PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben neu ordnen

Gast
2009-03-29, 23:04:17
Hallo Leute!
Vorweg: Ich bin Mitglied dieses Forums hier seit einiger zeit aber schreibe nur deshalb als Gast weil es mir so angenehmer erscheint. Also bitte keine Flames usw.

Zu mir und meiner Situation:
Ich bin 27 jahre alt und habe es in meinem leben zu nichts gebracht. Was sich hier so reisserisch anhört ist leider traurige Tatsache. Ich habe nur einen hauptschulabschluss nach der Klasse 9 und bin mehr Arbeitslos als alles andere. ich hatte 2 Ausbildungen begonnen die ich beide abgebrochen habe ( 1. War in der Probezeit im krankenhaus und wurde deshalb entlassen [ Der Chef war was das angeht nicht wirklich mit Verständniss gesegnet ] und die 2. nachdem ich mich nen halbes Jahr durchgeboxt habe trotz mobbing und diverser scherereien seitens meiner Mitarbeiter gekündigt ).
Ich wohne noch bei meinen Eltern, habe keinen Autoführerschein und bin in einer unglücklichen beziehung.
Zu allem überfluss hat vor einiger Zeit einer meiner besten Freunde suizid begangen.

Was sich hier anhört wie nen Country Song ist leider traurige Realität. Ich möchte das alles, am liebsten schon gestern ändern. Am liebsten würde ich ganz aus meiner Stadt hier verschwinden und meinem "freundeskreis" den Rücken kehren um soweit es geht, von vorn zu beginnen.

Ich frage mich nun, wie man sowas am besten bewerkstelligen kann ohne Geld, ohne was in der hinterhand, ohne Auto....

In meiner Stadt hier gibt es nicht grade viele Jobs, und wenn was frei ist wird selbst für die kleinsten Jobs schon das bestmögliche Verlangt an Schulbildung. Da ich damit nicht mal eben grade aufwarten kann stehe ich quasi mitten in nem Teufelskreis. Ich bin seit jeher ein mensch den es in den Norden Deutschlands zieht ( wohne derzeit an der Nordgrenze von NRW nach Niedersachsen ) und würde, wenn es nach mir ginge sofort hoch an die Küste ziehen um dort mein leben neu zu ordnen, mir eine Ausbildung zu besorgen meine Schulbildung aufzupolieren und dann endlich ein geregeltes Leben führen.

Denkt ihr das liesse sich irgendwie bewerkstelligen?

Und jetzt bitte keine dummen kommentare oder sonstiges. Es kostet mich schon überwindung das alles zuzugeben.
Ich habe den festen willen etwas zu ändern und was aus meinem Leben zu machen. Die versäumten jahre bekomme ich nicht zurück, das ist klar. Aber ich möchte versuchen das zu retten was zu retten ist.

Wurschtler
2009-03-30, 10:36:48
Ausziehen ohne Geld? Dürfte schwierig werden.

Ich denke dein Leben solltest du dort wo du bist neu ordnen, vor allem da du bei deinen Eltern doch noch am günstigsten lebst.

Wenn du dann eine Ausbildung und etwas Geld hast, ist das eine Grundlage, wo du einen Neuanfang ganz woanders starten könntest.

Symptom
2009-03-30, 10:46:49
Wohne selber im Norden der Republik.
Ist auch echt schön hier. Nur leider hat es hier einen entscheidenden Nachteil:
die ganze Region ist derart strukturschwach, dass es kaum freie Arbeitsplätze mit Perspektive auf längerfristige Beschäftigung gibt.
Saisonarbeit sollte kein Problem sein, bekommt man z.B. auf den Inseln auch mit Unterkunft. Aber was nach der Saison?
Im benachbarten Dänemark arbeiten ist auch nicht mehr drin, den Dänen geht es ähnlich "schlecht" wie uns und derzeit werden dort haufenweise deutsche Gastarbeiter nach Hause geschickt, die natürlich wieder auf den ohnehin knappen örtlichen Arbeitsmarkt drängen.

Fazit: zum wohnen nett, zum arbeiten ohne derzeit festen Job nicht zu empfehlen. Such Dir lieber ne andere Gegend aus.

PHuV
2009-03-30, 14:35:59
1. Schritt

Erst mal kleine Ziele definieren.

2. Schritt

Kleine Ziel Stück für Stück erreichen.

Wenn Du alles immer gleichzeitig angehen willst, versinkst Du im Chaos, und kommst gar nicht weiter, resignierst und gibst dann auf.

Deshalb, erst mal kleine Ziele definieren. Suche Dir, wenn es geht, eine kompetente Person, mache eine Beratung etc. Verfasse für Dich eine Liste, was Du alles erreichen willst. Leg den Zettel weg, und schaue in am nächsten Tag an. Gibt den Punkten eine Bewertung

schnell zu realisieren
mittelfristig zu realiseren
langfristig zu relasieren
gar nicht zu realisieren

Gibt den Punkten auch eine Bewertung, ob Du Hilfe dafür brauchst oder nicht.

Dann suche Dir etwas, wo Du Dir selbst Erfolgsziele definierst, z.B. Sport (ich will in 3 Monaten 10 Km Ausdauer schaffen etc.). Dann mache Dir eine Liste, wo Du Deine Schritte mit realistischen Zielen definierst. Wenn Du z.B. übergewichtig bist, mache Dir einen Abnehmplan. Bist Du schlapp und hast keine Kondition, mache Dir einen Trainingsplan usw.

Nicht jammern, tun. Wer jammert, bleibt im Hier und Jetzt. Du willst aber vorankommen. Also Vergangenheit dient nur dazu, von den Fehlern zu lernen, es besser zu machen.
Keine Schuldzuschreibung anderer. Wenn Du die Schuld immer nur bei anderen suchst, wirst Du nicht vorankommen. Du bist allein für Dein Leben und Dein Glück verantwortlich.
Alles, was einfach erledigbar ist, sofort erledigen. Also hier Deine beispielsweise Deine unglückliche Beziehung - weg. Hört sich hart an, aber was willst Du mit Dingen, die Dich unglücklich machen?
Ausbildungsplatz suchen. Gehe zu Arge, zu einem Berater etc. Laß Dich ausführlich beraten und helfen. Arge hat Programme, die auch Leuten helfen, die mehrfach bereits eine Ausbildung abgebrochen haben.
Laß Alkohol, Drogen etc. weg. Hänge auch nicht am PC oder vor der Glotze rum, das sind für Dich aktuell Lebensbremsen. Nutze den PC nur, um nach neuen Jobs und Ausbildungsstellen zu suchen.
Treibe Sport, halte Dich fit und gesund.
Bilde Dich fort. Besuche Seminare, beispielsweise Motivationskurse etc. Lerne dazu, sei es eine Fremdsprache, oder irgend etwas, was Dich interessiert. Es werden sehr viele VHS-Kurse angeboten. Wenn Du kein Geld hast, gehe in die öffentliche Büchereien, leihe Dir dort entsprechende Bücher aus.

etc.

Es ist alles hier als Beispiel skizziert. Der Hauptpunkt ist, kleine Ziele vereinbaren, die Du erreichen kannst. Daran arbeitest Du Dich weiter an mittlere Ziele usw.. Du solltest lernen, erfolgreich zu sein, und wenn Du dann in kleinen Dingen Erfolge vorweisen kannst. Auch kleine Erfolge tun Deinem Selbstbewußtsein gut. Selbstbewußtsein wirkt sich auch auf Deine Psyche aus, und auf Deine Motivation.

Wie gesagt, schaffst Du es nicht, schließe Dich Leuten an, die Dir weiterhelfen können, und die Dich mitreisen können. Beim Sport z.B. sich einer Freizeitsportgruppe anschließen. Gehe zu Menschen, die Erfolg habe, lerne von ihnen. Suche Dir einen Begleiter, Berater, Freund etc., der Dich unterstützen kann. Aber die können alle nichts ausrichten, wenn Du nicht bereit bist, selbst anzupacken.

Deshalb, mache erst das Mögliche, wage Dich dann an das Wahrscheinliche, und dann schaffst Du auch das Unmögliche.

Wenn Du nicht mal kleine Ziele für Dich schaffst, dann kannst Du Dich gleich auf ein unselbstständiges Leben mit H4 vorbereiten.