Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX285 Fallout 3 Freeze
-GENO-
2009-03-23, 17:50:00
Hi
Ich habe die Tage meine Radeon 4870 gegen eine GTX285 gewechselt und seit dem habe ich Freezes in Fallout 3. Wenn der Freeze auftritt läuft die InGame Musik normal weiter und ich kann auch per Alt-Tab ins Windows switchen, nur halt die Grafik ist fest gefroren. Sämtliche ATI Reste wurden von Hand und per DriverCleaner sauber entfernt, Fallout 3 wurde zusammen mit dem aktuellsten Patch neu installiert. Als Treiber benutze ich den aktuellen von der nVidia Page für Vista x64. Fallout 3 ist das einzige Spiel das Probleme bereitet, alles andere läuft tadellos. Irgendwelche Tipps?
Danke
-GENO-
2009-03-24, 14:59:14
Ich habe den Fehler gefunden, es war das AA. Wenn ich es per Treiber forciere dann läuft alles einwandfrei, stelle ich es aber im Spiel an dann kommt der Freeze. :)
-GENO-
2009-03-26, 21:32:37
Tja zu früh gefreut, hatte eben wieder nen Freeze. Inzwischen konnte ich es ein wenig eingrenzen, die Freezes treten ausschließlich in Innenräumen auf. Was zum Geier kann das sein?
Benenne doch einfach mal die "fallout3.exe" nach "oblivion.exe" um...
Hintergrund:
Für Oblivion (gleiche Game-Engine) wurden schon diverse Fixes implementiert und nVidia hält es offenbar nicht für notwendig, diese auch bei Fallout 3 einzubauen... kostet halt auch ein bissel Performance, ist aber weitestgehend stabil.
Wenn man nicht online spielen will, dann sollte man zudem diesen "Windows Live" Müll los werden... dazu reicht es, die "Fallout3.exe.cat" umzubenennen (klar kann man sie auch löschen ;-). Aber Vorsicht, dadurch ändert sich das Sicherungsverzeichnis! Man kann die alten Spielstände aber einfach an die neue Position schieben... (LW:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dateien\My Games\Fallout3\Saves).
Und: AA würde ich immer über die Game-Einstellungen setzen, wenn möglich...
Razor
-GENO-
2009-03-28, 17:54:18
Danke für die Tipps, hab sie ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen. Ich werd das Game bis zum nächsten Treiber erstmal auf Eis legen.
vsync aktivieren wirkt wahre Wunder bei den Game. Das Game ist mir zuvor in diversen Inneräumen eingefroren, dann ging's ohne größere Probleme.
Danke für die Tipps, hab sie ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen. Ich werd das Game bis zum nächsten Treiber erstmal auf Eis legen.
Hast Du wirklich das Umbenennen ausprobiert?
Würde mich wundern, wenn Du danach noch Probleme hast...
Razor
-GENO-
2009-03-30, 00:19:50
Hast Du wirklich das Umbenennen ausprobiert?
Würde mich wundern, wenn Du danach noch Probleme hast...
Razor
Ja habe ich, danach musste ich die Exe direkt starten da der Launcher vergeblich die Fallout3.exe gesucht hat. :cool:
Ja habe ich, danach musste ich die Exe direkt starten da der Launcher vergeblich die Fallout3.exe gesucht hat. :cool:
was spricht dafür immer das Game über den Launcher zu starten? Hast du mal vsync aktiviert?
-GENO-
2009-03-30, 20:13:14
was spricht dafür immer das Game über den Launcher zu starten? Hast du mal vsync aktiviert?
Ja grade probiert und scheinbar (ich will nicht wieder zu früh jubeln) hilft es tatsächlich. Leider habe ich mit VSync massiven InputLag. :frown:
AckytheG
2009-03-30, 20:58:48
Ja grade probiert und scheinbar (ich will nicht wieder zu früh jubeln) hilft es tatsächlich. Leider habe ich mit VSync massiven InputLag. :frown:
VSync senkt unter anderem auch die Belastung der Grafikkarte.
Eventuell läuft die GTX285 ja instabil oder das Netzteil schwächelt...
Wieviele Spiele hast Du denn sonst noch getestet?
Laufen Stresstester wie Furmark etc. stabil?
Das ist ein Problem von Fallout3 in Verbindung mit Nvidia-Treibern. Habe das Game auch nur mit aktiviertem vsync spielen können. Da gehen die frames leiderordentlich runter.
AckytheG
2009-03-30, 21:30:02
Das ist ein Problem von Fallout3 in Verbindung mit Nvidia-Treibern. Habe das Game auch nur mit aktiviertem vsync spielen können. Da gehen die frames leiderordentlich runter.
Ich habe das Spiel mit einer 8800GT durchgespielt mit zwei verschiedenen Grafiktreibern.
Mit Instabilitäten hatte ich trotz stark übertakteter Graka und CPU jedoch nicht zu kämpfen.
Allerdings ist eine 8800GT sicher nicht ganz mit einer GTX285 vergleichbar...
-GENO-
2009-03-30, 22:21:58
Meine anderen Spiele (Dawn of War 2, Last Remnant, HawX, CoD 5 usw.) laufen tadellos. Nach der Geräuschkulisse zu urteilen fordert Fallout die Karte weit weniger als z.B. The Last Remnant und das läuft ja wie gesagt einwandfrei. Mein Netzteil ist ein 550er BeQuiet. Ich hatte am gleichen Netzteil vor einigen Monaten noch eine 9800 GX2 laufen, da lief Fallout ohne VSync problemlos.
Dicker Igel
2009-03-30, 23:14:37
Wird im Systemprotokoll der Ereignisanzeige was angezeigt ?
-GENO-
2009-03-30, 23:36:46
Nein, das System an sich friert ja nicht ein, nur die Grafik. Der Sound läuft auch weiter als ob das Spiel normal weiter läuft während eines Freezes.
Ich habe das Spiel mit einer 8800GT durchgespielt mit zwei verschiedenen Grafiktreibern.
Mit Instabilitäten hatte ich trotz stark übertakteter Graka und CPU jedoch nicht zu kämpfen.
Allerdings ist eine 8800GT sicher nicht ganz mit einer GTX285 vergleichbar...
Das interessante ist das Problem mit den freezes hat man oder nicht, ich hatte auch verschiedene Grafikteiber und auch verschiedene Soundtreiber probiert das Problem bestand. Freezes und/oder Abstürze kenne ich sonst nicht.
Mein sys: GA X38 DQ6 / Q9550@3,86Ghz / GA 280GTX (681/1466/1161 @1,06V) / G.Skill 6GBPk / X-Fi platinum / CobaNitrox-750W Rev.2
LG Flatron W2600HP / auzentech X-Fi prelude / Teufel Concept G /winxp64
DerRob
2009-03-31, 11:06:01
vielleicht hilft das ja: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6921336#post6921336
Dimon
2009-03-31, 11:57:41
Takte die Graka runter (Standarttakt) habe das selbe prob mit der 8800GTX wenn ich ein wenig takte...
Sieht so aus das die Oblivion Engine auf übertaktung sehr allergisch reagiert...
Gruß
-GENO-
2009-03-31, 14:38:34
Ich habe nichts übertaktet. :)
Dimon
2009-03-31, 14:48:23
von werk aus übertaktet?
probiers einfach vllt klappt das ja :)
Gruß
-GENO-
2009-03-31, 17:40:07
vielleicht hilft das ja: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6921336#post6921336
Perfekt das wars. Läuft nun ohne VSync tadellos. Danke an alle. :)
eigenartig, ich hatte da noch nie probs, spiele von Anfang an ala Oblivion.Exe und über nhancer mit 2x2 SSAA
http://www.abload.de/thumb/oblivion2009-03-3117-3a88g.png (http://www.abload.de/image.php?img=oblivion2009-03-3117-3a88g.png)
Perfekt das wars. Läuft nun ohne VSync tadellos. Danke an alle. :)
berichte mal bitte ob es auerhaft mit den beiden Einträgen läuft (bUseThreadedAI von 0 auf 1 setzt, und dadrunter noch iNumHWThreads=2), bei mir hatte es nichts gebracht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.