PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - DTS via HDMI über TV auf optisch an Anlage???


BigRob
2009-03-26, 15:47:18
Hi.

Meine Frage hat sich mir bezüglich eines evtl. AV-Receiver-Kaufes gestellt.

Ich betreibe einen Sat-Receiver und eine PS3 an einen Fernseher Panasonic TX32LZD83F. Beide sind über HDMI angeschlossen. Nun suche einen günstigen, relativ einfachen 5.1 AV-Receiver. Dieser sollte an den optischen Ausgangs des tvs angeschlossen werden.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob der Fernseher ein 5.1-Signal, des er über die hdmi-Anschlüsse bekommt über das optische Kabel an den Receiver weiterleitet.

Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!

rastaschlumpf
2009-03-26, 16:06:24
keine ahnung ob der Fernseher ein 5.1 Signal durchschleifen kann

aber warum kaufst du dir keinen AVR der über HDMI Ton und Bild abgreifen kann, daran stöpselt du deine PS3 und deinen Sat Receiver per HDMI und vom AVR gehst du per HDMI zum Fernseher
sowas zum beispiel http://geizhals.at/eu/a328161.html

was soll eigentlich an den AVR Lautsprechertechnisch kommen?

Dani

BigRob
2009-03-26, 16:38:26
hm klingt interessant. der wird also zwischen zuspielgeräte und tv gehängt. erfschleift dann nur das bild zum tv durch?

lautsprecher sind erstmal einfachste ausführung, weil es nur ein relativ kleiner raum zum beschallen ist.

gibt es da auch sehr günstige lösungen? also so 50€ bei ebay...

rastaschlumpf
2009-03-26, 17:53:25
jo er schleift quasi das Bild durch und greift den Ton ab

mit 50 Euro wirst bei einem gebrauchten AVR nicht weit kommen *ggg*

rotanat
2009-03-26, 20:56:01
Ein normaler Fernseher schleift kein 5.1 Signal durch. Der Verbindungsweg ist immer Abspiel/Empfangsgerät > AV-Receiver > Ausgabegerät.
Die optischen Ausgänge des Fernsehers sind für die digitalen Tuner gedacht, also DVB-C/DVB-S (auch DVB-T, aber reichlich sinnlos in Deutschland genau wie die CI-Schächte, da beides nicht genutzt wird von den Sendern).

Gast
2009-03-26, 22:29:48
hm klingt interessant. der wird also zwischen zuspielgeräte und tv gehängt. erfschleift dann nur das bild zum tv durch?

lautsprecher sind erstmal einfachste ausführung, weil es nur ein relativ kleiner raum zum beschallen ist.

gibt es da auch sehr günstige lösungen? also so 50€ bei ebay...

Unter 200€ wirste glaube ich keinen Receiver finden der den Ton von HDMI abgreifen kann finden :(

Gruß bvb

BigRob
2009-03-27, 13:20:00
aha.

trotz euerer tipps hätte ich gestern fast diesen hier ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220380954811

der wäre doch sicher auch gegengen? sprich 2x optische eingänge (vom sat-receiver und der ps3)?
von der leistung her ist er für mich ausreichend.

Kira
2009-03-27, 15:38:22
aha.

trotz euerer tipps hätte ich gestern fast diesen hier ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220380954811

der wäre doch sicher auch gegengen? sprich 2x optische eingänge (vom sat-receiver und der ps3)?
von der leistung her ist er für mich ausreichend.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_panasonic_sa_xr_15_p22795.html

hier ein paar Testberichte zu dem. Ich hätte den nicht gekauft, abgesehen davon dass der mitgenommen ist, keine Fernbedienung. Ob die überhaupt noch lieferbar ist und die Arbeit darum usw. Receiver ohne FB = Schrott.

Wie groß ist denn dein TV usw? Willste was anständiges oder hauptsache Sound? Ich an deiner Stelle würde mir was von Onkyo holen und hätte dann die nächsten Jahre auch was davon. Ist halt leider >200€.

BigRob
2009-03-31, 08:28:29
der tv ist 32''. hauptsache ist, dass ich 5.1 sound habe (von beiden quellen). aber jemehr drin ist, um so besser.

radi
2009-03-31, 09:06:17
Das Budget spielt hier ne wichtige Rolle! Ein gescheiter AV-Receiver kostet schon mal gut 400€ und dann hast du noch keine Lautsprecher.

Auch würde ich den SAT-Receiver nicht bzw. nicht nur an den AVR hängen, denn mein AVR zieht zB bis zu 800W bei 5.1 und das brauch ich nicht wenn ich "Vera am Mittag" schaue.

Am einfachsten Wäre ein kompaktes 5.1 System mit integriertem Decoder wie das Teufel Concept E Magnum Digital oder das Logitech Z-5500.

rotanat
2009-03-31, 14:02:51
...denn mein AVR zieht zB bis zu 800W bei 5.1 und das brauch ich nicht wenn ich "Vera am Mittag" schaue.

Was hast Du denn für einen AVR??? Mit 1000 Watt pro Kanal?

Ein gängiger 7*130 Watt 7.1 AV zieht nämlich ungefähr 60-80 Watt bei Zimmerlautstärke und maximal 250 Watt bei voller Dröhnung. Man kann nicht direkt Endstufenleistung in Stromverbrauch umrechnen. ;D

radi
2009-03-31, 17:37:27
Ja, war etwas hoch geb ich zu. Spitzenwert bei 7.1 sind knappe 900W, da hab ich etwas abgezogen :) Trotzdem muss man sich überlegen ob man das zwingend braucht, da man sonst immer den Receiver noch anhaben muss, wenn man TV schaut. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

rastaschlumpf
2009-04-01, 12:07:37
du kannst aber auch Bild und Ton durchn AVR schleifen wenn er im standby modus ist (braucht dann zwar ein wenig mehr wie im stand by), manche haben diese funktion