PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Google

Risk
2009-03-13, 11:19:29
als ich heute den Artikel zu google gelesen habe und was darus nun bald folgt, wurde ich wirklich nachdenklich.
Zitat:
Wie der Heise Newsticker berichtet, wird Google ab April die ungeheure Breite seines Seitennetzwerks dazu benutzen, Surfer nach deren Web-Vorlieben einzuordnen und demzufolge entsprechend passende Werbung einzublenden. Hierbei kommt Google entgegen, daß man nicht nur über eigene sehr reichweitenstarke Angebote verfügt, sondern das über das eigene Werbe-Netzwerk "Google Adsense" auch sehr viele andere Webseiten Google-Werbeanzeigen auf ihren Webseiten haben – und damit natürlich auch Möglichkeiten für Google, die Surfer bei ihrem Streifzug durchs Web zu verfolgen.

Hierbei gilt die einfache Regel: Ein Cookie von einer einzelnen Webseite ist erst einmal ungefährlich, auch viele Cookies von vielen verschiedenen Webseiten sind dies noch. Wenn jedoch ein sehr großer Anbieter wie Google überall im Web präsent ist, führen dies letztlich immer wieder zum selben Cookies – und damit in die Datenbank bei Google. Natürlich forscht Google dabei nicht aus, welche reale Person sich hinter einem Surfer verbirgt – aber was sich dieser im Web ansieht und auf welche Vorlieben und Abneigungen dies schließen läßt, ist durchaus das erklärte Ziel dieser ganzen Aktion. Und dies wird mit Sicherheits nicht jedem gefallen, hierbei kommen im Laufe der Zeit einfach zu viele personengebundene Informationen zusammen.

Aber eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Google diese schon länger existierende Möglichkeit auch ausnutzt – ab dem 8. April soll es nun soweit sein. Hiermit zeigt sich leider, daß die durch Google erlangte Marktmacht letztlich immer zu Dingen benutzt werden wird, welche nur Google etwas bringen, nicht aber der Allgemeinheit. Zumindest entspricht diese Aktion dem altem Google-Leitspruch "Don't be evil" in keinster Weise – aber wie gesehen ändern sich die Dinge, wenn man viel (zu viel) Macht erlangt. Demzufolge bliebe es auch stark abzuwarten, ob wir als 3DCenter überhaupt noch einmal die kürzlich herausgenommene Google-Adsense-Werbung wieder einbinden werden – im Normalfall wollen wir eigentlich nicht Teil eines solchen Surfer-Ausspähnetzwerks sein.

wir alle nutzen google, aber warum eigentlich? Weil es eben gut Funktioniert

was für Alternativen gibt es die eine ähnliche Trefferquote haben?

Ich hätte kein Problem damit mich sofort von Google zu Trennen, wenn die Alternative eben so Funktioniert.

iDiot
2009-03-13, 11:33:20
yahoo...

Tommes
2009-03-13, 11:33:23
Das Problem hierbei ist ja nicht die Google Suche, sondern dass sehr, sehr viele Google Adsense oder Syndication eingebaut haben.

Hydrogen_Snake
2009-03-13, 12:57:13
Damit das ganze überhaupt identifizierbar wird muss man wohl einen G Acc haben. Wieviele haben einen? Nur ein Bruchteil aller Suchanfragen wird mit einem angemeldeten G Acc durchgeführt. Ich weis also nicht was nun das Problem ist? Welche gedanken soll man sich machen? Google blenden schon seit, gefühlt, einer ewigkeit über ihr Ad-Sense bzw. Syndication zeug werbung überall auf der Webseiten ein. Das ist ja kein Zwang oder änliches, die leute implementieren das unter anderem um bei Google eine bessere Quote erzielen zu können schätze ich.

Das ganze klingt wesentlich schlimmer als es ist würde ich sagen.

warper
2009-03-13, 13:44:26
Ausserdem kann man den Browser immer noch so einstellen, dass man nicht von jeder dahergelaufenen Website Cookies automatisch akzeptiert.

DanMan
2009-03-13, 14:43:50
Ausserdem kann man den Browser immer noch so einstellen, dass man nicht von jeder dahergelaufenen Website Cookies automatisch akzeptiert.
In die Richtung wollte ich auch schreiben.
Ich hab im Browser eingestellt, dass beim schließen alle neuen Cookies gelöscht werden. Damit bleiben die hier im Forum z.B. erhalten, aber welche von irgendwelchen Werbefirmen fliegen dann raus. So kann mir das von Google ziemlich egal sein.

Tommes
2009-03-13, 17:56:11
Damit das ganze überhaupt identifizierbar wird muss man wohl einen G Acc haben. Wieviele haben einen? Nur ein Bruchteil aller Suchanfragen wird mit einem angemeldeten G Acc durchgeführt. Ich weis also nicht was nun das Problem ist? Welche gedanken soll man sich machen? Google blenden schon seit, gefühlt, einer ewigkeit über ihr Ad-Sense bzw. Syndication zeug werbung überall auf der Webseiten ein. Das ist ja kein Zwang oder änliches, die leute implementieren das unter anderem um bei Google eine bessere Quote erzielen zu können schätze ich.

Das ganze klingt wesentlich schlimmer als es ist würde ich sagen.

In manchen Ländern haben die Leute aber feste IPs, da sieht es wieder anders aus.

Leonidas
2009-03-13, 19:35:20
Damit das ganze überhaupt identifizierbar wird muss man wohl einen G Acc haben.

Nein. Es reicht, ein Google-Cookie zu bekommen, weil man auf einer Webseite surft, die Werbung mittels Google Adsense einblendet. Mittels des Google-Accounts wäre es für Google noch einfacher, aber der Cookie macht es ja auch. Der darf ja von Google ausgelesen werden, egal wo Du dich im Web befindet.

Somit kann man anhand des Cookies feststellen, daß du eben Werbung auf Gay.com gesehen hast und dann zu sozialschmarotzertricks.de gewechselt bist, ehe du dann in der eigentlichen Google Suchmachine nach "Shemale" gesucht hast. All das darf Google regulär herausfinden, weil du ja überall mit Google verbunden warst und sie nicht auf die Cookies fremder Webseiten zugreifen.

Rooter
2009-03-13, 19:44:21
Würde es denn gegen die Cookies helfen wenn ich
*pagead2.google*
und
*.googlesyndication.*
in den Werbefilter eintrage?

MfG
Rooter

Sephiroth
2009-03-13, 19:47:19
Wenn die Daten nicht geladen werden, kommt auch keine Cookie-Abfrage. Alternativ einfach Cookies von der Google-Adresse ablehnen.
Bei Firefox z.B. Cookies nur nach Aufforderung zulassen und bei Werbe-Cookies diese dauerhaft ablehnen.

Leonidas
2009-03-13, 20:02:44
Würde es denn gegen die Cookies helfen wenn ich
*pagead2.google*
und
*.googlesyndication.*
in den Werbefilter eintrage?

MfG
Rooter

Meines Wissens nach: Ja.

HeldImZelt
2009-03-13, 20:33:48
'Cookies von Drittanbietern ablehnen' sollte schon reichen.

Die Aufgeklärten lässt es kalt, der Pöbel regt sich auf. Es gibt nur noch Paranoide und Ignoranten.

Google ist einer der wenigen Unternehmen, die die Karten auf den Tisch legen. Ein Narr, wer glaubt andere Unternehmen seien besser, nur weil mal nichts über sie weiß.

DanMan
2009-03-13, 22:14:52
Google ist einer der wenigen Unternehmen, die die Karten auf den Tisch legen. Ein Narr, wer glaubt andere Unternehmen seien besser, nur weil mal nichts über sie weiß.
Da muss ich eigentlich auch zustimmen. Ging ja schon mal darum Infos über Userverhalten an die USA-Regierung abzudrücken. Zu dem Zeitpunkt hatte Yahoo aber schon "Ja, klar" gesagt...

THUNDERDOMER
2009-03-13, 23:51:23
Bei mir ist Google-Werbung nichts zu suchen, habe alles geblockt - das wars.

RavenTS
2009-03-15, 14:51:30
'Cookies von Drittanbietern ablehnen' sollte schon reichen.

Die Aufgeklärten lässt es kalt, der Pöbel regt sich auf. Es gibt nur noch Paranoide und Ignoranten.

Trotzdem ist die potentielle Marktmacht mitunter sehr erschreckend. Da google nun ja inzwischen auch seinen eigenen Browser hat, kann man ja auch langsam nicht mehr so ganz sicher sein, wo nun nicht doch mal irgendwann ein Hintertürchen einwandert...

Ringwald
2009-03-15, 16:21:33
Naja das schlimmste an Google sind die "bezahlten" Suchergebnisse.
Hast du Geld, bist du ganz oben! So sollte eine Suchmaschine nicht laufen.
Ein Review nach ein Produkt bei Google zu finden ist oftmals schwer, da man diese Preisvergleichsseiten bekommt und erst 5 oder 7 Seiten später den richtigen Treffer bekommt.
Und es wird immer schlimmer :mad:

looking glass
2009-03-15, 16:31:14
bezahlte Suchergebnisse werden farblich markiert - meines Wissens - alles was danach kommt, ist über Rankingalgorythmus auf seinen Platz.

Und das finde ich absolut fair.

Hydrogen_Snake
2009-03-15, 16:37:18
Naja das schlimmste an Google sind die "bezahlten" Suchergebnisse.
Hast du Geld, bist du ganz oben! So sollte eine Suchmaschine nicht laufen.
Ein Review nach ein Produkt bei Google zu finden ist oftmals schwer, da man diese Preisvergleichsseiten bekommt und erst 5 oder 7 Seiten später den richtigen Treffer bekommt.
Und es wird immer schlimmer :mad:

DESWEGEN SIND DIE MALWARESITES ÖFTER MAL ZUERST GELISTET ODER WAS?

werbung ist gelb

Der_Donnervogel
2009-03-15, 16:38:36
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Laut dem Zitat sollen die Daten ja nicht personenbezogen erhoben werden sondern landen anonym in der Datenbank. Google weiß dann dass es einen Surfer auf der Welt gibt der genau x, y und z macht und kann das mit den Datensätzen der anderen Surfer abgleichen und so z.B. "passende" Werbung schalten. Na und?

Da kann man über die Suchmaschine direkt viel interessantere Infos rausfinden was das Nutzerverhalten betrifft. Man braucht zB nur mal einen Namen reinhacken. Ich hab mal RavenTS genommen (*sorry*), da der schneller eindeutigere Treffer liefert als andere und aus den ersten beiden rausgefunden, dass er wohl im http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=12767 Forum viel aktiver ist als hier (ca. doppelt so viele Posts) :nono: und wohl auch ab und an mal auf http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=32775 zu finden ist, aber eher selten. ... sowas könnte man natürlich auch automatisiert machen und zB Foren nach Nutzern durchsuchen um Profile aufzubauen, da viele Leute gerne überall die selben Nicknames nehmen. So Zeugs finde ich im Vergleich problematischer als ein paar lächerliche Tracking-Cookies die man auch noch leicht blockieren kann.

centurio81
2009-03-15, 17:34:58
Man muss nur mit der Suchmaschine halbwegs umgehen können, dann kann man Preisvergleiche gleich mal ausgliedern..
"-auto" zum beispiel lässt alle Suchergebnisse mit dem Begriff "Auto" direkt raus.
Und es gibt da noch paar mehr begriffe..

RavenTS
2009-03-16, 00:10:36
...
Da kann man über die Suchmaschine direkt viel interessantere Infos rausfinden was das Nutzerverhalten betrifft. Man braucht zB nur mal einen Namen reinhacken. Ich hab mal RavenTS genommen (*sorry*), da der schneller eindeutigere Treffer liefert als andere und aus den ersten beiden rausgefunden, dass er wohl im http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=12767 Forum viel aktiver ist als hier (ca. doppelt so viele Posts) :nono: und wohl auch ab und an mal auf http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=32775 zu finden ist, aber eher selten. ... sowas könnte man natürlich auch automatisiert machen und zB Foren nach Nutzern durchsuchen um Profile aufzubauen, da viele Leute gerne überall die selben Nicknames nehmen. So Zeugs finde ich im Vergleich problematischer als ein paar lächerliche Tracking-Cookies die man auch noch leicht blockieren kann.

No problemo, dieser Tatsache bin ich mir durchaus bewusst und sehe sie selbst inzwischen sehr kritisch. Da ich allerdings einen gewissen Teil meiner Internetaktivitäten "gewollt" offensichtlich durchführe, ist das für mich das kleinere Übel, dem ich selbst durch aktive "Gestaltung meiner Anmeldungen, Posting etc" entgegenwirken kann.

Was mich jetzt eher bedrückt sind eben die Sachen, denen ich nicht so einfach entgegenwirken kann, wofür ich einen deutlich/ teilsunverhältnismäßigen Aufwand treiben müsste um mich dem zu entziehen, eben diese potentielle Cookie-Geschichte und andere vielleicht (noch) bekannte Dinge...