PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taug das wakü set was?

USS-VOYAGER
2009-03-17, 04:09:05
hi wollte mal fragen ob das set was taugt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html

wollte damit erstmal nur die cpu kühlen da die mit mein lüfter knapp 70grad heiss wird.
bei dem set sollte ja alles dabei sein was man braucht oder? wäre meine erste wakü.

Cyphermaster
2009-03-17, 09:46:33
Die Bauteile sind qualitativ sicherlich ok. Wenn du aber zum Thema WaKü noch nicht viel Erfahrung hast, empfiehlt es sich, sich zumindest lesend mit dem Thema etwas zu beschäftigen. Hilft dabei, zu erkennen, was man wirklich braucht/haben will, und die "Eigenheiten" eines WaKü-Systems zu verstehen. Ist halt doch nicht ganz einfach nur wie ein stärkerer Luftkühler. ;)

Gast
2009-03-17, 10:05:43
Da kann ich Cypher nur zustimmen. Es gibt genügend Ressourcen im Netz und das Schmökern macht sogar Spaß. Suche erstmal Tests und Erfahrungsberichte zu verschiedenen Radiatoren, Kühlern, Schläuchen, Pumpen, Ausgleichsbehältern und Wasserzusätzen, informier dich über passende Gehäuse falls du die Kühlung intern verbauen willst und geh dann weiter zu Gimmicks wie Durchflußmessern.

Nimm dir ein oder zwei Wochen Zeit, Stichworte hast du ja jetzt genug und am Ende kannst du locker selbst entscheiden, ob das Wakü-Set etwas taugt. Ich prophezeie dir, du wirst dieses Set dann nicht mehr wollen, auch wenn es keine ganz schlechte Zusammenstellung ist. ;)

Zum Einstieg kannst du ja mal hier beginnen, aber nimm die Empfehlungen nicht als Kauftipp für Unbedarfte, sondern nur als Anregung für weitere Recherchen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=369543

USS-VOYAGER
2009-03-17, 16:09:00
habe beim weiteren durchsuchen von aquatuning gesehn das ihr lager in bielefeld ist und da ich in paderborn wohne und es nur um die 30km von mir sind konnte ich nicht wiederstehn und habe es bestellt und gleich abgeholt und ich muss sagen ich bin begeistert. habe vor dem umbau noch mal 10min prime95 laufen lassen und everest zeigte mir ganze 86 grad an! real temp 5 grad weniger. dann nach dem umbau hab ich noch mal prime laufen lassen und es sind nur noch 44 grad! und 39 grad bei realtemp. finde für meine erste wakü nicht schlecht :-)
nur jetzt habe ich ein problem ich habe ja jetzt kein cpu kühler mehr angeschlossen und wenn ich dann den rechner an mache sagt er mir immer cpu fan error und muss immer f1 drücken damit es weiter geht. wie bekomm ich das weg?

edit: konnte es im bios ausstellen. eine frage hab ich noch ein schlauch von der wakü liegt auf der unterseite der graka auf und da wird es ja sehr heiß stellt das ein problem da? könnte der schlauch von der hitze beschädigt werden so das wasser auslaufen könnte?

Argoth
2009-03-17, 16:47:12
Wenn die Pumpe einen Drehzahlsensor hat, diesen an den CPU-Fan Stecker anschliessen.

Dann kriegst du beim Booten eine Meldung falls die Pumpe nicht läuft.

____
Den Schlauch unbedingt irgendwie befestigen, dass er keine Heissen Teile berührt!

Denn:
-Erwärmt zusätzlich das Wasser des Kreislaufs
-Potenzielle Schlauchbeschädigung

Cyphermaster
2009-03-17, 17:23:04
Der PUR-Schlauch aus solchen Sets hält es "warm" schon aus, allerdings könnten die kuschligen 60-80°, die eine Grafikkarte an heißen Stellen schon erreichen kann, dauerhaft schon zu einem Problem werden. Bei einem 3x120er-Radiator wie in dem Set sollte es aber durchaus auch denkbar sein, gleich die Grafikkarte auch in den Kreislauf einzubinden.

USS-VOYAGER
2009-03-17, 18:03:17
ich hab jetzt ein anderes problem. die beiden hinteren speicherbänke gehn nicht mehr.
hatte 4x 1gb drin lief ohne probleme dann habe ich die wakü eingebaut und seit dem startet der pc nur noch wenn in den beiden vorderen bänke der speicher steckt sobald noch ein dritter oder vierter dazu kommt geht der pc zwar noch an aber bild bleibt schwarz und er startet auch nicht richtig also festplatte rattert dann nicht. hab schon alle 4 riegel einzelnd ausprobiert. vorne in den beiden bänken geht alles aber sobald einer in den hinteren beiden steckt passiert nix mehr. so hab ich dann nur noch 2gb und auch kein dual channel mehr

Cyphermaster
2009-03-17, 18:23:37
Das klingt ein wenig nach MoBo-Schaden dank irgendeinem kleinen Einbau-Unfall. Könnte z.B. Wasser in die Speicherbänke oder auf das Board anderswo getropft sein oder Ahnliches? CPU-Kühlerhalterung zu fest angezogen?

USS-VOYAGER
2009-03-17, 18:37:24
wasser ist nirgens wo ausgetreten da bin ich mir sicher. naja was heißt zu fest gezogen? ka wie fest ich den kühler gedreht habe aber übertrieben habe ich es nicht. wieso sollten die hinteren speicherbänke nicht mehr gehn wenn der cpu kühler zu feste angezogen ist?

no6ody
2009-03-18, 00:15:12
Moeglicherweise hast du dadurch das Baord so stark verbogen, dass nun irgendwas keinen Kontakt mehr hat...

Hast du eine Backplate hinter dem Prozessorsockel? Die sind naemlcih genau dazu da, um sowas zu verhindern.

USS-VOYAGER
2009-03-18, 03:20:12
ne sowas war nicht dabei.

USS-VOYAGER
2009-03-18, 07:25:29
puh endlich ich hab es geschaft es geht wieder alles. ein fehler in der anleitung war das problem... hatte alles noch mal auseinander gebaut und hab es dann gefunden. es werden ja von hinten beim MB 4 lange schrauben durchgeschoben und festgeschraubt für den cpu kühler und da kommen hinterm und vor dem MB noch so kleine ringe damit die schrauben kein kontakt zum MB haben und es waren ringe aus metal und plastik dabei und in der anleitung stand das man die metal ringe nehmen sollte... habe die dann gegen die plastik ringe getauscht und siehe da es gehn wieder alles kann wieder alle 4 ram riegel benutzen :)

[fu]121ah@home
2009-03-18, 21:41:58
puh endlich ich hab es geschaft es geht wieder alles. ein fehler in der anleitung war das problem... hatte alles noch mal auseinander gebaut und hab es dann gefunden. es werden ja von hinten beim MB 4 lange schrauben durchgeschoben und festgeschraubt für den cpu kühler und da kommen hinterm und vor dem MB noch so kleine ringe damit die schrauben kein kontakt zum MB haben und es waren ringe aus metal und plastik dabei und in der anleitung stand das man die metal ringe nehmen sollte... habe die dann gegen die plastik ringe getauscht und siehe da es gehn wieder alles kann wieder alle 4 ram riegel benutzen :)
dann haste viel schwein gehabt ;)