Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne 3 - Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Rehtas
2012-07-25, 23:47:31
Ich hatte die Tage mal den Mehrspieler probiert.
Kommt es mir nur so vor, oder ist der überschwemmt mit Cheater und Personen die (spielbedingt? p2p?) laggen?
Es macht einfach keinen Spass.
Nach Brink, ist das die größte MP Enttäuschung die ich die letzten Jahre hatte...
Aber gut, bei Max Payne ging es nie darum, dennoch schade, Rockstar Games kann einfach keinen gescheiten Mehrspieler programmieren, schon in GTA4 lagte alles.
Edit:
Ich beziehe mich auf den PC, für Konsolen lief eigentlich alles ok, gerade Red Dead Redemption, was leider nie für den PC erschien, war von der größe der Welt gigantisch.

Grey
2012-08-01, 22:24:50
Hat sich schlechter verkauft als Take Two es erwartet hatte.

JackBauer
2012-08-01, 22:29:48
3 millionen mal

find ich nicht so schlecht, aber take two hat sicher einiges reingesteckt, wird wohl kaum gewinn machen

robbitop
2012-08-01, 23:47:55
Ist wohl nicht mainstreamig genug.

aufkrawall
2012-08-01, 23:53:07
Außer, dass es stellenweise schwer/unfair/blöd zu bedienen ist, find ichs für den Mainstream eigentlich ziemlich passend.
So Gangster-Kram mit Gangster-Rap, da fahren die Kiddies doch voll drauf ab.
Ist mit USK18 natürlich kein guter Mix.

gordon
2012-08-02, 07:29:41
Hat sich schlechter verkauft als Take Two es erwartet hatte.

Ohne eine neue Preisdiskussion lostreten zu wollen: Imho hat Steam mit seinen Sales (und die ganzen Nachahmer) viele Spieler zu Schnäppchenjägern erzogen, was den AAA-Produktionen am meisten zu schaffen macht, weil viele (ich auch meistens und in diesem Fall bis heute nicht) nicht mehr in den ersten 3 Monaten zum Vollpreis kaufen. Bereits jetzt ist ja der Preis bei ganz legalem UK-Import auf 24 Euro gesunken. Die Verkaufszahlen werden noch deutlich steigen, aber eben nicht die Umsätze ...

Hinzu kommt, dass eben nicht bei allen glaubwürdig die Marke Max Payne rüberkam, zeigt sich ja auch hier im Thread.

robbitop
2012-08-02, 08:51:13
Außer, dass es stellenweise schwer/unfair/blöd zu bedienen ist, find ichs für den Mainstream eigentlich ziemlich passend.
So Gangster-Kram mit Gangster-Rap, da fahren die Kiddies doch voll drauf ab.
Ist mit USK18 natürlich kein guter Mix.
Wirklich? Ich fand es super leicht.
Offenbar ist das nicht CoD-artig genug. Gott wie ich die blöde Masse hasse, weil die Games alle so mainstreamig werden.

Hinzu kommt, dass eben nicht bei allen glaubwürdig die Marke Max Payne rüberkam, zeigt sich ja auch hier im Thread.
Ich glaube die Masse kennt Max Payne gar nicht und legt auch keinen Wert drauf. Die haben auch kein Steam. Die Masse hat eine Konsole zum Spielen. Der andere Teil der Masse am PC raubkopiert zum Großteil.

gordon
2012-08-02, 09:18:16
Ich glaube die Masse kennt Max Payne gar nicht und legt auch keinen Wert drauf. Die haben auch kein Steam. Die Masse hat eine Konsole zum Spielen. Der andere Teil der Masse am PC raubkopiert zum Großteil.

Naja ich bezog mich ja auf diesen Thread und ich glaube (hoffe), dass die meisten hier ihre Spiele kaufen. Dass im 3D-Center jemand Max Payne nicht kennt, ist unwahrscheinlich. Die RK sind wohl eher bei Gulli & Co zu finden, aber die kaufen das Spiel nicht für 50 und auch nicht für 5 Euro.

Lightning
2012-08-02, 09:27:58
Offenbar ist das nicht CoD-artig genug. Gott wie ich die blöde Masse hasse, weil die Games alle so mainstreamig werden.

Für mich sind 3 Mio durchaus "Masse". Das Problem ist doch eher, dass solche Verkaufszahlen, die früher toll gewesen wären, heute manchmal schon nicht mehr ausreichen.
Zudem: Je mehr man sich "COD" annähert, desto mehr Konkurrenz hat man auch. Damit kann man genausogut auf die Schnauze fallen.

Ich glaube die Masse kennt Max Payne gar nicht und legt auch keinen Wert drauf. Die haben auch kein Steam. Die Masse hat eine Konsole zum Spielen.

Hm. Ich weiß nicht, wieweit hier VGChartz richtig tippt, aber die Größenordnung sollte zumindest etwa stimmen: Max Payne 2 sollte sich > 1 Mio mal auf Konsolen verkauft haben. Es ist halt schon länger her, aber prinzipiell ist die Marke keineswegs nur auf dem PC bekannt. Hinzu kam ja auch noch ein Kinofilm..

Andi_669
2012-08-02, 09:35:22
als zu schwer habe ich es nicht empfunden, aber Unfair ist es Stellenweise schon, nicht wegen der Gegner, sondern wegen der schon erwähnten technische Fehler,
z.B. im Stadion man läuft durch das eine Gitter Gegner werden geladen, einzige Deckung irgend so ein kleines Wägelchen, so weit so gut, wenn man da allerdings draufgeht wird man genau in dem Durchgang vom Gitter wider in Spiel gestellt, bis man sich allerdings bewegen kann haben einen die Gegner Sturmreif geschossen, das sollte nicht passieren, die Gegner dürfen erst wider auf einen Reagieren wenn man selbst auch wider agieren kann.

dann das mit der Standard Pistole in der Hand nach Zwischensequenzen, wenn Zwischensequenzen so stark genutzt werden wie hier sollte es doch auch möglich sein das Max nach der Sequenz die gleiche Waffe in der Hand hat, das man nach Zwischensequenzen mit einmal mitten im Raum steht tut ein Übriges,

beim Bewegungssystem Max kann sich hinter Gegenständen oder an Wänden ducken, aber warum zum Teufel muss er manchmal sinnlos aufstehen, oder warum kann er nicht an der Wand um Ecken gehen,

das Waffenfallentlassen finde ich wiederum recht gut gelungen, wenn man 2 Einhandwaffen benutzt kann man nun mal kein Gewehr festhalten ;)
( Warum die Gewehre alle keine Gurte haben kann natürlich ausdiskutieren )

warum hat Max keine Handgranaten ? die alten hatten welch oder ?

Nichts des tro Trotz ist MaxPayne 3 ein super Game, es hat mich Vorher noch kein Game so mitgezogen, die Zwischensequenzen (mögen sie auch lange u. viel sein) verdecken wunderbar die Ladezeiten so das es praktisch keine Unterbrechung in der Storry gibt , :wink:

ohne die Fehler in der Spielmechanik wäre aber noch weit aus besser.

das werde ich bestimmt noch einige Male durchspielen, :D
vor allen da ich ja jetzt auch das Passende System hab.

RMC
2012-08-02, 09:51:22
Ohne eine neue Preisdiskussion lostreten zu wollen: Imho hat Steam mit seinen Sales (und die ganzen Nachahmer) viele Spieler zu Schnäppchenjägern erzogen, was den AAA-Produktionen am meisten zu schaffen macht, weil viele (ich auch meistens und in diesem Fall bis heute nicht) nicht mehr in den ersten 3 Monaten zum Vollpreis kaufen.

Dem muss man aber entgegenrechnen, dass Steam auch Spieler überhaupt erst (wieder) zum Kauf animiert hat. Besser spät ein paar Euro ausgeben als die Kopie zu ziehen.

Zudem darf man ja ruhig Verzicht üben. Ein paar Monate warten ist ja nicht schlimm wenn es das Spiel _persönlich_ nicht wert ist, sollte kein Problem sein. Außerdem landen bei der Schnäppchenjagd auch Spiele einfach so mal im Einkaufskorb, die sonst nie gekauft worden wären. Find erst mal einen Steamuser, der kein ungenutztes Spiel in seiner Library hat.

Dafür hat halt jeder Spieler seine Hand voll selektierter Titel, bei denen er gar nicht Nein sagen kann und die am Day1 für volle 50€ gekauft werden. Und zwar fix, komme was wolle.

Sven77
2012-08-02, 10:06:40

Sorry, mehr Mainstream geht eigentlich nicht..

schreiber
2012-08-02, 10:36:41
Diablo3 hat halt diesen Sommer viele Taschen geleert. Da blieb nicht viel für andere Titel über.

aufkrawall
2012-08-02, 11:00:32

Diese Dauerfeuer-Arkadeszenen sind doch CoD pur.
Und halt alles rockstarmäßig auf Coolness getrimmt.
Mainstream pur.

daywalker4536
2012-08-02, 11:53:02
Diese BulletTime Sequenzen nutzen sich sehr stark ab nach kurzer Zeit. Es wird irgendwann einfach nur noch langweilig. Doch nicht mehr so cool wie früher oder liegt es an mir? ^^.

Es hat für mich persöhnlich einfach zuviele typische Rockstars Einflüsse. Zu abgefuckt. Zuviel blöde Sprüche, Gangster, HipHop und Brother Scheiße. Kann ich nicht ausstehen. Deswegen mag ich keine Rockstars Spiele.

Der schnelle Schnitt, die ganzen Bildeffekte usw in den Cutscenes haben mich irgendwann tierisch genervt.

Das Kapitel oder die Szene wo er die Glatze bekommt und diese HipHop Music eingespielt wird. Einfach nur *bibber*. Da musste ich mir an den Kopf fassen und das Spiel beenden. Ging garnicht.

Zu sehr auf Coolness getrimmt wie schon erwähnt wurde. Mainstream. Optisch hats mir auch nicht wirklich gefallen. Die Animationen können sich aber sehen lassen.

Kein Drang das Spiel weiter zuspielen. Griff ins Klo für mich.

Danke für ihre Aufmerksamkeit ^^.

gordon
2012-08-02, 12:17:10
Dem muss man aber entgegenrechnen, dass Steam auch Spieler überhaupt erst (wieder) zum Kauf animiert hat. Besser spät ein paar Euro ausgeben als die Kopie zu ziehen.

Schon klar, drum schrieb ich ja auch "Die Verkaufszahlen werden noch deutlich steigen, aber eben nicht die Umsätze ..." - also nicht im entsprechenden Umfang.

Dafür hat halt jeder Spieler seine Hand voll selektierter Titel, bei denen er gar nicht Nein sagen kann und die am Day1 für volle 50€ gekauft werden. Und zwar fix, komme was wolle.

Und genau das bezweifele ich, dass diese Aussage noch auf jeden Spieler zutrifft. Viele warten inzwischen lieber ein 3 - 6 Monate, weil die Spiele dann bereits zu einem Preis verramscht werden, auf den man vor wenigen Jahren noch 24 Monate warten musste. Ist zumindest in meinem Umfeld so, was natürlich repräsentativ ist, aber mir auffällt.

Und letztlich ist es die Menge ungespielter, weil billig erkaufter Games, die verhindert, dass man sich schon den nächsten Blockbuster wie MP3 zum Vollpreis holt. Hinzu kommt der Lerneffekt: Beim ersten Verzicht auf Releasekauf ringt man noch mit sich, wenn man den Thread liest, die Bilder sieht. Beim zweiten Mal ist es schon gar nicht mehr so schlimm, danach fast egal, weil man sich daran gewöhnt hat und weiß, dass der Spielspaß auch bei einem 6 Monate alten Spiel noch genauso hoch, vielleicht durch die Patches noch höher.

Melbourne, FL
2012-08-02, 12:51:04
Und genau das bezweifele ich, dass diese Aussage noch auf jeden Spieler zutrifft. Viele warten inzwischen lieber ein 3 - 6 Monate, weil die Spiele dann bereits zu einem Preis verramscht werden, auf den man vor wenigen Jahren noch 24 Monate warten musste. Ist zumindest in meinem Umfeld so, was natürlich repräsentativ ist, aber mir auffällt.

Und letztlich ist es die Menge ungespielter, weil billig erkaufter Games, die verhindert, dass man sich schon den nächsten Blockbuster wie MP3 zum Vollpreis holt. Hinzu kommt der Lerneffekt: Beim ersten Verzicht auf Releasekauf ringt man noch mit sich, wenn man den Thread liest, die Bilder sieht. Beim zweiten Mal ist es schon gar nicht mehr so schlimm, danach fast egal, weil man sich daran gewöhnt hat und weiß, dass der Spielspaß auch bei einem 6 Monate alten Spiel noch genauso hoch, vielleicht durch die Patches noch höher.

Das unterschreibe ich mal genauso. Die Spieleindustrie tut sich mit ihren Sales meiner Meinung nach keinen Gefallen. Es gibt fuer jeden Spieler zu jedem Zeitpunkt immer genug noch nicht gespielte Perlen zum Schnaeppchenpreis so dass man keinen aktuellen Vollpreistitel kaufen muss.

Alexander

Grey
2012-08-02, 14:42:40
3 millionen mal

find ich nicht so schlecht, aber take two hat sicher einiges reingesteckt, wird wohl kaum gewinn machen

Take Two hat im Q1 Verluste gemacht, EA allerdings auch.

T2
The underperformance of these games was the primary driver of the company's $110.8 million loss for the quarter, on revenues of $226.1 million. This fell below Wall Street analyst expectations, which averaged around $255 million.

"As a hit-driven entertainment company, not every title we produce will meet our sales targets," Zelnick told investors in a Gamasutra-attended conference call.

Und EA
For the quarter ended June 30, 2012, EA saw revenues of $491 million, and suffered an overall loss of $130 million. That's compared to the $524 million in revenues and the $124 million in losses the company saw during this period last year.

On average, analysts expected EA to pull in at least $500 million, but that didn't seem to sour investors, as the company's share price rose roughly 3 percent in after hours trading. EA, too, assured investors that it sees good things on the horizon, and even announced that it plans to repurchase $500 million of its own shares.

Peppi41
2012-08-08, 19:19:14
Steam hat das Game heute geupdated und seitedem kann der Scoail Club bei mir nicht mehr initialisiert werden ergo das Spiel nicht gestartet.
Gehts jemandem ähnlich?

Grey
2012-08-08, 19:39:28
Steam hat das Game heute geupdated und seitedem kann der Scoail Club bei mir nicht mehr initialisiert werden ergo das Spiel nicht gestartet.
Gehts jemandem ähnlich?

Ja, geht wohl allen so.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2863080

In dem Thread steht aber auch wie man es angeblich lösen kann:

I found a fix for the UI-thing. Go to your steamapps folder and find Max Payne 3's folder. Then proceed to MP3_installers folder and do the setup for the last Social Club. Now it should work.

/Jup. Funktioniert. Einfach die Version 1.0.9.7 aus "...\common\max payne 3\MP3_Installers\" installieren, dann geht es wieder.

gnomi
2012-08-09, 10:38:22
Das unterschreibe ich mal genauso. Die Spieleindustrie tut sich mit ihren Sales meiner Meinung nach keinen Gefallen. Es gibt fuer jeden Spieler zu jedem Zeitpunkt immer genug noch nicht gespielte Perlen zum Schnaeppchenpreis so dass man keinen aktuellen Vollpreistitel kaufen muss.

Alexander

Imho entwerten sich die Hersteller nur ihre Produkte.
Gerade die guten Sachen aus dem Backkatalog sollten auch zumindest in den ersten 9 Monaten nicht verramscht werden.
So wie jetzt vergrellt man die Erstkäufer- also die besten Kunden.
Was nicht läuft, muß jedoch schnell günstig abverkauft werden.
Hier macht es dann schon Sinn...

@Max Payne 3 Verkaufszahlen
Schon krass, daß 3 Millionen Verkäufe nicht ausreichen.
Man hört jedoch, MP3 hätte ein Budget von um die 100 Millionen verschlungen. :O

Nomadd
2012-08-09, 18:55:22
Ähnelt Max Payne 3 den zwei Vorgängern oder hat es bis auf den Namen nix mehr mit der Noir-Serie gemeinsam? Bin nämlich unsicher, ob ich dafür jetzt Geld ausgeben soll...

KiBa
2012-08-09, 19:45:02
Ist ein gutes Spiel, hat aber nicht mehr viel mit MP1+2 gemein.

jay.gee
2012-08-09, 19:51:15
Ist ein gutes Spiel, hat aber nicht mehr viel mit MP1+2 gemein.

Habe ich anders empfunden. Der Noir-Style ist zwar abhanden gekommen, dennoch habe ich mich über viele Passagen des Spiels an die Vorgänger erinnert gefühlt. Genaugenommen bin ich sogar froh darüber, dass das Spiel mehr als nur ein verwursteter Aufguss geworden ist, dabei Design-technisch fast schon als logische Konsequenz daherkommt.

aufkrawall
2012-08-09, 20:29:35
Ähnelt Max Payne 3 den zwei Vorgängern oder hat es bis auf den Namen nix mehr mit der Noir-Serie gemeinsam? Bin nämlich unsicher, ob ich dafür jetzt Geld ausgeben soll...
Man kann eigentlich nicht länger als drei Minuten spielen, ohne wieder irgendwelche Cutscenes anschauen zu müssen.
Davon ab spielt es sich auch einfach schlechter als MP1: Steuerung hat genau wie die Kamera Macken und ständig muss man irgendwo Deckung suchen und abwarten, dass die Gegener ihre verlassen.
Eigentlich wie ein Mass Effect-Klon, da gibts ja auch Bullet Time. :rolleyes:
Nur gibts halt keine Perks, mit denen man die Warterei überbrücken könnte.

Die einzige "Abwechslung" bieten CoD-like Szenen mit Moorhuhn-Gegnerwellen.

Milton
2012-08-09, 20:47:00
Es gibt offenbar eine Gruppe von Menschen, die MP3 nicht moegen. Ob man die ueberhaupt mit irgendwas zufriedenstellen koennte, ob sie die Erinnerung an die Vergangenheit glorifizieren (Konfabulation) oder ob sie nur auf Krawall aus sind, ist unklar.

Ich habe selten (*) so ein packendes und perfekt inszeniertes Actionspiel wie Max Payne 3 gespielt, es bietet viele unvergessliche Settings und Szenen und ist in jeder Hinsicht ein legitimer Nachfolger von Max Payne 1&2. Und selbst der PC-Port ist grossartig, das Spiel sieht fantastisch aus und braucht nicht mehr als eine GTX560. Die Story ist klassisch Noir, auch wenn das Setting nicht immer so traditionell ist. Die Atmosphaere ist jedenfalls mindestens genau so dicht wie bei den Vorgaengern.

Mein Fazit: Perfekte Unterhaltung, sehr empfehlenswert.

* Das zweite Spiel dieser Guete zur Zeit ist imho The Darkness 2.

Klaas_Klever
2012-08-10, 12:37:31
Sehe ich absolut genauso, dieses Spiel ist eine wahre Perle. Nach dem Durchspielen möchte man mit all seinen Figuren erstmal einen trinken gehen, sich für die schöne Zeit bedanken und auf ein Wiedersehen im Nachfolger verabreden, bevor man kurz darauf den zweiten Durchgang startet.

Es ist hochwertigst inszeniert und präsentiert, fesselt von Beginn an und bietet sowohl eine intensive Story voller erstaunlicher, heftiger und bitterer (!) Momente, als auch knackiges Gameplay mit filmreifer Action und einer vorbildlich sauberen Steuerung.
Die Kritik an den Cutscenes teile ich nicht, da die Handlung dadurch den Vorsprung an Tiefe gewinnt, der den Unterschied zur Konkurrenz ausmacht - die Einheit von Spiel und Story ist für mich hier sogar ein evolutionärer Schritt. Und in der Hinsicht führt Teil 3 auch den Ansatz seiner Vorgänger fort, die durch detaillierte Charakterzeichnung sowie gut geschriebene Mono- bzw. Dialoge punkteten, woran es hier ebenfalls nicht fehlt.

Auch als großer Fan der Vorgänger habe ich mich bei MP3 sehr schnell wohl gefühlt, da die grundlegende Handschrift der Serie nahezu unangetastet blieb. Und wer New Jersey zu vermissen fürchtet, sollte Sao Paulo nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Einfach kaufen und genießen, so hochwertige Unterhaltung ist selten.

aufkrawall
2012-08-10, 14:41:49
Es gibt offenbar eine Gruppe von Menschen, die MP3 nicht moegen. Ob man die ueberhaupt mit irgendwas zufriedenstellen koennte, ob sie die Erinnerung an die Vergangenheit glorifizieren (Konfabulation) oder ob sie nur auf Krawall aus sind, ist unklar.

Blas dich mal nicht so auf. :rolleyes:
Habe MP1 erst vor kurzem gespielt, meine Erinnerungen sind also über jeden Zweifel erhaben.

Btw. macht mir Rage gerade sehr viel Spaß, trotz mieser Technik.
Im Gegensatz zu MP3 nichts für nen Herrenabend ab 40.

Lurtz
2012-08-11, 23:49:29

Ich habe selten (*) so ein packendes und perfekt inszeniertes Actionspiel wie Max Payne 3 gespielt, es bietet viele unvergessliche Settings und Szenen und ist in jeder Hinsicht ein legitimer Nachfolger von Max Payne 1&2. Und selbst der PC-Port ist grossartig, das Spiel sieht fantastisch aus und braucht nicht mehr als eine GTX560. Die Story ist klassisch Noir, auch wenn das Setting nicht immer so traditionell ist. Die Atmosphaere ist jedenfalls mindestens genau so dicht wie bei den Vorgaengern.

Mein Fazit: Perfekte Unterhaltung, sehr empfehlenswert.

* Das zweite Spiel dieser Guete zur Zeit ist imho The Darkness 2.
Ja klar, deshalb habe ich die Vorgänger ja ein paar Wochen zuvor noch einmal durchgespielt...
Das Spiel ist ein tolles Actionspiel, dennoch ist es mir besonders zu Beginn zu sehr Railshooter und damit nicht perfekt inszeniert und absolut kein legitimier Nachfolger von Max Payne 1 und 2. Das ist eigentlich mein Hauptpunkt.

Langenscheiss
2012-08-12, 00:58:49
Das mit den ständigen Cut-Scenes und diesen Post-Effekten ist wohl der modernen Trend der Reizüberflutung geschuldet. Ist doch bei Filmen, die gut an der Kinokasse sind, nicht anders. Wenn man böse und voreingenommen ist, kann man wohl sagen, dass das wohl dem Spieler bzw. dem Zuschauer im Kino hilft, oben auf Durchzug zu stellen ;)
Ein paar Atempausen !zum Spielen! (und nicht zum Schauen von Cutscenes) verhelfen auch der Atmosphäre. Siehe allein das Spukhaus aus Max Payne 2. Sowas ist interaktives Story-Telling. Hier wird in Ruhe eine Szene und vor allem eine Atmosphäre aufgebaut. Da sind natürlich auch die Traumsequenzen aus MP1 und MP2 zu nennen. Das halte ich nicht bloß für die Romantisierung von Erinnerungen, sondern das sind schlicht Dinge, die man mal besser gemacht hat.

Milton
2012-08-12, 02:09:04
Letztlich eine Frage des Geschmacks, ueber den sich nicht streiten laesst, und schon gar nicht im Internet...

Mich nerven halt die Leute, die immer wieder in diesem Thread schreiben, wie schlecht Max Payne 3 sei. Selbiges gilt fuer GTA IV, TES5, Civ5 etc. Die Vorgaenger seien immer besser, kein wuerdiger Nachfolger, bla bla. Frueher war halt alles besser, sowieso und schon immer. Und es ist fuer viele ja auch hoechste Zeit, den stets das Haar in der Suppe findenden deutschen Nationalcharakter anzunehmen.

Ich sehe das halt anders, und finde sogar im Gegenteil, dass MP3 ein Meisterwerk ist, das mir viel Freude bereitet hat. Und manchmal juckt es mich leider in den Fingern, den ewigen Noerglern zu widersprechen.

http://gbatemp.net/pix/271140/flameshield.jpg

Lurtz
2012-08-12, 02:46:36
Letztlich eine Frage des Geschmacks, ueber den sich nicht streiten laesst, und schon gar nicht im Internet...

Mich nerven halt die Leute, die immer wieder in diesem Thread schreiben, wie schlecht Max Payne 3 sei. Selbiges gilt fuer GTA IV, TES5, Civ5 etc. Die Vorgaenger seien immer besser, kein wuerdiger Nachfolger, bla bla. Frueher war halt alles besser, sowieso und schon immer. Und es ist fuer viele ja auch hoechste Zeit, den stets das Haar in der Suppe findenden deutschen Nationalcharakter anzunehmen.

Ich sehe das halt anders, und finde sogar im Gegenteil, dass MP3 ein Meisterwerk ist, das mir viel Freude bereitet hat. Und manchmal juckt es mich leider in den Fingern, den ewigen Noerglern zu widersprechen.

Es bringt dann aber auch nichts, alle über einen Kamm zu scheren.
Ich beispielsweise habe hier nur ein spezielles Problem mit MP3, weil es nicht von Remedy kommt und sich das einfach in einem starken Stilbruch bemerkbar macht.

Skyrim fand ich das bisher mit Abstand beste TES, Civ 5 eine lange nötige Generalbüberholung des Spielprinzips und überhaupt bin ich niemand, der die gesamte moderne Spielelandschaft verurteilt, noch nie gab es so viel hochqualitatives für so wenig Geld. Insofern ;)

thade
2012-08-12, 13:11:48

Full Ack.

Max Payne 3 ist ein würdiger Nachfolger und imho der mit abstand beste Teil der Reihe. Bombastische Präsentation, der Übergang von den Cutscenes zum Spiel ist absolut fließend, was einen richtig reinzieht ins Spiel. Wie in Metal Gear Solid 4. *kennt ja der PCler wieder mal nicht*

Gameplay ist auch besser als in den Vorgängern. Es ist abwechlunsgreich, hat sehr viele verschiedene Settings. Es macht einfach Spaß zu spielen. Der Detailreichtum ist Rockstar-typisch auch sehr hoch!

Gerade wenn man die Teile zuvor gespielt habe, bin ich froh über MP3. Die Teile zuvor spielen sich fürchterlich im Vergleich. Auch wenn das Setting und die Atmo nach wie vor überzeugen können, nicht aber das Gameplay!

Atma
2012-08-12, 13:20:45
Dafür geht der Wiederspielwert von Max Payne 3 gegen Null.

thade
2012-08-12, 13:26:12
Dafür geht der Wiederspielwert von Max Payne 3 gegen Null.

Warum das? :freak:

Atma
2012-08-12, 13:49:18
Warum das? :freak:
Weil man nach einmal durchzocken alles gesehen hat. Außer den goldenen Waffen gibt es nichts besonderes zum einsammeln/freischalten, dass einem dazu bewegen könnte sich den interaktiven Film noch einmal anzutun.

Es war gut inszeniert, keine Frage, doch dass der Titel mehr Film als Spiel ist, hat IMO stark dazu beigetragen, dass er so gefloppt ist.

Langenscheiss
2012-08-12, 13:55:57
Es war gut inszeniert, keine Frage, doch dass der Titel mehr Film als Spiel ist, hat IMO stark dazu beigetragen, dass er so gefloppt ist.

Wer sagt denn, dass das Spiel gefloppt ist?

thade
2012-08-12, 13:58:24
Weil man nach einmal durchzocken alles gesehen hat. Außer den goldenen Waffen gibt es nichts besonderes zum einsammeln/freischalten, dass einem dazu bewegen könnte sich den interaktiven Film noch einmal anzutun.

Ich spiele Spiele weil ich Spaß am Spielen habe. Nicht weil ich besondere Dinge einsammeln möchte. Was war denn da in den Vorgängern so besonders im Vergleich?

Ein interaktiver Film ist MP3 sicherlich nicht. Das trifft auch Heavy Rain, oder zT auf MGS4 zu, aber nicht auf Max Payne 3.

Genau, weil das Spiel deiner Mn mehr Film als Spiel ist, ist es geflopt. Als Flop würde ich das Ding nicht bezeichnen. Viele kennen Max Payne einfach nicht. Teil 2 erschien 2003. Die neuen Spieler kennen den guten Max einfach nicht, das ist der Grund...

Grey
2012-08-12, 14:20:18
Wer sagt denn, dass das Spiel gefloppt ist?

Take-Two sagt das (http://gamasutra.com/view/news/175045/Spec_Ops_Max_Payne_3_underperform_for_TakeTwo.php).

schreiber
2012-08-12, 14:36:01
http://asia.gamespot.com/news/max-payne-3-ships-3-million-xcom-delayed-6378114
Allein die Konsolen in der ersten Woche machten schon 3 Millionen Verkäufe aus. Also wenn das ein Flop ist...

Grey
2012-08-12, 14:38:33
Flop ist relativ. Take-Two hat mehr erwartet, es wurden weniger verkauft, Take-Two hat Verluste gemacht.

Ende der Geschichte.

Take-Two Interactive's two biggest hopes for the three months ending June 30, Max Payne 3 and Spec Ops: The Line, both sold fewer copies than the company anticipated, CEO Strauss Zelnick said Tuesday.

aufkrawall
2012-08-12, 14:51:00
Waren beides Spiele, die mehr auf Story/Inszenierung als auf Gameplay gesetzt haben.
Ich hoffe, da ziehen die Publisher Lehren draus.

Lurtz
2012-08-12, 14:58:24
Genau, weil das Spiel deiner Mn mehr Film als Spiel ist, ist es geflopt. Als Flop würde ich das Ding nicht bezeichnen. Viele kennen Max Payne einfach nicht. Teil 2 erschien 2003. Die neuen Spieler kennen den guten Max einfach nicht, das ist der Grund...
John Marston kannte bis Red Dead Redemption auch niemand. Die Liste ließe sich fortführen.

Max Payne 3 ist eher ein Beweis dafür, dass ein Spiel nicht automatisch hyper-erfolgreich ist, nur weil man es auf Rockstar-Art trimmt und auf Konsole veröffentlicht.

thade
2012-08-12, 15:14:06
Waren beides Spiele, die mehr auf Story/Inszenierung als auf Gameplay gesetzt haben.

Was war denn jetzt am Gameplay der Vorgänger soviel besser deiner Meinung nach? Erzähl mal.

Ich bin der Meinung, dass sich gerade in Sachen Gameplay das meiste getan hat im Vergleich...

Crazy_Bon
2012-08-12, 15:25:50
Zuweil man ja auch noch 60% des Gesamtumsatzes von Rockstartiteln erwartet hat, da kann auch sehen wie schwach die anderen Spiele von Take Two sind.

aufkrawall
2012-08-12, 15:32:31
Was war denn jetzt am Gameplay der Vorgänger soviel besser deiner Meinung nach? Erzähl mal.

Hab ich schon x Mal.
Nerv nicht.

thade
2012-08-12, 15:59:21
Hab ich schon x Mal.
Nerv nicht.

War ja klar, dass da nix drauf kommt. :freak:

KiBa
2012-08-12, 23:17:17
Lesen musst du schon selbst. Nur weil die ganzen Argumente ein paar Seiten vorher kamen, heißt das nicht, dass sie nicht da wären.

Lurelein
2012-08-12, 23:32:06

Genau, ich hoffe es wird mehr solcher Spiele geben.

Von einem Flop zu sprechen ist schon rofl ... Über 3 Millionen Verkäufe, sind also heutzutage also ein Flop, alles klar ;D

Für mich war es jedenfalls eines der besten Spiele der letzten Jahre. Aber anscheinend will die Mehrheit mehr Brain AFK CoD Shooter haben.

aufkrawall
2012-08-12, 23:40:48
Von einem Flop zu sprechen ist schon rofl ... Über 3 Millionen Verkäufe, sind also heutzutage also ein Flop, alles klar ;D

Wenn die angestrebte Rendite ausbleibt, hätte das Geld aus unternehmerischer Sicht auch besser angelegt werden können.
Die Konsequenz wird dann sicherlich nicht sein, dass man einfach weiter teure Film-Spiele macht.

Für mich war es jedenfalls eines der besten Spiele der letzten Jahre. Aber anscheinend will die Mehrheit mehr Brain AFK CoD Shooter haben.
MP3 ist nicht Hirn-afk? Wann muss man denn überhaupt bei dem Spiel mal nachdenken?

Rente
2012-08-12, 23:45:37

Es ist ein Flop weil die Entwicklungskosten für solche intensiven und aufwändigen Spiele in den letzten Jahren explodiert sind - die liegen inzwischen öfters (bei AAA-Produkten) bei gut und gerne 100 Mio. $ und mehr - da reichen 3 Millionen nun mal eben nicht immer.
Daraus folgend haben die Publisher immer mehr Angst Risiken einzugehen und veröffentlichen lieber CoBF:MFifa2124.

just4FunTA
2012-08-12, 23:59:30

eigentlich ist mp3 doch genau das geworden was du hier mit brainafk cod shooter beschreibst, es geht sogar noch einen schritt weiter in die Richtung und fühlt sich oft wie Moorhuhn an. Vom Gameplay her ist mp3 wirklich nicht sonderlich interessant. Sie haben halt versucht alles bis ins kleinste Detail zu scripten/inszenieren whatever und viele mögen das einfach nicht. Mich eingeschloßen da hast doch öfters das gefühl du darfst nur mal kurz hier eingreifen etwas MOorhuhn spielen und dann geht es wieder weiter mit der Story.

Also MP3 hätte ruhig sehr viel mehr gameplay und wenieger Unterbrechungen bieten dürfen..

Trocken
2012-08-13, 01:01:45
Ich schließe mich der Aussage von just4FunTA an, was MP3 betrifft, habe es nicht mal durch gespielt, hatte nach kurzer Zeit keinen Bock mehr es weiter zu spielen, das Spiel Nervt einfach nur.LG

Lurelein
2012-08-13, 01:06:22
eigentlich ist mp3 doch genau das geworden was du hier mit brainafk cod shooter beschreibst, es geht sogar noch einen schritt weiter in die Richtung und fühlt sich oft wie Moorhuhn an. Vom Gameplay her ist mp3 wirklich nicht sonderlich interessant. Sie haben halt versucht alles bis ins kleinste Detail zu scripten/inszenieren whatever und viele mögen das einfach nicht. Mich eingeschloßen da hast doch öfters das gefühl du darfst nur mal kurz hier eingreifen etwas MOorhuhn spielen und dann geht es wieder weiter mit der Story.

Also MP3 hätte ruhig sehr viel mehr gameplay und wenieger Unterbrechungen bieten dürfen..

Naja die CoD Kids sind doch schon mit Schwer überfordert, ganz zu schweigen von Hardcore und Oldschool ;D

Ich mag halt solche Inszenierungen und möchte mehr als nur ein Spiel habe, sondern möchte Unterhalten werden. Das bietet MP3 auf höchsten Niveau! Einzig MGS schneidet hier noch besser ab, was Inszenierung, Aufmachung und Story Telling angeht.
Da können sich halt etliche andere Entwickler etwas abgucken.

(del)
2012-08-13, 01:06:51
MP3 ist nicht Hirn-afk? Wann muss man denn überhaupt bei dem Spiel mal nachdenken?
Insofern nicht "Hirn-afk" (!?), als dass man in dem Game, bei direkter Konfrontation mit dem Gegner, relativ zügig hops geht und kein auto. Health-Refill stattfindet.

just4FunTA
2012-08-13, 01:31:54
Naja die CoD Kids sind doch schon mit Schwer überfordert, ganz zu schweigen von Hardcore und Oldschool ;D

Ich mag halt solche Inszenierungen und möchte mehr als nur ein Spiel habe, sondern möchte Unterhalten werden. Das bietet MP3 auf höchsten Niveau! Einzig MGS schneidet hier noch besser ab, was Inszenierung, Aufmachung und Story Telling angeht.

ja bei mgs hat es mir auch gefallen, Gamepad zur Seite gelegt und die zwischensequenzen angeschaut aber bei den anderen spielen möchte ich schon auch hauptsächlich spielen.

desert
2012-08-13, 09:30:56
Full Ack.

Max Payne 3 ist ein würdiger Nachfolger und imho der mit abstand beste Teil der Reihe. Bombastische Präsentation, der Übergang von den Cutscenes zum Spiel ist absolut fließend, was einen richtig reinzieht ins Spiel. Wie in Metal Gear Solid 4. *kennt ja der PCler wieder mal nicht*

Gameplay ist auch besser als in den Vorgängern. Es ist abwechlunsgreich, hat sehr viele verschiedene Settings. Es macht einfach Spaß zu spielen. Der Detailreichtum ist Rockstar-typisch auch sehr hoch!

Gerade wenn man die Teile zuvor gespielt habe, bin ich froh über MP3. Die Teile zuvor spielen sich fürchterlich im Vergleich. Auch wenn das Setting und die Atmo nach wie vor überzeugen können, nicht aber das Gameplay!

Hmm finde ich nicht. Ich spiele heute immer noch lieber Max Payne 2 als Max Payne 3. Habe es angespielt, hat mich aber nicht begeistert. Dem Spiel fehlt irgendwie die Seele. Ist ein 0815 Shooter geworden, halt für konsole produziert. Wiedermal ein Marke die von den Konsolen getötet worden ist.

Lurelein
2012-08-13, 16:37:52
Hmm finde ich nicht. Ich spiele heute immer noch lieber Max Payne 2 als Max Payne 3. Habe es angespielt, hat mich aber nicht begeistert. Dem Spiel fehlt irgendwie die Seele. Ist ein 0815 Shooter geworden, halt für konsole produziert. Wiedermal ein Marke die von den Konsolen getötet worden ist.

Also MP3 als 08/15 zu betiteln ist halt schon merkwürdig. Ich mein welcher Shooter topt denn aktuell MP3 und ist nicht 08/15? Wenn MP3 08/15 ist, sind alle Shooter 08/15, dann gibt es keine guten.

Mp3 ist auch von der Inszenierung und Präsentation MP2 um Welten überlegen. MP2 ist kein schlechtes Spiel, aber man sieht halt das es mehr als alt ist und das fühlt man auch beim zocken.

Getötet wurde MP auch nicht, sondern es hat einen verdienten modernisierten Nachfolger erhalten, den ich persönlich zumindest genauso gut finde wie MP2. Wäre MP2 allerdings zeitgleich mit MP3 erschienen, würde ich immer MP3 bevorzugen.

Bei MP3 stimmt mMn einfach alles, aber gut der Geschmack ist halt bei jedem verschieden. Allein schon weil MP3 eine Story hat, kann es nicht 08/15 sein, denn 99% der Shooter haben eben diese nicht.

Grey
2012-08-13, 16:41:49

Gelesen, oder ist das reine Ignoranz deinerseits?

Take-Two sagt das (http://gamasutra.com/view/news/175045/Spec_Ops_Max_Payne_3_underperform_for_TakeTwo.php).

Naja die CoD Kids

Ironie? Du bist doch der Zielgruppen-Spieler überhaupt und tauchst in jedem Pitch auf. Max Payne 3, Battlefield 3, Diablo 3... was nicht alles.

Metal Gear hat Spielsequenzen die genau so lang sind/sein können wie die übertrieben langen Zwischensequenzen.
Metal Gear lässt den Spieler die Zwischensequenzen jederzeit abbrechen.

Diese beiden sehr essentiellen Dinge fehlen Max Payne 3. Deswegen nervt der Titel. Vermutlich nervt er die meisten Leute die das hier etwas undifferenziert kritisieren in erster Linie deswegen, und nicht aufgrund der Zwischensequenzen oder des Gameplays. Die Qualität der Zwischensequenzen ist großartig. Das Gameplay relativ gut :smile: Beides steht aber in keinem Verhältnis. Das ist das Problem. ;)

Mit der Erfahrung der meisten hier, könnte man eigentlich auch mal differenziertere, präzisere Argumentationen erwarten. Außer von thade, der ist raus.

aufkrawall
2012-08-13, 16:53:51
Das Gameplay relativ gut :smile:
Finde es im Vergleich zu Bulletstorm relativ flach.
Da gehen die Gegner zwar auch in Deckung. Man selber muss aber in Bewegung bleiben und die Gegner kann man unter Einsatz der Umgebung und etwa der Peitsche doch noch irgendwie erwischen, sodass es nicht zu nem WW1-Stellungskrieg (laangweilig) verkommt.
Das wurd schon bei ME2 mit der Zeit langweilig, zum Glück war MP3 so kurz...

Die Story in MP3 fand ich auch einfach öde und war trotz der ganzen Cutscenes irgenwie eher fades Beiwerk. Überhaupt nichts originelles bei.
Auf einmal gehts irgendwie um Organe und.. hä? Hätte auch um gestohlene Katzen gehen können...

Franconian
2012-08-13, 17:09:13
Auf einmal gehts irgendwie um Organe und.. hä? Hätte auch um gestohlene Katzen gehen können...

Äh...sowas nennt man Plot. Gut, man hätte auch gleich mit der Tür ins Haus fallen können. :rolleyes:

Lurtz
2012-08-13, 17:27:57
Finde es im Vergleich zu Bulletstorm relativ flach.
Was war denn an Bulletstorm so tief? Verstehe sowieso nicht, warum ausgerechnet das Spiel so viele PCler begeistert hat, weder technisch noch spielerisch ist das wirklich an den PC angepasst, eher sogar schlecht portiert.

aufkrawall
2012-08-13, 17:30:37
Äh...sowas nennt man Plot. Gut, man hätte auch gleich mit der Tür ins Haus fallen können. :rolleyes:
Tja, nur hat da afair vorher nichts drauf hingedeutet. Da wurde relativ deutlich "mit der Tür ins Haus gefallen". Wahrscheinlich sollte das irgendwie schocken, bei mir hats aber eigentlich nur "aha" gemacht.
Bei MP1 war das schon mit dieser Droge spannend, und dann hatte sich der Plot immer weiter gesteigert.
Wesentlich bessere Story.

Was war denn an Bulletstorm so tief? Verstehe sowieso nicht, warum ausgerechnet das Spiel so viele PCler begeistert hat, weder technisch noch spielerisch ist das wirklich an den PC angepasst, eher sogar schlecht portiert.
Von "tief" hab ich gar nichts gesagt.
Übers Spielerische etc. können wir im Bulletstorm-Thread weiter diskutieren.

Lurelein
2012-08-13, 17:40:51
Gelesen, oder ist das reine Ignoranz deinerseits?

DAS ist doch das Problem! Ein Spiel was sich über 3 Millionen verkauft hat, ist für den Publisher ein Flop, wo kommen wir denn da hin? Kein Wunder das mittlerweile Indie Games erfolgreicher sind als AAA Produktionen. Rein von den Verkaufszahlen kann ich das einfach nicht als Flop betiteln.

Ironie? Du bist doch der Zielgruppen-Spieler überhaupt und tauchst in jedem Pitch auf. Max Payne 3, Battlefield 3, Diablo 3... was nicht alles.

Muss ich mich jetzt vor dir Rechtfertigen, warum ich diese Spiele gekauft habe? Gerade die von dir aufgezählten Serien haben eine erfolgreiche Geschichte und sind stellenweise über 10 Jahre alt. Ich habe die Vorgänger gespielt und geliebt von daher stellte sich die Frage gar nicht, sie nicht zu kaufen.

Metal Gear hat Spielsequenzen die genau so lang sind/sein können wie die übertrieben langen Zwischensequenzen.

Die Zwischensequenzen überwiegen trotzdem und sind auch ein Elementarer Bestandteil des Konzepts. Allein die Endsequenz von MGS4 ging wenn ich mich recht erinnere ca. 1 Stunde.

Metal Gear lässt den Spieler die Zwischensequenzen jederzeit abbrechen.

Frage ist, warum sollte ich sie abbrechen? Gerade MGS lebt von der Story und den Cutscenes, wenn ich die abbreche, brauche ich das Game nicht zocken.

Diese beiden sehr essentiellen Dinge fehlen Max Payne 3. Deswegen nervt der Titel. Vermutlich nervt er die meisten Leute die das hier etwas undifferenziert kritisieren in erster Linie deswegen, und nicht aufgrund der Zwischensequenzen oder des Gameplays. Die Qualität der Zwischensequenzen ist großartig. Das Gameplay relativ gut :smile: Beides steht aber in keinem Verhältnis. Das ist das Problem. ;)

Mit der Erfahrung der meisten hier, könnte man eigentlich auch mal differenziertere, präzisere Argumentationen erwarten. Außer von thade, der ist raus.

Ja es hat beim vierten Durchzocken genervt, das ich sie nicht abbrechen konnte, ändert aber nichts daran, das es für mich eines der besten Shooter der letzten Jahre war.

@aufkrawall: Bulletstorm? Das ist doch genau das, was du hier auch bemängelst und Bulletstorm ist noch flacher als flach.

aufkrawall
2012-08-13, 18:11:29
@aufkrawall: Bulletstorm? Das ist doch genau das, was du hier auch bemängelst und Bulletstorm ist noch flacher als flach.
Find ich nicht, aber ok.

bloub
2012-08-13, 19:04:40
DAS ist doch das Problem! Ein Spiel was sich über 3 Millionen verkauft hat, ist für den Publisher ein Flop, wo kommen wir denn da hin? Kein Wunder das mittlerweile Indie Games erfolgreicher sind als AAA Produktionen. Rein von den Verkaufszahlen kann ich das einfach nicht als Flop betiteln.

wenn der publisher noch nichtmal die kosten wieder reinkriegt, ist das natürlich in dessen auge ein flop.

4Fighting
2012-08-13, 19:26:29
Rein von den Verkaufszahlen kann ich das einfach nicht als Flop betiteln.

Hier schüttelt es mich :ugly:...Was ist es denn dann ? Ein Erfolg ? Der Titel blieb hinter den Erwartungen. Da gibt es keine Zweifel.

Spielerisch gesehen ist es auch durch dieses "In Deckung gehen" schlechter geworden. Z.B.: Der Bullettime-Sprung kommt nicht mehr so zur Geltung, da du überall hüfthohe Gegenstände stehen hast, die einengen.

Bzgl. Bulletstorm:

Mir hat es übrigens auch mehr Spaß gemacht als MP3. Das heißt nicht, dass die Inszenierung bei MP3 schlecht ist. Der Spaßfaktor ist beim Spiel durch die 2 min Gameplay Schnippsel nicht gegeben. Zumal die Story - mich zumindest - überhaupt nicht angesprochen hat. Wie wäre es gewesen ein paar dezente Hinweise bzgl. dieser Organgeschichte zu setzen ? Subtile Hinweise z.B. durch Unterhaltungen, die man belauscht o.ä....aber:

PÄNG! Da sind die Organhändler. ;D

jay.gee
2012-08-13, 19:55:03
Der Spaßfaktor ist beim Spiel durch die 2 min Gameplay Schnippsel nicht gegeben.

Lernt doch endlich mal euren Geschmack und Eure Wahrnehmung nicht immer als allgemeingültig zu posten - das ist absolut unseriöse Kritik. Ich kann mich an keine Stellen erinnern, wo ich nur 2 Minuten spielen durfte. In der Regel habe ich das Gunplay (bis auf einige Cheat-Aktionen der AI) als sehr dynamisch empfunden. Ich habe mehrere Szenen doppelt und dreifach gespielt - und das Gunplay hat sich eigentlich immer wieder anders entwickelt. Das sind Aspekte, davon hat man zu Zeiten von HalfLife, Kingpin, Blood, Quake 1-4, Doom³ und allen anderen klassischen Shootern nur geträumt. Ich lasse Unreal auf Grund seiner AI in Kombination mit dem spezifischen Leveldesign, mal bewusst aussen vor.

Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass die aufwändigen Zwischensequenzen, die imho technisch grandios inszeniert sind, nichts vom Gameplay klauen. Das Spiel hatte bei mir einen Umfang von ~20 Stunden in der Kampagne gehabt, es ist fast schon Hohn, den Entwickler für seinen Inszenierungs-Mehraufwand zu kritisieren. Ich könnte die Kritik verstehen, wenn das Spiel mit 6-8 Stunden daherkommen würde. Aber hinter dem Inszenierungs-Aufwand habe ich sicher auch gefühlte 12-15 Stunden mit dem Gunplay verbracht. Kritik auf diesem Level, ordne ich wirklich in die Kategorie 1st-World-Probleme ein. Imho eine total kaputte Erwartungshaltung. Letztlich hätten die Designer alles machen können, die Leute hätten eh immer was zu Jammern gehabt.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass MP3 Jemanden geschmacklich nicht trifft. Es gibt genügend hochklassige Games auf dem Markt, die mir persönlich auch überhaupt nichts geben, obwohl sie andere Spieler begeistern. Aber die Leute, die sich auf/in so einem Designtrip wie MP3 nicht fallen lassen können, um einfach mal mit dem Kunst-Flow der Entwickler zu schwimmen, tun mir persönlich fast schon ein wenig Leid. Die spielerischen Referenzen der Leute würde ich gerne mal sehen.

Grey
2012-08-13, 20:05:08
Ich kann es gut nachvollziehen, dass MP3 Jemanden geschmacklich nicht trifft. Es gibt genügend hochklassige Games auf dem Markt, die mir persönlich auch überhaupt nichts geben, obwohl sie andere Spieler begeistern. Aber die Leute, die sich auf/in so einem Designtrip wie MP3 nicht fallen lassen können, um einfach mal mit dem Kunst-Flow der Entwickler zu schwimmen, tun mir persönlich fast schon ein wenig Leid. Die spielerischen Referenzen der Leute würde ich gerne mal sehen.

Aber vorstellen, dass einen die langen Sequenzen und ständigen Unterbrechungen einfach nerven, kannst du dir nicht?

aufkrawall
2012-08-13, 20:14:15
Lernt doch endlich mal euren Geschmack und Eure Wahrnehmung nicht immer als allgemeingültig zu posten - das ist absolut unseriöse Kritik.

Jaa, jay.gee legt wieder fest, was gute und böse Kritik ist...

Ich kann mich an keine Stellen erinnern, wo ich nur 2 Minuten spielen durfte.

Schlechtes Gedächtnis?
Oft durfte man nur einen oder wenige Gegner abknallen, dann gings mit den Cutscenes weiter.

Das sind Aspekte, davon hat man zu Zeiten von HalfLife, Kingpin, Blood, Quake 1-4, Doom³ und allen anderen klassischen Shootern nur geträumt.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand die von dir genannten Spiele mit der MP3-Action haben will.

Ich lasse Unreal auf Grund seiner AI in Kombination mit dem spezifischen Leveldesign, mal bewusst aussen vor.

Ist ja auch was völlig anderes. :rolleyes:

Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass die aufwändigen Zwischensequenzen, die imho technisch grandios inszeniert sind, nichts vom Gameplay klauen. Das Spiel hatte bei mir einen Umfang von ~20 Stunden in der Kampagne gehabt, es ist fast schon Hohn, den Entwickler für seinen Inszenierungs-Mehraufwand zu kritisieren. Ich könnte die Kritik verstehen, wenn das Spiel mit 6-8 Stunden daherkommen würde. Aber hinter dem Inszenierungs-Aufwand habe ich sicher auch gefühlte 12-15 Stunden mit dem Gunplay verbracht.

Dein Gefühl ist mal wieder etwas neben der Spur.

Kritik auf diesem Level, ordne ich wirklich in die Kategorie 1st-World-Probleme ein. Imho eine total kaputte Erwartungshaltung.

Aber die Leute, die sich auf/in so einem Designtrip wie MP3 nicht fallen lassen können, um einfach mal mit dem Kunst-Flow der Entwickler zu schwimmen, tun mir persönlich fast schon ein wenig Leid.

Wie nett du wieder über Leute redest, die nicht deiner Meinung sind...

jay.gee
2012-08-13, 20:37:26
Aber vorstellen, dass einen die langen Sequenzen und ständigen Unterbrechungen einfach nerven, kannst du dir nicht?

Doch natürlich - ich persönlich betrachte es nur als Kritk auf einem perversen Niveau. Ich gestehe Jedem Spieler seine individuelle Kritik zu - wobei mir die Leute halt ein wenig Leid tun, die einem solchen Werk nichts mehr abgewinnen können. Ich emfinde es halt als unseriös, seine individuelle Wahrnehmung, egal ob konstruktive sachliche Kritik, oder aber auch dieses permanente Jammern, ständig als allgemeingültig zu formulieren. Nicht mehr - aber halt auch nicht weniger. Es gibt für die Bemessung von Design halt keine allgemeingültigen Bewertungskriterien - das zeigen Threads wie Rage, Doom³, MaxPayne³ und Co doch beeindruckend immer wieder auf.

4Fighting
2012-08-13, 20:56:19
Lernt doch endlich mal euren Geschmack und Eure Wahrnehmung nicht immer als allgemeingültig zu posten - das ist absolut unseriöse Kritik. Ich kann mich an keine Stellen erinnern, wo ich nur 2 Minuten spielen durfte.

Wenn du ehrlich zu dir selber bist, solltest Du diese Aussage korrigieren. Ich würde ungern dafür extra ein Video aufnehmen müssen.

Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass die aufwändigen Zwischensequenzen, die imho technisch grandios inszeniert sind, nichts vom Gameplay klauen. Das Spiel hatte bei mir einen Umfang von ~20 Stunden in der Kampagne gehabt, es ist fast schon Hohn, den Entwickler für seinen Inszenierungs-Mehraufwand zu kritisieren. Ich könnte die Kritik verstehen, wenn das Spiel mit 6-8 Stunden daherkommen würde. Aber hinter dem Inszenierungs-Aufwand habe ich sicher auch gefühlte 12-15 Stunden mit dem Gunplay verbracht. Kritik auf diesem Level, ordne ich wirklich in die Kategorie 1st-World-Probleme ein. Imho eine total kaputte Erwartungshaltung. Letztlich hätten die Designer alles machen können, die Leute hätten eh immer was zu Jammern gehabt.

Tut mir Leid, aber von einem Spiel mit einem Budget von wohl über 100 Mio$ erwarte ich mehr Unterhaltung. Da können noch soviele Wischi-Waschi Cutscenes kommen...Spielspaß ist das nicht in der gebotenen Form. Die Story ist - wie auch vorhin schon gesagt - komisch und zu abrupt.

Nur weil es für dich ein "Trip" war, heißt das also, dass Leute, die nicht deiner Meinung sind, dir (fast) schon Leid tun ? Herrgott...

Ich möchte durchaus anmerken, dass deine Screenshots eigentlich immer wirklich einen sehr schönes Motiv und eben auch eine stilistische Note haben. Aber deine Ausführungen zu Spielen sind doch häufig so geartet, dass Du "Kunstkenner" bist und alle anderen nicht.

Kannst übrigens gerne einen Link meiner Steam Library bekommen....

jay.gee
2012-08-13, 21:16:42
Nur weil es für dich ein "Trip" war, heißt das also, dass Leute, die nicht deiner Meinung sind, dir (fast) schon Leid tun ? Herrgott...

Ach komm - ich rede natürlich nicht von "Leid tun" im allgemeinen Sinne. Ich meine so ein "Leid tun" im Sinne von fehlender Faszination, weil sich die Kritiken diverser User, eigentlich wie ein Faden durch zahlreiche Game-Threads ziehen. Womit ich dich eigentlich gar nicht meine - ich quote dich eher zufällig. Ich kenne hier einige Leute Thread-übergreifend seit Jahren und ein gewisser Typ Kritiker sucht halt immer wieder das Haar in der Suppe. Permanent wird alles kaputt analysiert - fast immer ist das Produkt schuld, nur nie die eigene Wahrnehmung. Und exakt in diesem Kontext behaupte ich halt, dass sich viele Spieler etwas ganz Bestimmtes nicht wahren konnten.

Das ist allerdings nicht mein Problem - das stört mich auch nicht wirklich. Ich finde halt nur, dass man seine individuelle Kritik und Wahrnehmung nicht ständig als allgemeingültig formulieren muss, wobei ich dich da jetzt nur exemplarisch ausgesucht habe, ohne deine Meinung abwerten zu wollen. Ich versuche es dir in einem Beispiel zu demonstrieren:

Da können noch soviele Wischi-Waschi Cutscenes kommen...Spielspaß ist das nicht in der gebotenen Form

Siehst Du - das ist eine nicht allgemeingültige Aussage, weil viele Spieler mit Max Payne3 sehr viel Spielspass hatten. Ich zb. hatte sehr viel Spass mit dem Game - was deine Behauptung in sich ja schon widerlegt.

4Fighting
2012-08-13, 21:32:10
Ach komm - ich rede natürlich nicht von "Leid tun" im allgemeinen Sinne. Ich meine so ein "Leid tun" im Sinne von fehlender Faszination, weil sich die Kritiken diverser User, eigentlich wie ein Faden durch zahlreiche Game-Threads ziehen. Womit ich dich eigentlich gar nicht meine - ich quote dich eher zufällig. Ich kenne hier einige Leute Thread-übergreifend seit Jahren und ein gewisser Typ Kritiker sucht halt immer wieder das Haar in der Suppe. Permanent wird alles kaputt analysiert - fast immer ist das Produkt schuld, nur nie die eigene Wahrnehmung. Und exakt in diesem Kontext behaupte ich halt, dass sich viele Spieler etwas ganz Bestimmtes nicht wahren konnten.

Spiele sind doch immer nur Kompromisse. Wenn ein Spiel aber für 100 Mio$ erscheint und dann "nur" ein MP3 dabei rauskommt, ist das für mich zu wenig. Skyrim - auch wenn anderes Gerne - spielt in einer änhlichen Liga bei den Kosten und bietet dann doch deutlich mehr Spaß mMn. Ich kann machen was ich will und der Content reicht für 100h+..Das bestätigten übrigens auch massiv die Verkaufszahlen von Skyrim vs Payne 3, dass MP3 einfach floppte im Verhältnis der Entwicklungskosten zu den Einnahmen.

Siehst Du - das ist eine nicht allgemeingültige Aussage, weil viele Spieler mit Max Payne3 sehr viel Spielspass hatten. Ich zb. hatte sehr viel Spass mit dem Game - was deine Behauptung in sich ja schon widerlegt.

Mag sein, dass es nicht "sauber" formuliert ist. Aber wessen Meinung außer meine eigene soll ich äußern ?:confused:;D

gnomi
2012-08-14, 10:52:37
Das Gameplay war in eigentlich allen Teilen muß ich sagen äußerst stupide.
Schwache KI. Plump geskriptete Gegner, die in die Areale rennen. Mieses Balancing. Etwas hakelige Eingaben. Überstilistisch und hektisch, auf Bullet Time konzentrierte Schußwechsel.
Man hört es schon - ich habe es nie sonderlich gemocht. :wink:

Dennoch sind Teil 1 +2 für mich Klassiker, da sie eben ein sehr filmisches und erwachsenes Erlebnis auf den PC brachten und mit ihrer Inszenierung und Geschichte zu begeistern wußten.
Ich finde, auch Teil 3 schließt hier zunächst einmal völlig nahtlos an.
Allein die Inszenierung und die Detailverliebtheit und der Realismus beim Content zeigen supereindrucksvoll das Produktionsbudget und Können.
Aktuell kann imho kein aktuelles PC Spiel mit Max Payne 3 auf vollen Details in DX 11 mitreden. Grandiose Zwischensequenzen (auch wenn das plötzliche Geblinke abschaltbar sein sollte), phantastische Animationen, 60 fps. Klasse Sound, gewohnt starker Soundtrack.
Also die Qualität, in der wir heute spielen, ist der Wahnsinn.
Nur der Unterton ist eben Rockstar typisch weitaus schriller als in den Remedy Spielen.
Teilweise beim Spielen schon harter Tobak. Aber mir gefällt der zynische Max - gerade als Kontrast und Spielfigur paßt das ganze meines Erachtens nahezu idial.
Und beim Gameplay haben sie durch ein paar kleine Änderungen (Deckungssystem, Rückeinstieg, vertretbare Savepoints) zumindest bessere Arbeit als in ihren letzten Spielen abgeliefert. (Rockstar Games nervten dahingehend schon immer, und insofern bin ich froh, daß es zumindest diesmal ganz brauchbar ist)

thade
2012-08-14, 15:40:09
Außer von thade, der ist raus.

Sagt ausgerechnet du. :freak:

Grey
2012-08-14, 16:12:27
Fies oder? Wie geht es dir damit?

Piffan
2012-08-14, 18:03:36
Das Gameplay war in eigentlich allen Teilen muß ich sagen äußerst stupide.
Schwache KI. Plump geskriptete Gegner, die in die Areale rennen. Mieses Balancing. Etwas hakelige Eingaben. Überstilistisch und hektisch, auf Bullet Time konzentrierte Schußwechsel.
Man hört es schon - ich habe es nie sonderlich gemocht. :wink:

Gerade die Schusswechsel waren für mich der Grund, manche Szenen immer wieder und wieder zu spielen. Die KI war nicht das Markenzeichen von Max Payne, vielmehr die Frage, mit welchen Mitteln man die Horden dezimieren konnte. Letztlich war man froh, dass die Gegner nicht die Hellsten waren. Dazu passten dann auch die Möchtegern- Mafiosi. Was die so an Sprüchen abließen, war schon zum Schreien. Der Kerl auf dem Brett, die Geschichte von der Leiche unter Rosenbusch, die Klimaanlage, der per Zufall aufgegriffene Autodieb, das oft von verschiedene Leuten vorgetragene musikalische Thema, die Fernsehserien. usw. und sofort. Es gibt mehr als nur einen Grund, warum Max Payne überaus beliebt ist. Ich mag bis heute die finnischen Musiker Fall of Poets......

Aus diesem Grund lasse ich die Finger weg vom dritten Teil, ich würde wahrscheinlich die Tränen bekommen, wenn ich sehe, was heute unter dem Namen verkauft wird.

jay.gee
2012-08-14, 18:29:16
Aus diesem Grund lasse ich die Finger weg vom dritten Teil, ich würde wahrscheinlich die Tränen bekommen, wenn ich sehe, was heute unter dem Namen verkauft wird.

Also in puncto Detailverliebtheit muss sich MP3 imho ganz sicher nicht vor seinen Vorgängern verstecken. Und das Gunplay habe ich auch mindestens auf dem selben Level gesehen - in puncto Kamera-Features sogar noch eine Ecke dynamischer. Da wo früher Ladebalken waren oder die Story in Sprechblasen vorgetragen wurde, gibt es halt jetzt Bombast-Präsentation, die im Spielegenre eigentlich seines Gleichen sucht (http://www.youtube.com/watch?v=SAO1D9jjELI). Nach meinem subjektiven Empfinden hat das im übrigen den meissten Spielern gefallen - eine Minderheit kann mit dem Spiel so rein gar nichts anfangen.

Lurelein
2012-08-14, 18:32:31
Schlechtes Gedächtnis?
Oft durfte man nur einen oder wenige Gegner abknallen, dann gings mit den Cutscenes weiter.

Anscheinend hast du das Spiel nie angerührt, anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären.
Aber das du einfach nur provozieren und pöbeln willst, kennt man ja aus anderen Threads. /ig

@4Fighting: Noch mehr Unterhaltung? :freak: Ich fühlte mich grandios Unterhalten und deswegen ist dieses Spiel so verdammt gut in meinen Augen, weil es sein Ziel voll erreicht hat.

aufkrawall
2012-08-14, 18:40:22
Anscheinend hast du das Spiel nie angerührt, anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären.

Auf Wahrsagerei steht im AT aus gutem Grund die Todesstrafe.

Aber das du einfach nur provozieren und pöbeln willst, kennt man ja aus anderen Threads. /ig

Och, ich glaub, ich steh auf weit weniger Ignorelists als du. ;)
Du kannst allerdings gerne anfangen, das zu ändern.

jay.gee
2012-08-14, 19:09:19
OT-Geblubber

Kannst du nicht einfach mal dein permanentes OT-Geblubber beenden? Deinem Post-Counter würden 500 statt 5000 Beiträge pro Jahr sehr gut zu Gesicht stehen.

aufkrawall
2012-08-14, 19:16:21
Kannst du nicht einfach mal dein permanentes OT-Geblubber beenden? Deinem Post-Counter würden 500 statt 5000 Beiträge pro Jahr sehr gut zu Gesicht stehen.
Als ob du gerade was anderes machst.
Mal abgesehen davon, dass deine komischen Schwafel-"Beiträge" meist entweder nur subjektives Gesülze oder die Diffamierung Andersdenkender beinhalten.

4Fighting
2012-08-14, 19:27:18
Nach meinem subjektiven Empfinden hat das im übrigen den meissten Spielern gefallen - eine Minderheit kann mit dem Spiel so rein gar nichts anfangen.

Verkaufszahlen lügen nunmal nicht. Scheinbar war es doch die Mehrheit die dankend (zu Recht) abgelehnt hat.

@4Fighting: Noch mehr Unterhaltung? :freak: Ich fühlte mich grandios Unterhalten und deswegen ist dieses Spiel so verdammt gut in meinen Augen, weil es sein Ziel voll erreicht hat.

Ich eben nicht. Die armen 100 Mio$:freak:...

jay.gee
2012-08-14, 22:14:27
Verkaufszahlen lügen nunmal nicht.

Hmm, das kann der Musiker in mir mit Blick auf die Charts nicht bestätigen. Darüber hinaus gibt es im Film, in der Musik oder halt auch in Games unzählige Beispiele dafür, dass Qualität nicht wirklich etwas mit kommerziellen Erfolg zu tun haben muss. Und ich schätze dich auch für so intelligent ein, dass wir das nicht wirklich erörtern müssen. Hey - war ein Platz 1 in D und ein kommerzieller Erfolg - hat sich verkauft wie warme Semmeln (http://www.youtube.com/watch?v=8FjywBCv_8E).

Scheinbar war es doch die Mehrheit die dankend (zu Recht) abgelehnt hat.

Meine Aussage bezieht sich in erster Linie auf die User, die es gespielt haben. Und da überwiegt nach meiner subjektiven Wahrnehmung halt eindeutig der Trend zum Positiven. Des weiteren stört mich erneut deine als allgemeingültig formulierte Kritik ->>> "zu Recht". Das ist wie gesagt eine imho völlig unseriöse Kritik.

KiBa
2012-08-15, 01:10:56
Also in puncto Detailverliebtheit muss sich MP3 imho ganz sicher nicht vor seinen Vorgängern verstecken. Und das Gunplay habe ich auch mindestens auf dem selben Level gesehen - in puncto Kamera-Features sogar noch eine Ecke dynamischer. Da wo früher Ladebalken waren oder die Story in Sprechblasen vorgetragen wurde, gibt es halt jetzt Bombast-Präsentation, die im Spielegenre eigentlich seines Gleichen sucht (http://www.youtube.com/watch?v=SAO1D9jjELI). Nach meinem subjektiven Empfinden hat das im übrigen den meissten Spielern gefallen - eine Minderheit kann mit dem Spiel so rein gar nichts anfangen.
Mein subjektives Empfinden sagt mir das genaue Gegenteil. MP3 wurde vor Start massiv gehypted und die negativen Stimmen häufen sich.

Gunplay war nicht nur wegen der komischen Maussteuerung (auch nach Patch) schlechter. MP1+2 lebten von Bullettime und coolen Moves, Matrix-Style halt. In MP3 ist es ein hinter Kisten verstecken. Was anderes zu probieren wird vom Spiel bestraft mit äußerst präzise schießenden Gegnern.

Ladebalken haben mich bei den alten Teilen nicht gestört, also nur ein kleiner Pluspunkt. Den erkauft man sich aber mit den unsäglichen Cutscenes, welche die Stimmung und Immersion zerstören für mich, und wenn sie noch so perfekt inszeniert sind. Die passen in einen Film gut rein aber nicht in einen Shooter.

4Fighting
2012-08-15, 05:49:25
Mein subjektives Empfinden sagt mir das genaue Gegenteil. MP3 wurde vor Start massiv gehypted und die negativen Stimmen häufen sich.

Gunplay war nicht nur wegen der komischen Maussteuerung (auch nach Patch) schlechter. MP1+2 lebten von Bullettime und coolen Moves, Matrix-Style halt. In MP3 ist es ein hinter Kisten verstecken. Was anderes zu probieren wird vom Spiel bestraft mit äußerst präzise schießenden Gegnern.

Ladebalken haben mich bei den alten Teilen nicht gestört, also nur ein kleiner Pluspunkt. Den erkauft man sich aber mit den unsäglichen Cutscenes, welche die Stimmung und Immersion zerstören für mich, und wenn sie noch so perfekt inszeniert sind. Die passen in einen Film gut rein aber nicht in einen Shooter.

sehr schön zusammengefasst.:)

Hmm, das kann der Musiker in mir mit Blick auf die Charts nicht bestätigen. Darüber hinaus gibt es im Film, in der Musik oder halt auch in Games unzählige Beispiele dafür, dass Qualität nicht wirklich etwas mit kommerziellen Erfolg zu tun haben muss. Und ich schätze dich auch für so intelligent ein, dass wir das nicht wirklich erörtern müssen. Hey - war ein Platz 1 in D und ein kommerzieller Erfolg - hat sich verkauft wie warme Semmeln (http://www.youtube.com/watch?v=8FjywBCv_8E).

Meine Aussage bezieht sich in erster Linie auf die User, die es gespielt haben. Und da überwiegt nach meiner subjektiven Wahrnehmung halt eindeutig der Trend zum Positiven. Des weiteren stört mich erneut deine als allgemeingültig formulierte Kritik ->>> "zu Recht". Das ist wie gesagt eine imho völlig unseriöse Kritik.

Reden wir hier über ein Musiklied, dass vielleicht 10 Leute verbrochen haben oder ein AAA Unterhaltungstitel, dass einen 3 Stelligen Mio-Betrag gekostet hat ? Kannst du denn eingestehen, dass MP3 (deutlich) hinter den Erwartungen des Publishers blieb und damit eben kommerziell versagt hat ?

Das dich meine Form der Kritikäußerung stört wissen wir ja nun. Ich hab es dir erläutert und werde es nicht nochmal tun. Lt. deiner Auffassung sollte dann jeder zu Beginn seines Postings mMn schreiben....Tut mir leid, aber das ist weltfremd.

Milton
2012-08-15, 06:28:35
Alter Schwede, Internet Rage vom feinsten. Ich glaube mittlerweile hat jeder mitbekommen, wie sehr ihr das Spiel hasst. Ich hoffe, ihr habt es wenigstens gekauft und somit einen legitimen Grund, euch zu aergern.

Mir ist es fremd, sich so ueber ein Spiel aufzuregen dass man den Thread belagert um jeden "zu warnen", wie schlecht das Spiel sei. Die drei dadurch abgeschreckten Kaeufer sind ein grosser Verlust fuer Rockstar, Rache ist suess.

Fakt ist, dass MP3 bei ca. 100 Reviews auf allen 3 Plattformen 'nen Metascore von >85% hat. Und das ist, trotz berechtigter Kritik an metacritic, erst mal 'ne Hausnummer. MP1 ist vom Metascore her einen Ticken besser, MP2 ist gleich. Sooo mies kann MP3 also gar nicht sein.

Ich denke, der Hauptgrund fuer den verhaeltnismaessig schlechten Absatz von MP3 ist die zeitgleiche Veroeffentlichung von Diablo 3, ein Spiel was von Spielern offenbar noch leidenschaftlicher gehasst wird (Metacritic Userscore von 3.8), aber mehr Hype generieren konnte.

jay.gee
2012-08-15, 09:05:26
Reden wir hier über ein Musiklied, dass vielleicht 10 Leute verbrochen haben oder ein AAA Unterhaltungstitel, dass einen 3 Stelligen Mio-Betrag gekostet hat ?

Du behauptest, dass Verkaufszahlen nicht lügen. Im Kontext möchtest Du mit dem Argument Verkaufszahlen dabei suggerieren, dass Verkaufszahlen ein Beleg für Qualität sind. Das sehe ich grundsätzlich anders - für mich hat kommerzieller Erfolg rein gar nichts mit Qualität zu tun.

Kannst du denn eingestehen, dass MP3 (deutlich) hinter den Erwartungen des Publishers blieb und damit eben kommerziell versagt hat ?

Damit habe ich mich, um ehrlich zu sein, nicht beschäftigt. Ich habe allerdings auch nicht mit den Verantwortlichen in einem Raum gesessen, um eine Finanzanalyse zu starten. Aber wenn MP3 finaziell gefloppt ist, listest es sich ja direkt neben Werke wie "Waterworld" (fand ich Seinerzeit herausragend) oder aber "The Hurt Locker - Tödliches Kommando" (http://www.youtube.com/watch?v=3xmCv1U0ClM) ein. Letzter war imho für neun Oscars nominiert - hat davon sechs Oscars eingefahren, ist imho neben "Black Hawk Down" und Co einer der herausragenden Kriegsfilme der letzten 20 Jahre, um dann in Deutschland jämmerliche 50.000 Zuschauer ins Kino zu locken. Solche Zuschauerzahlen hat ein Fussball-Bundesligist beim ersten Saison-Training. X-D Was also willst Du im Kontext mit mir ausdiskutieren?

Das dich meine Form der Kritikäußerung stört wissen wir ja nun.

Mich stört nicht explizit deine Art der Kritikäusserung. Kritik die als allgemeingültig formuliert wird, stört mich generell. Besonders dann, wenn es ganz offensichtlich auch einen nicht zu übersehenden Gegenpool für die Kritik gibt.

EDIT/
Das mag daran liegen, dass die chronisch unzufriedenen Dauernörgler wie üblich wieder am lautesten gebrüllt haben. Aber unter dem Strich würde ich behaupten, dass der überwiegende Teil der Spieler, die es gespielt haben, sich sehr gut unterhalten gefühlt haben. Das ist im übrigen überhaupt kein Widerspruch zu diversen Kritikpunkten.

Duke Eiter
2012-08-15, 09:08:00
ich habe nun ca. die Hälfte durchgespielt, bin sehr begeistert und vermisse eigentlich nur den "Noir-Style" der ersten beiden Teile. Die Speicherpunkte sind durchaus fair, Sound und Grafik super und das Ballern macht richtig Laune.
Der Protagonist ist wieder herrlich kaputt und die Dialoge mit seinem Mitstreiter sind filmreif, Sarkasmus und Ironie in Bestform.
Manchmal bin ich versucht auch mal gänzlich ohne Bullettime auszukommen, was auch einen Heidenspaß macht.
Von mir bekommt MP3 auch 85%!

Lurtz
2012-08-15, 13:04:51
Ich denke, der Hauptgrund fuer den verhaeltnismaessig schlechten Absatz von MP3 ist die zeitgleiche Veroeffentlichung von Diablo 3, ein Spiel was von Spielern offenbar noch leidenschaftlicher gehasst wird (Metacritic Userscore von 3.8), aber mehr Hype generieren konnte.
Rockstar-Spiele fahren normalerweise auf Konsole die meisten Verkaufszahlen ein, da ist Diablo 3 gar nicht erschienen.

4Fighting
2012-08-15, 17:34:40
Du behauptest, dass Verkaufszahlen nicht lügen. Im Kontext möchtest Du mit dem Argument Verkaufszahlen dabei suggerieren, dass Verkaufszahlen ein Beleg für Qualität sind. Das sehe ich grundsätzlich anders - für mich hat kommerzieller Erfolg rein gar nichts mit Qualität zu tun.

Geld alleine ist kein Qualitätsgarant. Es ist ein Indiz für (hoffentlich) hohe Standards und ein solides Produkt. Je höher das Budget ist, desto "perfekter" sollte das Spiel sein von einem großen Studio.

Damit habe ich mich, um ehrlich zu sein, nicht beschäftigt. Ich habe allerdings auch nicht mit den Verantwortlichen in einem Raum gesessen, um eine Finanzanalyse zu starten. Aber wenn MP3 finaziell gefloppt ist, listest es sich ja direkt neben Werke wie "Waterworld" (fand ich Seinerzeit herausragend) oder aber "The Hurt Locker - Tödliches Kommando" (http://www.youtube.com/watch?v=3xmCv1U0ClM) ein. Letzter war imho für neun Oscars nominiert - hat davon sechs Oscars eingefahren, ist imho neben "Black Hawk Down" und Co einer der herausragenden Kriegsfilme der letzten 20 Jahre, um dann in Deutschland jämmerliche 50.000 Zuschauer ins Kino zu locken. Solche Zuschauerzahlen hat ein Fussball-Bundesligist beim ersten Saison-Training. X-D Was also willst Du im Kontext mit mir ausdiskutieren?

Mir geht es in diesem Punkt darum, dass du jedwede Kritik nicht annimmst. Du schwebst dann wieder in deinen Design-Sphären und erzählst von Immersion oder anderen Dingen....Max Payne 3 blieb hinter den Erwartungen der Leute, die dafür verantwortlich sind. Daran gibt es ja wohl keine Zweifel. Das es dir und einigen weiteren gefällt ist von meiner Seite aus akzeptiert. Es gilt aber:

"Schön gespielt, aber trotzdem verloren"

Von meiner Seite aus ist Max Payne 3 keine Vollkastatrophe. Es sieht ganz gut aus und es heißt Max Payne 3. Mehr gibt es mir nicht.

jay.gee
2012-08-15, 18:30:42
Geld alleine ist kein Qualitätsgarant. Es ist ein Indiz für (hoffentlich) hohe Standards und ein solides Produkt. Je höher das Budget ist, desto "perfekter" sollte das Spiel sein von einem großen Studio.

Die hohen Standards sind in dem Produkt doch mehr als gegeben. Imho tolle Technik, fettes Gunplay, Bombast-Inszenierung, tolles Artdesign, Liebe zum Detail, herausragendes Leveldesign, professionelle Synchronsprecher usw. Das ist doch eigentlich auch der gängige Tenor der Medien und spiegelt sich so in den Bewertungen wieder. Und wie ich schon mehrmals betonte, scheinen auch die User-Rezensionen eine recht deutliche Sprache zu sprechen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Du dem Produkt im Kontext von "Kommerzieller Erfolg", hohe Standards absprechen willst?

Mir geht es in diesem Punkt darum, dass du jedwede Kritik nicht annimmst.
Du schwebst dann wieder in deinen Design-Sphären und erzählst von Immersion oder anderen Dingen....

Das entspricht doch überhaupt nicht den Tatsachen. Mir ist es völlig egal, ob Jemand zb. die Inszenierung mag, oder halt nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin an überhaupt keiner Geschmacksdiskussion interessiert. Ich mag es halt wie gesagt einfach nur nicht, wenn diverse User ihre Kritikpunkte permanent als allgemeingültig hinstellen. Du wirst hier keinen gängigen Bewertungsmassstab dafür finden, ob Jemand diverse Design-Elemente des Games nun mag, oder nicht. Ich erinnere dich einfach nur an deine eigenen Aussagen, dass MP3 in seiner gegenwertigen Form kein Spielspass wäre. Falls du es nicht merkst - Du wurdest von unzähligen User-Rezensionen widerlegt.

Max Payne 3 blieb hinter den Erwartungen der Leute, die dafür verantwortlich sind. Daran gibt es ja wohl keine Zweifel.

Das kann ich nicht sagen, ich stecke nicht in den Köpfen der Leute, die das Produkt kreiert haben. Aber wenn ich 3D-Artist oder Leveldesigner wäre, oder aber für solche Animationen verantwortlich wäre (http://www.youtube.com/watch?v=uqx7t6Qsf6I), dann wäre ich wohl ziemlich stolz auf meine Arbeit. Wie komplex allerdings wirtschaftliche Aspekte sind, möchte ich im Kontext von Qualität/Verkaufszahlen jetzt nicht nochmal durchkauen. Da habe ich dich imho nämlich schon längst widerlegt.

Von meiner Seite aus ist Max Payne 3 keine Vollkastatrophe. Es sieht ganz gut aus und es heißt Max Payne 3. Mehr gibt es mir nicht.

Warum nicht gleich so? Mit einer individuellen Geschmacks-Rezension kann ich sehr gut leben.

KiBa
2012-08-15, 18:45:53
Das mag daran liegen, dass die chronisch unzufriedenen Dauernörgler wie üblich wieder am lautesten gebrüllt haben. Aber unter dem Strich würde ich behaupten, dass der überwiegende Teil der Spieler, die es gespielt haben, sich sehr gut unterhalten gefühlt haben. Das ist im übrigen überhaupt kein Widerspruch zu diversen Kritikpunkten.
Nur um es nochmal zu sagen, ich habe das Spiel ja eigentlich gemocht. Es hat Spaß gemacht und ich bin durch. Woran ich mich allerdings störe ist, dass der Max für dieses Spiel herhalten musste. Dies verbaut einen Nachfolger, der für mich das gleiche Feeling hat wie die Vorgänger. Das sehen alle so, die ich persönlich kenne. Deshalb meine Aussage, dass der Grundtenor eher verhalten ist bei dem Spiel.

thade
2012-08-15, 18:49:18
Imho tolle Technik, fettes Gunplay, Bombast-Inszenierung, tolles Artdesign, Liebe zum Detail, herausragendes Leveldesign, professionelle Synchronsprecher usw.

Absolut meine Meinung! :)

Gaestle
2012-08-15, 20:34:59
oder aber für solche Animationen verantwortlich wäre (http://www.youtube.com/watch?v=uqx7t6Qsf6I)

Ist .... das ... geil !

Ansonsten Zustimmung meinerseits zum nicht vorhandenen Zusammenhang von Qualität und Verkaufscharts. Da reicht auch die bloße Erwähnung von Dieter Bohlen.

Ich finde es aber ziemlich schräg, dass es sich nur 3Mio mal verkauft hat. Gab es große Konkurrenz zu dem Zeitpunkt?

jay.gee
2012-08-15, 21:33:22
Nur um es nochmal zu sagen, ich habe das Spiel ja eigentlich gemocht. Es hat Spaß gemacht und ich bin durch. Woran ich mich allerdings störe ist, dass der Max für dieses Spiel herhalten musste. Dies verbaut einen Nachfolger, der für mich das gleiche Feeling hat wie die Vorgänger. Das sehen alle so, die ich persönlich kenne. Deshalb meine Aussage, dass der Grundtenor eher verhalten ist bei dem Spiel.

Das sind Wahrnehmungen, die kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist auch überhaupt kein Problem. Diese Diskussion entfacht bei den Nachfolgern grosser Marken ja immer wieder. Besonders wenn Jahre der technischen Evolution (neue Engine etc.pp) zwischen den Produkten liegen, die automatisch schon für ein Stimmungswechsel verantwortlich sind! Hinzu kommt ggf. noch der Umstand, dass Designer vielleicht nicht zwingend verwursten wollen und ihre eigenen Vorstellungen davon haben, wie sie "ihre Babys" weiter spinnen wollen. Ein DJ ist halt keine Jukebox....

Wie sehr fühlte sich HL2 nach HL1 an? Wie sehr Doom³ nach Doom²? Wieviel Duke steckte beim Neuaufleger noch im Duke? Wieviel Quake2 in Quake4? Wieviel CS in CS:S und CS:GO? Wieviel TFC in TF2? Letzlich kannst Du es drehen wie Du möchtest, Du wirst immer die gleichen Diskussionen erleben.

Ich finde es aber ziemlich schräg, dass es sich nur 3Mio mal verkauft hat. Gab es große Konkurrenz zu dem Zeitpunkt?

Die gibt es doch eigentlich mittlerweile permanent. Ich nehme mich mal als Beispiel. Hier liegen noch ungespielt The Witcher 2, Prototype 2, Sleeping Dogs, Alan Wake + Addons, Hard Reset + DLC, Darksiders, Sonic Generations + diverse weitere Schnäppchen rum. Ich komme einfach nicht dazu, weil ich in meiner knapp bemessen Zeit mit anderen Produkten mehr als ausgelastet bin. Und das ist auch imho eines der Hauptprobleme der heutigen Zeit. Wo man sich zu Unreal-Zeiten mit Kingpin und Co noch über 2-3 Kracher pro Jahr freuen konnte, wird der Markt heut zu Tage förmlich überschwemmt.

Warum soll ich mich noch auf ein "Meisterwerk" wie Darksiders II freuen? Ich komme wegen dem Überangebot ja nicht einmal dazu, den ersten Teil zu spielen. Das ist nur meine persönliche Meinung - aber dieses enorme Überangebot - oft noch bedingt durch billigste Schnäppchen und Billig-Keys, hat zu einem massiven Werteverfall geführt. Es spielt eigentlich bei keinem Spieler mehr eine Rolle, einen Kracher zu verpassen, weil man es ja mittlerweile genügend gibt. Es fällt nicht mehr ins gewicht grosse Titel zu verpassen. Irgendwann müsste die gängige Praxis zu einem Kollaps führen - zumindest kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Spirale noch lange so weiter gehen kann, ohne dass massig Devschmieden/Publisher dabei über den Jordan gehen. Völlig unabhäng von der Qualität ihrer Produkte.....

aufkrawall
2012-08-15, 21:33:26
Ist .... das ... geil !

Ist zwar nett, aber doch nur Beiwerk.

Ansonsten können die Level auch richtig hässlich aussehen, etwa die brennende Villa.

Grey
2012-08-15, 21:45:45

Aus Sicht des Marktes gab es keine direkte Konkurrenz so kurz vor dem Sommerloch. Im Grunde war das ein sehr guter Zeitpunkt.

Es stellt sich mir eher die Frage, welche Zahlen MP3 hätte erreichen sollen...

Sven77
2012-08-15, 21:46:52
Ist zwar nett, aber doch nur Beiwerk.

Ansonsten können die Level auch richtig hässlich aussehen, etwa die brennende Villa.
Oder das Stadion :(

Grey
2012-08-15, 21:50:29
Oder das Stadion :(

Exterior? Drinnen fand ich es ganz ok.

aufkrawall
2012-08-15, 21:53:41
Exterior? Drinnen fand ich es ganz ok.
Ich fands drinnen eher schlechter als draußen, weil die Belichtung teilweise sehr öde war.

jay.gee
2012-08-15, 22:41:29
Mir ist es fremd, sich so ueber ein Spiel aufzuregen dass man den Thread belagert um jeden "zu warnen", wie schlecht das Spiel sei.

Ich empfinde das bei diversen Leuten hier im Forum -Thread-übergreifend- als normalen Umstand. ;) Darf man gar nicht drüber nachdenken, so kaputt ist das. :| Dabei geht es ja oft nicht mehr um Kritik, sondern um Jammern des Jammerns wegen. Alles doof halt^^ ;) <------@Grey

EDIT/
Es ist mir an dieser Stelle ein Anliegen, dass sich nicht die Personen angesprochen fühlen, die mit sachlicher und berechtigter Kritik argumentieren.

Lurtz
2012-08-15, 23:33:39
Warum soll ich mich noch auf ein "Meisterwerk" wie Darksiders II freuen? Ich komme wegen dem Überangebot ja nicht einmal dazu, den ersten Teil zu spielen. Das ist nur meine persönliche Meinung - aber dieses enorme Überangebot - oft noch bedingt durch billigste Schnäppchen und Billig-Keys, hat zu einem massiven Werteverfall geführt. Es spielt eigentlich bei keinem Spieler mehr eine Rolle, einen Kracher zu verpassen, weil man es ja mittlerweile genügend gibt. Es fällt nicht mehr ins gewicht grosse Titel zu verpassen. Irgendwann müsste die gängige Praxis zu einem Kollaps führen - zumindest kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Spirale noch lange so weiter gehen kann, ohne dass massig Devschmieden/Publisher dabei über den Jordan gehen. Völlig unabhäng von der Qualität ihrer Produkte.....
Das hat sich die Industrie aber selbst zuzuschreiben, diese Entwicklung hat man nämlich selbst gefördert.

Und in dem Zusammenhang muss sich Rockstar (Take 2) eben auch die Frage gefallen lassen, was man sich von Max Payne 3 erwartet hat, wenn 3 Millionen verkaufte Einheiten bisher wirklich so sehr unter den Erwartungen lagen. Das Spiel hat mit den Max Payne-Fans erstmal eine relativ eingeschränkte Zielgruppe (und viele von denen hat man eben von Beginn an massiv vor den Kopf gestoßen) - dann steckt man mehrere Millionen rein, spendiert einen MP-Modus, den typischen Rockstar-Blizz, macht es Multiplattform - und erwartet dann plötzlich die Verkaufszahlen eines GTA oder was?
Das ist einfach wirtschaftliche Fehlplanung und damit die Schuld des Publishers, nicht der Spieler.

KiBa
2012-08-15, 23:35:29
Ich empfinde das bei diversen Leuten hier im Forum -Thread-übergreifend- als normalen Umstand. ;) Darf man gar nicht drüber nachdenken, so kaputt ist das. :| Dabei geht es ja oft nicht mehr um Kritik, sondern um Jammern des Jammerns wegen. Alles doof halt^^ ;)
Naja, auf der anderen Seite werden bestimmte Titel halt in den Himmel gelobt. Der eine liebt es, der andere eben nicht. Du findest MP3 ein Meisterwerk, ich sehe es als verpasste Chance. Das eine ist nicht besser als das andere. Dafür fand ich das Ende von ME3 richtig gut... :P Hype und Shitstorm, alles gleicht sich aus.
Aber eins nervt wirklich, wenn sich Leute wegen der Meinung anderer fast beleidigt fühlen und dann so tun als ob die anderen nicht ganz bei Trost sind. Solche Sprüche wie "Jammern um des Jammerns wegen" zeigen doch, dass hier garnicht die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, das manche das Spiel größtenteils mies fanden. Andersherum genauso, einige hier wollen einfach nicht glauben, dass das Spiel bei vielen Leuten quasi eine Offenbarung in Sachen Gameplay und Präsentation ist...

Lurtz
2012-08-15, 23:38:29
Naja, auf der anderen Seite werden bestimmte Titel halt in den Himmel gelobt. Der eine liebt es, der andere eben nicht. Du findest MP3 ein Meisterwerk, ich sehe es als verpasste Chance. Das eine ist nicht besser als das andere. Dafür fand ich das Ende von ME3 richtig gut... :P Hype und Shitstorm, alles gleicht sich aus.
Wobei sich die Frage stellt, wie sehr Forenuser und allgemein Internetuser, die sich die Mühe machen, im Internet über Spiele zu reden überhaupt repräsentativ sind.
Wenn man bedenkt dass Bioware vor kurzem meinte, dass laut ihren Statistiken weniger als 50% der Mass Effect 3-Spieler das Ende des Spiels gesehen hätten :(

aufkrawall
2012-08-16, 01:47:54
Wenn man bedenkt dass Bioware vor kurzem meinte, dass laut ihren Statistiken weniger als 50% der Mass Effect 3-Spieler das Ende des Spiels gesehen hätten :(
Na, da wird man in Zukunft wohl zweite Spielhälften als "günstige" DLCs anbieten.
Schönen Dank an die Casuals.

Grey
2012-08-16, 03:21:16
Ich empfinde das bei diversen Leuten hier im Forum -Thread-übergreifend- als normalen Umstand. ;) Darf man gar nicht drüber nachdenken, so kaputt ist das. :| Dabei geht es ja oft nicht mehr um Kritik, sondern um Jammern des Jammerns wegen. Alles doof halt^^ ;) <------@Grey

EDIT/
Es ist mir an dieser Stelle ein Anliegen, dass sich nicht die Personen angesprochen fühlen, die mit sachlicher und berechtigter Kritik argumentieren.

;)

Denk drüber nach.

jay.gee
2012-08-16, 10:25:37
;)

Denk drüber nach.
Das habe ich quasi Gestern schon in Echtzeit. ;) Ich melde mich bei dir^^

Das ist einfach wirtschaftliche Fehlplanung und damit die Schuld des Publishers, nicht der Spieler.
Das ist gut möglich, Lurtz - das interessiert mich als Konsument aber eigentlich nur am Rande. Generell sehe ich da zuerst einmal Parallelen zu anderen Konsum-Zweigen in unserer Gesellschaft. Man wird doch in unserer Wohlstandsgesellschaft mittlerweile an jeder Ecke mit dem absoluten Überfluss bedient. Und da stelle ich es mir super schwer vor, sich irgendwo zwischen Ideologie und Wirtschaftlichkeit zu positionieren.

Solche Sprüche wie "Jammern um des Jammerns wegen" zeigen doch, dass hier garnicht die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, das manche das Spiel größtenteils mies fanden.
Vielleicht habe ich es dahingehend falsch formuliert, dass manche Leute sich da zu unrecht angesprochen fühlen könnten. Ich betrachte das ganze allerdings Thread-übergreifend, weil es mir einfach nicht in den Sinn möchte, warum einzelne User nahezu in jedem Produkt immer wieder das Haar in der Suppe suchen. Es ist doch etwas Tolles, mit anderen Usern sowas wie Spass und Faszination zu teilen - zumindest empfinde ich das so. Aber im Umkehrschluss diverse Threads über Wochen zu belagern, nur um sich immer wieder nur an den negativen Aspekten provokativ aufzugeilen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und damit meine ich auf gar keinen Fall die User, die imho berechtigte Kritikpunkte ansprechen - oder aber geschmacklich nicht bedient wurden. Ich dachte eigentlich, dass sich das von selbst versteht.

BtW ich bin auch kein MP3-Fan, betrachte das Game auch nicht als grosses Meisterwerk, wie Du es formuliert hast. ;) Wobei in diversen berufsspezifischen Teilbereichen, imho ohne Frage Meister ihres Faches am Werke waren. Ich habe mich einfach gut unterhalten gefühlt - die positiven Aspekte haben bei mir so deutlich überragt, dass ich keine Lust hatte, mich an diverse Designschnitzer hochzuziehen. Für mich ist MaxPayne auch keine Religion - ich habe generell kein Problem mit Stilbrüchen. Sollten also Du, 4Fighting oder Grey sich da auf dem Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich dafür.

Piffan
2012-08-16, 10:34:13
Wobei sich die Frage stellt, wie sehr Forenuser und allgemein Internetuser, die sich die Mühe machen, im Internet über Spiele zu reden überhaupt repräsentativ sind.

Und relativ Viele den hervorragenden MP außer Acht lassen......kann man am Ranking sehen, das sind viele Spieler auf Rang 0....

Es gibt zu viele gute Produkte, und wenn ein Titel dann erst wirtschaftlich ist, wenn man 10 Mio absetzt, dann hat man den Realitätssinn verloren. 3 Mio sind eine ganze Menge, blöd aber, wenn der Aufwand dem Publisher das Genick bricht.
Früher zu Unreal 2 wartete man zwei Jahre sehnsüchtig auf den nächsten Kracher. Wie lange brauchte es, bis nach HL 1 endlich der Nachfolger kam?

Die Publisher und Studios sind in die Falle getappt, das ist das einzige Problem. Typen wie Mark Rein schüren auf Teufel komm raus Erwartungen, und der spielende Mob weiß gar nicht, wie viel Aufwand hinter einem Titel steckt. Nicht wenige kopieren nur und machen trotzdem Toptitel nieder....

Für mich ist der Zenit schon überschritten. Mafia 1: Gameplay hui, Story "neuartig", Grafik damals sehr gut. Heute Mafia 2: Grafik bombastisch, Animationen toll, Physik toll, Präsentation kinolike usw. NUR: Die Insenzierung hat zu viele REssourcen verschlungen, der Spieler wurde nicht satt, weil er immer mit Mafia 1 verglich....Der Detailreichtum ließ das eigentliche Spiel verblassen. Missverhältnis halt.
Witcher 2 machte es besser, tolles Spiel trotz toller Inszenierung....

Sven77
2012-08-16, 10:57:10

Es ist ja nicht so das der Shiststorm gänzlich ohne Argumentation auskommt.
Klar gibt es Leute die alles kacke finden, oder die die MP3 schon abgeschrieben haben als sie den ersten Screenshot von Max im Hawaiihemd sahen.
Ich hab darauf nichts gegeben, vor allem auf dieses unsäglich Film-Noir Gefasel und hab mich entsprechend auf das Spiel gefreut. Umso mehr hat es mich dann enttäuscht.
Eigentlich gibt es keinen Punkt an dem Spiel der nicht zu kritisieren wäre. Technik, Gunplay, Story, Präsentation. Das alles ist gut, für einen AAA-Titel aber zu wenig vor allem wenn er den Titel Max Payne trägt.
Die Cutscenes nerven mich besonders, vor allem dieses rumgeflackere das wohl suggerieren soll das Max besoffen ist. Danke, dafür sorge ich abends schon selbst, nüchtern ist sein Gelaber ja sowieso nicht zu ertragen.
Wenn man sagt die alten Teile sind besser, dann hat das auch nichts mit Verklärung zu tun, da man das ganze im Kontext mit den damaligen Standards betrachten muss. Heutzutage reicht das eben nicht mehr was Rockstar da abgeliefert hat. Und ich bin mir sicher das Remedy es besser gemacht hätten..

Für mich ein typischer 75% Titel.. gut, aber nicht so gut das man nach 2 Wochen noch daran denkt.
Im Moment spiele ich noch Dead Space 2... das ist eine wahre Perle im Vergleich zum abgehalfterten Max.

Piffan
2012-08-16, 11:59:51
Vor allem nützt es rein gar nichts, wenn der Kopf zwar sagt: Boah, sind die Animationen toll, ist die Grafik gut, waren hier exzellente Künstler am Werke usw.

Wichtig ist, was das Herz davon hält. Es trifft den Nerven oder nicht. Bei Payne 3 war man sehr bemüht, aber dennoch ist was schief gegangen. Was gibts da noch zu diskutieren. 3Mio sind gut, aber weniger als man brauchte. Russisch Roulette halt....die Spieleindustrie macht sich selbst kaputt. Die Spieler zu kritisieren hilft auch nicht weiter. :wink:

jay.gee
2012-08-16, 12:05:48
Klar gibt es Leute die alles kacke finden, oder die die MP3 schon abgeschrieben haben als sie den ersten Screenshot von Max im Hawaiihemd sahen.

Ich hatte mich halt auch nur auf diese Zielgruppe bezogen. Sogar Thread-übergreifend, weil es imho recht auffällig ist, dass diverse User quasi in jedem Produkt jeden Texturpatzer, jedes kleine Flimmern, jede AA-Kannte usw. an den Pranger stellen, man nur nie soetwas wie Faszination und Spass von Ihnen liest. Warum ist alles immer so negativbehaftet, völlig unabhängig von MP3?! Wenn ein Spiel 10 tolle Elemente hat, zwei Patzer aufweist, dann halten sich bestimmte User lieber wochenlang an den beiden Kritikpunkten auf, statt sich an den 10 tollen Kritikpunkten zu erfreuen. Das sind perverse 1st World Probleme, die mir nicht in den Kopf wollen.

Technik, Gunplay, Story, Präsentation. Das alles ist gut, für einen AAA-Titel aber zu wenig vor allem wenn er den Titel Max Payne trägt.

Aber ist das nicht auch eine Frage der Erwartungshaltung? Wenn ich Grey seinen Poll richtig werte, sind doch die meissten Spieler mit dem Produkt sehr zufrieden. Ich sehe für deine Meinung halt auch keine Allgemeingültigkeit, die man jetzt irgendwie bemessen könnte. Denn ich empfinde es so, dass MP3 wesentlich besser geworden ist, als ich das im Vorfeld befürchtet habe.

Die Cutscenes nerven mich besonders, vor allem dieses rumgeflackere das wohl suggerieren soll das Max besoffen ist. Danke, dafür sorge ich abends schon selbst, nüchtern ist sein Gelaber ja sowieso nicht zu ertragen.
Du kritisierst allerdings in erster Linie geschmackliche Stil- und Designmittel, die andere Spieler wiederum mögen können. Also nichts Haltbares oder Messbares.

Wenn man sagt die alten Teile sind besser, dann hat das auch nichts mit Verklärung zu tun, da man das ganze im Kontext mit den damaligen Standards betrachten muss.

Es ist mir aber nicht tiefgründig genug, dass Du zum einen auf die damaligen Standards verweist, um im Umkehrschluss das damalige subjektive Empfinden, dass sich im laufe der Jahre ja auch massiv verändert hat, als Argument aussen vor zu lassen. Im Kern meiner Aussage ging es mir halt nur darum, dass wohl die wenigsten Spieler tatsächlich einen sachlichen Vergleich zwischen MP1 und MP3 starten können, weil sie MP1 einfach seit Jahren nicht mehr gespielt haben. Es ist für mich auch nebensächlich, dass vereinzelte Leute es nochmal gespielt haben. Die Masse hat es nach meiner Meinung definitiv nicht mehr gespielt. Also bleibten als Bewertungsmassstab nur die Momente und Erinnerungen, die man damit verbindet. Dementsprechend halte ich das Feedback unter Berücksichtigung meiner Argumentation, in einem Poll, nicht wirklich für aussagekräftig.

Heutzutage reicht das eben nicht mehr was Rockstar da abgeliefert hat.

Und wäre es nicht zumindest auch mal ein Ansatz, sich hier selbst zu hinterfragen? Das ist ja kein Rockstar- spezifisches Problem - ich kenne viele Marken, die kommerziell keinen Anklang mehr finden. Kein Unreal Tournament mehr, kein Red Faction, kein Novalogic-Style ala JointOps mehr, keine Chance auf ein neues ET:QW - mit etwas Hoffnung mal ein neues Mirror's Edge? Was reicht denn heut zu Tage schon aus, um uns verfressene Konsumbande, bei dem von mir zitierten Überangebot, noch zu befriedigen? Mir hat MP3 auf jeden Fall dazu ausgereicht, einfach mal ein paar Stunden abzutauchen. Ein Produkt, wo ich mich gerne habe in ein Design fallen lassen habe, auch wenn dieses sehr streng linear war. Dagegen laufe ich in einem "The Witcher" durch grosse Freiheit und freue mich, wenn es endlich mal wieder kracht. ;)

BtW wird nach wie vor ignoriert, dass die Presse- und Userbewertungen in der Regel sehr positiv sind. Also vielleicht doch selbst hinterfragen?

Sven77
2012-08-16, 12:35:38
BtW wird nach wie vor ignoriert, dass die Presse- und Userbewertungen in der Regel sehr positiv sind. Also vielleicht doch selbst hinterfragen?

Es gibt auch Tests die sehr wohl meine Meinung wiedergeben:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4220/73847/0/Max_Payne_3.html

Lurelein
2012-08-16, 12:50:29
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4220/73847/0/Max_Payne_3.html

Autor "Jörg Luibl", da brauch man schon gar nicht mehr weiter lesen :D

5% seiner Tests kann man nachvollziehen, bzw. ergeben überhaupt einen Sinn. Vielleicht gehört MP3 zu den 5%, aber die restlichen Wertungen werden von ihm ausgewürfelt.

Sven77
2012-08-16, 12:53:16
Was er schreibt gibt exakt meine Meinung wieder... Trifft auch auf andere seiner Tests zu, z.B. bei Dark/Demons Souls. Ich mag das Luibl-Bashing nicht

Lurtz
2012-08-16, 12:54:25
Ich hatte mich halt auch nur auf diese Zielgruppe bezogen. Sogar Thread-übergreifend, weil es imho recht auffällig ist, dass diverse User quasi in jedem Produkt jeden Texturpatzer, jedes kleine Flimmern, jede AA-Kannte usw. an den Pranger stellen, man nur nie soetwas wie Faszination und Spass von Ihnen liest. Warum ist alles immer so negativbehaftet, völlig unabhängig von MP3?! Wenn ein Spiel 10 tolle Elemente hat, zwei Patzer aufweist, dann halten sich bestimmte User lieber wochenlang an den beiden Kritikpunkten auf, statt sich an den 10 tollen Kritikpunkten zu erfreuen. Das sind perverse 1st World Probleme, die mir nicht in den Kopf wollen.
Das finde ich allerdings auch zum Kotzen, ja.

Und wäre es nicht zumindest auch mal ein Ansatz, sich hier selbst zu hinterfragen? Das ist ja kein Rockstar- spezifisches Problem - ich kenne viele Marken, die kommerziell keinen Anklang mehr finden. Kein Unreal Tournament mehr, kein Red Faction, kein Novalogic-Style ala JointOps mehr, keine Chance auf ein neues ET:QW - mit etwas Hoffnung mal ein neues Mirror's Edge? Was reicht denn heut zu Tage schon aus, um uns verfressene Konsumbande, bei dem von mir zitierten Überangebot, noch zu befriedigen? Mir hat MP3 auf jeden Fall dazu ausgereicht, einfach mal ein paar Stunden abzutauchen. Ein Produkt, wo ich mich gerne habe in ein Design fallen lassen habe, auch wenn dieses sehr streng linear war. Dagegen laufe ich in einem "The Witcher" durch grosse Freiheit und freue mich, wenn es endlich mal wieder kracht. ;)

Ist ja nicht so, dass es keine Firmen gibt, die nicht auch heute erfolgreich sind.
Valve - was von dir so oft von dir für die veraltete Technik kritisiert wird - ist beispielweise sehr erfolgreich, was ist da mit deiner Erwartungshaltung los? ;)

Der Spielemarkt bietet heutzutage eigentlich für jedes Spiel eine erfolgreiche Nische. Nur kann nicht jedes Spiel 10 Millionen Einheiten verkaufen, wer damit plant, plant eben fehl, ich sehe immer noch nicht wo dass die "Schuld" der Spieler sein soll.

Klar ist es traurig, wie manche Spiele floppen. Mein ehemaliges Lieblingsgenre der RTS ist so gut wie tot. Und Spiele wie CoD fahren im Vergleich zu anderen Shootern lächerlich hohe Gewinne ein. Aber das gab es schon immer.

Piffan
2012-08-16, 12:54:39
Das Mosern ist aber überall sehr in. Wer die BErichte zur Fußball- EM verfolgt hat, weiß was ich meine: Unsere Jungens gewannen in der Vorrunde zwar alles, aber Lob gabs nie. Dafür um so mehr Kritik an gewissen Personen und deren angebliches Versagen....

Unsere Olympioniken durften sich auch nicht über die Medaillen freuen. Denn der deutsche Sportbund lies verlauten, dass die Sportler weit hinter den Erwartungen geblieben waren....

Ist halt der Zeitgeist, man geht zum Lachen und Freuen in den Keller.....:freak:

jay.gee
2012-08-16, 12:56:14
Mal abgesehen davon, dass die berüchtigten 4Players-Schwankungen überhaupt nichts an dem Inhalt meiner Aussage verändern, hätte ich dir schon ein besseres Argument, als 4Players zugetraut.

EDIT/

Das Mosern ist aber überall sehr in. Wer die BErichte zur Fußball- EM verfolgt hat, weiß was ich meine: Unsere Jungens gewannen in der Vorrunde zwar alles, aber Lob gabs nie. Dafür um so mehr Kritik an gewissen Personen und deren angebliches Versagen....

Dem habe ich mich nicht angeschlossen und habe hier im 3D-Center-EM-Thread auch sehr viel Prügel dafür einstecken müssen, als ich mich schützend vor Löw und die Nationalmannschaft gestellt habe. Und das halt nur, weil die Konsumeinstellung und die Erwartungshaltung diverser Leute nicht erfüllt wurden, die glaubten, dass man einen EM-Titel wie eine Pizza beim Bizzablitz bestellen kann. Ich betone deshalb ja auch häufiger, dass mein Blickwinkel kein Spiele-spezifisches Problem, sondern ein gesellschaftliches Problem sind.

Lurtz
2012-08-16, 13:09:00
Beim Sport ist das halt noch verstärkt - man kann heutzutage doch alles kaufen, also müsste eigentlich auch mal ein WM-Titel drin sein und überhaupt sind das "unsere" Jungs! :ugly:

Ein anderer Bereich, auf den das übergegriffen hat und jegliche Erwartungshaltung (hier passt das Wort mal sehr gut jay :D) aus dem Maß gehoben hat, sind die Singlebörsen im Internet. "Ich hätte dann gerne mal den perfekten Partner, bitte blonde Haare, blaue Augen, mindestens 1,85m groß, bester Charakter und Jahreseinkommen über 40.000€, danke."

Andi_669
2012-08-16, 13:15:01
Es ist mir aber nicht tiefgründig genug, dass Du zum einen auf die damaligen Standards verweist, um im Umkehrschluss das damalige subjektive Empfinden, dass sich im laufe der Jahre ja auch massiv verändert hat, als Argument aussen vor zu lassen. Im Kern meiner Aussage ging es mir halt nur darum, dass wohl die wenigsten Spieler tatsächlich einen sachlichen Vergleich zwischen MP1 und MP3 starten können, weil sie MP1 einfach seit Jahren nicht mehr gespielt haben. Es ist für mich auch nebensächlich, dass vereinzelte Leute es nochmal gespielt haben. Die Masse hat es nach meiner Meinung definitiv nicht mehr gespielt. Also bleibten als Bewertungsmassstab nur die Momente und Erinnerungen, die man damit verbindet. Dementsprechend halte ich das Feedback unter Berücksichtigung meiner Argumentation, in einem Poll, nicht wirklich für aussagekräftig.

Dem kann ich nur zustimmen, ich hab MP1 u. 2 in den letzten 6-9 Monaten noch mal gespielt, u. so Toll wie ich sie in Erinnerung hatte waren sie dann doch nicht,
(nicht falsch verstehen ich finde die immer noch super, aber man hat da doch eventuell oft ein verklärtes Bild)
Max kann ja nicht nach 20-Jahren (oder waren es 10) immer noch die Mörder seiner Frau suchen,
von daher passt das Setting recht gut, auch wenn er sich nach den Jahren wohl schon tot gesoffen hätte, :freak:

die Spielmechanik war bei den alten Teilen teilweise auch sehr nervig, es gibt genug stellen wo man z.B. in einer Tür steht u. schon beschossen wird ohne sich wehren zu können,
nach einen Bullet Time Sprung war man stellenweise genauso an geschissen wie jetzt bei MP3
Sprich wenn es nicht für alle Gegner gereicht hat war man tot bevor man wider agieren konnte,
konnte Max eigentlich in 1 u. 2 auch nach einen Sprung im ligen noch schießen? ich glaube nicht.

ich finde es kommt schon recht gut rüber das Max einfach die Schnauze voll hat von der Gesellschaft, aber wenn es um die Wurst geht kommt der Bulle im ihm hoch u. er tut was getan werden muss,

Allerdings sollte RockStar mal darüber nachdenken ob sich MP3 als reine Steamgame ohne den Social Club nicht besser verkauft hätte :redface:

jay.gee
2012-08-16, 15:00:08
Valve - was von dir so oft von dir für die veraltete Technik kritisiert wird - ist beispielweise sehr erfolgreich, was ist da mit deiner Erwartungshaltung los? ;)

Ich vertrete lediglich die Meinung, dass man für neue Produkte wie HL3 auf ein neues Technikgerüst umsteigen müsste. Und ich bin mir sicher, dass VALVe diese Erwartungshaltung auch an sich selbst stellt. Aber das ist ein anderes Thema.

.....ich sehe immer noch nicht wo dass die "Schuld" der Spieler sein soll.

Hmm - ich habe im Kontext der kommerziellen Wirtschaftlichkeit jetzt aber keine direkte Schuld beim Spieler gesucht. Vielmehr habe ich auf ein Überangebot und einen gewissen Werteverfall verwiesen. ;) Halt auf Begleiterscheinungen, wie ich den Wandel der Zeit individuell erlebe. Der eine oder andere hier kennt vielleicht noch meine alte Kolumne "Die unrealistische Erwartungshaltung der Spieler von heute." Eigentlich baut mein heutiger Blickwinkel darauf auf, weil sich sowohl die Spielerlandschaft, wie auch die Branche, imho nochmal deutlich verändert hat.

Silentbob
2012-08-16, 15:50:11
Manche scheinen auch zu vergessen das Max Payne damals "brandneu" war. Bullettime, die "erwachsene Story" durch Film Noir Einflüsse etc. soetwas gab es in der Form vorher nicht. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals gebannt vor der Kiste gesessen bin weil es eine für mich bis dahin in dieser Qualität noch nie dagewesene Spielerfahrung war.
Gerade heutzutage wo Spiel und Film immer mehr zusammenrücken ist es für die Entwickler auch unglaublich schwer den Gamern etwas "neues" zu bieten, etwas was den Spieler vor seinem Monitor/TV wegflasht weil er denkt "Shit sowas hab ich ja noch nie gesehen"

Wenn man sich mal anschaut was heute releast wird, bis auf wenige Ausnahmen sind alle AAA Titel entweder Fortsetzungen oder es wurde kräftig bei erfolgreichen Wettbewerbsprodukten abgekupfert um auch was vom Kuchen abzubekommen. Das ist jetzt prinzipiell nicht unbeding negativ aber gewisse Ermüdungserscheinungen treten da zu Recht auf.

gnomi
2012-08-16, 15:58:50
Allerdings sollte RockStar mal darüber nachdenken ob sich MP3 als reine Steamgame ohne den Social Club nicht besser verkauft hätte :redface:

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Wer über Steam kaufen möchte, kann das ja tun.
Und so nervig und stressig wie noch GTA 4 im Erstauslieferungszustand ist Max Payne 3 für PC nicht mehr.

Das Problem ist eher, daß sie es nicht schafften, mehr Konsolenversionen abzusetzen.
Hier durfte man wirklich von etwa der doppelten Menge ausgehen.
So ganz verstehen kann ich es nicht.
Red Dead Redemption - ebenfalls von Rockstar - hat sich trotz belangloserem Vorgänger spitze verkauft.
Die Vorberichterstattung zu Max Payne 3 und die Werbung zum Spiel und Franchise waren auch stark.
Meine einzige Erklärung: In USA und UK läuft das Spiel trotz shooterzentriertem Gameplay wegen seiner Überinszenierung und SP Fixiertheit auf XBox 360 nicht so gut, und in EU zieht zwar die Marke stärker, aber hier spielen vglw. wieder etwas weniger Leute harte Action Titel.

Piffan
2012-08-16, 16:58:15
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab MP1 u. 2 in den letzten 6-9 Monaten noch mal gespielt, u. so Toll wie ich sie in Erinnerung hatte waren sie dann doch nicht,
(nicht falsch verstehen ich finde die immer noch super, aber man hat da doch eventuell oft ein verklärtes Bild)
Max kann ja nicht nach 20-Jahren (oder waren es 10) immer noch die Mörder seiner Frau suchen,
von daher passt das Setting recht gut, auch wenn er sich nach den Jahren wohl schon tot gesoffen hätte, :freak:

die Spielmechanik war bei den alten Teilen teilweise auch sehr nervig, es gibt genug stellen wo man z.B. in einer Tür steht u. schon beschossen wird ohne sich wehren zu können,
nach einen Bullet Time Sprung war man stellenweise genauso an geschissen wie jetzt bei MP3
Sprich wenn es nicht für alle Gegner gereicht hat war man tot bevor man wider agieren konnte,
konnte Max eigentlich in 1 u. 2 auch nach einen Sprung im ligen noch schießen? ich glaube nicht.

ich finde es kommt schon recht gut rüber das Max einfach die Schnauze voll hat von der Gesellschaft, aber wenn es um die Wurst geht kommt der Bulle im ihm hoch u. er tut was getan werden muss,

Die MP- Titel hatten schon immer Strecken mit Nervfaktor, so dass man manche Stellen immer wieder angehen musste. Wie sonst sollte auch ein "anständige" Spielzeit zu erzielen sein. :freak:

Am übelsten war im ersten Teil der Part, wo sich Maxchen nur mit Baseball gegen Gegner mit Feuerwaffen behaupten musste. War fast schon dreist, aber damals gabs ja noch nicht so viele Spiele wie heute und man spielte sich durch solche unschönen Passagen durch. Heutzutage ist die Konkurrenz groß und der Verriss gewiss, wenn man die Mimosen ärgert. Mit ein Grund, warum die Anforderungen mancher Titel ein Witz sind auf leicht.......Bei MP2 konnte man pro Durchlauf ja aufsteigen und einen härteren Gang einlegen. Auch ein MIttel, Spielzeit zu schinden. :cool:

4Fighting
2012-08-16, 20:05:30
Die hohen Standards sind in dem Produkt doch mehr als gegeben. Imho tolle Technik, fettes Gunplay, Bombast-Inszenierung, tolles Artdesign, Liebe zum Detail, herausragendes Leveldesign, professionelle Synchronsprecher usw. Das ist doch eigentlich auch der gängige Tenor der Medien und spiegelt sich so in den Bewertungen wieder. Und wie ich schon mehrmals betonte, scheinen auch die User-Rezensionen eine recht deutliche Sprache zu sprechen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Du dem Produkt im Kontext von "Kommerzieller Erfolg", hohe Standards absprechen willst?

Das das Spiel ambitioniert ist, bezweifel ich nicht. Es hat auch ordentliche Standards. Du verstehst einfach den Gesamtzusammenhang aber nicht. Bei dem Budget reichen hohe Standards nicht mehr aus. Es muss mehr bieten als eben nur "nett zu sein".

Ich erinnere dich einfach nur an deine eigenen Aussagen, dass MP3 in seiner gegenwertigen Form kein Spielspass wäre. Falls du es nicht merkst - Du wurdest von unzähligen User-Rezensionen widerlegt.

Wie können mir andere Personen meinen persönlichen Spielspass absprechen ? Nur weil ich eben es nicht so sehe wie einige andere ?

Das kann ich nicht sagen, ich stecke nicht in den Köpfen der Leute, die das Produkt kreiert haben. Aber wenn ich 3D-Artist oder Leveldesigner wäre, oder aber für solche Animationen verantwortlich wäre (http://www.youtube.com/watch?v=uqx7t6Qsf6I), dann wäre ich wohl ziemlich stolz auf meine Arbeit. Wie komplex allerdings wirtschaftliche Aspekte sind, möchte ich im Kontext von Qualität/Verkaufszahlen jetzt nicht nochmal durchkauen. Da habe ich dich imho nämlich schon längst widerlegt.

Du hast mich widerlegt ;D? Es wurde zuwenig verkauft. Grund kann ja nur sein: Das Spiel hat zu wenig Leute angesprochen. 3 Mio sind sicherlich eine Menge. Aber im Verhältnis zu den Kosten eben zu wenig.Das Spiel hat wohl höchstens gerade seine Kosten eingespielt(wenn überhaupt). Glaubst Du das hat man sich vom Endprodukt erhofft ? Glaubst Du THQ möchte Geld verbrennen ? Wenn es doch so ein Überspiel ist, warum verkauft es sich dann nicht so wie ein Skyrim ?

Wobei in diversen berufsspezifischen Teilbereichen, imho ohne Frage Meister ihres Faches am Werke waren

Zweifelsohne hat das Spiel auch nette Dinge zu bieten. Aber ich finde es einfach schade und peinlich wie das Endprodukt dann geworden ist bei den Möglichkeiten. Die Leute scheinen es ja zu können, aber im Endeffekt ist es dann eben nur gehobener Durchschnitt.

Es ist ja nicht so das der Shiststorm gänzlich ohne Argumentation auskommt.
Ich hab darauf nichts gegeben, vor allem auf dieses unsäglich Film-Noir Gefasel und hab mich entsprechend auf das Spiel gefreut. Umso mehr hat es mich dann enttäuscht.
Eigentlich gibt es keinen Punkt an dem Spiel der nicht zu kritisieren wäre. Technik, Gunplay, Story, Präsentation. Das alles ist gut, für einen AAA-Titel aber zu wenig vor allem wenn er den Titel Max Payne trägt.
Wenn man sagt die alten Teile sind besser, dann hat das auch nichts mit Verklärung zu tun, da man das ganze im Kontext mit den damaligen Standards betrachten muss. Heutzutage reicht das eben nicht mehr was Rockstar da abgeliefert hat. Und ich bin mir sicher das Remedy es besser gemacht hätten..

Für mich ein typischer 75% Titel.. gut, aber nicht so gut das man nach 2 Wochen noch daran denkt.
Im Moment spiele ich noch Dead Space 2... das ist eine wahre Perle im Vergleich zum abgehalfterten Max.

full ack. Max Payne 3 bietet einfach nichts tolles für ein derart großes Projekt. Er ist solide, aber das reicht nicht. Warum baut man nicht ein paar verschiedene Enden ein ? Warum nicht ein paar Entscheidungen, wenn es schon ein Film ist ?

jay.gee
2012-08-16, 20:44:55
Bei dem Budget reichen hohe Standards nicht mehr aus. Es muss mehr bieten als eben nur "nett zu sein".
Aber das es nur nett ist, ist doch deine persönliche Formulierung, die im übrigen nach wie vor keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Du ignorierst im übrigen nach wie vor die User- und Presserezensionen.

Du hast mich widerlegt ? Es wurde zuwenig verkauft. Grund kann ja nur sein:

Willst Du jetzt weiter stur und ignorant an deiner These festhalten, dass man Qualität im Allgemeinen, nur am kommerziellen Erfolg ausmachen kann? Sorry, das ist mir nicht tiefgründig genug, zumal Du meine Gegenbeispiele hierzu, ich habe mir die Mühe gemacht und habe dir extra welche rausgesucht, einfach ignorierst. Das ist doch keine sachliche Diskussionskultur.

4Fighting
2012-08-17, 06:40:16
Aber das es nur nett ist, ist doch deine persönliche Formulierung, die im übrigen nach wie vor keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Du ignorierst im übrigen nach wie vor die User- und Presserezensionen.

Warum stört dich, dass meine Meinung nicht durch die Meinung derart beeinflussbar ist ?!

Willst Du jetzt weiter stur und ignorant an deiner These festhalten, dass man Qualität im Allgemeinen, nur am kommerziellen Erfolg ausmachen kann?

Darum geht es doch nicht....Leute wie Du sitzen auf Ihrer Wolke und kanzeln alles andere jenseits Ihrer Meinung ab. Ich habe das Argument nur genutzt, um Dir aufzuzeigen, dass an dem Spiel nicht alles tutti ist und ich bin gespannt darauf, ob du auf sowas eingehen kannst oder ob es bei dir immernur um 'komische Schwafel-"Beiträge"' (Zitat aufkrawall) geht.
Warum haben denn deiner Meinung nach Max Payne 3 zu viele Leute bisher im Regel stehen lassen ?

Sorry, das ist mir nicht tiefgründig genug, zumal Du meine Gegenbeispiele hierzu, ich habe mir die Mühe gemacht und habe dir extra welche rausgesucht, einfach ignorierst. Das ist doch keine sachliche Diskussionskultur.

Waterworld hab ich gesehen und war ebenfalls okay. Mehr aber auch nicht. The hurt locker liegt hier noch rum, aber habe dafür noch keine Zeit gefunden.
Ich habe auch mehrfach Skyrim als Beispiel genannt für ein großes Projekt mit großem Erfolg. Warum gehst du darauf nicht ein ? Du darfst Beispiele übergehen und ich nicht ?

/edit

es mag übrigens sein, dass die Animation zweifelsohne gelungen sind, jedoch sind Animation kein Spielspaßgarant für mich. Dafür gibt es zu viele Unstimmigkeiten bei Story, zu kurzen Spielabschnitten und Gameplay(vorallem Deckung)

jay.gee
2012-08-17, 08:40:31
Warum stört dich, dass meine Meinung nicht durch die Meinung derart beeinflussbar ist ?!

Das stört mich überhaupt nicht. Ich finde deine Meinung legitim und möchte dir deinen Geschmack überhaupt nicht absprechen. Was mich allerdings stört ist der Umstand, dass Du zu diesen vereinzelten Personen gehörst, die ihre Meinung ständig so formulieren, als wäre sie allgemeingültig. Als wären die Qualitätsmerkmale eines Produktes etwas Messbares. Mein Verweis auf die allgemeinen Rezensionen halt nur aus dem Grund, um deine formulierte Allgemeingültigkeit zu widerlegen.

Darum geht es doch nicht....Leute wie Du sitzen auf Ihrer Wolke und kanzeln alles andere jenseits Ihrer Meinung ab. Ich habe das Argument nur genutzt, um Dir aufzuzeigen, dass an dem Spiel nicht alles tutti ist und ich bin gespannt darauf, ob du auf sowas eingehen kannst.

Nein, ich kanzel deine Meinung nicht ab. Es gibt hier mehrere Leute, die ihre individuellen Kritikpunkte vorgetragen haben, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich akzeptiere deine Meinung nur dahingehend nicht, dass Du Qualität messbar am kommerziellen Erfolg eines Produktes ableiten willst. Wirtschaftlicher Erfolg/wirtschaftlicher Misserfolg und Qualität sind Faktoren, die nicht zwanghaft allgemeingültig etwas miteinander zu tun haben müssen. Auch dann nicht, wenn Du stur an dieser These festhältst.

Warum haben denn deiner Meinung nach Max Payne 3 zu viele Leute bisher im Regel stehen lassen ?

Zuerst einmal könnte man die Frage ja auch umdrehen. Warum haben MaxPayne³ drei Millionen Menschen oft mit Begeisterung gespielt? Und dann könnte man drüber spekulieren, warum der wirtschaftliche Erfolg ausgeblieben ist. Das kann ich von Zuhause aus meinem Konsumsessel allerdings nicht seriös beantworten. Ich weiss zb. überhaupt nicht, ob die Kosten während der Entwicklung zb. in diversen Teilbereichen ungewollt weggelaufen sind. Ich stecke auch nicht so tief im Detail drin, dass ich jetzt sachlich erkenne, in welchen Bereichen man sich verkalkuliert hat.

Allerdings schätze ich den strategischen; sowie den -Entwicklungsaufwand, von der Konzeptphase, bis hin zum fertigen Produkt im Laderegal, so komplex ein, dass man sich da schnell verheben kann. Völlig unabhängig von der Qualität des Endproduktes. Dafür habe ich dir Beispiele aus der Filmbranche aufgezeigt - und dafür dürfte es auch unzählige Beispiele in der Spielebranche geben. Vielleicht hätte es ja schon ausgereicht, MP3 in ein Modern-Warfare-Golfkrieg-Setting zu schicken, um den kommerziellen Erfolg einzufahren. Ob das dann ein Qualitätsbeleg gewesen wäre?

Waterworld hab ich gesehen und war ebenfalls okay. Mehr aber auch nicht.
Deine wieder mal als allgemeingültig formulierte individuelle Kritik, hat überhaupt nichts dem zu tun, was ich geschrieben habe. Im Kontext ging es nämlich um den wirtschaftlichen Aspekt. Ich wollte keine Geschacks-Rezension lesen.

The hurt locker liegt hier noch rum, aber habe dafür noch keine Zeit gefunden.
Wenn Du ihn gesehen hast, kannst Du deine Geschmack-Rezension ja in den dafür vorgesehen Filme-Thread hinterlassen. Mich würde im Kontext von "kommerzieller Erfolg und Qualität" allerdings eher die Frage interessieren, warum ein Film, der für neun Oscars nominiert war, sechs davon eingefahren hat, nur jämmerliche 50.000 Zuschauer in die deutschen Kinos lockt und kommerziell hinter allen Erwartungen zurückbleibt?

Ich habe auch mehrfach Skyrim als Beispiel genannt für ein großes Projekt mit großem Erfolg. Warum gehst du darauf nicht ein ? Du darfst Beispiele übergehen und ich nicht ?

Die Frage könntest Du dir eigentlich auch selbst beantworten, wenn Du meine Ausführungen über die wirtschaftlichen Aspekte nicht permanent übergehen würdest.

Silentbob
2012-08-17, 09:08:20
Habt ihr nichts besseres zu tun wie hier seitenlange den selben Kack zu diskutieren? Hat ja mitlerweilie schon lange nichts mehr mit Max Payne 3 zu tun. Macht doch einfach im Offtopic ein neues Thema auf in dem ihr euch seitenlang auswhinen könnt!

jay.gee
2012-08-17, 09:34:17
Habt ihr nichts besseres zu tun wie hier seitenlange den selben Kack zu diskutieren?

Scroll doch weiter, wenn dich das Thema nicht interessiert. Ich sehe auf jeden Fall jetzt keinen Grund, warum man nicht über die wirtschaftlichen Aspekte eines Produktes diskutieren dürfen sollte, zumal wir doch recht sachlich miteinander diskutieren. Unglaublich, dass man sich durch sowas gestört fühlen kann. :rolleyes: Geh doch einfach ein wenig vor die Tür und guck, ob Du nicht ein paar Falschparker findest, über die Du dich aufregen kannst, um sie dann anzuschwärzen.

kruemelmonster
2012-08-17, 09:41:06
Keine Lust MP3 kaputtzuanalysieren; mir hats einfach Spaß gemacht.

Seinen persönlichen Werdegang fand ich storymäßig und von der Inszenierung her gut und in sich stimmig umgesetzt. Den Film Noir Stil der beiden Vorgänger hab ich anfangs schon vermisst, zusammen mit den Comictafeln gab das eine schön düstere Stimmung. Andererseits sind nicht nur für uns sondern auch für Max 10 Jahre vergangen, und ich glaub ein drittes Mal durch den verschneiten Big Apple im alten Stil wäre jetzt auch nicht die Offenbarung geworden. Kurzum, man merkt das Rockstar sich Gedanken gemacht hat und da mMn auch was vernünftiges bei rausgekommen ist. Nach dem fantastischen Alan Wake bleibt halt nur die unbeantwortbare Frage wie Remedy es umgesetzt hätte...
Grafik, Sound, Animationen und die Liebe fürs Detail (das bekannte Fußballspiel) sind schon ne Klasse für sich, was mir gefehlt hat war der trockene Humor (You're in a Computer Game, Max! (http://www.youtube.com/watch?v=UIQRj6wzitI&feature=related)), was mir schon gefallen hat aber einfach zuviel war waren die gefühlten 5000 Cutscenes die mir im Hollywood-Style Banalitäten zeigen wie Max einmal quer über den Flur/die Straße/whatever läuft. Nix gegen Cutscenes an sich, dann aber auch bitte mit Bedeutung.
Der Schwierigkeitsgrad geht auch absolut in Ordnung, habe direkt auf Hard angefangen und spiels nun ein zweites Mal auf Oldschool durch und es ist schön knackig schwer, man stirbt schon recht oft wenn man nicht vollkommen bei der Sache ist.

Mein Fazit: für sich genommen ein geiler Shooter, und als Max Payne Titel eine würdige Fortsetzung der Reihe. Ja, Rockstar hätte vieles anders machen können, aber es ist wie es ist, und es ist gut so wie es ist.

Silentbob
2012-08-17, 09:41:44
gelöscht da sinnlos :rolleyes:

Piffan
2012-08-17, 10:26:52
gelöscht da sinnlos :rolleyes:

Röschtösch. Die Standpunkte sind hinlänglich umrissen. Kommt eh nix mehr bei rum.

Was mir aber ebenso wie Jay an die Nieren geht: Das eigentlich tolle Titel auf der Strecke bleiben.......Wobei dieser Titel ja eigentlich gut läuft, von 3Mio träumen viele nur. Wenn es dann doch ein "Flop" ist, liegt eine krasse Fehlkalkulation vor.

Gaestle
2012-08-17, 11:30:32
Diese Fehlkalkulation hat aber vermutlich mindestens zwei Seiten. Es gibt sicher einige Titel, bei denen 3Mio. Verkäufe auch nicht reichen würden.

Am Anfang hat man doch vermutlich das Dilemma abzuschätzen, wie viel verkauft werden kann. Anhand dieser Schätzung wird dann festgelegt, wie viele Aufwand in Entwicklung (aber auch andere Dinge) gesteckt werden kann. Das ist natürlich eine Kalkulation und das kann man auch Fehl-kalkulieren, aber für den Gamer dürfte es (zumindest kurzfristig) besser sein, wenn die Anzahl der erreichbaren Verkäufe am Anfang hoch geschätzt wird, weil dann möglicherweise (oder besser: hoffentlich) mehr Aufwand reingesteckt wird.

Für das Unternehmen ist es natürlich sehr schlecht, wenn die Prognose nicht erfüllt wird. Und damit ist es das dann für den Gamer langfristig auch schlecht.

Piffan
2012-08-17, 13:21:55
Diese Fehlkalkulation hat aber vermutlich mindestens zwei Seiten. Es gibt sicher einige Titel, bei denen 3Mio. Verkäufe auch nicht reichen würden.

Am Anfang hat man doch vermutlich das Dilemma abzuschätzen, wie viel verkauft werden kann. Anhand dieser Schätzung wird dann festgelegt, wie viele Aufwand in Entwicklung (aber auch andere Dinge) gesteckt werden kann. Das ist natürlich eine Kalkulation und das kann man auch Fehl-kalkulieren, aber für den Gamer dürfte es (zumindest kurzfristig) besser sein, wenn die Anzahl der erreichbaren Verkäufe am Anfang hoch geschätzt wird, weil dann möglicherweise (oder besser: hoffentlich) mehr Aufwand reingesteckt wird.

Für das Unternehmen ist es natürlich sehr schlecht, wenn die Prognose nicht erfüllt wird. Und damit ist es das dann für den Gamer langfristig auch schlecht.

Heute ist es aber bei der "verzogenen" Spielerschaft so, dass die immer noch Steigerungen bei der Grafik regelrecht einfordern. Das Niveau vieler Titel ist immens: Geschliffene Sprachsamples von Profis, Animationen für alle erdenklich Situationen in hoher, lebensnaher Qualität, Lippensychrone, realistische Mimik, Physik, möglicht mit der Option alles tun zu können wie "in echt", Kinoreife Präsentation usw. usf.

Beispiel Risen: Dort müht man sich, ein schönes Spiel mit begrenztem Aufwand zu erstellen....was lese ich dann hier im Forum: Da schreit jemand rum, wie mies doch Gestik und Animationen sind, wie altbacken die Grafik usw. Und was soll der unbedarfte Leser da folgern: Risen ist nur zweite Wahl, ich hebe das Geld für "richtige" Spiele auf.....

Teufelskreis, so dass die Produktion neuer AAA- Titel einem russischen Roulette gleich kommt. Ein Misserfolg führt direkt über die Kante in den Abgrund.
Wir erleben gerade einen Zenit bei den Spielen, nun ist klar, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wie ja manche wohl zu glauben scheinen. :cool:

Gaestle
2012-08-17, 13:43:56
Ich sehe das ähnlich, nur kann man dann noch von Fehlkalkulation spechen?

Fehlkalkulation bedeutet für mich, dass das Studio schlecht gewirtschaftet hat. Aus der Perspektive von Hardcorekapitalisten (damit meine ich nicht Dich) haben sie das vielleicht auch, weil sie das Entwicklungsteam in einem westlichen Land mit dortigen Gehältern hatten und nicht in Bangladesh.

Trocken
2012-08-22, 14:13:07
„Unorganisiertes Verbrechen“

„Max Payne 3“: Gratis-Download-Inhalt kommt nächste Woche

http://www.computerbase.de/news/2012-08/max-payne-3-gratis-download-inhalt-kommt-naechste-woche/

Lurtz
2012-08-22, 22:24:32
Sorry dass ich das Fass noch einmal aufmache, wenn es stört, einfach ignorieren. Für mich wird in dem Video sehr gut dargelegt, warum Max Payne 3 nicht funktioniert - abgesehen von den Produktionswerten, von all dem, warum es im Kern einfach nicht funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=lx5MZfpQIEk

Praktisch jeden Punkt kann ich unterschreiben, besonders der, dass die ernsthafte Story, die erzählt wird, einfach nicht mit dem gewöhnlichen Shooter-Gameplay zusammenpasst.

Das Interessante ist: Genau das gleiche ist Rockstar schon mit GTA 4 passiert, wo die auf Ernsthaftigkeit getrimmte Story rund um Niko Bellic sich übel mit der übermäßig satirischen Spielwelt beißt und man zudem das spaßigste an einem GTA-Spiel, das überdrehte Gameplay in den Storymissionen extrem zurückgefahren hat.
Weshalb ich The Ballad of Gay Tony auch so viel besser fand, denn da passt es wieder zusammen.

Goser
2012-08-28, 16:40:10
Ohne jetzt groß suchen zu müssen, kann man die Retail von max payne 3 in steam aktivieren?

kemedi
2012-08-28, 16:45:00
nein

Goser
2012-08-28, 17:22:55
Habs mir schon gedacht, also Steam Version nur auf Steam?
Welcher Kopierschutz kommt denn dann bei der Retail Version zum Einsatz. Nur Social Club und online Aktivierung?

akuji13
2012-08-28, 17:38:24
"Nur" ist gut. ;)

Aktivierung, SC für SP nicht nötig.

JD
2012-08-29, 04:34:35
Habs mir schon gedacht, also Steam Version nur auf Steam?

Nein, amazon.com hat von Zeit zu Zeit eine Steam-Variante im Angebot (z.B. aktuell im Bundle mit GTA IV Complete für $24.99).

horn 12
2012-09-03, 22:27:17
Welche Gewaltiges Game!
TOP Grafik und Klasse erzählt, Excellenter Sound und da passt einfach alles.
Bin nun von SAO Paolo weg, gerade haben sie Fabiana gekillt,- nun bin ich bei den Friedhof Gefechten!
EINFACH GRANDIOS dieses Game!

Sorry, Vergass den SPOILER AUSZUWÄHLEN1

Ca. 12-15 Stunden Spielzeit,, was will man mehr ...
Hut ab!

kemedi
2012-09-03, 22:36:07
danke für den spoiler mit fabiana...so weit war ich noch nicht....:mad:

XxTheBestionxX
2012-09-07, 14:20:07
kann mit 1,3gb vram irgendwie 4xmsaa anmachen und die warnugn umgehen? kann ja auch bf3 mit 4xmsaa zocken...

http://www.gamestar.de/spiele/max-payne-3/artikel/max_payne_3,44752,2568893.html schon ok.

das game läuft bisher relativ schlecht bei mir maus zieht sehr nach und wenn ich alles au maf stelle 30fps? also irgendwas stimmt da nicht wirklich...

horn 12
2012-09-08, 13:43:01
Gibt es auch einen Benchmarks zum Spiel,wo somit jeder sein eigenes System Benchen kann?
Dank!

XxTheBestionxX
2012-09-08, 18:39:33
Habs jetzt alles mal etwas angepasst also dx 11 mit allem drum und dran kostet wirklich extrem viel leistung ohen das es viel besser aussieht wie 10.1 mit msaa was ich momentan nutze und damit gut klarkomme^^

Armaq
2012-11-17, 14:15:12
Habe mir Max Payne 3 gegönnt, das Spiel ist so verdammt gut. :)

gnomi
2012-11-18, 18:29:45
Habs mittlerweile auch durchgespielt. =)

Pro:
- die Präsentation ist der Hammer (gibt wohl kaum was Filmischeres)
- die Grafik ist auch äußerst stark (gute Technik, noch besserer Content)
- Sound, Soundtrack und Sprachausgabe passen perfekt
- spannende Geschichte
- Maus- und Tastatursteuerung gepatcht einwandfrei
- Max Payne selber finde ich sehr gut gezeichnet, und auch die Rückblenden sind eine schöne Verbeugung an die alten Spiele

Contra:
- das ganze Gameplay ist fast ein Anhängsel (von knapp 8 Stunden Spielzeit vielleicht die Hälfte) und imho! nicht sonderlich toll (Kameraführung, Deckungssystem, Spielbalance, Spielfluss, KI etc- alles recht mäßig wie schon in den Uralt Teilen und anderen Rockstar Titeln)
- teilweise sehr gehetztes Spielfeeling (sehr schade, da gerade auch die Hinweise und versteckten Waffen Spaß machen könnten, wenn man nicht gerade wieder in das nächste Skript reinlaufen würde)

Alles in allem überwiegen jedoch die referenzverdächtigen Produktionswerte und der Ideenreichtum beim Content mal ganz locker das eigentliche Spiel. 8.5/10

derpinguin
2012-11-18, 19:42:19
Muss mich da anschließen. Hab das Spiel vor paar Tagen fertig gespielt. Spielzeit leider recht kurz, viele teilweise arg lange Filmsequenzen, die ich lieber als Spiel erlebt hätte, aber insgesamt ein Top Spiel.

Merkor
2012-11-18, 20:36:00
Gibt es irgendwo ausführliche Erfahrungsberichte bzgl. des Multiplayers? Unterhaltsam?

RattuS
2012-11-19, 01:14:03
Rockstar hat erst kürzlich wieder ein MP3 Online-Turnier in Zusammenarbeit mit MLG (http://www.majorleaguegaming.com/) veranstaltet. Du findest sicherlich irgendwo den Stream-Mitschnitt.

Skusi
2012-11-24, 17:36:56
Ich bin jetzt in dem Level, wo ihm das Bürogebäude seines Arbeitgebers um die Ohren fliegt. Da steht so ein doofer Aktenschrank im Weg. Durch antippen von E soll man den wegschieben.
Aber egal ob ich hämmere, rythmisch drücke oder sonstwas, der arme Max rüttelt nur ein bisschen am Schränkchen. Was mache ich falsch?

Goser
2012-11-28, 11:18:16
Wie verhält es sich eigentlich mit der Performance? Ist Directx 9 schneller als directx 10/11?
Und ist max eher CPU oder GPU lastig?

Silentbob
2012-11-28, 13:06:44
Ich bin jetzt in dem Level, wo ihm das Bürogebäude seines Arbeitgebers um die Ohren fliegt. Da steht so ein doofer Aktenschrank im Weg. Durch antippen von E soll man den wegschieben.
Aber egal ob ich hämmere, rythmisch drücke oder sonstwas, der arme Max rüttelt nur ein bisschen am Schränkchen. Was mache ich falsch?

Das Problem hatte ich auch, Level neu starten hat geholfen

Goser
2012-12-07, 14:28:33
Ich habe absolut krasse Probleme mit Max Payne 3.
Ich komme einfach ueberhaupt nicht mit der Steuerung klar, so krass hatte ich das bei noch keinem game.
Und ich zocke alle Arten von 1st und 3rd person shootern.
Max fühlt sich einfach falsch an,
ich hab an den settings gedreht aber nichts hilft, es fühlt sich einfach unpräzise an.

Ich bin jemand der auf direkte genau Kontrolle steht, wie Hard Reset oder Rage und auch 3rd Person wie Max Payne 2 oder Mafia.

Hat jemand mal ein paar Tipps woran das liegen kann?
Ich hab alle directx Max Versionen getestet, Mausbeschleunigung aus, sens low, vsyn an/aus, setting low, auto aim off. Aber das hilft alles nichts.

(del)
2012-12-07, 14:49:47
Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen aber das Gefühl, dass man mit Max eher einen volltrunkenen Penner mit einer unterirdischen Reaktionsgeschwindigkeit steuert, ist nicht ganz falsch. Ich empfand die Steuerung auch einen Tick zu indirekt. Insbesondere manche Bewegungsanimationen haben mir den letzten Nerv geraubt, weil sie erstens saulang sind und man zweitens in dieser Phase kaum Kontrolle über Max hat.

dildo4u
2012-12-07, 15:00:49
Ich habe absolut krasse probleme mit Max Payne 3.
Ich komme einfach ueberhaupt nicht mit der Steuerung klar, so krass hatte ich das bei noch keinem game.
Und ich zocke alle Arten von 1st und 3rd person shootern.
Max fühlt sich einfach falsch an,
ich hab an den settings gedreht aber nichts hilft, es fühlt sich einfach unpräzise an.

Ich bin jemand der auf direkte genau Kontrolle steht, wie Hard Reset oder Rage und auch 3rd Person wie Max Payne 2 oder Mafia.

Hat jemand mal ein paar Tipps woran das liegen kann?
Ich hab alle directx Max Versionen getestet, Mausbeschleunigung aus, sens low, vsyn an/aus, setting low, auto aim off. Aber das hilft alles nichts.Liegt an der Physik Engine die Masse des Körper's wird beachtet,daher kann man nicht ohne Zeitverlust von einer Bewegung in eine andere übergehen.

Sieht man hier ganz gut da er ne Zeit braucht um in die andere Richtung zu gehen.
http://youtu.be/p3KK0Z-rzlw?t=1m14s

Goser
2012-12-07, 15:13:50
Liegt an der Physik Engine die Masse des Körper's wird beachtet,daher kann man nicht ohne Zeitverlust von einer Bewegung in eine andere übergehen.

Sieht man hier ganz gut da er ne Zeit braucht um in die andere Richtung zu gehen.
http://youtu.be/p3KK0Z-rzlw?t=1m14s

Das hab ich auch schon bemerkt, mit Max eher trägen movement komm ich noch klar, aber mein Problem ist eher die Maus bzw das aiming.

gordon
2012-12-07, 19:20:46
Habe jetzt auch die ersten 4 Kapitel hinter mich gebracht und bin auch noch hin und her gerissen. Einerseits eine über jeden Zweifel erhabene Präsentation,
aber das vielfach angesprochene Problem der Unmassen von Cutscenes nervt mich auch. Habe mal im Stadion mal einfach ein Stückchen Stoppuhr auf dem iPhone mitlaufen lassen - teilweise kam nach 35 Sekunden schon wieder eine (kurze) Cutszene.

Andererseits gehen die minutenlangen Cutszenen teilweise unvermittelt ins Spiel rüber und aus dem entspannten Anschauen geht es in die Action über - das ist für mich nicht immersionsfördernd, sondern nervig. Ebenso, dass ständig ein Spruch kommt, der einen zur Eile antreibt, wenn man sich nur mal umsehen will.

Insgesamt kommt mir MP3 bisher überproduziert vor, ständig wird einem die Herrschaft über die Figur entzogen - das ist einfach zuviel des Guten.

Und Max ist wirklich unpräziser zu steuern als in den ersten beiden Teilen, ohne dass die dort sonderlich exakt war.

gnomi
2012-12-08, 09:06:08
Das sind exakt auch meine Gedanken.
Aber spiel mal weiter.
Aufgrund der hohen Produktionswerte und der spannenden Geschichte kann man über diese Dinge jederzeit leicht hinwegsehen.
Max Payne 3 fühlt sich einfach nicht 0815 an.
Allein schon die Detailfülle und Ausarbeitung des Content sind referenzverdächtig.
Und von daher lohnt sich das Spiel auch zum Vollpreis locker. (solche Spiele müssen sogar voll bezahlt werden, um die Kosten zu tragen)

gordon
2012-12-19, 18:35:44
So bin jetzt durch - eigentlich muss ich nur Gnomis Bewertung wiederholen.
Es war besser als (nach den ersten Bildern) befürchtet und schlechter als es möglich war. Teilweise eine unglaubliche Liebe zum Detail wie in den Favelas ...

... dann wieder Nervfehler wie die ständige Pistole in der Hand nach Cutszenen (im letzten Level aber nicht mehr ...) oder sich hinter einem schließende und nicht wieder öffnende Türen (wir haben 2012!!). Wenn vom Script so vorgesehen, hat man beim Überschreiten einer unsichtbaren Linie eben keine Chance mehr sich umzusehen. Und QTEs sind einfach nur überflüssig in einem TPS.

Die Story - naja rockstartypisch - war kein Epos homerschen Ausmaßes, aber ehrlich gesagt, brauche ich in einem Shooter nicht mehr Story. Das die Melancholie von Remedy erreicht wird, habe ich nicht erwartet.

Mehr Spiel, weniger Film und die oben genannten Nervereien weg - dann wäre es fast perfekt gewesen. So bleiben 8,5/10 - sehr gut, aber nicht ausgezeichnet.

Den Endkampf im Hangar und den Rest fand ich übrigens eher einfach, da war das Flughafengebäude für mich wesentlich unangenehmer, weil die Savepoint trotz Gegnermassen teilweise recht weit auseinander lagen.

sportfleck
2013-01-02, 18:40:30
Ich habs mir zu Weihnachten gekauft (DVD) und versuche seit 3 Tagen zu spielen,kriegs aber nicht gebacken zwecks allerlei Fehler beim autopatchen,updaten, Club-login,etc.....
Falls jemand Lust und Zeit hat könnte er mir ja per PN mal Tipps geben wie ich das Ding doch noch zum laufen krieg...............ICH GLAUB ES IST SOWEIT :

ICH BIN ZU ALT FÜR DEN SCHEISS !!!!!!!

GBWolf
2013-01-02, 19:02:39
Konsole kaufen;-)

Habs zwischen den Tagen auf 360 durchgezockt. Hat sich gelohnt aber nur fuer max fans zu empfehlen
insgesamt ein durchdchnittliches spiel

sportfleck
2013-01-03, 00:12:54
So jetzt hab Ichs endlich......MANNNNOOOMANN,wasn Hustle.....und Ich frag mich grade obs das überhaupt wert war,als es endlich lief musste Ich auch noch ewig an der Soundkarte rumspielen weil der Sound furchtbar geknackst hat.
Und jetzt?
Pro 10 sec Spielzeit je 30 sec Cutscenes......die alle wegzuklicken nimmt der Story aber irgendwie den Flow,naja........wenigstenes läuft es einigermaßen flüssig trotz relativ alter Hardware,mal weitersehn.

SamLombardo
2013-01-05, 16:50:26
Sagt mal, wie besiege ich denn den gepanzerten Typen mit Helm? (in der Lobby des Bürogebäudes, ich glaube Kapitel 5). Keine Ahnung, ich holze minutenlang mit allen Knarren die ich hab drauf und es passiert nix.
Verrät mir jemand den Trick?

Danke, Sam

EvilOlive
2013-01-05, 16:59:28
Sagt mal, wie besiege ich denn den gepanzerten Typen mit Helm? (in der Lobby des Bürogebäudes, ich glaube Kapitel 5). Keine Ahnung, ich holze minutenlang mit allen Knarren die ich hab drauf und es passiert nix.
Verrät mir jemand den Trick?

Danke, Sam

Mit Bullet Time den Helm runterschießen (auf die Ohren zielen) danach Finish mit Headshot, dann musst du dich noch um den Rest der Meute kümmern. :cool:

SamLombardo
2013-01-05, 18:06:37
Alles klar, danke:wink:

MuhBär
2013-01-10, 14:49:36
Wie verhält es sich eigentlich mit der Performance? Ist Directx 9 schneller als directx 10/11?
Und ist max eher CPU oder GPU lastig?

Zu Dx9 kann ich nichts sagen. Das spiel rennt jedoch selbst auf meinem in die jahre gekommenen core2duo noch respektabel. Eine graka ab geforce 560ti reicht auch für maxed out bei 1080p (nur wer dann noch zusätzlich hohes ssaa haben will braucht mehr als 1 gig vram) völlig aus. Dennoch kann man festhalten das das spiel def. cpu lastiger als gpu lastiger ist, vergleiche ich mit meinem mitbewohner, der die gleiche graka, aber dafür nen modernen i5-2500@4,5gig prozzi sein eigen nennt. Das ist dann die absolute perfektion an reibungslosem, absolut flüssigem spielgefühl. Das problem mit der schwammigen mouse kann ich übrigens auch bestätigen, ich habe es ebenfalls bis heute nicht zufriedenstellend konfigurieren können.

Lurelein
2013-01-10, 14:59:54
Zu Dx9 kann ich nichts sagen. Das spiel rennt jedoch selbst auf meinem in die jahre gekommenen core2duo noch respektabel. Eine graka ab geforce 560ti reicht auch für maxed out bei 1080p (nur wer dann noch zusätzlich hohes ssaa haben will braucht mehr als 1 gig vram) völlig aus. Dennoch kann man festhalten das das spiel def. cpu lastiger als gpu lastiger ist, vergleiche ich mit meinem mitbewohner, der die gleiche graka, aber dafür nen modernen i5-2500@4,5gig prozzi sein eigen nennt. Das ist dann die absolute perfektion an reibungslosem, absolut flüssigem spielgefühl. Das problem mit der schwammigen mouse kann ich übrigens auch bestätigen, ich habe es ebenfalls bis heute nicht zufriedenstellend konfigurieren können.

Vermutlich weil du mit unter 30FPS rumrennst.

Ich habe durchgehend über 60 und die Maus ist absolut smooth. Mit einer schwammigen Maus hätte ich nie Oldschool geschafft ^^

SamLombardo
2013-01-19, 13:51:12
Ich habe jetzt Max Payne 3 auch durch und will hier mal meine Begeisterung kundtun:) Eine derart knackig inszenierte Action hab ich bis dato noch nie in einem game gesehen. Dazu zynische Sprüche am laufenden Band...So mag ich das. Präsentation dazu vom feinsten, in 3D Vision ist es ein optisches Fest, Kinnladenmomente garantiert. Und: Max Payne 3 hab ich gerade zum bis dato brutalsten Spiel der Spielegeschichte gekürt:biggrin:. (Bisher stand für mich immer noch Soldier of Fortune 2 auf diesem Thron). Aber was hier abgeht ist einfach nur :eek:. Ist schon irgendwie geil, was eine gute Physikengine verbunden mit glücklicherweise mal vorhandenen Ragdoll Effekten so an schierer Brachialität auf den Bildschirm zaubert. Über die ab 18 Freigabe hier wundere ich mich schon ein wenig, aber ist ja gut so:wink:.

Alles in allem ein Erlebnis von einem Spiel.

Gruß, ein begeisterter Sam

kuj0n
2013-02-20, 21:01:37
Max Payne 3 für 7 Euro im Saturn (bis morgen früh)

http://www.saturn.de/mcs/product/TAKE-TWO-INTERACTIVE-GMBH-Max-Payne-3,48352,419161,203949.html?langId=-3&et_lid=127&et_cid=46&et_sub=product_9849270

Interessiert vielleicht den einen oder anderen.

Mephisto
2013-02-20, 21:55:07
Datenträger: DVD-Spiel
Datenträger Anzahl: 1Ist klar! ;D

Crazy_Bon
2013-02-21, 00:08:36
Max Payne 3 für 7 Euro im Saturn (bis morgen früh)

http://www.saturn.de/mcs/product/TAKE-TWO-INTERACTIVE-GMBH-Max-Payne-3,48352,419161,203949.html?langId=-3&et_lid=127&et_cid=46&et_sub=product_9849270

Interessiert vielleicht den einen oder anderen.
Kann man für die Retailversion auch die DLC über Steam kaufen?

perforierer
2013-02-22, 16:06:24
Genau bei der Saturn Aktion hab ich zugeschlagen und kann es ab heute versandkostenfrei dort abholen. Hatte ja mit Crysis 3 geliebäugelt, aber bei dem Preis kann man nicht nein sagen... :D

blutrausch
2013-03-24, 15:58:38
ich habe ein problem mit dem spiel und zwar geht es genau an der stelle (siehe screenshot) nicht weiter. wenn ich das auf dem boden liegende bild untersuche hängt das spiel und nix geht mehr.

http://img707.imageshack.us/img707/296/maxpayne320130324155406.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/707/maxpayne320130324155406.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

gnomi
2013-03-25, 09:13:41
Klingt irgendwie seltsam. Die neuste Spielversion hast Du sicherlich drauf, oder? Musst Du den Hinweis den zwangläufig untersuchen? Meines Wissens nach ist der Kram nur optional...

blutrausch
2013-03-25, 10:57:42
Jap, neueste treiber, alle updates ...
Nachdem ich in dem Grafikmenu auf dx9 umgestellt habe gings dann komischerweise plötzlich und es hat ich rausgestellt dass es durch eine andere tür weitergeht. ich dachte dass das ansehen dann erst ein event auslöst.

Erendar
2013-04-10, 14:18:19
Gibt es eine Möglichkeit gleich von Anfang an Hardcore/Oldschool zu spielen ohne dass man es durch hat ?

w0mbat
2013-04-19, 19:50:36
Habs gerade durch. Das beste Spiel dass ich den letzten 12 Monaten gespielt habe.

Nur zwei Bugs stören: manchmal lädt Max 2x hintereinander nach. Und in den Favelas gibt es einen Bug, bei dem keine Gegner Spawnen und man nicht weiter kommt.

LordDeath
2013-04-27, 00:22:03
Ich hab das Spiel jetzt eine Weile angespielt und direkt etwas wirklich nerviges bemerkt:
In allen Zwischensequenzen steht unten ganz groß, dass man mit Enter die Sequenz überspringen kann. Glauben die wirklich, dass ihre Spieler es nicht aushalten, für 1 Minute nur mal zuzuschauen?

Wenn dann so eine Sequenz mitten in der Action abrupt das Gameplay unterbricht, man versehentlich Enter drückt und das Spiel direkt danach einen neuen Checkpoint anlegegt, dann ist diese Spielesitzung erst einmal gelaufen. :mad:

w0mbat
2013-04-27, 01:14:16
Ich finde das super. Es gibt nichts dooferes, als wenn man die nicht skippen kann. Selber Schuld, wenn du dabei Enter drückst. Muss man ja nicht machen.

Godmode
2013-05-28, 22:36:10
Habs grad wieder rausgekramt und gleich zwei positive Dinge festgestellt:

- 3D Vision funktionert jetzt wunderbar und Macht das Spiel zu einem noch besseren Spiel.
- 8xMSAA glättet jetzt ziemlich gut, IIRC war das beim Lauch nicht so gut.

Goser
2013-06-16, 16:41:08
klasse Spiel.
Habe aber probs mit dem Multiplayer.
Kann seit kurzem weder auf dem Marktplatz zugreifen noch die multiplayer Verbindung aufbauen.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Vor kurzem gings noch, habe zwar noch keine mp match gemacht, aber ich konnte zumindest den Marktplatz aufrufen. Nun ist der grau. "Fehler Meldung, Ihr Social Club Account erfüllt nicht die Alters..blah" ja ne ist klar :rolleyes:
Social club bin ich angemeldet.

hat sicher erledigt! Ich musste mich einmal in mp3 ausloggen und wieder einloggen. Nun klappt es wieder.

RMA
2013-07-08, 18:43:46
Kann mir mal einer sagen, wieso ich wahlweise 60 oder 30 FPS habe? VSync im Spiel und Triple Buffering über NV CP sind an, da müsste es doch auch was dazwischen geben, oder? Oder hat einfach nur Fraps (aktuelle Version) einen Schuss weg?

Döner-Ente
2013-07-08, 18:54:45
Kann mir mal einer sagen, wieso ich wahlweise 60 oder 30 FPS habe? VSync im Spiel und Triple Buffering über NV CP sind an, da müsste es doch auch was dazwischen geben, oder? Oder hat einfach nur Fraps (aktuelle Version) einen Schuss weg?

Triple Buffering übers CP funktioniert bei DX 10/11-Titeln öfter mal nicht.
Probier mal entweder mit Alt-Tab oder Alt-Enter raus ausm Spiel und wieder rein (hilft oft) oder testweise mal auf Dx9 starten.

RMA
2013-07-08, 19:22:57
DX9 ist keine Option, aber Alt+Enter scheint tatsächlich zu funktionieren. Danke. Das Gesagte gilt wahrscheinlich für viele DX10/11-Titel, oder? Bei Far Cry 3 habe ich nämlich genau das gleiche Problem...

RMA
2013-07-08, 23:02:12
Hm, also das Geheimnis war, Triple Buffering im NV CP explizit *auszustellen*, VSync dort der Anwendung zu überlassen und die "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einheiten" auf 1 zu stellen; im Spiel selbst habe ich unter "Graphics" VSync aktiviert. Triple Buffering scheint die Engine selber zu implementieren. Jetzt läuft es butterweich, und die Steuerung ist erstmalig so direkt, dass es selbst auf Hard fast schon zu einfach ist. Schon Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht, von der Grafikqualität mal ganz abgesehen, nachdem ich es vor einem Jahr schonmal auf der PS3 durchgezockt hatte.

RMC
2013-07-13, 14:03:04
Also ich hab es lange Zeit liegen gelassen und nach einem langen hin und her mit dem Support zwecks Social Club Dings hab ichs nochmal gespielt.

Mir gefällt die Weiterentwicklung des Hauptcharakters, die Erzählung im Allgemeinen (Alter + Neuer Max), die Comics als nettes Vermächtnis zu den ersten beiden Teilen und die Optik (Partikel wie Blut, Feuer, Staub, zersprungenes Glas etc.).

Was mir definitiv nicht gefällt ist, dass alle 2 Minuten eine Cutscene kommt. "Cutplay" statt "Gameplay" tuts nicht für mich. Mehr Erzählung Ingame wäre besser.

"Gameplay" allgemein stockt, nicht nur wegen der vielen Cutscenes. Der Fail Bug mit mit der Waffenselektion tötet mir den letzten Nerv. Vor der Zwischensequenz eine Rifle auswählen, und nachher eine Pistole mit 0 Schuss in der Hand haben wenn 5 Gegner kommen, ist nicht das was ich einen flüssigen Spielablauf nennen kann. Das Schlimmste: Man kann danach nicht auf die Assault Rifle wechseln, weil er sie sonst wegwirft (ist rot unterlegt). Man muss nochmal auf die Pistole, und dann auf das Rifle wechseln (ist dann weiß unterlegt) :facepalm:

Auch lustig: Nach einer Zwischensequenz hat mir das Spiel mal die schlimmste Waffe von allen in die Hand gedrückt, nämlich die Uzi mit Laserpunktvisier. Trololo. Spray'n'Pray is da noch untertrieben.

Wie oft ich deswegen schon Kugeln gefressen hab kann ich gar nicht mehr zählen. Einfach schwer lächerlich solche Bugs, die ein flüssiges Gameplay (was davon in den Filmpausen noch übrig ist) zusätzlich verhindern. Noch lächerlicher, dass sie das in der Zwischenzeit nicht endlich rausgepatcht haben.

lol, der "Endkampf" im Hangar...geht man zu nah an den Granatwerfer ran (zb um den Gegner zu flanken) -> instant death. Das ist...ohne Worte! Einfach nur schlecht.

Godmode
2013-07-14, 17:49:11
@ RMC:

Super das diese Bugs mal jemand anspricht, mir ist es genau so ergangen. Ich dachte immer nur WTF? Der oftmalige Entzug der Kontrolle war sowas von unpassend. Und das mit den Waffen nach den Cutscenes :facepalm:

Insgesamt war das Spiel von der Aufmachung und Story echt gut, aber diese Fehler haben mich oft in eine Zwangspause getrieben.

RMA
2013-07-14, 18:27:59
Jepp, ging mir genauso. Ziemlich nervig. Gerade das mit dem Endgegner ist einfach nur dämlich, da man ihn ja theoretisch von Anfang an gleich erledigen könnte, einzig das Ausführen der Aktion (Sprung von der Runway) als Skriptereignis aber einfach an das Niedermähen einer gewissen Menge seiner Kollegen gebunden ist. Insgesamt aber technisch als Multi-Platformer verhältnismäßig ausgereift, wenig Geflacker und Geflimmer und auch ziemlich stabil, hatte nur ein einziges Mal einen Absturz. Wird GTA V eigentlich auf der MP3-Engine bzw. einer Weiterentwicklung basieren?

4Fighting
2013-07-14, 18:50:39
Wird GTA V eigentlich auf der MP3-Engine bzw. einer Weiterentwicklung basieren?

Davon ist auszugehen.

Zumindest wird bei GTA 5 die Euphoria Engine definitv genutzt für das Movement

How does the movement of characters work? Is it still the same or have they changed something?
GTA V uses the same Natural Motion Euphoria animation engine that powered GTA IV, Red Dead Redemption, and Max Payne 3.

jay.gee
2013-07-14, 19:31:09
Folgende PN habe ich heute von einem von mir sehr geschätzten User bekommen, mit dem ich mich immer wieder mal sehr gerne über Detailverliebtheit und spielerische Immersion austausche. Und weil ich seine Meinung hier im Thread auch lange geteilt und vertreten habe, finde ich, dass die Zeilen auch andere User lesen sollten. Vielleicht erlaubt es ja mal einen anderen Blickwinkel, oder inspiriert zum Spass oder auch einfach nur zu einem erneuten Durchlauf. ;)

Max Payne 3 - auf ewig verkanntes Meisterwerk:
Die Diskussion hatten wir schon mal im Thread aber da ich es derzeit wieder spiele komme ich nicht drumherum es nochmal erwähnen zu müssen, regelrecht zwanghaft.

Habe ewig nicht mehr so lange und vor allem so gebannt gespielt. Von 23 Uhr bis kurz vor 5 . Als ich im Bett lag freute ich mich darüber wieder so abtauchen zu können, nach langer stressiger Zeit mit Freundin, Arbeit, Familie mal alles fallen zu lassen geistig. Konnte ich wirklich ewig nimmer.

Max Payne 3 ist so eine Bombe und im Gegensatz zu sogenannten "cineastischen" Spielen oder Produktionen die Filme als Vorbild nehmen (wobei ich nicht verstehe warum man so vor dem Medium Film kriechen muss) tatsächlich cineastisch. Alle anderen Spiele die ihre Charaktere näher bringen wollen wirken statisch dagegen. Natürlich müssen diese Spiele nicht die selbe Produktionswerte haben bzw. diese Schnitte, Gestik, Mimik der Charaktere, die Überblendungen, die Sprüche, "Schenkelklopfer", Flüche und zynischen Bemerkungen, aber hier ist nun mal alles flüssig. Hier passt es durchgehend.

Da will Rockstar genau diesen Guß erschaffen und man beklagt sich dass man nicht ständig umherrennen kann wie in Doom oder Unreal (für mich ein Zeichen von Ungeduld und zwanghaftem Verhalten) während man an anderer Stelle wegen fehlender, nicht ergreifender Story, Charakteren jammert die nur flach und eindimensional bleiben. Max wird einem in seiner Breite "vorgestellt", er murmelt die tiefsten Gedanken aus sich heraus, er moralisiert, er distanziert sich von sich selbst etc...er wertet sich ab, urteilt zynisch, er vergibt, zeigt Gnade, bekennt sich zu seiner toten Liebe, erklärt seine Affäre mit Mona ohne sich dafür zu verurteilen....da kommt alles drin vor.

und dann die musikalische Untermalung. Das Brettern von Schlagzeug, die Pauken und Trommeln bei der Action, die düsteren Transienten. Ich weiß nicht welcher Film Action besser untermalt. Es gibt so viele Varianten bzw. Musikstücke die verwendet werden, das ist einfach verfickt geil. Mann, ich hab bis 5 Uhr am Stück gespielt. Mir gefällt es sogar besser als damals.

Max Payne 3 war finanziell ein Flop. Macht mich traurig im Bezug auf dieses Hobby. Eventuell werden wir wohl nie wieder ein Max Payne mit diesen Produktionswerten sehen, mit diesen Details, Graffitis, Blumentöpfen, wehender Wäsche, Wasserbehälter, Blumen, Schilder etc.....(darüber hast du ja einiges geschrieben), Kameraführung.

Ich weiß nicht mit welchen Kopfhörern oder Boxen du spielst aber wenn du mal Raum hast dann hol dir welche fürs Leben. Da ich Nachbarn habe kann ich es spät nachts nicht so brettern lassen aber der Wechsel auf Kopfhörer tut da keinen Abbruch.

Passt ja ganz gut, wollte mir im laufe der nächsten Wochen eh den zweiten Durchlauf geben. Dieses mal allerdings nur auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad. Beim ersten mal habe ich den Schwierigkeitsgrad zu sehr hochgeschraubt und mir selbst eines der coolsten Features des Spiels beraubt. Nämlich die Detailverliebtheit der Bullet-Time, die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Balance-technisch imho zu sehr kastriert ist.

RMC
2013-07-14, 20:19:48
Jepp, ging mir genauso. Ziemlich nervig. Gerade das mit dem Endgegner ist einfach nur dämlich, da man ihn ja theoretisch von Anfang an gleich erledigen könnte, einzig das Ausführen der Aktion (Sprung von der Runway) als Skriptereignis aber einfach an das Niedermähen einer gewissen Menge seiner Kollegen gebunden ist.

Ganz genau so ist es. Ich hab glaub ich die ersten 5 Versuche nur damit verbracht rauszufinden, ob man den Typen am Granatwerfer überhaupt umlegen kann und falls ja, wie. Durch Flanken, durch direkte Treffer, etc.

Als ich dann draufgekommen bin dass man die Unmengen Schergen erledigen muss und dabei nicht zu weit nach vorne laufen darf (da sonst das Todes-Skript auslöse) hat der ganze Endkampf schon seinen Reiz verloren.

Schießen, Pillen schlucken, und sich links und rechts bewegen und hoffen, dass das Skript nicht auslöst. Da muss man erst mal draufkommen.

Zum Schluss war ich irgendwo bei 8-10 Versuchen. Ganz im Ernst, soll das etwa lustig sein? Soll das ein epischer Kampf sein? Try and Error, ist das etwa spannend? Max Payne 3 hat sich an der Stelle imho nur durch einen Griff ins Klo ausgezeichnet.

Hübie
2013-11-14, 20:41:31
Ich flippe aus. :mad::mad:

Gestern bis Kapitel VII gespielt. Heute werf ichs game an: ALLES WEG! Der komplette Fortschritt wurde nicht gespeichert. Toll.

Also darf ich noch mal von vorne beginnen? Nein, Danke! Kennt einer ne Lösung für mein Problem? Auf Rockstar ist das Problem in der FAQ vermerkt, aber da steht nur dass die "momentan" (vor über einem Jahr!) das Problem untersuchen und dann eine Lösung bringen sobald diese gefunden wurde :rolleyes:

Ich kack ins Essen von den Deppen die das verzapft haben :freak:

Edit: Sorry für meine Wortwahl aber ich muss mir mal eben Luft machen. Kennt einer Cheats? :redface:

RMA
2013-11-14, 22:17:36
Lese ich nicht zum ersten Mal, sowas. :( Leider gibt es de facto keine Cheats. Habe mir danach auch schonmal den Horst gesucht. Das beste, was du wirst machen können, ist einen Trainer zu verwenden (da gibt es einige funktionierende), um möglichst schnell wieder zu der Stelle zu kommen, wo du aufgehört hattest.

Hübie
2013-11-14, 22:49:50
Och das is doch kacke. Ist ein bekanntes Problem, dass aber von Rockstar bis heute nich behoben wurde. Echt traurig. Ich such mal Trainer für diese Version.

RMA
2013-11-15, 01:01:37
Wenn du nicht fündig wirst, schick mir mal 'ne PN.

Hübie
2013-11-15, 09:38:54
Haha. Hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen, Frau hat eben geschimpft, aber ich bin nun mit Kapitel VII fertig und kann jetzt entspannt da weiter machen wo ich aufhörte. Fettes Danke, RMA :up: :)
Hoffentlich passiert das nicht noch mal. Dann ists aus mit der Hassliebe :ulove:

Piffan
2013-11-15, 09:41:57
Ist das Spiel eigentlich schon in der Pyramide gelandet. Aufgrund vieler Äußerungen hier habe ich mich bisher gescheut, es mir zu kaufen. Max Payne 2 habe ich bestimmt 10 mal durchgezogen und war vom Gameplay immer sehr angetan. Vor allem die Bullettime hatte mir gefallen. Aber auch die kleinen Storys, TV- Shows etc. machten die Sache rund.
Beim dritten haben mich bisher sogar die Videos abgeschreckt, psychedelische Farben und nervende Cuts sind nicht mein Ding. Aber zum Budgetpreis könnte man ja mal reinschauen...

Hübie
2013-11-15, 09:50:19
Hm. Das gefällt vielleicht wirklich nicht jedem aber ich finde den Stil schon sehr gut gewählt, da er die Story so besser transportiert. Ich kann das Spiel empfehlen. Hat zwar nervige Bugs aber grafisch, erzählerisch und inszenierungstechnisch ne Bombe. Hab im summer sale zugeschlagen als es das komplette Paket fürn guten Preis gab.

gnomi
2013-11-15, 10:07:12
Das Spiel ist super, aber die Gestaltung der Zwischensequenzen hätte ich persönlich jetzt auch anders gemacht.
Einfach zu extrem mit den Farbfiltern, Cuts und Verzerrungen.
Allein der qualitative Aufwand hinter dem Spiel rechtfertigt trotzdem den Kauf.

Grey
2013-11-15, 10:58:03
psychedelische Farben und nervende Cuts sind nicht mein Ding.

Leider so dermaßen übertrieben in MP3, dass sie für mich das gesamte Spiel ruiniert haben. Die Zwischensequenzen sind völlig überdimensioniert. Zu lang. Zu häufig. Nicht abbrechbar. Dazu dauernd übertriebene Vollbild-Effekte die den kaputten Gemütszustand von Max untermauern sollen, aber ebenfalls einfach nur übertrieben sind. Solche Flashs hat man nicht mal unter hartem Drogeneinfluss... wie er das mit ein paar Flaschen Hochprozentigem und Kopfschmerztabletten schafft, ist mir ein Rätsel.

Vom Charme der ersten zwei Teile ist leider nichts übrig geblieben. Man merkt deutlich, dass es ein amerikanisches Spiel ist diesmal... u.A. aus obigen Gründen, aber auch in vielen anderen Details.

Lediglich das direkte Gameplay ist recht makellos. Aber eben massiv gestört, so dass eigentlich jedes mal, wenn es anfängt Spaß zu machen, wieder eine Cutscene oder irgend eine andere artifizielle Behinderung eintritt.

Ich würde es nicht empfehlen, wenn dir die Sachen schon in Videos negativ aufgefallen sind. Jedenfalls nicht für viel Geld. Allerdings gibt es ja bald wieder Sales, für ~10€ kann man das schon mitnehmen.

dargo
2013-11-15, 11:03:16
Kriegst du jetzt schon nachgeschmissen. :)
http://www.mygamekeys.net/210-max-payne-3-key-uncut-region-free.html

Edit:
Wobei das wieder Retailkeys sind. Dann eben hier:
http://www.gameladen.com/max-payne-3-pc.html?a_aid=gkf

Piffan
2013-11-15, 11:51:22
Danke für die Links....habe ja schon einen Social- Club Account, weil ich GTA IV Storys f. L. Citiy installiert habe. Aber wo ich an Rockstar denke: Ballads of Tony mochte ich leidlich gern spielen, vor allem der durchgedrehte Araber machte mir Spaß, aber insgesamt ist es nicht so richtig mein Geschmack. Die Rockerstory habe ich nach 5 Minuten beendet......ich lasse es lieber sein, weil ich zu große geschmackliche Inkompatibilitäten oder so ähnlich befürchte....handwerklich macht Rockstar sicher alles richtig. :redface:

aths
2013-12-05, 16:04:51
Gut, da war der Steam-Sale und ich kaufte Max Payne 3.

Das Spiel ist ja nicht mehr von Remedy, also schaltete ich vor dem Spielen in einen Modus dass ich das nun auf mich zukommende Geschehen für Fanfiction, for Noncanon halte, egal ob es offiziell zu Max Payne gehört.

Eine Rückreise zum Original-Max-Payne. Die Comic-Zeichnungen, welche die Geschichte erzählen, sind natürlich den Produktionskosten geschuldet. Wenigstens sind die Zeichnungen mit Liebe gemacht, sie bringen das Flair herüber ohne sich stilistisch anzubiedern. Wenn es im Spiel eine kurze Comicsequenz gab, freute man sich, mehr zu erfahren. Doch im Wesentlichen läuft man selbst herum und kann Max durch die Spielwelt steuern. Es gibt auch kurze Sequenzen die mit der Ingame-Engine erzählt werden.

Die Spielwelt in Max Payne ist linear, aber die Level-Designer gaben sich Mühe, dies gelegentlich zu übertünchen. So hat man innerhalb des U-Bahn-Levels am Anfang Bewegungsfreiheit, kann sich verlaufen, kann Räume erkunden die erst später wichtig werden. Man hat das Gefühl, die Welt zu entdecken. Nicht immer gibt es gleich Schießereien, man fühlt sich – angesichts der technischen Schwächen und des linearen Leveldesigns – erstaunlich realistisch in eine Welt versetzt. Übrigens ist das Spiel dank Detail-Texturen heute grafisch noch okay.

Max Payne 2 – die Story ist wesentlich konfuser als beim Vorgänger, weil sie nichtlinear erzählt wird. Ein weiterer Trick, das lineare Leveldesign zu kaschieren. Gerade weil sich die Entwickler so viel Mühe gaben, den "Gehe-von-A-nach-B"-Verlauf etwas weniger sichtbar zu machen, bemerkt man ihn nur um so mehr. Doch im Krankenhaus, oder im Wohnhaus kann man sich weiterhin verlaufen. Man hat das Gefühl, dass die Leute sich Mühe gegeben haben. Man verzeiht die Schwächen.

Bei Max Payne 3 musste ich mich für einen Social-Club registrieren. Obwohl ich gar nicht online spielen will. Dann musste der Social-Club-Account mit Steam verbunden werden. Warum kann man nicht direkt mit seinem Steam-Account zocken? Jedenfalls gibt es innerhalb des Spiels Werbung für DLC und eine Art Shop. WAAAAS? Habe ich nicht gerade ein vollwertiges Spiel erworben? Warum müssen sie mir das Gefühl geben, was zu verpassen, wenn ich nicht den DLC erwerbe?

Naja. Das Spiel startet. Max Payne mit Glatze. Gut, ich betrachte das Game ohnehin als Fanfiction. Dann beginnt die Story. Gut, die Ingame-Sequenzen mit ständigen absichtlichen Bildfehlern und gestreiften Overlay wirken anbiederisch, was auch nervt, ist dass ständig einzelne Wörter ausgeschrieben werden. Das kann mal cool sein. Aber ständig?

Doch vielleicht ist diese Kritik übertrieben. Betrachten wir das Spiel. Es ist das lineare durchlaufen von A nach B, bis zur nächsten Zwischensequenz. Ohne Speichermöglichkeit – bin ich bescheuert??? Wenn man oft genug abnibbelt, bekommt man Painkiller für den nächsten Versuch. Das ist vordergründig eine gute Idee: Ohne Speichermöglichkeit wird es eben schwieriger, durchzukommen, und durch den Painkiller-Mechanismus (auch der Munitionsvorrat scheint zu steigen) kann man sich nach einigen Versuchen dann doch den Weg freischießen.

Doch man spielt nicht mehr die Story. Man hangelt sich durch die Zwischensequenzen. Man erkundet nicht die Welt, sondern nur kleine Abschnitte. Durch den Painkiller-Mechanismus ist es wumpe, ob man sich diese im Laufe des Spiels gut eintteilt. Das Gefühl "Ich bin hier und muss zurechtkommen" wird damit stark geschwächt. Die Welt ist immerhin detailreich gestaltet, für die Hubschrauber-Szene gibt es eigene Sprüche beim Nachladen. Man kann die technisch manchmal unbeholfen wirkenden Figur-Animationen verzeihen.

Doch das eigentliche Gameplay nervt. Ein mal nicht aufgepasst – tot, das Level startet erneut. Und ist man durch, wird sofort die Kontrolle von Maus und Tastatur genommen weil jetzt wieder eine längere Zwischenszene kommt.

Drill
2013-12-05, 16:10:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450879&highlight=max+payne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531370&highlight=max+payne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525680&highlight=max+payne

Grey
2013-12-05, 16:43:44
Naja. Das Spiel startet. Max Payne mit Glatze. Gut, ich betrachte das Game ohnehin als Fanfiction. Dann beginnt die Story. Gut, die Ingame-Sequenzen mit ständigen absichtlichen Bildfehlern und gestreiften Overlay wirken anbiederisch, was auch nervt, ist dass ständig einzelne Wörter ausgeschrieben werden. Das kann mal cool sein. Aber ständig?

Doch vielleicht ist diese Kritik übertrieben. Betrachten wir das Spiel. Es ist das lineare durchlaufen von A nach B, bis zur nächsten Zwischensequenz. Ohne Speichermöglichkeit – bin ich bescheuert??? Wenn man oft genug abnibbelt, bekommt man Painkiller für den nächsten Versuch. Das ist vordergründig eine gute Idee: Ohne Speichermöglichkeit wird es eben schwieriger, durchzukommen, und durch den Painkiller-Mechanismus (auch der Munitionsvorrat scheint zu steigen) kann man sich nach einigen Versuchen dann doch den Weg freischießen.

Doch man spielt nicht mehr die Story. Man hangelt sich durch die Zwischensequenzen. Man erkundet nicht die Welt, sondern nur kleine Abschnitte. Durch den Painkiller-Mechanismus ist es wumpe, ob man sich diese im Laufe des Spiels gut eintteilt. Das Gefühl "Ich bin hier und muss zurechtkommen" wird damit stark geschwächt. Die Welt ist immerhin detailreich gestaltet, für die Hubschrauber-Szene gibt es eigene Sprüche beim Nachladen. Man kann die technisch manchmal unbeholfen wirkenden Figur-Animationen verzeihen.

Doch das eigentliche Gameplay nervt. Ein mal nicht aufgepasst – tot, das Level startet erneut. Und ist man durch, wird sofort die Kontrolle von Maus und Tastatur genommen weil jetzt wieder eine längere Zwischenszene kommt.

Ziemlich identisch mit meiner Kritik.

Es sind lediglich diese wenigen, aber viel zu intensiven Schnitzer die MP3 für mich komplett ruiniert haben. Die ständigen Bildfehler nerven sehr schnell (zumal es hierbei um die Visualisierung eines Trinkers geht, nicht um einen psychedelischen Rausch). Die Häufigkeit und Längen der Zwischensequenzen, insbesondere im Kontrast mit der Kürze des spielerischen Inhaltes, ist furchtbar.

Jeweils ändert sich im Laufe des Spiels nichts und hinterlässt einen schlechten Gesamteindruck.

Das "eigentliche Gameplay" fand ich allerdings recht gut und fordernd, aber durch die Rahmenbedingungen die du aufführst halt sehr eingeschränkt zu genießen.

Goser
2013-12-05, 17:19:17
MP3 ist ein klasse Spiel, lediglich die vielen Unterbrechungen und dieser "drunken" Effekt haben mich gestört.
Darüber hinaus ist MP3 super designt, unterhaltet, spannend, nicht zu leicht und grafisch sehr schön.
Für mich ne 9 von 10. Alles andere im MP3 thread.

jay.gee
2013-12-05, 18:13:59
Kuhl - noch ein MP3-Thread. Und dabei ist noch gar kein Weihnachten.

gnomi
2013-12-05, 19:19:12
MP3 ist ein klasse Spiel, lediglich die vielen Unterbrechungen und dieser "drunken" Effekt haben mich gestört.
Darüber hinaus ist MP3 super designt, unterhaltet, spannend, nicht zu leicht und grafisch sehr schön.
Für mich ne 9 von 10. Alles andere im MP3 thread.

Sehe es absolut genau so. :up:

GBWolf
2013-12-05, 19:30:10
gutes Spiel, mießer Thread

exxo
2013-12-05, 20:54:22

Andere beschweren sich das die Games heutzutage zu leicht sind.

Wie meinst Du das mit den Zwischensequenzen? Irgendwie raff ich nicht was hier das Problem sein soll?

Ich fand das Game OK. Good but not great.

Mein Fazit: Gutes Spiel, mieser Post :D

RMA
2013-12-05, 21:13:59
Ich würde das Spiel auch erstmal komplett spielen und mir dann eine Meinung bilden. Der Einstieg bis einschließlich dem Stadion ist etwas unglücklich, danach legt das Spiel meines Erachtens ganz stark zu, die häufigen Unterbrechungen durch Cutscenes werden dann auch weniger.

aths
2013-12-05, 21:29:57
Andere beschweren sich das die Games heutzutage zu leicht sind.

Wie meinst Du das mit den Zwischensequenzen? Irgendwie raff ich nicht was hier das Problem sein soll?
Die Sequenzen zerstückeln den Spielfluss. Man kann nicht längere Zeit zocken, ohne sich zwischendrin eine Sequenz ansehen zu müssen. Die Spielwelt ist in recht kleine Bereiche unterteilt, man kann nicht, wenn man wollte, weit zurücklaufen. Alles ist in vordergründig dichte Story gepackt, doch man spielt immer nur kurze Sequenzen die streng genommen jeweils eigene Mini-Games sind, da Munitionsvorrat und Painkiller-Vorrat keine Auswirkung haben.

Lurtz
2013-12-05, 23:57:49
Für mich ist das Spiel eine echte Hassliebe.

Einerseits schätze ich die Produktionswerte und das Shooter-Gameplay ist gerade für ein Rockstarspiel wirklich gut und angenehm oldschoolig.
Nichtmal die vielen Zwischensequenzen sind ein KO-Argument für mich, ich mag sowas eigentlich.

Aber vieles ist halt auch total bescheuert, das fängt bei den erwähnten Bildeffekten an und endet dabei, dass Rockstar Max Payne leider nicht verstanden haben - und das Spiel zudem absolut die typische Portion Remedy vermissen lässt. Alan Wake war was Pacing und Atmosphäre angeht IMO mehr Max Payne als dieser 3. Teil...

gedi
2013-12-06, 00:19:04
Ich hatte es schon ewig nicht mehr installiert, da ich in etwa die gleichen Kritikpunkte teile.

Nun habe ich es vor kurzer Zeit mal wieder installiert, allerdings leider mein Passwort für den SC vergessen. Den Support habe ich mehrmals angeschrieben, allerdings antwortet dieser leider nicht :(

Hat jemand eine Idee wie ich das Spiel (non-Steam) trotzdem noch zum Laufen bekommen kann?

jay.gee
2013-12-06, 00:46:40
Plane bald einen zweiten Durchgang, freue mich schon drauf. :) Dieses mal werde ich den Schwierigkeitsgrad etwas runter stellen, da man dem Gameplay sonst imho elementare Eigenschaften in Form der Bullettime nimmt. Mal sehen, vielleicht mache ich dann auch nochmal einen zusätzlichen Extra-Thread auf, damit meine Meinung gesondert betont wird und sie auch ja nicht unter geht^^ :tongue: SCNR....

RMA
2013-12-06, 01:08:44
Jo, vielleicht könnte ein Mod (:P) mal die Threads mergen. Verstehe aber auch nicht, was so viele an den Zwischensequenzen finden, die unterstreichen doch nur den Gemütszustand, in dem sich Max über weite Strecken des Spiels befindet. Dazu seine abgefuckten existenzialistischen Sprüche, die sind doch absolut priceless. ;D Zumindest in der englischen Sprachversion, keine Ahnung, wie man die ggf. wieder durch Lokalisation verunstaltet hat. Storymäßig kommt das Spiel allerdings in der Tat nicht an die beiden Vorgänger heran, gerade der zweite Teil mit seinen surrealistischen Elementen (Remedy halt) ist und bleibt ein Meisterwerk des modernen Actionspiels.

Lurelein
2013-12-06, 01:09:32
Plane bald einen zweiten Durchgang, freue mich schon drauf. :) Dieses mal werde ich den Schwierigkeitsgrad etwas runter stellen, da man dem Gameplay sonst imho elementare Eigenschaften in Form der Bullettime nimmt. Mal sehen, vielleicht mache ich dann auch nochmal einen zusätzlichen Extra-Thread auf, damit meine Meinung gesondert betont wird und sie auch ja nicht unter geht^^ :tongue: SCNR....

MP3 ist auch eines der wenigen Spiele, was bei mir auf der "mindestens ein mal im Jahr" zocken Liste gelandet ist.

Es ist einfach eins der besten Spiele die ich je zocken durfte.

PCGuru
2013-12-06, 09:56:37
Max Payne 1 war und ist immer noch das beste!

jay.gee
2013-12-06, 10:04:38
Es ist einfach eins der besten Spiele die ich je zocken durfte.

Dem schliesse ich mich an. :)

Monger
2013-12-06, 10:24:21
Die Sequenzen zerstückeln den Spielfluss. Man kann nicht längere Zeit zocken, ohne sich zwischendrin eine Sequenz ansehen zu müssen. Die Spielwelt ist in recht kleine Bereiche unterteilt, man kann nicht, wenn man wollte, weit zurücklaufen. Alles ist in vordergründig dichte Story gepackt, doch man spielt immer nur kurze Sequenzen die streng genommen jeweils eigene Mini-Games sind, da Munitionsvorrat und Painkiller-Vorrat keine Auswirkung haben.
Das war aber bei den vorigen Max Payne Teilen auch nicht anders. Die waren alle relativ linear auf Tempo gedrillt, immer wieder unterbrochen durch die Geschichte. So halb interaktive Geschichte, halb Railshooter.

Das Problem ist, dass mMn es in den ersten beiden Teilen besser funktioniert hat. Zum Beispiel Ladezeiten: gerade in Max Payne 1 war man regelmäßig am Sterben, die Finger lagen regelmäßig auf "Quickload". Aber der Spielfluss war durch die kurzen Ladezeiten kaum unterbrochen.
So rein gefühlt waren die ersten beiden Teile auch wesentlich konzentrierter: von der ersten Minute an wurde geballert, Leerlauf gab es kaum. Im dritten Teil bin ich öfters gelangweilt durch die Gegend gejoggt. Deckung war zwar auch in den ersten Teilen essentiell, aber die Anleihen an moderne Deckungsshooter à la Gears of War machte das Spiel noch einmal träger.

Ich persönlich fand die Story von MP3 eigentlich recht gut, nur der rote Faden kam mir irgendwann abhanden. Und in den ersten zwei Teilen gab es halt auch noch immer mehrere Ebenen: man hat dort immer mit der Unsicherheit des Spielers gespielt, was denn nun real ist und was nicht.

Ich fand den dritten Teil jetzt keine totale Katastrophe, aber er ist halt irgendwie bedeutungslos. Kaum jemand wird sich in ein paar Jahren an ihn erinnern.

Voodoo6000
2013-12-06, 10:30:16
MP 3 kommt nicht an Teil 2 ran ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel. Die Story und Zwischensequenzen stören auch überhaupt nicht wenn man es nur 1 mal durchspielt oder gibt es Leute die sowas wichtiges wie die Story einfach überspringen wollen? ohne wäre auch MP 2 für mich völlig belanglos gewesen. Ein bisschen in Zeitlupe fliegen macht für mich alleine noch lange kein gutes Spiel aus. MP 3 hatte hauptsächlich mit den zu hohen Erwartungen zu kämpfen. Deshalb wurde es auch von einigen zerrissen wie einige andere gut Spiele auch.

Hatstick
2014-01-12, 11:28:05
Hiho!

Habe gestern angefangen MP3 zu schauen, .... äh zu spielen und wollte mal fragen, ob beim "Shoot Dodge" die Taste "W" immer fest vergeben ist und man nur die "Leertaste" frei umbelegen kann oder ob beides geht?

Bin Linkshänder, spiele mit den Pfeiltasten und die Taste "W" für mich mehr als ungünstig, da ich in diesem Bereich der Tastatur gar nicht unterwegs bin.

Habe in den Optionen jetzt bei Shoot Dodge "Bild Auf" belegt aber ich muss diese trotzdem immer mit W drücken, damit ich hechten kann.
Somit kann und werde ich dieses nette Feature letzlich gar nicht nutzen.

Danke schon mal,

Hatstick

Rockhount
2014-06-24, 11:51:17
Hat jemand ne Idee, wie man Savegames importieren oder Chapter unlocken kann?

Ich war irgendwo in Chapter XI und mein Backup war leider nur Chapter V.
Nach Neuinstallation vom System bin ich nun eben wieder in CV und hab nicht wirklich Lust, das nochmal bis XI zu spielen...

Goser
2014-06-24, 15:15:27
Nein
ue3kfclhVCQ

Rockhount
2014-06-24, 15:21:26
Danke, meine Ohren bluten nun und ich kann also wieder bei Chapter V anfangen...Freude

4Fighting
2014-06-26, 07:02:27
Danke, meine Ohren bluten nun und ich kann also wieder bei Chapter V anfangen...Freude

eigentlich sollte doch der rockstar social club oder steam die savegames in der cloud haben:confused:

Rockhount
2014-06-26, 07:18:09
eigentlich sollte doch der rockstar social club oder steam die savegames in der cloud haben:confused:

Social Club hat sowas nicht, nur Statistiken und MP3 hat noch kein Steamcloud saving :(

4Fighting
2014-06-26, 08:38:47
Social Club hat sowas nicht, nur Statistiken und MP3 hat noch kein Steamcloud saving :(

doch doch....social club hat es:confused:

Question: Do I have to be a Social Club member to play Max Payne 3 on PC?

Answer: Due to the fact that Cloud Saves, Accomplishments and Multiplayer Crews are all Social Club based, yes.

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/200152686-Information-about-whether-Social-Club-is-required-to-play-Max-Payne-3-on-PC

Rockhount
2014-06-26, 09:04:24
lol?

Muss man das ingame oder im Social Club nochmal aktivieren?
Ich weiss nur,dass mein aktueller Stand durchaus dem meines letzten Backups (Eigene Dateien) entspricht. Da gibts ja auch den Saveordner...

Goser
2014-07-26, 18:44:18
Zocke diese Perle mal wieder durch, auf hard, herrlich :)

Nachdem ich dazu mal einfach dieses Angry Joe Review geschaut habe https://www.youtube.com/watch?v=VG9A4tbHbbw frage ich mich wo die bei gezeigten Statistiken bei Minute 14:30(Körpertreffer Ansicht) zu finden sind? Sind die nur für den Multiplayer, aber auch dort finde ich leider nichts??

jay.gee
2014-07-26, 19:14:12
Zocke diese Perle mal wieder durch, auf hard, herrlich :)

Durch diesen Schwierigkeitsgrad beraubst Du dem Spiel imho eines seiner Basics, was die Atmosphäre beim Gunplay angeht. Nämlich die SlowMo, die im höchsten Schwierigkeitsgrad ziemlich kastriert daher kommt. ;)

Ansonsten musste ich beim Überfliegen des Threads gerade ein wenig schmunzeln. Das war ja damals hier ähnlich jämmerlich, wie im Watch Dogs-Thread - und das bei so einem Werk. Mit den selben überfütterten Hauptdarstellern. :whistle:

Hübie
2014-07-26, 20:58:59
Max Payne 3 ärgerte mich auch als nach der 8. Mission alle Spielstände mir nichts dir nichts verschwunden waren.
Ich war aber so motiviert dass ich einfach nochmal angefangen habe ;D
Das schafft watch_dogs keines wegs - du weißt warum ;)

JackBauer
2014-09-26, 22:57:48
bins wieder am datteln und meine Fresse hab komplett vergessen was für geniale Locations das Spiel hat, grafisch ist das Spiel der krasse Oberhammer

Piffan
2014-09-29, 11:24:31
Habs vor ein paar Tagen auf "normal" gestartet. Irgendwann in den Slums hatte ich die Faxen dicke, nachdem die Painkillers recht geizig verteilt sind und mir dann die Munition ausging, hatte ich den Kanal voll. -
Einen Tag später dann auf leicht gestellt und siehe da, bis zum Ende problemlos durchgeballert.

Mein Resumee: Kein schlechter Shooter, auf irgendwann hat man alle Gegner gesehen und es artete am Ende in Arbeit aus. Max Payne 2 machte das schlauer: Am Anfang stiegen alle Spieler auf einem Level ein, und nur wer den Hals nicht voll bekam, schaltete schwerere Grade frei. Max 2 hat mich zum Vielfachen durchballern herausgefordert, vor allem weil auf höchstem Grad ein Happy End beschert wurde. Im Dritten geht man ja davon aus, dass Payne ausnahmslos Pech hatte...

Lange Rede kurzer Sinn, guter Shooter, aber nach dem hart erarbeiteten Ende hat man nicht so recht Bock auf einen neuen Durchlauf. Der einzige Grund, warum ich kapitelweise wieder eingestiegen bin, sind die goldenen Waffen.

Grafisch top, atmosphärisch nicht ansatzweise mit Teil 2 zu vergleichen. Die Bösewichter sind leider nicht ironisch dargestellt, wie anfangs noch gedacht. Die Gegner werden irgendwann öde. Der Soundtrack soll mit dem monotonen Trommelgehämmer motivieren, ging mir aber auf den Sack.
Mehr als 75 Prozent würde ich nicht geben, der zweite Teil verdient imho 90% und ist heute noch Referenz für Atmo, Story und Witz. Der dritte wird durchgeackert und dann abgehakt....

Edit: Max Payne 2 war einfach zu gut. Die Einfälle mit dem Cognitti, den Mobstern, dem Psychotrip durch die Geisterbahn, die detaillierte Darstellung des Reviers, die Verhöre, die Sprüche der Gauner im Knast, das Fernsehprogramm, das Motiv des Pelikans usw. usf. Max Payne 3 ist im Vergleich herzloses Ballern am Fließband, der Soundtrack, der eine große Stärke vom zweiten TEil ist, nervt im dritten (Welcher Pfosten kam auf die Idee, pausenlos nur bumbum, bumbum zu hämmern?). Was mir auch fehlte: Es gab weder Mollis noch Splittergranaten, dafür haben die Gegner in einer Szene nicht damit gegeizt. Diese nervige Passage habe ich mir noch auf "normal" gegeben, eigentlich schon zu viel.

Fazit: Zu viele Mängel im direkten Vergleich, als alleinstehender Shooter ohne den Namen und die Erwartungshaltung hätte es dieser gute Shooter leichter gehabt, sich ins Herz zu spielen. So sind die Empfindungen aber recht durchwachsen. Was ich wieder nicht so schlimm fand waren die visuellen Effekte: Sie dokumentieren gut, wie Payne langsam zum trockenen Alkoholiker wird, gelegentliche Übelkeit dann und wann gab es nur noch selten gegen Ende.

jay.gee
2015-12-23, 13:30:59
*Auskram* ;)

Tatsachenbericht:
Ich habe Gestern "John Wick" das erste mal gesehen und während folgende Szene so läuft,
w-HSoOFdJ3s
.......drücke ich meinen BR-Player auf Pause und habe meine 4-Disc-Box von Max Payne³ ausgepackt, um sie zu installieren. Völlig spontan. =) Optionen eingestellt, losgelegt und schon bei der musikalischen Einleitung war ich wieder Feuer und Flamme. Man, habe ich eine Lust, dieses Action-Gewitter noch einmal anzugehen, zumal es immer noch sehr cool aussieht und die Hardware gut ins Schwitzen bringen kann.

21:9-InGame funktioniert, leider fehlen bei den Schnitten der edlen Zwischensequenzen der rechte und linke Bildausschnitt, sodass immer nur der mittlere Ausschnitt angezeigt wird. Hat Jemand einen brauchbaren Fix, oder aber die von WSGF mal getestet?

jay.gee
2015-12-23, 18:43:57
21:9-InGame funktioniert, leider fehlen bei den Schnitten der edlen Zwischensequenzen der rechte und linke Bildausschnitt, sodass immer nur der mittlere Ausschnitt angezeigt wird. Hat Jemand einen brauchbaren Fix, oder aber die von WSGF mal getestet?

Fix getestet und funktioniert mit meiner Version. Was ein abgefuckter Shit mit heutiger Hardware in dem Format. Die Farben@IPS :eek: Wer es mochte, unbedingt noch mal spielen....

MartinRiggs
2019-01-05, 17:57:57
Bei mir vergammelte Max Payne 3 leider zu lange in Steam, obwohl ich keinen großen Pile of Shame habe.
Was für ein geiles Spiel und die Grafik@Max:biggrin: kann auch heute noch überzeugen.

Bin dann mal weiter Painkiller einwerfen.....

Mephisto
2019-01-05, 18:02:02
Gibt's den Rockstar Social Shit Zwang immer noch?

MartinRiggs
2019-01-05, 18:03:34
Ja, aber man sieht ja nichts davon, einmal eingeloggt und gut ist.
Ich hab mich einmal eingeloggt, den Key den Steam einblendet eingegeben und gut ist.
Beim Start kommt einmal kurz die Meldung das man im SC angemeldet ist, mehr nicht.

Radeonfreak
2019-01-05, 18:11:03
Hab jetzt auch mal wieder angefangen. Wunder mich bloß warum kein Surround geht, hab nur Stereo und Kopfhörer zur Auswahl. War das schon immer so? :confused:

Mephisto
2019-01-05, 19:15:11
Ja, ...Danke, also weiter warten... :cool:

MartinRiggs
2019-01-05, 19:20:46
Da wirst ewig warten können, der wird bestimmt nicht entfernt.

Ex3cut3r
2019-01-05, 19:56:50
Die Cracked hat SC nicht nötig, von daher, Spiel kaufen und die Cracked ziehen/spielen.

Goser
2019-01-06, 18:05:18
Tolles Spiel, dachte es kommt Teil 4 nachdem der thread wiederbelebt wurde ;)

Goser
2021-03-03, 15:40:48
hmm wird wohl mal wieder Zeit für einen neuen playthrough.
Gibts es zufällig mods die das ganze etwas auf hübschen?

*edit zumindest diese nervigen Effekte lassen sich hiermit abschalten https://www.moddb.com/mods/remove-most-flashy-screen-effects/#7943929