Hier also nun auch mal mein Statement zu diesem Treiber: ist OK - oder auch :up::up:
OK, das war ein bissel kurz, also nun noch mal ausführlicher... obwohl eigentlich alles vom ebenfalls sehr guten 182.47 beta (Developer-Treiber von nVidia) übernommen werden kann - ausser - die OpenGL 3.1 Implementierung... die ist beim 182.50 WHQL weiterhin bei 3.0.
Die Bildqualität ist in bester 182'er Tradition sehr gut (OK, den 182.46 mal "in Klammern" ;-) und auch die Overlay-Schwäche (zu hell) ist gebleiben... obwohl ich hier nur 44% einstellen 'mag' und nicht 42% wie noch bei den 182'ern zuvor.
Und nur um den letzten Punkt noch einmal zu präzisieren...
...wenn man die Helligkeit herunter regelt hat das direkt Auswirkung auf folgende Ausgaben:
1) Overlay der TV-App (bei mir meistens DScaler, trifft aber auch auf andere zu) ist dann OK
2) Darstellung von DVD/HD-DVD/BlueRay ist dann zu dunkel
Wer also nur einen Bildschirm besitzt muss "hin-und-her" regeln... bei mir läft die TV-App sowieso meist auf dem 2. Moni (19") und die Vids dann auf dem 'großen' (24") Hauptbildschirm... ergo: lediglich Helligkeit für den 2. Moni runter und schon ist Ruhe im Karton - wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Gottlob 'merkt' sich der Treiber (und das schon seit geraumer Zeit) alle Einstellungen per Display... so hat die "Helligkeits-Herunter-Regelung" des 2. Monis auch keinerlei Einfluß auf die Ausgabe via TV-Out. Dies alles gilt aber - wie mehrfach gesagt - für ALLE Treiber nach den in jeder Hinsicht 'perfekten' 181'ern (181.20/22).
Der "Rest" ist unspektakulär...
HL2: Lost Coast läuft immer noch mies (aber es läuft im Gegensatz zu den 185.6x wenigstens ;-) und auch sonst gibt es eigentlich keine großartigen Unterschiede zu den "anderen" 182'ern.
Hier also mal die Benchies (inkl. 185.42 aus dem 185.6x Thread ;-)
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.803 10.908 0,97% 10.927 1,15% 10.910 0,99%
-SM2 Score 5.124 5.206 1,60% 5.215 1,78% 5.203 1,54%
-SM3 Score (HDR) 4.376 4.409 0,75% 4.425 1,12% 4.416 0,91%
-CPU Score 2.859 2.864 0,17% 2.861 0,07% 2.862 0,10%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 41,84 42,05 0,50% 42,12 0,66% 42,05 0,51%
Game2 (SM2) 43,57 44,71 2,63% 44,80 2,82% 44,66 2,50%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,40% 0,90 0,31% 0,90 0,37%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,03% 1,45 - 0,17% 1,45 - 0,12%
Game3 (HDR) 43,38 43,94 1,31% 43,99 1,41% 43,98 1,39%
Game4 (HDR) 44,15 44,23 0,20% 44,51 0,82% 44,34 0,44%
Fillrate(Single) 5669,40 5669,12 - 0,01% 5669,12 - 0,01% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 31397,14 31394,00 - 0,01% 31397,14 0,00% 31394,00 - 0,01%
Pixel Shader 373,93 379,32 1,44% 379,36 1,45% 379,32 1,44%
Vertex-S. simple 1831,89 1798,74 - 1,81% 1751,05 - 4,41% 1755,52 - 4,17%
Vertex-S. complex 140,28 144,16 2,76% 174,25 24,22% 144,16 2,76%
Shader Particles 120,66 121,71 0,88% 121,60 0,78% 121,54 0,73%
Perlin Niose 113,88 113,89 0,01% 114,22 0,30% 113,90 0,02%
Triangles - 8 17,19 17,20 0,07% 17,23 0,22% 17,23 0,22%
Triangles - 32 73,52 73,61 0,12% 74,01 0,66% 73,77 0,34%
Triangles - 128 273,17 273,38 0,08% 274,38 0,45% 273,88 0,26%
Triangles - 512 316,34 316,37 0,01% 316,37 0,01% 316,35 0,00%
Triangles - 2048 317,43 317,42 0,00% 317,42 0,00% 317,42 0,00%
Triangles - 32768 318,16 318,16 0,00% 318,18 0,01% 318,18 0,01%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.450 17.484 0,19% 17.523 0,42% 17.471 0,12%
-Game1 67,31 67,27 - 0,07% 67,36 0,06% 67,30 - 0,02%
-Game2 53,69 53,95 0,48% 54,19 0,93% 53,82 0,24%
-Game3 94,09 94,27 0,19% 94,34 0,27% 94,23 0,15%
CPUMarks 11.227 11.849 5,54% 10.985 - 2,16% 11.180 - 0,42%
-CPU1 5,55 6,17 11,19% 5,33 - 4,02% 5,52 - 0,58%
-CPU2 10,10 10,12 0,18% 10,07 - 0,27% 10,07 - 0,26%
Fillrate(Single) 5691,18 5691,75 0,01% 5690,05 - 0,02% 5690,61 - 0,01%
Fillrate(Multi) 38772,41 38768,53 - 0,01% 38772,41 0,00% 38779,39 0,02%
Pixel Shader 411,68 411,58 - 0,02% 411,75 0,02% 411,59 - 0,02%
Vertex-S. simple 165,36 165,34 - 0,01% 165,34 - 0,01% 165,34 - 0,01%
Vertex-S. complex 168,54 174,41 3,48% 174,09 3,30% 174,27 3,40%
Triangles - 8 17,07 17,10 0,21% 16,96 - 0,65% 17,09 0,11%
Triangles - 32 67,91 67,86 - 0,08% 67,98 0,11% 68,19 0,40%
Triangles - 128 264,21 265,10 0,34% 263,74 - 0,18% 265,67 0,55%
Triangles - 512 311,43 311,50 0,02% 310,86 - 0,18% 310,86 - 0,18%
Triangles - 2048 312,88 312,88 0,00% 312,95 0,02% 312,56 - 0,10%
Triangles - 32768 313,59 313,30 - 0,09% 313,23 - 0,11% 313,31 - 0,09%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.196 24.230 0,14% - - 24.202 0,02%
-Game1 479,73 481,15 0,30% - - 480,71 0,20%
-Game2 174,67 174,64 - 0,01% - - 174,14 - 0,30%
-Game3 143,51 143,66 0,11% - - 143,42 - 0,06%
-Game4 193,12 193,57 0,24% - - 193,67 0,29%
CPUMarks 2.163 2.162 - 0,05% - - 2.171 0,37%
-CPU1 236,61 238,26 0,70% - - 238,82 0,93%
-CPU2 39,12 38,81 - 0,79% - - 39,03 - 0,21%
Fillrate(Single) 5627,19 5631,13 0,07% - - 5631,13 0,07%
Fillrate(Multi) 35448,42 35640,61 0,54% - - 35644,17 0,55%
Vertex Shader 153,68 153,48 - 0,13% - - 153,67 - 0,01%
Pixel Shader 2.0 323,51 322,87 - 0,20% - - 322,95 - 0,17%
Ragtroll 109,72 109,74 0,02% - - 108,37 - 1,23%
no sounds 135,15 134,88 - 0,20% - - 135,29 0,10%
24 sounds 121,58 121,21 - 0,31% - - 121,83 0,20%
60 sounds 116,33 111,35 - 4,28% - - 112,85 - 3,00%
-diff 24 s. - 10,04% - 10,14% - - - 9,95%
-diff 60 s. - 13,93% - 17,45% - - - 16,59%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 141.726 142.423 0,49% 103.905 - 26,69% 142.552 0,58%
-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -
Avg. FPS 141,73 142,42 103,91 142,55
Avg. TriCnt (mio) 42,66 42,87 31,28 42,91
Details
-Chapter 1 197,73 196,91 - 0,41% 116,94 - 40,86% 197,27 - 0,23%
-Chapter 2 94,85 96,14 1,36% 90,76 - 4,31% 96,14 1,36%
-Chapter 3 159,35 158,96 - 0,24% 107,74 - 32,39% 159,31 - 0,02%
-Chapter 4 117,28 118,05 0,66% 100,52 - 14,29% 118,11 0,71%
-Chapter 5 167,27 166,71 - 0,34% 107,82 - 35,54% 166,54 - 0,44%
-Chapter 6 182,31 182,84 0,29% 121,18 - 33,53% 183,20 0,49%
-Chapter 7 171,71 173,06 0,78% 114,08 - 33,56% 173,57 1,08%
-Chapter 8 143,04 144,91 1,31% 104,48 - 26,96% 144,96 1,34%
-Chapter 9 91,96 92,79 0,90% 77,81 - 15,38% 92,81 0,93%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 919 919 0,00% 919 0,00% 919 0,00%
-Shader 4 920 920 0,00% 920 0,00% 920 0,00%
-Shader 5 876 876 0,00% 876 0,00% 876 0,00%
-Shader 6 918 918 0,00% 918 0,00% 918 0,00%
-Shader 7 847 847 0,00% 847 0,00% 847 0,00%
-Shader 8 725 725 0,00% 727 0,28% 725 0,00%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 854 855 0,12% 855 0,12% 854 0,00%
-Shader 11 863 863 0,00% 863 0,00% 863 0,00%
-Shader 12 586 586 0,00% 586 0,00% 586 0,00%
-Shader 13 540 540 0,00% 540 0,00% 540 0,00%
-Shader 14 765 765 0,00% 765 0,00% 765 0,00%
-Shader 15 694 694 0,00% 694 0,00% 694 0,00%
-Shader 16 612 612 0,00% 612 0,00% 612 0,00%
-Shader 17 719 747 3,89% 746 3,76% 746 3,76%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 364 364 0,00% 364 0,00% 364 0,00%
-Shader 20 204 206 0,98% 206 0,98% 206 0,98%
-Shader 21 232 234 0,86% 234 0,86% 234 0,86%
-Shader 22 301 301 0,00% 301 0,00% 301 0,00%
-Shader 23 323 323 0,00% 323 0,00% 323 0,00%
-Shader 24 250 250 0,00% 250 0,00% 250 0,00%
-Shader 25 258 264 2,33% 263 1,94% 264 2,33%
-Shader 26 256 262 2,34% 261 1,95% 262 2,34%
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,5 103,4 - 0,10% 103,4 - 0,10% 103,4 - 0,10%
- maximum 155 154 - 0,65% 155 0,00% 155 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 116,3 118,5 1,87% 120,7 3,72% 118,5 1,86%
Doom3 (demo1) 91,8 91,8 0,00% 91,7 - 0,11% 91,7 - 0,11%
HL2:LC VST (HDR) 118,7 105,7 - 10,91% 104,8 - 11,74% 104,8 - 11,67%
F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00% 70 0,00% 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94% 33 - 2,94% 34 0,00%
- maximum 170 168 - 1,18% 169 - 0,59% 170 0,00%
Sam II (greendale)
- average 54,5 55,9 2,57% 36,2 - 33,58% 55,7 2,20%
- minimum 34 27 - 20,59% 20 - 41,18% 37 8,82%
- maximum 302 289 - 4,30% 265 - 12,25% 296 - 1,99%
CoD II (dargo) 57,5 57,7 0,35% 61,4 6,78% 57,1 - 0,70%
Prey (guru3D) 89,6 89,6 0,00% 72,6 - 18,97% 89,4 - 0,22%
CoD IV 58,0 58,6 1,03% 55,8 - 3,79% 58,6 1,03%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Lost Planet DX9/10
- Snow 33,2 33,0 - 0,60% 33,0 - 0,60% 33,0 - 0,60%
- Cave 48,0 48,0 0,00% 47,1 - 1,87% 48,5 1,04%
STALKER ClearSky
- average (max) 32,7 32,7 - 0,18% 32,8 0,18% 32,8 0,06%
- minimum 22 22 0,00% 21 - 4,55% 22 0,00%
- maximum 59 59 0,00% 60 1,69% 59 0,00%
WiC Demo (maxed)
- average 39 39 0,00% 39 0,00% 39 0,00%
- minimum 22 21 - 4,55% 21 - 4,55% 21 - 4,55%
- maximum 65 66 1,54% 67 3,08% 66 1,54%
Far Cry 2 DX9/10
- average 37,9 37,5 - 0,98% 37,4 - 1,21% 37,2 - 1,72%
- minimum 30 30 0,00% 30 0,00% 30 0,00%
- maximum 55 53 - 3,64% 52 - 5,45% 53 - 3,64%
----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 181.22 182.47 Diff 185.42 Diff 182.50 Diff
WHQL DEV alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Crysis Warhead
- average (uhq) 22,7 22,8 0,44% 21,6 - 4,90% 22,8 0,49%
- minimum 15 15 0,00% 12 - 20,00% 15 0,00%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00% 29 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
Wie man gut sehen kann... nix Neues :D
Ergo: 182.50 WHQL bleibt und ich warte auf etwas "Vernünftiges" jenseits dessen.
Razor
P.S.: Evtl. teste ich das Teilchen auch mal unter Win7... aber eigentlich ist das Wetter dafür zu schön.
^^ GRILL-ALARM! ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.