PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Kennwortschutz

Avalox
2009-03-14, 11:03:21
Die OO Hilfe sagt:

"Alle Dokumente geschützt speichern
Alle Dokumente im OpenDocument-Format können mit einem Kennwort gespeichert werden. Mit einem Kennwort gespeicherte Dokumente lassen sich ohne dieses Kennwort nicht mehr öffnen. Der Inhalt wird so verschlüsselt, dass er auch mit einem externen Editor nicht mehr gelesen werden kann. Dies gilt für Inhalt, Grafiken und OLE-Objekte.
Schutz einschalten

Wählen Sie Datei - Speichern unter, und aktivieren Sie das Markierfeld Mit Kennwort speichern. Speichern Sie das Dokument.
Schutz ausschalten
Dokument öffnen, dabei richtiges Kennwort eingeben. Menübefehl Datei - Speichern unter, Markierung bei Mit Kennwort speichern aufheben.

Die Angaben unter Datei - Eigenschaften werden nicht verschlüsselt. Dabei handelt es sich um den Namen des Autors, das Erstellungsdatum, die Anzahl der Wörter und der Zeichen.
"

Bei mir im Dialog gibt es kein Markierfeld. Übersehe ich dort was, oder ist die Hilfe dort falsch?

Gast
2009-03-14, 11:18:34
Bei mir im Dialog gibt es kein Markierfeld. Übersehe ich dort was, oder ist die Hilfe dort falsch?
Ich würde auf ersteres Tippen, also PEBKAC.
Ich seh das Feld sowohl in Ubuntu mit OO 2.4 als auch in Windows mit OO 3.0

jasihasi
2009-03-14, 11:30:25
Bei mir lässt es ein KW zu, wenn ich im freien Format, also keine MS Formate save, ansonsten ist es ausgegraut.
War aber nur ein Schnellversuch.

Avalox
2009-03-14, 11:31:20
Ich würde auf ersteres Tippen, also PEBKAC.
Ich seh das Feld sowohl in Ubuntu mit OO 2.4 als auch in Windows mit OO 3.0

Auch in Calc?

Ich habe genau zwei Felder.

Auto Extension
Filter Options

Gast
2009-03-14, 11:36:37
OO3 - Writer
http://www.filedropper.com/second/e8290283b7c4e07597fb860a363723fd.png

ps: Ist in Calc genauso.

Gast
2009-03-14, 11:43:26

Auto Extension
Filter Options
mach mal bitte nen screenshot.

Gast
2009-03-14, 11:50:21

Auto Extension
Filter Options
Woher hast du denn dein OO Paket? Falls das so ein selbstkompilierter gentoo-Kram sein sollte, hast du die Verschlüsselung vielleicht einfach beim kompilieren vergessen (bzw. "wegoptimiert" :lol: ).

Avalox
2009-03-14, 11:50:36
Kann ich nicht mehr.

Habe auf die Version 3.0.1 geupdatet und dort ist Passwort vorhanden.

Muss mit 3.0 und Vista zusammen gehangen haben.

Der zweite Rechner mit XP und 3.0 hat auch den Passwort Dialog.

Tatsächlich war vorher in Writer und Calc kein Passwort Feld vorhanden unter Vista und v. 3.0.

Edit:

Hab noch ein OO3.0 auf einen Stick als Portable Version. Dort das selbe Problem unter Vista, unter XP wird der Dialog vollständig angezeigt.

http://www.abload.de/img/oo30kmnb.jpg

Gast
2009-03-15, 09:00:37
Hallo,

nur so als Tipp, event. nutzt OO ein nicht installierte Systemfunktion (bzw. ein nicht installiertes Paket).

mfg