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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Kompatibilitätsliste: Probleme/Lösungen


_DrillSarge]I[
2009-03-23, 06:28:59
Dieser Thread soll dazu dienen, Spiele aufzulisten, bei denen es das eine oder andere Problem mit ATI-Karten gibt.
Natürlich sind auch Lösungen willkommen.

Die Auflistung sollte in folgendem "Format" erfolgen:

Spiel: XYZ (Spielversion etc.)
Problem: (Problembeschreibung, Anleitung zum reproduzieren)
Mein System: (auf dem der Fehler auftritt, mit Betriebssystem/Treiberversion etc.)
Lösung: (selbsterklärend ;))

KEINE Diskussionen im Thread hier. Dafür mache ich gleich einen Anderen auf. Auch sollten Probleme erst dort gepostet und ggf. verifiziert werden!

Diskussionen NUR hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450845

_DrillSarge]I[
2009-03-29, 14:34:10
Spiel: Starship Troopers v5.24
Problem: Sobald man "ins" Spiel geht (die menüs etc. gehen), sieht man nicht viel mehr als einen flackernden Bildschirm. Sounds etc. laufen.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, getestet: Catalyst 9.3&Catalyst 9.4, 9.5, 9.6
Lösung:
<snip>
These are the settings you need change in the "global" setting file to make it all work fine! My Documents\Empire interactive\SST\Settings open up global.settings and these settings below:

PostProcessing: { "0" }
Distort: { "0" }
DisableSM2: { "0" }
<snap>


PostProcessing: { "0" }
Distort: { "0" }
-> Dadurch sieht das Spiel zwar noch hässlicher aus :biggrin:, aber wenigstens gehts.

WICHTIG: es sind NUR shader 4 karten betroffen. also komplette HD serie (2000, 3000, 4000). mit shader 2/ 3 karten (x... serie) tritt das problem nicht auf.



Spiel: Star Wars Republic Commando
Problem: Absturz (Crash to Desktop) bei Max. Einstellungen
System: Dies Betrifft alle Shader 4 Karten -> komplette HD serie (2000, 3000, 4000). Nicht betroffen sind Vorgängerkarten der X-Serie (zb. x800, x1800, x1900), das OS spielt auch keine Rolle (getestet xp32, vista 64)
Lösung: Bump mapping auf AUS oder MINIMUM stellen, Mittel oder Max. führen zum sofortigen Absturz der Spiels (CTD)

Spiel: Call of Duty sowie Call of Duty UO
Problem: Nachdem man das Spiel gestartet hat und in den Serverbrowser wechselt, wird das Bild sehr dunkel
System: HD4850 mit Cat 9.2, Core2Quad Q6600, 4GB A-Data Ram, Windows XP Professional 32Bit mit SP2
Lösung: Catalyst 9.5 oder neuer installieren.

Bisher keine Lösung bekannt:

Spiel: Gothic 2 (2.6) DNDR
Problem: adaptives AA funktioniert nicht, sehr schlechte Performance verglichen mit älteren Treibern
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, getestet: Catalyst 9.3&Catalyst 9.4, 9.5, 9.6
Lösung: KEINE

Spiel: Quake 3 Arena (1.32c)
Problem: Aktivieren der Custom-Filter Modi (AA) führt zu schwarzem Bild, Quake 3 funktioniert anscheinend noch, da man die Sounds der Menübuttons hört, wenn man die Maus bewegt. Mit normalem Box AA funktioniert alles einwandfrei.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3&9.4; 9.5, 9.6
Lösung: KEINE bzw. auf Customfilter verzichten

pama
2009-07-15, 13:30:08
Spiel:
Counter Strike 1.6

Problem:
Wenn ich OpenGL wähle kommt die Meldung

The specified video mode is not supported.
The game will now run in software mode.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
RAM: 2GB MDT
Grafikkarte: Radeon X800 GTO
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
Treiber: Auf der ATI Homepage gibt es für Windows 7 keinen Radeon X800 Treiber, deshalb verwende ich folgenden Treiber:

9-3_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu

Lösung:
nicht bekannt

pama
2009-07-15, 17:16:14
Spiel:
Counter Strike 1.6

Problem:
Wenn ich OpenGL wähle kommt die Meldung

The specified video mode is not supported.
The game will now run in software mode.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
RAM: 2GB MDT
Grafikkarte: Radeon X800 GTO
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
Treiber: Auf der ATI Homepage gibt es für Windows 7 keinen Radeon X800 Treiber, deshalb verwende ich folgenden Treiber:

9-3_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu

Lösung:
nicht bekannt



Lösung:

Folgenden Treiber installieren:

9-2agp-hotfix_vista32

pama
2009-10-14, 23:47:59
Spiel:
Heroes of Newerth

Problem:
Freeze - PC hängt sich mitten im Spiel auf (Mal nach ner halben Stunde, mal nach einer).



Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
RAM: 2GB MDT
Grafikkarte: ATI Radeon HD4500
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
Treiber: 9-8_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu

Lösung:
nicht bekannt

Piffan
2010-04-28, 10:12:06
Spiel: Drakensang 1.

Wann man per Treiber AA forciert, sollte man das Transparenz- AA NICHT aktivieren. Ist zwar schade, weil nun nur noch die Polygone geglättet werden, aber das Spiel hat wenig kritische Texturen.

Das Problem beim TSAA sind manche CharakterModelle, wo Kleidungstücke durchscheinen. Z.B. überragt bei vielen Zwergen eine Hemdentextur (Der Kragen) die Rüstung.

Edit: Pardon, hier meine Graka: Ati 3850 AGP.....

sapito
2010-04-29, 01:05:15
Spiel: Drakensang 1.

Wann man per Treiber AA forciert, sollte man das Transparenz- AA NICHT aktivieren.

du meinst adaptives AA, das von dir erwähnte findet man bei nvidia.

ansonsten ist deine beschreibung korrekt.

Popeljoe
2010-05-20, 19:23:58
Bei Problemen mit einer 5870/50 bei Stalker unter Win 7, seltsamen grauen Linien auf dem Moni: bitte hier klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483878)
Lösungsmöglichkeit wird in dem Thread angesprochen.

EL_Mariachi
2010-11-08, 10:38:03
Spiel: vermutlich alle (beobachtet bei Trine, WoW, Crysis, Anno 1701, UT3)
Problem: nach Beenden eines Spiels und anschließendem Starten eines Spieles, wird kein Sound mehr ausgegeben. (Anschluss via HDMI u. Verstärker)
Mein System: Win 7 x64 - Denon Verstärker - Cat. 10.7 bis 10.10 hotfix 4 - TV LG LH 7000 (restl. Daten siehe Sig.)
Lösung: in der Systemsteuerung - Sound - die Boxenkonfiguration 1x umstellen (z.B. von 5.1 auf Quadro oder umgekehrt, je nach Ausgangssituation) und den Lautsprecher Test durchführen bis man den Testsound hören kann und dann einfach wieder zurück stellen auf die ursprüngliche Konfiguration.

Nachtrag: tritt ab 10.12 nicht mehr auf!

Gast
2010-11-08, 13:04:33
Spiel: World of Warcraft

Problem: Sobald die FPS unter 60 fallen und Vsync aktivierst ist, fängt das Spiel an zu "stocken"

Mein System: HD 5770, Core i5 750, 4GB Ram, Win 7 x64

Lösung: Google hat ergeben, dass man ein Tool von RivaTuner, dessen name mir gerade nicht mehr einfällt, benutzen soll um Vsync/Triple Buffering zu "erzwingen". Hat bei mir leider nichts gebracht :(

DrFreaK666
2010-11-08, 14:24:46
Spiel: World of Warcraft

Problem: Sobald die FPS unter 60 fallen und Vsync aktivierst ist, fängt das Spiel an zu "stocken"

Mein System: HD 5770, Core i5 750, 4GB Ram, Win 7 x64

Lösung: Google hat ergeben, dass man ein Tool von RivaTuner, dessen name mir gerade nicht mehr einfällt, benutzen soll um Vsync/Triple Buffering zu "erzwingen". Hat bei mir leider nichts gebracht :(

D3D Overrider, hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert

Gastup²
2011-03-24, 16:51:04
Green Screen bei Youtube usw
Hardware acceleration ausschalten bei Settings

Grasso
2013-01-03, 16:39:15
Gothic (auf Win XP)
Im Inventar sind keine Bilder zu sehen
X1950
Keine Lösung bei mir, andere hatten mit einer HD3xxx aber wohl keine Probleme mehr.

Grasso
2013-03-01, 20:40:03
Spiel: Gothic II sicher, aber wohl auch alle anderen Spiele, die das Direct3D aus DirectX kleiner 8 verwenden.
Betriebssystem: Windows xp sicher, aber wohl auch Vista und 7.
Problem:Mit Catalyst ab 6.2 sinkt die Rahmenfrequenz an CPU-lastigen Stellen wie im Hafen von Khorinis auf 3/4 bis 1/2.
Hardware:X1950, die Catalyst größer 7.1 benötigt.
Lösung: für WinXP SP1 und 2 und diese Hardware: Ich paare jüngere Treiber (7.2 bis 8.3 gehen, 9.3 nicht mehr) mit der ati3duag.dll von Catalyst 6.1. (Ohne Karte, die von diesem Catalyst unterstützt wird, zum Beispiel eine Radeon 9600, extrahiert das Setup die Datei nicht.) Allerdings kriege ich so keine Kantenglättung für durchsichtige Texturen zustande, und machmal crasht ati3duag.dll. Mit SP3 crasht das schon beim Start.

Catalyst 6.2 ist übrigens auch der erste Catalyst für Vista (Win 6).

Uebrigens läuft G2 auch noch auf Win98.

Grasso
2014-12-28, 22:47:30
Spiel: Gothic 3, Risen, Oblivion und wohl auch die meisten anderen DirectX9-Spiele.
Betriebssystem: Windows xp
Problem:Grafikkarte verliert oft die Verbindung; Spiel bleibt stehen, Bild wird schwarz. Spiel faengt sich nach einigen Sekunden meist wieder dank VPU Recover, aber nicht immer. Dann wird DirectX entladen, sodass man den Rechner neustarten muss, um weiterspielen zu koennen. Dieser Fehler tritt umso haeufiger auf, je weniger die Grafikhardware ausgelastet ist. Risen konnte ich durchspielen, doch Nehrim (Oblivion-Engine) kann ich knicken.
Hardware:HD7770 {GCN1.0} Hingegen funzt eine HD5750 gut.
Lo:sung: Keine. AMD kompilieren den Catalyst zwar noch fuer Windows XP, doch GraphicsCoreNext (alle AMD-Karten ab HD7770) ist mit aelterem Code (Win5, ...) bislang inkompatibel.

Grasso
2014-12-28, 22:51:49
Spiel: Gothic 3 CP 1.75
Betriebssystem: Windows xp
Problem: Bei Annaeherung an Nordmar schmiert ati3duag.dll ab.
Hardware:HD7770
Lo:sung: Entweder mit alterem CP oder aelterem Catalyst spielen.

Grasso
2014-12-28, 22:57:04
Spiel: Nehrim (Oblivion-Engine)
Betriebssystem: Windows xp
Problem: Spiel stuerzt an bestimmten Stellen immer zum Schreibtisch, manchmal auch in ati3duag.dll ab.
Hardware:HD7770
Lo:sung: Ich besorge mir eine andere Grafikkarte. Kein neues Windows -- mein naechstes Spiel muss mit OpenGL laufen.

Gast
2014-12-29, 19:59:44
Besorg Dir ein sicheres, aktuelles OS ab Windows 7 und Deine Probleme sind Vergangenheit auch unter OpenGL. Zumal in Zukunft immer weniger Spiele in D3D9 entwickelt werden. Und dann noch eine Frage: woran machst Du fest das die Grafikkarte das Problem ist und nicht Dein Netzteil. Es gab auch schon Netzteile die bei älteren Spielen und entsprechend hohen FPS die Hufe breit gemacht haben.

qu3x^
2014-12-30, 19:47:53
Spiel:
Counter Strike 1.6

Problem:
Wenn ich OpenGL wähle kommt die Meldung

The specified video mode is not supported.
The game will now run in software mode.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
RAM: 2GB MDT
Grafikkarte: Radeon X800 GTO
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
Treiber: Auf der ATI Homepage gibt es für Windows 7 keinen Radeon X800 Treiber, deshalb verwende ich folgenden Treiber:

9-3_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu

Lösung:
nicht bekannt

Oder die Klassische Lösung:
Geh in den Ordner "C:\Windows\System32".
Dort findest du die Datei "atioglxx.dll".
Kopiere diese und füge sie im Ordner ".../Steam/SteamApps/ACCOUNTNAME/counter-strike/gldrv/" ein.
Genau in diesem Ordner findest du auch die Datei "drvmap.txt".
Öffne diese mit dem normalen Editor.
Dort findest du eine Zeile ähnlich wie "gldrv/atioglxx.dll OpenGL".
Sie sieht ein bischen anders aus, ändere sie so dass sie aussieht wie oben beschrieben, also gldrv/atioglxx.dll OpenGL
Dann speichere die Änderungen ab.
Jetzt benutzt Counterstrike das aktuelle OpenGL.