PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu zusammengebauter PC startet nicht - LEDs flimmern

Gast
2009-03-14, 03:17:19
Hallo,

ich habe grade meinen neuen PC zusammengeschnürt, alles eingebaut und angeschlossen, aber sobald ich den PC starte, passiert das folgende. Die über das Mainboard angeschlossenen Lüfter und der Grakalüfter laufen, aber jetzt das seltsame, Power und HDD LED flimmern, dazu kommt noch, dass das Grafikdisplay der Lüftersteuerung auch flimmert. Ansonsten passiert nichts, also das System startet nicht und es ertönen auch keine Fehlercodes.

Das System ist wie folgt:

Phenom X3 720 BE
8800 GTS 320 (G80)
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
4GB DDR 1333 RAM
X-Fi Titanium
2 x DVD Brenner
1 x HDD
5 x 120mm Lüfter
2 x 92mm Lüfter
450 Watt BeQuiet Netzteil

Meine erste Vermutung war eigentlich das Netzteil, auf der anderen Seite lief das System nahezu identisch mit einem X2 4800+ / 2GB RAM / A8N SLI Deluxe ohne irgendwelche Probleme. Deshalb habe ich versuchsweise mal die Graka ausgebaut und sämtliche Laufwerke ausgebaut, aber das änderte eigentlich nichts. Dann bleibt ja fast nur CPU / Mainboard, allerdings sollte ein Fehler hier ja nicht das LCD Display der Lüftersteuerung beeinflussen...

Also, wenn irgendjemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar. :)

Gast
2009-03-14, 11:50:50
Ich hab das gleiche Netzteil und die gleiche CPU allerdings auf einem GA-MA69G-S3H und da läuft alles prima. Hab dazu noch eine 9600GT und drei HDDs.

Mach einen Bios-Reset....
Bzw. bring das Bios auf den neuesten stand.

Eventuell ist die CPU kaputt.

anddill
2009-03-14, 11:55:09
Sieht nach Kurzschluß aus. Hast Du die Abstandshalter fürs Mainboard montiert und auch an den richtigen Stellen? Einige der µATX-Befestigungen liegen direkt unter Leitungen und Lötstellen, wenn ein ATX-Board eingebaut ist.

Gast
2009-03-14, 12:34:13
Danke für die Anworten.

Inzwischen habe ich noch ein wenig weitergetestet und das festgestellt, dass es tatsächlich am Netzteil lag. Selbst als ich alle Komponenten ausgebaut hatte (auch CPU / Ram) flackerten die LEDs und das LCD im Sekundentakt, daraus schloß ich, dass es am Mainboard lag. Allerdings habe ich dann im Keller noch ein altes 300W Zalman gefunden und das mal testweise angeschlossen....Wunder oh Wunder, auf einmal funktionierte alles. Scheint also irgendwas mit dem Netzteil gewesen zu sein, obwohl es mit den alten Komponenten anstandlos lief.
Eben habe ich dann noch ein 450er beQuiet Darkpower gekauft und das funktioniert auch tadellos.