RaumKraehe
2009-03-11, 11:37:38
Ich habe folgenden Anwendungsfall: Squid soll helfen Datentransfer zu sparen. Das ist ja auch erstmal der sinn eines Proxys.
Aber wie sieht es aus wenn ich vornehmlich größere Daten cachen will? Im diesem Beispiel geht es um Videodateien die schon mal 200MB oder mehr groß sein können. Squid soll diese Daten bei Bedarf zwischenspeichern und dann vor Ort diese Daten lokal weiterverteilen.
Nun frage ich mich welche Cache-Strategie dafür am besten geeignet ist. Ich bentuze Squid2.7 auf Debian Linux.
Als Auswahl haben ich:
lru : Squid's original list based LRU policy
heap GDSF : Greedy-Dual Size Frequency
heap LFUDA: Least Frequently Used with Dynamic Aging
heap LRU : LRU policy implemented using a heap
Momentan läuft er mit "lru". Das funktioniert mit den üblichen Webdaten auch ziemlich gut aber irgend wie werden große Daten da nicht unbedingt mit gecached. Ich dachte das "heap LFUDA" wohl das besser wäre.
Tja, hat jemand hier Erfahrungen mit SQUID? Ist meine Vermutung richtig?
thx
Aber wie sieht es aus wenn ich vornehmlich größere Daten cachen will? Im diesem Beispiel geht es um Videodateien die schon mal 200MB oder mehr groß sein können. Squid soll diese Daten bei Bedarf zwischenspeichern und dann vor Ort diese Daten lokal weiterverteilen.
Nun frage ich mich welche Cache-Strategie dafür am besten geeignet ist. Ich bentuze Squid2.7 auf Debian Linux.
Als Auswahl haben ich:
lru : Squid's original list based LRU policy
heap GDSF : Greedy-Dual Size Frequency
heap LFUDA: Least Frequently Used with Dynamic Aging
heap LRU : LRU policy implemented using a heap
Momentan läuft er mit "lru". Das funktioniert mit den üblichen Webdaten auch ziemlich gut aber irgend wie werden große Daten da nicht unbedingt mit gecached. Ich dachte das "heap LFUDA" wohl das besser wäre.
Tja, hat jemand hier Erfahrungen mit SQUID? Ist meine Vermutung richtig?
thx