Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 790GX, wenn externe Graka dran,kann man diese im Bios abschalten zum Stromsparen?

gisbern
2009-03-07, 23:02:06
Hallo 3Dler,

ich hab da mal ne Frage,

was ist eigentlich, wenn man z.B. ne 4870 im Case hat, un nen aktuelles 790gx Board. Kann man dann zum Stromsparen, wenn man mal ne Weile nicht spielt, im Bios die Graka deaktivieren ?
Und wenn nicht, was würde passieren, wenn man der Graka einfach den Stromstecker zieht ?
Oder muss man sie ausbauen, um sie wirklich verbrauchsfrei zu kriegen ?

Danke für eure Hilfe,

lg Gisbern

Nasenbaer
2009-03-08, 11:50:25
Was du willst ist HybridGraphics wodurch du im Desktop-Betrieb die disktrete Grafikkarte abschaltest und nur den Onboard-Chip nutzt?!
Das geht prinzipiell mit den 790GX Chips aber ich glaube nur mit Grafikkarten der 3000er Serie - bin mir da aber nicht ganz sicher.
Den Stecker im laufenden Betrieb aus der Grafikkarte ziehen halte ich für keine gute Idee. Weiß nicht was ATI Karten dann machen aber vergisst man den Stecker bei nVidia-KArten und startet das System, so gibt es einen echt schrillen Warnton. Außerdem ist das auch unsinnig, denn nur weil mehr Spannung anliegt, verbraucht der Chip dennoch genau so viel wie er halt zum Arbeiten benötigt.

gisbern
2009-03-08, 14:07:16
ich wollte einfach mal wissen, ob es so möglich ist, strom zu sparen. Der Traum wäre natürlich nvidias hybrid power gewesen, aber das is ja so gut wie tot. Ich bin halt gelegenheitsspieler, und will nicht dauerhaft den hohen idlemehrverbrauch der karten in kauf nehmen, um dann mal alle wochen n game zu zocken. Ich suche also nach einer Lösung, die nicht "Graka ausbauen" heißt, um das zu bewerkstelligen

Nasenbaer
2009-03-08, 14:19:50
ich wollte einfach mal wissen, ob es so möglich ist, strom zu sparen. Der Traum wäre natürlich nvidias hybrid power gewesen, aber das is ja so gut wie tot. Ich bin halt gelegenheitsspieler, und will nicht dauerhaft den hohen idlemehrverbrauch der karten in kauf nehmen, um dann mal alle wochen n game zu zocken. Ich suche also nach einer Lösung, die nicht "Graka ausbauen" heißt, um das zu bewerkstelligen
Das suche ich auch seit geraumer Zeit da ich auch nur gelegentlich zocke. Aber sowas scheint es wohl für aktuelle Grafikkarten schon wieder nicht mehr zu geben. Ich machs jetzt per Notebook. Den großen PC nehme ich für rechenintensiver Dinge und das Notebook für alle "normalen" Sachen. Mit nem angelossenen TFT bekommt man dann auch keine Genickstarre. Aber so ein Notebook ist natürlich auch nicht ganz billig.

EDIT: Wie ich gesagt hab, geht leider nicht mit High-End Karten: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=519775