Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 285 Dual Fan erzeugt unangenehme Töne

SimonX
2009-03-28, 14:26:36
Die Lüfter meiner neuen Gainward 285 Dual Fan Gfx-Karte geben leicht ratternde Geräusche von sich. Das auch schon wenn in der Lüftersteuerung 30-40% steht.

Interessant ist auch, das die Geräusche deutlicher werden, wenn ich das PC-Gehäuse schliesse. Das Gehäuse scheint die Geräusche zu verstärken. Ich bin mir sehr sicher, das dieses Rattern von der Gfx-Karte kommt und nicht von anderen Lüftern oder Festplatten. Für mich hört sich das so an als ob die Lager beider Lüfter nicht rund laufen. Aber gleich beide Lüfter? Das kann doch kein Fertigungsfehler sein. Getestet habe ich das mit Anhalten der Lüfter mit einem Finger.

Bin ich überempfindlich, oder ist das normal? Hat hier jemand die selbe Karte? Ich überlege ob ich die Karte nicht tausche (gegen eine des gleiche Typs), nur da muss ich dann eine Woche ohne Gfx-Karte leben. Ich werde erstmal versuchen das Gehäuse unter der Gfx-Karte zu dämmen, damit der Schall nicht so start reflektiert wird.

SimonX
2009-04-01, 04:49:29
So, ich habe eben doch selbst die Lüfter von der Gfx-Karte abgeschraubt und habe an den Stellen, an denen sie verschraubt werden, Stücke aus dünner Gummi-Mappe dazwischen gelegt und nun machen die Lüfter keine ratternde Geräusche mehr. Die Lüfter sind also ok. Nur die Aufhängung ist nicht so gut bei dem Gainward Dual-Fan Model. Der Kasten ist an 4 Stellen verschraubt (2 ganz vorne und 2 ganz hinten). Die Lüfter sind direkt mit dem Kasten verschraubt und wenn da nichts dazwischen ist dann wirkt der Kasten wie Megaphon (oder Trompete) und verstärkt das natürliche leichte Rattern der Lüfter.

Malsehenwiesaussieht
2009-04-01, 13:42:36
Lass mich raten: Lian Li Gehäuse?
Die Teile schwingen doch wie blöhde. :uup:

DirtyOldBastard
2009-04-01, 22:13:43
Hab auch die Gainward-Karte und vernehme kein unangenehmes Geräusch.

SimonX
2009-04-02, 02:23:38
@Dirty: ich jetzt auch nicht mehr. War wohl ein Fehler von Gainward beim Zusammenschrauben. Jetzt ist es weg. Ich werde sowieso bald 2 92mm Fan's drauf bauen damit die Karte auch unter Last unhörbar ist. (http://geizhals.at/deutschland/a238719.html)

@Malsehen: Ne, ist ein Chieftec big tower.

DirtyOldBastard
2009-04-02, 21:39:45
Wie schauts bei Dir mit Spulenpfeifen aus?
Nehme bei Frames über 1000 ein ganz leichtes Zwitschern wahr.

SimonX
2009-04-02, 23:20:08
Ne, kein zwitschen. Die Karte gibt keine Töne von sich. (1000-4500fps bei Crysis Warhead)