Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Community Patch 1.7 erschienen! (Neu: Final 1.74)
KillerCookie
2009-09-29, 23:14:02
Er ist draußen!
Community Patch 1.73 (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=165651) @ JoWood Forum
Gleich mal saugen und testen ob das geflimmere mit meiner 4870 noch auftritt - ebenfalls würde ich mich über Schatten freuen. ;)
Maik
mekakic
2009-09-30, 10:18:59
Das ist interessant:
+ NPCs können nun gereizt auf Rüstungen anderer "politischer" Fraktionen reagieren
Ich fand es immer eigenartig, dass man mit einer Rebellenrüstung vor den Orks stehen kann und das keinen stört - jeder andere Rebelle aber sofort angegriffen wird. Wäre fürs Mods sicherlich interessant.
Silvir
2009-09-30, 10:37:35
Das ist interessant:
Ich fand es immer eigenartig, dass man mit einer Rebellenrüstung vor den Orks stehen kann und das keinen stört - jeder andere Rebelle aber sofort angegriffen wird. Wäre fürs Mods sicherlich interessant.
Stimmt, das Problem aller Gothic-Teile war imo schon immer die absolute "Armut" an Ruestungen. Sprich, es gibt keine neutrale Ruestungen. Die Integration dieses Punktes in den CP1.73 haette daher imo nur Sinn gemacht, wenn eben jene auch integriert waeren.
Lightning
2009-09-30, 10:42:07
Hey, cool. Das sogar noch grafische Änderungen dabei sind, wundert mich. Ich kann mir den Patch mangels vernünftigem Internet vorerst nicht ziehen, würde mich aber über ein paar Screenshots freuen.
Wenn auch noch das Community Story Project tatsächlich irgendwann fertiggestellt werden sollte, werde ich G3 insgesamt bestimmt mindestens noch einmal durchspielen. Ist schon ein kleines Wunder, wieviel Arbeit noch nachträglich in das Spiel gesteckt wird.
mekakic
2009-09-30, 10:43:10
Rüstungen hatten in Gothic immer etwas besonders durch ihre seltenheit und die Hürden sie zu bekommen, was ich auch nicht schlecht finde (eher mangelte es manchmal an Rüstungszubehör). Man hätte sich ja zur Not ein Bauernhemd oder ähnliches anziehen können, bevor man in eine gesinnungsfeindliche Stadt geht.
Thunder99
2009-09-30, 12:17:32
in G1 & G2 waren die Fraktionen nicht (direkt) im Krieg. Es gab nur am Schluss den Bruch (G1, G2 glaub net)
Lurtz
2009-09-30, 12:29:19
in G1 & G2 waren die Fraktionen nicht (direkt) im Krieg. Es gab nur am Schluss den Bruch (G1, G2 glaub net)
In Gothic 1 gab es am Schluss den Bruch, ja. In Gothic 2 kämpfen die Söldner und Königstreuen aber durchaus um die Bauernhöfe und die Stadtwachen haben auch Angst die Söldner könnten Khorinis angreifen - nur bekommt man in der statischen Spielwelt nicht viel davon mit ^^
Piffan
2009-09-30, 21:44:52
Wenn auch noch das Community Story Project tatsächlich irgendwann fertiggestellt werden sollte, werde ich G3 insgesamt bestimmt mindestens noch einmal durchspielen. Ist schon ein kleines Wunder, wieviel Arbeit noch nachträglich in das Spiel gesteckt wird.
Ich sehe das nicht als Wunder an, sondern als Folge dessen, dass das Spiel in keinem Falle so "Gothic-unlike" ist wie von Nichtfans immer behauptet wird. Klar ist da manches schlechter oder anders als in den Vorgängern, es ist und bleibt aber trotzdem ein fabelhaftes Spiel.....
Lightning
2009-09-30, 22:03:32
Ich sehe das nicht als Wunder an, sondern als Folge dessen, dass das Spiel in keinem Falle so "Gothic-unlike" ist wie von Nichtfans immer behauptet wird. Klar ist da manches schlechter oder anders als in den Vorgängern, es ist und bleibt aber trotzdem ein fabelhaftes Spiel.....
Es gibt zwei Seiten: Einerseits zeigt es, dass es am Spiel viel zu verbessern gibt, dass so einiges fehlt. Andererseits aber eben auch, dass das Spiel an sich sehr gute Grundlagen und eine Menge Potential bietet, für das es sich aus Sicht der Fans vollkommen lohnt, Arbeit zu investieren. Und es zeigt natürlich, dass Gothic allgemein eine aktive Fanbase hat.
Ich sehe das auch so. Gothic 3 war an sich schon ein gutes Spiel (zumindest, wenn man sich von einigen Bugs nicht aus der Ruhe bringen ließ). Aber man merkt auch, wieviel mehr noch daraus hätte werden können.
Marscel
2009-11-29, 14:55:49
Ich hab mir G3 aus der PCGames zugelegt, Update 1.73 und das QP4 installiert. Mein PC hat WinXP und 1 GB RAM. Ich hab Settings eingestellt, da läuft das Spiel im Grunde mit vollkommen flüssig.
Aber das tut es leider selten: Kann es irgendwie sein, dass G3 immer noch eine katastrophale Speichernutzung hat? Ich meine, die Festplatte rauscht und rauscht und rauscht, auch wenn ich nur in der Gegend herumstehe (so als ob das Spiel lieber die Festplatte als den RAM nutzt). Ich kann keine 10m im Spiel gehen, ohne dass nicht ordentlich die Festplatte rattert und irgendwas tut. Dummerweise hat I/O ja eine ziemliche hohe Priorität, das Spiel hängt und quält sich durch schier endloses Laden von der Festplatte.
Meine Partition ist defragmentiert, auf einem Standard SATA-Ding. Der Cache ist auf Maximum eingestellt.
Tut mir Leid, aber im Vergleich mit GTA, Oblivion oder STALKER ist das doch ziemlicher Murks. Das Spiel scheint mir in den ersten 30 Minuten ja eine ganz coole Atmosphäre zu haben. Aber bei 5 Minuten auf ein Quickload warten, ewiges Festplattenruckeln vergeht mir da irgendwie viel zu viel Lebenszeit, das ist doch unspielbar? Schade, dachte, mittlerweile hätte sich da hinreichend etwas getan.
robbitop
2009-11-29, 15:16:47
Das Spiel braucht, um gut zu laufen ein 64-bit-OS, 4 GB RAM und einen Core 2 mit mehr als 3 GHz. Ziemlich ressourcenfressend. Darunter läuft das Spiel zwar auch, aber eher mit weniger Performance.
Mittlere Texturdetails, mittlere Schattendetails und leicht reduzierte Sichtweite dürften bei deinem System einiges bringen. Das frisst dann auch weniger Speicher und CPU Leistung.
Das Spiel ist total genial, leider ist die Engine eben ein Flickwerk.
msilver
2009-11-29, 15:47:06
g3 aus der pc games? habe ich was verpasst? Oo
mapel110
2009-11-29, 16:56:19
g3 aus der pc games? habe ich was verpasst? Oo
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7673482#post7673482
user77
2009-11-29, 17:09:24
ahm 1gb ram und du regst dich auf, dass es immer von der hdd nachlädt?
Ich hab mir G3 aus der PCGames zugelegt, Update 1.73 und das QP4 installiert. Mein PC hat WinXP und 1 GB RAM. Ich hab Settings eingestellt, da läuft das Spiel im Grunde mit vollkommen flüssig.
Aber das tut es leider selten: Kann es irgendwie sein, dass G3 immer noch eine katastrophale Speichernutzung hat? Ich meine, die Festplatte rauscht und rauscht und rauscht, auch wenn ich nur in der Gegend herumstehe (so als ob das Spiel lieber die Festplatte als den RAM nutzt). Ich kann keine 10m im Spiel gehen, ohne dass nicht ordentlich die Festplatte rattert und irgendwas tut. Dummerweise hat I/O ja eine ziemliche hohe Priorität, das Spiel hängt und quält sich durch schier endloses Laden von der Festplatte.
Meine Partition ist defragmentiert, auf einem Standard SATA-Ding. Der Cache ist auf Maximum eingestellt.
Tut mir Leid, aber im Vergleich mit GTA, Oblivion oder STALKER ist das doch ziemlicher Murks. Das Spiel scheint mir in den ersten 30 Minuten ja eine ganz coole Atmosphäre zu haben. Aber bei 5 Minuten auf ein Quickload warten, ewiges Festplattenruckeln vergeht mir da irgendwie viel zu viel Lebenszeit, das ist doch unspielbar? Schade, dachte, mittlerweile hätte sich da hinreichend etwas getan.
a) nur 1GB ram (2GB solltens schon sein)
b) vermutlich (hast ja nicht geschrieben welche CPU) viel zu schwache CPU...Gothic3 Engine braucht sehr viel CPU Leistung
sapito
2009-11-30, 10:18:48
a) nur 1GB ram (2GB solltens schon sein)
b) vermutlich (hast ja nicht geschrieben welche CPU) viel zu schwache CPU...Gothic3 Engine braucht sehr viel CPU Leistung
laut seinem profil
Prozessor
AMD XP 3000+
Mainboard
Leadtek K7NCR18D Pro2 - NF2 400
RAM
1x512, 2x256 MB DDR Infineon
Grafikkarte
Leadtek A6600GT TDH - Geforce 6600 GT
Soundkarte
ALC 650
Monitor
Samtron 98PDF 19"
Netzteil
Jou-Jye 350W
sorry, aber damit kann man keinen blumentopf gewinnen
=Floi=
2009-11-30, 23:48:50
man sollte anmerken, dass bei diesem spiel multicore nichts bringt. also reicht auch ein core 2 duo mit mehr wie 3ghz. Man braucht eben aktuelle hardware für diesen kracher. so ist es mit vielen anderen spielen auch.
puntarenas
2009-12-01, 10:08:25
man sollte anmerken, dass bei diesem spiel multicore nichts bringt. also reicht auch ein core 2 duo mit mehr wie 3ghz.
Absolut! Im ersten Beitrag habe ich ja einen Link zu meinen schlußendlichen Tweakeinstelungen gesetzt, diese können als Orientierung dienen, damit lief das Spiel trotz deutlich gesteigerter Sichtweite (und damit auch K.I.-Radius) auf einem E6600@3,15Ghz sehr erträglich und stabil (WinXP) bzw. rock-stable (Win7-64).
Ursprünglich war für die Engine ja sogar Multicore-Unterstützung vorgesehen, das Streaming sollte wurde in einem eigenen Thread abgearbeitet, aber die Unterstützung hatte zu viele Fehler und wurde schließlich rausgepatcht. Ganz ohne Nachladeruckler kriegt man G3 nicht zum Laufen, aber so schlimm wie hier geschildert sind sie trotz Ini-Tweaks bei weitem nicht, höchstens kurze Stocker gelegentlich beim Lustwandeln durch die Pampa und in Städten. Robbitop hat außerdem berichtet, dass es weitere Abhilfe schafft, wenn man das Spiel aus einer RAM-Disk startet, sofern man über Arbeitsspeicher satt verfügt.
schneller Dual-Core-Prozessor -> damit G3 einen Kern exklusiv nutzen kann
> 2GB RAM -> die Caches werden mit CP1.7x frühzeitig geleert, so dass der Speicherbedarf begrenzt wurde, aber 2GB sollten dem Thread physisch zur Verfügung stehen
64-BIT Windows -> auch wenn nicht mehr als 2GB vom Prozess aktiv belegt werden, die Stabilität steigt durch 64-BIT Adressraum enorm und die gelegentlichen Abstürze unter WinXP beim Laden oder Teleports gehörten unter Win7 64-BIT der Vergangenheit an
Je nach Grafikkarte kann man dann Qualitätsfeatures hochziehen, dass "HDR" leider mit Multisampling kollidiert und zu "Pixelfehlern" führt wurde ja oft genug erwähnt, aber "Bloom" läuft bei Nvidia prima. Soweit ich mich erinnere muss man mit ATI-Karten für Transparenz-AntiAliasing auf einen älteren Treiber (Catalyst 9.2 oder früher) zurückgreifen, womit leider die HD5xxx-Karten außen vor bleiben.
Auch wenn es eine bedauerliche Baustelle geblieben ist, mit CP1.73 empfinde ich Gothic 3 insgesamt als eines der besten Spiele aller Zeiten.
Ernie
2009-12-01, 16:04:45
Hallo,
leider vergeht mir jeder Spaß an dem Game durch die erheblichen Nachladeruckler. Welche (Sichtweiten?-) ini-Werte sind bei diesem Sys zu empfehlen?
C2D @3Ghz
6 GB Ram
Vista 64
8800 GT 512Mb
Danke!
robbitop
2009-12-01, 16:47:30
Hallo,
leider vergeht mir jeder Spaß an dem Game durch die erheblichen Nachladeruckler. Welche (Sichtweiten?-) ini-Werte sind bei diesem Sys zu empfehlen?
C2D @3Ghz
6 GB Ram
Vista 64
8800 GT 512Mb
Danke!
Bei welchen Settings ruckelte es denn? Probiere mal Max Details, maximal 1600er Auflösung, kein AA, kein AF, keine ini Tweaks. Wenn das dir schon unangenehm ist, bist du entweder zu sensibel oder irgendwas läuft falsch. Die Nachladeruckler treten zwar häufiger auf aber nicht dauernd.
Ich spiele mit Sichtweiten 25.000 High Details, 200.000 Low Details, 9000 NPC, 1680 2xMSAA (ohne TAA), Bloom und den Rest auf max. Das ist ganz gut spielbar.
Jeder empfindet flüssig anders und hat andere Wahrnehmungsschwellen. Für ein richtig fett getuntes Gothic 3 ist dein PC für eine hohe Flüssigkeit (>>30 fps) leider noch zu schwach. Mit gewissen Einschnitten (siehe oben + gelegentliche Ruckler + 20-30 fps müsste es drin sein)
Ernie
2009-12-01, 20:40:57
Es ruckelt mit MaxSettings und ini-Werten, die das Questpaket 4 einstellt.
Gleich zu Anfang, wenn man aus dem Dorf rauskommt, gibt es Nachladeruckler. Na, ja, ich probiere mal niedrigere Werte.
robbitop
2009-12-02, 08:40:34
QP4 habe ich nicht probiert. Stellt sich das Ruckeln nach einer Weile nicht ein? Nutzt du AA? Welche Auflösung?
puntarenas
2009-12-02, 10:50:44
Es ruckelt mit MaxSettings und ini-Werten, die das Questpaket 4 einstellt.
Diese Ini-Werte sind Kinderfasching. Mein System ist mit deinem (bis auf die Grafikkarte) vergleichbar und ich konnte mit weitaus fordernderen Tweaks ordentlich spielen. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei, da es jeder anders auffasst kann sein, dass die leichten MAcken der Engine auf dich bereits unerträglich wirken, dann wäre G3 leider nichts für dich.
Dass du ohne Nachladeruckler spielen kannst, musst du dir leider aus dem Kopf schlagen. Mit einem C2D @3Ghz sollte es aber lediglich beim Neubetrteten eines Gebiets einmalig beim ersten Blick in alle Himmelsrichtungen und dann beim Herumstreifen nur immer mal wieder kurz stocken. Ansonsten konnte ich mich nach Herzenslust drehen und fröhlich durch Pampa und Städte wandern. Unerträglich lange Showstopper-Nachladeaussetzer hatte ich erst bei Extremsettings.
Gangbare Tweak-Einstellungen: Anfängerfragen CP 1.73 QP4 - Wer bindet mir die Schnürsenkel? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630126#post7630126)
Ernie
2009-12-02, 17:17:58
Hmm...nachdem ich das Questpaket wieder installiert hatte (icj hatte es deinstallliert), läufts sehr viel geschmeidiger und Abstürze sind auch weg. Also, es läuft!
Dr.Doom
2009-12-02, 17:41:08
g3 aus der pc games? habe ich was verpasst? OoJo, kaum landen Spiele in der Softwarepyramide, schon gibt's die Spiele auch schon bei PC Games im Heftchen. :freak:
Marscel
2009-12-04, 17:39:20
ahm 1gb ram und du regst dich auf, dass es immer von der hdd nachlädt?
Hast du nicht gelesen, dass ich Spiele mit vergleichbarer Dimension genannt habe, die absolut ruckelfrei bei 1GB RAM laufen? Im Falle von Oblivion sogar noch deutlich spektakulärer aussehen und nicht langsam werden.
Texturen und Sichtweite sind jetzt niedrigst, sieht etwas komisch aus, aber ist akzeptabel.
Lightning
2009-12-04, 17:50:48
Hast du nicht gelesen, dass ich Spiele mit vergleichbarer Dimension genannt habe, die absolut ruckelfrei bei 1GB RAM laufen? Im Falle von Oblivion sogar noch deutlich spektakulärer aussehen und nicht langsam werden.
Oblivion hat im Gegensatz zu Gothic 3 keine komplett offene Welt. Alle Städte, Dungeons und Häuser werden einzeln geladen. Darüberhinaus ist die Welt weniger detailliert und komplex (statischere KI). In Stalker ist die Welt in vergleichsweise kleine Abschnitte unterteilt.
Daher finde ich es durchaus natürlich, dass sich G3 mehr Ressourcen genehmigt als die Vergleichskandidaten.
BaggiBox
2010-11-07, 19:27:20
Wurden eigentlich die Nachladeruckler behoben oder gibts die immer noch ?
Wurden eigentlich die Nachladeruckler behoben oder gibts die immer noch ?
Sind immer noch da. Kann man ein wenig mit Cache-Settings entgegenwirken, aber nicht weg bekommen.
BaggiBox
2010-11-07, 22:14:44
Sind immer noch da. Kann man ein wenig mit Cache-Settings entgegenwirken, aber nicht weg bekommen.
Das ist schade.
Ohne die ruckler wäre Gothic 3 perfekt inkl Questpaket und CP.
Fetza
2010-11-08, 01:03:02
Denke mal eine ssd hilft da gut gegen die ruckler!
eher ne starke CPU merkt man auch sehr schön wenn man z.b. baumschatten in der .ini mal aktiviert
eher ne starke CPU merkt man auch sehr schön wenn man z.b. baumschatten in der .ini mal aktiviert
Wie stark ist "stark"? 4Ghz? Zwischen meinem 2Ghz X2 und meinem 3,2Ghz X4 hat sich in der Sache *nichts* getan. Und damals war es sogar die Pre-Release-Version.
Es sind doch zum größten Teil HDD-Nachladeruckler?!
Piffan
2010-11-08, 13:17:59
Wie stark ist "stark"? 4Ghz? Zwischen meinem 2Ghz X2 und meinem 3,2Ghz X4 hat sich in der Sache *nichts* getan. Und damals war es sogar die Pre-Release-Version.
Es sind doch zum größten Teil HDD-Nachladeruckler?!
Gegen die extremen Ruckler am Anfang helfen große Caches und ein bissel Geduld: Nach einiger Zeit läuft es rund........
Dumm nur, wenn man zu wenig Arbeitsspeicher hat und ein 32bit- OS...
Beste Medizin: 64bit, vieeel Speicher und in der Ini die caches maximieren.
Weiterer Punkt: Wenn die Graka nicht genug lokalen Speicher hat, schichtet das Spiel gerne mal um: Ruckt deutlich. Hohe Texturenqualität gehen auf meiner 512 mbGraka nicht, es ruckelt bei Drehungen. Bei Redukion auf Mittel fallen also schon mal viele Ruckler weg.
Gegen die extremen Ruckler am Anfang helfen große Caches und ein bissel Geduld: Nach einiger Zeit läuft es rund........
Dumm nur, wenn man zu wenig Arbeitsspeicher hat und ein 32bit- OS...
Beste Medizin: 64bit, vieeel Speicher und in der Ini die caches maximieren.
Weiterer Punkt: Wenn die Graka nicht genug lokalen Speicher hat, schichtet das Spiel gerne mal um: Ruckt deutlich. Hohe Texturenqualität gehen auf meiner 512 mbGraka nicht, es ruckelt bei Drehungen. Bei Redukion auf Mittel fallen also schon mal viele Ruckler weg.
Ich habe keine Hardware-Probleme.
Nur 8+GB-Ram sind für mich, mal ausgehend von der ursprünglichen Frage eine Seite vorher, keine Lösung sondern ein extrem teurer Workaround der für ein Spiel wirklich wenig Sinn macht.
Und darauf zielte die Frage ja ab, ob es mittlerweile Softwareseitig gefixt wurde. Und das ist nicht der Fall soweit ich informiert bin.
Piffan
2010-11-08, 15:45:50
Das geht ja nicht um Hardware- Probleme, sondern um Hilfestellungen, wie man das Monster bändigen kann.
Manche schwören auf SSD, andere preisen 64bit mit massivem Speicher an.
Das Lokalram der Graka kann nie hoch genug sein, von daher wäre eine Investition auch für andere Spiele sinnig.
Softwaretechnisch hat sich bezüglich der Ruckler wenig getan, außer dass man jetzt weniger, dafür heftigere Ruckler hat als früher mal. Dann habe ich während der letzten Marathon- Sitzungen nur einmal den Speicher- Guru gesehen. Angesichts des fetten Contents würde ich nun sagen, dass G3 eine extrem stabile Software geworden ist.
Nero stürzt mir beim Video- Schneiden öfter ab. :tongue:
Das geht ja nicht um Hardware- Probleme,
War dahingehend gemeint, dass ich über all diese Dinge bereits verfüge. Hilft trotzdem nicht. Weil...
Softwaretechnisch hat sich bezüglich der Ruckler wenig getan,
...genau da der Ursprung liegt. Und wie bereits geschrieben, teure Hardware nur weil eine Engine scheiße programmiert ist, bleibt keine Lösung, sondern unschönes Workaround.
TimeOut
2010-11-19, 17:15:32
Ich zocke jetzt Gothic 3 zum driten mal. scharfen Anbraten
2006 zu Release war es unspielbar für mich, so das ich es nach ein paar Stunden aufgegeben hatte.
Jetzt mit dem aktuellen Community Patch , den Tweak Tools und einem High End Rechner, erlebe ich gerade so eine Wiedergeburt bei dem Spiel.
Einfach fantastisch was da geleistet worden ist. Ich hatte bisher weder ein Absturz noch irgendein Bug. So nach 10 Stunden kann ich sagen, das es fast so gut ist wie die ersten beiden Teile ist.
Ich bin ein absoluter Gothic Fan und Liebe diesen Detailreichtum und die Vielfältige Gestaltung was genau das Gegenteil ist wie diese Baukasten Landschaft in Oblivion. Ich bracuh immer etwas zu entdecken, oder Hürden an denen ich auch mal scheitere. Und Genau das macht das Spiel aus. Ich bracuhe keine super lineare Storyline, sondern auch meine Freiheiten um meinen Erforschungsdrang nachzugehen.
Ich habe jetzt danke dem Gametool die Sichweite so eingestellt das man so gut wie nix mehr davon merkt das sich irgendetwas im Hintergrund aufbaut.
Wenn man das dann noch mit AA kombiniert, (bei mir 4*MSAA+ 4*TRSSAA) kombiniert, erhält man die Grafik die ich eigentlich schon bei Release haben wollte.
Das einzigeste Problem welches ich noch habe, ist das das Spiel abundzu sockt und nachladen tut, Schade.
Dachte eigentlich das das mit 8GB Ram und einem 64 Bit System verschwindet.
Shakti
2010-11-19, 19:59:17
Zweitbestes Spiel ever, lauf ne Weile rum, bis ca. 4500 MB Ram voll sind, ab dann ruckelt auch (fast) nichts mehr. Spiels auch grad mal wieder und es ist absolut grandios, was die Jungs von PB und vom CP Team abgeliefert haben.
BaggiBox
2010-11-19, 20:40:47
Ich zocke jetzt Gothic 3 zum driten mal. scharfen Anbraten
2006 zu Release war es unspielbar für mich, so das ich es nach ein paar Stunden aufgegeben hatte.
Jetzt mit dem aktuellen Community Patch , den Tweak Tools und einem High End Rechner, erlebe ich gerade so eine Wiedergeburt bei dem Spiel.
Einfach fantastisch was da geleistet worden ist. Ich hatte bisher weder ein Absturz noch irgendein Bug. So nach 10 Stunden kann ich sagen, das es fast so gut ist wie die ersten beiden Teile ist.
Ich bin ein absoluter Gothic Fan und Liebe diesen Detailreichtum und die Vielfältige Gestaltung was genau das Gegenteil ist wie diese Baukasten Landschaft in Oblivion. Ich bracuh immer etwas zu entdecken, oder Hürden an denen ich auch mal scheitere. Und Genau das macht das Spiel aus. Ich bracuhe keine super lineare Storyline, sondern auch meine Freiheiten um meinen Erforschungsdrang nachzugehen.
Ich habe jetzt danke dem Gametool die Sichweite so eingestellt das man so gut wie nix mehr davon merkt das sich irgendetwas im Hintergrund aufbaut.
Wenn man das dann noch mit AA kombiniert, (bei mir 4*MSAA+ 4*TRSSAA) kombiniert, erhält man die Grafik die ich eigentlich schon bei Release haben wollte.
Das einzigeste Problem welches ich noch habe, ist das das Spiel abundzu sockt und nachladen tut, Schade.
Dachte eigentlich das das mit 8GB Ram und einem 64 Bit System verschwindet.
Eine SSD würde da mehr helfen.
TimeOut
2010-11-30, 18:04:54
Ich hätte da mal noch ne frage. Ich hab damals es beim ersten durchspielen etwas versaut, weil ich die Städt befreit habe. Ich denk das Problem mit der befreiung der Städte besteht immer noch. Hab da von max 3 oder so gehört. Ich will eigentlich die Städte nicht erst ganz am Ende befreien, weil ich das Gold und die EP jetzt brauche. Was wäre denn dann der beste Zeitpunkt das zu machen ohne das mir dann viele Quests fehlen ?
Ich dachte vielleicht daran es zu machen bevor ich nach Nordmar gehe, also wenn ich die anderen 2 Gebiete schon vollständig erledigt habe. Weil in Nordmare gibts ja nicht mehr soviele Orks und Assas ?
Pandur
2010-11-30, 18:32:48
Guter Plan. In Nordmar findest du, glaube ich, eh keine Freunde mehr unter den Orks ;-)
Guckes
2010-12-02, 00:48:44
das problem hatte ich damals auch. dachte ich könnte zuerst alles im mittelland machen, dann alles in der wüste, dann alles in nordmar aber relativ schnell haben mich alle orks gehasst und da in einigen städten der wüste auch orks waren konnte ich die meist auch knicken...
stimmt das denn mit max. 3 städte befreien? also das man dann noch nicht direkt von allen angegriffen wird bzw. quests verloren gehen?
nachdem ich den thread verfolgt habe überlege ich ersnthaft es nochma mit G3 zu versuchen. bin gothic fan seit die demo zum ersten teil damals raus kam und nur gothic 3 habe ich nie durch geschafft. war halt die release version bei denen ich dieses städte problem hatte und naja die killer-wildschweine^^
Piffan
2010-12-02, 11:04:37
Soviel ich weiß, kannste die Orkse in Nordmar ruhig verkloppen, das merkt doch keiner. Kuckuck! :tongue:
Nur von den Orksen in Myrthana und der Wüste lass die Grixwiffel weg. Dito Assassine. Die bilden so wie die Borgs ein Kollektiv......
Pandur
2010-12-02, 11:48:28
Das mit den drei Städten stimmt auch (außer es wurde durch einen der letzten CP geändert, was ich nicht annehme). Kannste machen. Wobei zwei wohl besser wären, weil man bei drei befreiten Städten wohl zumindest mit dem Anführer Probs bekommt.
Die Orkse reden dich zwar anders an, aber soviel ich weis werden keine Quests geblockt.
Allerdings fällt mir ein, dass man ja in dieser Burgfeste da oben in der Nähe von Nordmar nur reinkommt, wenn man auch hohes Ansehen bei den Orks hat. Hier musst du zumidnest haushalten, will sagen auch Punkte für die Orkse sammeln, damit du das noch machen kannst.
Wenn du unbedingt alles machen willst, dann lohnt es sich ne Liste mit den gesamten Rufpunkten auszudrucken. Unter anderem gibt es in Varant einige sehr lukrative Aufträge (bezüglich der Rufpunkte) die man sich auch relativ leicht verbauen kann.
Auf die Liste könnte man dann immer schauen, wenns langsam knapp wird, in Varant war es mir damals ein Anliegen nicht "gewisse Leute, die ich mochte" ermorden zu müssen.
Wenn es nicht dein Ziel ist unbedingt alles zu machen, dann spiel lieber ohne Liste, ist ja schließlich ein Megaspoiler.
Guckes
2010-12-03, 18:54:51
ah n großteil der story kenn ich eh, da wären spoiler net so schlimm. gibts denn so ne liste zum dl? auf world of gothic oder so?oder so ne questlist? dann könnte ich mit beiden das optimum errechnen damit ich soviele quests wie möglich machen kann
Pandur
2010-12-04, 11:31:58
Ja, genau daran hatte ich gedacht.
Hier gibts ne Übersicht über die Rufpunkte:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/gothic3_rufliste.htm
Die würde ich dann ausdrucken.
Komplettlösungen müsstest du auch bei WOG finden. Ob man die allerdings ausdruckt ist so ne Sache. Viele Quest kennst du ja anscheinend schon und andere widerum sind nicht so schwer. Aber gerade bei den Assassinen würd ich nachgucken. Wie ich schon schrieb kann da leicht mal was schief gehen.
Crazy_Chris
2010-12-29, 10:35:50
Hat eigentlich jemand schon mit einer HD 6950/6970 und der PCGH-Ini mit SSAA gebencht? Die Karte sollte sich ja mit ihren 2Gb VRAM ziemlich gut schlagen. Wenn dann im Januar noch Sandy Bridge auf den Markt kommt und dieser sich auf 4,5Ghz und mehr takten lässt dann hat man so langsam den perfekten Gothic III und GTA4 Rechner. :biggrin:
phoenix887
2011-03-23, 00:14:04
Habe es mir jetzt bei Steam geholt. Und muss sagen mit den ganzen Patch bin ich begeistert, ist ja mal ne verdammt große Welt und soooooooo viel zu tun :) Genau mein Ding und ich muss alles selber erforschen da das Questziel nicht angezeigt wird, wie genial ^^
Mein System siehste ja in der Signatur. Läuft alles Butterweich, mit allen Patches--> CP 1,74, Questpack 4.2, CM2.2, 1920x1080,PCGH Ultra-INI und mit 2xMSAA+2xSGSSAA.
Muss manchmal nachladen auch bei einer SSD, aber das ist ein Ruckler von weniger als 1 Sekunde. Endlich lohnt sich auch mal 64-bit und 8GB RAM;)
Wenn ich da an 2006 denke, da haben ich es nur kurz gespielt und wieder umgetauscht wegen den vielen Bugs, kommt das gerade einer Wiedergeburt gleich:)
HellFire
2011-07-04, 21:41:00
Hab G3 heute mal wieder ausgepackt, den CP 1.74 + Questpaket 4 aufgespielt und egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme, es ruckelt ohne Ende. Im Schnitt 3-10 FPS, somit unspielbar, hab schon einiges ausprobiert aber nichts hilft...
Kann mich noch erinnern, dass ich das Spiel ruckelfrei mit meiner 7900 GTO spielen konnte, Restsystem war das selbe wie jetzt, nur mit einer 9800 GT.
C2D6600
4GB Ram
9800 GT
puntarenas
2011-07-05, 07:35:42
Die 9800GT packt das ohne AA locker. Im CP wird allerdings bereits eine etwas getweakte INI mitgeliefert, die höhere Anforderungen an die CPU mit sich bringt. CPU-Performancegrab ist sowieso das Stichwort, für INI-Tweaks benötigst du Single-Thread-Brute-Force-Overkill und dein Conroe@2,4Ghz ist da eher knapp bemessen, da müsstest du vielleicht die Sichtweite zurückschrauben. Ich konnte mit CP1.73 und einem E6600@3,15Ghz inklusive gut getweakter INI allerdings halbwegs ordentlich spielen.
Zum Vergleich, E6600@3,15Ghz und GTX280 (4xMSAA)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630126#post7630126
Von dem Gedanken, ganz ruckelfrei durch das Spiel zu kommen, musst du dich sowieso verabscheiden. Kleinere Nachladeruckler hast du immer und zu Beginn des Spiels, oder wenn du neu in eine Gegend teleportierst, wird eine 360°-Drehung erst einmal zur Dia-Show, bevor die Daten gestreamt und entpackt wurden.
robbitop
2011-07-05, 11:05:44
Selbst mit RAMDisk nicht vermeidbar die Nachladeruckler.
Wie Punta schon sagt: C2D nicht unter 3 GHz. Ich habe es mit deutlich getweakter Sicht mit einem C2Q @3,6 GHz gespielt und habe mit Frameraten zw 20-30 fps gelebt (was ok für ein RPG ist). Durch Streamingruckler gehen die Frames kurz mal richtig in den Keller - das muss man aber ignorieren.
CPU Leistung ist absolut Trumpf in diesem Spiel - ergo übertakte deine CPU. ;)
Och, auf einer 4,5-GHz-Sandy inklusive 8 GiB RAM und SSD läuft das Spiel sogar getweakt in Regionen, die man als "flüssig" bezeichnen kann – für Gothic 3-Verhältnisse. :D Der Aufwand, um ein gepimptes Gothic butterweich zu bekommen, ist ja traditionell (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819) immens.
MfG,
Raff
johla
2011-07-05, 11:17:56
Och, auf einer 4,5-GHz-Sandy inklusive 8 GiB RAM und SSD läuft das Spiel sogar getweakt in Regionen, die man als "flüssig" bezeichnen kann – für Gothic 3-Verhältnisse. :D Der Aufwand, um ein gepimptes Gothic butterweich zu bekommen, ist ja traditionell (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819) immens.
MfG,
Raff
Kannst du mir mal deine ge3.ini für diese Settings zukommen lassen? Danke!
PCGH Ultra- bzw. HQ-Ini: http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-und-Goetterdaemmerung-Enhanced-Editions-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/#dl_anchor
MfG,
Raff
robbitop
2011-07-05, 11:39:24
MfG,
Raff
Ich meine die Nachladeruckler. Wenn eine RAMDisk die nicht komplett wegbekommt, schafft es eine SSD auch nicht. ;)
puntarenas
2011-07-05, 17:48:03
PCGH Ultra- bzw. HQ-Ini: http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-und-Goetterdaemmerung-Enhanced-Editions-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/#dl_anchor
Die PCGH-INIs taugen IMHO nur für Screenshotsessions. "Entity.ROI" wird dort einfach zu hoch gesetzt und das hat zur Folge, dass Getier und NPCs in zu großem Radius um den Spieler herum bereits miteinander interagieren. Oft liegen dann nur noch Leichen in der Landschaft herum oder man findet die gesuchten Personen nur schwer, weil sie durch die Prärie jagen. Aus meiner Erfahrung sollte man zum Spielen höchstens auf "Entity.ROI=7500.0" gehen, bereits die HQ-Ini von PCGH setzt 10000.0 und das saugt.
Ich meine die Nachladeruckler. Wenn eine RAMDisk die nicht komplett wegbekommt, schafft es eine SSD auch nicht. ;)
Ich ärgere mich blau, dass ich das damals nicht gebuchmarkiert habe. Einer der CP-Entwickler, IIRC einer der am Streaming gebastelt hat, ist mal darauf eingegangen und meinte, der letztendliche Flaschenhals liege beim Entpacken und Verarbeiten des Datenstroms in der CPU, nicht beim Einlesen. Warten wir also mal ab, Ivy+2 könnte G3 endlich besiegen, vielleicht wird ja auch gleich G2 mitgeknackt. =)
OC_Burner
2011-07-06, 03:09:38
Die Nachladeruckler gehen mit einer RAMDisk oder SSD schon ein Stückchen zurück aber extrem ist der Unterschied zur Festplatte definitiv nicht. Wie puntarenas schon sagte liegen die Nachladepausen am Prozessor der nicht schnell genug hinterher kommt. Selbst mit einer RAMDISK und einem 4GHz schnellen Intel Core i7 Nehalem treten Pausen von 1-2 Sekunden auf. Da bräuchte man locker 20GHz oder mehr. Die Performance aus jener Taktratenregion werden wir in absehbarer Zeit wohl nicht so schnell erleben können und wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das es doch so ist, wird Gothic3 aufgrund von Inkompatibilitätsproblemen nicht mehr starten wollen.:D
Die PCGH-INIs taugen IMHO nur für Screenshotsessions. "Entity.ROI" wird dort einfach zu hoch gesetzt und das hat zur Folge, dass Getier und NPCs in zu großem Radius um den Spieler herum bereits miteinander interagieren. Oft liegen dann nur noch Leichen in der Landschaft herum oder man findet die gesuchten Personen nur schwer, weil sie durch die Prärie jagen. Aus meiner Erfahrung sollte man zum Spielen höchstens auf "Entity.ROI=7500.0" gehen, bereits die HQ-Ini von PCGH setzt 10000.0 und das saugt.
Die Configs sind ja nur Vorschläge und frei editierbar. :) Ich hatte mit der Ultra-Cfg nie Probleme, die über tote Viecher in der Welt hinausgingen.
MfG,
Raff
Ist der Entity.ROI-Wert einfach nur die FarClippingPlane und auch für die Matsch-Texturen in der Distanz verantwortlich?
boxleitnerb
2011-07-15, 14:19:34
Ich überlege, dem Spiel bei mir eine erste Chance (:freak:) zu geben...kann man Gothic 3 empfehlen oder gibt es immer noch Bugs und Unzulänglichkeiten, die einem den Spielspass vermiesen?
Ich finde mit CP 1.74 kann man das Spiel uneingeschränkt empfehlen.
Bin grad selbst im ersten Anlauf, den ich auch beenden werde, und hatte bisher keinen Crash. Questpaket und Contentmod sollte man sich anschauen und überlegen, ob man damit spielen möchte.
boxleitnerb
2011-07-15, 14:57:11
Hast du dazu bitte nen Link? Bin ein absoluter Gothic 3 Neuling.
Ravenhearth
2011-07-15, 15:32:19
Patch 1.74: http://worldofgothic.de/dl/download_415.htm
Questpaket 4 Update 2: http://worldofgothic.de/dl/download_433.htm
Content Mod 2.2: http://worldofgothic.de/dl/download_434.htm
Die einzigen Dinge die mich noch stören sind die immer noch vorhandenen Nachladeruckler und das Kampfsystem. Probier einfach mal aus, wie du damit klarkommst.
boxleitnerb
2011-07-15, 15:36:58
Thx. Sonst brauch ich nix? Einen offiziellen Patch vor dem CP? Ist das verlinkte Questpaket nur ein Update für eines, was ich vorher installieren muss?
Lightning
2011-07-15, 15:52:28
Einen offiziellen Patch vor dem CP?
Nein, ist integriert.
Ist das verlinkte Questpaket nur ein Update für eines, was ich vorher installieren muss?
Nein, das "Update 2" soll nur bedeuten, dass es das zweite Update der Version 4 ist, also quasi Version 4.02.
Aber wie gesagt erstmal überlegen, ob man damit spielen will.
Meiner Meinung nach bietet das Hauptspiel alleine schon reichlich Quests, die dann auch alle gut vertont sind. Wenn einem das Spiel gefällt und man noch mehr will, kann man ja dann beim zweiten Durchgang mit den Fanzusätzen spielen. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
-Holdrio-
2011-07-15, 18:10:33
Finde das QP schon wegen den neuen Myrtana Texturen ein Muss, sieht imo viel stimmiger und besser aus mit denen drauf, unbedingt probieren.
Die zusätzlichen Quests kann man ja auch einfach sein lassen wenn sie nicht gefallen, die anderen Features vom QP sind fast alle feine Erweiterungen.
Die Vertonung ist halt Geschmacksache, hatte es immer ohne Ton installiert und dafür Untertitel an, spätestens bei Personen mit Originalstimmen wirkte es dämlich wenn die plötzlich je nach Quest mit zwei Stimmen sprechen.
Beim CM ist schon eher die Frage ob beim ersten mal installieren, auf jeden Fall vorher informieren über die enthaltenen Mods, CM installieren/deinstallieren geht ja nur mit Neustart.
Sowas wie z.B. Consequences will sicher längst nicht jeder, hatte das auch abgewählt bei der CM Installation.
Für Hilfe zum Spiel selber gibts in den angepinnten Threads oben im WoG Forum schon fast alles, was man je brauchen wird.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=262
boxleitnerb
2011-07-15, 19:52:32
Ich seh grad, es gibt eine Gothic 3 Götterdämmerung Enhanced Edition auf Steam? Ist da der CP schon drin?
Brauch ich für das Spiel und das Addon zwei verschiedene Community Patches?
Blade II
2011-07-15, 21:22:00
Ich seh grad, es gibt eine Gothic 3 Götterdämmerung Enhanced Edition auf Steam? Ist da der CP schon drin?
Brauch ich für das Spiel und das Addon zwei verschiedene Community Patches?
Ja, in der Enhanced Edition ist der CP bereits integriert. Beide Spiele haben ihre eigenen Community Patches (und Quest-Pakete).
Kladderadatsch
2011-07-26, 12:34:16
beeindruckend, nach jahren mal wieder gothic installiert, alle patches drauf--> gothic startet nicht mehr --> deinstalliert. naja, viel zeit gespart.
robbitop
2011-07-26, 12:41:25
Für mich war es eine wunderbare Erfahrung. Dank CP 1.73 damals absolut stabil und wirklich gut spielbar. Für mich war es in diesem Zustand eines der besten RPGs die ich je gespielt hab.
IMO verpasst du was.
mekakic
2011-07-26, 12:46:23
Für mich war es in diesem Zustand eines der besten RPGs die ich je gespielt hab.Genauso. War echt schön ... auch wenn einige ganz grundsätzliche Dinge etwas daneben waren, war das Spiel echt phantastisch.
mapel110
2011-07-26, 12:52:26
Gerade das Mainquest hätte doch besser ausgearbeitet sein können. In der Hinsicht war es für mich eines der schwächsten RPGs.
Gothic 3 ist mit dem CP definitiv eines der geilsten Spiele dieser Art. Wer es nicht kennt, verpasst definitiv etwas! Da der Titel so gut wie gar nicht gealtert ist, kann man auch 5 Jahre nach Release Spaß haben (dank der Fixes sogar noch viel mehr).
MfG,
Raff
robbitop
2011-07-26, 13:05:08
Das stimmt. Aber ein gutes RPG besteht nur zum Bruchteil aus dem Mainquest. Siehe Oblivion, vermutlich auch Skyrim, Fallout 3, Fallout NV ...
Wenn man hier und da ein paar Dinge akzeptiert und sich auf das Spiel einläßt, gibt es IMO nichts Vergleichbares.
Die epische Musik, die wundervoll von Hand gestaltete Landschaft, die Atmosphäre...man spürt in Myrthana die Verzweiflung und die Wut der unterdrückten Menschen. Die Sprüche sind wie immer cool und derb. Der Held ist für mich glaubhaft. Es gibt glaubhaft einige differenzierte Fraktionen, für oder gegen die man arbeiten kann. Jede mit eigenen Interessen. Die Städte sind einfach klasse gemacht ... und wieviel Spaß es macht auf Gothic Manier, die Häuser ganz heimlich zu leeren :D oder in der Arena jemandem ordentlich "aufs Maul" zu geben.
Das schöne ist, man muss sich alles erarbeiten. Nicht "klick klick - TOD" - siehe Gothic 4. Man muss gerade zu Anfang jede List, jeden Vorteil, die einem die Umgebung bietet und viel Hartnäckigkeit nutzen, um Gegner zu besiegen. Man ist einfach nur ein Hemd. Aber ein zähes und hinterlistiges. :D
Und mit zunehmendem Spielfortschritt wird man auch endlich stärker.
Ich finde es einfach bescheuert, wenn man gleich zu Anfang überall hingehen kann und jeden Gegner besiegen kann. Wo bleibt dann die Belohnung?
Erkunden kann man in dem Spiel toll - und viele Nebenquests sind einfach nur originell und mit Liebe/Charme gemacht.
Natürlich fehlt bei der Mainquest leider Inhalt - ist wohl dem geschuldet, dass man wohl noch 1-2 Jahre gebraucht hätte. Dann wäre es aber IMO wirklich das Spiel des Jahrtausends gewesen. Wie oft sehe ich in diesem Spiel Ansätze...die Potenzial gehabt hätten, das Spiel einfach perfekt zu machen. Es hätte eben noch deutlich mehr Zeit gekostet.
Aber auch so ist das Spiel absolut super spielbar. Und wenn man die Mainquest mit Nebenquests aus den Städten und den einzelnen Fraktionen verbindet (am besten sich eine Route zw allen Städten ausdenken, und diese komplett abgrasen und bis zum Ende noch keine Städte befreien!), ist es insgesamt schon eine schöne Story mit vieeel Kontent. Nur das Ende fand ich....unwürdig...
Sorry .... aber wer Gothic 3 nicht mit aktuellem CP probiert hat und ein RPG Fan ist..der hat etwas verpasst.
Surrogat
2011-07-26, 13:12:56
Wenn man hier und da ein paar Dinge akzeptiert und sich auf das Spiel einläßt, gibt es IMO nichts Vergleichbares.
[] um einen Fullquote zu sparen...
Na wenn das nicht mal ne Liebeserklärung war :ulove:
Dachte bis jetzt ja das Piffan der einzige ist der tiefere gefühle für G3 empfindet :D
Daran, dass das Spiel übelst regelt, gibt's gar nichts zu rütteln. Allein der Soundtrack verdient es, dass man das Spiel installiert und einfach mal zuhört. =)
MfG,
Raff
Ich denke das sehen auch eine ganze Menge anderer Leuten ähnlich. Wenn man das technisch unfertige Gerüst nicht mit einbezieht, bleibt G3 immer noch eines der besten RPGs und trägt das Gemüt von Gothic würdevoll weiter. Das war bei Release eigentlich auch schon so.
robbitop
2011-07-26, 13:44:27
Jap - das hat der Kai Rosenkranz mit dem Bochumer Symphonie Orchester eingespielt und dafür sogar fette Preise eingeheimst.
http://www.youtube.com/watch?v=OJUpbbZfjJc
Wem da nicht das Herz aufgeht... (insbesondere, wenn man bereits mal Myrthana befreit hat :D) .. man erinnert sich direkt wieder an die erlebten Abenteuer
Was ich Gothic 3 zugute halte: Piranhia Bytes hat mit diesem Spiel versucht, innovativ zu sein. Zwar das typische Gothic Element zu nutzen...aber das gesamte Gameplay und die Welt auf einen innovativen Stand gebracht. Manche Gothic-Fans mochten das nicht ... mir hingegen gefällt es sau gut!
Ich mochte zwar auch Risen ... empfand es aber ggü Gothic 3 absolut als Rückschritt. Als Rückschritt zu Gothic 1/2... Ich hoffe, dass man sich mit Risen 2 - Dark Waters wieder mehr traut... :)
Ach hätte man die Piranhias damals noch 2 Jahre in Ruhe gelassen ^^
-Holdrio-
2011-07-26, 13:55:11
Dachte bis jetzt ja das Piffan der einzige ist der tiefere gefühle für G3 empfindet :D
Noch einer! :cop: :biggrin:
beeindruckend, nach jahren mal wieder gothic installiert, alle patches drauf--> gothic startet nicht mehr --> deinstalliert. naja, viel zeit gespart.
Da ist dir aber ein richtiges Kunststück gelungen, denn G3 mit CP drauf startet und läuft sogar ohne Installation problemlos! :smile:
Entpackte beim letzten Board/CPU Wechsel nur den vorher gesicherten Spielordner auf die neue Platte und läuft einwandfrei.
Lurtz
2011-07-26, 18:36:15
Sorry .... aber wer Gothic 3 nicht mit aktuellem CP probiert hat und ein RPG Fan ist..der hat etwas verpasst.
Ich habe es die Tage mal wieder versucht, mit aktuellem Patch, Questpaket etc. Nachdem mir die Orks im ersten Kampf gleich wieder alle in irgendwelche Wände geclippt sind und ich schließlich alle 5 Sekunden umgehauen wurde, weil ich nichtmal mehr nach meinem Schwert greifen konnte, hab ich gelolt und das Spiel zum drölfzigsten Mal von der Festplatte verbannt. Spiele lieber nochmal Gothic 2, das ist nach wie vor das ungleich bessere Spiel.
robbitop
2011-07-26, 18:38:47
Sehr seltsam. Ich habe es mit CP1.73 (Stand 2009!!) gespielt und habe in der gesamten Spielzeit (ca 100h) nicht einen nennenswerten Bug erlebt. Nicht einen.
Lightning
2011-07-26, 18:49:04
Aber man muss schon zugeben, dass die ersten Minuten des Spiels denkbar bescheuert sind. Das gehört wirklich zum Schlechtesten, was ich bisher gesehen habe.
Aber da muss man halt mal durch. In die ganz großen Lobeshymnen auf das Spiel will ich zwar nicht mit einstimmen, aber insgesamt bleibt es auch für mich ein tolles, einzigartiges RPG, mit dem ich gerne Zeit verbracht habe.
Der Spielstart war anno 2006 noch viel schlimmer, als jeder Popelwolf am Wegesrand eine tödliche Gefahr darstellte. Bug-Flammenschwert hin oder her. Die Mistviecher sind zwar auch mit dem CP noch nervig, lassen sich aber ohne Biss in die eigene Tastatur in Schnitzel verwandeln. ;)
MfG,
Raff
robbitop
2011-07-26, 18:56:23
Das Befreiungsgeschnetzel dauert vieleicht 3 Min. Es macht zwar nicht wirklich viel Spaß, aber schlimm ist's nicht.
Zumal mal durch das Sammeln der Überreste ein paar Kohlen bekommt. Das ist der Reiz der ersten Spielstunden: Niederkloppen, was geht, klauen, was geht ... und irgendwann endlich genug Asche für bessere Ausrüstung haben. :)
MfG,
Raff
Kladderadatsch
2011-07-27, 13:28:02
[x] umgestimmt.
Wie verhält sich das eigentlich mit den community packs? ergänzen oder ersetzen die die offiziellen patches? ich hatte gestern nur die offiziellen patches installiert, woraufhin sich gothic wie gesagt nicht mehr starten ließ..
Der Spielstart war anno 2006 noch viel schlimmer, als jeder Popelwolf am Wegesrand eine tödliche Gefahr darstellte. Bug-Flammenschwert hin oder her. Die Mistviecher sind zwar auch mit dem CP noch nervig, lassen sich aber ohne Biss in die eigene Tastatur in Schnitzel verwandeln. ;)
MfG,
Raff
meinst du bezgl. der wölfe diese "turbo-biss"-attacken? der bug ist ja schon ewigkeiten behoben, oder haben sie die wölfe mittlerweile noch wehrloser gemacht?
und den flammenschwert-bug fand ich ausgezeichnet;)
robbitop
2011-07-27, 13:35:23
Soweit ich weiß, enthält der CP alle offiziellen Patches. Ergo: Gothic 3 installieren und dann den neusten CP.
IMO solltest du (beim ersten Durchspielen) auf die ganzen anderen Mods verzichten. (Questpack, Consequences Mod, Content Mod und wie sie alle heißen...)
Und jetzt kommt mir nicht mit den neuen Texturen. Die sind Geschmackssache. Ich finde die Originaltexturen stimmiger.
Oftmals passen Texturpacks sowieso nicht so recht zum restlichen Content (bestes Beispiel ist die Wegtextur bei Oblivion).
Installier Gothic 3 mit neustem CP, lass dich auf das Spiel ein und winke nicht sofort bei jedem Kleinkram ab. Tauche ein. Du wirst sehen nach 1-2 h zieht es dich in den Bann. Schau dir die wundervoll handgemachten Landschaften an, lausche der Musik und denke dir Taktiken aus, schön die Buden leerzuräumen und möglichst viele Gegner platt zu machen. ;)
Im Hauptmenü muss mit installiertem CP das alternative Balancing und Kampfsystem aktiviert werden. Dann fetzt es umsomehr.
have fun! :)
Kladderadatsch
2011-07-27, 14:06:14
Installier Gothic 3 mit neustem CP, lass dich auf das Spiel ein und winke nicht sofort bei jedem Kleinkram ab. Tauche ein. Du wirst sehen nach 1-2 h zieht es dich in den Bann. Schau dir die wundervoll handgemachten Landschaften an, lausche der Musik und denke dir Taktiken aus, schön die Buden leerzuräumen und möglichst viele Gegner platt zu machen. ;)
ich habe g3 2 mal durch und weiß, dass das ein fantastisches spiel ist. ich fand übrigens bereits die ungepatchte version absolut spielbar (den absturz/speicher-bug hatte ich nie) und werfe auch nicht gleich das handtuch, wenn bei einem spiel mit solcher komplexität mal ein bug auftaucht. die sache mit der kaputt-gepatchten erstinstallation hat mich neben dem beendeten service (die patch-links im updater funktionieren nicht mehr) aber trotzdem ziemlich enttäuscht. aber dann probier ich es eben noch mal mit dem CP. (der letzte enthält alles? ..mit fast 1 gb sollte er:eek:)
Surrogat
2011-07-27, 14:14:19
aber dann probier ich es eben noch mal mit dem CP. (der letzte enthält alles? ..mit fast 1 gb sollte er:eek:)
ja der letzte (1.74 meine ich) hat alles drin, allerdings würde ich noch das QP4 und den Content Mod 2.2 mitnehmen, kann man alles miteinander gleichzeitig installen, zuerst glaub den Patch
Auch wenn das entgegen der Meinung von robbitop steht
http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm
und
http://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm
und
http://www.worldofgothic.de/dl/download_434.htm
Kladderadatsch
2011-07-27, 14:20:04
die mods hören sich ja gut an, nehme ich mit. dank!:)
robbitop
2011-07-27, 14:30:57
Wenn er G3 schonmal durchgespielt hat, wäre es sinnvoll. Aber zum ersten Durchspielen IMO nicht.
BaggiBox
2011-07-27, 15:24:11
Im Hauptmenü muss mit installiertem CP das alternative Balancing und Kampfsystem aktiviert werden. Dann fetzt es umsomehr.
have fun! :)
Was ist da der Unterschied ? Wird es schwerer bzw frustrierend oder dauern die Kämpfe irgendwie länger oder verhält sich die KI anders ? Neue Kampftaktiken oder Animationen ?
Kladderadatsch
2011-07-27, 15:25:20
neu installiert, keine patches/mods: "genome gaming system funktioniert nicht mehr". win7 home, standard-treiber (dell notebook). tjo, dann halt doch nicht.
robbitop
2011-07-27, 15:26:41
Das Spiel wird dadurch endlich benutzbar IMO - nicht frustierend. Keine Turbowölfe mehr, keine Killerwildschweine mehr. Aber auch kein easy-Schnetzeln.
Man muss halt blocken (gegen Tiere IIRC ausweichen) und im richtigen Moment zuschlagen. IMO ist das Kampfsystem dann recht gut!
robbitop
2011-07-27, 15:27:34
neu installiert, keine patches/mods: "genome gaming system funktioniert nicht mehr". win7 home, standard-treiber (dell notebook). tjo, dann halt doch nicht.
Auch den CP nicht installiert? Der sollte schon drauf sein!
-Holdrio-
2011-07-27, 15:38:03
neu installiert, keine patches
Dem ist wirklich nicht zu helfen, erst 2011 mit den1.12 Urpatches spielen wollen, danach sogar gar keine mehr nach zig G3+CP1.74 pasta finito Hinweisen... :freak:
Kladderadatsch
2011-07-27, 17:12:18
Dem ist wirklich nicht zu helfen, erst 2011 mit den1.12 Urpatches spielen wollen, danach sogar gar keine mehr nach zig G3+CP1.74 pasta finito Hinweisen... :freak:
was willst du von mir?
nach der installation vom cp1.74 gabs wieder eine neue fehlermeldung. nachdem ich die d3dx9_40.dll jetzt in den entsprechenden ordner per hand kopiert habe, läuft es aber..
serp202
2012-03-15, 23:25:41
There will be a new patch
Mittlerweile hat sich auch Reinhard "Megalomaniac" Pollice bei uns im Forum zu Wort gemeldet und angekündigt, dass Gothic 3 in einer letzten und endgültig finalen Version 1.75 erscheinen wird. An dieser Version arbeitet wieder das Team um Mad Vulture Games, welches sich aus einigen Mitarbeitern des Community Patch Teams zusammensetzt und schon erfolgreich an den Vorgänger Versionen und am Addon gearbeitet haben. Reinhard fügt hinzu, dass einige Sachen verbessert werden, die sich die Community schon lange gewünscht hat.
Der Patch wird ebenfalls auch als kostenloser Download angeboten werden, allerdings nicht zeitgleich mit dem Release der Verkaufsversion, sondern etwas später. Weiterhin ist noch ein Screenshot der Box aufgetaucht, den wir euch nicht vorenthalten wollen:
http://www.worldofgothic.de/
:D
aufkrawall
2012-03-15, 23:29:49
Funktionierte mit dem letzten Add On Patch wieder Multithreading?
Sonst gibt es leider häufig das Gothic II Hafenstadt-Feeling. :rolleyes:
Die Grafik wurd mit dem FP IMHO auch nicht unbedingt besser.
Zwar war der Bloom vorher oft übertrieben, aber dafür sieht jetzt alles ziemlich öde aus...
Welche Position hat Pollice eigentlich derzeit? Ist er zu Nordic Games gewandert?
MfG,
Raff
robbitop
2012-03-16, 08:36:18
Funktionierte mit dem letzten Add On Patch wieder Multithreading?
Sonst gibt es leider häufig das Gothic II Hafenstadt-Feeling. :rolleyes:
Die Grafik wurd mit dem FP IMHO auch nicht unbedingt besser.
Zwar war der Bloom vorher oft übertrieben, aber dafür sieht jetzt alles ziemlich öde aus...
Auf welchem System? Auf meinem damaligen Core 2 Quad @3,6 GHz hatte ich keine niedrigen FPS (CP 1.73). Ausnahme: Nachladeruckler.
Multithreading hat bei G3 nie so richtig was gebracht, weil die Engine das gar nicht richtig nutzte. Der 2. Kern wurde nur für das Streaming genutzt, was aber kaum was bringt.
Mit einem Sandy und einer SSD und einer Geforce 4xx / 5xx sollte das Spiel göttlich laufen (flüssig + SGSSAA! + HDR).
Lightning
2012-03-16, 08:44:25
Jepp, kann mich ebenfalls nicht an auffällige CPU-Limits mit meinem 3.2 GHz C2D erinnern.
Dass tatsächlich noch eine Version 1.75 erscheinen wird, hätte ich nicht erwartet. Tolle Sache, mit einem erneuten Durchgang des Spiels werde ich aber wahrscheinlich trotzdem bis zum Release des CSP warten - auch wenn das noch ein Jährchen oder mehr dauern könnte.
Mit Tweaks (wie der PCGH Ultra-Ini) bringt's auf jeden Fall etwas, mindestens einen Dualcore zu besitzen. Eine schnelle Sandy ist am besten. Mit einem Singlecore sieht man auch ohne Tweaks nur wenig Land.
MfG,
Raff
aufkrawall
2012-03-16, 13:42:22
Auf welchem System?
Mehreren. :)
Damals noch ein X2, danach ein Phenom II X4.
Auf meinem Sandy hab ichs noch nicht getestet.
Multithreading hat bei G3 nie so richtig was gebracht, weil die Engine das gar nicht richtig nutzte. Der 2. Kern wurde nur für das Streaming genutzt, was aber kaum was bringt.
Das hab ich anders in Erinnerung. Seit irgendeinem CP war die FPS-Rate durchweg niedriger.
Besonders in großen Städten wäre MT bitter nötig.
Spasstiger
2012-03-17, 07:00:25
Mit einem Sandy und einer SSD und einer Geforce 4xx / 5xx sollte das Spiel göttlich laufen (flüssig + SGSSAA! + HDR).
Glaube nicht, dass eine SSD viel bringt. Hatte G3 schon von Ramdisk laufen lassen und da waren die Hänger ("Nachladeruckler") genauso drin wie von HDD. Hat wohl mit der Garbage Collection der Engine zu tun.
robbitop
2012-03-17, 07:58:10
Ja das stimmt. Aber eine fixe CPU entschärft das erheblich. Schon mein damaliger C2Q war da ganz gut. Ein hochgezüchteter Sandy mit >4 GHz plus SSD sollte das Problem nahezu eliminieren.
-Holdrio-
2012-03-17, 18:35:21
Mit der Ultra INI verschwanden die Laderuckler auch mit SSD und 4.5 Ghz nie ganz, aber zusammen mit ab und zu mal rundum drehen waren es wirklich nicht mehr viele und störte kaum noch.
Vor allem nach etwas Spielzeit wenn die exe 3GB+ erreicht hatte lief es sehr gut.
mekakic
2012-03-19, 09:10:47
Glaube nicht, dass eine SSD viel bringt. Hatte G3 schon von Ramdisk laufen lassen und da waren die Hänger ("Nachladeruckler") genauso drin wie von HDD. Hat wohl mit der Garbage Collection der Engine zu tun.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es bleiben zwar Nachladeruckler aber nur sehr wenige und kein Vergleich zum Spiel von Festplatte.
Ravenhearth
2012-04-05, 22:48:04
Changelog 1.75:
XIV. Community Patch v1.75
===========================
Framework
+ Der Resource Cache ist nicht mehr einstellbar (wird immer individuell berechnet).
+ Automatische Festlegung geeigneter Grafik-Einstellungen verbessert.
+ Beim ersten Spielstart wird automatisch die Desktop-Auflösung verwendet.
+ Begrenzung der Bildschirm-Seitenverhältnisse entfernt.
+ Begrenzung der Bildschirm-Wiederholrate entfernt.
+ Schriftsprache über Audio-Menü einstellbar.
+ Der Parameter "Render.DisableFocusNames" in der ge3.ini schaltet nun auch alle Laufschrift-Texte im Spiel ab.
+ Die im Spiel genutzte Schriftart ist nun über die ge3.ini einstellbar.
+ Update der fmodex.dll auf neuere Version.
+ Dynamisches Shader-Caching zur Verminderung von Rucklern.
- Timing-Problem auf Multicore-Prozessoren behoben (kann über Timer.ThreadSafe in ge3.ini ein- bzw. ausgeschaltet werden).
+ Wenn eine Sprachausgabe-Datei fehlt, werden ersatzweise automatisch Untertitel angezeigt, auch wenn man die Untertitel-Option nicht aktiviert hat.
- Guru beim Beschwören von magischem Nebel während eines Nahkampfes behoben.
- Guru beim Anschauen von Rezepten ohne ResultItem behoben.
- Wenn man auf einen Schlag genug Erfahrungspunkte für zwei Levelups bekommt, steigt man auch tatsächlich zwei Stufen auf.
+ Für Modder: Nun sind bestimmte erweiterte Freepoints einsetzbar ("Ghosts"), denen man Infodateien zuordnen kann.
Grafik
- Schattenproblem behoben, das ab der Radeon 4000er Grafikkartenserie auftrat.
+ Die Schattenqualität wurde verbessert.
+ Dynamische Schatten blenden nun auf Distanz aus.
+ Self-Shadowing bei der Lichtberechnung hinzugefügt.
- Unterstützung von Shader 1.4 und 2.0 wurde entfernt.
+ Rim-Lighting, soft water und soft partikel können nicht mehr ausgeschaltet werden.
+ Rim-Lighting und Subsurface scattering für NPCs eingebaut.
+ Chromatische Dispersion beim Wasser hinzugefügt.
- Wenn eine Waffe auf Wasser trifft, liegen die Wasserwellen nicht mehr diagonal in der Luft.
- Zahlreiche Lücken zwischen Kopf und Körper diverser NPCs größtenteils geschlossen.
+ Glanzlicht-Berechnungsmodell von Blinn-Phong auf Phong umgestellt.
+ Diverse Shader verbessert.
- Lichtberechnungfehler bei der Verwendung von Verwandlungsspruchrollen behoben.
+ Bildrauschen verbessert.
+ Bloom/HDR verbessert.
- Tiefenschärfe- und Softpartikel-Angelegenheit in Verbindung mit Wasseroberflächen bereinigt.
+ FXAA implementiert, dafür Edge Smoothing entfernt.
+ Zahlreiche Texturen korrigiert, verbessert oder ergänzt.
Animation
- Animationen der Gargoyles und Sumpflurker verbessert.
- Auch Tiere und Monster fallen tot um, wenn der Held sie "meuchelt".
- Sämtliche am Arm getragenen Schilde clippen nun weniger stark durch die Rüstung.
Dialoge
+ Zufallsauswahl bei Smalltalk-Sätzen verbessert.
- NPCs sprechen den Helden nicht mehr an, während er gerade springt.
+ Der "Story helper" bietet nun Gesprächsoptionen, durch die man Enklaven mit "roten NPCs" wieder "beruhigen" kann (Ausnahmen: Gotha und Ardea), und zudem Dialoge, um den Zähler für "befreite Städte" zu senken. Benutzung auf eigene Gefahr!
+ Die "Stage Directions" (Anweisungen, welche Gesten ein NPC zu welchem Text ausführen soll) wurden von der Stringtable in die Info-Dateien verlegt.
+ Für Modder: InfoType="7" von Götterdämmerung adaptiert.
+ Für Modder: Neuer Infodatei-Parameter "SuppressLog".
+ Für Modder: Neue Info-Commands "Humanize", "GiveAll", "JoinPlayer".
+ Für Modder: Neue Bedingung "CondPlayerPartyMember".
Quests
+ Für Modder: Neuer Quest-Type "13" (Spell-Quests) von Götterdämmerung adaptiert.
Ingame-Menüs
- Höhenberechnung beim Anzeigen von Questlog-Einträgen korrigiert.
+ Für Modder: Möglichkeit für Questbeschreibungen (QuestDescription) eingebaut.
Inventar-Themen (handeln, plündern etc.)
+ Goldguthaben bei Händlern etwas erhöht.
+ Für Modder: Möglichkeit für nicht-zufällige Handelswaren eingebaut (gETreasureDistribution_Trade_NotRandom).
+ Für Modder: Möglichkeit eingebaut, dass Händler Quest-Items verkaufen können.
Ausrüstung (Slotverwaltung)
+ Der Held steckt Fackel oder Stab nicht mehr weg, wenn er Früchte, Fleisch, Fisch oder Brot isst.
Gegenstände
+ Für Modder: Befehlssatz in Item-Templates um die Anweisungen "ShowGameMessage" und "AddQuestLog" erweitert.
+ Für Modder: Neue Property "FullBody" im Item_PS eingefügt.
NPC-Positionierungen
- NPCs stehen beim Smalltalk nicht mehr in anderen NPCs.
NPC-Navigation
- Der Held kann nicht mehr unter Seerosenblätter geraten.
- Unsichtbare Hindernisse auf der Treppe des Turms oberhalb von Faring entfernt.
- Weitere Ursachen für gleitende NPCs beseitigt.
Kämpfe
- Begleiter des Helden werden nicht mehr von seinen Flächenzaubern verletzt.
+ Besiegte Arenagegner wachen etwas früher aus ihrer Ohnmacht auf als andere NPCs.
- Fehler behoben, durch den der Held manchmal durch Tiere angegriffen wurde, die er vorher mit dem Zauber "Tiere rufen" bezaubert hat.
- Eisgolems verwenden nun im Fernkampf den Zauber "Eislanze".
- Tote NPCs können nicht durch Einsatz des "Attack"-Commands in Infodateien wiederbelebt werden.
+ Mumien schlagen nun etwas früher, schneller und häufiger zu als früher.
- Keine Maschinengewehr-Attacken mehr von Tempelwächtern und Ogern.
+ Zuschauer eines Kampfes geben jetzt gelegentlich auch Kommentare ab, wenn der Held bei seinem Gegner einen Treffer landet.
Ohnmacht und Tod
- Auswirkung der Konsolenbefehle "Kill" und "Defeat" auf Tiere und Monster korrigiert.
- Brennende oder vergiftete NPCs sterben nur dann durch die Auswirkungen von Feuer bzw. Gift, wenn sie dem Helden feindlich gesonnen sind.
NPC-Verhalten
+ Wenn der Held eine Truhe mit einem Schlüssel öffnet, regen sich NPCs nicht über das Plündern auf.
- NPCs mit PAL_Pirate reagieren nun auf aggressive Tiere und Monster.
Begleiter
- Tierbegleiter mischen sich nicht mehr in fremde Kämpfe ein.
- Wenn ein wartender Begleiter "entlassen" wird, gleitet er anschließend nicht durch die Gegend.
Talente und Zauber
- Man kann den Spruch "Böses vernichten" nicht mehr an ungeeigneten Gegnern verschwenden.
+ Für Modder: Die Anzeige des HP-, SP- und MP-Zuwaches an Schreinen orientiert sich nun am TeachAttribValue der entsprechenden Info-Datei.
Interaktive Objekte
- Der Held kann nicht mehr schlafen gehen, Truhen öffnen, sich hinsetzen, Waffen schärfen oder andere interaktive Objekte benutzen, während er angegriffen wird.
+ Wenn der Held ein Objekt nicht benutzen kann, wird in einer Meldung angezeigt, welcher Gegenstand ihm dafür fehlt.
+ Wenn der Held sich auf einen Stuhl oder eine Bank setzt, regeneriert er langsam Lebensenergie.
+ Für Modder: Im Lock-PS vom Truhen gibt es das neue Attribut KeyAmount. Wenn zum Öffnen der Truhe mehrere (identische!) Schlüssel erforderlich sein sollen, ist die Anzahl hier einzutragen.
+ Für Modder: Durch das Öffnen einer Truhe kann nun ein GameEvent gesetzt werden (Interaction.ScriptUseFunc). Das geschieht bei jedem "Benutzen" des Objektes erneut. Das gleiche gilt für das Benutzen von Türen, Ambossen, Schleifsteinen, Kochtöpfen, Lagerfeuern, Alchemietischen, Schürfstellen, Baumstämmen (Sägen), Orktrommeln, Wasserfässern, Thronen, Hockern, Bänken, Wasserpfeifen und Pulten.
+ Für Modder: Auch der Attributzuwachs beim Lesen von Schmiede-Buchständern ist nun an den AB-Schalter gekoppelt.
Kamera-Themen
+ Die Kamera befindet sich nun im First-Person-Modus ein Stück über dem Kopf des Helden.
Steuerung
- Standard-Taste für "Alles nehmen" beim Plündern von "Z" auf "U" geändert.
- Der Held schleicht nicht mehr von sich aus weiter, nachdem ihn ein NPC während des Schleichens in ein Gespräch verwickelt hat.
- Fehler beseitigt, durch den der Held eine Aktion ausführte, nachdem man auf den "Ok"-Button des Tutorials geklickt hat.
- Man kann während eines Gesprächs nicht mehr beim Sprecherwechsel ins Hauptmenü zurückkehren.
+ Ohnmächtige oder tote NPCs sowie unverschlossene Truhen können mittels Rechtsklick geplündert werden.
Nur bei aktiviertem KI-Schalter:
+ Arenagegner haben eine höhere Angriffsrate.
+ Bei Schwierigkeitsgrad "schwer" sind die Angriffsbewegungen von Arenagegnern etwas schneller.
- Fehler behoben, durch den beim Schwierigkeitsgrad "leicht" Tier-Gruppen in den Sprintmodus verfallen konnten.
Außerdem gibts einen abgespeckten Editor: "Gothic 3 Genome Lite Edition"
Wie heute im Forum bekannt gegeben worden ist, ist der Gothic 3: Gold Enhanced Edition und der Gothic Complete Edition ein ModKit für Gothic 3 beigelegt, welches vom Community Patch Team erstellt worden ist.
Es handelt sich hierbei nicht um den vollständigen Editor, sondern um eine um einige Funktionen verringerte Version.
Laut dem CPT können mit der Gothic 3 Genome Lite Edition (G3GLE) folgende Teile bearbeitet werden:
-Templates bearbeiten oder neu erstellen
-Items editieren
-NPCs editieren oder neu erstellen
-Erstellen von Info- und Quest-Files
-Ändern der GUI
-Ändern des Wetters
Dies sollte für die Gothic 3 Modderszene eine Erleichterung ihrer Arbeit bringen.
Es wird momentan auch an einem Guide zum G3GLE gearbeitet. Dieses wird aufgrund des Editors in Englisch gehalten sein.
Der Patch 1.75 wird dieses Feature auch enthalten, soll aber erst in der zweiten Aprilhälfte zum Download bereitstehen.
Lurelein
2012-04-06, 11:16:00
Dazu muss man sagen das es den Patch erst Ende April zum Download geben wird.
Aktuell gibt es ihn exklusiv in der neuen Gothic 3 Enhanced Gold Edition oder wie die heißt.
mekakic
2012-04-10, 09:48:41
Geile Sache! Gibt es schon Vergleichs-Screenshots von den Grafikverbesserungen?
derguru
2012-04-26, 14:59:26
Gothic 3 Community Patch 1.75 veröffentlicht (Gothic 3 Community Patch 1.75)
UPDATE (26.04.12 00:30):
Da im Patch noch zwei Fehler gefunden wurden, wird noch einmal eine aktualisierte Version erstellt. Bis dahin wurde der Download wieder deaktiviert. Für alle, die die jetzige Version schon heruntergeladen haben, wird ein Update-File bereit gestellt, so daß kein erneuter Download des gesamten Patches nötig ist.
Surrogat
2012-04-26, 15:07:57
Gothic 3 Community Patch 1.75 veröffentlicht (Gothic 3 Community Patch 1.75)
Link geht nicht!
Wenn da wirklich noch zwei Fehler drin waren, habe ich die bis jetzt nicht finden können, aber schön zu sehen das die Comm noch aktiv ist :D
Link geht nicht!
Liegt an worldofgothic.de. Die haben da irgendwas verkackt beim verlinken.
http://www.worldofgothic.de/news_2261.htm
-Holdrio-
2012-04-26, 19:10:56
Solange QP und CM nicht angepasst sind macht es keinen Sinn ein neues Spiel beginnen, auf die mag ich nicht verzichten und mit denen drauf wird das dann sowieso gleich wieder nötig sein, aber danach würde es mit 1.75 schon noch mal Laune machen.
"Verminderung der Ruckler durch Verwendung eines Shader-Caches" klingt interessant.
dreas
2012-04-26, 19:12:46
sollte nich auch mal ne story reingepatcht werden?
Ravenhearth
2012-04-26, 20:13:27
Ja, aber daaaauuuert noch. (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1135511-Gothic-3-Community-Story-Project-25) Außerdem ist das CSP nicht einfach nur eine neue Story, sondern krempelt das ganze Spiel um. Ein Fan-Addon sozusagen.
derguru
2012-04-26, 22:00:27
der letzte patch ist ready,hab ich letzte gesagt?;D
Gothic 3 Community Patch v1.75 (http://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm)
hmm sgssaa funzt wohl nicht mehr,weiß jetzt aber nicht ob es am cat12.4 liegt oder am spiel da ich den treiber auch erst die tage installiert habe.
mekakic
2012-11-27, 10:28:13
Wahrscheinlich lohnt es nicht zu warten aufs CSP oder? Ich dachte eigentlich bis zum nächsten Durchspielen darauf zu warten ...aber man kommt bald wieder in die Jahreszeit, wo ich Bock drauf habe. :)
Lurelein
2012-11-27, 10:42:01
Ja jetzt im Winter kommt auch meine alljährliche Gothic Session ...
Ist bei den G3 Mods/Patches noch mal was passiert?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.