Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT 256MB
Hallo Leute,
ich hab ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme.
Nach starten von verschiedenen Spielen schaltet sich meine Graka Sapphire X1900XT 256MB Version irgendwie ab. Spiel läuft ca 1-3 min, danach black screen und die Meldung vom Monitor "no signal". Sound läuft aber weiter und der PC anscheinend auch irgendwie (ins windows komme ich nicht, herumklicken zeigt keine Geräusche [z.B. einheitenwahl usw]...Betrieb ist also halbtot...nach reset läuft Windows wieder prima...bis man etwas anspruchsvolles startet [Spiele, Total War 2 oder Emipre Total War].
System: 4CoreDual-SATA2 Board
2GB DDR2
CoreDuo E4500
X1500XT Radeon Sapphire [Driver:ati2mtag 6.14.10.6903 (Catalyst
9.1) X64 (Daten aus GPU-Z 0.3.2)
BS: XP 64bit Prof
Netzteil: 550W LC Power ,Model: LC6550
Ausprobiert: - Motherboard BIOS und sonstige Flashs auktualisiert/installiert
- Verschiedene CCC und Treiber bis ins Jahr 2006 (für X1900XT war das glaub ich 8.3 Catalyst)
- DirectX das letzte installiert
Hab den Eindruck, als wäre es ein Problem mit dem Strom. Das Netzteil hat speziellen Stecker für die Graka (so ein quadratisches). Hab dann andere ausprobiert durch Adapter (normale Stecker wie bei Laufwerken durch Adapter an die Graka)...half nichts.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...hatte jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen
Danke
Popeljoe
2009-03-18, 21:50:38
Netzteil: 550W LC Power ,Model: LC6550
Dies ist dein Problem! :frown:
Tausch es gegen ein vernünftiges Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
Wenn du das Geld nicht ausgeben kannst, dann würde ich mal Ebay durchforsten.
Aber kauf dir nicht wieder sowas, wie LC, Rasurbo, Tronje o.ä.!
Piffan
2009-03-19, 11:15:00
Mal langsam.......bevor ich eine endgültige Diagnose machen würde, wären noch ein paar andere Dinge zu checken.
Seit wann besteht der Fehler? Lief die Konfig schon mal stabil oder noch nie?
Wenn möglich, installiere die Ati Tray tools und logge die Betriebstemperaturen des Chips. Das Log kann man auch nach dem Crash auslesen...
Ich betreibe meinen REchner auch mit einem LC Green Giant haste nicht gesehen und Probleme sind ein Fremdwort. Graka ist eine 3850 AGp mit Takten der 3870, also auch ein Stromsäufer wie die X1900XT......
Das Probieren eines anderen Netzteils ist besser als gleich neu zu kaufen. Wenn aber, dann ein richtiges. Mein Billichteil habe ich auf Empfehlung eines Bekannten gekauft, bevor ich hier las dass es angeblich nix tauge. Kann es aber auch nicht nachvollziehen, der Rechner tut wie er soll.
Falls es interessiert: Das Netzteil im REchner meiner Tochter machte auch die Grätsche, nachdem ich ihre meine X1950XT vermacht habe, das Ding ist wirklich nicht ohne. Nach dem Rauswurf des Fortrons haben wir ein Seasonic eingesetzt und Voila, es lüppt stressfrei.
Die Karte war davor in meinem anderen Rechner (Asus Board) und lief dort ohne Probleme ( hatte aber schon seit 5-6 Monaten keine Höchstleistung zu bewältigen). Jetzt habe ich die Karte (ijn den Semesterferien) in diesem Elterrechner eingebaut und das Problem war sofort da.
Nach Einbau hat die Karte sofort ein 400W Netzteil gekillt und ich hatte gerade vor 5 Tagen dieses LC Teil geholt.
Die Temperatur nach reset war GPU 79,3°. Während des crashs muss ich noch schauen , das ATI Tool habe ich installiert, verstehe aber viele Einstellungen nicht.
Piffan
2009-03-19, 21:16:18
Die Karte war davor in meinem anderen Rechner (Asus Board) und lief dort ohne Probleme ( hatte aber schon seit 5-6 Monaten keine Höchstleistung zu bewältigen). Jetzt habe ich die Karte (ijn den Semesterferien) in diesem Elterrechner eingebaut und das Problem war sofort da.
Nach Einbau hat die Karte sofort ein 400W Netzteil gekillt und ich hatte gerade vor 5 Tagen dieses LC Teil geholt.
Die Temperatur nach reset war GPU 79,3°. Während des crashs muss ich noch schauen , das ATI Tool habe ich installiert, verstehe aber viele Einstellungen nicht.
Wie jetzt? Du hast eine kompletten Absturz und nach reset war die GPU auf 79? Viel zu viel.
Was mir zu denken gibt: Die hohe GPU- Temp könnte ein Grund sein. Logge mal die Temperatur während eines Spiels, beende aber mal bevor es absemmelt. Da ist der Graph der Temperatur dann abzulesen.
Der Komplett- Crash hört sich nun aber auch nach dem Netzteil an......Vielleicht hat Popel auf Anhieb ins Schwarze getroffen.
anddill
2009-03-19, 22:12:02
Daß die Dinger heiß laufen ist normal. Und sie ziehen mächtig Saft aus der 12V-leitung. Leider sind die LC-Power offensichlich Kopien von Kopien von Netzteilen von 1999, als es noch drauf ankam, 30A und mehr auf 5V und 3,3V zu liefern, während die 12V nur so nebenbei liefen.
Man kanns nicht oft genug schreiben: Leistungsangaben auf Netzteilen sind nutzlos, wenn die Leistungsverteilung nicht paßt. Heute zählt praktisch nur die Belastbarkeit auf der 12V-Leitung. Und die ist bei preiswerten "550W" Netzteilen oft miserabel. Z.B. 18A (hab ich hier liegen), was letztendlich nutzbare 216W ergibt. Und auch die schafft so ein Teil nicht, da es schon bei ~80% Last total zusammenbricht, da die Regelung nach der 5V oder 3,3V-Leitung regelt, die ja praktisch im Leerlauf sind.
Nun weiss ich dass die Graka ok ist, die wurde getestet im anderen System. Ein anderes Netzteil (allerdings auch von LC) ist jetzt drin: LC6550 GP2 V2.2 550W, ehm ich wollte es net nehmen, aber die hatten meine Graka getestet und dort lief es mit LC 400W ohne Probleme die ganze Zeit (war verdammt traurug zu sehen, wie die Graka sich im fremden Board austobt und zuhause den Dienst verweigert:))
Kühlung im Gehäuse müsste ok sein, hab im mom den Deckel ganz ab und es ist verdammt kalt im Zimmer (Fenster offen).
Meine Leienvermutung ist, dass es irgendein Problem mit Motherboard und der Graka gibt. Treiber alles ok und schon hin und her ausprobiert, geceant und wieder installiert. BIOS sowie Graka als auch Board neu. Hmm
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.