Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Festplatten und 2 betriebsysteme (Bitte nicht ignorieren,sehr wichtig ! )
Unregistered
2002-12-18, 13:50:01
Hi ,
Ich weis das es mehrere threads für sowas gegeben hat aber ich habe nichts passendes zu meine situation gefunden ;)
Also ,ich habe 2 fetsplatten eine 40 gb und eine 80 gb .
Ich will nun 2 Betriebsyteme drauf machen ,einmal win xp und das andere win98se .Dafür brauche ich nun unbedingt ein bootprogramm
könnt ihr mir einen empfehlen ? wenns geht der beste angeben ;) auch wenn es mich was kosten würde.
Hab beide fetplatte schon soweit patitioniert ,jedes laufwerk hat 4 geteilte laufwerke .Was muss ich auserdem machen damit jedes laufwerk einen c: hat ? Soll ich win xp nach win 98se installieren ? win 98se legt ja einen bootblock auf der festplatte ab ,wie schauts aus auf 2 festplatten ?? ist jede platte für sich ,und kann somit nicht der bootblock überschrieben werden da es in 2 verschieden fetplatten istalliert ist ?
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Cya
Servus
Mal vorne weg, du kannst keine zwei laufwerksbuchstaben haben mit C das is unmöglich.Was das boot programm angeht, hast du dir eigentlich schon selbst die antwort gegeben :) Nähmlich XP hat ja ein eingebautes ..
Also als ersters insterllierst du Windows 98 auf eine Partition .Dann wenn 98 lauft, insterllierst dir XP auf eine ANDERE!! partition,da 2 betriebsystem auf einer partition nicht laufen können.Tjo und dann hast eigentlich genau das was du willst :) Zwei OS auf deinen platten, welches du bei jedem start aussuchen kannst mit welchem du arbeiten willst.
Unregistered
2002-12-18, 14:11:31
Originally posted by Loci
Servus
Mal vorne weg, du kannst keine zwei laufwerksbuchstaben haben mit C das is unmöglich.Was das boot programm angeht, hast du dir eigentlich schon selbst die antwort gegeben :) Nähmlich XP hat ja ein eingebautes ..
Also als ersters insterllierst du Windows 98 auf eine Partition .Dann wenn 98 lauft, insterllierst dir XP auf eine ANDERE!! partition,da 2 betriebsystem auf einer partition nicht laufen können.Tjo und dann hast eigentlich genau das was du willst :) Zwei OS auf deinen platten, welches du bei jedem start aussuchen kannst mit welchem du arbeiten willst.
Hmm kann man in xp die ander festplatte bzw partition unsichtbar machen ? weil ich will unbedingt für jedes betreibsystem eine eigene festplatte !
Olodin
2002-12-18, 14:53:41
Mal aus einem anderen Thread, vielleicht hilfts:
Originally posted by Joergd
mit partitionmagic (PM7 oder 8), zwei primäre bootpartitionen einrichten, davon eine verstecken.
auf die arbeitspartition xp oder 2k auf ntfs installieren, ebendso die 3. datenpartition ntfs. mit bootmanager von pm auf versteckte partition umbooten, die dann sichtbar und aktiv wird (die andere ist jetzt versteckt) und nun für spiele WinXP, Me oder 98se auf fat32 installieren. die 3.ntfs partition ist dann für dieses os auch unsichtbar. die sicherste und einfachste methode.
mit bem bootmanager von pm bootet immer die letzte aktive partition, umgestellt wird von win aus.
Unregistered
2002-12-18, 15:09:21
Nimm BootMagic von PowerQuest (ist bei PartitionMagic dabei), damit kannste x Betriebssysteme auf einmal installieren - auf auf nur einer HDD!
Ich hab bei mir WIN 95, WIN 98 und WIN 2000 laufen - alle völlig ununabhängig voneinander!
MfG
Dunkeltier
2002-12-18, 15:20:08
Originally posted by Unregistered
Hi ,
Ich weis das es mehrere threads für sowas gegeben hat aber ich habe nichts passendes zu meine situation gefunden ;)
Also ,ich habe 2 fetsplatten eine 40 gb und eine 80 gb .
Ich will nun 2 Betriebsyteme drauf machen ,einmal win xp und das andere win98se .Dafür brauche ich nun unbedingt ein bootprogramm
könnt ihr mir einen empfehlen ? wenns geht der beste angeben ;) auch wenn es mich was kosten würde.
Hab beide fetplatte schon soweit patitioniert ,jedes laufwerk hat 4 geteilte laufwerke .Was muss ich auserdem machen damit jedes laufwerk einen c: hat ? Soll ich win xp nach win 98se installieren ? win 98se legt ja einen bootblock auf der festplatte ab ,wie schauts aus auf 2 festplatten ?? ist jede platte für sich ,und kann somit nicht der bootblock überschrieben werden da es in 2 verschieden fetplatten istalliert ist ?
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Cya
Erst Windows 98, dann Windows XP installieren. Windows XP bringt einen OS-Loader mit. Du wirst nach der Installation von Windows XP automatisch das Bootmenü erblicken...
joergd
2002-12-18, 16:17:01
Originally posted by Loci
Mal vorne weg, du kannst keine zwei laufwerksbuchstaben haben mit C das is unmöglich.
das geht, wie ich schon zitiert wurde, mit partitionmagic 7 oder 8, wenn ein os-lw immer versteckt ist, haben beide c: als lw-buchstaben. in dem fall würde ich aber empfehlen, fat32 als file-system zu nehmen, da dann gemeinsame daten usw. auf den anderen fp von beiden os genutzt werden können. mit ntfs und fat32 gemixt gibt es unter ntfs immer fehlermeldungen, da das os es merkt, wenn daten verändert wurden - das nervt. umbooten kann man mit dem in pm enthaltenen bootmanager. ist die sicherste und komfortabelste variante, da die einzelnen os sich nicht beeinflussen können. es bootet immer die zuletzt verwendete, bis ich nicht explizit unter win sage, beim nächsten mal die andere.
bei dieser variante ist es auch egal, welches os als erstes installiert wird. es muß auf beiden os lediglich pm installiert sein und diese können auf einem lw installiert werden, was ich generell empfehlen würde und die andere platte nur mit logischen lw. versehen.
Matrix316
2002-12-18, 17:37:29
Alternativ die Partitionen von XP mit NTFS formatieren, dann siehst du sie zumindest von 98 nicht - warum auch immer man Partitionen verstecken will...=)
harkpabst_meliantrop
2002-12-18, 19:30:10
Mit xFDisk wär das auch passiert.
Und zwar umsonst, wenn auch nicht so bequem und bunt (sorry joergd, aber ich muss einfach jeden deiner entsprechenden Threads mit dieser Angabe würzen ;) ).
Xanthomryr
2002-12-18, 20:29:06
Originally posted by Unregistered
Nimm BootMagic von PowerQuest (ist bei PartitionMagic dabei), damit kannste x Betriebssysteme auf einmal installieren - auf auf nur einer HDD!
Ich hab bei mir WIN 95, WIN 98 und WIN 2000 laufen - alle völlig ununabhängig voneinander!
MfG
Das kann Windows auch alleine.
joergd
2002-12-18, 20:54:14
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Mit xFDisk wär das auch passiert.
Und zwar umsonst, wenn auch nicht so bequem und bunt (sorry joergd, aber ich muss einfach jeden deiner entsprechenden Threads mit dieser Angabe würzen ;) ).
nichts für ungut ;)
ich erwähne immer nur pm, weil jemand, der das mit xFDisk kann, hier kaum posten würde und pm ist nun mal das komfortabelste und sicherste programm dafür, vor allem wenn man nicht so firm ist.
@ Matrix316
das verstecken der inaktiven partition hat den vorteil, daß beide os mit lw-buchstaben C: installiert werden können, (bringt manchmal vorteile bei der nutzung gemeinsamer daten auf anderen partitionen) und außerdem können sich die systeme nicht gegenseitig zerschießen.
harkpabst_meliantrop
2002-12-18, 21:40:04
Originally posted by joergd
ich erwähne immer nur pm, weil jemand, der das mit xFDisk kann, hier kaum posten würde und pm ist nun mal das komfortabelste und sicherste programm dafür, vor allem wenn man nicht so firm ist.
Hehe, keine Sorge. Ich hab nichts gegen PM. Ich feue mich nur immer, wenn es für bestimmte Aufgaben ganz legal kostenlose Software gibt.
Sieht ja auch leider nicht so aus, als ob xFDisk noch nennenswert weiterentwickelt werden würde (gescheige denn der mal angekündigte Versionsnummernsprung zur 1.x noch passieren würde). Irgendwann hat sich das dann von alleine erledigt, wenn neue Partitionstypen nicht mehr unterstützt werden ...
Steel
2002-12-18, 22:22:34
Originally posted by joergd
nichts für ungut ;)
XFDISK ist ein spitzenmässiges Tool zum partitionieren und auch der kleine Bootmanager ist zur Zeit noch vollkommen ausreichend. Ausserdem ist es Freeware.
Das Programm, das ich Profis empfehlen würde ist BootIt NG (BING).
Das ist echt der Oberhammer!!!
http://www.bootitng.com/bootitng.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.