Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erschreckend: Infizierte Router werden zu Zombis
FutureIsNow
2009-03-23, 17:52:19
Hallo,
ich bin diesbezüglich echt Laie, aber das ließt sich nun gar nicht gut! http://www.heise.de/security/Bot-Netz-aus-Heimnetz-Routern--/news/meldung/134992
Nun weiß ich ja nicht ob meine FritzBox auf Linux basiert, aber es zeigt auf jeden Fall, dass man so an Daten kommen an, ohne das jetzt der Bundestrojaner auf den Rechner muss?
Wie verschlüsselt man die Datenübertragung vom Roter, ein/aus? Davon mal abgesehen, man könnte doch auch die Daten am Verteilerkasten abzwicken, oder? Wie gesagt, kenn mich nicht so aus, aber das ließt sich alles ganz shcön krass!
Ruhig bleiben, Schock bekämpfen. Das Problem ist nicht ein "unsicheres Linux", sondern eine absolut grenzdebile Standardkonfiguration des Herstellers. Also ignorieren und fertig.
lumines
2009-03-23, 21:29:05
Wie gesagt, kenn mich nicht so aus, aber das ließt sich alles ganz shcön krass!
wer kein passwort setzt, ist selbst schuld :wink:
diese "sicherheitslücke" sollte eigentlich jeder mit minimalem aufwand schließen können ;D
Absorber
2009-03-23, 21:34:17
Das Passwort ist nicht unbedingt das Problem, sondern der zum Internet offene SSH-Port ohne Passwort. (Also die Kombination von beidem)
Man muss SSH dazu überreden das zu tun. Das geht per Default nicht. Deswegen Hersteller = Idiot. Und das ist noch die netteste Beschreibung.
FutureIsNow
2009-03-23, 22:18:34
Was genau machen diese Zombirouter? xD
Ist das so, als ob man die Telefonleitung abhören kann?
Im Link den du hier reingestellt hast ist ein Link zu den Verhaltensweisen des Wurms
Acid-Beatz
2009-03-24, 00:23:44
Also wenn du die Kontrolle übern Router bzw über das OS des Routers hast, dann kannst auch alles abhören aber dass ist nicht wirklich das Problem!
Durch die "Zombies" hast du eben rießige Botnetze wo du quasi alles in die Knie zwingen kannst -> http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service
iDiot