PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Raid/vielen HDDs


Elektrofreak
2009-03-29, 10:53:09
Hallo,

ich habe die Tage meinen Backup-Server mit Speicher aufgestockt und habe nun ein sehr komisches Problem. Ich erkläre erst mal den Aufbau:

Mainboard: Asus A8N-Sli Premium mit
- nForce 4 (4x Sata1 oder Sata2)
- Silicon Image 3114 (4x Sata1) onboard

Festplatten:
- 40GB IDE Samsung
- 300GB Sata Maxtor
- 2x 160GB Sata Samsung (z.T. gespiegelt)
- 4x 750GB Sata Samsung

vor der Umstellung am nForce:
- 1x 750GB Sata Samsung
- 300GB Sata Maxtor
- 2x 160GB Sata Samsung (z.T. gespiegelt)

bei der Umstellung wollte ich eig. die 4 HDDs am Silicon anschließen, jedoch macht dieser bei Raid5-Sets von mehr als 2TB Probleme und es sind dann nur noch max. 47GB verfügbar. Bei 3x 750GB besteht das Problem nicht. Da ich allerdings alle 4 HDDs nutzen wollte, habe ich mir überlegt, mit Windows Server 2003 ein SW-Raid zu erstellen. Dieses sollte von der Performance für 1x Wöchentliche Backups ausreichen (30MB/s Spitze, 5MB/s minimal, 22MB/s Durchschnitt).

Die 4 HDDs habe ich also am nForce angeschlossen. Das Raid5 funktioniert und Booten geht.

Wenn ich nur eine HDD am Silicon angeschlossen habe, hängt er im Silicon-Bios nach der HDD-Erkennung und will nicht mehr weiter machen. Wird die HDD wieder entfernt, geht alles.

Wenn der nForce-Sata-Kanal deaktiviert wird (an dem z.Z. die 4 HDDs hängen), kann man auch HDDs am Silicon anschließen und alles klappt. Deaktivierte man 2/4 Sata-Kanälen am nForce geht es auch. Also klappt es nur nicht bei 4/4 Kanälen.

Noch ne Sache: ich wollte versuchen, mit deaktiviertem nForce-Sata die 4x 750GB am Silicon anzuschließen. Das hat auch soweit geklappt, allerdings nur, wenn die Platten unter Windows mit dem Silicon-Tool formatiert wurden. Die Platten werden somit von keinem anderen System erkannt (komisches Format...). Allerdings klappt es mit dem Booten. Wenn die Platte als Single Drive (JBOD) markiert wird (vom Bios aus), kann ich wieder nicht booten. Allerdings können auch andere Controller dieses Format. Somit könnte ich ein defektes Raid auch an einem anderen Rechner mit Win 2k3 wiederherstellen.

Alle unnötigen Geräte wurden im Bios deaktiviert (da IRQ-Problem?).


Welche Ansatzpunkte kann ich noch aufnehmen?


PS:Bitte keine Fragen wie: "warum braucht man so viel Speicher?" Ich denke für alte Videos und Bilder ist diese Menge durchaus angemessen, besonders wenn man alles Sichern möchte und nicht in 2-3 Jahren schon wieder neue HDDs kaufen möchte...


M.f.G.

Elektrofreak