PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Hochtöner Abdeckung bei Canton Lautsprechern


Gast
2009-03-23, 12:34:38
Hallo,
ich habe ein Paar Canton Karat 720 Lautsprecher, auf den Hochtönern sind Abdeckungen angebracht für die ich eigentlich keine Verwendung habe, da hier keiner rumläuft der daran versehentlich anfassen würde. Mich würde interessieren ob man die Abdeckungen ruhig entfernen kann, als ich das versucht habe schienen sie fest verankert zu sein aber das kann sicher täuschen. Könnten klanglich irgendwelche Nachteile durch das entfernen auftreten, und gibt es ein bestimmtes Werkzeug bzw. Hilfsmittel, womit man das besonders gut bewerkstelligen kann?
MfG

geforce
2009-03-23, 12:53:41
Klanglich entstehen höchstens Vorteile ;)

Aber wozu Werkzeug? Die müssten eigentlich ziemlich einfach abgehen.

MfG Richard

Gast
2009-03-23, 14:11:11
Von was für einer Abdeckung sprichst du? Die Stoffabdeckungen vom gesamten Lautsprecher? Die kann ab.

Oder willst du den Hochtöner zerlegen und das Gitter samt Streulinse entfernen? Das wäre äusserst unklug. ;)

Gast
2009-03-23, 22:58:28
Danke schonmal für die Antworten,
mein Beitrag war bezogen auf das Gitter vor dem Hochtöner, d.h. unter der Stoffbespannung. Theoretisch würde das wahrscheinlich einfach zu entfernen sein, schwierig wird es leider dadurch dass es im Prinzip keine Möglichkeit zum festen anfassen gibt, man bräuchte meinem Eindruck nach einen Gegenstand zum unterhebeln.
Da die Lautsprecher ziemlich teuer waren, möchte aber nichts kaputt machen, irgendwelche Tipps?
Drahtschlaufe zwischen die Maschen?

MfG

DrPeacemaker
2009-03-23, 23:06:53
Warum willst du das machen? Dieses Gitter hat genau 2 Funktionen: a) Schutz (wie von dir festgestellt) und b) soll es das Rundstrahlverhalten des Hochtöners verbessern. Nicht zu vergessen das wahrscheinlich sogar die Frequenzweiche daran angepasst wurde.

Entfernst du jetzt das Gitter wird das Klangbild des LS flöten gehen. Wenn dir die Box vomKlang nicht gefällt verkaufe sie lieber und hol dir was anderes.

-|NKA|- Bibo1
2009-03-23, 23:09:06
Laß die dran - die sind Teil des Hochtöners (und daher der Abstimmung selbst).

Gast
2009-03-23, 23:11:34
Ok, danke, die Funktion dieser Abdeckung war mir nicht ganz klar, hatte vermutet sie könnte ähnlich wie die Stoffabdeckung geringfügig negative Auswirkungen haben.
MfG