PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen OpenGL und Direct3D?


Stirling
2002-12-19, 00:57:31
Nabend allerseits, kann mir jemand mal den unterschied zwischen OpenGL und Direct3d erklären? Ich weiss es handelt sich dabei um die gängigsten beiden 3d-APIs , allerdings würde ich gerne etwas tiefgehendere Informationen darüber haben wollen. Woran erkennt man den Unterschied (kann man das überhaupt nur anhand der dargestellten Grafik?), was sind die grundlegenden Unterschiede bei der Programmierung, was ist einfacher zu erlernen (wenn man nicht allzu viel Kenntnisse vom Programmieren hat) usw.
Wäre nett wenn mich jemand aufklärt :)

Kant
2002-12-19, 01:35:33
Also vorweg gesagt haben diese beiden APIs bzw Ihre Fangemeinden, eine ähnliche Beziehung zueinander wie die Fans von ATI<>Nvidia, AMD<>Intel etc.....

Dabei sind Sie von Performance und (Render-)Qualität nahezu gleichwertig. Es ist also nicht möglich aufgrund eines Bildes (oder Videos) zu sagen, mit welcher Api es produziert wurde.

Von der Programmierung her bietet OpenGL meiner Meinung nach der leichteren Einstieg, da weniger Overhead-Code nötig ist. Auch der Stil unterscheidet sich, während OGL praktisch nur aus einer Kette von gl-calls besteht, ist (neueres) Direct3d mehr Object/Klassen-orientiert.

Der größte Vorteil von OGL ist die Portierbarkeit. OGL gibt es auf (fast) allen Maschinen (Mac,Linux,etc).

Der größte Vorteil von D3D liegt in der Vereinheitlichung. Ein für DX8 geschriebener Shader zb funkt damit auf allen DX8-fähigen GraKas.. Bei OGL muss man für neuere Funktionen auf Herstellerspezische ogl-extensions zurückgreifen, sprich : mehrere Code-Pfade.

Die "definitve" Antwort welches besser ist, gibt es nicht.
Je nach Projekt kann es das eine, oder das andere sein.

nggalai
2002-12-19, 08:06:38
Hi there,

einfach mal im Technologie-Forum rumstöbern--wir hatten schon einige Threads zum Thema, hier. Das Grafik&Rendering-Forum ist eigentlich nur für "Künstler" gedacht, nicht für Technikdiskussionen. *verschieb*

ta,
-Sascha.rb

MeLLe
2002-12-19, 11:32:59
Das Coder-Forum wäre auch ne geeignete Stelle zum Haschen nach Informationen. Da hatten wir auch schon Diskussionen zum Thema ... ;)