PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Technik


mirp
2002-12-18, 09:27:58
Bitte entschuldigt, dass ich hierfür einen eigenen Thread aufmache. Aber ich spiele grad den ersten Teil und rühre deshalb keinen Gothic2-Thread an, um mir nicht den Spass zu verderben (bei beiden Teilen).

Mich würde dennoch interessieren, was sich so bei der Grafikengine und der Steuerung/Bedienung getan hat. Zum Beispiel:

Limitiert eher die CPU oder die Grafikkarte?
Wird die Framerate wieder begrenzt?
Ist das Aufpoppen immernoch so schlimm?
Sieht das Wasser jetzt etwas besser aus?
Werden irgendwelche DirectX8-Effekte verwendet?
Reicht für die maximale Texturdetailstufe eine 64MB-Karte?
Gibt es inzwischen eine vernünftige Maussteuerung?

Begrenzt eure Antworten nicht auf diese Fragen. Schreibt auch was euch wichtig erscheint und sonst noch an Unterschieden aufgefallen ist. Aber versucht bitte Inhalt und Gameplay rauszuhalten. Danke.

Iceman346
2002-12-18, 10:11:16
Originally posted by mirp
Limitiert eher die CPU oder die Grafikkarte?
Wird die Framerate wieder begrenzt?
Ist das Aufpoppen immernoch so schlimm?
Sieht das Wasser jetzt etwas besser aus?
Werden irgendwelche DirectX8-Effekte verwendet?
Reicht für die maximale Texturdetailstufe eine 64MB-Karte?
Gibt es inzwischen eine vernünftige Maussteuerung?


Ich schreib mal nur das was ich weiß ;)
1) CPU
4) etwas im Vergleich zu Morrowind immer noch häßlich (wie imo die gesamte Grafik)
5) ich glaube nicht
6) sollte reichen denke ich
7) ich hab die 2. Steuerung nicht probiert aber die erste ist einfach genau die gleiche wie in Gothic 1

x-dragon
2002-12-18, 13:04:09
Bei mir limitiert die Grafikkarte (Geforce2MX :) )

Ja das Wasser sieht besser aus, zumindest wenn man durchschwimmt (mein subjektiver Eindruck). Ok wie bei Morrowind sieht das Wasser natürlich nicht aus, aber es werden glaube ich auch keine Dx8-Effekte unterstützt. Ausserdem würde das auch zur sonstigen Grafik nicht passen.

Was meinst du denn mit aufpoppen?

Die Steuerung ist änderbar, man kann also wenn man will die Steuerung von Gothic beibehalten.

mirp
2002-12-18, 13:21:02
Originally posted by X-Dragon

Was meinst du denn mit aufpoppen?Wenn sich bewegt, erscheinen und verschwinden zum Beispiel die Berge. Je nachdem wie weit man weg ist. Bei Gothic 1 nimmt das ein bisschen überhand.

x-dragon
2002-12-18, 13:52:19
Originally posted by mirp
Wenn sich bewegt, erscheinen und verschwinden zum Beispiel die Berge. Je nachdem wie weit man weg ist. Bei Gothic 1 nimmt das ein bisschen überhand. Achso, ist mir zumindest in der Demo nicht so aufgefallen bei 300% Sichweite :).

Ich meine dort wird es mehr per Nebel gelöst als das dann z.B. die Berge so aufpoppen.

[edit]
zur Framerate:
Originally posted by Kai
...
Das einzige was Dich eventuell stören könnte im Vergleich zu Gothic2 ist der Framelimiter, der Gothic1 künstlich auf 25 fps hält ... was den Framelimiter angeht: Dafür gibt's eventuell bald einen inoffiziellen Patch.

Kai
2002-12-18, 15:46:58
Kein Framelimiter mehr - und den Sicht-Canvas kann man auch umschalten, damit das eben nicht passiert (sich drehen - und die Berge verschwinden). Der standard canvas ist RUND, man kann ihn aber auch eckig schalten, dann fällt's nicht so auf.

Bei Gothic2 sind die IMO einzigsten limitierenden Faktoren die Grösse des RAM - und die CPU. Ich kann ja sogar 4X AA einschalten ohne das ich nen Frame verliere.