Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Geforce 6600GT too loud!
timbell
2009-03-17, 13:57:50
Hallo Community,
Ich besitze eine Nvidia Geforce6600 GT und kann einfach nicht mehr richtig am rechner arbeiten. Die Graka ist einfach zuu laut. der lüfter ist wirklich verdammt laut und ich weiß nicht was ich am besten machen sollte.
Bitte helft mir!
Gruß Timbell
Danielo
2009-03-17, 14:01:05
Mehrere Möglichkeiten: neue leise Grafikkarte kaufen, Lüfter runterregeln, damit leben.
Ich würde Möglichkeit zwei bevorzugen... RivaTuner (http://www.guru3d.com/category/rivatuner/) sollte helfen.
san.salvador
2009-03-17, 14:01:25
Entweder du schraubst einen neue Lüfter auf die Karte oder du kaufst gleich eine leisere.
lilgefo~
2009-03-17, 15:20:03
Wenn die Karte vorher leiser war wovon ichmal ausgehe würde ich an deiner Stelle erstmal den PC und insbesondere die Graka entstauben dürfte schon helfen. Ansonsten kannst du dir auch einfach eine Low End passiv Graka holen sofern du zumindest einen kleinen Luftstrom hast.
hoodeknoode
2009-03-17, 16:13:42
kauf dir am besten ne neue!!! aufem marktplatz gibt´s so viel günstige angebote!!!
der lüfter ist wirklich verdammt laut und ich weiß nicht was ich am besten machen sollte.
Bitte helft mir!
Wenn der Lüfter so laut ist, deutet sich ein baldiger Defekt des Lüfters durch Lagerschaden an. Wahrscheinlich ist die Karte älter als 2 Jahre. Daher dürfte die Garantie eh schon weg sein, so daß du die Karte ruhig selbst generalüberholen darfst. Die Tips weiter oben: neuen/anderen Lüfter kaufen sind totaler Quark. Für das Geld eines anständigen Silentlüfter kriegst du ja schon eine neue und wesentlich leistungsstärkere Graka als deine 6600GT.
Wenn Mann kann, dann baut man seine Graka natürlich auseinander und ölt den Lüfter. So einfach ist das. Das hilft aber nur soweit noch kein Lagerschaden eingetreten ist. Außerdem muß man das dann in immer kürzer werdenden Intervallen regelmäßig machen. Dazu benötigt werden: Feinmechanikerwerkzeug, harz- und säurefreies Spezialöl, eine kleine Tube Arctic Silver 5, einen kleinen Plastikspachtel, Reinigungsbenzin, Ohrenstäbchen, Staubsauger, weicher Pinsel, antistatische Unterlage, Tesafilm und handwerkliches Geschick. Ansonsten reißt man schon beim 1ten Versuch den Kühlkörper zu entfernen den gesamten Chip von der Platine.
Wenn Mann nicht kann, dann kauft man sich keinen Ersatzlüfter, sondern gleich eine neue Graka. 6600GT ist heutzutage sowieso absolut Low-End. Für wenig Geld gibts da schon eine Menge Schrott, der wesentlich besser läuft als deine 6600GT.
Eine komplett passiv gekühlte 8500GT mit doppelt soviel Speicher wie bei der 6600GT (also 256MB) kostet grad mal 34,-€ (neu):
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=219029
Du mußt dann natürlich noch schauen, ob du eine AGP oder PCIe-Version brauchst.
3Dmark:
6600GT - 1519 Punkte
8500GT - 2378 Punkte
http://www.tomshardware.com/charts/gaming-graphics-charts-q3-2008/3DMark06-v1.1.0-3DMark-Score,794.html
Du könntest natürlich auch noch ein paar Euros mehr ausgeben und dir eine noch etwas zeitgemäßere Karte zulegen. Aber im Ernst: für ~30,-€ kriegst du keinen anständigen neuen Lüfter und auch die Kühlpaste und das Spezialöl und der ganze andere Kram (wenn nicht bereits vorhanden) gehen da drüber. Außerdem sparst du dir eine Menge Rumgefrickel.
siegemaster
2009-03-18, 03:54:24
Aber im Ernst: für ~30,-€ kriegst du keinen anständigen neuen Lüfter und auch die Kühlpaste und das Spezialöl und der ganze andere Kram (wenn nicht bereits vorhanden) gehen da drüber. Außerdem sparst du dir eine Menge Rumgefrickel.
Was erzählst du hier?
Ein AC Accelero S2 kostet neu nichtmal 9€ und reicht aus um die Karte Passiv zu kühlen.
Was erzählst du hier?
:rolleyes: Du kannst doch lesen - oder?
Ein accelero s2 kostet ~ 13€.
dazu kommen ~10€ Versandkosten (8€+2€Nachnahme)
dazu kommt Kühlpaste (scheinbar nicht im Lieferumfang) Arctic Silver 5, kleine Tube ~ 4€
Und schon sind wir bei 27€. - Du würdest also tatsächlich 30 € in einen Passivkühler stecken, wenn du fürs gleiche Geld einen Passivkühler samt einer deutlich besseren neuen Grafikkarte kriegst? :ulol:
timbell
2009-03-23, 17:10:29
Hey leute vielen Dank. Ich werde mal schauen ob ich mir eine neue holen werde. Vielen dank für eure ganzen Ratschläge und eure Tipps. Vorallem vielen Dank an den Gast, der hier anscheinend ein wenig werben möchte ;)
Gruß timbell
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.