PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Wasserkühlung?

Amokles
2002-12-18, 20:48:08
Was haltet ihr von Wasserkühlung?
Ich eigentlich garnix!

Für mih is das zu teuer, zu unmobil, zu unsicher und zu hässlich!
Irgendwie blöd, wenn über all diese dösigen LEitungen rausgucken!

Oder is das hier etwa schön?

Method Man
2002-12-18, 21:10:07
deine wasserkülung auf dem bild ist wirklich hässlich :kotz:

man kann das auch viel schöner gestalten.

und was voralem für wasserkühlungen spricht ist das man sie kaum(eigentlich gar nicht) hört und die kühlleistung!

und wenn du ales RICHTIG anschliest dan ist sie auch sicher.

Der einzige nachteil ist der preis da hast du recht !

aber es lohnt sich in eine wakü zu investiern glaubs mir, ich hab eine und bin sehr zufrieden damit !!!!

Cyphermaster
2002-12-18, 21:15:52
Wasserkühlungen können dank modularer Bauweise komplett verschieden aussehen (ca.80% haben auch alles sauberst intern verlegt)- die jeweilige Optik im Einzelfall liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Unmobil sind sie hingegen in keinem Fall! Ein normales System wiegt <3kg (LuKü ~500-800g), und paßt noch in einen Miditower. Also 100% LAN-tauglich! Auch unsicher ist ein blanker Mythos- zumindest bei Qualitätsware. Wenn nicht der User beim Zusammenbau Fehler macht, und gleichzeitig den Probelauf des Systems wegläßt, ist eine Wasserkühlung kaum kleinzukriegen. Denn wer einen Kühler schief aufsetzt, oder Schläuche nicht korrekt und ohne Test anschließt, oder die Pumpe nicht einsteckt - der kann das wohl kaum der WaKü in die Schuhe schieben; solche Fehler/Leichtsinnigkeiten sind auch bei einem Luftkühler tödlich für die Hardware.
Teuer mag ein Argument sein, wenn man es für eine einzelne CPU sieht; allerdings sind WaKüs so ausgelegt, daß man damit mehrere Generationen CPUs (bzw. zusätzlich auch GPUs) kühlen kann. Es ist zwar bei einem Sockel-Wechsel teilweise eine neue Halterung fällig, die aber dann nur ein paar Euro kostet, so daß sich die Anschaffung durchaus lohnt - denn in Sachen Leistung/Lärm schafft eine Wasserkühlung so schnell kein Luftkühler.

Fazit: Schau dir doch einfach Wasserkühlungen mal etwas näher an, dann wirst ganz andere Bilder finden; und sehr wahrscheinlich auch welche, die dir gefallen.

EDIT: Mal ein paar Bilder aus unserem Forum dazu (alle so gewählt, daß man die Wasserkühlung usw. sieht:

http://www.low-noise.de/forum/upload/hotzenplotz/bel1.jpg
http://www.low-noise.de/forum/upload/wakok/cs601seitenansicht.jpg http://217.172.178.216/forumpix/usergalerie/avalon_01.jpg http://520090693724-0001.bei.t-online.de/gesamt2.JPG

MatrixP
2002-12-18, 21:15:57
Originally posted by Amokles
Ich eigentlich garnix!

...

WaKü is geil!!!!!!!!!!!

Gut der Preis is nicht ganz fair, aber dafür wird einem ganz schön was geboten.
Sicher sind sie wenn man alles richtig macht und mobil kann man es auch machen. Nämlich so wie ich alles in nen BigTower! Mit ein bissl handwerklichen Geschick isses dann auch noch schön, und modden kann man es auch nahezu genial. UV ins Wasser und ne UV Lampe und gut is. So einen Effekt kannst einfach nicht mit LuKü erziehlen. Mfg MatrixP

AtTheDriveIn
2002-12-18, 22:27:29
Originally posted by Amokles
Ich eigentlich garnix!

Oder is das hier etwa schön?

Das ist doch das Gehäuse von "gbm31" nem 3DC-Kollegen. :D

macht euch nicht unbeliebt! :D

Wasserkühlungen=Leistung+Leise
was will man mehr, auch wenn der Preis nicht gerade allzu dolle ist.

Cyphermaster
2002-12-18, 22:47:34
*Nochmaleinennachleg*

http://www.domtek-online.de/bilder/Lian-Li/LianLi%20Seite%202.jpg

Das sieht man z.B. eine Kühlung von CPU+NB+GPU, und das alles in nem Midi-Tower. So ähnlich wie oben die zwei CS601...

Brandy510
2002-12-18, 23:31:23
Hi @ Amokles

Klar das du nix von ner Wakü hälst.

Für dein Equipment brauchste ja nu wirklich keine!

Aber für Leute die Ihre Hardware ausreizen möchten und das auch noch annähernd lautlos,kommen an ner Wakü kaum vorbei.

Zu teuer: Ansichtssache

zu unmobil: Schwachsinn

zu unsicher: auch Schwachsinn.Wenn man alles vernünftig einbaut gibts auch keine Probs

zu hässlich:Musst halt keine Löcher in den Rechner sägen.Dann siehts auch keiner :) :) :)

Brandy510

Voodoo3Killer
2002-12-19, 00:07:16
Mag kein Wasser im PC auch wenns destilliertes ist, außerdem mag ich nicht fummeln... :D

MatrixP
2002-12-19, 00:13:56
Originally posted by Voodoo3Killer
Mag kein Wasser im PC auch wenns destilliertes ist, außerdem mag ich nicht fummeln... :D

Das sind eben die Vorurteile von LuKü usern. Und so ein Lüfter kann auch schnell kaputt gehen. Und denk nur mal an den ganzen Staub neben dem Sockel....Mfg MatrixP

Unregistered
2002-12-19, 00:22:08
@sascha

auf deinem 2. bild ist doch der ausgleichbehälter "aquatube" verbaut... wenn ich mich nicht irre...

ich verstehe nur nicht ganz wie man den nutzt... beim wassertausch...

vorallem wenn der wie im folgendem verbaut ist:

http://www.agora-computer.de/pics/12734.jpg

bei
http://www.agora-computer.de/

Unregistered
2002-12-19, 00:29:48
was mich an einer wakü stört:

wenn ich einen dual radi verbauen möchte bin ich gezwungen das case zu zersägen...

könnten die hersteller nicht mahl gehäuse bauen in denen man den deckel austauschen und nachbauen kann???

wenn der radi im deckel sitzt kommt auch der ganze staub ins gehäuse... viel spass ... nur geht bestimmt nicht leicht weg

Voodoo3Killer
2002-12-19, 00:40:32
Originally posted by MatrixP
Das sind eben die Vorurteile von LuKü usern. Und so ein Lüfter kann auch schnell kaputt gehen. Und denk nur mal an den ganzen Staub neben dem Sockel....Mfg MatrixP

Wenn der Lüfter kaputt geht merk ich das, dann herscht Stille und der PC fängt an zu piepsen... :D

Staub neben dem Sockel? Hmm kann sein, aber ich seh keinen Staub neben dem Sockel, da is viel zu viel Staub im Weg!

;D

Brandy510
2002-12-19, 00:41:04
Faaaallsch

In den CS 601 Miditower passt der Black Ice Micro 2 rein,dort wo die beiden klips für die 80er Lüfter an der Gehäuserückwand siten.Einfach die Plastikklipps entfernen und den Radi anbringen.
Die Eheim Pumpe unter den Festplattenkäfig anbringen und fertig.
Noch nicht mal ein Einbauplatz geht verloren.

Brandy510

Cyphermaster
2002-12-19, 09:38:18
1.: Wenn so ein AB waagrecht verbaut ist, hilft nur entweder Case umlegen oder ausbauen. Ganz simpel Optik vor Funktion gesetzt beim Einbauen. Ich selber nutze ein T-Stück mit nem Meter Schlauch dran; tuts auch, und ist flexibel.

2.: Bei ner WaKü schlägt auch das BIOS Alarm, und fährt den Rechner runter, genau wie bei einem Lüfterausfall auf ner LuKü. Allerdings ist das nur bei einem Pumpenausfall wichtig, weil fast alle Systeme mit ner guten WaKü auch passiv überleben (halt dann mit höheren Temps, aber was solls. Übernacht-Download und Hardware sind ja gerettet... :D ). Und ein Pumpenausfall bei Eheim oder Hydor-Pumpen ist schon mehr als selten (wir hatten z.B. bislang noch keinen einzigen Pumpendefekt im laufenden Betrieb seit 1998), dagegen ist ein Lüfterausfall im Vergleich noch häufig!

3.: Korrekt. Für die Sägemuffel, denen ein Radiator mit einem oder zwei 80mm-Lüftern reicht, ist die Micro-Reihe eine gute Wahl. Und zumindest für Single-120mm-Radiatoren gibts auch schon einige Gehäuse, die serienmäßig 120mm-Blowholes haben. Für die CS-Bigtower-Reihe bieten wir auch Netzteilblenden an, mit denen man diese Cases nachrüsten kann. Sicher, bei den Deckeln zieren sich die Case-Hersteller noch etwas; aber ich denke, daß auch in absehbarer Zeit da nachgelegt werden wird. Schließlich müssen die Case-Produzenten auch 2003 den Kunden wieder Neuerungen bieten, obwohl es eigentlich ja nur simple Gerätegehäuse sind... :)

Amokles
2002-12-19, 13:32:14
Ok,Ok das da oben sieht ja echt ziemlich geil aus!

Wollte hier auch keinem auf die Füße treten!

Konnte es mich auch niht wirklich so vorstellen,
weil ich keinen Menschen persönlich kenne, der ne WaKü hat.

Ihr scheint ja alle echt begeistert zu sein.

Aber ich bleibe troztdem bei meiner Lukü.

@gbm31 das mit dme Bild tut mir leid! Aber ich finde es wirklich hässlich!

smockdogx
2002-12-19, 17:49:55
mein sytem sieht zwar wegen der waku total scheisse aus weil es auch noch offen ist das ist mir aber ergal soll keinen schönheits wedbewerb gewiennen soll die külleistung bringen die ich haben will
sonst nix ist ja kein lanm rechner :zunge:

JohnMcClane
2002-12-20, 20:26:04
ich halt au nix von wakü, ich hätte da immer angst das wasser rauskommt, des passt für mich net, wasser + elektronik = passt nicht zusammen!

cereal
2002-12-21, 10:34:47
mag zwar ganz nett aussehen, ist mir aber zu teuer und zu unsicher. wieso soviel geld ausgeben, wenns auch mit einer noch leiseren luftkü geht? ob die CPU 40 C oder 30 C hat ist doch im enddefekt egal, hauptsache läuft stabil

mfg

Huhn
2002-12-21, 17:35:28
Originally posted by cereal
mag zwar ganz nett aussehen, ist mir aber zu teuer und zu unsicher. wieso soviel geld ausgeben, wenns auch mit einer noch leiseren luftkü geht? ob die CPU 40 C oder 30 C hat ist doch im enddefekt egal, hauptsache läuft stabil

mfg
naja normler lüfter wär ja langweilig. aber ich denk wakü hat so seine vorteil:
leise
sehr gute kühlleistung
coole optik

naja ansonsten ist es halt spielerei die spass macht ;)

FreshMeat666
2002-12-21, 18:23:43
Ich sag nur Wakü rult.
Hier mal ein Bild von meiner:
http://mitglied.lycos.de/freshmeat666/Cube.jpg

Voodoo3Killer
2002-12-21, 18:35:53
Schaut ganz gut aus, aber ich hätte den Radi innen Montiert und nur n Loch oben rein für das Gitter...

FreshMeat666
2002-12-21, 18:45:02
Originally posted by Voodoo3Killer
Schaut ganz gut aus, aber ich hätte den Radi innen Montiert und nur n Loch oben rein für das Gitter...

War aber zu faul, zum Loch sägen. Außerdem schaut es so mit Beleuchtung viel besser aus und ich kann ihn passiv laufen lassen.

Cyphermaster
2002-12-21, 19:40:02
@cereal: "noch leisere Luftkühlung"? Die Luftkühlung möcht ich sehen, die bei auch nur annähernd ähnlicher Leistung den "Lärmpegel" einer WaKü hat...

Voodoo3Killer
2002-12-21, 20:29:19
Ein 1m³ großer Vollkupfer-Kühlkörper auf dem Balkon...

:D

Brandy510
2002-12-22, 01:53:16
Ne Wakü iss was feines!!!!!!!!!!!

Hier ein Bild von meiner.

http://www.pc-discount-technology.de/images/B1.jpg

http://www.pc-discount-technology.de/images/B23.jpg

Brandy510

dakilla
2002-12-25, 16:12:18
Ich hasse wakü weil die mir zu umständlich ist. Nimmt mich wunder wenn eine lan party ist, wie einer mit einer wakü angelaufen kommen will. Letztes mal standen alle auf unsere stromzufuhr und stecken sie somit aus, wenn jetzt das mit der wakü passiert dan viel spass beim aufwischen vom Wasser!!!!!!!!! Hahaha

Indikator
2002-12-25, 17:10:02
Originally posted by dakilla
Ich hasse wakü weil die mir zu umständlich ist. Nimmt mich wunder wenn eine lan party ist, wie einer mit einer wakü angelaufen kommen will. Letztes mal standen alle auf unsere stromzufuhr und stecken sie somit aus, wenn jetzt das mit der wakü passiert dan viel spass beim aufwischen vom Wasser!!!!!!!!! Hahaha

wo steckt dahinter der sinn ?
....letztes mal standen alle auf unsere stromzufuhr und stecken sie somit aus,..... ?? SIIIIINNN ?

achja: ach egal ich kapier einfach den sinn deines posting net

naja ich geh so ziemlich auf jede lan mit meinem Wassergekühlten PC und noch nie ist ohne fremdeinwirkung feuchtigkeit ausgelaufen.
und wenn einer ma neidisch is auf dein wakü und den kreis öffnet hat er eine haftpflicht ;)

Cyphermaster
2002-12-26, 11:28:53
Ich kann auch nur sagen, daß das ein mehr theoretisches Szenario ist. Erstens ist der Inhalt einer durchschnittlichen Wasserkühlung etwa 500ml (von denen nicht mal bei einem Leck immer 100% austreten) - eine wie oben beschriebene Überflutung also reines Hirngespinst! Meist kommt noch nicht mal Wasser aus dem PC, weil der leicht hochgezogene Caseboden wie eine Auffangwanne funktioniert. Tja, und zweitens sind derlei Lecks mehr Befürchtung als Realität (außer das Problem sitzt wie so oft vor dem Monitor...). Wir hatten z.B. auch schon einen Fall, wo jemand einen externen Radiator hatte, und auf einer LAN ein netter Mitmensch das Case an den vom Case zum Radiator laufenden Schläuchen hochgehoben hat - kein Leck, kein Problem. Ich würde derlei Spielchen zwar sicher nicht empfehlen, aber eine Wasserkühlung ist sicher; schließlich gibts sogar erste kleine Firmen, die schon komplett auf Wasserkühlung umgestiegen sind, und das ohne Probleme.

Unregistered
2002-12-26, 12:36:25
nur ist das alles super umständlich wenn man mal die hardware wechselt...

Cyphermaster
2002-12-26, 19:41:26
Wieso das? Kühler runter, Hardware raus (gut, man muß das Ding an den Schläuchen lassen und derweil irgendwo aus dem Weg hängen), neue Hardware rein, Kühler wieder drauf...

Das Einzige, was ein wenig mehr Umstand macht als bei einer Luftkühlung wäre ein Casewechsel.

Cyphermaster
2002-12-26, 19:41:26
<Doppelpost gelöscht>

BlueI
2002-12-27, 10:23:48
Eigentlich ganz gute Idee, die der Erfinder da gehabt hat: leise und effektiv zugleich!
Aber is mir zuviel aufwand beim selber machen und komplett kaufen is einfach zu teuer!

p.s.: Ich rede jetzt nicht davon meinen Slot1-P3er zu kühlen ;)

Unregistered
2002-12-27, 13:12:51
wie macht man eigentlich einen wasserwechsel... ist ads nicht super kompliziert...????

benutzt man den AB dafür???

Unregistered
2002-12-27, 16:36:14
Originally posted by MatrixP

WaKü is geil!!!!!!!!!!!

Gut der Preis is nicht ganz fair, aber dafür wird einem ganz schön was geboten.
Sicher sind sie wenn man alles richtig macht und mobil kann man es auch machen. Nämlich so wie ich alles in nen BigTower! Mit ein bissl handwerklichen Geschick isses dann auch noch schön, und modden kann man es auch nahezu genial. UV ins Wasser und ne UV Lampe und gut is. So einen Effekt kannst einfach nicht mit LuKü erziehlen. Mfg MatrixP

hi! wo hast du denn dein geiles spacker nic pic bild her? *fg*
ich hab das vor nem halben jahr mal auf www.drogen-forum.de gesehen :-)

alex-munro
2002-12-27, 16:50:45
Ich würde sagen: Wasserkühlung ist die effektivste Methode derzeit. Vorallem für vollgestopfte PC-Systeme. Ich werde mir eine zulegen, wenn ich wieder flüssig bin ;-)

Unregistered
2002-12-27, 17:12:21
Wieviel Platz braucht man eigentlich in seinem Computer, um sich das
"Innovaset 5 " von Innovatek da rein zu bauen. Ich überlege nämlich, mir das zu holen, weiß aber nicht ob das in meinen Tower passt. Und da das ja 250 € kostet, wollte ich mich vorher mal schlau machen. Ich möchte nur meine CPU damit kühlen.