Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Office-Programm (statt Word/Excel)?
The Dude
2009-03-23, 21:50:27
Hi Leute,
bin seit kurzem MacBook-User (hab bisher ausschließlich PCs benutzt, also Windows). Nun hab ich mir zwar auch XP auf ne andere Partition installiert, doch das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich möchte so viel wie möglich im MacOS arbeiten. Gibts ne Freeware oder auch Kaufsoftware die meine bestehenden Excel- und Word-Dateien öffnet und vielleicht sogar gleich oder ähnlich zu bedienen ist?
Greez Dude
DarkFox
2009-03-23, 21:56:47
OpenOffice: kompatibel zu MS Office, sehr ähnlich zu MS Office 2003, freie Software
lumines
2009-03-23, 22:01:31
http://www.microsoft.com/mac/products/Office2008/default.mspx
Microsoft Office 2008
monstar-x
2009-03-23, 22:06:40
OpenOffice 3 oder Neo Office.
albix64
2009-03-23, 22:07:55
OpenOffice.org
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.1
nggalai
2009-03-23, 22:14:07
Wenn gratis, würde ich zu NeoOffice raten. Ist einfach näher am Mac als OpenOffice.org, auch wenn’s dieselbe Code-Basis verwendet.
Wenn etwas Geld ahoi, dann mal die Trial von iWork runterladen. Wenn Du nicht viele Makros verwendest oder Excel-Poweruser bist / warst, sollte das reichen.
Wenn Du nicht von Office 2007 loskommen willst oder kannst, dann nimm Office 2008:Mac. Allerdings funktioniert da VBA nicht. Leider.
Persönlich verwende ich alles mögliche. Textverarbeitung: Scrivener -> Mellel -> Nisus Writer -> Pages -> NeoOffice. Tabellenkalkulation: NeoOffice -> Numbers -> Tables. Präsentation: Keynote -> NeoOffice. Eine allgemeine Datenbank brauche ich nicht, und für Mail reicht mir Mail.app plus MailTags.
Ich verwende lieber ein wirklich gutes Programm für den spezifischen Einsatzzweck, als einen Allrounder. But your mileage may vary.
Cheers,
-Sascha
The Dude
2009-03-23, 22:53:26
Vielen Dank Leute. Werd mal als erstes OpenOffice checken. Und der Neo ist natürlich auch noch dran.
Thanks, Greez Dude
darph
2009-03-24, 00:13:10
und vielleicht sogar gleich oder ähnlich zu bedienen ist?
Wenn dir das gleich bedienen wirklich wichtig ist, dann ist OpenOffice/NeoOffice die Wahl der Wahl unter den kostenlosen Programmen und Office:mac das Ultimo unter den kostenpflichtigen Programmen.
OS X kann grundsätzlich seine Stärken erst ausspielen, wenn man nicht versucht, das "so zu machen, wie unter Windows".
Ganz ehrlich? Wenn du deinen Mac im privaten, beziehungsweise im SoHo (http://en.wikipedia.org/wiki/Small_Office/Home_Office)-Bereich einsetzen willst, dann ist iWork die beste Wahl, es macht schließlich die Dinge "the Apple Way".
Wenn du wirklich auf da MS-Office-Datei-Format angewiesen bist, dann nimm Office:mac - das ist nicht schlecht, schwächelt nur ein wenig bei VisualBasic-Makros.
NeoOffice (und OpenOffice) sind meiner Meinung nach zwar toll, weil umsonst, aber an sich im Allgemeinen und unter OS X im Besonderen die Seuche! Der Grund, warum man OS X hernehmen möchte ist, weil Programm und Betriebssystem so gut Zusammen arbeiten. Die Apple Style Guidelines geben im Groben vor, wie sich ein Programm zu verhalten hat – OOo ignoriert das vollkommen. Es ist langsam, aufgeblasen und hat mit "teh os x experience" ungefähr so viel zu tun, wie ein Tintenfisch mit einem Pianokonzert. Es unterstützt nichts von dem, was der Privatanwender unter Office 2003 genutzt hätte und von Office 2007 wollen wir gar nicht reden. Es ist langsam (kann nicht genug betont werden), häßlich und grobschlächtig und meiner Meinung nach das schlimmste und schlechteste Multi-Plattform-Programm, das je für den Mac portiert wurde.
Schreiben (http://osx.iusethis.com/app/schreiben) ist um Längen besser als der Word Processor von OOo unter OS X, und das will was heißen.
Man kann die Leute recht gut erziehen, ihre Dokumente als PDFs zu versenden, meistens muß man den Kram, den man bekommt, eh nicht mehr editieren. Für alle private Arbeit ist iWork das, was man verwenden möchte (denn wer will, daß es ist, wie unter Windows, der nimmt eh Windows her). Klar, bei iWork müßtest du dich erstmal umgewöhnen, aber ist das denn ein Problem?
Es hängt also im Großen und Ganzen davon ab, was du brauchst. In der Wirtschaft ist MS Office Standard und da wirst du auch mit OOo nicht glücklich (du schickst das editierte Doc zurück und bekommst prompt die Antwort DIE FORMATIERUNG IST JA TOTAL IM ARSCH :UKILLDESTROYANALRAPE:) und privat: Naja, du hast gerade 1000 Euro für ein Notebook ausgegeben, dann wirst du auch noch 60 für ein brauchbares Office-Paket haben ...
Superguppy
2009-03-24, 00:33:11
und von Office 2007 wollen wir gar nicht reden. Es ist langsam (kann nicht genug betont werden), häßlich und grobschlächtig und meiner Meinung nach das schlimmste und schlechteste Multi-Plattform-Programm, das je für den Mac portiert wurde.
So lächerlich das jetzt klingt ... die Kombination aus Parallels Desktop (mit Kohärenz-Modus) und Office 2007 unter Windows XP ist schneller, stabiler und kompatibler als mein Office 2008 für Mac OS. Dabei ist ja eine VM eigentlich prinzipbedingt langsam. :frown:
du schickst das editierte Doc zurück und bekommst prompt die Antwort DIE FORMATIERUNG IST JA TOTAL IM ARSCH
Leider ist die Kompatibilität zwischen MS Office für Windows und Office für Mac OS auch nur beschränkt. Bilder verrutschen, bei vielen Rechtschreibfehlern im Windows-DOC-Dokument wird das Mac-Word unbedienbar langsam. Und ich hatte auch schon ein docx-Dokument vom Mac-Word, das sich nur noch unter Windows öffnen und bearbeiten ließ. Im eigenen Programm hat es einfach den Dienst verweigert.
Fazit: Ich liebe meinen Mac, aber im Office-Bereich finde ich ihn nur bedingt brauchbar. Leider. :frown:
@Edit: Nachdem mir darphs Posting aus der Seele spricht, habe ich ihn in meiner Signatur verewigt. :D
The Dude
2009-03-25, 15:48:41
Wenn dir das gleich bedienen wirklich wichtig ist, dann ist OpenOffice/NeoOffice die Wahl der Wahl unter den kostenlosen Programmen und Office:mac das Ultimo unter den kostenpflichtigen Programmen.
OS X kann grundsätzlich seine Stärken erst ausspielen, wenn man nicht versucht, das "so zu machen, wie unter Windows".
Ganz ehrlich? Wenn du deinen Mac im privaten, beziehungsweise im SoHo (http://en.wikipedia.org/wiki/Small_Office/Home_Office)-Bereich einsetzen willst, dann ist iWork die beste Wahl, es macht schließlich die Dinge "the Apple Way".
Wenn du wirklich auf da MS-Office-Datei-Format angewiesen bist, dann nimm Office:mac - das ist nicht schlecht, schwächelt nur ein wenig bei VisualBasic-Makros.
NeoOffice (und OpenOffice) sind meiner Meinung nach zwar toll, weil umsonst, aber an sich im Allgemeinen und unter OS X im Besonderen die Seuche! Der Grund, warum man OS X hernehmen möchte ist, weil Programm und Betriebssystem so gut Zusammen arbeiten. Die Apple Style Guidelines geben im Groben vor, wie sich ein Programm zu verhalten hat – OOo ignoriert das vollkommen. Es ist langsam, aufgeblasen und hat mit "teh os x experience" ungefähr so viel zu tun, wie ein Tintenfisch mit einem Pianokonzert. Es unterstützt nichts von dem, was der Privatanwender unter Office 2003 genutzt hätte und von Office 2007 wollen wir gar nicht reden. Es ist langsam (kann nicht genug betont werden), häßlich und grobschlächtig und meiner Meinung nach das schlimmste und schlechteste Multi-Plattform-Programm, das je für den Mac portiert wurde.
Schreiben (http://osx.iusethis.com/app/schreiben) ist um Längen besser als der Word Processor von OOo unter OS X, und das will was heißen.
Man kann die Leute recht gut erziehen, ihre Dokumente als PDFs zu versenden, meistens muß man den Kram, den man bekommt, eh nicht mehr editieren. Für alle private Arbeit ist iWork das, was man verwenden möchte (denn wer will, daß es ist, wie unter Windows, der nimmt eh Windows her). Klar, bei iWork müßtest du dich erstmal umgewöhnen, aber ist das denn ein Problem?
Es hängt also im Großen und Ganzen davon ab, was du brauchst. In der Wirtschaft ist MS Office Standard und da wirst du auch mit OOo nicht glücklich (du schickst das editierte Doc zurück und bekommst prompt die Antwort DIE FORMATIERUNG IST JA TOTAL IM ARSCH :UKILLDESTROYANALRAPE:) und privat: Naja, du hast gerade 1000 Euro für ein Notebook ausgegeben, dann wirst du auch noch 60 für ein brauchbares Office-Paket haben ...
Jup, die Bedienung "the apple way" will ich mir natürlich grundsätzlich reinziehen. Ich bin auch kein Office bzw. Excel/Word-Poweruser. Ich habe eben nebenberuflich ein paar Tabellen und Schreiben die ich immer mal wieder als Vorlage brauche bzw. darauf weiterarbeite. Geht schon in die soho-Richtung.
Frage: Kann ich mit iWork xls/doc-Dateien öffnen? Oder wäre es notwendig die kompletten Tabellen/Schreiben neu zu erstellen?
Greez Dude
Wie bitte? Das gilt höchstens auf die Geschwindigkeit (wobei die auf einem aktuellem Mac geht) und das Feeling bezogen. Von den Features her dürfte der Writer von OOo so ziemlich das mächtigste Tool sein. Habe für eine Bekannte damit die komplette Diplomarbeit bearbeitet und ohne Probleme, mit mehreren Verzeichnissen, unterschiedlichen Seitenummerierungen (Römisch und Arabisch) im Dokument, Formeln usw.
nggalai
2009-03-25, 16:57:45
Moin Dude,
e: Kann ich mit iWork xls/doc-Dateien öffnen? Oder wäre es notwendig die kompletten Tabellen/Schreiben neu zu erstellen?
Das geht, so lange keine Makros in den xls/docs drin sind. Und wie gut es paßt, hängt vom jeweiligen Ausgangsdingens ab.
Ich arbeite allerdings z. B. mit Pages auch beruflich, mit verschiedenen Word-Usern zusammen. Kein Problem. Allerdings sind unsere Dokumente sehr, sehr einfach gestrickt.
Cheers,
-Sascha
The Dude
2009-03-25, 18:38:04
Moin Dude,
Das geht, so lange keine Makros in den xls/docs drin sind. Und wie gut es paßt, hängt vom jeweiligen Ausgangsdingens ab.
Ich arbeite allerdings z. B. mit Pages auch beruflich, mit verschiedenen Word-Usern zusammen. Kein Problem. Allerdings sind unsere Dokumente sehr, sehr einfach gestrickt.
Cheers,
-Sascha
Nun gut, das würde bei mir passen - mit dem "einfach gestrickt". Bei den Tabellen-Daten handelt es sich um einfache, wenn auch umfangreiche Dinge. Jetzt check ich aber erst mal neo.
Greez & Chreers, Dude
Wie bitte? Das gilt höchstens auf die Geschwindigkeit (wobei die auf einem aktuellem Mac geht) und das Feeling bezogen. Von den Features her dürfte der Writer von OOo so ziemlich das mächtigste Tool sein. Habe für eine Bekannte damit die komplette Diplomarbeit bearbeitet und ohne Probleme, mit mehreren Verzeichnissen, unterschiedlichen Seitenummerierungen (Römisch und Arabisch) im Dokument, Formeln usw.
Das sollte für heutige Office-Pakete doch eh ein Klacks sein.... das war ja schon vor 15 Jahren umsetzbar . ;)
Indiana
2009-03-29, 22:07:39
Ich würde auch iWork empfehlen - wenn's umsonst sein muß, dann auch OpenOffice3
MSOffice 2008 ist - im Übrigen genauso wie die 2007er-Version für den PC einfach nur bescheiden - unübersichtlich und aufgebläht - und alte Probleme (wie gerade die in längeren Word-Dokumenten oftmals scheinbar nach Belieben hin- und herspringenden Grafiken, die man dann schonmal eine zeitlang sucht) sind immer noch nicht behoben.
Ich bin nach einiger Umgewöhnung mit dem verbockten Office 2007/2008 User-Interface ja noch so zurechtgekommen, meine Frau dagegen nicht wirklich (die war so an ihr altes OfficeXP gewöhnt).
Jetzt habe ich iWork drauf, die Funktionsvielfalt reicht mir aus, ein an die alte Office-Oberfläche gewöhnter Nutzer kommt gut auf Anhieb mit den Programmen zurecht (auch meine Frau und dies sogar erheblich besser als mit der neuen Microsoft-Oberfläche).
Die Kompatibilität zu Office würde ich als im Großen und Ganzen zufriedenstellend bewerten.
The Dude
2009-03-31, 03:18:00
Nun ich werde jetzt definitiv iWork kaufen. Thanks für die Beratung Leute!
Indiana
2009-03-31, 13:52:43
Nun ich werde jetzt definitiv iWork kaufen. Thanks für die Beratung Leute!
Probier's doch vorher einfach mal aus.
Du kannst Dir iWork09 ja von der Apple-Homepage laden - das ist zunächst eine in der Funktionalität uneingeschränkte 30 Tage Testversion.
Dann siehst Du auch gleich, ob Funktionsumfang / Bedienung / Kompatibilität für Deine Anwendungszwecke geeignet sind.
Wenn ja, einfach eine Seriennummer kaufen und freischalten. Falls nein, hast Du so immerhin 79€ gespart..
Und wenn jemand in Deiner Verwandtschaft einen Studentenausweis besitzt, kannst Du nochmal 10€ sparen..
The Dude
2009-03-31, 20:59:33
Probier's doch vorher einfach mal aus.
Du kannst Dir iWork09 ja von der Apple-Homepage laden - das ist zunächst eine in der Funktionalität uneingeschränkte 30 Tage Testversion.
Dann siehst Du auch gleich, ob Funktionsumfang / Bedienung / Kompatibilität für Deine Anwendungszwecke geeignet sind.
Wenn ja, einfach eine Seriennummer kaufen und freischalten. Falls nein, hast Du so immerhin 79€ gespart..
Und wenn jemand in Deiner Verwandtschaft einen Studentenausweis besitzt, kannst Du nochmal 10€ sparen..
Thanks für diesen Tip!
microsoft office ist für 99% der anwender totaler overkill.
iDiot
2009-04-11, 08:07:10
naja es ist ja nicht entschieden teurer als die Konkurrenz?
Sven77
2009-04-11, 09:07:10
iWork ist klasse.. vor allem Numbers ist für den Anwender der nur ein wenig Tabellenkalkulation braucht die Wucht, da mans ohne grosse Vorkenntnisse bedienen kann. Ich schreibe meine Rechnungen nur noch in Numbers, und gut aussehen tuts auch ;) Nichts was man mit Office nicht hinkriegen würde, aber es geht halt einfacher. Keynote macht auch mehr Spass als PowerPoint, dafür fehlen halt zig Features. Entourage ist wohl noch das gewichtigste Argument für Office aufm Mac..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.