PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen von den 3 Kühlern?

Legende
2002-12-18, 15:09:18
Hi, ich wollte mir einen Kühler für meinen baldigen XP2400+ kaufen und wollte nicht soviel Geld ausgeben. Ich weiss weiss daran sollte man nicht sparen. Aber ich denke die 3 Kühler die ich ausgesucht habe sind doch recht gut. Zu dem kommt noch die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste. Nun zu den Kandidaten.

1. Arctic Cooling Copper Silent http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=k0128

2. Taisol CGK 760172 Kupfer Standard http://217.160.95.213/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=a_Q4NUwdwtYe?id=1228&cs=true

3. ThermalTake Volcano 9 http://217.160.95.213/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=a_Q4NUwdwtYe?id=1256&cs=true

Falls Ihr noch andere Empfehlungen bis 30€ habt dann nur her damit :)

PS. SORRY DAS ICH WIEDER EIN "WELCHEN KÜHLER SOLL ICH NEHMEN" THREAD AUFGEMACHT HABE
Bitte nicht schlagen *duck* :D

Gohan
2002-12-18, 15:15:28
Argh! AC ist ja total deperl, oder? Jetzt bringen sie mal eindlich nen Kühler mit Kupferplatte und was machen die? Die Platzieren die Klammer so umgünstig wie jeder anderer Kühlerhersteller auch! Nicht das mögihcst viel Fläche über dem Hotspot ist, nein, jetzt wo man ne Kupferplatte hat kann da ja ruhig die klammer hin. *dump*

BTW. Der Vulcano 9 ist net schlecht, nur sehr schwer zu montieren.

CodeRed
2002-12-18, 15:41:35
hatte mal den taisol ohne kupferplatte.. grauenvoll laut!!
kann ich nich empfehlen!

die arctic teile haben nen sehr schlechten ruf und sollen nich wirklich die kühlerfolge bringen!
kann ich nich empfehlen!

ich würd den dritten nehmen..

mfg CodeRed

StefanV
2002-12-18, 16:39:11
Taisol und Lüfter tauschen...

Legende
2002-12-18, 18:45:51
Kennt Ihr noch ander Shops wo man Kühler bestellen kann?

Originally posted by Stefan Payne
Taisol und Lüfter tauschen...

Welchen Lüfter z.B. ? :)

Ups da ist ein kleiner Fehler. Nicht XP 2600+ sonder XP2400+ Ich zahl doch nicht 100€ für 133MHz ;)
Schwups schon geändert :)

zeckensack
2002-12-18, 18:51:36
Originally posted by Stefan Payne
Taisol und Lüfter tauschen... *zustimm*

Obwohl das dann wieder wesentlich teurer wird, wenn man bedenkt daß der Taisol 'nur' 30€ kostet, und ein brauchbarer Lüfter 15€ ...

Papst 612NGM kann man noch ganz gut ertragen. Gibt aber bestimmt noch bessere.

Oder gleich noch 'nen Lüfteradapter und 'nen 80er drauf :D

Legende
2002-12-18, 19:01:18
Soll ich den Lüfter nur wegen der Lautstärke tauschen oder wegen der Leistung?

Hab noch 2 andere interessante Kühler gefunden. :D

4. Cooler Master CP5-6J11C http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=27&artikelId=COOL-MASTER11

5. Cooler Master CP5-7JDIB http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=27&artikelId=COOL-MASTER10

Ich glaub die beiden Kühler unterscheiden sich nur von dem Lüfter. Was haltet ihr von denen? Und was haltet ihr den "Boxed" Kühlern?

CodeRed
2002-12-18, 20:44:51
Originally posted by Legende
Soll ich den Lüfter nur wegen der Lautstärke tauschen oder wegen der Leistung?

wegen der lautstärke!!
die leistung is ok, aber die lautstärke nervt auf dauer richtig dicke! ;)

ich rate trotzdem vom taisol ab. kühlt mittelprächtig und nen lüftertausch kostet ja extra.. rund 45€!
ich würd da lieber 10-15€ mehr investieren für nen anderen kühler und auch noch spielraum für übertaktung haben!

mfg CodeRed

Major
2002-12-18, 21:33:06
Ich habe hier nen Volcano 9 am laufen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Auf volle Drehzahl macht er zwar extrem viel Lärm, aber bei mir (1800+ @150fsb) reichen locker um 3000 Umdrehungen ohne Gehäuselüftung, und da ist der nicht sonderlich Laut (Ich empfinde den Arctic Cooling Super Silent Pro als lauter)
Besonders gut am Volcano 9 gefällt mir, dass ich per Poti die Drehzahl selber einstellen kann, da mir die mit Tempfühler entweder zu hohe Temps zulassen oder halt selbst bei 40 Grad CPU noch auf volle Umdrehung rennen.
So kann ich meine CPU schön in WIn beim Surfen oder Proggen in dne Idle Modus hauen und den Volcano auf 1500 Umdrehungen drosseln :-)

Legende
2002-12-20, 12:28:12
Hab mal ne dumme Frage. :) Kann man auf den Volcano eigentlich auch nen anderen Lüfter draufmachen? Und macht es überhaupt sinn?

Scrat
2002-12-20, 13:45:07
Also ich kann dir nur den Alpha Pal 8045 empfehlen.

Der kostet zwar nen bischen (ca 50 € + Lüfter) aber der ist sau gut.

Hab den jetzt mit nem enermax(mit poti) auf meinem 2400+ und ich komme einfach nicht über die 41°C hinaus gg
den gibts bei

www.listan.de

www.pc-cooling.de

und bei vielen anderen

mfg Scrat

p.s. : den lüfter kannst du dir dann so wählen das da ne angenehme lautstärke herrscht

EL_Mariachi
2002-12-20, 13:46:12
welchen von den drei Lüftern fragst Du ???

gar keinen würd ich sagen ...

Nimm doch ein auf Heatpipes basierendes Kühlsystem !

z.B. dieses ... http://www.kmelektronik.de/root/shop4/kuehler.php?ArtNr=2975&handler=

Legende
2002-12-20, 16:17:34
Jungs das ist zwar nett was ihr mir da empfiehlt. Aber es hat schon seinen Grund wieso ich bis 30 € gesagt habe. :) Trotzdem THX :)
Mal schaun vielleicht kriege ich genug zu Weihnachten ;)

EL_Mariachi
2002-12-20, 16:32:17
nu schimpf uns doch net ... hast doch selber gesagt, daß man an der Kühlung nicht sparen sollte :)

ausserdem hast du ne Frage gestellt ...

ich würd keinen der 3 Kühler kaufen und lieber noch nen Monat sparen, wenn die Kohle net reicht !

Glaub mir, ein guter Kühler ist GOLD wert :)

Unregistered
2002-12-20, 18:22:47
Originally posted by Legende
Hab mal ne dumme Frage. :) Kann man auf den Volcano eigentlich auch nen anderen Lüfter draufmachen? Und macht es überhaupt sinn?

Natürlich kann man. Glaube aber nicht dass es Sinn macht. Den Lüfter kann man ja so einstellen wie man ihn braucht.

Christian

Mischler
2002-12-20, 18:24:31
Originally posted by Unregistered

Natürlich kann man. Glaube aber nicht dass es Sinn macht. Den Lüfter kann man ja so einstellen wie man ihn braucht.

Christian

Der war von mir.

Legende
2002-12-20, 18:27:16
Ich schimpfe doch net :) Bin ein ganz lieber und sanfter. Bei dem Klang meiner Stimme wachsen Blumen und die Frauen ziehen sich reihenweise aus :D Und wenn ich noch ein Monat warten muss, dann müsste ich in der zwischenzeit den boxed Kühler nehmen ;(

Legende
2002-12-23, 13:31:14
So ich hab mir jetzt doch den Volcano 9 geholt. Ich wollte auch den Alpha holen aber auf deren Hompage steht das dieser mit meinem Mainboard nicht funtzt. Mit dem Coolermaster Heat Pipe hätte ich auch Probleme, den die Klammer die richtung Speicher zeigt meinen Speicher berühren würde. Bei mir sind nämlich beide DDR Bänke besetzt.

Thx an ALLE! Und falls wir uns nicht mehr "lesen" :D FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN UND EINEN WEIHNACHTSMANN MIT EINEM DIIIIIICKEN SACK ;D