PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz vor unbeabsichtigtem Löschen ("undelete")

Benedikt
2009-03-14, 00:54:32
Guten Morgen,

ich möchte auf meinem Fileserver unter Linux (Dateisystem XFS, 750GB im RAID1) einen Schutz in der Art errichten, dass man versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Die logische Variante wäre nun ein System, welches Snapshots erlaubt, also beispielsweise LVM. Dazu müsste ich aber, um einen vollständigen Schutz zu erzielen, die Hälfte des Plattenplatzes für das snapshot-Volume opfern. Aber geht das ganze nicht auch einfacher bzw. vor allem platzsparender, irgendwie mit Hardlinks?

mfg Benedikt

Gast
2009-03-14, 10:32:23
Was soll dir ein hardlink bringen? wie wäre es mit einem "papierkorb"? google nach "linux papierkorb" bringt dir da einige ergebnisse.
Wenn es dir passiert, dass du versehentlich per Konsole dateien löschst, weil du mit den Befehlen o.ä. ab und zu einen Fehler machst, kannst du auch in deine .bashrc ein
alias rm="rm -i"
eintragen und du wirst bei jedem löschen nachgefragt, ob du dir sicher bist...

Flipper
2009-03-15, 18:35:59
Sieh dir mal Versionssysteme wie SVN oder CVS an.

Darkstar
2009-03-15, 20:22:57
Wenn Du nicht auf Linux festgelegt bist, solltest Du Dir mal OpenSolaris 2008.11 anschauen. Da gibt es auf Basis des Dateisystems ZFS genau das Feature, was Du brauchst: Time Slider (http://blogs.sun.com/erwann/entry/zfs_on_the_desktop_zfs).

Controller Khan
2009-03-15, 20:27:15
Guten Morgen,

ich möchte auf meinem Fileserver unter Linux (Dateisystem XFS, 750GB im RAID1) einen Schutz in der Art errichten, dass man versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Die logische Variante wäre nun ein System, welches Snapshots erlaubt, also beispielsweise LVM. Dazu müsste ich aber, um einen vollständigen Schutz zu erzielen, die Hälfte des Plattenplatzes für das snapshot-Volume opfern. Aber geht das ganze nicht auch einfacher bzw. vor allem platzsparender, irgendwie mit Hardlinks?

mfg Benedikt

hardlinks nimmt Timemachine (Mac) her.

Das beste FS für den Zweck, auch von der Handhabung her, wäre ZFS.