PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biosupgrade "GA-MA790GP-DS4H" (Rev 1.0, Bios F2->F3?)

jhs
2009-03-19, 22:44:33
Hiho,

letzte Woche hab ich HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449535) im Forum mein neues System zusammengestellt bzw von einem gelungen Gedankenaustausch profitiert. :smile:

_____
Nun hab ich alles zusammegebaut und installiert, wobei es bei der Installation ein Problem mit dem "AHCI Raid Controller" gab, aber dazu mach ich einen anderen Thread auf, sonst wird es unübersichtlich.

Wie schon im Topic zulesen, hab ich das Board in der Revision 1.0 mit der Biosversion "F2" und die CPU wird als "unknown model" gelistet.

Ich bin sonst nicht zimperlich mit dem Biosflashen, aber der Beitrag eines Käufers bei geizhals, zügelt mich dann doch. :|

"!!! ACHTUNG F2-BIOS: Update auf F3 oder höher mit schon eingebautem Phenom 2 = BIOS Kaputt !!!"

Was man zu der GIGABYTE Platine unbedingt noch sagen muss:

Wenn auf dem Board noch ein "F2" BIOS drauf ist, dann flashe AUF KEINEN FALL das BIOS, sofern ein neuer Phenom II drauf sitzt.

Ein versuch mit nem Phenom II das F2 BIOS upzudaten, zerschiesst man sich irreparabel das BIOS ... Auch die Dual-BIOS Funktion ist an dieser Stelle leider wirkungslos wie ich feststellen musste.

Ich hatte das Board, mit F2 BIOS und nem Phenom II 940 zusammengebaut. Windows lief dann auch nach ein paar neustarts. Aber sofern noch das F2 BIOS im Einsatz ist wird der PII 940 nur mit 2,3 GHz statt 3,0 GHz betrieben. ABER man sollte wie gesagt nicht auf die idee kommen das BIOS zu updaten solange der Phenom II eingebaut ist.

Das ist auch die Aussage des GIGABYTE Supports mit dem mein Hardware-Händler gesprochen hat, der GIGABYTE recht nahe steht. Der ist auch sehr erstaunt gewesen dass Gigabyte die Boards nagelneu noch mit F2 ausliefert, obwohl die Phenom II schon seit 2 wochen auf dem markt sind.

Lange Rede kurzer Sinn ... Board muss umgetauscht werden .... Hoffentlich kommt heute das Ersatzboard ....

Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Board/CPU was das flashen angeht?

Das Auge
2009-03-19, 22:59:41
Das ist jetzt zwr keine Antwort auf deine Frage, aber ich hätte einen Athlon 64 3200+ für AM2 abzugeben. Als Flash-CPU ideal, läuft auf wirklich jedem Board mit wirklich jedem Kühler ;)

f!P[z]y
2009-03-20, 08:27:30
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem sein soll. Dann würde GB die neuere Bios version ja nicht zum DL anbieten. Also meiner Meinung nach dürfte es da keine Probleme geben.

Kannst ja auch mal in Gigabyte Forum posten, ob da jemand erfahrung damit hat.

Nicht schaden kann es auf jeden Fall die Liste der Bugs von Gigabyte AM2 Boards (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210) durchzulesen.

jhs
2009-03-20, 09:15:23
Die Liste hab ich auch schon durch. Da ist keine Info/Hinweis zu Problemen
beim Biosupgrade. Im Gigabyteforum stand auch nichts von Problemen beim Biosupgrading.

f!P[z]y
2009-03-20, 10:05:49
hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=557346) hat jemand mit gleichem Board und X4 940 geflasht. Keine Probleme.

Stormscud
2009-03-20, 10:18:18
Hab es vor dem Phenom 2 auch auf F3 geflasht. Keine Probleme. Hatte aber auch noch die F1 drauf.

f!P[z]y
2009-03-20, 10:22:28
Naja, der in meinem oben genannten Post hat einen X4 940 der als Unknown CPU "erkannt" wurde. D.h ich gehe davon aus, dass er ein altes Bios hatte. Dann hat er eines geflahst, mit dem die CPU jetzt richtig erkannt wird. Da mit F3 die CPU noch nicht richtig erkannt wird, gehe ich davon aus, dass er eine neueres geflasht hat.

Also ich würde auf den geizhals kommentar nix geben.

KingLouis
2009-03-20, 10:32:06
Hab auch nen 940er auf dem gleichen Board. Hatte mit dem Flashen keine Probleme, hab das über dieses Windowstool von GB gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.

Tzunamik
2009-03-20, 12:16:34
Ich habe ein Foxconn A7DA-S, das hatte meine CPU auch als Unkown gemeldet...
Und ich hatte massiv oft Bluescreens usw. Nachdem ich dann auf das P6 BIOS geflasht hatte, lief der Rechner a) schneller b) CPU war nicht mehr Unkown...
Warum ich das hier Poste?

Das A7DA-S ist Baugleich zum Gigabyte Ds4h...
Ich könnte auch sogut das Gigabyte BIOS Flashen auf mein Foxconn...
funktioniert ohne Probleme :)

Gummikuh
2009-03-20, 15:23:26
Das A7DA-S ist Baugleich zum Gigabyte Ds4h...
Ich könnte auch sogut das Gigabyte BIOS Flashen auf mein Foxconn...
funktioniert ohne Probleme :)

Funktioniert oder könnte funktionieren, dafür das sie baugleich sein sollen sehen sie schon recht unterschiedlich aus (auf Fotos).

Tzunamik
2009-03-20, 15:34:40
Ich denke das ich irgendwo schon was gelesen habe das es geht...
XS? Ich google mal heute abend ob ich da was dazu finde...
Selbst habe ich es aber nicht ausprobiert.
Was aber definitiv geht ist DFI und Sapphire...
Die 790GX Boards im ATX Format mit SB750 kann man Quer flashen, die haben das zusammen entwickelt.

Echo419
2009-03-20, 17:41:39
also ich hab keine probs beobachtet mit dem flashen von f2 auf f3 wenn der phenom drin is.
hab per q-flash im bios kreuz und quer geflasht. von f1 auf f3. von f3 auf f1
wieder zurück auf f3 dann auf f2 und wieder zurück auf f3.
das querfeldein-geflashe hat aber nen anderen hintergrund.
aber wie gesagt, ich hatte keine probleme trotz dass der phenom 2 drin war.

da muss imo der user bei geizhals nen fehler gemacht haben

mfg echo

Avalox
2009-03-20, 18:21:22
Das Board hat doch ein Dual Bios.
Wie will man dieses kaputt flashen?

"DualBIOS™ - Patented Dual Hardware BIOS Protection
DualBIOS™ is a GIGABYTE patented technology that automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating."

jhs
2009-03-20, 20:13:27
Joa das war ein Klogriff... Biosupdate auf F3 und das System bootet nicht mehr hoch :|

Avalox
2009-03-20, 20:31:37
Joa das war ein Klogriff... Biosupdate auf F3 und das System bootet nicht mehr hoch :|

Netz Ausschalten (also wirklich stromlos machen), wieder einschalten und booten.

Wieder das Flashprogramm starten und diesmal "DMI Data Pool" leeren.

jhs
2009-03-20, 20:40:16
Wieder das Flashprogramm starten und diesmal "DMI Data Pool" leeren.
Hatte mit @Bios geflashed und den Hakenb bei "DMI Data Pool leeren" gesetzt. Flashprogramm unter WinXp geht nicht mehr, kein booten möglich.

/EDIT
Oh da seh ich gerade es gibt ein neues Bios für das Board. "F4A"

jhs
2009-03-20, 21:25:26
Hm, auch mit dem neuen Bios F4a ist kein booten möglich. Habs nun über Q-Flash innerhalb vom Bios geflashed von einem USB Stick, lief eigentlich sauber durch. ;(

Gummikuh
2009-03-20, 21:26:39
@Bios :uhammer:

Warum nutzt du nicht Q-Flash?Ist doch sehr einfach und auch sicherer.

Gummikuh
2009-03-20, 21:33:55
Hm, auch mit dem neuen Bios F4a ist kein booten möglich. Habs nun über Q-Flash innerhalb vom Bios geflashed von einem USB Stick, lief eigentlich sauber durch. ;(

Wie jetzt?Kein booten möglich aber BIOS flashen...hä?Da musste etwas präziser werden.

Wenn du noch ins BIOS kommst, aber der PC nicht in das Windows kommt, dann könnte es an einer oder mehreren Einstellungen liegen, da bei Q-Flash normalerweise nach dem Neustart die Setup defaults geladen werden (es sei denn man deaktiviert diese Option).

jhs
2009-03-21, 09:25:18
Mit booten mein ich den Windowsbootvorgang, der garnicht mehr erscheint. Hab nun allle Einstellungen von Native IDE zu AHCI hin und wieder zurück durchgespielt... es tut sich nichts. ;(

/EDIT
Hab wieder auf F2 zurückgeflasht mit Q-Flash, aber bringt rein garnichts. Auf dem Stick hab ich nun die Biosstände F2,F3 und F4a.

Avalox
2009-03-21, 09:40:36
Einfach daran, dass der USB Stick mit den Bios Dateien noch am PC steckt und damit die Boot Reihenfolge durcheinander bringt liegt es nicht?

Avalox
2009-03-21, 10:07:51
@Bios :uhammer:

Flashe immer unter Windows. (schon auf verschiedenen MBs) Habe gar keine Lust irgend etwas anders zu machen, als das Bios Image auf dem Desktop zu legen und von dort zu flashen. Hab nie Probleme gehabt.

Zum mal ein Board wie das obere gar nicht nachhaltig durch ein doch mal verbocktes flashen zu schädigen ist.

Gast
2009-03-21, 13:02:14
Flashe immer unter Windows. (schon auf verschiedenen MBs) Habe gar keine Lust irgend etwas anders zu machen, als das Bios Image auf dem Desktop zu legen und von dort zu flashen. Hab nie Probleme gehabt.Ich flashe immer von einem USB-Stick direkt aus dem BIOS heraus. Ich wüßte auch nicht wie man sowas sonst noch besser und sicherer erledigen könnte.

jhs
2009-03-22, 10:34:16
Nein, es lang nicht an der Bootreihenfolge. :tongue:

Hab auch per Stick+F8 innerhalb vom Bios geflasht, macht aber keinerlei Unterschied bzw hät ich mir die Erstinstallation sparen können und gleich auf F4a flashen sollen. :P

Hab das Bios wieder auf "F4a" geflashed und WinXp neuinstalliert. Läuft alles Prima. ;D

___
Kleiner Hinweis zur Installation: Ich hatte Probleme bei der Installation des "AHCI SATA Controllers". Per Diskette+F6 oder gemuxtes WinXP ging nicht.

Eine Lösung hab ich im Gigabyteforum gefunden: Native IDE -> AHCI-Mod für AMD SB600-basierende Chipsätz (http://http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290)

Unter Punkt 7, im Einstiegsposting, gibt es ein "Alternative Mod-Anleitung für SB7xx-Boards".

Avalox
2009-03-22, 10:38:58
Habe gelesen,

dass F4a die X3 Phenom II nicht mehr mit ACC freischalten kann.
Dieses mag ja wichtig sein für den einen oder anderen.

Gummikuh
2009-03-22, 15:57:27
Flashe immer unter Windows. (schon auf verschiedenen MBs) Habe gar keine Lust irgend etwas anders zu machen, als das Bios Image auf dem Desktop zu legen und von dort zu flashen. Hab nie Probleme gehabt.

Zum mal ein Board wie das obere gar nicht nachhaltig durch ein doch mal verbocktes flashen zu schädigen ist.

Nur die Harten kommen in den Garten :naughty: :biggrin:

Gast
2009-03-27, 10:39:45
Also erstens gibt es keine Probleme beim flashen des BIOS von F2 auf eine höhere Versionsnummer mit einem eingebauten Phenom II. Das ist einfach nur ein Gerücht, das irgendwie enstanden ist. Wohl aus der Unfähigkeit eines Benutzers heraus. ;P

Zweitens sollte das BIOS immer über Q-Flash aktualisiert werden. Windows und DOS funktionieren zwar i. d. R. fehlerfrei; aber man weiss ja nie. :D

Drittens sollte nach jedem BIOS-Update ein CMOS-Reset/-Clear durchgeführt werden und anschließend im BIOS die Default-Settings geladen werden.