PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie deckt ihr euren Kalorienbedarf?

Peterxy
2009-03-08, 00:58:37
Bin grad mit so ner Kalorienrechnersoftware mal am durchkalkulieren, wie ich am besten die Kalorienzufuhr nach oben schraube.
Momentan esse ich so 5x täglich und geht mir manchmal schon auf den Sack, weil iss ja schon ne Menge die man verdrücken muß um gut bei 3000kcal zu liegen. Will man noch mehr kcal finde ich das schon ab nem gewissen Punkt echt schwer soviel runterzukriegen. :|
(so 3800kcl. entsprechen vereinfacht ausgedrückt ja so ungefähr 9 TKPizza´s oder halt 1Kilo Haferflocken wenn man so will)

Hier sind ja wahrscheinlich auch einige die Kraftsport machen, deckt ihr euren Eiweiß & Kalorienbedarf neben der Hauptmahlzeit (Nudeln & CO blaa) quasi auch zu einem Großteil dann nur noch über Quark, Haferflocken (boah, die find ich ja ma echt übel auf Dauer) - oder was packt ihr so alles rein?

maximAL
2009-03-08, 01:57:49
so 3800kcl. entsprechen vereinfacht ausgedrückt ja so ungefähr 9 TKPizza´s
ne normale TK pizza hat ca. ab 800kcal...

Mr.Magic
2009-03-08, 03:08:55
Wie wäre es damit die Ernährung etwas umzustellen?
Vor und nach dem Training, sowie zum Frühstück, Kohlenhydrate, sonst mehr Protein (Fleisch/Fisch). Thunfisch ist z.B. ein leckeres Kraftpaket.

Gibt es einen bestimmten Grund für die blanken Haferflocken?
Da kann man durchaus Süßes reinmischen, z.B. Obst, (gezuckertes) Müsli oder Honey Wheat.

urpils
2009-03-08, 04:26:30
bei Thunfisch sollte man sich zurückhalten bzw. am besten gar nicht erst kaufen, da Thunfisch extrem überfischt und im Prinzip bisher nicht züchtbar ist. D.h. dass man mit jeder Dose Thunfisch zum Aussterben dieser Tiere beiträgt.. und das, weil er lecker ist und viel Eiweiß beinhaltet?
bitte nicht

Mr.Magic
2009-03-08, 06:33:33
Keinen Thunfisch zu essen hilft weder den Fischen noch Flipper. Die Australier haben die richtige Idee. Fangfreie zonen, die auch tatsächlich geschützt/patrouliert werden.

urpils
2009-03-08, 07:22:20
natürlich hilft das den Tieren.. wenn weniger gegessen wird --> Nachfrage geringer.

Wenn die Nachfrage geringer ist, dann wird weniger gefangen, warum sollte man viel fangen, wenn man es nciht verkauft bekommt --> gut für den Fisch.

Wenn natürlich jeder ruft "wenn ICH was ändere bringt das nix".
verdammt nochmal wenn jeder einzelne bei sich anfängt, dann hilft es eben DOCH etwas.

Mr.Magic
2009-03-08, 07:52:39
Wenn die Nachfrage als Nahrungsmittel geringer wird, dann wird der Thunfisch halt ins Hundefutter gemischt...

PatkIllA
2009-03-08, 09:00:20
Jup
Ist aber auch seltsam, dass da als Portionsgröße 100g oder eine halbe Pizza angegeben sind.

Ich trinke gerne Saft und auch ohne Skrupel mal sowas wie Cola oder Eistee und da geht selten eine angebrochene Packung wieder in den Kuhlschrank zurück.

Fritte
2009-03-08, 09:08:46
@TS: ist die Kalorienrechnersoftware umsonst downloadbar? Wo?
Sind da verschiedene Lebensmittel drin? Sowas suche ich ja noch....

Bei mir ist es, typisches Landkind halt, KHs über Brot und Nudeln, Protein meist fett und zuckerarme Milchgetränke, ab und zu Thunfisch und gerne mal Lachs :up: wenns welchen in der Kantine gibt

Ansonsten viel Obst, Kiwis, Bananen und gerne auch Joghurt, fettarmen Pudding oder andere Milchprodukte

GeneralHanno
2009-03-08, 09:26:02
google mal kaloma ;)

im härtesten fall wheigt gainer (also zucker), der "geht immer runter"

daflow
2009-03-08, 09:46:17
@TS: ist die Kalorienrechnersoftware umsonst downloadbar? Wo?
Sind da verschiedene Lebensmittel drin? Sowas suche ich ja noch....
[...]

Wenn's auch ein Onlinerechner sein darf: http://www.fettrechner.de/

@Topic: 3800kcal verbrauch hät ich auch gern, das hieße ja 3 mal täglich 100g Käse naschen zur normalen Nahrungsaufnahme X-D

Trap
2009-03-08, 13:24:24
@Topic: 3800kcal verbrauch hät ich auch gern, das hieße ja 3 mal täglich 100g Käse naschen zur normalen Nahrungsaufnahme X-D
Kein Problem, fahr einfach täglich 100km Rad :tongue:

Nüsse haben ein sehr gutes "kann man viel von Essen" zu "hat viel Kcal" Verhältnis, für mich zumindest. Man kann sie auch gemahlen oder als Splitter zu vielen Gerichten dazutun.

GeneralHanno
2009-03-08, 13:29:41
ansonsten alle tipps zum abnehmen/definieren umkehren:
- quark mit 20% fett nehmen
- kein wasser, sondern zuckerhaltige getränke nehmen
- nudeln haun auch immer gut rein
- und sonst nahrung in flüssigform (z.b. ein shake aus milch + whey o.ä.)

Peterxy
2009-03-08, 13:32:15
@Fritte
http://www.kaloma.de/
Da sind im downloadbereich auch kleinere Datenbanken mit zusätzlichen Lebensmitteln. Selber kann man sehr leicht auch eigene adden, der Kalkulatur ist recht simpel und halt primär nur für KH, eiweiß + Fett zum durchrechnen gedacht.

@GeneralHanno
zurckerhaltige Getränke finde ich killen den Hunger? (und soo gesund ist das ja auch nicht)

@Trap
Joa, Nüsse sind ne gute Idee, wollt die auch reinnehmen.
Ev. auch mal was Leinöl in nen KH Shake kippen, weil ich lieg bei der momentanen Ernährung mit dem Fettanteil noch unter 30% und hab so gesehen da was Spielraum.

Komisch, die AldiPizza die ich hier rumliegen hat, hat aber nur 490kcal bei einem Portionsgewicht von 180g. Das komische ist vorne auf der Packung steht wie ich jetzt erst sehe eine höhere Grammzahl :| , es wird unterschieden zwischen Einwage & Trockengewicht - werd die mal nachwiegen glaub ich.

@Topic: 3800kcal verbrauch hät ich auch gern, das hieße ja 3 mal täglich 100g Käse naschen zur normalen Nahrungsaufnahme
Ich glaube du meinst wohl Kilojoule, denn ca. 3800kcal sind eigentlich eher so 1.3kilo an (fettem) Käse, bei mageren entsprechend noch mehr.

daflow
2009-03-08, 14:00:10
Ich glaube du meinst wohl Kilojoule, denn ca. 3800kcal sind eigentlich eher so 1.3kilo an (fettem) Käse, bei mageren entsprechend noch mehr.

Lies nochmal... ich schrieb "[...]zur normalen Nahrungsaufnahme" (ich geh da mal von round about 2,5mcal aus) und dann passt des scho

GeneralHanno
2009-03-08, 14:02:46
bist du denn von der nähstoffverwertung ein typ der gerne fett ansetzt (kräftig und stämmig), oder eigentlich total hager und du hast probleme masse aufzubauen?

Peterxy
2009-03-08, 14:18:01
@GeneralHanno
[x] dünner Typ.
Bin erst seit ein paar Monaten am Eisen, Fortschritte sind für den kurzen Zeitraum gut und hab teils bis zu 3kilo pro Monat an Masse zugelegt. Hab aber jetzt einen Punkt wo es langsamer geht (momentane Kalorienzufuhr ca. 3300kcal) und ich denke das ich die Kalorienzufuhr nun mal weiter hochschrauben sollte.

maximAL
2009-03-08, 14:18:18
Komisch, die AldiPizza die ich hier rumliegen hat, hat aber nur 490kcal bei einem Portionsgewicht von 180g. Das komische ist vorne auf der Packung steht wie ich jetzt erst sehe eine höhere Grammzahl :|
portionsangaben haben nichts mit mit der gesamtmenge zu tun, die kannst du dir an die mütze stecken.

Peterxy
2009-03-08, 14:29:05
@maximAL
Du hast Recht, es sind 390gramm! So ne Pizza hat ja dann doch weitaus mehr Kalorien als man meint, ist ja total irreführend die niedrige kcal Angaben auf der Rückseite.
Worauf bezieht sich diese 180g Portionsangabe denn überhaupt? :confused:

Lawmachine79
2009-03-08, 14:33:05
Bin grad mit so ner Kalorienrechnersoftware mal am durchkalkulieren, wie ich am besten die Kalorienzufuhr nach oben schraube.
Momentan esse ich so 5x täglich und geht mir manchmal schon auf den Sack, weil iss ja schon ne Menge die man verdrücken muß um gut bei 3000kcal zu liegen. Will man noch mehr kcal finde ich das schon ab nem gewissen Punkt echt schwer soviel runterzukriegen. :|
(so 3800kcl. entsprechen vereinfacht ausgedrückt ja so ungefähr 9 TKPizza´s oder halt 1Kilo Haferflocken wenn man so will)

Hier sind ja wahrscheinlich auch einige die Kraftsport machen, deckt ihr euren Eiweiß & Kalorienbedarf neben der Hauptmahlzeit (Nudeln & CO blaa) quasi auch zu einem Großteil dann nur noch über Quark, Haferflocken (boah, die find ich ja ma echt übel auf Dauer) - oder was packt ihr so alles rein?
Du willst Deinen Kalorienbedarf nach oben schrauben? Alles was Du brauchst ist einen Löffel und viel Nutella. Um den Effekt zu steigern kannst Du die Nutella noch auf Sachhertörtchen oder Bienenstich streichen.

GeneralHanno
2009-03-08, 14:41:07
:biggrin::rolleyes:

naja, ich denke mal ziel ist ein möglichst fettfreier aufbau von muskelmasse.

dafür sind ein paar sachen entscheident:
1. ca. 2g/eiweiß pro kg körpergewicht
2. kcal bedarf "großzügig" berechnen und diesen zu sich nehmen
3. spätestens alle 3 std was essen (also vll auch 6-7 malzeiten pro tag)
4. jede malzeit mit eiweiß
5. kalorienverteilung etwa 50% KH, 25% fett, 25% EW

PS: man kann etwa 10kg muskelmasse p.a. oder maximal 1kg pro monat (eher 500g/monat) zunehmen, alles darüber ist KEINE muskelmasse

maximAL
2009-03-08, 14:42:52
Worauf bezieht sich diese 180g Portionsangabe denn überhaupt? :confused:
auf eine 180g portion.

Peterxy
2009-03-08, 14:52:30
@GeneralHanno
Joa, so dachte ich mir das auch. Keine Ahnung wieviel reine Muskelmasse man pro Monat aufbauen kann, ich kann nur sagen das die Waage bisher jeden Monat mehr Kilos anzeigt und solange das nicht anfängt fett oder schwabbelig auszusehen "was da dazukommt", geht das doch alles voll okay. :smile:

Tragischer würde ich es finden, wenn man wie bei manchen liest das die oft schon monatelang trainieren ohne wirklich ein gramm zu genommen zu haben.

nomadhunter
2009-03-08, 15:21:03
Haut mich jemand, wenn ich behaupte, dass die Kalorienzufuhr überbewertet wird, wenn es um Hobbykrafttraining ohne künstliche Hormone geht? Immerhin hat unser Körper ja noch sowas wie ein Hungergefühl, das normalerweise von selbst die Energiezufuhr passend reguliert.

Ein paar Dinge kann man schon beachten: Einige Zeit vor dem Training ausreichende KH-Zufuhr, so dass man beim Training weder Hunger noch einen zu vollen Magen hat. Gleich nach dem Training bieten sich schnelle Kohlenhydrate (Weißbrot, Obst, Kartoffeln, auch alkoholfreies Bier geht) an, um Blutzuckerspiegel und Insulinausschüttung zu steigern. Und insgesamt sollte eine ausreichende Eiweißmenge da sein. Aber das ist für nicht-Veganer eigentlich kein Problem. Etwas über 1g pro kg Körpergewicht und Tag reicht locker.

Das reicht dann aber auch und wenn man das beachtet, kann man weitestgehend ausschließen, dass die Ernährung den Muskelaufbau limitiert. Wenn es nach ein paar Monaten guten Erfolgen nicht mehr ganz so schnell vorangeht, dann ist das ganz normal und spricht nicht dafür, dass die Ernährung nicht ausreicht.

urpils
2009-03-08, 15:58:02
also ich habs in anderhalb jahren gerade mal geschafft 6 kg zuzunehmen... mehr kann ich einfach nicht in mich reinstopfen. Da ist die Grenze wohl mein Magen (was auch frustrierend sein kann :().
v.a. blöd ist es, wenn man mal ne Woche krank ist und dadruch gleich wieder 2 kg abgenommen hat.. da könnt ich jedes mal durch die Wand fahren ;)

Trap
2009-03-08, 16:10:21
also ich habs in anderhalb jahren gerade mal geschafft 6 kg zuzunehmen... mehr kann ich einfach nicht in mich reinstopfen. Da ist die Grenze wohl mein Magen (was auch frustrierend sein kann :().
6 kg in 550 Tagen sind grade mal 82 kcal Überschuß pro Tag. Da ist sicher nicht der Magen die Grenze...

Peterxy
2009-03-08, 17:27:00
@urpils
Vielleicht trainierst du aber auch zuviel und nimmst deswegen nicht so schnell zu? :confused: Falls es doch nur am Essen liegt, also man kann den Sättigungspunkt schon überfressen - es ist zwar schwer aber letzendlich nur ne "Überwindungssache". Notfalls sprech doch mal mit deinem Hausarzt ob er dir einen Apetittanreger verschreibt, dann kann eigentlich fast jeder relativ "viel" essen.

@nomadhunter
Richtiger Veganer bin ich nicht, aber ich ernähr mich bis auf 1x Fisch die Woche ansonsten schon fast komplett fleischlos. Mit dem Eiweiß, bin mir da auch nicht so sicher - manche sagen 1, 1.5g, manche 2g/kg? Einen Teil decke ich über Soja(isolat), weil ich da z.z. günstiger als wie an Quark rankomme.

GeneralHanno
2009-03-08, 17:38:57
naja bei vegetarischer ernährung hab ich immer das gefühl, dass da einige nährstoffe zu kurz kommen können ...
nen kumpel von mir (macht auch gerade ne masse phase) isst jeden abend 300g hänchenbrust :cool:

siegemaster
2009-03-08, 17:54:05
Ich decke meine Kalorienbedarf gar nicht. :ulol:

GeneralHanno
2009-03-08, 18:05:18
hier noch ein interessanter link:
http://www.muskelschmiede.de/bodybuilding-blog/proteinzufuhr-und-fettabbau-97-49.html

urpils
2009-03-08, 18:30:37
@urpils
Vielleicht trainierst du aber auch zuviel und nimmst deswegen nicht so schnell zu? :confused: Falls es doch nur am Essen liegt, also man kann den Sättigungspunkt schon überfressen - es ist zwar schwer aber letzendlich nur ne "Überwindungssache". Notfalls sprech doch mal mit deinem Hausarzt ob er dir einen Apetittanreger verschreibt, dann kann eigentlich fast jeder relativ "viel" essen.

Ich mach soviel Sport (und auch viel Ausdauertraining zum Krafttraining), dass ich einfach so viel Energie verbrauche, dass ich mim Essen nicht nachkomme. Wenn ich mal 3-4 Tage nix esse (z.B. bei Krankheit, im Stress,...), dann hab ich 1,5 kg runter.
Aber mein Hauptziel ist ja eigentlich auch nicht, Masse aufzubauen.. ist aber etwas, was ich AUCH gern hätte.. aber ich arbeite mich langsam hoch :)

Wurschtler
2009-03-08, 19:05:17
bei Thunfisch sollte man sich zurückhalten bzw. am besten gar nicht erst kaufen, da Thunfisch extrem überfischt und im Prinzip bisher nicht züchtbar ist. D.h. dass man mit jeder Dose Thunfisch zum Aussterben dieser Tiere beiträgt.. und das, weil er lecker ist und viel Eiweiß beinhaltet?
bitte nicht

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das was bringt.
Der Verzicht von einzelnen Leuten drückt bestenfalls den Preis minimal, aber so gering kann man die Nachfrage garnicht bekommen, dass sich der Fang nicht mehr lohnt.
Wenn der Thunfisch erstmal ordentlich überfischt ist und der Preis extrem steigt, dann erledigt sich das mit der Überfischung von ganz alleine.

Alles andere wäre auch unrealistisch.

Wurschtler
2009-03-08, 19:07:49

Also 3000 kcal bekommst du auch mit einer einzigen Mahlzeit hin, wenn du das unbedingt willst. ;D

Ich kann dich aber nicht verstehen, Essen ist doch so was Schönes, für dich scheint es nur eine "Notwendigkeit" zu sein.

Peterxy
2009-03-08, 20:13:31
Also 3000 kcal bekommst du auch mit einer einzigen Mahlzeit hin, wenn du das unbedingt willst.
Hm jahm, also in einer Mahlzeit - wie groß soll das sein. :eek:
Da iss man ja schon fast reif für die Freßweltmeisterschaft wenn man soviel aufeinmal verdrücken kann. :biggrin:

Wurschtler
2009-03-08, 20:53:40
Hm jahm, also in einer Mahlzeit - wie groß soll das sein. :eek:
Da iss man ja schon fast reif für die Freßweltmeisterschaft wenn man soviel aufeinmal verdrücken kann. :biggrin:

Ein Besuch beim McD reicht dafür schon:

Man nehme einen Hamburger Royal TS (570 kcal), als Zweitburger einen McChicken (477 kcal), dazu eine große Pommes (788 kcal) und 40ml Ketchup (49 kcal).
Zum Trinken gibts 0,5l Cola mit einmal Nachfüllen (420kcal).
Damit man was für sein Gewissen tut, nimmt man noch einen Chicken Salat (226 kcal) mit Hausdressing (81 kcal).
Als Nachspeiße gibt's dann noch den neuen McFlurry mit Milka Erdbeergeschmack (442 kcal).

= 3004 kcal ;)

Peterxy
2009-03-08, 21:13:22
Hmm, nun ja - so gesehen hast du natürlich schon recht und mengenmäßig ist das nichtmal soviel. Nur hat alleine der Hamburger ja schon en Fettanteil von fast 50%. :eek:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/mc_donalds_hamburger_royal/index.html

Mit "normaller" Nahrung die größtenteils vegan ist, wird das aber nicht so einfach.
Wenn man mal überlegt, iss ja echt kraß das das McDO essen da soviel Kalorien hat wie z.b. die 5KG Pellkartoffeln hier: :biggrin:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_pellkartoffel_gegart/index.html

Wurschtler
2009-03-08, 21:19:39
Mit "normaller" Nahrung die größtenteils vegan ist, wird das aber nicht so einfach.
Wenn man mal überlegt, iss ja echt kraß das das McDO essen da soviel Kalorien hat wie z.b. die 5KG Pellkartoffeln hier: :biggrin:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_pellkartoffel_gegart/index.html

Na sein doch froh, damit kann man reinhaun bis man platzt. :D

nomadhunter
2009-03-09, 18:02:03
@urpils
Wenn bei ihm keine körperlichen Störungen vorliegen, dann bedeutet der "Sättigungspunkt", dass er genug kcal für Grundumsatz und etwaigen Muskelaufbau gegessen hat. Mehr wäre nicht sinnvoll.

@nomadhunter
Richtiger Veganer bin ich nicht, aber ich ernähr mich bis auf 1x Fisch die Woche ansonsten schon fast komplett fleischlos. Mit dem Eiweiß, bin mir da auch nicht so sicher - manche sagen 1, 1.5g, manche 2g/kg? Einen Teil decke ich über Soja(isolat), weil ich da z.z. günstiger als wie an Quark rankomme.
Schon bei 1,2g/kg ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Hobbykraftsportler die Eiweißversorgung den Muskelaufbau limitiert (0,8g/kg reichen für den Muskelerhalt). Mit 1,5g/kg bist du auf der sicheren Seite. 2g/kg ist Schwachsinn. Du kannst ja mal den Eiweißgehalt von allem zusammenrechnen, was du normal so den Tag über isst, da wird schon was zusammenkommen. Nicht nur Fleisch/Fisch enthalten Eiweiß, Brot ist z.B. auch sehr eiweißreich.

nomadhunter
2009-03-09, 18:26:43
Ich mach soviel Sport (und auch viel Ausdauertraining zum Krafttraining), dass ich einfach so viel Energie verbrauche, dass ich mim Essen nicht nachkomme. Wenn ich mal 3-4 Tage nix esse (z.B. bei Krankheit, im Stress,...), dann hab ich 1,5 kg runter.
Du isst ab und zu mal 3-4 Tage garnix? Da sind 1,5 kg kein Wunder. 2500-3000 kcal Tagesbedarf (Krankheit eher noch mehr) * 3-4 Tage sind ja ~10000 kcal. 7000 kcal sind 1 kg Fettgewebe.

naja bei vegetarischer ernährung hab ich immer das gefühl, dass da einige nährstoffe zu kurz kommen können ...
nen kumpel von mir (macht auch gerade ne masse phase) isst jeden abend 300g hänchenbrust :cool:
Vegetarisch essen ist eigentlich unproblematisch. Als Kraftsportler muss man evtl. auf die Eiweißversorgung achten, aber auch vegetarisch kann man gut seinen Eiweißbedarf decken. Vegane Ernährung kann dagegen zum Gesundheitsrisiko werden.

"Massephasen" sind übrigens Unsinn. Wenn der Trainingsreiz da ist, kann der Körper sogar während dem Abnehmen noch Muskeln aufbauen.

Peterxy
2009-03-09, 19:10:17
Du kannst ja mal den Eiweißgehalt von allem zusammenrechnen, was du normal so den Tag über isst, da wird schon was zusammenkommen. Nicht nur Fleisch/Fisch enthalten Eiweiß, Brot ist z.B. auch sehr eiweißreich.
Joa, also alleine nur mit der vegetarischen Nahrung liege ich bei ca. 1.8g/kg Eiweiß. Nur iss die BW von pflanzlichen Eiweiß ja nicht immer ganz so gut, daher dacht ich mir ggf. mit Sojaisolat angleichen.
Falls aber schon 1.5g/kg komplett deckend sind wie du sagst, brauch ich mir da ja dann bei meiner momentanen Nahrung keine Sorgen machen, daß paßt ja dann alles soweit. :smile: