PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21./22. März 2009

Leonidas
2009-03-22, 22:07:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2009-03-22

ShadowXX
2009-03-23, 09:05:29
Zu ATI und Havok:
Die Frage ist meiner Meinung nach eher wie ATI das überhaupt bewerkstelligen will.
Intel müsste Havok dafür nämlich darauf auslegen das es Hardwarebeschleunigt werden kann und dieses Interface dann auch noch ATI zur freien Verfügung stellen (und ob Intel das angesichts Larrabee überhaupt will steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt).
Alte Titel können (eben sowenig wie bei PhysX, nV hat nur bei ein paar Titel eingehackt die sowieso schon Aegis-HW-Support hatte) nicht beschleunigt werden, für neue Titel müsste Intel den Devs erst mal eine Havok-Engine geben die auch mit HW-Beschleunigung arbeiten kann.

Für mich hört das seitens ATI sich eher nach "wir müssen irgendetwas in der Richtung sagen damit nV kein Alleinstellungsmerkmal in der Richtung hat" an....wohl wissend das da (wahrscheinlich) nie was kommen wird.

aths
2009-03-23, 09:22:06
"Trotzdem sind gewisse praktische Probleme schon vorprogrammiert"

Bitte: programmiert. Nicht vorprogrammiert.

"womit die erreichbare Physik-Qualität angesichts der zur Verfügung stehenden Rechenleistung nicht wirklich berauschend ist."

Ist sie unwirklich berauschend? Bitte "wirklich nicht" statt "nicht wirklich" schreiben oder "eigentlich nicht" oder einfach nur "nicht".

Leonidas
2009-03-24, 07:47:19
"Trotzdem sind gewisse praktische Probleme schon vorprogrammiert"

Bitte: programmiert. Nicht vorprogrammiert.

"womit die erreichbare Physik-Qualität angesichts der zur Verfügung stehenden Rechenleistung nicht wirklich berauschend ist."

Ist sie unwirklich berauschend? Bitte "wirklich nicht" statt "nicht wirklich" schreiben oder "eigentlich nicht" oder einfach nur "nicht".

Ich stimme nicht zu.

1. Ein Unglück ist vorprogrammiert - das wird genau so gesprochen. Niemand redet davon, daß ein Unglück programmiert wäre.

2. "nicht wirklich berauschend" ist genau das, was ich sagen wollte, "wirklich nicht berauschend" trifft es in der Feinheit des Ausdrucks nicht.

aths
2009-03-24, 19:33:58
Ich stimme nicht zu.

1. Ein Unglück ist vorprogrammiert - das wird genau so gesprochen. Niemand redet davon, daß ein Unglück programmiert wäre.

2. "nicht wirklich berauschend" ist genau das, was ich sagen wollte, "wirklich nicht berauschend" trifft es in der Feinheit des Ausdrucks nicht.Man kann nichts vorprogrammieren, da das vor in programmieren bereits enthalten ist. Ein Programm ist eine Vorschau oder ein im Vorhinein definierter Ablaufplan. "Vorprogrammieren" ist sinnlos auch wenn es umgangssprachlich manchmal verwendet wird. "Das Unglück ist programmiert" ist klar. "Das Unglück ist vorprogrammiert" versucht die Bedeutung von "programmiert" mit "vor" zu verstärken und sollte von einem Journalisten nicht verwendet werden.

"nicht wirklich berauschend" ist ein Anglizismus der von "not really" herrührt. Im Deutschen ist es umständlich und verwirrend. "wirklich" wäre eine Verstärkung, "nicht" meint das Gegenteil. Es ist aber nicht so gemeint, dass das Gegenteil verstärkt werden soll. Im Bemühen um eine ausgewogene Darstellung nutzt du schwammige Konstrukte, die eben nicht scharf widerspiegeln was du sagen willst.

Ein Satz ist nicht dann am verständlichsten wenn man kein Wort und keine Vorsilbe mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Leonidas
2009-03-27, 13:27:31
Ich nehme deinen Einwand entgegen, bin aber wie gesagt anderer Meinung.