PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1800xt will nicht mehr aufm Asrock Dual SATAII

Daredevil
2009-03-18, 20:30:06
Moin,

Ein Kumpel kam heute zu mir mit nem echt kuriosem Problem.
Sein PC startet nicht mehr.

Nun hab ich bin und herprobiert und habe herausgefunden das seine Sapphire 1800xt nicht mit dem Asrock zusammen arbeiten will, die 1800xt bootet in meinem Gigabyte und meine HD4830 bootet in seinem Asrock.
So, nur wie bekommen wir das nun wieder hin das es läuft? Er hat seinen PC nun seit 3 Jahren und hatte kaum Probleme, es lief 1a, kann ja nicht angehen das sich Mainboard und Grafikkarte auf einmal zerstreiten. :confused:

Ich habe die 1800xt auch auf meinem Dual SATAII getestet und die gleiche Symptomatik bat sich.
Das AMI Bios beept mit insgesammt 11 mal was vor uns zwar so:

Beep beep - beep beep beep beep beep beep beep beep beep
Also nach dem Doppelbeepen am Anfang 9 mal.
Laut google heißt das "ROM checksum error" und die Ursache soll angeblich " Bad BIOS" sein, wiegesagt mit einer anderen PCIe oder AGP Karte kommt dieser Fehler nicht.

Was kann man tun? Wo liegt der Fehler? Need input! :)

Danke, DD

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 21:43:27
welches dual sata hast du (am2/s939; genaues modell)?

Daredevil
2009-03-18, 22:02:22
ASRock 939Dual SATA2, Sockel 939 in Verbindung mit nem Athlion 64 3500+

BAGZZlash
2009-03-18, 22:07:23
"Asrock Dual SATAII" ist eindeutig, es ist eine 939-Plattform.
/edit. Zu spät.

Gast
2009-03-18, 22:30:29
CMOS Clear machen ohne Stromstecker im PC. Auch keine Zusatzgeräte anschließen. Vorher PC hinten am Netzschalter ausschalten wenn PC im BIOS oder so läuft (entleert Kondensatoren)
Batterie raus und Kontakte kurzschließen bzw. Jumper setzen

Wenns nichts bringt:
Fehler provozieren: PC mal OHNE RAM und OHNE Graka starten. PC wird piepsen oder gar nichts machen. Dann wieder einene RAM Riegel rein und nochmal versuchen. Dann die Graka dazustecken. Läufts nun? Auch mal Stromstecker nicht reinstecken. Kommt dann eine Fehlermeldung, dass Stromstecker fehlt?

Gruß
bernieserver

Daredevil
2009-03-18, 23:54:57
CMOS Clear und das Bios gedöns haben wir schon mehrfach durchgekaut, das bringt es nicht.
Das mit dem Ram und Graka rauslassen haben wir getan, es hat anstandslos gepiept.
Es geht aber auch garnicht um CMOS reset oder so, das problem ist das die 1800xt von einen auf den anderen Tag anscheinend inkompatibel zu den Asrock Boards ist.

Sein Asrock Dual SATAII piept.
Mein Asrock Dual SATAII piept.
Ein anderes Asrock Dual VSTA(939) piept genauso mit der 1800xt, aber auf meinem Gigabyte p965-DS3 läuft die Karte anstandslos.
Die Frage ist im Grunde nur wieso die beiden Komponenten sich so anzicken und wie ich das ändern das es wieder funzt.

T86
2009-03-19, 07:44:10
so dumm sich das anhört teste mal ein anderes netzteil und such mal die karte und das board nach defekten Elkos ab

ich hatte das mal mit nem alten enermax Netzteil in verbindung mit nem DFI mobo (auch so. 939) und ner asus x800
mit nem anderen netzteil lief alles und einzeln für sich lief auch alles :rolleyes:

Popeljoe
2009-03-19, 10:56:34
Hm, ich hatte auch diese Kombo, aber nie Problem damit.
Entweder Etwas ist an der HW geändert worden oder die HW hat sich geändert.
( ansonsten können wir ja mal ne X-Akte aufmachen... ;) )

Cyphermaster
2009-03-19, 11:08:30
Jupp, ich kann die Vermutung bezüglich Strom auch stützen. Die Boards der Reihe scheinen ein wenig knapp dimensioniert bei der Spannungsversorgung des PCIe-Slots. Wenn eine Karte sehr viel Saft vom Board zieht, dann beginnen die wohl mittlerweile dank der Bauteile-Alterung so langsam alle, ziemlich wahllose Fehlermeldungen zu produzieren. Interessanterweise scheint der AGP-Slot davon weniger bis gar nicht betroffen. Wenn ich z.B. bei meinem eine PCIe-GF6800U einstecke, dann braucht der PC je nach "Laune" plötzlich teilweise einen zweiten Anlauf, um sauber zu booten; vorher resettet er mit Bluescreen. Steckt man aber ne AGP-Karte oder was "Sparsames" ein, ist das "Problem" weg. Vielleicht läßt es sich aber auch durch ein stärkeres Netzteil kompensieren, keine Ahnung, so viel bastel ich an der alten Hardware nicht mehr.

Das würde erklären, warum die X1800XT (~120W) spackt, aber eine HD4830 (~80W) nicht. Oder noch nicht?

Daredevil
2009-03-19, 12:50:41
Aber das die Stromversorgung bei 3 Asrock Boards gleichzeitig einbricht? Ist das nicht ziemlich ungewöhnlich oder gang und gebe?
Aber das ganze macht durchaus schon Sinn... hmmm...

Naja er hat sich heut ne HD4830 gekauft, haben grad den FurMark 10min laufen lassen ohne Probleme, weiß der Geier wieso die 1800xt nicht mit Asrock will :usad:.

Cyphermaster
2009-03-19, 13:33:17
Aber das die Stromversorgung bei 3 Asrock Boards gleichzeitig einbricht? Ist das nicht ziemlich ungewöhnlich oder gang und gebe?
Aber das ganze macht durchaus schon Sinn... hmmm...Ich kenne noch 2 Personen mit dem gleichen Problem - fällt wohl auf die Masse nicht so arg auf, weil die Mehrzahl der Leute mit Hochleistungs-Gaming-Karten doch halbwegs zügig auf PCIe-Karten und schlußendlich weiter auf AM2-Bretter umgestiegen sind (= zu kurze Zeit, um den Effekt auftreten zu lassen). Und die, die heute noch ihr Dual-SATA2 nutzen, tun das meist nicht mit so leistungsfressenden PCIe-Karten (= keine Belastung, bei der der Effekt auftritt).

Daß das bei mehreren Boards mehr oder minder "gleichzeitig" passiert, kann schlichtweg statistische Häufung sein. Ähnliche Problemchen mit grenzwertiger Bestückung der Leistungsteile von Boards gab es ja auch auf AM2 mit den ASUS-M3, soweit ich mich erinnere...

Tzunamik
2009-03-19, 13:36:18
Er kann ja mal nach einem neuen BIOS schauen, G80 Karten laufen auf dem Asrock auch nicht.... unzwar GARNICHT!!

Das Board macht Probleme mit PCIex16 warum auch immer.
Ich hätte mit der suche auf dem Board BIOS geschaut :)

Cyphermaster
2009-03-19, 14:56:37
Wenn die X1800XT vorher lief, dann kann das Problem ja wohl kaum eine Nicht-Unterstützung der Karte sein. :|

Tzunamik
2009-03-19, 16:28:54
Doch kann es, da bei vielen die Bugs mit den G80 erst nach ner weile kam...

Z.b. von jetzt auf Neustart nur noch PCIe x1 statt x16... nach BIOS reset wieder X16.
Das war der große Grund, warum ich ASRock damals gemieden habe... heute ist dieser Hersteller, bestimmt kein Billigheimer mehr...

Davion
2009-03-21, 09:38:35
Ich habe die AM2 Version (alive) des Boards. Seit der Umrüstung auf eine NV9800GT (PCI_Express, vorher war eine 6600GT AGP drin) habe ich auch ab und zu das Startproblem. Bevor Vista gebootet wird, kommt dann eine Fehlermeldung, dass sich auf der Startpartition kein System befindet. Dass auch andere Boards dieser Bauart dieses Problem produzieren lese ich hier zum ersten mal. Das überzeugt mich dann doch, auf ein reines PCI-Express-Board umzurüsten. Hat einer der Experten einen guten Kauftipp?

Heimatloser
2009-04-15, 22:58:00
Ich habe an einem meiner DualSATA Boards auch so ein Problem.

Ich werde das mal testen, wie sich der Wechsel von der PCI-E Karte auf ein AGP-Model auswirkt.

Danke für den Hinweis Cyphermaster.

DerHeimatlose