PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPU Recover seit Einsatz von RivaTuner


Gast
2009-03-21, 01:45:41
Ich habe seit kurzem ein kleines Ärgerniss: Nachdem ich herausgefunden hatte, das RivaTuner mit meiner ATI Karte und CAT9.2 funktioniert, habe ich diesen sogleich eingesetzt.
Funktioniert auch wunderbar diese Regelung, mir reicht eigentlich die fixed-Lüftereinstellung, die ich von 25 bis 100% nutzen kann.
100% ist mal echt krass, das ist ne Turbine und da wackelt bestimmt schon die Karte im Gehäuse. ;D

So wie ich das sehe, sind standardmäßig 40% eingestellt, ab ca. 50 Grad wird dann leider zu hoch geregelt. Also habe ich probiert den fixed-Wert herabzusetzen. Bei 43% war er noch angenehm und diese Einstellung funktionierte in games, die karte wurde laut RT nie heißer als 65 Grad.

Jetzt habe ich aber schon mehrmals VPU-Recover-Meldungen im Idle-Betrieb gehabt. Die verstehe ich nicht so ganz, denn Zocken mit dieser Lüftereinstellung war überhaupt kein Problem.
Liegt da ein anderes bekanntes Problem vor? Bei mir läuft die RT-Software nicht im background, ich hab lediglich die faneinstellung auf "beim booten einstellen" aktiviert. Das funktioniert.

Dann ist mir aufgefallen, das die Einstellung manchmal resetted wird. Bei manchen Games und auch schon bei Steam hatte ich das Problem, das der Lüfter wieder hochdrehte, ich gucke also nach und der Lüfter war auf Auto gestellt. Wer hat da herumgefummelt?

Echo419
2009-03-21, 20:53:20
kannst du uns erstmal genauere angaben zu deine karte machen?
ist die karte übertaktet?

nimm mal atitraytools anstatt rivatuner. damit kannst du auch dein lüfter steuern.
guck dann mal ob vpurecover kommt.

mfg echo

Gast
2009-03-22, 04:09:00
Übertaktet ist gar nichts, generell ist RivaTuner nur für den Lüfter zuständig, alles andere ist aus.
Der Kühler scheint Referenz zu sein (mit diesem Lufttunnel, zwei slotbleche) aus der HD3000-Serie.
Die Steuerung funktioniert, nur ist der VPU Recover-Effekt nicht erklärbar, vorallem da er bei den 2D-Taktraten (gpu @ ~300mhz) auftrat.

noch dazu scheint irgendeine anwendung dazwischen zu funken, da die einstellung manchmal von fixed auf auto umgestellt wurde, dabei läuft RT doch gar nicht nebenbei (nur dieser "treiber").