PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M2n68-AM + AMD X2 7750..eine verdammte Bioseinstellung

Esther Mofet
2009-03-18, 15:39:44
...bringt den Rechner dazu nach dem Bios Setup nicht mehr zu starten.
Ich hol mal weiter aus,hab hier gerade o.g. Mainboard und Prozz,dazu 2 Gig MDT 800er und ne ATI 4850.Netzteil ist ein 42o Watt LC.
So,alles zusammen gebaut,beim ersten Start nach dem Piepen und dem Bild auf dem Moni wie immer erstmal tief Luft geholt(obwohl man es ja bestimmt schon hundert mal gemacht hat)
Im Bios schnell die obligatorischen Settings,F10,zack..nix mehr....erstmal Dumm geguckt.
Neustart..nix...Bios resettet,Rechner wieder da.
So ging das jedesmal,nachdem ich im Bios einstellungen vornehm,startet der Rechner danach nimmer,Lüfter laufen aber kein Bild und kein Piep,selbst wenn ich beim "ersten" Bios besuch die Setup Defaults lade das gleiche Spiel.

Also erstmal gegoogelt und siehe da,jemand mit dem gleichen Problem http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=548842
Blos ergab das kein Erfolg für mich.

Danach hab ich per EZ Flash das Bios noch auf den neuesten Stand bringen können,aber wie solls anders sein,nach dem speichern der Setups kein Mucks mehr nach Neustart.

Dannach erstmal back to the Roots...also alles raus ausser 1 Ram,CPU,und Graka.Immer das gleiche Spiel.

So nach all meiner Erfahrung die ich habe weiger ich mich zu glauben das da ein Defekt vorliegt.
Nach CMOS Reset startet die Mühle jedesmal anstandslos,doch selbst wenn ich im Bios gar nix veränder und einfach speichere und neustarte ...nix mehr.

Also hab ich mal angefangen den Multi,VCore und ähnliches von Hand einzustellen respektive zu erhöhen....Nix....

Einige Stunden später nach dem ich peinlich genau protokolliert habe was ich da alles jeweils verstelle,begrüsst mich die Kiste nach dem Neustart mit dem so erhofften Piepsen und ein Bild am Moni,zur Kontrolle das gleiche noch 5 mal gemacht..geht.

Nach aussortieren aller vermeintlichen veränderungen der Einstellungen kam ich auf eine verdammte kleine Option von der ich gar nichtmal genau weiss für was sie iss..:D

Unter Chipsatz/Northbridge/Memory gibst ne Option "Power Down Enable"..und die war auch Enabled...schalt ich diese Funktion nun aus,macht die Kiste keine Zicken mehr,übernimmt brav die Einstellungen im Bios und nach Save des ganzen startet sie auch wieder.

Jetzt hab ich grad in dem andern Thread hier was von Ram Inkompatiblitäten gelesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7162264&postcount=35
Vielleicht isses ja hier ähnlich,weil auch die Symptome in diesem Fall ähnlich war.

Na auf jeden Fall hab ich mir mal die Arbeit gemacht das alles hier aufzuschreiben,vielleicht findet ja jemand über Google den Text wenn er gleiche Probleme hat

Mfg Esther

Gummikuh
2009-03-18, 15:57:52
Handbuch Kapitel 2 Seite 25:

Power Down Enable [Enabled]
Allows you to enable or disable DDR power down mode.
Configuration options: [Enabled] [Disabled]

Ev. mal beim Asus-Support nachfragen was da genau passiert.

Esther Mofet
2009-03-18, 16:01:54
Handbuch Kapitel 2 Seite 25:

Ev. mal beim Asus-Support nachfragen was da genau passiert.
Hiho..das habsch natürlich gelesen...blos weiss ich nicht wann und wozu diese Option benötigt wird..:D
Gruss Marko

Echo419
2009-03-18, 16:31:22
...
Jetzt hab ich grad in dem andern Thread hier was von Ram Inkompatiblitäten gelesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7162264&postcount=35
Vielleicht isses ja hier ähnlich,weil auch die Symptome in diesem Fall ähnlich war....

nee die symptome sind im keinen fall ähnlich.
ich konnte ja einstellungen im bios tätigen und der rechner ging.
er fuhr manchmal nach neu-/kaltstarts nich hoch.also ich kam ja nichmal bis ins bios.
schuldzuweisungen gingen meist ans netzteil.
ausserdem hab ich deine besagte einstellungsmöglichkeit im bios nich.

na egal auf jedenfall hab ich dieses problem durch das löschen des dmi data pools lösen können..

mfg echo