Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grad oder Pi in Richtungsvector
andi0310
2009-03-26, 09:18:10
Hallo alle zusammen.
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich aus Grad oder Pi einen Richtungsvektor berechnen kann ?
Währe sehr Dankbar.
Hallo alle zusammen.
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich aus Grad oder Pi einen Richtungsvektor berechnen kann ?
Währe sehr Dankbar.
Wat?
Regeln fürs posten von Problemen:
1. Situation (Umgebung) beschreiben
2. Problem spezifizieren
2.1 Evtl entsprechenden Cde posten
3. Frage stellen
hth
Actionhank
2009-03-26, 10:29:55
Also was Pi in dem Zusammenhang bedeuten soll, ist mir nicht klar! Sonst kann ich dir trigonometrische Funktionen ans Herz legen, z.B. den tan.
Bietchiebatchie
2009-03-26, 13:57:55
Wenn du für 0 Grad einen Richtungsvektor haben willst der in Richtung der positiven x-Achse zeigt - also (1, 0) als x-y-Vektor - dann ist der (normierte) Richtungsvektor für beliebige alpha:
(x', y') mit
x' = cos alpha
y' = Wurzel(1- x'²)
Hardwaretoaster
2009-03-26, 14:39:00
Wenn du für 0 Grad einen Richtungsvektor haben willst der in Richtung der positiven x-Achse zeigt - also (1, 0) als x-y-Vektor - dann ist der (normierte) Richtungsvektor für beliebige alpha:
(x', y') mit
x' = cos alpha
y' = Wurzel(1- x'²)
@TO Wenn du das meinst, wunderbar!
Ansonsten: Formuliere Probleme mal wirklich etwas klarer. Mit dem PI meinst du wohl RADIAN-Angaben, oder? Selbes Vorgehen, im TR halt entsprechend umstellen;)
Gnafoo
2009-03-26, 17:22:43
Wenn du für 0 Grad einen Richtungsvektor haben willst der in Richtung der positiven x-Achse zeigt - also (1, 0) als x-y-Vektor - dann ist der (normierte) Richtungsvektor für beliebige alpha:
(x', y') mit
x' = cos alpha
y' = Wurzel(1- x'²)
Oder einfach (da cos²(alpha)+sin²(alpha)=1):
x = cos(alpha)
y = sin(alpha)
Mit alpha im Bogenmaß. Ich habe ja so die Vermutung, dass er mit Pi das Bogenmaß meint. Daher der Vollständigkeit halber die Umrechnung Grad -> Bogenmaß:
alpha = beta / 180 * Pi
Wobei beta eben in Grad angegeben ist.
Ich denke er will einfach Kugelkordinaten in kartesische umwandeln.
http://upload.wikimedia.org/math/b/a/b/bab1d7a3e2317e2ec6c683d34ae8a2cc.png
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