Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-MA69G-S3H und Phenom II X3 720 BE
Hallo,
bei Gigabyte auf der Homepage steht zwar, dass ich mein 690G Board mit der CPU aufrüsten kann, allerdings auch etwas von dem HT-Bus, der auf Version 1.0 beschränft wird. Kann mir jemand sagen, was ich bei diesem Upgrade für Einschränkungen gegenüber einem aktuellen AM2+ Board habe. Hat jemand vielleicht schon ein 690G-Board mit einer solchen CPU am laufen?
Derzeit rennt noch ein Athlon X2 4400+. Ich hoffe die Mehrleistung ist dann auch spürbar und nicht nur messbar.
Danke schon vorab für alle Hinweise.
Echo419
2009-03-29, 14:22:03
die mehrleistung sollte durchaus spürbar sein wenn du einen phenom 2 auf dem 690g-board betreibst.allerdings ist die mehrleistung abgewürgt durch den "beschnittenen" htlink vom 690g-board.
du hast viel mehr von dem leistungszuwachs wenn du dir gleich ein aktuelleres mobo in kombi mit dem phenom 2 holst.
so teurer sind die auch nich mehr. z.b. das aod790gx (http://geizhals.at/deutschland/a365733.html) von asrock oder das ta790gx (http://geizhals.at/deutschland/a400526.html) von biostar soll ganz gut zu sein und ist auch erschwinglich.
mfg echo
Müsste ohne Probleme gehen, viel Leistungsminus wird man auch nicht merken (HT1 vs. HT3). Die Onboardgrafik könnte höchstens etwas schneller mit HT3, für Anbindung einer Grafikkarte hingegen reicht HT1 dicke. Der einzige Nachteil ist, dass das Brett nur eine Powerplane hat, also der I/O-Teil der CPU mit voller CPU-Spannung betrieben wird und dadurch etwas mehr Strom verbraucht (kaum merkbar allerdings). Ich würd glaube ich bei dem Brett bleiben und später dann auf AM3 umrüsten.
Vielen Dank fürs Feedback soweit. Also die Onboard-GraKa ist eh deaktiviert. Es läuft derzeit noch eine 3850 ATI mit im System.
Zwei Punkte sprechen für mich halt gegen einen Boardwechsel:
1. Der Preis: Ob ich 130 Euro oder 200 Euro ausgebe ist doch schon ein ordentlicher Unterschied. Daher würde ich das Board (erstmal) behalten. Ich hoffe halt wenn man die Schritte getrennt betrachtet, dass der CPU wechsel deutlich spürbar ist. Wenn ich dann nochmal das Board wechsel und dadurch 5% Performance gewinne ist es für mich nicht relevant.
2. Windows. Beim CPU-wechsel konnte ich bisher immer mit meiner Win Installation weiter leben. Beim Boardwechsel kommt man nicht drum herum es neu zu installieren. Allerdings bekomme ich nun ja auch einen zusätzlichen Kern hinzu. Ich hoffe, dass das trotzdem geht. Falls jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wäre ich natürlich an solchen Infos interessiert.
Echo419
2009-03-29, 18:23:12
2. Windows. Beim CPU-wechsel konnte ich bisher immer mit meiner Win Installation weiter leben. Beim Boardwechsel kommt man nicht drum herum es neu zu installieren. Allerdings bekomme ich nun ja auch einen zusätzlichen Kern hinzu. Ich hoffe, dass das trotzdem geht. Falls jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wäre ich natürlich an solchen Infos interessiert.
nicht zwingend ist eine neuinstallation erforderlich. eigentlich brauchst nur die alten chipsatztreiber/boardtreiber deinstallieren->neustart->treiber fürs neue board installieren->rechner aus->neues board rein-> starten ->fertig.
so in der reihenfolge müsste das gehen, aber berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege..
mfg echo
Es stimmt schon, dass es in der Regel funktioniert. Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Bei gewissen konfigurationen haut es nicht hin, da startet man mit nem Bluescreen.
Oft war es bei mir dann auch so, dass es zwar ging, das System sich aber sehr träge anfühlte.
Beim reinen Prozessorwechsel hat ich sowas noch nie.
Man braucht i.d.R. nichtmal die Treiber deinstallieren. Einfach drauf lassen halte ich für erheblich sicherer. Bremsend wirkt das auch nicht.
Gagula
2009-03-30, 22:17:36
Hat eigentlich jemand auf dem Board einen Phenom II X4 940 laufen?
Ich dachte als damals das F7er Bios rauskaum er dort in der CPU-Liste als OK eingestuft wurde.
Schau ich jetzt in die Support-List steht dort N/A...
Komische Sache.
CPU Support Liste (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2554)
Ich hab das Bord und den X2 720 BE läuft prima...
Der HT hat keinen spürbaren Einfluss auf die Performance und die CPU
ist veglichen mit meinem X2 6000+ sauschnell.
@Gagula
Auch beim M56S-S3 (AM2) hat Gigabyte nachträglich die Unterstützung auf N/A gesetzt.Mit BIOS F5 läuft der Phenom 2 aber problemlos.
Gagula
2009-03-31, 17:53:41
@Gagula
Auch beim M56S-S3 (AM2) hat Gigabyte nachträglich die Unterstützung auf N/A gesetzt.Mit BIOS F5 läuft der Phenom 2 aber problemlos.
Aha. Mich würde allerdings schon interessieren warum da nachträglich zurückgerudert wurde.
Gibts wohl doch Probleme?
Es liegt an der TDP, die ist recht hoch bei diesen Modellen.
Liegt es nicht. Gigabyte hat damals für das 790FX- DS5 auch aus unerfindlichen Gründen den Support für die grossen Versionen gestrichen, genau wie jetzt bei den neuen Brettern. Die CPUs werden aber definitiv unterstützt, da die Bretter sowohl 125 bzw. 140W können (können ja auch alle den 6400+) und AGESA 3.3.2.0 vorhanden ist. Einfach nicht an dem blöden N/A stören, das ist ne Gigabyte-Marotte. Ich kenn auch keinen anderen Hersteller, der nachträglich CPUs aus der Supportliste streicht :mad:
Gagula
2009-03-31, 22:33:48
Ich persönlich würde jederzeit wetten das der Phenom II X4 ohne Probleme läuft.
Zufällig jemand hier der die Kombi am laufen hat? :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.