Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berater im Kaufberatungsforum: eure Vorschläge
Popeljoe
2009-03-08, 18:52:08
Hallo liebe 3DC’ler!
Wir haben vor das Kaufberatungsforum ein wenig umzuwandeln.
In vielen anderen Hardwareforen gibt es ja mittlerweile Kaufempfehlungen zu Rechnern in unterschiedlichen Preiskategorien.
Dies würden wir gerne auch für das Kaufberatungsforum einführen.
Der große Unterschied soll aber sein, dass wir das nicht durch bezahlte Redakteure erledigen lassen, wie bei anderen großen Webseiten, sondern durch gewählte Member!
Die "Berater" bekommen dann dieselbe "Bezahlung", wie die Mods: nen feuchten Händedruck! :D
Aus unserem Marktplatz kennt ihr ja mittlerweile die "Schlichter", deren Arbeit wir richtig klasse finden und die sich wirklich bewährt haben in ihrem Job.
Als Anmerkung: die Schlichter sind ebenfalls von der Community gewählte Member.
Dies Model möchten wir nun auch auf das Kaufberatungsforum übertragen.
Die so genannten „Berater“ sollen für die Auswahl von Hardware in den einzelnen Preisklassen zuständig sein und um „Fanboy“ Vorwürfe zu umgehen immer auch die jeweiligen Konkurrenzprodukte als Alternative anführen.
Weiterhin hatten wir daran gedacht auch „grüne“ Rechner, also mit möglichst geringem Stromverbrauch, aufzuführen.
Weiterhin fällt es mir persönlich mittlerweile schwer, an einige der sogenannten "Usertests" z.B. bei Geizhals zu glauben. So manches Mal hatte ich schon das Gefühl, dass da Jemand im Dienste einer Firma einen solchen Test geschrieben hat. Wann immer möglich sollten deshalb Usertests aus unserem eigenen Forum als Quelle herangezogen werden.
Die HW-Empfehlungen sollten in einem monatlichen Turnus erneuert werden, da sich ja in Teilbereichen immer wieder etwas bewegt, was man einbringen muss.
Soweit unsere Gedanken dazu, wir wollen keine einhundertprozentigen Vorgaben machen, sondern nur ein Gerüst bieten, was das dann von den „Beratern“ mit Leben gefüllt werden kann.
Zum Modus:
Wir sammeln bis zum nächsten Sonntag (ca. 16.00 Uhr) Vorschläge hier in diesem Thread.
Dann können sich die Leute, die vorgeschlagen wurden, dazu äußern, ob sie den Job auch machen wollen.
Abschließend erstellen wir dann eine Wahlliste und die Member mit den meisten Stimmen werden dann die „Berater“.
Wir wählen (wie bei den Schlichtern auch) 3+1 Leute aus. Also 3 plus 1 Stellvertreter.
(Bei den Schlichtern agieren mittlerweile alle ausnahmslos gleichberechtigt, aber es sind ja auch nie alle immer im Forum ;) )
Wir sind echt gespannt, wer vorgeschlagen wird und wer u.U. den Job annimmt oder auch ablehnt. =)
Eure Modschaft
san.salvador
2009-03-08, 19:03:42
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht. Ich bezweifle aber, dass es dadurch auch nur einen "Welchen Rechner soll ich kaufen?"-Thread weniger gibt.
Oder ist das am Ende gar nicht die Intention der ganzen Sache?
GBWolf
2009-03-08, 19:04:44
Zafi
XtraLarge
2009-03-08, 22:06:46
"Dktr_Faust" ftw :up:
Mr_Snakefinger
2009-03-08, 23:24:00
Jeder nur ein Kreuz?!
Ansonsten schließe ich mich den beiden Vor-Postern an (Zafi, Dktr_Faust).
Darüber hinaus fällt mir immer wieder "anddill" durch seine kompetenten Beiträge auf, den ich hiermit gerne noch mit auf die Liste packen möchte.
Popeljoe
2009-03-08, 23:45:09
Jeder nur ein Kreuz?!
Ansonsten schließe ich mich den beiden Vor-Postern an (Zafi, Dktr_Faust).
Darüber hinaus fällt mir immer wieder "anddill" durch seine kompetenten Beiträge auf, den ich hiermit gerne noch mit auf die Liste packen möchte.
Vorerst sollen nur Vorschläge gemacht werden.
Anddill geht natürlich nicht, der Mann ist doch bereits Mod in der Kaufberatung! ;)
Es sollen ausschließlich Mems den Job übernehmen.
Mr_Snakefinger
2009-03-09, 08:33:43
Anddill geht natürlich nicht, der Mann ist doch bereits Mod in der Kaufberatung! ;)
Es sollen ausschließlich Mems den Job übernehmen.
Sorry, war gestern Abend schon zu spät für mich... :redface:
Hatte 1) nicht so ganz geschnallt, dass nur "normale" Mems vorgeschlagen werden können und 2) hatte ich irgendwie gedacht, dass der "Berater" ein vom "Mod" losgelöster Titel ist...
Mein Fehler, aber gut, streichen wir ihn halt... :redface:
Popeljoe
2009-03-09, 09:46:59
Sorry, war gestern Abend schon zu spät für mich... :redface:
Hatte 1) nicht so ganz geschnallt, dass nur "normale" Mems vorgeschlagen werden können und 2) hatte ich irgendwie gedacht, dass der "Berater" ein vom "Mod" losgelöster Titel ist...
Mein Fehler, aber gut, streichen wir ihn halt... :redface:
Das ist doch Nichts, wofür du dich entschuldigen musst!
Außerdem freut es Anddill sicherlich. ;)
Daredevil
2009-03-09, 10:04:44
Siehe sig ;D
Find ich ne super Idee!
@ san.salvador
Empfehlungen sollen ja keine komplette Kaufberatung ersetzen, jeder Benutzer hat seine eigenen Vorstellungen von einem PC, der eine nimmt lieber ne dickere Grafikkarte und der andere brauch dann doch etwas mehr Speicherplatz, der eine ist mit nem DualCore zufrieden und nimmt lieber ne bessere Soundkarte statt ein Quad.
Individuell soll das ganze hoffe ich doch immer noch bleiben.
Ich denke nicht das ich empfohlen werde, deswegen Bewerbe ich mich einfach mal hiermit. :D
So ein Konzept verfolge ich ja schon auf meiner alten WoW Page auch wenn das ganze nicht sehr übersichtlich gestaltet ist für den Laien ( Siehe Sig ), erstens weil man damit helfend eine Richtung vorgeben kann und zweitens weil man selbst so immer am Ball bleibt wenn sich der Markt verändert.
ex Member
2009-03-09, 19:04:32
Ich schlage mich vor.
Ach nee, ich bin ja gar nicht mehr da ;-)
Deswegen würde ich doch lieber Dktr_Faust und Zafi dort als Kaufberater sehen, die beiden haben eigentlich immer gute und preis-/leistungsmäßig passende Vorschläge in petto.
Philipus II
2009-03-09, 20:27:10
Ich pflege für ein anderes Internetforum bereits einen Kaufberatungssticky Netzteil (http://freibrief.net/netzteil-t234.html)
Sollte Interesse daran bestehen, sagt mir kurz Bescheid, ihr könnt' den Teil wenn ihr wollt übernehmen oder als Grundlage nehmen. Für das 3d-center würde ich aber eine Erweiterung vornehmen, da hier doch tendenziell eher "überdurchschnittliche Systeme" gebaut werden.
Ursprünglich war dies ein Teilbereich der gulli:board PC-Kauf FAQ (http://board.gulli.com/thread/848229-faq---pc-kauf-knowledgebase/), aber ich pflege es nun "nur noch" für freibrief.net weiter, da ich mich dem gulli:board soweit möglich fernhalte.
Als die FAQ im g:b noch sauber gepflegt wurde, hat mir das Ergebnis auf jeden Fall ziemlich gut gefallen, wenn auch einige Bereiche aufgrund der Abwanderung einiger User seit Übernahme des Boards durch die INQNET weniger gepflegt werden. Damals gab es teilweise Updates im 7 Tage Rythmus...
[x] Dktr_Faust und Zafi FTW!
Popeljoe
2009-03-09, 23:21:47
@ Philipus: ist nett gemeint, aber die Sache soll exklusiv 3DCenter sein!
Hydrogen_Snake
2009-03-10, 08:04:49
also zaffi habe ich zahlreiche male gesehen, entsprach meist meinen vorstellungen... und dktr_faust... also wären die beiden schonmal von meiner seite nominiert... und daredevils vorschläge, die in einem anderen forum verlinkt wurden, sind auch ok...
generell könnte man eigentlich ein sticky machen für PC. aufgeteilt in kategorien...
also quasi
300€ - 600€ - 900€ >1200€ ODER?
Dann einfach dort ein einigermaßen aktuelle konfig rein und FERTSCH...http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s084.gif
Werewolf
2009-03-10, 10:57:23
Zafi, Dktr_Faust, Faster auf jeden Fall.
Daredevil will nur den Titel.
Faster
2009-03-10, 11:00:37
Dktr_Faust und Zafi möchte ich, auch wenn schon viel genannt, auch nennen.
Auch Popeljoe wäre sicher eine bereicherung in der funktion, also wenn er sein amt als moderator niederlegen will... :devil:
Daredevil
2009-03-10, 11:09:10
Höh? :|
Ich mach mir die Mühe um auf dem neusten Stand zu bleiben, lese Reviews und bin einfach nur Informationsgierig um zu helfen weil ich einen scheiß Farbigen Titel unter meinem Namen haben will? ;D
Ne sorry aus dem Alter bin ich raus :tongue:
Popeljoe
2009-03-10, 11:12:00
Zafi, Dktr_Faust, Faster auf jeden Fall.
Bitte keine Unterstellungen!
Ich will hier nur Namen sehen und vielleicht noch warum euch derjenige besonders positiv aufgefallen ist!
Der Titel wird nicht farbig sein, sondern aussehen,wie bei den Schlichtern.
PRODIGY
2009-03-10, 14:58:15
[x] Dktr_Faust
[x] Zafi
Von beiden bekommt man schnell passende Vorschläge mit einer kurzen, knackigen Argumentation, warum die entsprechenden Komponenten gewählt wurden. Hilft deutlich mehr als ein "nimm einen Intel Quadcore und 'ne GTX 285". :up:
Ringwald
2009-03-10, 20:43:50
Super Idee. Besonders ein regelmäßig aktualisierte "GreenGamer" Konfiguration wäre super. Ich glaube ich bin nicht der Einzige welcher bei der nächsten Aufrüstung mehr auf Stromverbrauch achtet bzw bereits tut!
Übrigens konnte man auch den User-Hardwaretests etwas im Vordergrund bringen und eventuell formlose Tests erlauben :)
Popeljoe
2009-03-10, 21:48:39
Übrigens konnte man auch den User-Hardwaretests etwas im Vordergrund bringen und eventuell formlose Tests erlauben :)
Aber auf Jeden! :up:
Oftmals ist ja auch so, dass man bestimmten Mems einfach traut, wenn die sich zu bestimmter Hardware äußern.
rmdd53
2009-03-10, 21:50:34
Mein spezieller Kandidat ist:
Sailor Moon
Display- und Video-Guru
Wie der Untertitel schon sagt, speziell dafür.
Zumal es öfters Anfragen zum Monitorkauf gibt.
Danke und Gruß
Ich finde Gast hat immer gute Arbeit geleistet ;)
Ansonsten Faster, Dktr_Faust und Spasstiger
Popeljoe
2009-03-11, 19:53:57
Ich finde Gast hat immer gute Arbeit geleistet ;)
Ansonsten Faster, Dktr_Faust und Spasstiger
Definitiv!
Und wir bauen narülich auch weiterhin auf das Know How dieses kompetenten Zeitgenossen! :up:
Mars81
2009-03-12, 12:07:19
Ist vielleicht etwas Offtopic, aber ich finde das Kaufberatungsforum etwas überladen. Völlig unterschiedliche Themen (Hardware, Software, Autos, Inhaliergeräte...) werden wild durcheinander gepostet.
Wie wäre es wenn man zusammen mit den Beratern ein paar Unterforen einführt? bspw Computer, andere Elektronik und Sonstiges
()V()r.Freeze
2009-03-12, 12:40:04
Ist vielleicht etwas Offtopic, aber ich finde das Kaufberatungsforum etwas überladen. Völlig unterschiedliche Themen (Hardware, Software, Autos, Inhaliergeräte...) werden wild durcheinander gepostet.
Wie wäre es wenn man zusammen mit den Beratern ein paar Unterforen einführt? bspw Computer, andere Elektronik und Sonstiges
Dabei besteht imo massiv die Gefahr, dass sich jeder nur im PC-Teil tummelt und die anderen Threads gar nicht erst beachtet werden.
Popeljoe
2009-03-12, 20:16:47
Dabei besteht imo massiv die Gefahr, dass sich jeder nur im PC-Teil tummelt und die anderen Threads gar nicht erst beachtet werden.
Sehe ich auch so, aber wenn ihr so nebenbei eure Kandidaten nennen könntet, wäre das nett! ;)
()V()r.Freeze
2009-03-12, 20:42:08
Oh ups - Dktr_Faust :D
Ringwald
2009-03-12, 22:29:38
Da konnte man wie im Konsolenforum Tags verwenden :)
Mars81
2009-03-13, 07:15:38
Sehe ich auch so, aber wenn ihr so nebenbei eure Kandidaten nennen könntet, wäre das nett! ;)
Faster for President! :D
Dark_angel
2009-03-14, 20:25:22
Faster
Nvidia5
2009-03-14, 22:50:23
Dktr_Faust und Faster
Zwischen denen herrscht der Posting Wettlauf.
Lord Wotan
2009-03-15, 11:12:44
Ich schlage tombman, Zafi und Lyka.
Alle drei scheinen echt Ahnung von der derzeitigen Hardware zu haben.
Dktr_Faust
2009-03-15, 14:12:15
Zafi und Faster
Grüße
Popeljoe
2009-03-15, 18:17:39
Ich werfe jetzt einfach mal noch so BladeII in den Ring, er ist auch ganz aktiv dabei. :)
Ich erstelle jetzt die Liste der Nominierten, frage bei denen per PN an, ob sie denn auch "willig" sind (;D) und mache dann morgen abend den eigentlichen Wahlthread auf.
Liste der nominierten Member:
Zafi
Dktr_Faust
Daredevil
Faster
Sailor Moon
Tombman
Lyka
BladeII
P.s.: Alle angeschrieben, bis Monatg 19.00 Uhr sollen sie ne kurze Rückmeldung geben, dann gehts los mit der Wahl.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.