PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Far Cry - Grafikkarte schuld?

Bubba2k3
2009-03-12, 20:38:18
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob der Thread hier richtig ist oder eher im Spiele-Forum? Wenn ja, dann bitte verschieben.

Auf jeden Fall habe ich ein Problem mit Far Cry. Ich habe das Spiel auf meinem alten PC ohne Probleme gespielt, aber seitdem ich es auf meinem aktuellen Rechner (siehe unten) spiele, habe ich in unregelmässigen Abständen Spielabbrüche. Mal nach ein paar Minuten, mal schon nach ein paar Sekunden. Ich weiß aber leider nicht, woran das liegen könnte, deshalb kann ich etwas Hilfe gebrauchen. Ich spiele die 64-Bit Variante des Spiels. Ob es mit der "normalen" Version auch das Problem gibt, kann ich deshalb im Moment nicht sagen. Jedenfalls bricht das Spiel ohne Vorankündigung ab und es erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: FarCry.exe
Anwendungsversion: 1.1.3.1385
Anwendungszeitstempel: 42274f2b
Fehlermodulname: CryGame.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 425a88a5
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000001b96a4
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ba22
Zusatzinformation 2: 335a0c035d78b402cb0874bbe539368b
Zusatzinformation 3: 64ff
Zusatzinformation 4: cac10c7bfff6b4be3e95199102d4ccdd

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Sephiroth
2009-03-12, 20:54:46
c0000005 steht für Access Violation, d.h. es gab vermutlich einen Buffer Overrun, also es wurde versucht auf nicht zugewiesenen Speicher zuzugreifen. Ein Hardware-Problem mit deiner Grafikkarte ist das sicher nicht.

Spiel doch mal die 32-Bit Version von FarCry.

Bubba2k3
2009-03-12, 21:00:36
c0000005 steht für Access Violation, d.h. es gab vermutlich einen Buffer Overrun, also es wurde versucht auf nicht zugewiesenen Speicher zuzugreifen. Ein Hardware-Problem mit deiner Grafikkarte ist das sicher nicht.

Hmm, was heißt das bitte genau? Ich bin da nicht so der Experte, was sowas angeht. Ich habe z. B. auch schon HL², NfS Underground 2 und NfS Most Wanted mit dem aktuellen PC gespielt und keine derartigen Probleme gehabt oder spielt das hier keine Rolle?

Auf jeden Fall wird die Grafikkarte wohl nicht zu heiß, denn ich habe mal ein Log von GPU-Z mitlaufen lassen und es wurde mir max. 64°C angezeigt.

Spiel doch mal die 32-Bit Version von FarCry.

Ja, werde ich mal ausprobieren.

Gast
2009-03-13, 11:42:08
Hmm, was heißt das bitte genau?

buffer overruns sind softwarefehler.

Gast
2009-03-13, 15:33:28
alle aktuellen patches drauf?

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1864

Bubba2k3
2009-03-13, 17:36:49
buffer overruns sind softwarefehler.

Von Vista oder vom Spiel?

alle aktuellen patches drauf?

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1864

Ja, ich habe zuerst ein Update von 1.0 auf 1.1 und dann auf 1.40 durchgeführt. Wobei der 2. Patch eigentlich überflüssig war, da ich ja hinterher noch den 64-Bit Patch installiert habe und da ist ja schon der Patch 1.33 mit dabei.

Gast
2009-03-14, 00:01:49
Von Vista oder vom Spiel?

vom spiel, sonst wäre dir ja das system abgeschmiert.

Bubba2k3
2009-03-14, 17:01:18
vom spiel, sonst wäre dir ja das system abgeschmiert.

Klar, da hast Du natürlich recht.

Und was könnte diese Softwarefehler auslösen? Wie schon gesagt, auf meinem alten Rechner lief das Spiel einwandfrei. Hat das vielleicht mit dem 64-Bit Patch zu tun? Ich konnte leider noch nicht ausprobieren, ob die Spielabbrüche auch bei der 32-Bit Version passieren.

Gast
2009-03-14, 18:11:11
Und was könnte diese Softwarefehler auslösen?

programmierfehler, das ganze entsteht beispielsweise wenn bei einem array, welches aus 5 elementen besteht auf das 6. zugegriffen wird, welches natürlich nicht existiert und irgendwohin zeigt.

Bubba2k3
2009-03-14, 18:48:14
programmierfehler, das ganze entsteht beispielsweise wenn bei einem array, welches aus 5 elementen besteht auf das 6. zugegriffen wird, welches natürlich nicht existiert und irgendwohin zeigt.

Ok, Du brauchst bitte nicht so ins Detail gehen, die Hälfte davon verstehe ich wahrscheinlich sowieso nicht. :D

2 Dinge interessieren mich eigentlich, zum einen warum trat dieses Problem früher nicht auf und wie kann ich es aktuell beheben??

EneMeneMopel
2009-03-14, 20:10:10
Es muß nicht zwangsläufig an Far Cry liegen - es gibt genug Leute bei denen das Spiel einwandfrei auch unter 64 Bit läuft.

1. Ich würde zuerstmal nachsehen, ob mit dem Grafikkartentreiber eventuell irgendwelche Zusatzsoftware installiert wurde. Z.B. irgendwelche OnScreenDisplay-Manager mit denen man sich jederzeit die FPS anzeigen lassen kann oder einen Screenshot machen kann etc. Das kann man ja mal abstellen.

2. Dann würd ich mir unbedingt die Soundkarte vornehmen. FarCry hatte schon immer eklatante Probleme beim Sound und insbesondere beim Hardwaremixing (das funktioniert bis heute nicht richtig). Im Zweifel mal alles auf Software umstellen und sich dann nach und nach wieder hocharbeiten. Bei manchen Soundkarten lassen sich auch bestimmte Features wie X-Ram abschalten. Um ganz sicher zu gehen würde ich zu Testzwecken einfach mal die Soundkarte im Gerätemanager komplett deaktivieren. Mal sehn, was er dann sagt.

3. Erst jetzt würde ich mir dann tatsächlich mal den Grafikkartentreiber vornehmen und eine ältere Version (möglicherweise stabiler) installieren.

Bubba2k3
2009-03-14, 20:34:41
Es muß nicht zwangsläufig an Far Cry liegen - es gibt genug Leute bei denen das Spiel einwandfrei auch unter 64 Bit läuft.

1. Ich würde zuerstmal nachsehen, ob mit dem Grafikkartentreiber eventuell irgendwelche Zusatzsoftware installiert wurde. Z.B. irgendwelche OnScreenDisplay-Manager mit denen man sich jederzeit die FPS anzeigen lassen kann oder einen Screenshot machen kann etc. Das kann man ja mal abstellen.

Nein, sollte eigentlich nicht.

2. Dann würd ich mir unbedingt die Soundkarte vornehmen. FarCry hatte schon immer eklatante Probleme beim Sound und insbesondere beim Hardwaremixing (das funktioniert bis heute nicht richtig). Im Zweifel mal alles auf Software umstellen und sich dann nach und nach wieder hocharbeiten. Bei manchen Soundkarten lassen sich auch bestimmte Features wie X-Ram abschalten. Um ganz sicher zu gehen würde ich zu Testzwecken einfach mal die Soundkarte im Gerätemanager komplett deaktivieren. Mal sehn, was er dann sagt.

Ich benutze den Onboard-Sound des Mainboards, Realtek HD Audio, neuester Treiber (R2.18 von März 2009) ist auch drauf.

3. Erst jetzt würde ich mir dann tatsächlich mal den Grafikkartentreiber vornehmen und eine ältere Version (möglicherweise stabiler) installieren.

Ich benutze immer den aktuellsten offiziellen Treiber von Nvidia, z. Zt. ist das der 182.06 und mit den offiziellen Treibern hatte ich noch nie Probleme.

esqe
2009-03-14, 23:10:36
Der Patch 1.4 ist nur für 32-Bit. Für 64-Bit muss bis 1.33 gepatcht werden, anschliessend der 64-Bit-Patch drauf. Die Reihenfolge ist sehr wichtig für ein stabiles Spiel. Ich schaue nochmal genau, ist schon lang her...

Gast
2009-03-14, 23:20:09
2 Dinge interessieren mich eigentlich, zum einen warum trat dieses Problem früher nicht auf und wie kann ich es aktuell beheben??

das kann man ohne den code zu kennen nicht sagen.

buffer-overflows treten üblicherweise auf wenn beispielsweise eine schleife 1x zu oft durchläuft. das tritt natürlich nicht immer auf, sonst würde diese version garnicht ausgeliefert werden. unter bestimmten umständen scheint aber ein problem aufzutreten, warum kann man von außen nicht sagen eventuell kam der fehler erst mit einem patch, eventuell ist er von anfang an vorhanden.

du kannst im prinzip nur mit try&error verschiedene versionen durchprobieren.

esqe
2009-03-14, 23:51:11
Na dann mal los...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4181220#post4181220

;D

EneMeneMopel
2009-03-15, 00:26:43
Nein, sollte eigentlich nicht.

Ich benutze den Onboard-Sound des Mainboards, Realtek HD Audio, neuester Treiber (R2.18 von März 2009) ist auch drauf.

Ich benutze immer den aktuellsten offiziellen Treiber von Nvidia, z. Zt. ist das der 182.06 und mit den offiziellen Treibern hatte ich noch nie Probleme.
Hast du FarCry korrekt installiert? Mit korrekt meine ich:
FarCry installieren -> jetzt auf Version 1.3 -> 1.31 -> 1.32 (nicht 1.4) patchen -> 64Bit-Patch installieren

Der 64Bit-Patch für FarCry läuft meines Wissens NUR mit der Version 1.32 von FarCry. Wenn du also dein FarCry auf Version 1.4 hochgepatcht hast und anschließend den 64-Bit-Patch drüber laufen läßt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Falls du FarCry vor dem 64Bit-Patch gar nicht gepatcht hast, dito. Ebenfalls ist der 64Bit-Patch 'offiziell' auch nur für AMD-CPUs und zwar unter XP Pro 64.

EneMeneMopel
2009-03-15, 00:33:28
Der Patch 1.4 ist nur für 32-Bit. Für 64-Bit muss bis 1.33 gepatcht werden, anschliessend der 64-Bit-Patch drauf. Die Reihenfolge ist sehr wichtig für ein stabiles Spiel. Ich schaue nochmal genau, ist schon lang her...
Oops - nicht zuende gelesen. - Ich glaub auch, daß er falsch gepatcht hat. Bist du sicher das es mit dem Patch 1.33 auch geht? - Ich meine es geht nur mit 1.32...

Naja - Bubba kann dann ja mal berichten.

Bubba2k3
2009-03-15, 19:50:06
Der Patch 1.4 ist nur für 32-Bit.

Ja, das weiß ich, aber als ich den Patch 1.4 installiert habe, habe ich noch nicht daran gedacht, die 64-Bit Version zu spielen.

Für 64-Bit muss bis 1.33 gepatcht werden, anschliessend der 64-Bit-Patch drauf. Die Reihenfolge ist sehr wichtig für ein stabiles Spiel. Ich schaue nochmal genau, ist schon lang her...

Wobei ich anderswo gelesen habe, man kann von der Version 1.1 direkt den 64-Bit Patch installieren, da dort der Patch 1.3 bereits mit drin ist???

Na dann mal los...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4181220#post4181220

;D

Ok, aber allein nur auf dieser Seite gibt es mind. 3 oder 4 verschiedene Aussagen darüber, welchen Patch man braucht und in welcher Reihenfolge man die Patches installiert??? :confused:

Hast du FarCry korrekt installiert? Mit korrekt meine ich:
FarCry installieren -> jetzt auf Version 1.3 -> 1.31 -> 1.32 (nicht 1.4) patchen -> 64Bit-Patch installieren

Nein, da ich gelesen habe, dass man von 1.1 direkt auf 1.40 patchen kann bzw. von 1.1 direkt den 64-Bit Patch installieren kann, da dort der Patch 1.3 bereits mit drin ist.

Der 64Bit-Patch für FarCry läuft meines Wissens NUR mit der Version 1.32 von FarCry. Wenn du also dein FarCry auf Version 1.4 hochgepatcht hast und anschließend den 64-Bit-Patch drüber laufen läßt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Falls du FarCry vor dem 64Bit-Patch gar nicht gepatcht hast, dito.

Aber es wird doch für die 64-Bit Version ein eigener Ordner angelegt, von daher sollte es doch kein Problem sein, wenn der Patch 1.40 drauf ist, oder??

Ebenfalls ist der 64Bit-Patch 'offiziell' auch nur für AMD-CPUs und zwar unter XP Pro 64.

Ja, das weiß ich, aber ich habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass derjenige Far Cry mit einem Intel C2D Rechner und Vista x64 auch ohne Probleme gespielt hat.

Oops - nicht zuende gelesen. - Ich glaub auch, daß er falsch gepatcht hat. Bist du sicher das es mit dem Patch 1.33 auch geht? - Ich meine es geht nur mit 1.32...

Naja - Bubba kann dann ja mal berichten.

Wie ist das denn jetzt eigentlich? Wenn ich Far Cry 64-Bit starte, steht oben rechts nur v. 1.3, aber nicht 1.32 oder 1.33??

Also mal endgültig, wie ist denn nun die richtige Reihenfolge der Installation (wenn es denn eine richtige gibt) ??

Noch kann ich das Spiel nochmal komplett neu installieren, ich bin bis jetzt noch nicht so weit gekommen.