PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Community Patch 1.7 erschienen! (Neu: Final 1.74)

Seiten : [1] 2

Lightning
2009-03-21, 15:00:43
Neuer Thread pünktlich zum Patch. :)

4players (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/51473/Gothic_3/Community_Patch_v17.html) scheint ihn bereits zu haben. Wiegt satte 880 MB.
Offiziell ist er vom CPT zwar noch nicht releast, ist aber vmtl. nur eine Formailität, bis es den Patch auch woanders gibt.

edit: Nun ist es offiziell: http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2469750&postcount=1

edit2: Hotfix 1.71 ist erschienen: Thread inklusive Download-Links im Jowood-Forum (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=162581)

edit3: Final 1.72 (Zusammenfassung von 1.70 und 1.71): *klick* (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=162849)

Final 1.73 erschienen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=165651)!

mapel110
2009-03-21, 15:12:13
Kann man den über 1.60 drüberbügeln?

10min schon rum, wo bleiben die Erfahrungsberichte? :D

/edit
Man kann drüber installieren über 1.60, soll aber sonstige Modifikationen vorher entfernen

Lightning
2009-03-21, 15:16:58

Mein Download ist erst bei 60% und bricht auch langsam ein. :D
Zudem bin ich gleich nochmal ein Stündchen weg und kann daher nicht testen. ;(

Das Questpaket müsste dann eigentlich auch noch heute erscheinen, zumindest wurde gesagt, es soll zusammen mit dem Patch kommen.

reunion
2009-03-21, 15:22:48
Also der Chancelog ist jedenfalss gigantisch:
http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/CP_Changelog_de.txt

Sorkalm
2009-03-21, 15:56:59
Kann man den über 1.60 drüberbügeln?

/edit
Man kann drüber installieren über 1.60, soll aber sonstige Modifikationen vorher entfernen

Ja, man kann ihn drüber installieren, aber man kann nicht alte Spielstände mit ihm spielen -> also neu anfangen. ;)

Wenn man das schon aber macht, kann man auch das neue alternative Balancing und das alternative Kampfsystem ausprobieren. ;)
Innerhalb der nächsten 24 Stunden soll auch das vollkompatible Questpaket, das im Zusammenarbeit mit dem Patchteam entwickelt wurde, kommen...

GillianSeed
2009-03-21, 16:09:12
Sollte dann nicht noch ein Questpaket folgen?

Ich glaubs kaum, nach so langer Zeit hab ich Gothic 3 mal wieder auf meiner Platte.

Sorkalm
2009-03-21, 16:16:28
Sollte dann nicht noch ein Questpaket folgen?

Ja, kommt vmtl. heute abend (offizielle Aussage ist innerhalb von 24 Stunden nach Patchrelease) kommt das Questpaket 3.
Auf das warte ich auch noch, und dann starte ich mit allen Änderungen noch mal durch, nach dem Gothic 3 schon eine Weile herumliegt...

mapel110
2009-03-21, 16:30:30
Positiv:
Performance verbessert, Ladezeiten trotz Vsync sehr kurz

Negativ:
Where is the Guru? ... ;(

Kurz nach dem Befreien der Stadt ists mir mit dem Fehler abgesemmelt. Ich werds wohl nochmal frisch installieren.

/edit
Frisch installiert und es läuft jetzt butterweich. Aber ich warte auch noch auf den Questpatch.

Wer Performance-Probleme hat, sollte Tiefenunschärfe ausschalten. Das kostet anscheinend enorm Leistung.

Ich spiele übrigens lieber mit 8xS-AA anstatt mit dem Edge-AA, was mir ingame angeboten wird. Beruhigt das Bild viel besser.

Lightning
2009-03-21, 20:44:39
Ich spiele übrigens lieber mit 8xS-AA anstatt mit dem Edge-AA, was mir ingame angeboten wird. Beruhigt das Bild viel besser.

Jepp, "normales" AA ist mir als NV-User auch lieber (ATi-User haben leider keine Wahl). Performt auch mit 4x TMSAA noch recht annehmbar auf meiner übertakteten 8800 GTS, sogar in 1920*1200. Vielleicht schalte ich später auf 2x zurück, bisher geht es aber.
Das zum CP 1.7 passende Gametool (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161878) zum schnellen Einstellen der Grafikoptionen (inklusive der .ini-only Einstellungen) gibt es nun übrigens auch.

Allgemein bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Patch. Keinerlei Abstürze oder Bugs, Kampfsystem und KI sind tatsächlich etwas besser. Wie sich das alternative Balancing auswirkt, wird sich natürlich erst mit der Zeit zeigen.

thor37
2009-03-21, 20:53:03
Bin noch am Saugen, freue mich aber schon sehr darauf!

dogmeat
2009-03-21, 20:54:08
Mal gucken ob ich mit diesem Patch endlich absturzfrei spielen kann.

thor37
2009-03-21, 20:56:32
Ich hoffe sehr, wobei mit dem CP 1.6 hatte ich auch nur 2x den guru bei vielen, vielen Zockerstunden:D

The_Invisible
2009-03-21, 23:34:33
Jepp, "normales" AA ist mir als NV-User auch lieber (ATi-User haben leider keine Wahl). Performt auch mit 4x TMSAA noch recht annehmbar auf meiner übertakteten 8800 GTS, sogar in 1920*1200. Vielleicht schalte ich später auf 2x zurück, bisher geht es aber.
Das zum CP 1.7 passende Gametool (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161878) zum schnellen Einstellen der Grafikoptionen (inklusive der .ini-only Einstellungen) gibt es nun übrigens auch.

Allgemein bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Patch. Keinerlei Abstürze oder Bugs, Kampfsystem und KI sind tatsächlich etwas besser. Wie sich das alternative Balancing auswirkt, wird sich natürlich erst mit der Zeit zeigen.

kann man das jetzt ganz normal setzen oder muss man noch immer antialiasing kompatibilität auf stalker setzen (via nhancer)?

mfg

mapel110
2009-03-21, 23:54:26
kann man das jetzt ganz normal setzen oder muss man noch immer antialiasing kompatibilität auf stalker setzen (via nhancer)?

mfg
Also ich machs immernoch mit nHancer und dem Stalker-AA-Bit. Funzt.

Wobei allerdings das Wasser dabei wohl Grafikfehler produziert. Aber das ist mir egal, so oft sieht man in dem Game ja das Wasser nicht.

mirp
2009-03-22, 07:02:52

Wobei allerdings das Wasser dabei wohl Grafikfehler produziert. Aber das ist mir egal, so oft sieht man in dem Game ja das Wasser nicht.

Welchen AA-Modus verwendest Du? Ich habe mit 8xS angefangen, welcher zu Grafikfehlern in Reddock und am Wasser an der Küste führte. Daher habe ich mal 4x MSAA + TMSAA probiert und das funktioniert (bislang) fehlerfrei.

mapel110
2009-03-22, 08:20:12
Welchen AA-Modus verwendest Du? Ich habe mit 8xS angefangen, welcher zu Grafikfehlern in Reddock und am Wasser an der Küste führte. Daher habe ich mal 4x MSAA + TMSAA probiert und das funktioniert (bislang) fehlerfrei.
Ich verwende 8xS. TSSAA hat bei mir an vielen Stellen zu viel Performance gekostet. 8xS ist imo konstanter, was die Leistung angeht.

OC_Burner
2009-03-22, 09:56:54
Das SuperSampling was im 8xS Modus mit drin ist verursacht die Grafikfehler beim Wasser, mit allen anderen SuperSampling-Modi ist es genauso. Leider war das schon immer so.

Ich bin ganz zufrieden mit 2xMSAA + TSSAA. Wenn dann noch dieses neue EdgeAA hinzugeschaltet wird, dann flimmert fast nichts mehr. Und lasse ich das Spiel nun noch mit 2560x1920 resized @ 1600x1200 laufen, dann ist das Bild einfach nur Perfekt.

Sehr toll finde ich am neuen Patch das die Ambientesounds wie Wasserfälle, Feuerstellen, Schwertziehsounds gefixt wurden. Auch das sich die Äste oder Blätter der Bäume nun nicht mehr so komisch im Wind verdrehen.

Herr Doktor Klöbner
2009-03-22, 10:43:26
Hallo,

auch ich habe es gerade kurz angespielt, das mag Einbildung sein, aber mir erscheint es deutlich flüssiger ( Im Sinne sehr reduzierter Nachladeruckler ) es sieht besser aus, AA läuft nun standartmässig ohne Probleme, an allen Ecken und Kanten wurde gefeilt, eine klasse Arbeit des Patch-Teams.
Und das ich das noch erleben darf: Schwertziehsound und prasselndes Feuer, auf zum nächsten Wasserfall !

bleipumpe
2009-03-22, 10:55:05
Hab gerade im Changelog (dafür braucht man ja eine Tasse Kaffee und viel Zeit :biggrin: ) folgendes gefunden:

- Respawn wurde reaktiviert und korrigiert (unter dem Punkt "Ohnmacht und Tod") -> kommen jetzt zumindest Tiere oder sogar normale Gegner jederzeit zurück oder erst mit dem Kapitelwechsel? Hab Gothic III lange nicht mehr angefasst aber irgendwie Lust bekommen.

mfg b.

OC_Burner
2009-03-22, 11:11:01
Hab gerade im Changelog (dafür braucht man ja eine Tasse Kaffee und viel Zeit :biggrin: ) folgendes gefunden:

- Respawn wurde reaktiviert und korrigiert (unter dem Punkt "Ohnmacht und Tod") -> kommen jetzt zumindest Tiere oder sogar normale Gegner jederzeit zurück oder erst mit dem Kapitelwechsel? Hab Gothic III lange nicht mehr angefasst aber irgendwie Lust bekommen.

mfg b.

Nach 120 Ingame Stunden (keine echten Stunden) respawnen manche Tierarten mit einer Wahrscheinlichkeit von 40-80%. Menchen, Orks, Golems oder Trolle respawnen nicht.

Piffan
2009-03-22, 14:22:49
Sehr, sehr großes Lob an die Communitypatcher. Ihr habt einen ganz tollen Job gemacht.

Flüssiger, stabiler (nach vier Stunden Crash zum Desktop), spannendere Kämpfe und Super- Optik. :smile:

Allerdings: Wer mit dem neuen Balancing zockt, sollte erstmal mit Mittel probieren. Ich finde es knackig schwierig und bin froh, ganz am Anfang den Cyrus als Verstärkung dabei zu haben....

Fetza
2009-03-22, 17:02:14
Jo, lob UND dank für die viele harte arbeit! Finde ich schon krass das es noch leute gibt, die in sowas unentgeldlich soviele zeit investieren. :up:

reunion
2009-03-22, 17:07:22
Sie wurden schon von Jowood dafür bezahlt, aber trotzdem natürlich einen Wahnsinns Leistung. Damit hat man wohl das Maximum aus dem Chaos zu beginn heraus geholt.

Fritte
2009-03-23, 10:03:42
Ach läuft G3 endlich spielbar und sogar mit Ambient Sounds? Dann wirds ja wohl Zeit das gute Stück mal wieder aus dem Keller zu holen :D

Bin zwar aktuell noch an Icewind Dale 1 dran :wink: aber warum nicht mal bischen 3D dazu als Alternative :cool:

sei laut
2009-03-23, 10:35:04
Genial, da lohnt sichs ja, Gothic 3 mal zu beginnen. Eigentlich hatte ichs schon aufgegeben..

Piffan
2009-03-23, 11:04:21
Ach läuft G3 endlich spielbar und sogar mit Ambient Sounds? Dann wirds ja wohl Zeit das gute Stück mal wieder aus dem Keller zu holen :D

Bin zwar aktuell noch an Icewind Dale 1 dran :wink: aber warum nicht mal bischen 3D dazu als Alternative :cool:

Spielbar war es schon immer. Aber nun scheinen auch die gröbsten Soundschnitzer behoben zu sein. Mein Tipp: Ingame und im System auf Suround, in der Steuerung der Xfi auf 3d- Kopfhörer. Damit man wieder das Feuer knistern und die Piepmätze zwitschern hören kann. Die Windgeräusche hingegen sind imho etwas zu dicke aufgetragen, beim Wasserfall war ich noch nicht.
Weil das Spiel durch das neue Balancing und veränderte KI selbst für einen Wiederholungstäter recht knackig geworden ist, bitte auch die doppelte Spielzeit einplanen.

Achso: Neben Gothic 3 bitte kein anderes Spiel am Laufen haben, das ist imho Blödsinn....wer das macht, bei dem kann der Funkte nicht übergesprungen sein, d.h. falsches Spiel installiert.

user77
2009-03-23, 11:22:49
wenn ich G3 installiert habe, soll ich einfach den 1.7er patch drauf machen, doer muss ish vorher noch nen anderen installieren

Piffan
2009-03-23, 11:33:35
Weil die alten Spielstände inkompatibel sind, würde ich das Spiel komplett neu installieren. Dann den Patch druff und fertich.......

BTW: In der Vergangenheit habe ich durch Tweaks die Optik immer kräftig aufpoliert und daher öfter Kontakt mit dem Guru. Diesmal habe ich alles so belassen, wie es der Patch einrichtet; sprich die Caches auf "Optimal", den Rest überall auf MAX, mit Ausnahme von AF. Da begnüge ich mit mit 8x.
Durch die neuen Grafikfeatures (Rim- Lighting, edge- Smoothing 4x) gefällt es mir recht gut und es performt wesentlich besser als die Urversion. Imho haben die am Streaming einiges gemacht, sprich bei Drehungen sieht man manchmal Details aufploppen, aber das stört nicht wirklich. Hauptsache ist doch, dass es glatter und besser performt und man nicht ständig durch Nachladeruckler genervt wird.

Crazy_Chris
2009-03-23, 11:56:19
Ist bei einer Nvidiakarte eigentlich noch nen spezieller Hack nötig um AA nutzen zu können?

Jetzt wo der Patch raus ist werd ichs nochmal durchspielen. Das letzte mal hatte ich es mit einer X1950pro gespielt wobei ich jetzt aber mit einer GTX 285 an den Start gehe. :cool:

mapel110
2009-03-23, 11:58:43
Ist bei einer Nvidiakarte eigentlich noch nen spezieller Hack nötig um AA nutzen zu können?
nHancer nehmen, im Gothic3-Profil AA-Kompatibilität auf Stalker setzen und dann AA-Modi einstellen.

reunion
2009-03-23, 13:01:54
Wie sieht es eigentlich mit neuen Items und/oder mehr Inhalt in den ganzen Höhlen und abseits von den üblichen Quests aus? Das war für mich einer der größten Kritikpunkte, hat sich hier auch etwas getan? Bei aller berechtigten Kritik an Götterdämmerung ist das durchstreifen von Myrtana beim Addon für mich wesentlich motivierender als beim Hauptspiel wo man meist nur die Quests abklappert und abseits davon einfach nichts findet.

KillerCookie
2009-03-23, 15:27:19
Wie sieht es eigentlich mit neuen Items und/oder mehr Inhalt in den ganzen Höhlen und abseits von den üblichen Quests aus? Das war für mich einer der größten Kritikpunkte, hat sich hier auch etwas getan? Bei aller berechtigten Kritik an Götterdämmerung ist das durchstreifen von Myrtana beim Addon für mich wesentlich motivierender als beim Hauptspiel wo man meist nur die Quests abklappert und abseits davon einfach nichts findet.

Das wurde wesentlich verbessert: der Wert/Inhalt steigert sich nun von Truhe zu Truhe und einige wurden, soweit ich weiß, auch speziell von Hand befüllt. Diverse Gegenstände findest du zudem nur in Truhen, also Waffen usw. - so wie es sein sollte. ;)

Maik

Saw
2009-03-23, 16:10:07
Questpaket 3 (http://www.exp.de/download.php?id=16545)

Questpaket 3 Hotfix 1 (http://www.exp.de/download.php?id=16546)

Dieses bietet neben 21 neuen Aktion-Quests viele Änderungen und weitere Neuerungen zu bereits existierenden Questpaketen von ihm und seiner Truppe. Wichtig ist hierbei noch zu erwähnen, dass der Community Patch 1.70 zwingend erforderlich ist. Auch der Hotfix wird benötigt, denn sonst wird man nach einer Quest mit den falschen Gegenständen ausgestattet.

jorge42
2009-03-23, 16:55:10
gibts doch einen eigenen Thread für

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450752

Saw
2009-03-23, 16:59:16
Ups, habe ich nicht gesehen. :redface:

Mr.Fency Pants
2009-03-23, 17:26:42
Kann jemand, ders schon mit dem 1.7er spielt, was zum Kampfsystem sagen? Besser, schlechter, mittlerweile ausbalanciert?

Sorkalm
2009-03-23, 17:31:31
Du hast jetzt die Auswahl zwischen zwei Systemen. Dem bekannten und dem neuen. ;)

Das Neue ist in jedem Fall anspruchsvoller: Die Gegner blocken recht viel, greifen (ab Schwierigkeitsgrad mittel) auch mit mehreren Leuten gleichzeitig an, was dadurch recht fies werden kann (der mit dem du dich beschäftigst blockt möglichst viele deine Schläge ab, der andere haut drauf). Man muss also selbst viel mehr mit Taktik vorgehen, auch das Blocken ist wichtiger geworden (auch wenn ich das neue KS noch nicht vollständig beherrsche). Mit Leuten zusammenkämpfen ist dadurch auch eine viel interessantere Option geworden. ;)
Auch Tierkämpfe gestalten sich besser (diese greifen auch - schätze mal ebenfalls ab Schwierigkeitsgrad mittel - mehrfach an), zumal die Tiere nicht ewig zurückgehen, sondern durchaus versuchen Schlägen auszuweichen, aber auch selbst immer mal draufhauen (wo man sie dann auch treffen kann), so dass man bei nem Kampf gegen den Wolf nicht mehr sonstwo am Ende in der Pampa landet.

Achso: Die Wildschweine am Anfang bei den Holzfällern habe ich auch am Anfang ohne einmal Laden geschafft. Hab sie jeweils in Gruppen a 2 Tieren angelockt und dann geschlagen. ;) Die Angriffsfrequenz ist jetzt nicht mehr so hoch. Auch wenn sie immer noch ordentlich zubeißen können (musste nach 2 Tieren schon ordentlich was essen), waren sie halt "typisch" für so eine Tierstärke - also wie in etwa gewünscht...

Man kann auch besser dazu sagen, ja. :)

Mr.Fency Pants
2009-03-23, 17:34:22
Klingt gut soweit. Mir bringts halt nix, wenn ich jetzt nen Wasserfall rauschen höre, aber die Kämpfe nach wie vor ätzend wären. Da werd ich G3 bei Gelegenheit doch glatt noch mal eine Chance geben.

Sorkalm
2009-03-23, 17:39:18
Ja, wild auf der Maus rumklicken ist nicht mehr sonderlich effektiv.
Schalt aber das alternative Kampfsystem ein (empfehle dir dazu auch noch das alternative Balancing), sonst wunderst du dich wieso das immer noch nicht Spaß macht. ;)

Man braucht dann aber auch ein bisschen, bis man den Dreh raus hat - gegen den Ork auf dem Bauerhof bei Reddock habe ich mich im Zweikampf trotz ordentlicher Rebellenrüstung erstmal sehr schwer getan. Empfehle dann also mittel zum Start, schwer ist jetzt wirklich schwer (Schwierigkeit kann man ja auch im Spiel später noch umstellen).

dr_AllCOM3
2009-03-23, 17:57:25
ich werde es auch mal wieder antesten.
ohne bugs und mit balancing hört sich gut an, neue quests sowieso.

KillerCookie
2009-03-23, 18:56:41
Das neue KS ist, wie bereits geschildert, echt herausfordernd. Wenn man in der ersten Schlacht mal die "Linksklick-only-Taktik" versucht wird man schnell merken, das man damit nicht die geringste Chance mehr hat.

Für alle die sich für die Änderungen/Neuerungen interessieren empfehle ich die speziell zu diesem Zweck geschrieben Handbücher:

- Community Patch 1.7 Handbuch (http://s.g3cpt.de/manual/CP_1.70_Handbuch.pdf)
- Questpaket 3 Handbuch (http://www.file-upload.net/download-1541700/Handbuch-QP3.pdf.html)

... dort werden alle relevanten Änderungen für den Spieler sehr gut beschrieben.

Kurze Zusammenfassung:
- der Schwierigkeitsgrad bestimmt die Anzahl angreifender Gegner (1, 2, 3 - leicht, mittel, schwer)
- das alternative Balancing befasst sich mit allen Itemwerten, sowie neu eingeführtem hierarchischen Lernsystem für Perks und Zauber (muss man vor Beginn des Spiels wählen, nachträglich nicht mehr umschaltbar)
- die alternative KI beschäftigt sich wiederum mit dem Kampfverhalten und bringt insbesondere ein neues Block-System und die Verhaltensweisen der Gegner (kann während eines Spiels gewechselt werden)

Für die Details, was genau beeinflusst wird und wie sich das auf euer Spiel auswirkt -> siehe Handbuch CP 1.7 - danach kann man auch die Entscheidung für sich persönlich treffen

Wichtig:
ATI-Besitzer müssen Catalyst 9.2 benutzen, bei 9.1 und 9.3 Falckern viele Objekte bzw. deren Schatten - fragt ATI wieso.

Alles in allem: Großartige Leistung des Patchteams, sie haben wirklich weitreichende Änderung des gesamten Spiels IMO sehr gut umgesetzt.

PS.: Mir gefällt das Kampf-/Schlagsystem von G1/G2 trotzdem besser, aber das war wohl nicht machbar, oder nicht gewollt.

Maik

Turiz
2009-03-23, 21:36:31
...Wichtig:
ATI-Besitzer müssen Catalyst 9.2 benutzen, bei 9.1 und 9.3 Falckern viele Objekte bzw. deren Schatten - fragt ATI wieso....
Super. :mad: Jetzt bin ich ewig nicht vom 8.10 umgestiegen (der hat auch bis jetzt problemlos funktioniert). Bis mich vor ein paar Tagen die Neugierde getrieben hat den 9.3 zu installieren. Und jetzt geht das Geflackere wieder los. Das Problem gab es ja schon einmal.

Sir Winston
2009-03-23, 21:53:58
Super. :mad: Jetzt bin ich ewig nicht vom 8.10 umgestiegen (der hat auch bis jetzt problemlos funktioniert).

Geht mir leider genauso. Nichtsdestotrotz hat G3 jetzt wieder einen Platz auf meiner HD (und, wenn der Patch hält, was er verspricht, wahrscheinlich sogar mehr denn je in meinem Zockerherzen) gefunden. Das hört sich einfach zu gut an, um es nicht zumindest ausgiebig anzutesten...

Shakti
2009-03-23, 22:25:02
Allen denen die sehr hoch Einstellungen noch sehr zu schlapp sind, sei die extra schon angepasste neueste Version des Gametool ans Herz gelegt. Damit kann man die Details und Sichtweite auf moderne Kartenleistung anpassen.

KillerCookie
2009-03-24, 00:55:28
Fazit nach ca. 5h spielen: Ich bin begeistert. Die Grafik (alles auf Maximum) ist sehr schön anzusehen (bis auf kleine Sachen wie z.B. die "Kante" im Meer), die Story ist durch das QP 3 angenehm aufgestockt und jeder Zweikampf fordert einen aufs neue heraus. Nicht nur "klick-klick-klick", sondern man muss Blocken und die eigenen Angriffe gut timen, auch das Zustechen und der harte Schlag machen jetzt Sinn - wunderbar! Darüber hinaus bin ich kräftig am Kisten plündern, man merkt förmlich wie sich der Wert in den Kisten steigert - so möchte ich das. :)

Das alternative Balancing ist wirklich gut, man kommt nicht so schnell an Geld und muss LP und erstgenanntes sinnvol einsetzen. Dafür bekommt man früher brauchbare Rüstungen, die genaue wie viele andere gute Sachen recht teuer sind, weshalb man kräftig plündern soll/kann/muss.

BTW: Am Anfang ist das neue Kampfsystem etwas ungewohnt, aber nach ca. 3 Übungsrunden in der ersten Schlacht gleich nach dem Start hat man den Dreh raus.

Maik

reunion
2009-03-24, 08:02:19
Allen denen die sehr hoch Einstellungen noch sehr zu schlapp sind, sei die extra schon angepasste neueste Version des Gametool ans Herz gelegt. Damit kann man die Details und Sichtweite auf moderne Kartenleistung anpassen.

Hast du einen Link zur Hand?

Sir Winston
2009-03-24, 08:44:31
Game Tool für CP 1.7 (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161878)

reunion
2009-03-24, 08:52:06
Danke.

roadfragger
2009-03-24, 10:16:01
Echt Klasse, was hier mit diesem Patch abgeliefert wird.

Werde es gleich nochmal installieren müssen und dann - spielen. :)

Döner-Ente
2009-03-24, 18:10:02
Habs jetzt auch nochmal neu installiert, gepatcht und moderat getweaked. Zwar gibt´s immer noch Nachladeruckler, diese jedoch spürbar seltener, Performance ist auch 1a und nen Guru hab ich bisher noch nicht gesehen..reife Leistung :).

dogmeat
2009-03-24, 18:32:07
Ich will mich mal auch wieder an G3 versuchen. Habe aber in meinen bisherigen Versuchen aber nie weit gespielt. Lohnt sich in dieser Situation das Questpaket oder sollte ich erst einmal ohne durchspielen?

Misda
2009-03-24, 18:41:33
Würe jemand mal ein Vergleichsbild machen, mit der Standardgrafik von Gothic 3 und mit den höchsten einzustellbaren Optionen? [Einfach nur Interesse halber]

x5
2009-03-24, 18:59:34
Hab nu auch nochmal angefangen.Hat noch wer im Kopf wo man den Kampf mit 2 Waffen lernen kann?

Thx schonmal.

Lightning
2009-03-24, 19:49:08
Würe jemand mal ein Vergleichsbild machen, mit der Standardgrafik von Gothic 3 und mit den höchsten einzustellbaren Optionen? [Einfach nur Interesse halber]

Der Vergleich im Gametool-Thread (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161878) ist doch schon ganz gut. Im Prinzip könnte man die Regler fast beliebig hoch drehen, aber irgendwann ist die Performance natürlich total im Keller oder das Spiel wird instabil oder erzeugt sonstige Fehler.

Wer mit getweakter Sichtweite spielt und dadurch Probleme mit Löchern in der Geometrie hat, sollte sich übrigens unbedingt die neue Version 4.1 des Gametools runterladen. Das scheint die Sache automatisch so zu konfigurieren, dass die Löcher nicht mehr entstehen.

reunion
2009-03-24, 20:48:04

Welcher Treiber? Bei mir funzn die xS-Modi leider nicht, das Spiel wird extrem langsam, selbst der Mauszeiger im Menü hängt wie verrückt. Normales AA geht allerdings mit den Stalker-Bits.

reunion
2009-03-24, 21:32:25
So, ich habe es jetzt auch nochmal probiert und ich muss sagen aller größten Respekt was die Jungs geleistet haben. Man hat wohl das Maximum dessen heraus geholt, was machbar war. Selbst an der Grafik und Performance wurde einiges verbessert und endlich ist es möglich Vsync ohne ewig langer Ladezeiten einzuschalten. Die Ruckler wurde merklich reduziert, ja fast eliminiert. Auch das Kampfsystem und das Gegnerverhalten ist wesentlich verbessert. Das Balancing wurde entsprechend optimiert und erfordert jetzt deutlich mehr Einsatz und Konzentration. Man kann nicht mehr so leicht durchmarschieren - sehr schön.

Leider sind viele Dialoge nach wie vor unlogisch oder schlicht viel zu kurz gehalten und zerstören den Spielfluss doch ziemlich. Aber war klar das man hier mangels Sprecher nichts ändern kann. Das Questpaket habe ich allerdings noch nicht probiert, vielleicht ändert sich dadurch etwas. Bereits ganz am Anfang geht es los: Ich lande vor irgend einem Dorf und metzle erstmal alle Orks nieder. Danach hat kaum jemand etwas zu sagen, der Dorfälteste plappert von Xardas und den Orks, alle andere fragen sich nur wo Lester ist. Sonstige Informationen Fehlanzeige. Ich gehe zu Lester der aus welchen Gründen auch immer vor der Fischerhütte hockt anstatt zu uns zurück zu kehren und erfahre das Piraten das Schiff mit der Ausrüstung geklaut haben. Dann gleich mal ein Bug: Ich rede mit Diego, welcher mir mitteilt ich solle dringend mit dem Dorfältesten sprechen. Ich gehe zu ihm, doch leider hat er mir nichts zu sagen außer "lass mich in Ruhe". Ich gehe wieder zu Diego und muss ihm sagen das ich mit dem Dorfältesten geredet habe. Er sagt mir in einem kurzen Halbsatz ich soll Xardas suchen während er in den Süden geht. Das wars. Milten will sich der alten Magie widmen und Gorn sagt er will ein Rebellenlager suchen. Nachdem er das gesagt hat kann ich ihm gleich befehlen "bring mich zum Rebellenlager". Woher er jetzt - während er mit mir geredet hat - auf einmal weiß wo das Rebellenlager liegt bleibt wohl sein Geheimnis.

Solche Sachen ziehen sich leider wie ein roter Faden durch das halbe Spiel. So etwas gab es bei den alten Gothic-Teilen nicht. Auch ist die Auswahl an Items nach wie vor sehr bescheiden, die Motivation durch die Landschaft zu streifen hält sich in Grenzen, da man meistens eh nichts anderes findet als unfertigen Content mit wenig Inhalt. Fazit: Ein mittlerweile größtenteils bugfreies Spiel, dem man leider noch immer an kennt, das es unter großem Zeitdruck fertig gestellt werden musste und deshalb viele Passagen unfertig/unlogisch/zu kurz gestaltet wurden. Mal sehen wie es mit dem Questpaket aussieht. Damit man mich nicht falsch versteht: Gothic 3 ist ein großartiges Spiel, es gibt kaum ein anderes mit welchem ich derart viel Zeit verbracht habe. Leider sieht man sehr viel vergeudetes Potential.

mapel110
2009-03-24, 21:36:27
Welcher Treiber? Bei mir funzn die xS-Modi leider nicht, das Spiel wird extrem langsam, selbst der Mauszeiger im Menü hängt wie verrückt. Normales AA geht allerdings mit den Stalker-Bits.
182.06 und 182.46, Geforce 8800 GT, Vista64

][immy
2009-03-24, 21:40:23
hat noch jemand dieses problem wie im anhang angezeigt?

hab die grafikoptionen schon großteils runtergefahren, aber hat keine änderung gebracht.

setzte den Catalyst 9.3 ein
ich habe das problem bein einiges texturen.

reunion
2009-03-24, 21:43:28
182.06 und 182.46, Geforce 8800 GT, Vista64

Hm, seltsam. Bei mir mit ebenfalls 182.46/Vista64 plus 8800GTS/512 zeigt sich leider der oben beschriebene Effekt. Aber egal, ich spiele mittlerweile mit 4xMSAA plus TSSAA. Bei reduzierter Vegetationsdichte und ohne Tiefenunschärfe mit akzeptabler Performance. Die Vegetation bekommt so wesentlich besseres 4x sparsed SSAA ab und für das andere reicht das 16xAF. Außerdem habe ich so keine Wasserfehler.

Popeljoe
2009-03-24, 21:50:12
[immy;7189681']hat noch jemand dieses problem wie im anhang angezeigt?

hab die grafikoptionen schon großteils runtergefahren, aber hat keine änderung gebracht.

Hat er doch schon geschrieben! :rolleyes:

Wichtig:
ATI-Besitzer müssen Catalyst 9.2 benutzen, bei 9.1 und 9.3 Falckern viele Objekte bzw. deren Schatten - fragt ATI wieso.
Also: 9.3 runter und 9.2 raufpacken.

Piffan
2009-03-25, 08:46:00
So, ich habe es jetzt auch nochmal probiert und ich muss sagen aller größten Respekt was die Jungs geleistet haben. Man hat wohl das Maximum dessen heraus geholt, was machbar war. Selbst an der Grafik und Performance wurde einiges verbessert und endlich ist es möglich Vsync ohne ewig langer Ladezeiten einzuschalten. Die Ruckler wurde merklich reduziert, ja fast eliminiert. Auch das Kampfsystem und das Gegnerverhalten ist wesentlich verbessert. Das Balancing wurde entsprechend optimiert und erfordert jetzt deutlich mehr Einsatz und Konzentration. Man kann nicht mehr so leicht durchmarschieren - sehr schön.

Leider sind viele Dialoge nach wie vor unlogisch oder schlicht viel zu kurz gehalten und zerstören den Spielfluss doch ziemlich. Aber war klar das man hier mangels Sprecher nichts ändern kann. Das Questpaket habe ich allerdings noch nicht probiert, vielleicht ändert sich dadurch etwas. Bereits ganz am Anfang geht es los: Ich lande vor irgend einem Dorf und metzle erstmal alle Orks nieder. Danach hat kaum jemand etwas zu sagen, der Dorfälteste plappert von Xardas und den Orks, alle andere fragen sich nur wo Lester ist. Sonstige Informationen Fehlanzeige. Ich gehe zu Lester der aus welchen Gründen auch immer vor der Fischerhütte hockt anstatt zu uns zurück zu kehren und erfahre das Piraten das Schiff mit der Ausrüstung geklaut haben. Dann gleich mal ein Bug: Ich rede mit Diego, welcher mir mitteilt ich solle dringend mit dem Dorfältesten sprechen. Ich gehe zu ihm, doch leider hat er mir nichts zu sagen außer "lass mich in Ruhe". Ich gehe wieder zu Diego und muss ihm sagen das ich mit dem Dorfältesten geredet habe. Er sagt mir in einem kurzen Halbsatz ich soll Xardas suchen während er in den Süden geht. Das wars. Milten will sich der alten Magie widmen und Gorn sagt er will ein Rebellenlager suchen. Nachdem er das gesagt hat kann ich ihm gleich befehlen "bring mich zum Rebellenlager". Woher er jetzt - während er mit mir geredet hat - auf einmal weiß wo das Rebellenlager liegt bleibt wohl sein Geheimnis.

Solche Sachen ziehen sich leider wie ein roter Faden durch das halbe Spiel. So etwas gab es bei den alten Gothic-Teilen nicht. Auch ist die Auswahl an Items nach wie vor sehr bescheiden, die Motivation durch die Landschaft zu streifen hält sich in Grenzen, da man meistens eh nichts anderes findet als unfertigen Content mit wenig Inhalt. Fazit: Ein mittlerweile größtenteils bugfreies Spiel, dem man leider noch immer an kennt, das es unter großem Zeitdruck fertig gestellt werden musste und deshalb viele Passagen unfertig/unlogisch/zu kurz gestaltet wurden. Mal sehen wie es mit dem Questpaket aussieht. Damit man mich nicht falsch versteht: Gothic 3 ist ein großartiges Spiel, es gibt kaum ein anderes mit welchem ich derart viel Zeit verbracht habe. Leider sieht man sehr viel vergeudetes Potential.

In Teilen muss ich dir leider zustimmen, so sehr mir das als PB- Fan auch missfällt. Der Anfang ist in der Tat so richtig vermurkst und es ist bezeichnend, dass das Intro nachträglich vertont wurde, dafür noch mal Dank an unseren Kai. Offensichtlich waren die Sprachsamples ja wohl vorhanden.....

Die unlogischen Dinge wie dass man doch mal mit dem Dorfältesten quatschen solle etc obwohl schon geschehen ist imho auch der enormen Komplexität der Dialoge/Qeststruktur geschuldet, Bugs sind da nur mit Riesenaufwand auszumerzen. Im Großen und Ganzen finde ich die Dialoge aber sehr gut und es gibt richtige Brüller, dass man gleich am Anfang derart ins Klo gegriffen hat ärgert natürlich jeden Gothic- Fan. Nun, wer gleich am Anfang die Flinte ins Korn wirft und ein Gesamturteil fällen will, verpasst imho eine ganze Menge.

Was die Items und Truhen angeht? Keine Ahnung, angeblich soll da ja viel verbessert worden sein, u. a. bessere Rüstungen und Waffen, die händisch verteilt worden sind. Warten wir es ab. :wink:

Dank des Qp habe ich gleich am Anfang dem Diego seine Rüstung abschwatzen können; der hat zwar gemault dass ich das Schiff ohne Rüstung verlassen hätte und wie blöd ich sei, hat sie mir dann aber doch geschenkt. Nun bin ich am Anfang mit einer Schattenrüstung unterwegs. :smile: Zusätzlich kann man ein kleines Tauschspielchen unten am Meer durchsziehen. Da ist der Lester nämlich nicht allein, und einer der Männer dort hat interessante Items....So, mehr sag ich nicht, müsst Ihr schon selber ausprobieren.

Noch mal ein Riesendanke für die liebevolle Arbeit und die immensen Verbesserungen!

Edit: Noch mal eine Erwähnung zum Schwierigkeitsgrad: Der ist im Vergleich gewaltig. ABER: Man kann seine Kumpel sinnvoll einbinden und mit List und Tücke schafft man Dinge, die allein kaum zu meistern wären. Zwar kann ich Gruppen immer noch teilen, indem ich einzelne rauslocke, aber sehr oft kommen die auch zu zweit und was am knackigsten ist: Die schlagen auch zu dritt auf mich ein. Voll wie im richtigen Leben! Wohl dem, der einen Kumpel dabei hat. Als ich den Copper beim Aufreiben der ersten Orkpatroullie verlor, war ich fast schon am Reload- Knopf. Hab dann aber gedacht: Du willst es hart, also spiel ehrlich und cheate nicht. Es gibt ja noch den Cyrus, und den hebe ich mir für Ortega auf.

Man sollte nach Beendigungen von Questen mit den Kumpels kein Wort über die gelöste Aufgabe verlieren, denn dann machen die sich aus dem Staub.......Cyrus macht sich erst dünne, wenn man ihn auf die Erledigung von Ortega anspricht, also Maul halten und die Jungs mit Heiltränken aufpäppeln.

reunion
2009-03-25, 09:17:31
In Teilen muss ich dir leider zustimmen, so sehr mir das als PB- Fan auch missfällt. Der Anfang ist in der Tat so richtig vermurkst und es ist bezeichnend, dass das Intro nachträglich vertont wurde, dafür noch mal Dank an unseren Kai. Offensichtlich waren die Sprachsamples ja wohl vorhanden.....

Das Intro wurde vertont? Inwiefern? Ich habe es mir mit CP1.7 extra nochmal neu angesehen, konnte aber keine Unterschiede feststellen.

Die unlogischen Dinge wie dass man doch mal mit dem Dorfältesten quatschen solle etc obwohl schon geschehen ist imho auch der enormen Komplexität der Dialoge/Qeststruktur geschuldet, Bugs sind da nur mit Riesenaufwand auszumerzen. Im Großen und Ganzen finde ich die Dialoge aber sehr gut und es gibt richtige Brüller, dass man gleich am Anfang derart ins Klo gegriffen hat ärgert natürlich jeden Gothic- Fan. Nun, wer gleich am Anfang die Flinte ins Korn wirft und ein Gesamturteil fällen will, verpasst imho eine ganze Menge.

Natürlich hast du da nicht ganz unrecht, trotzdem ist hier leider gerade am Anfang und auch bei vielen anderen wichtigen Passagen vieles schlief gelaufen. Man merkt einfach das man enorm unter Zeitdruck Stand. Viele Dialoge sind mir einfach zu kurz für den Aufwand den man teilweise betreiben musste. Wie zB wenn ich wichtige Figuren wie Rhobar oder Xardas das erste mal treffe und die mir kaum was zu sagen haben ist das schon ziemlich demotivierend. Aber es gibt natürlich auch Gegenbeispiele mit witzige und spannende Dialogen klar.

Was die Items und Truhen angeht? Keine Ahnung, angeblich soll da ja viel verbessert worden sein, u. a. bessere Rüstungen und Waffen, die händisch verteilt worden sind. Warten wir es ab. :wink:

Wenn ich mir das Handbuch zum CP1.7 ansehe ist das ganze nach wie vor sehr überschaubar. Es wurde einige Werte verändert aber neue Ausrüstung konnte ich kaum feststellen. Derartiges gehört IMO zu den elementaren Dingen eines guten Rollenspiels.

Wenn ich mir da das Addon ansehe (ja auch das habe ich mir allen Unkenrufen zum Trotz mittlerweile gekauft^^) ist es hier schon wesentlich spannender durch die Wildnis zu streifen. Ich kämpfe mich gleich zu beginn mit nur wenigen Levels und schlechter Ausrüstung stundenlang durch eine Goblinhöhle und finde am Ende ein tolles diamantbesetztes Goblinschild. So etwas motiviert ungemein. In einem anderen Versteck welches von Zombies wildert verbirgt sich ein Amulett. Aber nicht irgend ein Standardkram welchen dutzende Händler im Inventar haben, sondern ein unique-Item welches man nur hier bekommt. Da macht es gleich wesentlich mehr Spaß Myrtana bis ins letzte Eck zu erforschen.

Beim Hauptspiel findet man in vielen Höhlen entweder schlicht gar nichts, oder nur irgend eine Truhe mit hauptsächlich Standardmüll - es zahlt sich kaum aus sich hier durchzukämpfen.

Dank des Qp habe ich gleich am Anfang dem Diego seine Rüstung abschwatzen können; der hat zwar gemault dass ich das Schiff ohne Rüstung verlassen hätte und wie blöd ich sei, hat sie mir dann aber doch geschenkt. Nun bin ich am Anfang mit einer Schattenrüstung unterwegs. :smile: Zusätzlich kann man ein kleines Tauschspielchen unten am Meer durchsziehen. Da ist der Lester nämlich nicht allein, und einer der Männer dort hat interessante Items....So, mehr sag ich nicht, müsst Ihr schon selber ausprobieren.

Noch mal ein Riesendanke für die liebevolle Arbeit und die immensen Verbesserungen!

Das hört sich gut an, da werde ich mir das QP wohl auch gleich mal genauer ansehen. Dem Dank schließe ich mich an.

user77
2009-03-25, 09:43:48
Wirklich wahnsinn was die da geleistet habe.

ich spiele es zur zeit auf dem PC:

AMD Phenom X4 9600b 4x2.3Ghz
Motherboard mit hd3200 @ 900mhz
4GB DDR2-800 RAM

zwar auf niedrigen-mittleren details, aber es rennt sehr gut.

Sorkalm
2009-03-25, 11:51:21
Das Intro wurde vertont? Inwiefern? Ich habe es mir mit CP1.7 extra nochmal neu angesehen, konnte aber keine Unterschiede feststellen.

Das neue Intro bekommst du nur mit dem QP3. Scheinen aber die Original-Stimmen zu sein, die da sprechen, also irgendwelche Samples scheint es echt zu geben...

Piffan
2009-03-25, 12:03:17
Unser Kai hat diese Vertonung direkt nach dem Launch des Spieles vorgenommen. Ist auch noch der Original- Hall drin. :tongue:

Kai hats damals hochgeladen; ich hatte es auch auf der Platte. Irgendwie ist das Ding dann wieder verschollen und ich freute mich, als ich es gestern wieder hören konnte. :smile:

Wer Kai aus unserem Forum nicht kennt, der schaue hier:

http://www.linkedin.com/pub/dir/kai/moosmann

http://www.filthypumpkin.com/Home.aspx/Video?videoID=e01trailer]

Wer erkennt die Stimme des Sprechers?:eek:

Mr.Fency Pants
2009-03-25, 12:43:40
Hmm, irgendwie ist die Performance bei mir extrem übel. Habe G3 installiert, CP 1.7 drübergebügelt und es ruckelt wesentlich mehr als vorher inkl. Soundverzerrungen. Muss ich noch irgendwas machen? CP 1.7 sollte doch reichen, oder?

reunion
2009-03-25, 13:22:26
Hast du zufällig irgend einen xS Modi über nHancer aktiviert? Dann habe ich dieselben Probleme inkl. Soundverzerrungen.

Mr.Fency Pants
2009-03-25, 13:50:06
Was meinst du mit xS Modus? Sampling? In G3 ist im nhancer Profil nix angeklickt.

x5
2009-03-25, 13:58:17
Hm.Nach 3 Tagen is nun der Guru wieder da.Jedesmal wenn ich nen Portstein benutze,isser da.

hmx
2009-03-26, 02:54:07
[immy;7189681']hat noch jemand dieses problem wie im anhang angezeigt?

Ich hab jetzt auf einmal das selbe bei mir, und zwar mit dem 9.2.

edit: Der Fehler tritt nur auf wenn ich Gothic 3 in Alchemy (für DirectSound 3D) aktiviere. Verstehe das wer will...

Spasstiger
2009-03-26, 16:22:23
Ist eigentlich ein Savegame-Converter von CP1.6 auf CP1.7 geplant?

][immy
2009-03-26, 21:08:39

edit: Der Fehler tritt nur auf wenn ich Gothic 3 in Alchemy (für DirectSound 3D) aktiviere. Verstehe das wer will...
jo, daran lags. naja, mit dem "leichten" flimmern kann ich noch leben, runter auf 9.2 will ich jetzt auch nicht mehr

Cyv
2009-03-28, 14:22:09
Ich hab dank installation des Patches 1.7 ein grausiges Flimmern, besonders Personen "blinken" in unregelmäßigen Abständen.
Hab schon mit AA rumgespielt, daran lags aber nicht...
hd4870 mit 9.3
Mit 1.6 liefs vorher perfekt;(
Wer weiß was?

Edith: seh grad das Problem ist bekannt.
Dann werd ich auf den 9.4 warten. Nochmal runter auf 9,2 geh ich nicht!

sapito
2009-03-28, 16:00:28

mit der neuen alchemy version ist der fehler behoben

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10922

HTH

][immy
2009-03-29, 11:35:56
mit der neuen alchemy version ist der fehler behoben

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10922

HTH

ne, leider nicht. zumindest nicht unter vista x64

nach der installation vom neuen alchemy waren nur alle spieleprofile deaktiviert :(

F5.Nuh
2009-03-29, 20:40:48
Ich will mich mal auch wieder an G3 versuchen. Habe aber in meinen bisherigen Versuchen aber nie weit gespielt. Lohnt sich in dieser Situation das Questpaket oder sollte ich erst einmal ohne durchspielen?

Würde ich auch gerne mal wissen. Wäre nett wenn jemand drauf antworten könnte.

mapel110
2009-03-29, 20:55:08
Würde ich auch gerne mal wissen. Wäre nett wenn jemand drauf antworten könnte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450818
wird denke ich hier beantwortet.

Vor dem Patch war es doch möglich "unmögliche Schlösser" aufzuzaubern. Jetzt geht das nicht mehr. Find ich ätzend, die Kisten alle später nochmal suchen zu müssen.
Auch sonst ist durch den Patch wohl Zaubern etwas entschärft worden. Vieles geht einfach nicht von Anfang an.

Und überhaupt ist durch den Patch imo skillen ziemlich schwierig geworden. Entweder man skillt Richtung Jäger und kann endlich Gold mit Fellen und Zähnen machen, oder man skillt Stärke und legts mehr aufs Metzeln an. Den Mühlstein in Faring(?!) werd ich wohl noch etliche Level hinweg nicht heben können. ;(

Lightning
2009-03-29, 21:29:07
Vor dem Patch war es doch möglich "unmögliche Schlösser" aufzuzaubern. Jetzt geht das nicht mehr.

Geht bei mir problemlos. Braucht aber 180 Mana, das ist natürlich nicht ohne.

Mir gefällt das alternative Balancing bislang ziemlich gut. Macht das Spiel anspruchsvoller und dadurch motivierender. :)

Turiz
2009-03-29, 22:02:39
Geht bei mir problemlos. Braucht aber 180 Mana, das ist natürlich nicht ohne.

Mir gefällt das alternative Balancing bislang ziemlich gut. Macht das Spiel anspruchsvoller und dadurch motivierender. :)
Da schließe ich mich an. Wenn man sich mehr anstrengen muss um etwas zu erreichen oder zu lernen, freut man sich auch mehr darüber. Schon beim Einstieg habe ich wirklich mit den Orcs kämpfen müssen. Die Stinker haben mir dauernd den Orkschlächter aus der Hand geschlagen. :biggrin: Ein riesiges Lob an die Programmierer dieses Patches. Das ist wirklich eine enhanced Version von Gothic III und macht mir bis jetzt wirklich eine Menge Spass.

mekakic
2009-03-30, 10:01:35
Bei mir stürzt das Ding nicht so schnell ab wie 1.6 - evtl. liegt das ja an der ersetzen fmodex.dll. Einen Guru hatte ich schon, aber bisher erst als ich in 1920x1200 gespielt habe.

Crazy_Chris
2009-03-30, 10:13:02
Also stabil läufts bei mir auch. Nur die Nachladeruckler sind nicht merklich weniger im vergleich zur 1.12 geworden. :confused: Ansonsten bin ich vom verbessertem Balancing und Kampfsystem schwer angetan. So hätte es beim Release sein sollen.

Kladderadatsch
2009-03-30, 10:21:36
dieses kampfsystem habe ich aktiviert, bemerke aber keinen unterschied:redface:
und deutlich verbesserte performance? ich denke, hier haben einige seit dem letzten spielstart aufgerüstet;)
(ich werds nun dennoch ein drittes mal beginnen)

Crazy_Chris
2009-03-30, 10:23:23
dieses kampfsystem habe ich aktiviert, bemerke aber keinen unterschied:redface:

Naja Dauerlinksklicks funktionieren nicht mehr und ich konnte die aggressiven Wildschweine direkt am Anfang besiegen. :eek: Früher hätte ich nichtmal mit Level 10 die Killerschweine im Nahkampf gekillt.

Sir Winston
2009-03-30, 10:29:44
und deutlich verbesserte performance? ich denke, hier haben einige seit dem letzten spielstart aufgerüstet;)

Da sehe ich auch keinen Unterschied. Allerdings war ich auch nie der Ansicht, dass G3 für das Gebotene inakzeptable Hardwareansprüche hat. Wo sonst findet man schon solche echten großen offenen Welten.
Was die Stabilität angeht, so dürfte hier der wichtigste Trick die Einführung optimierter Cache-Settings sein - die brachten es in früheren Versionen auch schon, wenn man sie durch das G3-Game Tool einstellen ließ.

sporty
2009-03-30, 10:35:55
Danke für den Hinweis auf die neue Version! Meinen tiefen Respekt vor der freiwilligen Entwicklungsarbeit.

Das verkorkste Kampfsystem ist leider nicht völlig zu retten, aber mit "Alternativem Balancing" und verbesserter KI ist es zumindest schön herausfordernd. Wurde gleich zu Beginn in Ardea mehrfach niedergeschlagen, und habe in Arenakämpfen auf alle fiesen Tricks wie Giftwaffen zurückgegriffen... sehr schön. (Fast) Alles wird gut ;)

Crazy_Chris
2009-03-30, 10:41:11
Wie jetzt? Waffen vergiften funktioniert endlich? :eek:

mekakic
2009-03-30, 15:05:10
Gibt es eigentlich schon einen kleinen Strategieguide wie es sich mit den neuen Patches als Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Magier spielt?

Kladderadatsch
2009-03-30, 15:26:53
Naja Dauerlinksklicks funktionieren nicht mehr und ich konnte die aggressiven Wildschweine direkt am Anfang besiegen. :eek:
achso, stimmt. das hat geklappt. ich hätte erwartet, dass es schwerer werden würde.

Allerdings war ich auch nie der Ansicht, dass G3 für das Gebotene inakzeptable Hardwareansprüche hat.
ack. ich hatte da auch nie probleme. nicht einmal die abstürze..

Crazy_Chris
2009-03-30, 15:35:06
achso, stimmt. das hat geklappt. ich hätte erwartet, dass es schwerer werden würde.

Schwerer vielleicht nicht dafür aber deutlich fairer. :smile:

roadfragger
2009-03-30, 16:50:41
Was mir vor kurzem aufgefallen ist:
Sobald ich mit Tab+Alt auf den Desktop umschalte, kann ich das Game nicht mehr weiterzocken und muß es neu starten. Bei Version 1.6 ging das bei mir noch.
Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

=Floi=
2009-03-30, 23:11:27
an dir?
welches system und welches os? treiber? etc.?

Piffan
2009-03-31, 10:57:08
Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Patch und kann bekräftigen, dass es wesentlich runder läuft. ABER: Ich habe jetzt keinen Speicherguru mehr gesehen, stattdessen zwei Bluescreens beim Versuch, das Spiel zu beenden. (Page fault). Da stellt sich mir die Frage, welches Übel das kleinere ist: Ein Guru oder Komplettabsturz.......

Irgendwelche Dinge der Speicherverwaltung scheinen auf einem 32-bit- System illegal zu sein.....

So lange es erst nach 3-4- Stunden Spieldauer auftritt, kann ich damit leben....

Der Schwierigkeitsgrad ist dank der getunten KI immens, von wegen mal eben die Orks wegklatschen ist passe und man muss sich echt was einfallen lassen. Mehr als zwei Wölfe sind auch schon fast zu viel..... Heftig, aber motivierend. Bin wieder voll im Fieber. :)

mekakic
2009-03-31, 11:39:54
bei mir kommen leider immernoch regelmäßig Gurus, seltener als bei 1.6 aber im Prinzip immernoch unspielbar da etwa alle 10min ein Guru mit einer Meldung im log ähnlicher dieser:
low fragment heap: true / allocs failed: 0/0 / last maxmimum block size: 0 / peak blocks allocated: 11 not empty!
(habe mal nur den letzten Teil kopiert, da dies wohl der interessante ist)

user77
2009-03-31, 11:46:56
also ich habe vista x64 und habe noch keinen absturtz oder sonstigen fehler gehabt.

alt + tab geht auch.

selbst auf meiner HD3200@900mhz kann ich auf 1280*768 und niedrigen details spielen. ab und zu ein paar ruckler, aber bei einem rollenspiel ist das nicht so schlimm.

die zusatzquests sind auch ganz nett

Killeralf
2009-03-31, 11:53:35
Hmm, also ich hab jetzt sicher schon wieder 25-30 stunden gespielt (lvl 35) und hatte noch keinen einzigen absturz oder guru und da waren auch sessions von über 4 stunden dabei.

XP SP3, 4870 mit 9.2 treibern, 4GB Ram, 1600x1200, alles auf max, überstrahleffekt aus, keine tweaks.

Bin von der stabilität echt begeistert, beim Ur-G3 habe ich soviele spielstunden durch abstürze verloren, das war echt nicht lustig.

Lightning
2009-03-31, 12:07:18
Ich hatte bisher, bei vielleicht 20-30 Spielstunden, zwei, drei Spielabstürze beim Teleportieren (Win XP 32). Allerdings nicht den "Guru" sondern eine anders benannte Meldung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich dabei die Sichtweite über das übliche Maximum getweakt habe und auch öfter mal raustabte. Kann also gar nicht sicher sagen, ob der Fehler nicht selbstverschuldet ist.

Ansonsten bin ich weiterhin ziemlich zufrieden mit dem Patch. Außer ein paar Enginebedingten Grafikbugs bisher absolut keine Questbugs oder ähnliche Spielfehler.

Piffan
2009-03-31, 12:12:49
Hmm, also ich hab jetzt sicher schon wieder 25-30 stunden gespielt (lvl 35) und hatte noch keinen einzigen absturz oder guru und da waren auch sessions von über 4 stunden dabei.

XP SP3, 4870 mit 9.2 treibern, 4GB Ram, 1600x1200, alles auf max, überstrahleffekt aus, keine tweaks.

Bin von der stabilität echt begeistert, beim Ur-G3 habe ich soviele spielstunden durch abstürze verloren, das war echt nicht lustig.

Ja, wenn man nicht tweakt, wirkt es durchaus robuster. Vielleicht hat ja auch mein System einen Hau wegen Page fault. Vielleicht Speicher im Ärmel oder so.....

Es gibt nämlich immer wieder Spiele, die so heftig ans Eingemachte gehen, dass bisher unbemerkte Instabilitäten ins Blickfeld gelangen. Beispielsweise kann ich meine HD 3850 auf 800/1000 übertakten und stundenlang Crysis zocken, aber wenn das Waffenlager auf der Panzermap hochgeht, dann zerlegt es stets die Graka und es gibt nen VPU- Recover. Der Dölmermark 06 hingegen lüppt durch....

Was auch kaum erwähnt wurde: Selbst die Abstürze sind nicht mehr so bitter, weil die Ladezeiten nun angenehm kurz geworden sind. Der totale Verriss wäre von manchen Zockern ausgeblieben, wenn Gothic 3 vom Start weg so gelaufen wäre wie jetzt. Klar, ein Gothic 2 wird es nie werden können, aber jetzt macht es echt mehr Bock denn je......:)

reunion
2009-03-31, 12:20:01
Ich glaube dass das Spiel einfach durch seine riesige Welt immer mal wieder an die Grenze einer 32-bit Systems stößt. Hatte mit WinXP aus so meine Nöte, aber seit ich Vista x64 plus 8GB RAM habe hatte ich keinen einzigen Guru mehr auch nicht mit älteren Versionen.

Spasstiger
2009-03-31, 19:10:53
Wie jetzt? Waffen vergiften funktioniert endlich? :eek:
Das geht bei mir auch mit dem CP 1.6 problemlos. Du musst aus der Deckung heraus zustechen/zuschlagen. D.h. rechte Maustaste gedrückt halten und dann linke Maustaste drücken.

Kladderadatsch
2009-04-01, 08:16:57
so, ich habe nun ein paar stündchen gespielt. im gegensatz zur vorigen version habe ich nun einen soundbug (andauerndes rauschen (bzw regnen) in der nähe von und in kap dun). zur performance kann ich nicht viel sagen, die cpu wird jedenfalls mmn nach nicht spürbar weniger belastet, in städten ruckelt es bei mir noch immer leicht. zu den hängern alle paar minuten kommt es bei mir nach wie vor auch noch.
im vergleich zum letzten spiel merke ich also noch keinen unterschied- vom soundbug abgesehen. inhalte mögen sich geändert und verbessert haben, quests lösbar geworden sein. um das beurteilen zu können, muss ich aber noch eine weile spielen;)

Saw
2009-04-01, 08:25:53
so, ich habe nun ein paar stündchen gespielt. im gegensatz zur vorigen version habe ich nun einen soundbug (andauerndes rauschen (bzw regnen) in der nähe von und in kap dun).
Kann ich bestätigen. Demselben Bug hatte ich gestern auch.

Ich habe G3 beendet und neugestartet. Savegame geladen und der Bug war weg.

Mephisto
2009-04-01, 08:38:51
Der ist nicht weg; steht im Handbuch.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8904541

Warum tut Ihr Euch das eigentlich immer wieder an?!

Kladderadatsch
2009-04-01, 08:50:42
weil das ein fantastisches spiel ist?

mekakic
2009-04-01, 10:32:02
Jepp und schon war und noch viel besser geworden ist.

BTW: Die Änderung nicht besuchte Kisten einzufärben finde ich klasse, warum hat man das nicht auch mit Buchständern gemacht?

mekakic
2009-04-03, 13:04:38
Funktioniert G3 mit aktuellem CP eigentlich gut unter Windows7 Beta? Hat das mal jemand getestet?

Mr.Fency Pants
2009-04-08, 21:18:19
Was mich mal interessiert: wer spielt mit alternativem Balancing? Ist G3 dadurch schwieriger/besser oder was? Im Handbuch wirds zwar teilweise erklärt, kann mir aber nicht so recht was drunter vorstellen, Erfahrungsberichte gerne willkommen.

Lightning
2009-04-08, 21:35:12
Was mich mal interessiert: wer spielt mit alternativem Balancing? Ist G3 dadurch schwieriger/besser oder was? Im Handbuch wirds zwar teilweise erklärt, kann mir aber nicht so recht was drunter vorstellen, Erfahrungsberichte gerne willkommen.

Ich habs mit dem AB durchgespielt. Es ist wohl etwas schwieriger und imo besser, weil die Parameter (Item- und Talentanforderungen, Kosten, Attribute..) einfach besser gewählt sind.

Eggcake
2009-04-09, 00:01:04
Hab nun endlich mein verstaubtes Gothic wieder ausgepackt und installiert. Hatte es damals preordert, bis ~lvl20 gespielt und nie wieder angefasst. PC war damals noch viel zu schwach, was noch dazu kam.

Jetzt, auf maximalen Details läuft es wunderbar. Die Welt kommt einfach super rüber. Musik find ich perfekt.
Im Prinzip "kenne" ich das alte Gothic 3 gar nicht mehr - ich schaus eigentlich als neuwertiges Spiel an. Und ich finde es fantastisch.
Das Kampfystem hat seine Schwächen, was mich am meisten stört (Dauerkloppen 4 teh win...).

Absturz keinen einzigen, Alt+Tab geht problemlos, läuft äusserst stabil. Ruckler habe ich ab und zu, jedoch nicht weiter störend.

An alle ATI-Besitzer:

Treiber 9.3 verursacht Texturflimmern -> 9.2 oder 9.4 benutzen (9.4 hab ich noch nicht getestet).

sei laut
2009-04-09, 07:58:54
Ich habs auch wieder angefangen. Wobei ich nach ~4 Stunden weiter bin wie je zuvor. :D
Das Kampfsystem finde ich bisher nicht schlecht, vorallem das man auch wieder Schlägen ausweichen muss, damit die Gegner danebenhauen.

Ansonsten muss ich erst noch ein Gefühl für die Welt bekommen, um mehr sagen zu können.

mekakic
2009-04-09, 09:01:13
Das Kampfystem hat seine Schwächen, was mich am meisten stört (Dauerkloppen 4 teh win...). Das finde ich gar nicht mehr so, bei Tieren mag das noch funktionieren aber bei Menschen eigentlich nicht. Ich habe die Ardea Befreiung irgendwie mit Getümmelkampf überstanden und hatte mit dem Arena Kampf in Kap Dun dann das erste Mal richtig zu knabbern. Ich mußte den Kampf glaub ich 3x starten bis ich mich gegen den einfachsten Arena Kämpfer durchsetzen konnte. Dauerschlagen funktioniert wegen des Ausdauerverlusts eigentlich nicht mehr und das der Gegner dann praktisch alles von einem blockt - und da machen dann auch die verschiedenen Attacken Sinn (Stich z.B.). Also im Nahkampf hat sich wie ich finde ganz viel getan...

Spiele mit AB, AltKI und auf Mittel

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 09:13:14
Welche Tweaks, Mods, etc. sollte man für G3 nutzen? Und welche funktionieren auch mit CP 1.7. Ich weiss, es gibt nen Thread, aber da hab ich den Überblick verloren, was mit CP 1.7 zusammen funktioniert.

Lightning
2009-04-09, 09:53:07
Welche Tweaks, Mods, etc. sollte man für G3 nutzen? Und welche funktionieren auch mit CP 1.7. Ich weiss, es gibt nen Thread, aber da hab ich den Überblick verloren, was mit CP 1.7 zusammen funktioniert.

Ich würde nur den CP 1.7 und evtl. das QP3 installieren (ich habe noch ohne das QP3 gespielt).

Ansonsten kann man mit dem Gametool (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=146322) komfortabel alle Grafikeinstellungen vornehmen, bzgl. der Sichtweiten auch über das übliche Maximum hinaus. Ich habe mit diesen Einstellungen gespielt:

edit: AA würde ich über den Treiber erzwingen, das im Spiel angebotene ist eine Shaderlösung minderer Qualität. Das passende Kompatibilitäsbit im nHancer ist 0000f0c1: STALKER.

Saw
2009-04-09, 16:50:07
Bei mir läuft es mit folgenden Einstellungen stabil. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz nach ca. 20h Spielzeit. Meine Rechnerkonfi steht in meinem Profil.

http://www.abload.de/img/capture_09042009_16465huzk.jpg

sei laut
2009-04-09, 17:17:24
Gibts einen technischen Grund, dass ihr beide Lens Flare aus habt oder stört es euch einfach nur?

Saw
2009-04-09, 17:21:02
Ich finds scheiße, deshalb ist es bei mir aus.

Killeralf
2009-04-09, 17:58:35
Hmm, lens flares stören mich nicht (third person ansicht), dafür finde ich den überstrahleffekt zum kotzen. Gut, daß die optionen da sind.

Lightning
2009-04-09, 19:34:33
Hmm, lens flares stören mich nicht[...]

Mich normalerweise auch nicht, aber der in G3 ist imo schon übertrieben hässlich.

Der Überstrahleffekt ist ein wenig zu stark, im Prinzip aber ganz gut gemacht. Ist in dem Sinne kein übliches Blooming, es verwischt auch nichts. Es simuliert, dass besonders helle Flächen das Licht stärker reflektieren.

Dafür kann ich die Tiefenunschärfe nicht ab. :D Wie gesagt, gut, dass die Optionen da sind.

JackBauer
2009-04-10, 08:20:47
soll ich mit oder ohne den neuen Balancing spielen?

Blade II
2009-04-10, 10:28:38
Das musst du selbst entscheiden. Als kleine Hilfe ein Auszug aus dem CP 1.70 Handbuch:
2 Alternatives Balancing ("AB")

Bisher konnte der Held meist alle Fähigkeiten lernen und irgendwann
auch alle Waffen tragen. Einigen Spielern hat es gefallen, nahezu allmächtig
zu werden ‐ andere bevorzugen die klassische Spezialisierung
in Rollenspielen: Einmal Magier, immer Magier. Und zwar mit Stab und
nicht mit Pfeil und Bogen.

sei laut
2009-04-10, 12:58:21
Hat noch jemand solche Probleme mit dem Wasser?
http://www.abload.de/thumb/gothicwasser7vbl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothicwasser7vbl.jpg)
Edit: System ist im Profil, die 4870 durfte sich bisher mit dem 9.2 zufrieden geben, seit heute mit dem 9.4.
Doch bei beiden gabs Probleme damit, die waren zwar immer etwas anders..

Gaestle
2009-04-10, 13:08:23
Habe ich an dieser speziellen Stelle auch, ansonsten ist es mir nicht aufgefallen. Nutze 260GTX und etwa doppelte Sichtweiten (bezogen auf ingame-Max), sowie MSAA + TMSAA.

sei laut
2009-04-10, 13:10:32
Habe ich an dieser speziellen Stelle auch, ansonsten ist es mir nicht aufgefallen. Nutze 260GTX und etwa doppelte Sichtweiten (bezogen auf ingame-Max), sowie MSAA + TMSAA.
Ah, das klingt gut, wenns nur diese Stelle ist.

Lightning
2009-04-10, 13:17:22
Ah, das klingt gut, wenns nur diese Stelle ist.

Im Prinzip ist das Meer immer verbugt. Wenn man die Sichtweite über das übliche Maximum dreht noch etwas mehr, aber hässlich ist es immer. Hängt leider zu tief in der Engine bzw. im LOD-System drin, sodass man daran nichts ändern konnte.
Flüsse und Seen sollten allerdings kein Problem sein, weil man dabei nicht an die Sichtweitengrenzen kommt.

OC_Burner
2009-04-10, 16:06:51
Ihr könnt euch ja mal diese Methode zur Behebung des Wasserbugs anschauen. Ist nicht sehr elegant und schön, aber wem das abgehakte Meer zu sehr stört kann sich bestimmt auch damit anfreunden.

[Fixed] Löcher im Meer (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=574640)

Gaestle
2009-04-10, 16:52:21
Ich habe den Thread gelesen. Ging ja dann nur noch um AA-Modi.

Hast Du den Patch probiert? Was sind die Nachteile? Was wird noch mit installiert? Nur die Ladescreens?

OC_Burner
2009-04-10, 17:28:24
Ich hatte die erste Version ausprobiert die er hochgeladen hat. Dort war nur der Wasserfix enthalten. Anscheinend hat er aber noch nachträglich Ladescreens hinzugefügt.

Zum Meerwasser gibts eigentlich nur zu sagen das dies jetzt nicht mehr durchsichtig ist aber Flüsse davon nicht betroffen sind. Ansonsten;)

Gaestle
2009-04-10, 17:40:52
Danke für die Info.

Döner-Ente
2009-04-10, 22:45:37
Auch wenn´s her etwas OT ist, extra nen eigenen Thread dafür wollte ich nicht machen:

Habe nun Mittelland (bis auf Faring) und Verdant (bis auf Ishtar) so ziemlich durch (nicht unbedingt jeden Quest, also grob geschätzt so ca 3/4).
Für die Assassinen habe ich in Mittelland quasi nichts gemacht, weil es mir widerstebte, Sklaven wieder einzufangen etc.
In Verdant habe ich für die bisher schon alles gemacht, was mir nicht widerstrebte (also keine Nomandenanführer getötet z. B.).
In Ishtar will man mich nun nicht reinlassen, weil mir noch locker 47 Rufpunkte fehlen.
Ist Ishtar in der Tat das, wass Vanguard für die Menschen ist, und man kommt da nicht rein, sofort man sich nicht recht konsequent für die Assassinen entschieden hat, oder habe ich irgendwo Massen an Assassinenquests übersehen ?

P.S.: Und damit´s nicht ganz OT ist..ich habe bisher genau einen Guru erlebt...damals mit CP 1.5x oder so war der regelmäßig zu Gast. Entweder ich habe nun etwas schlauer getweaked oder das Team hat da wirklich gute Arbeit geleistet...ich kann quasi ohne Angst vorm Guru spielen.

mirp
2009-04-11, 06:15:29
Habe nun Mittelland (bis auf Faring) und Verdant (bis auf Ishtar) so ziemlich durch (nicht unbedingt jeden Quest, also grob geschätzt so ca 3/4).
Für die Assassinen habe ich in Mittelland quasi nichts gemacht, weil es mir widerstebte, Sklaven wieder einzufangen etc.
In Verdant habe ich für die bisher schon alles gemacht, was mir nicht widerstrebte (also keine Nomandenanführer getötet z. B.).
In Ishtar will man mich nun nicht reinlassen, weil mir noch locker 47 Rufpunkte fehlen.
Ist Ishtar in der Tat das, wass Vanguard für die Menschen ist, und man kommt da nicht rein, sofort man sich nicht recht konsequent für die Assassinen entschieden hat, oder habe ich irgendwo Massen an Assassinenquests übersehen ?.

Genau das gleiche ist mir gerade auch passiert. Die lange Wanderung nach Ishtar war ein ziemlicher Reinfall. Mir fehlten 60 Punkte. Und die Leute bei den Hütten vor der Stadt gaben mir auch keine Aufgaben. Daher war die Reise komplett umsonst.
In Bakaresh gibt noch einige Rufpunkte zu holen (Arena, Tempel). Ich bin jetzt bei 30%. Aber ich habe im Moment wenig Hoffnung, dass es noch 75% werden. Zumindest nicht so schnell.

PS: Bei der Arena bin ich mir nicht mehr so sicher. Könnte mich auch irren.

Saw
2009-04-11, 07:38:03
Für mich alles kein Problem. :D

http://www.abload.de/img/gothic32009-04-1107-34mtqa.jpg

ollix
2009-04-11, 07:42:42
Es gab glaub ich zwei Quests oder so, die man gegen sein Gewissen erledigen muß (relativ viel Rufpunkte bringen), um in die Stadt zu kommen. Habe mir damals in einem Questguide genau ausgerechnet was ich noch brauche um da reinzukommen.

Mr.Fency Pants
2009-04-11, 10:48:43
Nochmal zum alternativen Balancing: kann ich mir das zusammengefasst so vorstellen, dass ich mich jetzt mehr spezialisieren muss und nicht mehr einen Mischcharakter basteln kann?= Wie stark sind die Restriktionen? Kann ich als Schwertkämpfer z.B. keine Zauber nutzen und mir so einen Paladin basteln oder wie ist das genau? Auschliesslich mit Schwert, Bogen oder Magie wär doch etwas langweilig.

Achja: hat sonst noch jemand Fehler mit dem aktuellsten offiziellen Nvidia Treiber? Seit ich den nutze habe ich links und oben am Rand komische Streifen, die nerven, gibts da irgendwo ne Einstellung, um die wieder wegzubekommen?

Annator
2009-04-11, 10:52:26
Einfach alle Normaden töten. Die haben da eh nichts verloren. Und die ganzen Feuer/Wassermagier hab ich eh nie gemocht. Yuppie Pack. Denken die sind was besseres.

Brotzeit
2009-04-11, 12:10:22
Nochmal zum alternativen Balancing: kann ich mir das zusammengefasst so vorstellen, dass ich mich jetzt mehr spezialisieren muss und nicht mehr einen Mischcharakter basteln kann?= Wie stark sind die Restriktionen? Kann ich als Schwertkämpfer z.B. keine Zauber nutzen und mir so einen Paladin basteln oder wie ist das genau? Auschliesslich mit Schwert, Bogen oder Magie wär doch etwas langweilig.

Du kannst nach wie vor alles mischen was du möchtest. Es gibt also keine "harten" Restriktionen so nach dem Motto wenn du 200 AW hast kannst du keinen Schwertkampf mehr lernen.

Es läuft jetzt nur so ab, dass z.B. Mana Regeneration 30LP kostet und AW ab 250 kostet dann auch doppelt soviel wie vorher.
Wenn du also ganz normal durchspielst und nicht versuchst auf Level 90 zu kommen hast du mit alternativen Balancing nicht mehr genug LPs um alles perfekt lernen zu können, ein Allrounder ist somit in allen Disziplinen schlechter als ein spezialiserter Charakter, eben weil du im Normalfall nicht genug LPs hast.
Spielst du allerdings sehr gründlich auf hohe Level kannst du immernoch ein perfekter Alleskönner werden (allerdings spiel ich persöhnlich dann doch lieber 2x anstatt einmal alles mitzunehmen)

Spasstiger
2009-04-11, 16:21:14
Es läuft jetzt nur so ab, dass z.B. Mana Regeneration 30LP kostet und AW ab 250 kostet dann auch doppelt soviel wie vorher.
Jupp, alle Meisterstufen, die Magier-Perks und die Regenerations-Perks kosten jetzt 25-30 LP statt nur popeligen 5 LPs.
Und später im Spiel, wenn das Leveln immer länger dauert, sind 30 Lernpunkte ein ganz schöner Batzen.
Im Gegenzug wurden dafür Rüstungen und Waffen stärker und auch teilweise günstiger gemacht, so dass der Anreiz wächst, seine Ausrüstung aufzupeppen.

Im Handbuch sind die Änderung durch das alternative Balancing schön in Tabellen aufgelistet: http://s.g3cpt.de/manual/CP_1.70_Handbuch.pdf.
Wer sich von den Waffen und Rüstungen überraschen lassen möchte, weil er noch nie Gothic 3 gespielt hat, sollte aber besser nicht ins Handbuch schauen. Mit dem alternativen Balancing sollte man trotzdem spielen, ich empfehle es auch Gothic-3-Neulingen.

JackBauer
2009-04-11, 16:26:41
was wurde alles an der Grafik verändert, soviel BLOOM und alles so hell, kann man da was tun?

Brotzeit
2009-04-11, 16:49:37
Abschalten?

Zum Alternativen Balancing sei noch gesagt, das natürlich auch Stärke und Geschick ab 250 Teurer werden, und die Nah/Fernkampfperks sind auch teurer geworden.

Ich find die neue "Gewichtung" der Perks sehr gelungen, das einzige was mich am Balancing stört, ist das schlösser öffnen (auch mit spruchrolle) nun 180 statt 20 Mana kostet...

Lightning
2009-04-11, 17:51:14
Ich find die neue "Gewichtung" der Perks sehr gelungen, das einzige was mich am Balancing stört, ist das schlösser öffnen (auch mit spruchrolle) nun 180 statt 20 Mana kostet...

Finde ich eigentlich ganz gut, weil es den Anreiz erhöht, Schösser öffnen zu skillen. Wenn man unbedingt an die "unmöglichen" Truhen will, muss man halt was opfern.

was wurde alles an der Grafik verändert[...]

Meines Wissens vor allem drei Dinge: Optionales Rim-Lighting (erhellt Objektkonturen), optionales Shader-AA und ein neuer Wassershader, der Artefaktbildung vermindert und das Wasser blauer macht.

Spasstiger
2009-04-11, 19:24:26
und das Wasser blauer macht.
Das finde ich allerdings etwas seltsam. Die Flüsse und Seen sahen im Original realistischer aus. Jetzt strahlen einem bei trübem Wetter die Flüsse knallbunt ins Auge.

ollix
2009-04-12, 08:01:07
Das zu blaue Wasser hat mich auch schon gestört.

Gaestle
2009-04-12, 16:09:55
Zur Wasserfarbe gab's auch ne längere Diskussion bei WoG. Der einen Hälfte gefällts und die findet es auch realistischer, die andere Hälfte sieht es genau gegenteilig. Naja. Man kann es nicht allen Recht machen.

Ich mochte die alte Variante auch mehr, aber wenn man bedenkt, für was man das Wasserblau in Kauf nimmt (Bugfixing) ist es IMHO schon okay.

Annator
2009-04-13, 15:43:40
Habs jetzt durch mit CP 1.7 und dem QP. Würde definitiv das nächste mal ohne QP spielen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Man hat immer versucht den typischen Witz des Spiels mit in die Dialoge zu bringen. Und ich find das nicht gut gelungen. ;)

Veeegie
2009-04-13, 20:31:49
Hab durch den Patch wieder angefangen und muss sagen, dass es der Hammer ist. Wollte rstmal abwartet und bissel zocken bevor ich in Euphorie ausarte aber bin jetzt in Vengard und habe fast alle Quests in Myrtana gemacht und bin überwältigt.

Den einzigen Bug den ich hatte ist, dass Karlen in der Nähe von Nemora keinen Körper hat. Er hat nur nen Kopf uns en Schwert...
Woran es liegt keine Ahnung...

Ich spiele übrigens mit AB und finde das auch gelungen...

Das Questpaket ist so eine Sache...
Ich schätze die Arbeit von den Machern und die Quests an sich sind schon voll in Ordnung. Aber die Dialoge könnten besser sein...

Ansonsten geniale Sache. Ich hab jedenfalls nicht damit gerehcnet das ich G3 nochmal auspacke und ich soviel fun mit haben werde:)

aix
2009-04-13, 20:34:34
ENDLICH!

Nach einer gefühlten ewigkeit ist es mir zum ersten mal gegönnt Gothic 3 zu spielen!

und ... langsam muss ich auch feststellen, dass das ganze inhaltlich eigentlich garnicht schlecht ist....

DANKE an das Team!

kiX
2009-04-14, 09:38:17
kann es sein, dass durch patch 1.12 oder CP 1.7 die CD-Abfrage entfernt wurde? Oder war die noch nie drin? Hab damals nicht drauf geachtet (und es recht schnell in die ecke gestellt).

Mir ist nur aufgefallen, dass ich, nachdem ich G3 neu rausgekramt hab und alles installiert hab, keine disc mehr brauch zum spielen.
Ist das normal oder nur Zufall?
Will wg CP 1.7 evtl auchmal G3 verleihen, aber nicht wenn ichs selbst brauch.

Lightning
2009-04-14, 09:39:44
kann es sein, dass durch patch 1.12 oder CP 1.7 die CD-Abfrage entfernt wurde? Oder war die noch nie drin? Hab damals nicht drauf geachtet (und es recht schnell in die ecke gestellt).

Mir ist nur aufgefallen, dass ich, nachdem ich G3 neu rausgekramt hab und alles installiert hab, keine disc mehr brauch zum spielen.
Ist das normal oder nur Zufall?
Will wg CP 1.7 evtl auchmal G3 verleihen, aber nicht wenn ichs selbst brauch.

Ja, die DVD-Abfrage wurde (iirc ab irgendeinem früheren CP) entfernt.

Saw
2009-04-14, 15:49:06
Die Abfrage wurde mit dem CP1.52 schon entfernt.

kiX
2009-04-14, 22:52:27
Danke euch zwei!
Kann ich also meiner Freundin auch das Spiel zeigen ohne ständig die DVD wechseln zu müssen. :D

Lurtz
2009-04-16, 09:26:50
Oh Mann, da juckts mir schon wieder in den Fingern. Dabei weiß ich genau dass ich sowieso nicht weit kommen werde, neben den ganzen Fehlern stört mich nämlich einfach auch das grundlegende Gameplay.
Aber ich werds wohl noch mal rauskramen und reinschauen, zum geschätzten siebten Mal :rolleyes: :D

sei laut
2009-04-16, 09:32:11
Oh Mann, da juckts mir schon wieder in den Fingern. Dabei weiß ich genau dass ich sowieso nicht weit kommen werde, neben den ganzen Fehlern stört mich nämlich einfach auch das grundlegende Gameplay.
Wenns dich bei Gothic 1 und 2 nicht gestört hat, probiers wirklich nochmal aus.. ich bereue es immer noch nicht, kenne aber dein Gefühl, weils mir auch erst so gings.

Lurtz
2009-04-16, 09:42:41
Wenns dich bei Gothic 1 und 2 nicht gestört hat, probiers wirklich nochmal aus.. ich bereue es immer noch nicht, kenne aber dein Gefühl, weils mir auch erst so gings.
Ich habs ja zu Release schon mal bis Level 40 gespielt. Die Kampfsteuerung, Bugs, etc. sind für mich nur sekundär, in erster Linie bin ich enttäuscht weil mich einfach die Qualität der Story und der Quests nicht überzeugt.

Lightning
2009-04-16, 10:31:19
Es gibt nun den Hotfix 1.71!

Thread im Jowood-Forum (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=162581)

Saw
2009-04-16, 16:23:43
Sound
- Regen- und Windgeräusche starten und enden mit den entsprechenden Grafikeffekten.Na, endlich. (y)

Popeljoe
2009-04-16, 16:56:24
Hm: ich saug grade den 1.7 Patch und werde den Hotfix anschließend ziehen.
Sollte ich das Spiel nochmal komplett neu installieren?
Wie ist das Balancing?
Wie sieht es mit den Questpaketen aus?
Einigen scheinen sie zu gefallen, anderen nicht.

Crazy_Chris
2009-04-16, 17:11:27
Die Quests sind nett die Synchronisation aber eher weniger. Geschmackssache halt. :tongue:

Popeljoe
2009-04-16, 17:17:24
Die Quests sind nett die Synchronisation aber eher weniger. Geschmackssache halt. :tongue:
Aber büdde keine Voll-Laien Sprecher, die womöglich noch stottern... :frown:

Saw
2009-04-16, 17:27:02
Naja, sind halt keine professionelle Synchronsprechern, sondern Modder. ;)

Crazy_Chris
2009-04-16, 17:29:25
Naja, sind halt keine professionelle Synchronsprechern, sondern Modder. ;)

Modder mit Stimmenbruch...:tongue:

Popeljoe
2009-04-16, 17:36:51
Modder mit Stimmenbruch...:tongue:
AUA! X-(
Reicht es das neuste QP zu installieren, oder muss ich alle 3 reinwerfen?
Mein Verdacht ist ja, dass die letztlich besser sind, als dieser Indien Mist! :biggrin:
Und ansonsten: besser Alles neu installieren?

mapel110
2009-04-17, 00:16:04
Ja, neu. und nur das QP3 von den QPs.

ehm, ich bin jetzt selbst verwirrt. Wie soll ich jetzt das Update installieren? Erst das QP3 deinstallieren, dann patchen, dann QP3 wieder drauf?

sei laut
2009-04-17, 09:04:39
Erst das QP3 deinstallieren, dann patchen, dann QP3 wieder drauf?
QP3 brauchste theoretisch nicht deinstallieren.
Doch man soll ja eh kurzzeitig den Gothic 3 Ordner sichern, falls was schiefgeht. Damit hat man mehrere Versuche. :D

mapel110
2009-04-17, 11:17:02
Habs jetzt so gemacht

QP3 deinstalliert
Patch 1.71 drauf
Danach wieder QP3 drauf

Erst waren die Savegames verschwunden, aber als ich Alternative Balancing wieder aktiviert hatte, tauchten sie wieder auf.

Gaestle
2009-04-17, 12:34:57
Erst waren die Savegames verschwunden, aber als ich Alternative Balancing wieder aktiviert hatte, tauchten sie wieder auf.

Das muss so, das das AB speichert "seine" saves an einem separaten Ort, weil guckst Du hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8790992&#post8790992

=Floi=
2009-04-18, 23:12:08
die machen ihre arbeit schn ganz gut. solch eine truppe wünscht man sich auch für andere games!

Gaestle
2009-04-19, 16:16:14
Lieber nicht. Dann müssten ja die Publisher und Studios keine Qualitätssicherung machen.

=Floi=
2009-04-19, 20:18:47
solch einen guten support wird man sowieso höchstens bei blizzard finden. Die haben doch sogar valve abgehängt und die truppe könnte ja fest bei den teams arbeiten. Die steken eben richtig ihr herzblut mit hinein und arbeiten mit verstand.

Thunder99
2009-04-20, 10:20:54
:)Hm: ich saug grade den 1.7 Patch und werde den Hotfix anschließend ziehen.
Sollte ich das Spiel nochmal komplett neu installieren?
Wie ist das Balancing?
Wie sieht es mit den Questpaketen aus?
Einigen scheinen sie zu gefallen, anderen nicht.
Ja, dadurch schließt du mögliche Komplikationen im Vorfeld aus :)

Einfach der Hammer was die da gemacht haben :):massa::massa::massa:

msilver
2009-04-21, 10:51:20
kleine frage in die fanrunde. ich werde nun nach laaaaaanger zeit endlich gothtic 3 richtig auf mich wirken lassen, will es endlich richtig spielen.

verstehe ich es richtig, dass ich nur den patch 1.70 und den fix dafür laden muss, mehr nicht? vorherige updates sind nicht nötig?

danke euch schon mal

dreas
2009-04-21, 11:20:24
kleine frage in die fanrunde. ich werde nun nach laaaaaanger zeit endlich gothtic 3 richtig auf mich wirken lassen, will es endlich richtig spielen.

verstehe ich es richtig, dass ich nur den patch 1.70 und den fix dafür laden muss, mehr nicht? vorherige updates sind nicht nötig?

danke euch schon mal

Genau, der CP enthällt alle Updates ab der Verkaufsversion.

mfg dreas

msilver
2009-04-21, 11:22:44
auch die des patches 1.12, welcher noch vom team, welches g3 programmiert hat, sprich PB, selber gekommen ist? oder muss der 1.12 vorher drauf?

dreas
2009-04-21, 11:35:48
auch die des patches 1.12, welcher noch vom team, welches g3 programmiert hat, sprich PB, selber gekommen ist? oder muss der 1.12 vorher drauf?

Spiel von DVD installieren + CP 1.7 drauf. Fertig!
1.12 muss nicht einzeln installiert werden.
mfg dreas

=Floi=
2009-04-22, 02:45:28
und hotfix auf 1.71!

msilver
2009-04-22, 05:42:20
ok, danke euch. eine letzte frage: bei früheren fanupdates, ich glaube es war 1.50, wurde man nach der installation gefragt ob man noch eine veränderte ini installieren will für die grafikeinstellungen, ist das nun nicht mehr dabei oder wird das ohne frage direkt installiert? mir hat diese ini super gefallen. ich musste nicht mehr fummeln und es lief damit besser als mit der originalen ini datei von den entwicklern.

msilver
2009-04-25, 08:35:26
und gleich noch eine frage die mir eben im spiel gekommen ist. die nervigen nachladeruckler kann man nicht verrinngern oder? wird wohl auch die letzte frage sein. ist so das einzigste was mich stört am spiel bisher.

Mephisto
2009-04-25, 11:56:53
Kann man verringern: Deinstallieren, neu installieren, CP 1.52 aufspielen.

msilver
2009-04-25, 19:27:55
Oo

was ist mit den fehlern im spiel?

Lightning
2009-04-25, 19:32:01
Oo

was ist mit den fehlern im spiel?

Ich glaube nicht, dass der Ratschlag ganz ernst gemeint war. Auf manchen Systemen mag es mit dem 1.52 tatsächlich etwas besser laufen, in den meisten Fällen dafür instabiler.
Ansonsten hat man mit dem 1.71 natürlich aberhunderte Bugfixes mehr, plus die Option auf alternatives Balancing und neue Nahkampf-KI.

An den Cache-Einstellungen kann man evtl. noch ein bisschen rumdrehen, allerdings auch wieder potentiell auf Kosten der Stabilität.

Mephisto
2009-04-25, 19:35:12
Ich kann nur sagen, daß es mit dem CP 1.52 kaum geruckelt hat, 1.7 kenne ich nicht.
Inhaltlich ist es sowieso fraglich, ob man das Spiel bis zum Ende durchhält, da die Story so gut wie keine Motivation bietet.

edit: Ich hatte 1.52 zu ca. 85 % durch, und in der Zeit ca. 2 CTDs.
Golden Rule: Sichtweite: mittel, Texturen mittel, keine Probleme.

Piffan
2009-04-26, 10:21:57
Wenn man komplett neu installiert, ohne Frage gleich den Final- Patch aufspielen. Die Performance ist deutlich besser, und wenn man ohne Tweak- Tools das Maximum an Ingame- Einstellungen rausholt, sieht es einfach fantastisch aus und ich hatte keinen einzigen Crash mehr.
Ladezeiten sind drastisch verringert, die Optik ist verbessert, bisher keine Bugs mehr gefunden.....So sollte Gothic 3 von Anfang an sein.

Was die Story und Motivation betrifft: Mir gefällt es gut, die Atmo und die Questen/Kämpfe motivieren durchaus. Mit der neuen KI und dem Balancing ist es sehr fordernd und Mitstreiter sind gerade zu Anfang ein absolutes Muss.

msilver
2009-04-26, 11:27:40
und wenn man ohne Tweak- Tools das Maximum an Ingame- Einstellungen rausholt, sieht es einfach fantastisch aus
hi :)
wie meinst du diesen satz? achja, hallo, schön dich wieder zu lesen ;).

Piffan
2009-04-26, 11:42:41
hi :)
wie meinst du diesen satz? achja, hallo, schön dich wieder zu lesen ;).

Ich meine damit, dass man ohne Fremdtools getrost das Maximum an Weitsicht, Details und Cache einstellen kann was das Spiel hergibt. Da sieht es dann klasse aus und läuft auf meiner Kiste ohne Absturz. Wenn es zu ruckelig läuft, dann lohnt es sich, die Texturen auf Mittel zu stellen....Die Texturen sind Speicherfresser ersten Ranges.

msilver
2009-04-26, 11:59:50
ok, danke piffan!

=Floi=
2009-04-28, 00:05:54
final 1.72!
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=387

Saw
2009-04-28, 04:21:34
Es handelt sich bei diesem Patch um die Zusammenfassung der Community Patches 1.70 und 1.71. Es sind keine neuen Features oder Bugfixes enthalten.;)

mapel110
2009-04-28, 04:31:09
omg, umsonst 1GB gezogen.... :uhammer::ufinger:

Djon
2009-04-29, 18:10:35
Hallo!

Danke für den Hinweis, sonst hätte ich mir den Patch ebenfalls gezogen :biggrin:

Mfg Djon

mekakic
2009-05-05, 12:47:25
Wie verwendet G3 jetzt eigentlich die Resourcen auf einem 64bit OS seit 1.71? Vorher konnte man die Ramnutzung von G3 gut nachoben drehen. Jetzt soll man Resource Cache auf "optimal" stellen und es ist auch schon alles richtig geflaggt. Mein G3 nimmt aber nur grob 1.8GB Ram - scheint sich also am 2GiB Limit zu orientieren; denn mit 8GB Ram und 64bit OS sollten doch 4GiB Ram drin sein, oder?

Hat jemand Erfahrungen gemacht und wie justiert man das jetzt am besten, damit er sich auch mehr Ram genehmigt?

Shakti
2009-05-08, 23:24:31
Bei mir nimmt sich das Spiel bis 3 GB, langsam immer mehr, ueber Stunden. Habe die Sichtweite gegenueber ingame hoch verdreifacht, mit gametool kann man es bequem einstellen.
Empfehlen kann ich auch noch Gothic3_HyperTexturePack_Beta3 sind bessere Texturen. Das Spiel sieht wirklich super aus, die totale Spassbremse waren echt die Abstuerze, aber Dank 1.71 ist es jetzt ultrastabil.

Piffan
2009-05-09, 01:02:17
Ultrastabil ist gut :biggrin:.

Aber in der Tat, ich spiele es ohne Tool, nutze die maximalen Ingame- Einstellungen, und habe es nicht mehr klein bekommen.
Der einzige Guru war der Knilch aus der gleichnamigen Quest.....Mit Level 83 habe ich nun aufgehört.....:cool:

Blade II
2009-05-09, 13:38:23
Mich stört, dass einige Modelle anfangen zu flackern. Gothic 3 scheint immer noch Probleme mit dem Lightning zu haben.
Gibt es dafür schon Lösungsansätze?

sapito
2009-05-09, 15:53:02
Mich stört, dass einige Modelle anfangen zu flackern. Gothic 3 scheint immer noch Probleme mit dem Lightning zu haben.
Gibt es dafür schon Lösungsansätze?

catalyst 9.2 ist der einzige (neuere) wo geht.

Blade II
2009-05-10, 12:56:59
catalyst 9.2 ist der einzige (neuere) wo geht.
Danke für den Tipp. Leider bin ich momentan noch an 9.4 aufgrund von Win7 gebunden. Hoffentlich gibt es da bald ein Update.
- könnte man das Lightning der Models auch komplett ausschalten?

Mephisto
2009-05-10, 13:26:43
- könnte man das Lightning der Models auch komplett ausschalten?Dann wären sie wohl komplett schwarz, oder?

sapito
2009-05-10, 15:42:17
Danke für den Tipp. Leider bin ich momentan noch an 9.4 aufgrund von Win7 gebunden. Hoffentlich gibt es da bald ein Update.
- könnte man das Lightning der Models auch komplett ausschalten?

schalte den schatten aus und das flackern ist weg

Lurtz
2009-05-11, 17:11:54
OK, mein erster Kontakt mit dem Patch verlief schon mal sehr schlecht. Ich kämpfe ein wenig in Ardea, sterbe, fliege durch die Hauswand, Clipping mal wieder. Ich regeneriere, beim Aufstehen werde ich durch die Wand nach außen gedrückt, der nächste Ork wartet vor der Tür, haut mich mit einem Powerschlag um. Nachdem das fünf Mal passiert ist ohne dass ich irgendetwas dagegen hätte tun können, habe ich beendet.

Ich werde schon noch mal anfangen, aber mein Eindruck bleibt weiterhin dass die Engine einfach grundlegend scheiße ist und sich daran auch nichts mehr ändern wird :(

Wie kann ich eigentlich feststellen dass ich mit dem neuen Kampfsystem spiele? Oder wird das automatisch aktiviert?

mapel110
2009-05-11, 17:14:45
Hast du Gothic3 neu installiert oder nur drübergepatched?
Neue Install ist jedenfalls sehr ratsam.

Das neue Kampfsystem muss man erst einschalten iirc. (Habs jetzt schon länger nicht mehr gespielt.)

Lurtz
2009-05-11, 18:13:49
Neu installiert, Saves gelöscht, Patch aufgespielt, Questpaket 3 aufgespielt, neues Spiel begonnen.

Lightning
2009-05-11, 18:31:14
Der Anfang des Spiels ist aber auch echt doof gemacht, muss man ganz klar so sagen. Nicht nur wird man extrem ins kalte Wasser geworfen, auch Bugs werden durch das große Gemetzel natürlich provoziert.
Trotzdem, die Sachen, die Lurtz beschreibt, sind mir nicht passiert. Vielleicht einfach nur Pech.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das alternative Balancing und das neue Nahkampfsystem (unter Optionen/Schwiregkeitsgrad einstellbar) zu aktivieren.

Auch wenn die Unzulänglichkeiten der Engine noch ab und zu deutlich wurden, hatte ich beim Durchspielen mit dem CP 1.7 eigentlich kaum noch Bugs.

sei laut
2009-05-12, 16:52:33
Ich musste den Kampf am Anfang auch mehrmals machen. War früher nicht so, da war der Kampf noch einfacher und die Orks in Ardea nicht ganz so stark - gefühlt.
Edit: Und ja, ich wurde auch einmal durch die Wand von den Orks gedrängt. Sowas hab ich aber woanders noch nicht erlebt.
Doch ich bin froh, trotzdem nicht aufgegeben zu haben, auch wenn ich noch in Mittelland rumeiere. (für Nordmar ists wohl noch zu früh gewesen)

Piffan
2009-05-12, 21:08:47
Mir hat mein letzter Durchgang noch mal so richtig Spaß gemacht: Schwierigkeitsgrad endlich mal vernünftig, dass man sich über Siege wieder freut. Die Arena- Kämpfe knackig (Cor Angar in Mora Sul ist extrem stark, oder die beiden Tempelwächter in Bakaresh). Die NPCs beißen nicht vorschnell ins Gras, so dass die Begleiter gerade zu Beginn unverzichtbar sind. Dann ist der höllische Nebelbug endlich weg, man kann auch bei schlechtem Wetter in Nordmar spielen......Die NPCs haben zwar immer noch mal Wegfindungsprobleme, aber die ganz dicken Nervpunkte (Sklaven in Silden) sind gefixt.

Ich würde unbedingt das Questpaket 3 obendrauf legen, allerdings dann ohne Sprachausgabe....bringt interessante Questen und Items....

Ich habe mal gelesen, dass das neue Balancing konsequentes Festlegen auf einen Typen erfordert. Stimmt wohl in der Tendenz, dennoch hats bei mir gereicht für einen brauchbaren Kämpfer (Alle Arenen gewonnen) und starken Magier. Aufgrund der vielen neuen Questen und des neuen Balancings war ich am Ende auf Level 83. Hätte ich noch das Schwert der Ahnen schmieden wollen, müsste ich anfangen, die Rebellen zu verhauen, und das, nachdem ich vorher für den König gespielt habe. Mir fehlen 7 Lernpunkte, um das Prestige- Schwert zu schmieden. :redface:

msilver
2009-05-12, 21:37:54
mir macht es auch laune mit den neuen patch. immer noch extrem gut, nur halt nicht ganz so wie die vorgänger, aber immer noch für mich persönlich ein must have mit (nun) um die 85-90% wertung. die vorgänger waren/sind für mich klar bei 90%.

Lurtz
2009-05-26, 19:11:34
Mein zweiter Versuch ist auch gescheitert, diesmal noch schneller nach zwei Minuten oder so :D Erster Ork haut mich zu Boden, Charakter möchte aufstehen, die Anmation bleibt in der Hocke hängen und das wars dann. Es ist köstlich... ;D

Lightning
2009-05-28, 12:30:11
Mein zweiter Versuch ist auch gescheitert, diesmal noch schneller nach zwei Minuten oder so :D Erster Ork haut mich zu Boden, Charakter möchte aufstehen, die Anmation bleibt in der Hocke hängen und das wars dann. Es ist köstlich... ;D

Wirklich schade. :( Ich könne mir schon vorstellen, dass dir das Spiel eigentlich gefallen würde, da unser Spielegeschmack sonst ähnlich zu sein scheint.

Auch wenn ich normalerweise kein Freund von sowas bin: Ich würde es noch ein letztes Mal mit einem Savegame direkt nach der Begreiung von Ardea versuchen. Wenn das Spiel dann immer noch bugt kann mans natürlich vergessen, zumindest auf deinem Rechner (vielleicht wird es wirklich von bestimmten Komponentenzusammenstellungen negativ beeinflusst; ich habe sogar mal von Problemen mit Soundkarten gelesen, die sich dann ganz seltsam äußern).

Turiz
2009-05-28, 15:53:46
Ich würde mich aus dem Getümmel am Anfang heraushalten. Einfach sofort aus Ardea laufen und erstmal speichern. Dann kannst du mit der üblichen Hit and Run Taktik auf die Orks losgehen.

Shakti
2009-05-28, 19:53:00
Ja, die kaempfen auch ohne Dich unendlich lange weiter, erstmal Altes Wissen jenseits des Meeres sammeln...

sei laut
2009-05-30, 17:23:49
Hat jemand Cat 9.5 mit Gothic 3 mal probiert? Bei mir blinken die Charaktäre auch ohne aa.
Edit: Mit dem 9.2 ging der Trick mit umbenennen und aa an, was der crusader4 ein paar Seiten vorher gepostet hat. Irgendwas ist aber faul..
Edit2: Ich sehe gerade, ATT hat die AA Einstellungen wieder mal nicht zurückgesetzt, mal testen. :uhammer:

Turiz
2009-05-30, 18:02:23
Hat jemand Cat 9.5 mit Gothic 3 mal probiert? Bei mir blinken die Charaktäre auch ohne aa.....
Das Flimmern bekomme ich nur durch deaktivieren der Schatten weg. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Cat. 9.2 der letzte bei dem das Flimmern auch mit aktivierten Schatten weg war.

sei laut
2009-05-30, 18:22:09
Das Flimmern bekomme ich nur durch deaktivieren der Schatten weg. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Cat. 9.2 der letzte bei dem das Flimmern auch mit aktivierten Schatten weg war.
Ah, danke. Das wars.

flossenfisch
2009-06-03, 20:03:38
Mit dem 9.5 ist das flimmern weg,jedenfalls bei mir.

MFG

msilver
2009-06-03, 20:54:32
ich hatte heute meinen ersten absturz mit dem neuesten patch.

ohne meldung, einfach zurück auf den desltop, fuck mann. normal? lösungen?

Turiz
2009-06-10, 08:53:08
...Nennt sich ja 1.7 CP Patch, die Wahrscheinlichkeit dementsprechend gering auf tiefgreifende Änderungen.....
Da liegst du falsch. Die Änderungen sind teilweise enorm. Natürlich können die grundlegenden Schwächen im Gameplay (z. B. Kisten an besonderen, schwer erreichbaren Orten ohne besondere Inhalte :| ) nicht gefixt werden, aber eine Chance würde ich dem Spiel und dir mit dem aktuellen Patch noch geben. Der Suchtfaktor beim Aufleveln durch Questerfüllung und/oder Jagdausflüge funktioniert ziemlich gut.

Peterxy
2009-06-10, 10:25:14
aber eine Chance würde ich dem Spiel und dir mit dem aktuellen Patch noch geben.
hmm, weiß nur das es damals mit 1.6CP unzumutbar alle paar Sekunden laggte und war dann wieder auf 1.5 (mit Dualcore support) gegangen womit das Game flüssig lief. Soweit ich das 1.7CP changelog verstehe ist da wieder dieses vermurkste Joowood "System-Stabilitätsupdate" drin und fürchte das 1.7 daher genauso wie 1.6 laggt - das liest man auch oft in den Gothikforen, das der 1.7 performancemäßig immer noch hinter dem 1.5 hinterherhinkt.
Die Lags will ich nicht wieder, hab das Spiel daher auch nicht weiter gepatched gehabt. :(

msilver
2009-06-10, 10:46:18
wie sahen die lags aus? ich habe nur cache/laderuckler. nach 10minuten sind sie echt verdammt smooth bei der nächsten gegend und sonst ist alles flüssig.

Piffan
2009-06-10, 10:48:49
hmm, weiß nur das es damals mit 1.6CP unzumutbar alle paar Sekunden laggte und war dann wieder auf 1.5 (mit Dualcore support) gegangen womit das Game flüssig lief. Soweit ich das 1.7CP changelog verstehe ist da wieder dieses vermurkste Joowood "System-Stabilitätsupdate" drin und fürchte das 1.7 daher genauso wie 1.6 laggt - das liest man auch oft in den Gothikforen, das der 1.7 performancemäßig immer noch hinter dem 1.5 hinterherhinkt.
Die Lags will ich nicht wieder, hab das Spiel daher auch nicht weiter gepatched gehabt. :(

Ich habe neu installiert und dann den Finalpatch draufgeklatscht. Diesmal die Tweakerei mit der Weitsicht unterlassen und dafür die Ingame- Einstellungen bis zum Anschlag aufgedreht. Ich weiß nicht, obs Einbildung ist, aber ich finde die Weitsicht absolut ok und es performt weit besser als früher. Nicht so gut wie Two Worlds, aber das ist angesichts der großen grafischen Unterschiede und der komplexen Szenen auch wohl kein Wunder.

Der letzte Durchgang auf mittel war ne echte Herausforderung, ohne Verstärkung waren manche Questen definitiv nur mit viel Fleiß und Geduld zu packen. Ich war richtig traurig, als mein Sidekick ins Gras biß, als ich den Ortega aufmischte.....In der Mine mal eben die Orks totklicken....Harhar. Imho war das früher schon nicht so leicht, wegen der Shamanen. Aber im jetzigen Zustand des Spieles ist die Räumung der Mine ein echter Kraftakt....

Es sind unendliche viele Detailprobleme gelöst worden, aber auch die KI und die Kämpfe laufen nun doch wesentlich fordernder ab....

Sorry für so viel OT, aber viele Reden über die Mängel von G3 sind Schnee von gestern.

Peterxy
2009-06-10, 10:58:17
@piffan
Das Questprobs und div. Mängel beseitigt sind ok, aber was ist mit der Perfomance?
Und was ist mit dem Waffenbalancing eigentlich, machen die selbstgeschmiedeten Waffen und Truhenabklapperei endlich Sinn? Sind Waffenwerte verbessert worden oder sind die 2 Orkwaffen neben den Trolls im Nordland immer noch die mit Abstand stärksten Waffen?

wie sahen die lags aus? ich habe nur cache/laderuckler. nach 10minuten sind sie echt verdammt smooth bei der nächsten gegend und sonst ist alles flüssig.
Also wenn ich am rennen (oder teils auch am gehen war) - hielt das Spiel einfach "an" so für ein paar Sekunden und dann lief der Held wieder normall weiter. Das war fast alle 15-30Sekunden so. :|
Man konnte an die Details rauf und runterdrehen, hatte keinen Einfluß.

Piffan
2009-06-10, 11:11:20
@piffan
Das Questprobs und div. Mängel beseitigt sind ok, aber was ist mit der Perfomance?
Und was ist mit dem Waffenbalancing eigentlich, machen die selbstgeschmiedeten Waffen und Truhenabklapperei endlich Sinn? Sind Waffenwerte verbessert worden oder sind die 2 Orkwaffen neben den Trolls im Nordland immer noch die mit Abstand stärksten Waffen?

Also wenn ich am rennen (oder teils auch am gehen war) - hielt das Spiel einfach "an" so für ein paar Sekunden und dann lief der Held wieder normall weiter. Das war fast alle 15-30Sekunden so. :|
Man konnte an die Details rauf und runterdrehen, hatte keinen Einfluß.

Die kurzen Ruckler sind noch da, aber wenn sie bei dir "einige" Sekunden dauern, dann ist da was faul. Und dass die Details keinen Einfluss auf die Häufigkeit und Länge der Ruckler haben ist auch merkwürdig, kann so nicht der Normalfall sein. Den größten Einfluss auf Nachlader hat die Texturengröße.

Zu den anderen Punkten des Balancings: Ja, es ist stark verändert worden. Ob es dir gefällt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Bin eh Fanboy. :ulol:

Herr Doktor Klöbner
2009-06-10, 12:55:13
Hallo,

ich finde das alternative Balancing nicht gut.
Nahkampf ist der selbe nervige Krampf der er bisher auch schon war, er macht einfach keinen Spaß die Steuerung ist immer noch grausig und das bei derbe gestiegenen Schwierigkeitsgrad.
Letzter würde mir sogar Spaß machen, mit der originalen G2 Kampfsteuerung, aber nicht so.
Die Nachladerruckler wurden durch den CP1.7 deutlich abgemildert, nicht mehr ganz so oft und vor allen nur ein paar 10tel Sekunden, nicht das Sekundenlange Stocken.

Turiz
2009-06-10, 15:13:52
.......Nahkampf ist der selbe nervige Krampf der er bisher auch schon war, er macht einfach keinen Spaß die Steuerung ist immer noch grausig und das bei derbe gestiegenen Schwierigkeitsgrad......

Beim Nahkampf hast du natürlich recht. Der ist noch immer langweilig. Das trifft mich als feigen :biggrin: Hit and Run Bogenschützen und Zauberer zum Glück nicht.
Das Balancing finde ich trotzdem gut weil es IMO dazu führt, dass man auch Nebenquests machen muss um genug EPs zu bekommen.

Peterxy
2009-06-10, 21:25:53
Danke für die Info wg. der Ruckler, weiß nicht ob en Update dann lohnt.
Und so wie sich das weiterhin anhört scheint durch 1.7CP alles nur künstlich schwieriger zu werden? :confused:

Nahkampf ist der selbe nervige Krampf der er bisher auch schon war, er macht einfach keinen Spaß die Steuerung ist immer noch grausig und das bei derbe gestiegenen Schwierigkeitsgrad.
Irgendwie hatte ich sowas fast befürchtet. In G3 gabs auch grad mal 2-3 Schläge was schon grenzwertig war und Kombis konnte man daher faktisch kaum machen. Soweit ich mich entsinne war bei den Schlaganimationen teils nichtmal ein (optischer) Unterschied, ob Anfänger oder Meister.
Letztlich lief es immer ein wenig darauf hinaus um Gegner drumherumtänzeln: Schlagen, wegrennen, schlagen, wegrennen -oder- totclicken. :(
Diesen "G3 Krampf" konnte man als Zweihandkämpfer nur umgehen, indem man Kraft bis 400 (?) Hochlevelte um so früh wie möglich die Nordland Orkaxt tragen zu können, da es die einzige Waffe war womit man fast alles mit 2-3Hieben "ummähen" konnte - auf die Art sparte man sich wenigstens das langweilige "Kampfmausgeklicke". :rolleyes:
Von einem Finalpatch hätte ich schon neue Kampfanimationen erwartet oder das wenigstens die langweiligen Kämpfe nun zumindest drastisch entschärft werden, damit man nicht wieder so extrem hoch auf Kraft leveln muß. Hab im Changelog aber gelesen das Gegner jetzt sogar länger blocken können als der Held usw. - das hört sich nach genau dem Gegenteil von leichter an.

Wie ist denn das mit dem Community Patch und dem Lernsystem?
Bei G2 DNR gabs ja so ein Programm womit man die Verteilung der Lernpunkte und LevelUPs einstellen konnte - gibt es sowas auch für G3?

Shakti
2009-06-10, 21:32:00
Der 1.7 ist um WELTEN und mit RIESIGEM ABSTAND der beste Patch fuer das Spiel, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin zwar auch Fanboy, aber allein schon die Stabilitaet und Ladezeit hat sich extrem verbessert. Fuer jeden Gothic Fan ein absolutes Muss.

Lightning
2009-06-10, 21:41:06
Danke für die Info wg. der Ruckler, weiß nicht ob en Update dann lohnt.
Und so wie sich das weiterhin anhört scheint durch 1.7CP alles nur künstlich schwieriger zu werden? :confused:

Wieso künstlich? Eher so wie DNDR im Vergleich zu G2.
Dieses alternative Balancing ist natürlich optional zu den restlichen Bugfixes. Ich finde es aber sehr empfehlenswert.

Irgendwie hatte ich sowas fast befürchtet. In G3 gabs auch grad mal 2-3 Schläge was schon grenzwertig war und Kombis konnte man daher faktisch kaum machen. Soweit ich mich entsinne war bei den Schlaganimationen teils nichtmal ein (optischer) Unterschied, ob Anfänger oder Meister.
Letztlich lief es immer ein wenig darauf hinaus um Gegner drumherumtänzeln: Schlagen, wegrennen, schlagen, wegrennen -oder- totclicken. :(
Diesen "G3 Krampf" konnte man als Zweihandkämpfer nur umgehen, indem man Kraft bis 400 (?) Hochlevelte um so früh wie möglich die Nordland Orkaxt tragen zu können, da es die einzige Waffe war womit man fast alles mit 2-3Hieben "ummähen" konnte - auf die Art sparte man sich wenigstens das langweilige "Kampfmausgeklicke". :rolleyes:
Von einem Finalpatch hätte ich schon neue Kampfanimationen erwartet oder das wenigstens die langweiligen Kämpfe nun zumindest drastisch entschärft werden, damit man nicht wieder so extrem hoch auf Kraft leveln muß. Hab im Changelog aber gelesen das Gegner jetzt sogar länger blocken können als der Held usw. - das hört sich nach genau dem Gegenteil von leichter an.

Lies dir den Thread durch, da dürften sich verschiedene Meinungen zum (neuen) Nahkampfsystem finden.
Das Hauptproblem im Vergleich zu G2 war ja früher das Totklicken. Dies war u.a. bedingt durch das Blocksystem, das Blocken brachte einfach nur eine Schadensreduktion. Genau das wird mit dem Patch wieder zum Komplettblock ala G1/2 geändert. Die Nahkämpfe mit NPCs werden dadurch imo deutlich besser. Bei Monstern gibt es natürlich keinen Block und dort funktioniert das Totklicken dann teilweise noch; aber auch hier gibt es Verbesserungen am Verhalten.

Peterxy
2009-06-10, 22:37:04
Bei Monstern gibt es natürlich keinen Block und dort funktioniert das Totklicken dann teilweise noch; aber auch hier gibt es Verbesserungen am Verhalten.
Viecher konnte man teils schlecht auf Distanz halten und da lag auch ein großer Schwachpunkt. Denn im ganzen Spiel gabs schließlich nicht eine einzige Waffe zu kaufen mit der Reichweite von der Sense.
Selbst wenn das Verhalten der KI beim blocken geändert wurde, ändert es ja nix an diesem unausgewogenen "Waffenverteil & Truhen/Fundortsystem". Denn normall ist es imo nicht, das ne Sense + Orkaxt vom Spielanfang selbst gegen Spielende immer noch die 2 einzigen sinnvollen Waffen im ganzen Gepäck sind! :crazy:
40Truhen = 40Waffen, in Errinnerung ist mir nur dieses Meisterschwert/Katana geblieben.
Eine (bedingt) brauchbare Waffe, ist einfach zu wenig. Das war für mich persönlich der absolute Tiefpunkt an G3 und ab der 40Truhe hab ichs daher auch frustriert in die Ecke geworfen. (habs nicht zu ende gezockt)

Ist den wenigstens das Truhensystem endlich mal geändert worden?
Gibt es neue Fundorte von besonderen Waffen/Gegenständen außerhalb des Truhensystems oder ist da alles beim "alten" geblieben?

Piffan
2009-06-11, 11:58:49
Sorry, aber ihr macht beim Nahkampf definitiv was falsch oder ihr hattet noch keine echten Gegner.
Klar ist es sauschwer, den Cor Angar in der Arena von Morasul zu schlagen, habe ne halbe Stunde gebraucht. Aber er ist definitiv nicht durch Dauerklicken zu packen, sondern durch ständige Bewegung, Ausweichen, Blocken und Schlagen im Wechsel.....

Ich will nicht wirklich sehen, was ihr da für einen Mist beim Nahkampf abzieht, aber langweilig sind die Kämpfe bei gleichrangigen Gegner nun nicht gerade. Wie schon gesagt, es MUSS der mittlere Schwierigkeitsgrad sein und man MUSS die alternative KI und das neue Balancing aktivieren, und zwar schon beim ersten Spielstart....

ABer eines ist mir auch klar: So lustig die Arenakämpfe sind, durch Nordmar sollte man mit Massenvernichtungsmitteln ziehn. So fünfzig Skelette pro Grabhöhle will ich nicht mit Handarbeit entsorgen. Da macht Magie definitiv mehr Spaß..

Das Kampfsystem von Two Worlds ist echt strunzdoof: Entweder draufhauen oder Rücksprung oder aber draufhauen und Rücksprung. Dennoch kommt da ein gewisser Spaß auf, wenn man sich im Laufschritt durch ein Orklager mäht und hinterher die Leichen fleddert...:tongue:

Piffan
2009-06-11, 12:07:05
Viecher konnte man teils schlecht auf Distanz halten und da lag auch ein großer Schwachpunkt. Denn im ganzen Spiel gabs schließlich nicht eine einzige Waffe zu kaufen mit der Reichweite von der Sense.
Selbst wenn das Verhalten der KI beim blocken geändert wurde, ändert es ja nix an diesem unausgewogenen "Waffenverteil & Truhen/Fundortsystem". Denn normall ist es imo nicht, das ne Sense + Orkaxt vom Spielanfang selbst gegen Spielende immer noch die 2 einzigen sinnvollen Waffen im ganzen Gepäck sind! :crazy:
40Truhen = 40Waffen, in Errinnerung ist mir nur dieses Meisterschwert/Katana geblieben.
Eine (bedingt) brauchbare Waffe, ist einfach zu wenig. Das war für mich persönlich der absolute Tiefpunkt an G3 und ab der 40Truhe hab ichs daher auch frustriert in die Ecke geworfen. (habs nicht zu ende gezockt)

Gibt es neue Fundorte von besonderen Waffen/Gegenständen außerhalb des Truhensystems oder ist da alles beim "alten" geblieben?

Also gut, aus deiner Sicht hat der Patch nix gebracht und darum solltest du es nicht wieder probieren.

Aus meiner Sicht hätte das Spiel so von Anfang an sein müssen, dann wäre es ein Bombenhit geworden. Zwar in vielen Belangen schlechter als G1/G2, aber immer noch besser als die meisten anderen. The Witcher bringt das an Story und Herzschmerz, was bei G3 flöten gegangen ist. Ich liebe das Spiel, es trifft nun mal in großem Umfang meinen Geschmack, und auch ohne dass es ein "echtes" Gothic ist, finde ich es sehr gut.

Peterxy
2009-06-11, 13:44:48
Klar ist es sauschwer, den Cor Angar in der Arena von Morasul zu schlagen, habe ne halbe Stunde gebraucht. Aber er ist definitiv nicht durch Dauerklicken zu packen, sondern durch ständige Bewegung, Ausweichen, Blocken und Schlagen im Wechsel.....
Kämpfe sollten Spaß machen, nur das tuen sie leider nicht.
Bei z.b. TES4 gabs 6-8 verschiedene Schläge + Sprung/Ausweichrollen + KOSchlag + als SchwertMeister die Chance zu lähmen + BlockMeister (Gegner umstoßen) + Meistergrad zum entwaffnen + endlos viele eigene Waffengifte usw. Bei sovielen Möglichkeiten konnte man auch taktieren.
Bei G3 gibt es da leider nix zu taktieren: Du nimmst die Orkaxt und haust Cor Angar in der Arena damit einfach um. Die G3 (Arena)kämpfe haben imo kein Flair, man kann als Meister niemanden entwaffnen oder so, denn es gibt ja immer nur die gleichen lahmen 2-3 Grundschläge. :(

So lustig die Arenakämpfe sind, durch Nordmar sollte man mit Massenvernichtungsmitteln ziehn. So fünfzig Skelette pro Grabhöhle will ich nicht mit Handarbeit entsorgen. Da macht Magie definitiv mehr Spaß.
Weiß nicht mehr, glaub hatte 600 an Stärke und je nach Skelett reichten mit der Orkaxt 2Schläge, wenn man alles in Nordmaar entmistet hatte, gabs als Belohnung nur irgendso ein komisches Ahnenschwert mit sehr schlechten Werten. Waffen selbst schmieden oder im Kloster segnen war auch sinnlos. Das ist das was ich unter "enttäuschend" verstehe. :ugly:
Ich hätte nach alldem "bessere" Waffen erwartet und nicht dauernd schlechtere. Ok, Du hast es als Magier anscheinend durchgespielt und gut möglich das G3 dann ev. interessanter ist. :smile:

Die alten Savegames gehen nicht mit dem CP1.7 und mich unter künstlich erhöhten Schwierigkeiten nochmal durch ganz G3 hangeln muß nicht sein. Wenn es irgendwann mal ein Tool wie damals in DNR gibt um die Verteilung der EXP oder Skills neu zu vergeben, werd ich den Patch (noch)mal ausprobieren.

Lightning
2009-06-11, 15:42:25
Kämpfe sollten Spaß machen, nur das tuen sie leider nicht.

Geschmackssache. Ich finde das Kampfsystem zwar nicht toll, aber solide und besser als das von Oblivion.
Nahkämpfe bestehen optional aus Standardschlag, schneller Schlag, Wuchtschlag, Stoß (vergiften), Spezialschlag, gegen NPCs dem Blocken und natürlich Ausweichen. Weniger komplex als die Vorgänger (die es trotzdem etwas besser machen) ist das sicher nicht.

Weiß nicht mehr, glaub hatte 600 an Stärke und je nach Skelett reichten mit der Orkaxt 2Schläge, wenn man alles in Nordmaar entmistet hatte, gabs als Belohnung nur irgendso ein komisches Ahnenschwert mit sehr schlechten Werten. Waffen selbst schmieden oder im Kloster segnen war auch sinnlos. Das ist das was ich unter "enttäuschend" verstehe. :ugly:
Ich hätte nach alldem "bessere" Waffen erwartet und nicht dauernd schlechtere. Ok, Du hast es als Magier anscheinend durchgespielt und gut möglich das G3 dann ev. interessanter ist. :smile:

Die Balancierung der Waffen ist definitiv verbessert worden. Ich habe zugegeben nicht als typischer Nahkämpfer gespielt (sondern als Magier + Stabkampf), aber was ich so gesehen hatte schien vernünftig zu sein.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Finde ich wirklich nicht zu schwer, etwa zwischen G2 Standard und G2 DNDR.

Peterxy
2009-06-11, 17:41:41
Ja ist natürlich Geschmacksache, Freunde von Hack & Slay ala Sacred werden an dem hektischem Gothik3 Mausgeklicke bestimmt auch Spaß haben.

Die Balancierung der Waffen ist definitiv verbessert worden. Ich habe zugegeben nicht als typischer Nahkämpfer gespielt (sondern als Magier + Stabkampf), aber was ich so gesehen hatte schien vernünftig zu sein.
Im CP1.7 Changelog steht nix von neuen Waffen und d.h. die Sense/Orkaxt bleibt doch dann immer noch die einzigste Waffe im ganzen Spiel mit einem wirklichen Reichweitenvorteil. :wink:
Wie ist dieses massive Ungleichgewicht denn nun im CP1.7 gelöst ???
In früheren CP iss es ja eher so gelaufen:
Irgendeine Waffe störte = wurde einfach rausgenommen. Das wurde mit dem Flammen/Dämenschwert so gemacht wie mit der Todesarmee. Sowas ist imo eher Flickwerk aber keine grundsätzliche Verbesserung, wenn Waffen oder Zaubersprüche zwecks Balancing einfach nur rausgenommen werden.

Turiz
2009-06-11, 18:07:31
....Klar ist es sauschwer, den Cor Angar in der Arena von Morasul zu schlagen, habe ne halbe Stunde gebraucht. ....
Starken Gegner in der Arena haue ich eine Serie Feuerbälle um die Ohren und mache nur den kleinen Rest mit dem Schwert. Stimmt. Fair ist was anderes. :biggrin:

Lightning
2009-06-11, 20:06:23
Ja ist natürlich Geschmacksache, Freunde von Hack & Slay ala Sacred werden an dem hektischem Gothik3 Mausgeklicke bestimmt auch Spaß haben.

Ich kenne Sacred nicht. Ich bin aber ein großer Freund von Gothic 1 und 2.

Im CP1.7 Changelog steht nix von neuen Waffen und d.h. die Sense/Orkaxt bleibt doch dann immer noch die einzigste Waffe im ganzen Spiel mit einem wirklichen Reichweitenvorteil. :wink:
Wie ist dieses massive Ungleichgewicht denn nun im CP1.7 gelöst ???

Beinahe alle Waffen haben überarbeitete Stats (Schaden, Anforderung, Bonus).
Welche Waffen du genau meinst, weiß ich nicht. Habe ich vermutlich auch nie genutzt und habe das Spiel trotzdem durchgespielt. Klar ist aber, dass unterschiedliche Waffen unterschiedlich lang sind, unterschiedliche Animationen haben und sich damit unterschiedlich Spielen, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

In früheren CP iss es ja eher so gelaufen:
Irgendeine Waffe störte = wurde einfach rausgenommen. Das wurde mit dem Flammen/Dämenschwert so gemacht wie mit der Todesarmee. Sowas ist imo eher Flickwerk aber keine grundsätzliche Verbesserung, wenn Waffen oder Zaubersprüche zwecks Balancing einfach nur rausgenommen werden.

Das kaufbare Flammenschwert war schlicht ein Bug der gefixt wurde. Das Ding war ausschließlich als Zauber gedacht und ist als solcher auch nutzbar.
Armee der Finsternis ist mit dem Patch erlernbar (und afaik auch als Spruchrolle findbar), ebenso wie sonstige Perks die früher nicht richtig funktionierten.

Piffan
2009-06-11, 21:38:07
Holla. Jetzt noch mal zum Mitmeißeln: Das finale G3 ist gründlich verbessert worden. Nun klappt es definitiv nicht mehr, einfach mit der langen Waffe durch die Luft zu stochern und alles wird gut. Denn die KI wurde so reformiert, dass die Gegner dann irgendwann einmal vor der fuchtelnden Langwaffe nicht mehr zurückweichen, sondern beherzt angreifen. Auch nicht mehr einzeln, sondern auch mal zu dritt.
Mehr sage ich dazu nicht mehr: Das simple Dauerklicken ist passe, man MUSS nun auch mal parieren, ausweichen oder schlicht "entknäueln", wenn man umringt wird ist Schicht im Schacht. Gerade am Anfang sind die Questen imho ohne Begleitung einfach nicht zu packen, wenn man nicht stundenlang wie bescheuert einen Gegner nach dem Anderen rauslocken will....

Es gibt auch wirklich interessante Waffen. Wenn man eine bestimmte, neue erst mit dem Questpaket eingeflochtene Aufgaben löst, gibts ein Super- Katana. Sehr schnell, einhändig und mit großer Reichweite. Wie sich andere Waffen machen, weiß ich nicht, da ich stets frühzeitig vom Jäger und GElegenheitsklopper (Habe halt die Arenen gewinnen wollen, und das war Bockschwer ohne Schmu) zum Magier umsteige. Mir wird das Nahkampfgemetzel irgendwann dann zu öde, ich flambiere die Brut lieber....

Piffan
2009-06-11, 21:49:50
Starken Gegner in der Arena haue ich eine Serie Feuerbälle um die Ohren und mache nur den kleinen Rest mit dem Schwert. Stimmt. Fair ist was anderes. :biggrin:

In Bakaresh bei den beiden Tempelkämpfern habe ich dann auch kapituliert und den einen komplett eingeäschert. Den zweiten angeröstez und dann umgehauen. Allerdings hatte ich dann alle Zuschauer, die oben saßen, am Hintern und musste die erstmal in der Wüste loswerden. Anschließend habe ich mir den verdienten Lohn geholt. :tongue:

Irgendwie hat das Tricksen bei Gothic doch Tradition. Meine erste gute Armbrust habe ich mir in Gothic 1 erworben, indem ich ins Orkgebiet gelaufen bin und dann anschließend mit einer Meute Orkhunde am Arsch an den Wachen vorbei bin. Die armen Schweine hatten gegen die Orkhunde null Chance und ich endlich mal passable Waffen. :biggrin:

Das ist der Vorteil einer offenden Welt mit echter KI, so beschränkt sie sein mag: Man kann damit allerlei anstellen, was die Entwickler vielleicht sogar augenzwinkernd vorhergesehen haben....

reunion
2009-06-12, 09:02:29

Jap, das ist auch mein großer Kritikpunkt an G3. Das Itemsystem ist verhunzt sondergleichen und das wurde leider auch mit CP1.7 nicht besser. Erst das Addon Götterdämmerung bringt hier etwas mehr Vielfalt. Es gibt nichts demotivierenderes als wenn man sich stundenlang durch diveres Höhlen kämpft und dann nur Mist bekommt. Die meisten Höhlen sind ohnehin leer. Auch in den Truhen gibt es nur Mist. Es bringt nichts sich mal abseits des Hauptquests zu bewegen, weil man einfach nichts dafür bekommt. Die anderen Gothic-Teile habe ich mit viel elan mehrmals durchgespielt, bei G3 musste ich mich gegen Schluss schon richtig zwingen fertig zu werden um den Fortlauf der Geschichte zu erfahren, aber selbst das war enttäuschend.

ollix
2009-06-12, 09:35:00
Bei Gothic gab es doch aber nie so die große Jagd nach Items? Rüstungen wurden sowieso nur stets gekauft, Helme gibt es wenig und in die Höhle geht man um XP zu kassieren und weil die dummen Skelette es verdammt noch mal nicht anderes verdient haben. Die stärksten Waffen gilt es dann sowieso zu Schmieden, nur bei Ringen und Amuletten hätte ich mir neben den Hauptquestitems noch etwas mehr Abwechselung gewünscht.

Ich finde das mit den Truhen jetzt auch nicht so schlimm, man freut sich immer wenn man eine Schwere oder Alte Truhe gefunden hat und ob ich dann erst beim Öffnen oder schon beim Sehen der Truhe feststelle, daß da etwas gutes drin ist, ist mir eigentlich egal.

Vom CP1.7 hätte ich mir noch erhofft etwas am Balancing am Bogen und bei einigen Sprüche zu drehen. Inbesondere der frühere Lieblingsspruch "Böses vernichten" gegen Zombies, Skelette, Mumien, etc. ist zwar durchaus stark, verbraucht als Spezialspruch aber zuviel Mana. Bzw. mit zwei Feuerbällen erreiche ich den gleichen Effekt, brauche aber weniger Mana. Also entweder müßte der Spruch weniger Mana verbrauchen oder noch stärker sein. Ich habe den nur gelernt, weil ich in Varant keinen Bock mehr auf den langweiligen Feuerball hatte und die auf Untote zu schleuderne Lichtkugel recht cool aussieht.

Piffan
2009-06-12, 11:38:50
Die Items sind in der Tat nicht sooo der Motivationsfaktor. Aber dass in den Truhen sinnloser Plunder rumliegt, stimmt nicht. Wenn man als Magier aktiv ist, freut man sich doch über jede gefundene Pulle Manaschluck oder über Items, die man verscherbeln kann.......Ferner kann man durchaus wunderschöne Schwerter schmieden. Und wo gibts Erz und Rohstahl? In vielen Truhen.....

Bei Gothic spielt neben der Stärke der Waffe auch die Reichweite eine entscheidende Rolle. Allein deshalb lohnt sich das Schmieden des Langschwerts so ziemlich am Anfang, das blöde Orkschwert vom Anfang sollte man so schnell wie möglich entsorgen.

Wie sieht es bei Two Worlds aus: Item ohne Ende. Aber ne unmögliche "Physik" beim Kampf. Wer mal gegen den Wüstendrachen antritt, kommt sich komplett verarscht vor. Hauptsache Wumms, die Länge scheint egal zu sein.....

Imho gibts immer Kritikpunkte, und vieles ist einfach GEschmacksache.....

Turiz
2009-06-12, 12:05:23
In Bakaresh bei den beiden Tempelkämpfern habe ich dann auch kapituliert und den einen komplett eingeäschert. Den zweiten angeröstez und dann umgehauen. Allerdings hatte ich dann alle Zuschauer, die oben saßen, am Hintern und musste die erstmal in der Wüste loswerden. Anschließend habe ich mir den verdienten Lohn geholt. :tongue:
Du bist ja noch gemeiner als ich. :biggrin:

.....Das ist der Vorteil einer offenden Welt mit echter KI, so beschränkt sie sein mag: Man kann damit allerlei anstellen, was die Entwickler vielleicht sogar augenzwinkernd vorhergesehen haben....
So sehe ich das auch. Die KI auszutricksen ist mindestens so befriedigend wie den vorgesehenen Lösungsweg zu finden. Ich erinnere mich noch mit Vergnügen an deine Fluggleitergeschichten aus Far Cry.

Peterxy
2009-06-12, 13:44:43
Beinahe alle Waffen haben überarbeitete Stats (Schaden, Anforderung, Bonus). Welche Waffen du genau meinst, weiß ich nicht.
Ich denke man sieht das diese Waffen einen "gewissen" (Reichweiten)Vorteil hatten: :biggrin:
http://www.worldofgothic.de/misc/g3_waffen_schilde/zweihand_und_axt/krush_tarach.jpg
http://www.worldofgothic.de/misc/g3_waffen_schilde/zweihand_und_axt/sense.jpg
Ist zwar wenig bekannt, aber im Nordland gab es einen verwinkelten Fundort in einem Gebüsch wo alle 3 Orkwaffen in unabgenutztem Zustand rumlagen und diese Waffen kann man nunmal gratis nach nur 20Minuten Spielzeit ergattern.
Innos Zorn bekommt man hingegen nicht nach 20 Minuten, sondern das liegt dummerweise in Truhe 48 und hatte auch nur lolige 150Schaden.

Mit CP1.7 ist es bei Alternativen Balancing nun so das das Tarach jetzt sogar noch mehr (210) Schaden macht und weniger Stärke benötigt wird. Der Wert von Innos Zorn ist zwar auf 180 angehoben - aber selbst mit CP1.7 ist die beste Truhenwaffe dem Tarach mit 30Schadenspunkte immer noch unterlegen.:ugly:
Für 2H-Nahkämpfer hat sich am Waffenbalancing kaum was geändert, das Truhenabklappern imo weiterhin sinnlos.

Und wo gibts Erz und Rohstahl? In vielen Truhen.....Bei Gothic spielt neben der Stärke der Waffe auch die Reichweite eine entscheidende Rolle. Allein deshalb lohnt sich das Schmieden des Langschwerts so ziemlich am Anfang
Wo ist der Sinn nach Erz/Rohstahl suchen um Waffen wie ein Langschwert selber zu schmieden .. wenn ein (gratis) Tarach fast den doppelten Schaden macht?:confused:

Lightning
2009-06-12, 14:04:49
Für 2H-Nahkämpfer hat sich folglich am Waffenbalancing leider unterm Strich nix geändert, denn das Truhenabklappern ist imo immer noch komplett sinnlos. :ugly:

Nicht unbedingt, denn: Kaum jemand dürfte diesen gut versteckten Ort kennen, erst recht nicht beim ersten Mal durchspielen. Für diese Spieler wie mich also komplett irrelevant. Und: Vielleicht wurde der Ort bzw. die Waffen sogar entfernt.
Nicht zu vergessen, dass Nordmar ohnehin schwer zu erreichen und erkunden ist, wenn man nicht schon ein gewisses Level hat. Das ist doch gerade das Prinzip von Gothic: Man kann theoretisch von Anfang an überall hin, es gibt keine unsichtbaren Wände, nur der Umstand der eigenen anfänglichen Schwäche macht es einem schwer.

Peterxy
2009-06-12, 15:35:57
Hmm ok, der Gelegenheitsspieler dürfte die Nordlandwaffen eher nicht finden, aber eingefleischte Gothikserienfans suchen ja meist gerne jeden Grashalm ab. ;)
Nur generell sollten Sachen zwecks Balancing nicht einfach entfernt, sondern imo sinnvoll angepaßt werden. Die 3Nordlandwaffen hätte man doch z.b. als sinnvolle Belohnung in einen späteren Orkquest´s einsetzen können.

Davon abgesehen gabs in Sildern ja noch das Krush Irmag was ebenfalls 210 Schaden machte.
Diese Waffe kann nicht einfach entfernt worden sein, da sie fester Bestandteil eines Quest ist. Der Quest war imo zu früh zu erreichen (man hätte sowas eher in die Orkhauptburg verlegen müssen) und hatte zudem den Schwachpunkt das der Questausgang ohne Auswirkung war. Normallerweise behält man die Waffe daher einfach, denn wieso sollte man die stärkste Waffe im Spiel an Irmak zurückgeben, wenn man nix davon hat? :confused:
Ich finde man hätte das Belohnungsystem anders gestalten müssen und vorallem spezielle Truhenwaffen wie Inno´s Zorn im Schaden mehr an diese speziellen Orkwaffen angleichen müssen.

Piffan
2009-06-12, 15:59:09
Du willst also ernsthaft die Orkwaffen als gute Waffen bezeichnen. :ulol3:

Es ist ja nicht alleine mit dem Fund getan, ein bissel Kraft brauchts schon noch, um diese Waffen führen zu können?

Da ist der Sinn eines Degens, eines Langschwertes bzw. des Super- Katanas: Mit Schild zu nutzen, sehr schnelle Schlagfolge, hohe Wirkung bei relativ geringer Kraft. Und genau sowas brauche ich. Und mit der Sense kannst du beim neuen Balancing auch nicht mehr rulen: Die Viecher greifen zu mehreren an und lassen sich von der Fuchtelei mit dem überlangen Teil nicht auf Dauer abhalten. Vor allem ist die Sense ja wohl recht lahmarschig. Versuche doch mal einen Schattenläufer mit der Sense zu beeindrucken. :ulol:

Und jetzt mal ehrlich: Du hast die Orkwaffen doch nur aus dem WOG- Forum. Oder selbst gefunden. Ich kenne fast jeden Stein in Gothic 3, aber der Waffenfundort der drei Orkwaffen ist mir völlig neu. Dafür habe ich den Guru gekillt. :cool:

Piffan
2009-06-12, 16:05:47
Nicht unbedingt, denn: Kaum jemand dürfte diesen gut versteckten Ort kennen, erst recht nicht beim ersten Mal durchspielen. Für diese Spieler wie mich also komplett irrelevant. Und: Vielleicht wurde der Ort bzw. die Waffen sogar entfernt.
Nicht zu vergessen, dass Nordmar ohnehin schwer zu erreichen und erkunden ist, wenn man nicht schon ein gewisses Level hat. Das ist doch gerade das Prinzip von Gothic: Man kann theoretisch von Anfang an überall hin, es gibt keine unsichtbaren Wände, nur der Umstand der eigenen anfänglichen Schwäche macht es einem schwer.

Genau das schafft aber die Befriedigung: Anfangs immer auf der Flucht und jeder Sieg muss mit einem Bier begossen werden. Später genießt man die Früchte seiner Ausbildung und räumt die Gräber mit einer brachialen Gewalt aus, dass es nur so kracht....Eine Göttin hier aus dem Forum berichtet, dass sie nach dem Killen eines Wolfes in Gothic 1 ein richtiges Glücksgefühl hatte, fast einen Orgasmus. :biggrin:
Aber es umreißt das Motivationssystem von Gothic, die Items sind nie Selbstzweck.

Peterxy
2009-06-12, 18:02:10
Und jetzt mal ehrlich: Du hast die Orkwaffen doch nur aus dem WOG- Forum. .... kenne fast jeden Stein in Gothic 3, aber die Waffen sind mir völlig neu.
Dann hast du wohl nicht wirklich alles gründlich abgesucht. :wave2:
Das Krush Irmak ist ne Stabwaffe (das icon hat en Bug, weil zeigt nur ne Axt),
dadrunter das Tarash. Links die 3 OrkWaffen in meinem Screenie, sind die die man (in unbenutzten Zustand) im Nordland finden kann:
http://www.abload.de/thumb/g33f6d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=g33f6d.jpg)
Meine Waffehistorie war Sense -> Katana -> Krush Pach -> Krush Tarash.
Ich hatte dazwischen nur sehr wenig andere Waffen benutzt, weil sie alle entweder zu kurz oder im Verhältnis zu den 3Orkwaffen schlicht zuwenig Schaden machten.

Du willst also ernsthaft die Orkwaffen als gute Waffen bezeichnen.

Halloo? Das Krush Tarash macht schon 210Schaden (ohne segnen) und damit haut mein Char nen Ork mit 1 (!) Hieb um.
Natürlich ist das die beste Waffe, denn besser als 1 Hieb geht ja wohl nicht. ;D

Shakti
2009-06-12, 18:21:44
Ja, Peterxy hat Recht, Krush Tarach ist mit sehr weitem Abstand die beste Waffe, ca. Reichweite 95, Innos Zorn dagegen nur 78. Und kann mit CP 1.7 bequem auf Ratenzahlung schon in Kap Dun beim freundlichen Orkdealer gekauft werden, keine wunden Fuesse in Nordmar notwendig, obwohl es ja immer wieder geil ist, als Blutfliege den schwarzen Troll abzumurksen, in dessen Naehe die unabgenutzten Orkwaffen liegen.

reunion
2009-06-12, 20:27:57
Ich finde es ohnehin völlig verfehlt das so etwas wichtiges wie die Reichweite nicht mal in den Eigenschaften vorkommt.

Piffan
2009-06-12, 21:11:38
Wie viel Kraft braucht es, um das Orkdings anzulegen? Ab welchem Level ist das realistisch?

Wenn man jetzt mal auf dem Teppich bleibt, dann muss man sehen, dass diese Waffen erst mit Stärke 400 angelegt werden können. Bis dahin ist es ein ziemlich weiter Weg, und unterwegs gibts halt viele Stufungen. Außerdem reicht es NICHT mehr, eine lange Waffe zu nehmen. Vergiss die Sense oder die Hellebarde, die Viecher lassen sich damit nicht lange in Schach halten und greifen schneller an, als man mit den langen Waffen reagieren kann.
Ich rede hier von neuer KI und AB, also dem Gesamtpaket an Neuheiten.

EOD.

Piffan
2009-06-12, 21:14:02
Ich finde es ohnehin völlig verfehlt das so etwas wichtiges wie die Reichweite nicht mal in den Eigenschaften vorkommt.

Immerhin hat die Länge Auswirkungen, und wenn ich anstelle eines Orkschlächters ein Langschwert anlegt, dann sieht man es unmittelbar und es hat auch logische (physikalisch korrekte) Folgen.

Imho wird hier aus Prinzip gemosert. Auch hier EOD für mich. So langsam wird es echt ärgerlich hier, wenn ich sehe wie auf Kraft kritisiert wird. Oder gibts GEsetze, dass Spiele exakt so sein müssen wie der Einzelne das gut findet? :tongue:

Peterxy
2009-06-12, 23:16:41
Die kleinere Orkaxt braucht nur 300Stärke bzw. die größere halt 380. Wie schnell man das erreicht, hängt nur davon ab wie geschickt man seine EXP´s verteilt. :wink: Die Stärkewerte der Orkwaffen sind auch nicht so dramatisch, der Ogerhammer braucht dagegen 500 und das Dämonenschwert sogar 666.

Oder gibts GEsetze, dass Spiele exakt so sein müssen wie der Einzelne das gut findet?Imho wird hier aus Prinzip gemosert.
CP1.7 kommt anscheinend deiner Spielweise entgegen und iss ja ok, nur muß deswegen nicht jeder nun automatisch mit den Änderungen vom FinalPatch zufrieden sein. Ich habe von einem Spiel das aus der Gothikserie stammt nunmal mehr als "das" erwartet.

@Shakti
Danke, interessant zu wissen mit KapDun und das man die Waffen da nun kaufen kann. Werd´s mir merken, falls ich es irgendwann nochmal neu durchzocken sollte. :wave2:

ollix
2009-06-13, 07:33:32
Halloo? Das Krush Tarash macht schon 210Schaden (ohne segnen) und damit haut mein Char nen Ork mit 1 (!) Hieb um.
Natürlich ist das die beste Waffe, denn besser als 1 Hieb geht ja wohl nicht. ;DOch.. ein Hieb mit dem Feuerregen und es kippt deutlich mehr als ein Ork aus den Latschen. Mit 'nem Meteor kann man auch gut zuhauen! ;)

Shakti
2009-06-13, 20:27:46
@Peterxy: Vor erstem Ansprechen abspeichern und am einfachsten schon die 3 Kisten dabei haben, hat jedes erste Mal andere Orkwaffen im Angebot. Wobei die Waffen auch bei einigen anderen Orkhaendlern vorkommen. Eine noch staerkere Waffe die es nicht mehr unabgenutzt gibt ist der Oger Morgenstern, der Trick funktioniert nicht mehr.

ollix
2009-06-16, 23:27:16
Etwas was es nicht in den CP1.7 geschafft hat:
http://www.youtube.com/watch?v=JCo9HSXwBww

reunion
2009-08-19, 21:30:40
Ankündigung Community Patch 1.73

Überraschung! Es wird einen weiteren Community Patch geben.
Der Grund dafür war ursprünglich gewesen, etwas mehr für Modder zu machen und Tools beizulegen, welche den Moddern das Modding erleichtern sollten. Da mittlerweile das ModKit für G3 und GD angekündigt wurde, haben wir beschlossen, keine Tools mehr mit beizulegen.

Einige von uns hatten noch Lust, ein paar Sachen zu ändern, die es z.T. nicht in die vorherigen 1.7x Versionen geschafft haben.

Release: voraussichtlich September
Patch: nur Full-Patch, KEIN Update-Patch

Changelog:

1. + HDR Rendering.
2. + Verbesserter Bloom-Effekt.
3. + Lichtdurchlässigkeit der Blätter (nur mit aktiviertem Rim Lighting und Shader 3.0).
4. + Hitzeflimmern (immer an; ab Shader 2.0; Ausnahme sind wenige Feuerstellen, da sonst ein Weltcompile nötig gewesen wäre)
5. - Texturen/Schatten/Licht flackern (tritt normalerweise nur bei ATI-Karten der 4xxx Serie auf) behoben.
6. - Bug im Sound Caching korrigiert.
7. + Einige Info/Quest Befehle hinzugefügt.
8. - Saturas gibt einem nun seinen Schlüssel, wenn der Held erst mit ihm nach der Erkundung Al Shedims spricht
9. - Manarezept Icon korrigiert.
10. - weiter entfernte Bäume nehmen Umgebungsschatten an korrigiert

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=659348