Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT 400 mit 90 Mhz FSB ...
Ulrich
2002-12-18, 00:30:59
gibts das eigentlich?
Ich kämpfe ja immer noch mit der Stabilität meines MSI KT4Ultra /6590 und frage mich ernsthaft ob das Board auch einen FSB von 90 Mhz unterstützt.
Habe gerade mal eine Mail an MSI geschickt und meinen "Leidensweg" mit diesem Board beschrieben. Vielleicht nehmen sie es ja zurück.
thx - für alle ernstgemeinten Antworten !
mapel110
2002-12-18, 00:44:52
afaik geht das auf diesem board/chipsatz nicht. da dürfte eventuell 100 gehen.
aber alternativ kannst du auch die speichertimings zurücksetzen.
wie sieht überhaupt dein restliches system aus ?
vor allem, welcher ram ist drin ?
StefanV
2002-12-18, 13:06:54
Nein, FSB unter 100MHz funzt bei Athlon Boards nicht, hab ich mit 'nem K7M ausprobiert ;)
Ulrich
2002-12-18, 21:45:45
Wahrscheinlich habe ich ein Montagsboard erwischt, welches mir aber nachdem ich mehrere Tage mit der Stabilität gekämpft habe und es nicht stabil über einen längeren Zeitraum ans Laufen bekommen habe, - doch ein Schmunzeln abgerungen hat, - nachdem ich schon kurz davor war es auf den Hackklotz zu legen.
Ich meine die Fehlerquelle lokalisiert zu haben. Es ist der Chipsatz VIA KT 400 auf MSI KT4 Ultra / 6590.
Speicher wurde gewechselt
Festplatte
Netzteil
Minimalkonfiguration
Treiber usw.. usw...
Letzendlich den fraglichen Stabilitätserfolg brachte das heruntertakten des XP2400+ auf CPU Clock 100 MHz und den Infineon auf PC2700 ( BIOS def. 333 MHz ) auf 266 MHz.
Eine Mail an MSI habe ich abgeschickt mit der Bitte mir mitzuteilen, was ich mit dem Board machen soll. - Eine Antwort bekam ich heute Morgen, - wonach die Mail an die Technik weitergeleitet wurde. Bin mal gespannt auf die weiteren Reaktionen. - Dass das Board bzw. Chipsatz Probleme macht und ein Problem hat zeige ich auf folgender Seite mit mehreren Screenshots die ein sehr eigenartiges Verhalten des Chipsatzes dokumentieren ...
http://www.quickbench.mynetcologne.de/benchmsi90mhzfsb.htm
Wäre nett, wenn jemand auch ein MSI KT4 Ultra hat und den CPU Clock auf 119 Mhz oder 120 MHz im Bios setzen würde, - um zu sehen, ob dann auch 90 und 91 MHz CPU Clock herauskommen
Dank und Gruss Ulrich
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.