PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Wie Xserver starten ohne Monitor?

RaumKraehe
2009-04-02, 13:21:30
Hallo

Ich möchte das meine Debian Kiste trotz nicht angeschlossenem Monitor den Xserver startet. Ich habe es gerade zwei mal getestet und sobald kein Monitor (analog) an den Rechner hängt gibt der Xserver nur eine Fehlermeldung raus und startet diesen nicht.

Hintergrund ist folgender: Leichte Administrationsaufgabe sollen auch von Linux-noobs (Kollegen) durchgeführt werden können. Da es mir zu mühselig ist die alle in die Kommandozeile+ssh einzuführen wollte ich ihnen die Möglichkeit geben via VNC bequem auf das System zugreifen zu können.

Irgend wie muss das funktionieren. Nur weiß ich momentan nicht was ich an der config ändern muss um den Xserver zu starten.

danke für alle Hinweise.

Simon
2009-04-02, 13:35:34
Wenn du per VNC verbinden willst, mußt du auch einen VNC-Server starten. Nur XServer reicht da nicht bzw. brauchst du nicht.

RaumKraehe
2009-04-02, 13:48:34
Wenn du per VNC verbinden willst, mußt du auch einen VNC-Server starten. Nur XServer reicht da nicht bzw. brauchst du nicht.

wenn der Rechner mit Monitor bootet und den Desktop zeigt dann kann ich mich wunderbar per VNC connecten. Das funktioniert ja alles schon.

Nur wird der Desktop nicht gestartet wenn kein Monitor dran hängt. Das ganze System fährt quasi nicht komplett hoch. Mir persönlich wäre das auch egal da ich mit ssh umgehen kann. Nur will ich nicht der einzige sein der die Wartung von 52 Proxyserver@24h im Unternehmen durchführen kann/muss.

Deshlab will ich Kollegen eine einfachere Variante bieten.

Ich glaube das ganze liegt daran das in der xorg.conf alles so eingestellt ist das immer nach einem Monitor gesucht wird. Ich versuche diesen nun fest einzustellen. Vieleicht klappt es ja dann.

Gast
2009-04-02, 14:05:44
xvncserver ist ein eigenständiger xserver, der braucht kein xorg.

RaumKraehe
2009-04-02, 14:10:01
Ich würde mich freuen wenn wir auf die eigentliche Fragestellung zurückkommen:

Ich will X starten. Und das ohne Monitor. ;)

SaTaN
2009-04-02, 14:45:03
So (ich weiss... soll eigentlich X sein...): http://ww1.4hf.de/2008/11/ubuntu-auflosung-vnc-problem-ohne-monitor.html

oder so ("cheap trick"): http://www.ubuntu-forum.de/artikel/30241/xserver-startet-ohne-monitor-nur-im-low-graphics.html

Gast
2009-04-02, 15:04:14
Ich will X starten. Und das ohne Monitor. ;)
xvncserver starten -> ein X läuft.

RaumKraehe
2009-04-02, 17:23:36
So, habe nun einen recht brauchbaren Weg via NX gefunden. Das funktioniert auch recht ordentlich.

Wenn man dann noch GDM deaktiviert habe ich genau das was ich wollte.

Danke für die Tipps.

da.phreak
2009-04-03, 10:04:07
Ich nehme mal an, der Treiber erwartet, daß der Monitor seine Auflösungen per DPMS rückmeldet ... ohne Monitor funktioniert das natürlich nicht. Du kannst in der xorg.conf DPMS abschalten und manuell die Möglichkeiten des Monitors eintragen:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 30.0 - 109.0
VertRefresh 48.0 - 160.0
Option "DPMS" "false"
EndSection

Achte darauf, daß die Zahlen stimmen, falls Du dann doch mal wieder einen Monitor anschließt.

RaumKraehe
2009-04-03, 13:59:54
Ich nehme mal an, der Treiber erwartet, daß der Monitor seine Auflösungen per DPMS rückmeldet ... ohne Monitor funktioniert das natürlich nicht. Du kannst in der xorg.conf DPMS abschalten und manuell die Möglichkeiten des Monitors eintragen:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 30.0 - 109.0
VertRefresh 48.0 - 160.0
Option "DPMS" "false"
EndSection

Achte darauf, daß die Zahlen stimmen, falls Du dann doch mal wieder einen Monitor anschließt.

Danke auch dir. Das hatte ich dann auch noch gefunden und auch getestet. Funktioniert auch wunderbar. Da ich aber eh den GDM deaktivieren wollte und via NX auch alles super bedienen kann bleibe ich nun bei der Lösung.