PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler läuft nicht automatisch an

Marscel
2009-03-10, 12:27:52
Ich hab hier eine Leadtek Geforce A6600GT TDH, die sieht so aus: http://www.leadtek.com/eng/3d_graphic/image/winfast_a6600gt_2.jpg. Achja, dürfte mittlerweile 3 Jahre alt sein.

Seit 2 Wochen ungefähr läuft der Kühler dieser nicht mehr mit dem Start des Computers an, bleibt einfach stehen.

Die Temperaturen des Chips schießen bei 3D-Anwendungen natürlich innerhalb Sekunden auf 130°C, wo der PC dann einfriert.

Wenn ich zum PC runterkrieche und den Lüfter manuell anstoße, dreht er dann auch mit voller Kraft. Nur das jedes Mal zu tun, ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Der Lüfter ist übrigens komplett enstaubt, sichtbarer Dreck ist da nirgends.

Abgesehen von "Kauf ne neue Karte", hat irgendwer Erfahrung damit, eine Idee was kaputt ist und was man machen könnte?

Merci

Madcom
2009-03-10, 12:35:44
Ich tippe mal darauf das der Lüfter defekt ist.
Hatte das gleiche Problem mit meiner älteren 6800gt.
Habe im Computerladen meines vertrauens für 3 Euro nen
neuen Lüfter gekauft und verbaut.
Mal bei Ebay schauen obs da noch Preiswerte Lüfter für deine Karte gibt.

patrese993
2009-03-10, 12:41:55
full ack
Lüfter tauschen, dann sollte wieder gut sein.

Marscel
2009-03-10, 12:47:47
Was für Kühler passsen denn da? Ich hab da jetzt den Zalman VF700 gefunden. Schade, nur nicht für 3€, sondern 20€, bei ebay ist auch nicht so viel dazu zu finden.

patrese993
2009-03-10, 13:11:50
nen ganzen Kühler und dann noch neu ist auch nicht so günstig.... wir dachten an "Lüfter only"

Daredevil
2009-03-10, 13:13:53
Wennde so wenig wie möglich ausgeben willst schnapp dir nen Lüfter für ein paar Euro und befestige ihn einfach auf der Karte, ob das nun mit Sekundenkleber, Gummiband oder Kabelbindern geschieht ist im Grunde egal, hauptsache das ding bekommt Luft ab.

Marscel
2009-03-10, 13:28:21
Also nur der Motor + Propeller? Ok, das wäre ja ein Argument, muss ich aber gucken, wie ich was passendes finde.

Wenn nichts um 25€ rumführt, guck ich lieber noch, obs für ähnliches Geld bei ebay was im Bereich GF 68/76/78 gibt.

Marscel
2009-03-10, 13:47:09
Nur des Verständnis wegen, über den Teil reden wir:

http://marscel.aplh.de/3dc/la66gt.jpg

Der Lüfter hat ja drei Verschraubungen in diesem Kühler, also müsste streng genommen ein Lüfter her, der genauso da rein passt, oder? Bei ebay gibts nun meine Karte, aber defekt deklariert - Lüfter in Ordnung. Entsprechend günstig und uninteressant sollte die ja nun sein, dann tausch ich einfach die Lüfter, die garantiert leise sind und bleibe mit Glück unter 5€. Ich glaube, dann biete ich erstmal auf diese Karte, wenn mir andere Sachen noch einfallen, können auch die her.

Stefan 008
2009-03-10, 14:05:05
mach mal den winfast aufkleber ab , wenn du glück hast siehst du dort dann die achse und kannst einen kleinen tropfen öl ,melkfett oder auch sehr gut teflonspray drauf tun ,damit sollte er wieder anlaufen , oder aber es ist oben geschlossen dann solltest du aber den lüfter abziehen können da er nur durch magnet gehalten wird und kannst die achse schmieren , hab ich schon oft gemacht bei lüftern die nicht mehr rund liefen , laut wurden oder gar nicht erst anliefen , bischen öl oder fett und die laufen wieder an und vorallem wieder so leise wie am anfang,aber aufkleber wieder draufmachen damit kein staub usw.. reinkommt

How² http://www.casemod-freax.de/luftoel.html

ich übernehme aber keine Garantie , und geht auch nicht bei jedem Lüfter :)

hier auch noch was interessantes http://www.cc-community.net/luefter-oelen-ist-sinnvoll-t24839.html

Marscel
2009-03-10, 14:13:29
Cool, werd ich mir angucken.

Marscel
2009-03-13, 19:25:23
Die Anleitung war hier leider zwecklos, unter dem Aufkleber ist alles dicht.

Aber für 8€ hab ich dieselbe Grafikkarte, oder wenigstens den identischen Lüfter, bei ebay erworben. :)

Oranje
2009-03-13, 20:27:39
Stefan schrieb,ua

,,oder aber es ist oben geschlossen dann solltest du aber den lüfter abziehen können da er nur durch magnet gehalten wird,,

Marscel
2009-03-13, 23:18:33
,,oder aber es ist oben geschlossen dann solltest du aber den lüfter abziehen können da er nur durch magnet gehalten wird,,

Wenn sich gar nichts mehr dreht, dann würde ich das versuchen, aber so will ich erstmal auf Selbstheilung/Ersatz hoffen.