Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom III - Toll!
So.
Nachdem ich jetzt in den letzten Monden nichts ordentliches zum Ballern bekommen habe und F.E.A.R. 2 ein eiskalter Tritt ins Gemächt ist, habe ich vorgestern oder gestern einfach mal wieder Doom III runter geladen.
Ich muss sagen, es macht fast mehr Spaß als ich in Erinnerung hatte.
Es ist nicht mehr ganz so geil wie damals zum Release aber überrascht mich immer noch positiv bzw. ich bin stetig fasziniert vom Design.
Das Gameplay mag monoton sein, aber irgendwie ist alles durchdacht und nichts wirklicht planlos generiert "hingeworfen" wie ich heute öfters mal den Eindruck bei anderen Titeln bekomme. Die gesamte Platzierung der Gegner ist beim genaueren Betrachten schon ziemlich knorke und kontinuierlich wird man mit neuen Tierchen konfrontiert.
Dazu diese edlen Spiele mit Licht und Schatten, die ich nach wie vor in den meisten Spielen vermisse. Ehrlich gesagt hauen die kantigen und dafür dynamischen Schatten aus F.E.A.R. und Doom 3 Engine Spielen 1000x mehr rein, als statische Softshadows, oder in letzter Zeit häufiger vorkommenden Versuch Softshadows zu liefern und dabei in Pixel-Artefakten endendem Müll.
Und dann einfach so viele, kleine optische/interaktive Details. Allein das gesamte Interface-Design der Computer - großartige Idee, toll umgesetzt. Schaut sich trotzdem kaum einer ab.
Und auch wenn es sich mit Schockern mittlerweile in Grenzen hält, so ist die Angst-Atmosphäre trotzdem konstant dabei, denn auf angemessenen Schwierigkeitsgraden segnet man einfach schnell das Zeitliche. Und imo ist das mit das A und O in Horrorspielen: Die Angst um das eigene Leben. Mir persönlich nimmt Quicksave da überhaupt nicht den Wind aus den Segeln, ich versuch trotzdem das Health-Level über 50 zu halten und möglichst wenig Schaden zu nehmen.
Das Spiel ist nicht perfekt, aber ich habe gerade ungemein Spaß und muss das mal kund tun :smile: Eigentlich bin ich eher der Valve-Fanboy (und einst Epic) und war vom Gameplay her nie besonders gut auf id-Titel zu sprechen, aber ich bin sehr von der Umsetzung und dem sichtbaren und spürbaren Können den Jungs beeindruckt. Das war auch schon früher bei Quake III der Fall.
Und aus dem Grund freu ich mich persönlich auch immer noch sehr stark auf RAGE.
_DrillSarge]I[
2009-04-06, 22:30:14
du brauchst noch das addon. zwar weniger survival dafür mehr action, auch kewl (y)
Ja das habe ich mal vor geraumer Zeit gezockt. Fand ich nicht ganz so geil, aber ich glaub ich habe es auch nicht ganz durch gespielt.
Wenn noch Zeit ist, schiebe ich es hinterher.
|FAT|Punisher
2009-04-07, 00:59:45
Ich hab Doom 3 seinerzeit gekauft und hab es bis jetzt nicht durchgespielt, weil es einfach irgendwann unendlich langweilig war.
Alpha Labs Sector 1-10000, Delta Labs Sector 1-489723981281275... immer derselbe Mist, alles sieht gleich aus. :down:
Dead Space finde ich vergleichbar und wesentlich interessanter.
Spasstiger
2009-04-07, 01:12:54
Dead Space finde ich vergleichbar und wesentlich interessanter.
Dead Space war aber nicht so sehr auf Horror getrimmt, sondern eher ein Splatter-Shooter. Doom 3 hat ein paar Momente, wo man mit schwachen Nerven wirklich Panik bekommt.
Einmal am Anfang der Alphalabs, wo man eine Weile Triggers aktiviert, ohne dass irgendein Gegner kommt. Man sieht nur ab und an Schatten über den Boden huschen und hört Geräusche. Die ganze Zeit fürchtet man einen unerwarteten Angriff von hinten und wird extrem vorsichtig beim Betreten von unbekannten Räumen.
Und dann fand ich Quarantänestation in den Deltalabs krass. Nach den ganzen Voice- und Textlogs mit den Storys von den Patienten und den Anblicken der Zombies in den Quarantänekammern war mir schon ganz anders. Da wird einem bewusst, dass das nur bemitleidenswerte Opfer sind, die mal Menschen mit einer Geschichte waren. Und dann sollte ich die Kammern öffnen und wieder zurück dort hin. Da hab ich mich wirklich gesträubt und die Hände von Maus und Tastatur genommen.
Diese Sachen fand ich wichtig, damit eine gute Atmosphäre aufkommt:
- Kopfhörer! Optimalerweise mit 5.1 oder 5.1-Simulation (X-Fi)
- Zimmer komplett verdunkeln, jede popelige LED
- CRT-Bildschirm mit Schwarzwert auf wirklich schwarz (= Finsternis bei schwarzem Bild), geht zumindest bei meinem Iiyama LS902 UT
- Vocielogs anhören (man sollte einigermaßen Englisch können)
- Textlogs aktiv durchlesen (auch hier sollte man des Englischen mächtig sein)
- sich auf die Spielwelt einlassen und nicht jedes Detail hinterfragen ("Warum steht da ein Zombie hinter den Wandkacheln?")
Das Leveldesign von Doom 3 finde ich übrigens auch gelungen. Es ist zwar alles in einem ähnlichen Stil, aber man hat wirklich Wert auf Details und ein stimmiges Gesamtbild in jeder Situation gelegt. Selbst die Decken in stockfinsteren Ecken sind noch mit Rohren, Gittern und Mauerecken ausgeschmückt. Andere Entwickler hauen bei sowas schonmal eine hässliche default-Textur hin. Und auch nur die Wenigsten, die sich am Mapping für Doom 3 versucht haben, sind tatsächlich an das Niveau des Originals rangekommen.
Außerdem hat Doom 3 ein richtig schönes smoothes und direktes Movement. So wie man es halt von id Software kennt. ;)
Von Dead Space kann man das nicht gerade behaupten, da wird einem am PC ein sehr gewöhnungsbedürftiges, konsolenlastiges Movement aufgezwungen.
Ganz meine Meinung! Doom III ist eines der unterschätztesten Spiele der letzten Jahre, wenn du mich fragst. Insbesondere das Design ist, wie du schon ansprichst, einfach rund und edel.
Ich weiß auch nicht, was die Leute erwartet haben, dass es beim Erscheinen insbesondere in der *öffentlichen Meinung* (bei den Magazinen ja gar nicht mal) so schlecht abschnitt. Das ganze Hinterfragen des Monster-Spawnings, die trashige Story – wozu das alles? Wenn man die Vorgänger kannte, so ist Doom III einfach nur die konsequente Adaption des klassischen Spielprinzips: Ballern ohne Schnörkel bei gleichzeitig tollem Design (das 1993 für die Verhältnisse der Zeit auch herausragend war). Selbst auf so Rollenspiel-Anleihen wie die Logs hätte man meines Erachtens noch verzichten können.
just4FunTA
2009-04-07, 01:27:19
So unterschiedlich können die Empfindungen bei einem Spiel sein. Dead Space war für mich einfach genial mit ner richtig dichten Atmo konnte garnicht genug davon kriegen. Während Doom3 sehr schnell sehr eintönig wurde und ich erwischte mich immer wieder in dem automatismus raum betreten Monster spawnt vor mir abknallen schnell umdrehen Monster spawnt hinter mir abknallen, nächster Raum noch mal das selbe von vorne usw...
Schlecht war es nicht aber wurde sehr schnell langweilig wenn ich länger am Stück gespielt habe, also immer wieder unterbrochen und dann längere Zeit nicht mehr angefasst, weil eben das negative Bild vom letzten anzocken im Kopf war. Wenn ich es dann länger nicht gespielt hatte gefiel es mir wieder am Anfang und dann wurde es halt wieder öde also wieder pause usw. So habe ich sage und schreibe volle 12 Monate gebraucht das Spiel durchzuspielen.
(edit: wobei mir die letzten Level/Abschnitte oder was auch immer sehr positiv in Erinnerung geblieben sind, war also nicht durchgehend so das man schnell die Lust verlor)
Bei Deadspace kam ich garnicht mehr los und hab das innerhalb von 3 Tagen durchgespielt. War für mich der absolute Brüller und ne Hammer Überraschung das Spiel, einfach so aus dem nichts. :up:
Respekt, ich frag mich echt, wie beinhart man sein muss, um sich bei Doom 3 nicht in die Hosen zu machen. Das Höllenlevel (nach den Delta Labs) war ein Kampf. Ging mir ähnlich bisher nur bei AvP 2 in der Marine-Kampagne. :O Dabei holt mich sonst kaum ein Horrorfilm vom Hocker, und ich kann auch problemlos nachts alleine im Wald spazieren. ;)
Spasstiger
2009-04-07, 01:35:08
Nur damit kein falscher Eindruck ensteht: Dead Space fand ich auch toll. Ein Pflichtspiel für jeden, der Sci-Fi- und Survial-Horror-Spiele mag. Aber als PC-only-Zocker finde ich Doom 3 insgesamt runder und konsequenter. Das Lighting von Doom 3 ist auch etwas, das zu der Art von Spiel wie die Faust aufs Auge passt. Dead Space wirkt da im Vergleich weichgespült, obwohl Dead Space auch sehr atmosphärisch wirkt und liebevoll designte Level bietet.
P.S.: Bei der frühen Alpha von Doom 3 aus dem Jahr 2002 hatte ich das letzte Mal einen Wow-Effekt wie bei Unreal. Es war einfach so ein krasser Sprung zu dem, was ich davor gewohnt war. Grafisch, stilistisch, atmosphärisch. Wenn Doom 3 schon Anfang 2003 rausgekommen wäre, hätte es wohl Lobeshymnen über Lobeshymnen eingeheimst. Und passende Hardware gabs damals ja auch schon (Radeon 9700 Pro, GeForce FX 5800 Ultra). Im August 2004 war die verfügbare Hardware eigentlich schon wieder zu gut für ein Spiel von id Software. ;)
e.v.o
2009-04-07, 01:54:23
So,.. Doom 3, natürlich mein Thema ;)
Doom III sehe ich auch als sehr unterschätzt an. Beim Release ein wenig enttäuschend, aber wenn man es nach längerer Zeit noch einmal rauskramt und sich in aller Ruhe ransetzt merkt man erst mal was für ein geiles Spiel hier wirklich geschaffen worden ist.
Wie der Spasstiger schon richtig erkannt hat:
Man muss sich eben wirklich auf das Game einlassen und das dürfte eben einigen schwer fallen bzw. schwer gefallen sein.
Schade das Doom 3 so extrem schnell dem Untergang geweiht war...
@RMA
Ja, die Marine Kampagne war der Oberhammer. Hab vorhin im IRC schon gemeint das mich eigentlich ausser Half-Life und AvP in den letzten Jahren NICHTS mehr so begeistern konnte das es mir wirklich im Kopf hängen geblieben wäre.
Ferengie
2009-04-07, 02:03:25
Doom3 mit konsolensteuerung Feeling und Schwierigkeitsgrad...und das Ding wird noch ein Hit!
Ich finde die Sound Atmo noch immer super gelungen.
just4FunTA
2009-04-07, 02:47:20
@Spasstiger
Also was an Dead Space weichgespült sein soll kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen vor allem nicht im Vergleich zu Doom3. :confused:
Vielleicht die großen Zwischengegner bzw der Endgegner das hätte vielleicht nicht sein müssen (besonders schlimm war es nicht, aber ein besonders großer Fan war ich da auch nicht von, das hat mich schon bei Crysis schon etwas na sagen wir mal überrascht), aber ansonsten wurde ich gut unterhalten allein der Sound war echt eine Freude, ich sag nur voll getunte Motorsäge. :D
Aber was die Alpha von Doom3 damals anging muss ich dir zustimmen, die hat mich auch absolut umgehauen, mit der billigen Pistole gegen die Zombies die dann auch wieder aufgestanden sind wie beim alten RE das hat schon Eindruck gemacht. :)
Mordred
2009-04-07, 03:28:22
Doom 3 hat ein ähnliches Problem wie alte Suspense Horrorfilme. Viele sind einfach nicht fähig sich entsprechend hinzugeben.
Ich meine zeig mal heute nem jugendlichem (das ist für mich alles unter 30 ^^) Psycho, Halloween oder Filme von Hitchcock.
90% werden gelangweilt davor sitzen und/oder den ganzen Film über Schwachsinn reden wodurch der Film nie die Chance hat den Suspense Effekt aufzubauen. Es muss quasi ein Splattereffekt (oder im Falle von einem Hitchcock "schockmoment") auf den nächsten Folgen mit einiegen Lachern dazwischen damit sie am Ball bleiben. Szenen in denen mal einfach nichts passiert (die Ruhe vor dem Sturm quasi) wird heute sehr schwer angenommen.
Das ist jetzt natürlich eine subjektive Aufnahme meines bekannten Umfeldes aber ich denke das es doch sehr häufig so der Fall ist.
Doom3 ist ein sehr sehr gutes Spiel wenn man "fähig" ist es zu spielen (und damit meine ich nun nicht die aimskills oder reaktionen).
Das Problem ist die unterschiedliche Wahrnehmung.
Viele sehen immer dasselbe Design in allen Leveln, während ich immer wieder andere Maschinen beobachte und immer wieder über das Detail staune, mit der sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, wie eine SF Maschine funktionieren könnte. Das Leveldesign ist immer schlüssig. Wer zB Fear 1 zum vergleich nimmt:
Das Bürolevel zB hat nur einen Weg um alle Schreibtische herum. Ein richtiges Schlauchlevel, was eigentlich bei einem Büro keinerlei Sinn macht, aber das Level künstlich in die länge zieht. Solche Dinge gibts bei D3 nicht.
Das gleiche gilt für die Story, welche großartig insziniert worden ist. Man bekommt häppchenweise mit was auf dem Mars schiefgegangen ist. Dabei sind die Tonspuren großartig. Man hört praktisch heraus, daß die Leute gerade ihren Kaffee trinken, während sie den Bericht anfertigen, oder unausgeschafen sind. Doch je weiter man sich in die Story wühlt, umso gestörter und unbehaklicher werden die Stimmen. Selbst die Wissenschaftler, welche wissen worum es geht, sind nicht mehr ganz bei Sache. Für viele wars ja altbacken, aber das Grandiose an Tonspuren und Emails ist, daß man eine Geschichte aus mehreren Blickwinkeln erzählen kann.
Das Problem bei Horror ist der Mensch selbst. Denn unter Anspannung versucht er sich immer etwas zu rationalisieren. Mein bester Freund konnte das Spiel nicht durchspielen, weils ihm zu dunkel war und er nichts gesehen hatte.
Ein anderer Freund fand es unrealistisch das die Dämonen von hinten gespawned sind.
Horror ist immer ein Kampf gegen die eigene rationale Denkweise. Und immersion hat Doom3 eigentlich genug. Nur lässt sich kaum einer ein. Wer von euch kritikern kennt zB die unsichtbare Frau, die einen zu den Boni führt, nur um nach dem Xten mal hilfe, sich am Spieler zu rächen, weil ihr Kind gestorben ist?
Wer kennt die Stimme die einen zum Fahrstuhl des grauens führt? Doom3 hat so viele kleine Dinge die einen immer tiefer reinsacken lassen, daß es fast perfekt ist.
Da kam eigentlich in letzter Zeit nur noch Fear heran.
Dead Space hat mehrere riesige Probleme:
Die FoV. Die ist so blöd gewählt, daß ich mehrere Schockmomente einfach verpasst habe, weil ich in die falsche Richtung geschaut habe.
Dann gabs einfach soviel Munition, daß survival Horror nie aufkam. Viel zu tun gabs ja kaum. EA lässt die Monster ja meist einfach vor einem spawnen.
Aber das blödeste war jawohl das die Blutnachrichten Spielhinweise beinhalteten. Da schreiben verletzte Opfer in ihren letzten Atemzügen das man auf die Gliedmaßen schießen soll, oder man Waffen Upgraden kann. Sowas gibt einem sofort das Gefühl ein Spiel zu spielen und noch schlimmer es beleidigt mich als Mensch, da die Entwickler wohl denken ich bin zu blöd eine beobachtung im Spiel zu machen.
Ein weiteres no-go ist der eigene Charakter, den ich von anfang an nicht leiden konnte. Buckel wie der Glöckner, kaum redsam und mit einer Alibi Hintergrundstory ausgestattet, damit man ihn näher kennenlernt. Funktioniert aber nicht, weil mich der Typ einfach nicht die Bohne interessiert. Da hätte man lieber wie bei Fear einfach namenlos bleiben sollen.
Eidolon
2009-04-07, 09:52:21
Gibt kein Spiel, nach Doom 1+2, welches ich im coop öfters gespielt habe. Ich liebe das Design.
GBWolf
2009-04-07, 12:26:53
kann man den Coop eigentlich übers Internet spielen oder nur im LAN?
Würde das Spiel gerne mit nem Freund durchspielen. Habs damals nicht gekauft obwohl ich eigentlich ID neben Valve für die beste Spieleschmiede halte was Shooter angeht, aber Doom3 hatte mich bisher nicht so gereizt.
just4FunTA
2009-04-07, 13:35:24
Doom 3 hat ein ähnliches Problem wie alte Suspense Horrorfilme. Viele sind einfach nicht fähig sich entsprechend hinzugeben.
Ich meine zeig mal heute nem jugendlichem (das ist für mich alles unter 30 ^^) Psycho, Halloween oder Filme von Hitchcock.
90% werden gelangweilt davor sitzen und/oder den ganzen Film über Schwachsinn reden wodurch der Film nie die Chance hat den Suspense Effekt aufzubauen. Es muss quasi ein Splattereffekt (oder im Falle von einem Hitchcock "schockmoment") auf den nächsten Folgen mit einiegen Lachern dazwischen damit sie am Ball bleiben. Szenen in denen mal einfach nichts passiert (die Ruhe vor dem Sturm quasi) wird heute sehr schwer angenommen.
Das ist jetzt natürlich eine subjektive Aufnahme meines bekannten Umfeldes aber ich denke das es doch sehr häufig so der Fall ist.
Doom3 ist ein sehr sehr gutes Spiel wenn man "fähig" ist es zu spielen (und damit meine ich nun nicht die aimskills oder reaktionen).
Ehrlichgesagt genau das was deiner Meinung nach Doom3 ausmacht und die Spieler sich nicht darauf einlassen können, genau dass haben viele Spieler vermisst bei Doom3 und es als Enttäuschung empfunden. Aufbauen der Stimmung und nicht die ganze Zeit Raum betreten Monster spawnt vor mir abknallen, Monster spawnt hinter mir abknallen nächster Raum selbes Spiel..
Quaker
2009-04-07, 13:38:57
Schöner Thread, dachte zeitweise ich sei der Einzige hier der Doom 3 super fand...
Die Vorposter haben eigentlich schon alles nennenswerte erzählt, kann da nur voll zustimmen.
Ein Spiel das man auch Heute immer wiede hervorkramt und mich wieder aufs neue zu schocken vermag. :)
Bei den verschiedenen Meinungen ist mir aufgefallen dass meistens die "jugendlichen" (ja die unter 30 :) ) Probleme haben sich wirklich auf das Spiel einzulassen. (ev. ein Jugend Problem?! Heutige Jugend zu stark "abgestumpft"? Aber das geht schon Richtung Off Topic)
In meinem Umfeld sind die meisten schon über 40 und fanden das Spiel durchs Band super und lobten auch öfter mal die Story - die ich leider beim ersten durchzocken auch etwas zuwenig beachtet habe.
Dem TS kann ich als weiteres nur empfehlen auch wieder mal Quake 4 hervor zu kramen, auch immer wieder sensationell - wollte es erst gerade auf Stufe "Profi" durchzocken.
OMG kam ich auf die Welt. :D
Oha, so viel Text :)
Quake IV spiele ich auch öfters mal, zuletzt im vergangenen Winter. Finde ich ebenfalls toll, da fehlt mir aber teilweise etwas die Raffinesse in den Details die ich oben beschrieben habe.
_DrillSarge]I[
2009-04-07, 14:21:40
imo ist doom3 auch eines derwenigen spiele, welches man mit 5.1 spielen muss. der sound war wegweisend in sachen realtime surround-sound.
was mir damals schon aufgesfallen ist, dass d3 quasi komplett ohne musik auskommt (vom menü mal abgesehen :D).
€: und was auch toll ist, dass sich das spiel gegen ende steigert (auch grafisch) und auch verändert. anfangs=schiss/survival am ende willst du nur noch, dass es aufhört und mähst in "fire and forget"-manier alles um. ;D
Roi Danton
2009-04-07, 14:39:47
Auch wenn im OpenCoop (http://www.d3opencoop.com/) das Gruseln nicht so sehr da ist (bei 3-4 Leuten gibts immer einen, der die Taschenlampe in der Hand hat), ist das ebenfalls adrenalinfödernd. Insbesondere, wenn einer gerne die Granaten nutzt.
Der Vorteil ist halt, das läuft auch auf Laptops ohne dedizierte Grafikkarte.
G.A.S.T.
2009-04-07, 15:05:55
Doom III ist eines der unterschätztesten Spiele der letzten Jahre
...überschätztesten...
:biggrin:
Ich weiß auch nicht, was die Leute erwartet haben
das es in dem Stil weitergeht, wie die Vorgänger (Doom2 und Final Doom) waren
Wenn man die Vorgänger kannte, so ist Doom III einfach nur die konsequente Adaption des klassischen Spielprinzips
nein
der_roadrunner
2009-04-07, 15:37:44
Auch wenn im OpenCoop (http://www.d3opencoop.com/) das Gruseln nicht so sehr da ist (bei 3-4 Leuten gibts immer einen, der die Taschenlampe in der Hand hat), ist das ebenfalls adrenalinfödernd. Insbesondere, wenn einer gerne die Granaten nutzt.
Der Vorteil ist halt, das läuft auch auf Laptops ohne dedizierte Grafikkarte.
Für den OpenCoop-Mod braucht man aber eine sehr starke CPU ansonsten artet es in einer Slideshow aus. :rolleyes:
der roadrunner
Ich habe sogar mal Coop mit einem Kollegen gespielt, da hatten wir glaube ich den meisten Spaß uns gegenseitig via Kollisions-Fehlern zu töten :D
Er ist leider nicht so überzeugt vom Spiel wie ich, daher haben wir nicht sehr weit gespielt.
Bin jetzt Ende Delta Labs 2 - immer noch geil.
G.A.S.T.
2009-04-07, 21:31:26
Diese Sachen fand ich wichtig, damit eine gute Atmosphäre aufkommt:
- Kopfhörer! Optimalerweise mit 5.1 oder 5.1-Simulation (X-Fi)
- Zimmer komplett verdunkeln, jede popelige LED
- CRT-Bildschirm mit Schwarzwert auf wirklich schwarz (= Finsternis bei schwarzem Bild), geht zumindest bei meinem Iiyama LS902 UT
- Vocielogs anhören (man sollte einigermaßen Englisch können)
- Textlogs aktiv durchlesen (auch hier sollte man des Englischen mächtig sein)
- sich auf die Spielwelt einlassen und nicht jedes Detail hinterfragen ("Warum steht da ein Zombie hinter den Wandkacheln?")
war bei mir so, bis auf die 5.1-Kopfhörer (hab nur Stereo)
und? :confused:
Dead Space war aber nicht so sehr auf Horror getrimmtDoom3 auch nicht
|FAT|Punisher
2009-04-07, 21:32:27
Also ich bin mittlerweile 30 und habe mich sehr wohl auf die durchaus geniale Atmosphäre von Doom 3 eingelassen. :wink:
Das hat auch eine Zeit lang wirklich super funktioniert; ich hatte die meiste Zeit über wirklich richtig Schiß. Klar, Zimmer 100% dunkel, alleine spielen, usw.
Aber die übermächtige Eintönigkeit (meiner Meinung nach) mit Alpha Labs Sector 1-100000 und Delta Labs 1-100000, immer dasselbe, das hat mir die Lust genommen, es weiterzuspielen.
Wenn ich mir im Gegensatz dazu Doom 1 ansehe, habe ich 3 verschiedene Episoden, die alle komplett verschiedene Stile haben, und auch die Level unterscheiden sich IMHO stärker als die in Doom 3. Klar war Doom 3 grafisch wegweisend; auch ich habe mir damals irgendeine auf der E3 (?) geleakte Alpha-Version geholt und angespielt und war total begeistert. Aber das eintönige Leveldesign hat es für mich ruiniert. Ich weiß nicht, ob ich es noch irgendwann durchspielen werde.
Dead Space hat wirklich keine schöne Steuerung, und das ganze "Konsolen-Erbe" gefällt mir auch absolut nicht, aber trotzdem finde ich das Spiel einfach gelungen. :smile:
just4FunTA
2009-04-07, 21:44:33
Ah war die Steuerung auf dem PC nicht gut bei Dead Space? Ich hab es auf der PS3 durchgespielt und da war es perfekt für den Controller angepasst. Vom Bett aus auf dem LCD gespielt, fand ich richtig spitze. :)
Also Dead Space ziehe ich generell überhaupt nicht zum Vergleich heran, weil es kein First Person Shooter ist.
Doom III ist ein astreiner, klassischer PC FPS mit allem was dazu gehört. Dead Space, Gears of War - gerne gespielt, aber völlig anderes Feeling als ein guter PC FPS. Third Person Spiele vermitteln generell ein anderes Look&Feel, das ist gerade auch bei Horror-Thematik ein essentieller Unterschied.
Deswegen schrieb ich anfangs auch... nichts zum Ballern, weil der FPS Markt im Bereich Einzelspieler gerade nicht sonderlich viele Offenbarung bietet, so gesehen... gar keine die ich mir leisten kann.
Ich habe oft Lust auf die guten alten, simplen und perfektionierten Shooter und nicht unbedingt Interesse an ach so tollen Neuerungen. Das haben eigentlich Half-Life² und Doom III 2004 zuletzt geliefert, danach kam eigentlich nichts mehr in der Kategorie wirklich guter, linearer Shooter. FEAR war noch toll, aber das habe ich gerade nicht zur Hand.
der_roadrunner
2009-04-07, 22:51:40
Ich habe oft Lust auf die guten alten, simplen und perfektionierten Shooter und nicht unbedingt Interesse an ach so tollen Neuerungen. Das haben eigentlich Half-Life² und Doom III 2004 zuletzt geliefert, danach kam eigentlich nichts mehr in der Kategorie wirklich guter, linearer Shooter. FEAR war noch toll, aber das habe ich gerade nicht zur Hand.
Du solltest Prey und Quake 4 nicht vergessen. ;)
der roadrunner
Die spielen beide nicht in der Liga mit. Prey fand ich eher langweilig... und die Indianer-Story gay :> Das war eigentlich geil aufgemacht, aber wurde dann nur noch Ballerei statt die besonderen Elemente noch weiter hervorzuheben.
Mordred
2009-04-07, 23:14:15
...überschätztesten...
:biggrin:
das es in dem Stil weitergeht, wie die Vorgänger (Doom2 und Final Doom) waren
nein
Belege für das letztere hätte ich gerne mal.
@moka83: Wenn man die Logsfiles und Voicenachrichten alle gelesen hat kann ich deine Aussage nicht verstehen.
G.A.S.T.
2009-04-07, 23:32:20
Belege für das letztere hätte ich gerne mal.
bitteschön: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6519223&postcount=113
vergleich das mal mit Doom3 und dann sag mir, was dir spontan auffällt
der_roadrunner
2009-04-07, 23:38:58
Die spielen beide nicht in der Liga mit. Prey fand ich eher langweilig... und die Indianer-Story gay :> Das war eigentlich geil aufgemacht, aber wurde dann nur noch Ballerei statt die besonderen Elemente noch weiter hervorzuheben.
Sicher ist es Geschmacksssache, dennoch empfinde ich zb. Q4 besser als Doom 3.
vergleich das mal mit Doom3 und dann sag mir, was dir spontan auffällt
Doom 3 hat eigentlich nur soviel mit seinen Vorgängern zu tun, dass es ein kompromissloser Shooter ist. Ansonsten gestaltet sich ein Vergleich als schwierig.
der roadrunner
...überschätztesten...
:biggrin:
das es in dem Stil weitergeht, wie die Vorgänger (Doom2 und Final Doom) waren
nein
Ich liebe unbegründete Antworten. Die kann ich nämlich überlesen, ohne dass mein Gehirn überhaupt erst anlaufen muss. :rolleyes:
jay.gee
2009-04-08, 00:31:19
bitteschön: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6519223&postcount=113
Und wo ist das jetzt ein Beleg? :| Deine Antworten aus dem Link klingen mehr wie das Scheitern einer simplen Selbstanalyse.
Die spielen beide nicht in der Liga mit.
Ich kann deinem Urteil über Q4 uncut mal wieder nicht folgen - obwohl ich in Doom³ eines der herausragenden Produkte des echten Shootergenres sehe.
DeusExMachina
2009-04-08, 00:33:16
Ich hab das zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber für mich war Doom3 jedenfalls eine gewaltige Enttäuschung. Nach einem unglaublich athmosphärischen Anfang, waren die Delta-Labs dank Designeinöde und dem tausendsten Zombie im Schrank für mich der Todesstoß.
Keine Frage, Sound und die besagte Athmosphäre zu Beginn waren wirklich super; der Rest des Spieles (mal abgesehen von der Hölle) war mir jedenfalls zu vorhersehbar und ließ bei mir dann keine weitere Spannung aufkommen. Das dauernde Gewechsel zwischen Waffe und Taschenlampe war für mich auch nicht das Wahre. Der Kerl ist Spacemarine und kann nichtmal ein Lämpchen an ein hochmodernes (lichtloses) Gewehr tapen. Mir ist schon klar, daß das Spiel in dieser Form mit gleichzeitiger Taschenlampe und Waffennutzung nicht funktioniert hätte; für mich ist das jedenfalls ein Designschnitzer. Das Addon empfand ich im Bezug auf den Spielfluß gelungener; aber das ist und bleibt wie so oft eben Geschmacksache.
edit: Quake 4 fand ich im Übrigen klasse, geht für mich jedoch in Bezug auf Athmosphäre gänzlich andere Wege.
just4FunTA
2009-04-08, 00:50:05
@moka83: Wenn man die Logsfiles und Voicenachrichten alle gelesen hat kann ich deine Aussage nicht verstehen.
Tja dann haben wir was gemeinsam mir ist es auch unbegreiflich das andere tatsächlich ein Doom3 mehr als Horrorspiel empfunden haben als Dead Space. :confused:
Mordred
2009-04-08, 01:01:12
letzteres könnte zumindest daran liegen das DeadSpace garnicht versucht hat Horror zu sein ;) Das war eher Funsplatter (zumindest habe ich keine Horrorelemente entdecken können).
deekey777
2009-04-08, 01:03:52
Doom 3 ist seit Jahren auf der HDD, wird also ab und zu gespielt. Und spätestens seit STALKER habe ich die Beleuchtung/Schattenwurf schätzen gelernt, denn dies ist der Hammer.
Das Problem, dass D3 hatte, ist, dass des nicht klar war, was das Spiel eigentlich sein will. Ein stupider Egoshooter ist es nicht, ich tendiere in Richtung Action-Survival, wobei der Anspruch eines Resident Evil leider nicht erreicht wird, da dem Spiel einfach Rätsel fehlen. Besser gesagt: Es gibt kleinere Denkaufgaben, aber man hätte locker deutlich mehr Rätsel einbauen können; allein die ganzen Schlüsselkarten könnten mehr Pepp vertragen (wie in Resident Evil mit verschiedenen Schlüsseln). Gerade die ganzen Logs eignen sich ideal als Anleitung zum Rätsellösen (wie Bilder-Rätsel in Resident Evil oder verschiedene Rätsel in Silent Hill). Dann wäre das Spiel ideal.
just4FunTA
2009-04-08, 01:09:42
letzteres könnte zumindest daran liegen das DeadSpace garnicht versucht hat Horror zu sein ;) Das war eher Funsplatter (zumindest habe ich keine Horrorelemente entdecken können).
Aber in Doom3 hast du diese entdeckt? Ohje ohje, also bei solchen Sprüchen kriege ich echt ein Lachanfall. :P
Mordred
2009-04-08, 01:22:54
Suspense gibt es in Doom 3 jede Menge, richtig. Da ändert auch das Lachen nichts dran ;)
just4FunTA
2009-04-08, 01:32:55
LoL schön und gut wenn das mit Doom3 für dich funktioniert hat ist das schön für dich, für mich war es im Vergleich zu Dead Space einfach nur ein Ballerspiel mit teilweise sehr schönen Monstern (pinky und Fat Zombie fand ich cool), aber das war es auch.
Mordred
2009-04-08, 01:39:01
Und das ändert was am vorhandensein der Stilmittel? Das nicht jeder fähig ist Doom 3 zu spielen hab ich schon vorher gesagt.
just4FunTA
2009-04-08, 01:58:40
Und das ändert was am vorhandensein der Stilmittel? Das nicht jeder fähig ist Doom 3 zu spielen hab ich schon vorher gesagt.
Das ist doch Schwachsinn wie ich zuvor gesagt habe, war es bei Doom3 einfach nicht genug Survival Horror es war zu oft zu lange einfach nur ein Ballerspiel mit *supertollen*ein*Schuß*ganzer*Planet*tot*Waffen.
Du kannst das noch so oft wiederholen wie du willst man hätte sich nicht auf das Spiel eingelassen blabla, das ist halt trotzdem Schwachsinn gerade das erwähnte Suspense finde ich richtig gut bei echten Horrorspielen. Damit hatte ich bei Resident Evil viel Spaß gehabt und ich wäre jetzt echt froh wenn du aufhören würdest mir erzählen zu wollen ich sei dazu nicht in der Lage nur weil ich sage das Doom3 für mich mehr Ballern als Horror war. Nach ner weile hört sich das einfach nur wie blödes Gewäsch an.
Mordred
2009-04-08, 02:09:58
Wenn es schwachsinn ist, warum funktioniert es dann bei anderen? Warum sehen es andere? Haben die ein anderes Doom bekommen als du? ^^
Wirst du eigetnlich immer aggressiv im Ton wenn du am verlieren bist?
Was die Waffen angeht: Das genannte trifft nichtmal auf die Big Fucking Gun 10k wirklich zu. Was im übrigen auch die einzig overpowered Waffe in doom ist aber das ist sie aus tradition.
Lustig aber das du dann ein DeadSpace fan bist wo es ferngesteurte Kreissägen gibt XD
just4FunTA
2009-04-08, 02:24:47
Du empfandst Doom3 mehr als Horrorspiel und ich weniger daraus schlussfolgerst du es liegt daran das ich in einem Horrorspiel nur "spaß" haben kann wenn es die ganze Zeit shockmomente am laufenden Band gibt. Ich sage dir nein das ist bei mir nicht der Fall gerade die ruhigen Szenen wo Spannung aufgebaut wird erhöhen für mich den Genuß am Spielen und werten es für mich auf. Aber Doom3 war im großen und ganzen für mich zu oft nur ein Ballerspiel.
Und selbst nachdem ich dir das klipp und klar gesagt habe dass das eben nicht der Grund war warum es bei mir nicht als das Horrorspiel ankam wie bei dir gehst du wieder hin und versuchst mir deine Meinung aufzuzwingen? Falls mein Ton etwas schärfer geworden ist dann war das der Grund, ich denke Niemand mag sowas, und nicht weil du glaubst du würdest gerade "gewinnen". :|
-------
Waffen:
Ja gerade die Kreissäge war genial und hat bei Dead Space (übrigens auch die Motorsäge bei Doom3) sehr im positiven Sinne zum Spaß am Spiel beigetragen. Mann gegen Monster im Nahkampf die Gliedmaßen abtrennen und das Geräusch wenn man man "durch" war und die Sägeblätter am Metallenen Boden schliffen. :up:
Mordred
2009-04-08, 02:39:08
Das glaub ich nicht das weiß ich ;)
Die Sache ist einfach: Werden Elemente die vorhanden sind nicht angenommen ist man nicht Fähig diese wahrzunehmen. Was gibt es da zu diskutieren? Dazu ist deine Argumentation auch noch äusserst zweifelhaft. Ich meine mal ehrlich
DeadSpace: Da hab ich mich schon zu ausgelassen. Das ist mit Doom circa so gut vergleichbar wie Braindead mit Psycho
Was Doom da Konkurenz machen könnte wären Dinge wie System Shock, Silent Hill, Nocturne (wobei das kein Shooter ist) oder mit gewissen Abstrichen noch Resident Evil allerdings fällt auch das eher unter "Effekthorror" wenn auch sehr gut gemachter. Aber wirklich Suspense ist da eigentlich nicht. (Wobei sich meine Aussage jetzt auf Teil 1-4 sowie das Gamecube Remake bezieht -Biohazard fürs NES lass ich mal raus da offziel nie released-)
Dann die Sache mit den Waffen: Das war eine derart stümperhafte "Argumentation" (das so zu nennen fällt mir schon schwer) da brauch man nichts weiter zu sagen.
Aber wirklich stellen nennen an den der Suspense Effekt mangelhaft umgesetzt worden sein soll hast du bisher nicht hinbekommen. Wobei das dass einzige wäre was hier als Argument Sinn ergeben würde.
Stattdessen verhällst du dich aber eher Trollartig bisher. Wenn du mehr auf Lager hast lasse ich mich gerne überraschen.
Smoke Screen
2009-04-08, 04:54:17
Werden Elemente die vorhanden sind nicht angenommen ist man nicht Fähig diese wahrzunehmen.
Wie bitte ? Ehr andersrum würd ich sagen. Wenn vorhandene Elemente
nicht wahrgenommen werden besteht auch nicht die Möglichkeit das sie
angenommen werden. Möglichkeit,wohlgemerkt. Denn ob und in wieweit
diese angenommen werden ist individuell verschieden.
An dem Einen gehts schlicht vorbei und der Andere beißt in die Tischkante.
Zu Doom 3: Ich fands gut.
Mordred
2009-04-08, 05:32:23
Was nachwievor nichts daran ändert das sie vorhanden sind. Das die Reaktionen anderes sind impliziert meine weiter oben getroffene Aussage bereits.
Also inwiefern bringt dein Einwurf jetzt was neues?
just4FunTA
2009-04-08, 10:39:55
Ich kann dir keine expliciten Stellen nennen da es doch eine Weile her ist das ich das Spiel gespielt habe, wir sind schon im Jahre 2009 was ich an Doom3 bemängele habe ich von vorne rein eigentlich recht klar gesagt.
Das Spiel schafft es teilweise schon mich zu fesseln und ich sitze gebannt davor und spiele es, aber nach einer weile war die "Anspannung" einfach weg und man war über weite Strecke einfach nur in einem Ballerspiel gefangen und dadurch das es so extrem berechenbar war geht die Anspannung bei mir einfach flöten. Das Beispiel das ich brachte mit Raum betreten Monster spawnt vor mir abknallen sofort umdrehen und das spawnende Monster hinter mir abknallen ist ja nicht erfunden das habe ich genau so oft genug im Spiel miterlebt, teilweise direkt hintereinander und das waren dann auch die Momente wo ich aufhörte das Spiel zu spielen und erstmal Wochen, manchmal halt auch Monate lang es nicht mehr angefasst habe.
Von dir höre ich eigentlich immer nur suspense hier suspense da, ich schrieb doch nicht das es im Spiel garnicht vorhanden gewesen wäre. Aber es war für mich einfach nicht ausreichend, da ist es den Entwicklern einfach nicht gelungen die Spannung über das ganze Spiel über zu halten und doom3 neigte einfach zu Eintönigkeit.
So ein bissel wie die Diskussion mit dir, suspense suspense supsense wie ne kaputte Schallplatte. :frown:
Smoke Screen
2009-04-08, 11:06:41
Also inwiefern bringt dein Einwurf jetzt was neues?
Das du ein Beispiel für jenen Sachverhalt bist den du bei Anderen kritisierst.
Ich hab kein Problem moka83 nachzuvollziehen auch wenn ich selbst eine
andere Meinung zu dem Spiel habe.
Persönlich hab ich Doom 3 auch nicht als den Horrorshooter gesehen
sondern als das dritte Sequel von Doom. Und das ist eben ballern mit
diabolischem Unterton im Thema aber eben handlungsmäßig einfach ge-
strickt. Insofern wurde ich nicht enttäuscht. Fand die Umsetzung sogar gut.
Die "Suspense" hat sich dabei sehr in Grenzen gehalten,wobei es ein paar
gut gemachte Momente gab.
System Shock 2 oder Alien vs. Predator 2 als Marine löste bei mir da schon
eher anhaltende Spannung aus.
Quaker
2009-04-08, 11:07:53
Ich kann dir keine expliciten Stellen nennen da es doch eine Weile her ist das ich das Spiel gespielt habe, wir sind schon im Jahre 2009 was ich an Doom3 bemängele habe ich von vorne rein eigentlich recht klar gesagt.
Das Spiel schafft es teilweise schon mich zu fesseln und ich sitze gebannt davor und spiele es, aber nach einer weile war die "Anspannung" einfach weg und man war über weite Strecke einfach nur in einem Ballerspiel gefangen und dadurch das es so extrem berechenbar war geht die Anspannung bei mir einfach flöten. Das Beispiel das ich brachte mit Raum betreten Monster spawnt vor mir abknallen sofort umdrehen und das spawnende Monster hinter mir abknallen ist ja nicht erfunden das habe ich genau so oft genug im Spiel miterlebt, teilweise direkt hintereinander und das waren dann auch die Momente wo ich aufhörte das Spiel zu spielen und erstmal Wochen, manchmal halt auch Monate lang es nicht mehr angefasst habe.
Von dir höre ich eigentlich immer nur suspense hier suspense da, ich schrieb doch nicht das es im Spiel garnicht vorhanden gewesen wäre. Aber es war für mich einfach nicht ausreichend, da ist es den Entwicklern einfach nicht gelungen die Spannung über das ganze Spiel über zu halten und doom3 neigte einfach zu Eintönigkeit.
So ein bissel wie die Diskussion mit dir, suspense suspense supsense wie ne kaputte Schallplatte. :frown:
Ich glaub Du hast Dich im Thread verirrt - denn der heisst : Doom III - Toll! und nicht Doom 3 ist scheisse... Abrer Trolls sollte man ja eigentlich nicht füttern, sie sollten eher von den Mods zurechtgewiesen werden.
just4FunTA
2009-04-08, 11:31:49
Ich glaub Du hast Dich im Thread verirrt - denn der heisst : Doom III - Toll! und nicht Doom 3 ist scheisse... Abrer Trolls sollte man ja eigentlich nicht füttern, sie sollten eher von den Mods zurechtgewiesen werden.
Sry Quaker mein Ziel war es sicher nicht Doom3 jemanden madig zu machen (es ist ja auch ein gutes Spiel), eigentlich habe ich mich nur gegen Morderds Unterstellung gewehrt.
G.A.S.T.
2009-04-08, 11:56:45
Und wo ist das jetzt ein Beleg? :|
den sieht man (wenn man sich die Vids komplett ansieht)
Deine Antworten aus dem Link klingen mehr wie das Scheitern einer simplen Selbstanalyse.
einen noch sinnloseren Satz konntest du nicht schreiben?
letzteres könnte zumindest daran liegen das DeadSpace garnicht versucht hat Horror zu sein Das war eher Funsplatter (zumindest habe ich keine Horrorelemente entdecken können).Doom3 auch nicht...war eher eine Grafikdemo (zumindest habe ich keine Horrorelemente entdecken können). :biggrin:
Wirst du eigentlich immer aggressiv im Ton wenn du am verlieren bist?Wird er doch gar nicht und verlieren tut er auch nicht.
Was Doom da Konkurenz machen könnte wären Dinge wie System Shock, Silent Hill, Nocturne (wobei das kein Shooter ist) oder mit gewissen Abstrichen noch Resident Evil allerdings fällt auch das eher unter "Effekthorror" wenn auch sehr gut gemachter.Es tut doch echt weh, Resident Evil und andere Horrorspiele in einem Satz mit einer Grafikdemo wie Doom3 zu lesen.
Was ist für dich "Effekthorror"?
Aber wirklich stellen nennen an den der Suspense Effekt mangelhaft umgesetzt worden sein soll hast du bisher nicht hinbekommen.Wie wär's, wenn du erstmal Stellen aufzeigen würdest, wo sowas in Doom3 überhaupt vorkam? Am besten ein kleines Video.
MungoKang
2009-04-08, 12:10:19
Doom III fand ich damals super, aber der Mod Classic Doom, hat mir einfach mehr Spass gebracht als das eigentliche Spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=-LVccqydSbQ
Quaker
2009-04-08, 12:11:13
Schade dass der gute Anfang des Threads erneut wieder, durch ein paar Unverbesserliche, in einem Doom Bash enden wird.
Macht doch ein Thread auf "Doom 3 ist scheisse, oder besser noch "Doom 3 wirkt nicht auf mich warum?" und trollt dort ein bisschen rum...
Doom III fand ich damals super, aber der Mod Classic Doom, hat mir einfach mehr Spass gebracht als das eigentliche Spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=-LVccqydSbQ
Ja, den fand ich auch toll, sind halt 2 verschiedene Dinge...
Hab jetzt sogar noch Doom2 für den GBA gekauft *g*
der_roadrunner
2009-04-08, 12:16:34
einen noch sinnloseren Satz konntest du nicht schreiben?
Doom3 auch nicht...war eher eine Grafikdemo (zumindest habe ich keine Horrorelemente entdecken können). :biggrin:
Nur weil du dich nicht gegruselt hast, heißt das doch nicht, dass alle so empfinden. :|
der roadrunner
Ich kann deinem Urteil über Q4 uncut mal wieder nicht folgen - obwohl ich in Doom³ eines der herausragenden Produkte des echten Shootergenres sehe.
Na ja eben die ganzen Details die ich ansprach, die finden sich in Q4 nicht. Da liegt der Fokus auf der (sehr guten) Action und ansprechenden Umsetzung vom Stil mit der Engine.
Zwar ist Q4 auch schneller, aber da hätte man mehr raus holen können.
Quaker
2009-04-08, 12:40:55
Na ja eben die ganzen Details die ich ansprach, die finden sich in Q4 nicht. Da liegt der Fokus auf der (sehr guten) Action und ansprechenden Umsetzung vom Stil mit der Engine.
Zwar ist Q4 auch schneller, aber da hätte man mehr raus holen können.
In Quake (alle Serien ausser Q3) hat es halt jeweils noch ein bisschen mehr Maschinen, Zahnräder usw. da könnte ich jeweils Stunden lang zuschauen. :)
G.A.S.T.
2009-04-08, 13:19:44
Nur weil du dich nicht gegruselt hast, heißt das doch nicht, dass alle so empfinden. :|
guck doch mal, was vorher über Dead Space geschrieben wurde ;)
Doom III fand ich damals super, aber der Mod Classic Doom, hat mir einfach mehr Spass gebracht als das eigentliche Spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=-LVccqydSbQ
ist dieser Mod inzwischen ausgereift?
wäre ein Grund, wieder Doom3 zu zocken :biggrin:
ich frag mich grade, wie die das mit dem Spiderdemon-Mastermind machen?
der_roadrunner
2009-04-08, 13:23:31
Mal 'ne Frage zum Classic Doom Mod:
Hab' Doom 3 installiert, den Patch 1.3.1 drübergebügelt und dann den Mod (v1.1) ins Doom3 Verzeichnis installiert. Wenn ich jetzt den Mod im Doom3 Menue laden möchte, dann gibt's einen Fehlermeldung (wrong dll api version). Kann man da was tun?
Erledigt!
der roadrunner
|FAT|Punisher
2009-04-08, 13:41:20
Schade dass der gute Anfang des Threads erneut wieder, durch ein paar Unverbesserliche, in einem Doom Bash enden wird.
Was ist denn an einem "Doom III - Toll!"-Thread gut, wenn man nicht einmal eine andere Meinung äußern darf? Dann schreiben 5 Leute, wie super-genial sie Doom III finden, und das war's dann? Das war dann irgendwie interessant oder so? Is klar. :biggrin:
Quaker
2009-04-08, 14:06:02
Was ist denn an einem "Doom III - Toll!"-Thread gut, wenn man nicht einmal eine andere Meinung äußern darf? Dann schreiben 5 Leute, wie super-genial sie Doom III finden, und das war's dann? Das war dann irgendwie interessant oder so? Is klar. :biggrin:
Wenn man seine Meinung begründen kann ist das ja noch ok, aber das meiste hier ist reines "bashing" und dort habe ich Mühe.
Ich mag z.Bsp. HL auch nicht, gehe ich daher in jeden HL Thread und sage wie scheisse das Spiel ist? (hm, könnte ich eigentlich machen ;) )
jay.gee
2009-04-08, 17:59:12
Na ja eben die ganzen Details die ich ansprach, die finden sich in Q4 nicht. Da liegt der Fokus auf der (sehr guten) Action und ansprechenden Umsetzung vom Stil mit der Engine.
Zwar ist Q4 auch schneller, aber da hätte man mehr raus holen können.
Wie Quaker es schon sagte - ich finde die Level-Architektur und das Design eigentlich in beiden Games absolute Weltklasse. In beiden Games habe ich an unendlich vielen Passagen und Maschinen oft Minuten pausiert um mir die Zusammenhänge der Verschnörkelungen, Symbole, Lichter und die dazugehörigen Animationen/Bewegungsmechaniken anzugucken. Das sind in der Regel alles keine Lückenfüller oder Platzhalter - sondern ergibt für Leute die es lesen können einen Sinn
Ich finde 3D-Designer die solche Fiktionen aus dem Kopf umsetzen - ohne sich dabei wirklich der realen Welt zu bedienen, sind ganz geniale Künstler. Verwendet man in dem Zusammenhang das Wort Kunst, wird man von der CoD-Generation ja oft nur belächelt. Q4 und D3 sehe ich persönlich hier absolut in einer Liga.
Wie Quaker es schon sagte - ich finde die Level-Architektur und das Design eigentlich in beiden Games absolute Weltklasse. In beiden Games habe ich an unendlich vielen Passagen und Maschinen oft Minuten pausiert um mir die Zusammenhänge der Verschnörkelungen, Symbole, Lichter und die dazugehörigen Animationen/Bewegungsmechaniken anzugucken. Das sind in der Regel alles keine Lückenfüller oder Platzhalter - sondern ergibt für Leute die es lesen können einen Sinn
Ich finde 3D-Designer die solche Fiktionen aus dem Kopf umsetzen - ohne sich dabei wirklich der realen Welt zu bedienen, sind ganz geniale Künstler. Verwendet man in dem Zusammenhang das Wort Kunst, wird man von der CoD-Generation ja oft nur belächelt. Q4 und D3 sehe ich persönlich hier absolut in einer Liga.
Versteh mich nicht falsch, ich finde Q4 klasse. Was ich halt meine ist, dass dem Spiel das I-Tüpfelchen fehlt, das u.A. ausschlaggebend für diesen Thread war.
Dafür müsste ich jetzt zwar eigentlich negative Beispiele nennen, aber ich verzichte einmal darauf weil ich eigentlich gar nicht Q4 in den Maße jetzt und hier kritisieren möchte :)
Prey fand ich hat das Potential vom Gameplay nicht ausgeschöpft und ist gen Ende hin zum Gameplay von Q4 abgedriftet, sprich dauerballern. Nicht schlecht, aber da hätte ich mir mehr gewünscht und auch mehr Abwechslung.
Bei D3 im Gegenzug ist es halt so, dass es dir nie etwas anderes vortäuscht als das, was es im Endeffekt ist.
Das ist halt auch noch mal so ein Punkt: Es gibt Spiele, die wollen mehr sein als sie sind und es gibt Spiele, die bieten gewohnte Kost als genau solche an und machen es durchweg gut.
G.A.S.T.
2009-04-08, 19:06:17
Wenn man seine Meinung begründen kann ist das ja noch ok, aber das meiste hier ist reines "bashing" und dort habe ich Mühe.
Wir (Kritiker) haben mehr begründet, als ihr Fanboys.
Von euch kommt immer nur: Wer Doom3 nicht mag, hat sich nicht drauf eingelassen, oder ist zu dumm, es zu spielen.
jay.gee
2009-04-08, 19:29:31
Bei D3 im Gegenzug ist es halt so, dass es dir nie etwas anderes vortäuscht als das, was es im Endeffekt ist.
Moment mal, Grey. :) Genau das ist doch der Punkt - wo beide Games ganz klar eine Linie verfolgen. Quake möchte einfach nur Quake sein. Nicht mehr - aber ganz bestimmt auch nicht weniger. Ich habe ziemlich oft das Gefühl, dass für viele das Quakeuniversum erst mit Q3 angefangen hat. Aber es gab davor nun einmal ein echtes Quake/Quake2. Fragt man heute in Foren nach - hat angeblich jeder Gamer Spiele wie Wolfenstein, Doom, Quake oder den Duke gespielt. Als wenn es so uncool wäre, wenn man von diesen Games nichts mitbekommen hat. *Gar nicht auf deine Person bezogen*
Eidolon
2009-04-08, 19:37:56
Wir (Kritiker) haben mehr begründet, als ihr Fanboys.
Von euch kommt immer nur: Wer Doom3 nicht mag, hat sich nicht drauf eingelassen, oder ist zu dumm, es zu spielen.
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php
Lesen und verstehen... oder auch nicht. Mehr gibt es zu Doom 3 eigentlich nicht zu sagen.
@jay
Nee, der Satz war auch nicht auf Q4 bezogen eher auf Prey, wobei in der ganzen Härte trifft er auf keinen der Titel zu, sondern auf Spiele wie Bioshock die einfach nicht mal die Hälfte von dem sind, was sie sein wollen.
Auch bei Prey ist es im Grunde nicht so der Fall, da flacht es halt nur ab gen Ende.
Für mich fängt das Quake Universum auch erst mit Q3 an, hab nur Wolfenstein und Duke früher gespielt, aber auch nicht alle Teile und aus völlig anderen Motiven. Damals haben mich andere Genres mehr fasziniert als Shooter...
der_roadrunner
2009-04-08, 19:53:44
Für mich fängt das Quake Universum auch erst mit Q3 an, hab nur Wolfenstein und Duke früher gespielt, aber auch nicht alle Teile und aus völlig anderen Motiven. Damals haben mich andere Genres mehr fasziniert als Shooter...
Dann hole mal ganz schnell wenigstens Q2 nach! Du wirst es nicht bereuen. ;)
der roadrunner
Welches Quake-Universum? Der erste Teil hatte mit dem zweiten inhaltlich überhaupt nichts gemeinsam. Der dritte Teil war ein reiner Multiplayer-Shooter ohne irgendwelche Hintergründe. Der vierte Teil hingegen ist Quake II Teil 2. Kommt natürlich nicht an dessen Klasse heran, da man zu viel von solchem Mist wie Call of Duty abgekupfert hat.
Zu Doom 3: Das war einer der letzten großen FPS neben Far Cry und Half-Life 2, der nicht nach Konsole schmeckte.
jay.gee
2009-04-08, 21:51:44
EDIT/
Sry - ist mir die Zeit nicht wert. Und dabei hatte der Thread anfangs sogar einen Touch Tiefgründigkeit ;)
Ging ja eigentlich auch um Doom III als id Titel ;)
Dann hole mal ganz schnell wenigstens Q2 nach! Du wirst es nicht bereuen. ;)
der roadrunner
Mal kurz rein gespielt, jup - das geb ich mir mal, geiles Intro.
dr.denton
2009-04-09, 09:29:22
Grey, ich kann mich deiner Meinung zu Doom III nur anschließen, für mich ist es eines der stimmungsvollsten Spiele, die ich je gespielt habe - es wirkt wie kaum ein anderes von vorne bis hinten perfekt durchdesigned, besonders die von die von dir beschriebene Interaktion mit Bildschirmen und Schaltern etc. finde ich absolut grandios.
Für mich ist Doom III kein Remake der ersten Teile sondern ein eigenständiger Survival-Horror/Action-Adventure/FPS Hybrid in der Tradition eines System Shock (ja, das meine ich genau so !) - für mich ist Doom 3 ein würdigerer "geistiger Nachfolger" von SS2 als es das vollkommen überschätzte Bioshock jemals hätte sein können ...
mfG
denton
Smoke Screen
2009-04-09, 10:59:47
Welches Quake-Universum? Der erste Teil hatte mit dem zweiten inhaltlich überhaupt nichts gemeinsam. Der dritte Teil war ein reiner Multiplayer-Shooter ohne irgendwelche Hintergründe. Der vierte Teil hingegen ist Quake II Teil 2. Kommt natürlich nicht an dessen Klasse heran, da man zu viel von solchem Mist wie Call of Duty abgekupfert hat.
So in etwa seh ich das auch,obwohl ich CoD 1 gut fand und mich zu dem Rest
der Meinung enthalte,weil es einfach nicht mein Ding ist.
Zu Doom 3: Das war einer der letzten großen FPS neben Far Cry und Half-Life 2, der nicht nach Konsole schmeckte.
So kann man das sehen. Allerdings gehören da noch ein paar andere Titel von
Fear bis Thron 2 dazu imho. Gerade Fear hat ja seltsamerweise dank Fear 2
an Ansehen gewonnen und nicht nur weil es über einen gut funktionierenden
MP-Teil verfügt.
Zu Bioshock: Ich find es ist ein unterhaltsames Spiel. Lustig irgendwie.
Nicht der inoffizielle Nachfolger von SS2 wie die PR bemüht war es zu verkaufen. Das sicher nicht. Bin mal auf Teil 2 gespannt.
So in etwa seh ich das auch,obwohl ich CoD 1 gut fand und mich zu dem Rest
der Meinung enthalte,weil es einfach nicht mein Ding ist.
Quake-Universum ist es trotzdem alles, inklusive ETQW...
So kann man das sehen. Allerdings gehören da noch ein paar andere Titel von
Fear bis Thron 2 dazu imho. Gerade Fear hat ja seltsamerweise dank Fear 2
an Ansehen gewonnen und nicht nur weil es über einen gut funktionierenden
MP-Teil verfügt.
FEAR ja, das kam 2005... der einzige Shooter den man noch in die Kategorie packen kann.
Und das gute Spiel heißt TRON 2.0 und wurde 2003 veröffentlicht.
Smoke Screen
2009-04-09, 16:54:57
Quake-Universum ist es trotzdem alles, inklusive ETQW...
Relevanz für den SP ist aber keine da bei den MP-Teilen. Sie nutzen nur das
Sujet.
Und das gute Spiel heißt TRON 2.0 und wurde 2003 veröffentlicht.
Ja,stimmt. Dabei vertu ich mich jedesmal.:mad:
Übrigens ist Halo ja auch von 2003 und markiert imho den Beginn der Cross-
platformära im Bewußtsein Vieler. Von daher hab ich Tron 2 noch mit einbe-
zogen.
Relevanz für den SP ist aber keine da bei den MP-Teilen. Sie nutzen nur das
Sujet.
Na ja kein direkter Zusammenhang, aber eben alle im selben Universum.
Ja,stimmt. Dabei vertu ich mich jedesmal.:mad:
Übrigens ist Halo ja auch von 2003 und markiert imho den Beginn der Cross-
platformära im Bewußtsein Vieler. Von daher hab ich Tron 2 noch mit einbe-
zogen.
Bitte nicht das H-Spiel in diesem Thread, ganz pfui :frown:
jay.gee
2009-04-09, 17:57:08
Na ja kein direkter Zusammenhang, aber eben alle im selben Universum.
Wer das anders sieht - der peilt Quake einfach nicht. Letzteres betrachte ich aber fast schon als normalen Umstand. :tongue:
Eidolon
2009-04-09, 17:59:43
Mir war so, dass Quake Wars sogar vor Quake 2 spielt. Also die Invasion der Stroggs auf der Erde, war der Auslöser warum die Menscheit den Stroggplaneten angreift.
dllfreak2001
2009-04-09, 23:12:21
Ich konnte mich auf Doom3 auch nie vollends einlassen und empfand es ein vielen Stellen recht eintönig, leider.
Mir fehlten ein paar weitere Eye-Catcher und ein bißchen Abwechslung in Farbe und Setting. Erst gegen Ende und wärend des Abstechers in die Hölle wurde das Spiel ein wenig abwechslungsreicher.
Ich denke das ist auch die Meinung der meisten die das Spiel gespielt haben.
Story-mässig wars aber schon geil aufgemacht.
Smoke Screen
2009-04-10, 02:06:00
Na ja kein direkter Zusammenhang, aber eben alle im selben Universum.
Schon klar wie du das meinst.
Bitte nicht das H-Spiel in diesem Thread, ganz pfui :frown:
Ich fands unterhaltsam. Kram ich sicher noch mal raus. :biggrin:
dllfreak2001@: Jau, ACK.
Mayk-Freak
2009-04-10, 17:17:04
Hab mich schön gegruselt bei DOOM 3 und öfters eine Gänsehaut gehabt, manchmal nachst beim Spielen mußte ich es auch ausmachen!:D
der_roadrunner
2009-04-10, 19:32:03
Hab mich schön gegruselt bei DOOM 3 und öfters eine Gänsehaut gehabt, manchmal nachst beim Spielen mußte ich es auch ausmachen!:D
Dito! :biggrin:
Mich gruselt Doom 3 mehr als Fear.
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-10, 19:34:41
Ich meine... gut es ist ein Spiel, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die gesamte Forschungsanlage doch schon von Haus aus recht dunkel ist.
An einigen dunklen Stellen gibt es nicht einmal Lampen... das heißt im intakten Zustand der Station, hätten sich die Leute auch mit der Taschenlampe in der Hand durch die Gänge bewegen müssen. Andersrum, wunder ich mich selbst bei den wenigen funktionierenden Lampen im Spiel, die nicht einmal die Leuchtkraft meiner Taschenlampe erreichen.
Auch der Haufen an doppelten Türen und Abstellkammern mit automatischer Schiebetür machen das ganze so nen kleines bißchen lustig.
Ist zwar eine Designentscheidung aber irgendwo doch unlogisch.
Am gruseligsten war für mich immer noch AVP1.
aRKeycH
2009-04-10, 20:43:18
Ja, gut, die Türen machen noch halbwegs sinn, es gibt zwar keinen Wassereinbruch, aber... ;)
Und jup ersteres is forced by design.
Ich meine... gut es ist ein Spiel, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die gesamte Forschungsanlage doch schon von Haus aus recht dunkel ist.
An einigen dunklen Stellen gibt es nicht einmal Lampen... das heißt im intakten Zustand der Station, hätten sich die Leute auch mit der Taschenlampe in der Hand durch die Gänge bewegen müssen. Andersrum, wunder ich mich selbst bei den wenigen funktionierenden Lampen im Spiel, die nicht einmal die Leuchtkraft meiner Taschenlampe erreichen.
Auch der Haufen an doppelten Türen und Abstellkammern mit automatischer Schiebetür machen das ganze so nen kleines bißchen lustig.
Ist zwar eine Designentscheidung aber irgendwo doch unlogisch.
Am gruseligsten war für mich immer noch AVP1.
Ein gutes Werk - egal ob Spiel, Film, Buch - setzt Logik nicht voraus, nur Plausibilität innerhalb der Grenzen des eigenen Settings und der Geschichte.
Was hältst du von Herr der Ringe? Scheiße weil unlogisch - im echten Leben gibts keine Trolle (im Inet eigentlich doch, aber was solls), Orcs, usw....?
Lightning
2009-04-10, 23:06:46
Das mit der Dunkelheit könnte man auch durch die dämonischen Aktivitäten bedingt sehen; es funktioniert ja vieles nicht mehr so, wie es soll. Warum soll nicht auch das Licht allgemein betroffen sein?
Besser wäre es noch gewesen, man hätte in den PDAs entsprechende Nachrichten gefunden, in denen sich die Arbeiter über zunehmend mangelndes Licht beschweren. Oder war das sogar so?
Aus meiner Sicht in jedem Fall kein Problem, welches das Spiel unglaubwürdig werden ließ, sondern einfach ein wesentlicher Bestandteil.
dllfreak2001
2009-04-11, 11:04:20
Ich meine ja nur, an vielen dunklen Stellen gibt es nicht einmal Lampen.
Aber ein dämonischer Lichtdimmer ist gut. ;D
Ich denke ein wenig mehr Taktik hätte dem Spiel gut getan,
das beschriebene Verhalten mit Raum betretten, Gegner vor mir und Gegner hinter mir ist wirklich kein Witz und tritt eindeutig zu oft auf.
Smoke Screen
2009-04-11, 11:40:28
Ich denke ein wenig mehr Taktik hätte dem Spiel gut getan,
das beschriebene Verhalten mit Raum betretten, Gegner vor mir und Gegner hinter mir ist wirklich kein Witz und tritt eindeutig zu oft auf.
Naja,Doom war schon immer mit immer fetteren Kanonen auf immer fettere
Gegner ballern. Und zwar reichlich. Dagegen ist Doom 3 schon sehr feinsinnig
und tiefgründig geworden. Taktik und so hab ich da jedenfalls nicht groß
erwartet. Die Arkadeballereinlagen aus Q4 hätten vielleicht besser in D3 ge-
paßt imho.
Eidolon
2009-04-11, 12:40:34
Ich meine ja nur, an vielen dunklen Stellen gibt es nicht einmal Lampen.
Aber ein dämonischer Lichtdimmer ist gut. ;D
Ich denke ein wenig mehr Taktik hätte dem Spiel gut getan,
das beschriebene Verhalten mit Raum betretten, Gegner vor mir und Gegner hinter mir ist wirklich kein Witz und tritt eindeutig zu oft auf.
Taktik?! hallo? Das ist Doom und nicht Swat4. ^^
Quaker
2009-04-11, 13:59:54
Zu so einem Thread dürfen natürlich kleine Imressionen nicht fehlen.
Habe Gestern mal Doom 3 Settings für meinen Breitbild TFT angepasst und bisschen losgezockt.
Und ich war wieder mal öfters zusammengezuckt als mir lieb war. :)
Hier z.Bsp.:
http://img3.imagebanana.com/img/u27cw0oe/thumb/bild23.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/u27cw0oe/bild23.jpg)
Etwas zur angesprochenen Mechanik:
http://img3.imagebanana.com/img/en55uxov/thumb/bild.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/en55uxov/bild.jpg)
Also nach dem Gestern erlebten weiss ich wirklich nicht ob ich Doom 4 noch überleben werde. :biggrin:
Weitere Bilder werden sicher folgen.
GBWolf
2009-04-11, 16:49:03
Ich bins auch nochmal am spielen, da ichs früher nie durchgespielt hatte, aber mit aktuellem Rechner und in FullHD und 8XAA auf Ultra High sieht das bis auf ein paar Texturen noch richtig gut aus, und die Inszenierung ist größtenteils auch fein. Wobei ich mir auch etwas mehr abwechslung bei der Location wünschen würde.
dllfreak2001
2009-04-11, 20:38:03
Taktik?! hallo? Das ist Doom und nicht Swat4. ^^
Nun, ein kleines bißchen mehr Anspruch hätte ich mir doch gewünscht.
_DrillSarge]I[
2009-04-11, 20:39:56
Nun, ein kleines bißchen mehr Anspruch hätte ich mir doch gewünscht.
darfste halt nicht als recruit spielen. ;)
;D
Avalox
2009-04-11, 20:47:37
Mir war so, dass Quake Wars sogar vor Quake 2 spielt. Also die Invasion der Stroggs auf der Erde, war der Auslöser warum die Menscheit den Stroggplaneten angreift.
Ja genau.
Die Strogg greifen in nicht allzu ferner Zukunft die Erde an. Werden zurück geschlagen. Auf der Erde wird die Strogg Technologie adaptiert und ein breiter Feldzug gegen die Strogg geführt. Quake 2 handelt vom Beginn der Inversion auf der Homeworld der Strogg, Quake 4 setzt es fort.
Quake Wars spielt dagegen während des erstens Angriffs der Strogg. Die Technologie der Erde ist dort auch noch nicht so weit entwickelt. Ist recht konsistent erzählt.
dllfreak2001
2009-04-11, 22:30:22
I[;7229751']darfste halt nicht als recruit spielen. ;)
;D
Mehr HP erhöhen nur den Schwierigkeitsgrad aber nicht den geistigen Anspruch.
der_roadrunner
2009-04-11, 23:16:41
Mehr HP erhöhen nur den Schwierigkeitsgrad aber nicht den geistigen Anspruch.
Dir ist aber schon klar, dass es sich bei Doom 3 um einen linearen Shooter und nicht etwa um ein Schachspiel handelt oder? :|
der roadrunner
Also gaaanz unrecht hat er nicht, die K.I. ist schon... well, kaum vorhanden. Wenn man nicht so massiv HP verlieren würde (auch weil bewaffnete Gegner irgendwie sehr gut treffen...) wäre das Spiel super simpel.
Taktik klingt so opulent, aber es kann ja auch im kleinen Rahmen stattfinden, siehe F.E.A.R. - dort war es ähnlich nur mit guter K.I. und spielt das dann mal ohne Slowmotion.
Smoke Screen
2009-04-12, 05:58:47
Taktik klingt so opulent, aber es kann ja auch im kleinen Rahmen stattfinden, siehe F.E.A.R. - dort war es ähnlich nur mit guter K.I. und spielt das dann mal ohne Slowmotion.
Was einen überhaupt erst in den vollen Genuss dieses Spiels bringt: Ohne
Slowmo und Fadenkreuz. :up:
Taktik. Sowas setzt natürlich auch eine etwas komplexerere Zielsetzung vor-
aus als nur "mach alles platt und gelange zum nächsten Level". Aber dann wär
es wohl nicht mehr Doom.
Für mich ist Doom3 eine runde Sache. Man hat hier eben nicht den Fehler be-
gangen die Leute mit PR-Lügen kaufgeil zu machen. Anders z.B. wie bei Crysis.
aRKeycH
2009-04-12, 12:12:48
IMO, bietet das lvldesign viel zu wenig raum für sinnvolle A.I., und war auch in diesen belangen eine Designentscheidung. (alleine schon flanken und hinterhalt wäre da meistens nicht möglich gewesen, ausser übers beamen. ;) )
Ich mein über ne ausgefeiltere A.I hätt ich auch nix dagegen gehabt, aber id hat so ziemlich vor release über die ganzen interviews abgesteckt was es mit D3 geben sollte, und was nicht.
Vielleicht ein wenig schade, das sich bis heute niemand daran gesetzt hat eine ordentliche A.I. zu schreiben, aber die meisten sehen sowas als sinnlos an für erschienenes Spiel das primär SP ist eine custom A.I. zu schreiben.(Oder jeder ders kann findet sie ok für D3 *g*)
Edit: Ihr sackraten. (j/k) mit dem thread habt Ihr nen abgeschliffenen Stein wieder ins rollen gebracht. ;D
1.Ich lese hier und schreibe.
2.Ich schaue kurz bei iddevnet vorbei.
3.Ich schaue bei doom3world.org vorbei(dass immer noch sehr aktiv ist)
4.Ich seh ne noobfrage über GUI editing.
5.scheisse.
6.Ich entpacke gerade alles wichtige für nen quick and dirty tutorial. ^^
Quaker
2009-04-12, 16:51:18
Also gaaanz unrecht hat er nicht, die K.I. ist schon... well, kaum vorhanden. Wenn man nicht so massiv HP verlieren würde (auch weil bewaffnete Gegner irgendwie sehr gut treffen...) wäre das Spiel super simpel.
Taktik klingt so opulent, aber es kann ja auch im kleinen Rahmen stattfinden, siehe F.E.A.R. - dort war es ähnlich nur mit guter K.I. und spielt das dann mal ohne Slowmotion.
Gute K.I. ist zwar schön und programmtechnisch sicher interessant, kann aber auch nerven.
Viele Spieler können die meisten Games ja nie fertig spielen, da die K.I. vielerorts schon zu gut ist.
Ich finds so gut wie es in Doom ist, ansonsten kann man ja den Schwierigkeitsgrad höher stellen, da muss man dann auch etwas taktischer vorgehen um zu überleben.
Ein Spiel soll ja in erster Linie als Entspannung dienen (wobei man bei Doom in dem Sinne nicht unbedingt von Entspannung reden kann. :) ) und nicht in Arbeit ausarten, was viele Entwickler leider noch nicht begriffen haben.
Smoke Screen
2009-04-13, 00:29:21
Gute K.I. ist zwar schön und programmtechnisch sicher interessant, kann aber auch nerven.
Viele Spieler können die meisten Games ja nie fertig spielen, da die K.I. vielerorts schon zu gut ist.
Nenn mir bitte mal ein paar Beispiele. :confused:
Ich finds so gut wie es in Doom ist, ansonsten kann man ja den Schwierigkeitsgrad höher stellen, da muss man dann auch etwas taktischer vorgehen um zu überleben.
Genau. :up:
Ein Spiel soll ja in erster Linie als Entspannung dienen (wobei man bei Doom in dem Sinne nicht unbedingt von Entspannung reden kann. :) ) und nicht in Arbeit ausarten, was viele Entwickler leider noch nicht begriffen haben.
An diesem Punkt werden die Meinungen wohl sehr weit auseinandergehen.
Wer sich entspannen will,wird kaum zu Doom III greifen.
"Spannende Unterhaltung" triffts glaube ich besser. So ein Spiel soll den
Spieler ja auch fordern. Der Reiz besteht ja gerade darin es zu meistern.
Im laid-back Modus Zillionen von Monstern abzuknallen ist nicht entspannend
sondern imho verdammt langweilig.
Gute K.I. ist zwar schön und programmtechnisch sicher interessant, kann aber auch nerven.
Nimmer, denn genau der Faktor soll und wird ja durch gute K.I. weg fallen. Liegt natürlich auch zu einem relevanten Teil am generellen Balancing, aber gute K.I. zeichnet sich durch Unberechenbarkeit und durch Fehler aus, so wie sich Menschen verhalten. F.E.A.R. ist im FPS-Sektor nach wie vor das letzte Vorzeigebeispiel für solche Dinge. Da ist die K.I. nicht overpowered, aber eben fordernd auf eine glaubwürdige Art und Weise.
Viele Spieler können die meisten Games ja nie fertig spielen, da die K.I. vielerorts schon zu gut ist.
Nie erlebt, und ich spiele enorm viel. Entweder ist es unglaubwürdig, was dann eben keine gute K.I. ist, oder so wie in Doom III: Basis-Manöver vorhanden, danach hört es auf.
Ansonsten... ja, in D3 stört es mich persönlich auch nicht, sonst hätte ich diesen Thread wohl kaum in der Art auf gemacht ;) Ich finde das Spiel wirkt rund. Wie gesagt, es ist nicht perfekt aber selbst diese rudimentäre K.I. ist prima in das gesamte Design eingearbeitet, so dass es im Ganzen nicht störend auffällt :)
der_roadrunner
2009-04-13, 11:08:14
Sacht ma, gibt's eigentlich 'ne Möglichkeit die Munition der Chaingun zu erhöhen? 60 Schuss pro Gurt sind irgentwie lächerlich. :(
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-13, 11:58:56
Man hätte ein paar mehr weitläufige Areale einbauen können, die dann aber wegen der KI nur zum tumben Moorhuhnschießen verkommen wären.
zB. einige der Gegner können eigentlich ganz gut klettern, was aber nur eine vordesignte Trigger-Sequenz ist. Wäre die KI besser könnte so ein Vieh den Protagonisten durchaus über mehrere Stockwerke verfolgen.
der_roadrunner
2009-04-13, 12:16:17
zB. einige der Gegner können eigentlich ganz gut klettern, was aber nur eine vordesignte Trigger-Sequenz ist. Wäre die KI besser könnte so ein Vieh den Protagonisten durchaus über mehrere Stockwerke verfolgen.
Welchen Sinn sollte das haben?
der roadrunner
Welchen Sinn sollte das haben?
der roadrunner
Das kann man bei Dead Space doch sehen. Ein richtig mieses "verfolgt sein"-Gefühl in bester Resident Evil-Tradition zu erzeugen.
dllfreak2001
2009-04-13, 15:29:55
Genau...
Wenn du weißt, dass der dir nicht hinterher kann, dann ist das nur halb so gruselig.
der_roadrunner
2009-04-13, 16:19:46
Das kann man bei Dead Space doch sehen. Ein richtig mieses "verfolgt sein"-Gefühl in bester Resident Evil-Tradition zu erzeugen.
Das hätte dann aber nix mehr mit Doom zu tun, was ja in erster Linie ein Shooter ist. ;)
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-13, 21:37:53
Das hätte dann aber nix mehr mit Doom zu tun, was ja in erster Linie ein Shooter ist. ;)
der roadrunner
Warum nicht? Doom3 ist imho nicht genug Ur-Doom, dass man alles damit rechtfertigen kann. Sonst gäbe es diesen Classic-Doom-Mod nicht.
Ein wenig Verfolgungsangst in den engen Gängen würde nicht schaden und man könnte mit besserer KI auch eine ganze Menge an Triggern einsparen.
Quaker
2009-04-13, 21:53:01
Warum nicht? Doom3 ist imho nicht genug Ur-Doom, dass man alles damit rechtfertigen kann. Sonst gäbe es diesen Classic-Doom-Mod nicht.
Ein wenig Verfolgungsangst in den engen Gängen würde nicht schaden und man könnte mit besserer KI auch eine ganze Menge an Triggern einsparen.
Es braucht ja auch immer noch Luft nach oben. :)
http://www.wog.ch/assets/img250/pc/pc_doom4.jpg
der_roadrunner
2009-04-13, 22:08:32
Warum nicht? Doom3 ist imho nicht genug Ur-Doom, dass man alles damit rechtfertigen kann. Sonst gäbe es diesen Classic-Doom-Mod nicht.
Also der Classic-Doom Mod ist zwar nett, aber das Feeling von Doom 1/2 wird nach meinem empfinden lange nicht erreicht.
Zudem ist Doom 3 eine logische Weiterentwicklung. Es ist nach wie vor ein Shooter allerdings mit einer Story, welche die Vorgänger nicht aufweisen (bzw. nicht in diesem maße). Sich jetzt ein Taktik-RPG zu wünschen hat meiner Meinung nach nix mehr mit Doom zu tun.
Ein wenig Verfolgungsangst in den engen Gängen würde nicht schaden und man könnte mit besserer KI auch eine ganze Menge an Triggern einsparen.
Also ich leider beim spielen definitiv unter Verfolgungswahn. Schließlich weiß man nie, wann ein Gegner hinter einem spawned. ;)
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-13, 22:28:01
Also der Classic-Doom Mod ist zwar nett, aber das Feeling von Doom 1/2 wird nach meinem empfinden lange nicht erreicht.
Na wenn es die nicht einmal schafft, warum dann an abgestorbenen Wurzeln festhalten.
Zudem ist Doom 3 eine logische Weiterentwicklung. Es ist nach wie vor ein Shooter allerdings mit einer Story, welche die Vorgänger nicht aufweisen (bzw. nicht in diesem maße). Sich jetzt ein Taktik-RPG zu wünschen hat meiner Meinung nach nix mehr mit Doom zu tun.
Ich wusste nicht, dass ein Shooter mit fehlender Gegner-KI definiert wird.
Auch wüsste ich nicht warum es dadurch zu einem Taktik-RPG werden sollte.
Es würde eher atmophärischer und plausibler werden. Außerdem schießen kannst du dann eben immer noch.
Man muss nicht an jeder Gammelmarotte festhalten um eine Fortsetzung eines erfolgreichen Spieles zu machen.
zum Beispiel:
Würde ja das Teil auch keiner kaufen nur weil man Zwecks Wiedererkennungseffekt die Grafik von Doom2 beibehalten hat.
Also ich leider beim spielen definitiv unter Verfolgungswahn. Schließlich weiß man nie, wann ein Gegner hinter einem spawned. ;)
der roadrunner
Ich nehme mal das Smiley an...
der_roadrunner
2009-04-13, 22:39:44
Na wenn es die nicht einmal schafft, warum dann an abgestorbenen Wurzeln festhalten.
Das Grundprinzip sollte schon erhalten bleiben: In diesem Fall sich durch Monsterhorden zu kämpfen und das nächste Level erreichen. Bei Doom 3 wurden nun noch Storyelemente hinzugefügt.
Ich wusste nicht, dass ein Shooter mit fehlender Gegner-KI definiert wird.
Auch wüsste ich nicht warum es dadurch zu einem Taktik-RPG werden sollte.
Es würde eher atmophärischer und plausibler werden. Außerdem schießen kannst du dann eben immer noch.
Man muss nicht an jeder Gammelmarotte festhalten um eine Fortsetzung eines erfolgreichen Spieles zu machen.
zum Beispiel:
Würde ja das Teil auch keiner kaufen nur weil man Zwecks Wiedererkennungseffekt die Grafik von Doom2 beibehalten hat.
Also ich finde die KI als durchaus ausreichend. Immerhin handelt es sich hauptsächlich um Dämonen und nicht um Truppen des KSK.
Ich nehme mal das Smiley an...
Brauchst du nicht, denn ich meinte es ernst!
der roadrunner
Also der Classic-Doom Mod ist zwar nett, aber das Feeling von Doom 1/2 wird nach meinem empfinden lange nicht erreicht.
...
Würde heutzutage wohl auch nicht mehr funktionieren. Die Levels waren zwar interessant, aber das was sie darstellten, einfach zu abstrakt.
der_roadrunner
2009-04-13, 22:51:37
Würde heutzutage wohl auch nicht mehr funktionieren. Die Levels waren zwar interessant, aber das was sie darstellten, einfach zu abstrakt.
Nunja, Doom 1/2 spiele ich noch gelegentlich sehr gerne. Daran kann's also nicht liegen.
der roadrunner
Weil sie zu ihrer Zeit das Nonplusultra darstellten, davor gab es nur 90°-Shooter. Trotzdem stellen sie überhaupt nichts dar: E1M1 Hangar WTF? Das Szenario von Doom 3 kommt viel glaubwürdiger rüber, auch wegen der Monotonie. Sie haben es modernisiert, aber alle wichtigen Elemente beibehalten: Waffen, Gegner, Mars, Hölle; dem ganzen noch eine Story verpasst.
Mit einem Doom II Content auf moderne Technik angepasst gewinnt man heute einfach keinen Blumentopf mehr (für ein neues Spiel). Wir kennen das ja schon vom meiner Meinung nach sinnlosesten ID-Release überhaupt: Final Doom. Duke Nukem 3D war kurz davor erschienen und Quake auch nicht mehr weit. Für wen sollte es also interessant sein?
der_roadrunner
2009-04-13, 23:11:47
Weil sie zu ihrer Zeit das Nonplusultra darstellten, davor gab es nur 90°-Shooter. Trotzdem stellen sie überhaupt nichts dar: E1M1 Hangar WTF? Das Szenario von Doom 3 kommt viel glaubwürdiger rüber, auch wegen der Monotonie. Sie haben es modernisiert, aber alle wichtigen Elemente beibehalten: Waffen, Gegner, Mars, Hölle; dem ganzen noch eine Story verpasst.
Mit einem Doom II Content auf moderne Technik angepasst gewinnt man heute einfach keinen Blumentopf mehr (für ein neues Spiel). Wir kennen das ja schon vom meiner Meinung nach sinnlosesten ID-Release überhaupt: Final Doom. Duke Nukem 3D war kurz davor erschienen und Quake auch nicht mehr weit. Für wen sollte es also interessant sein?
Das meine ich ja. Doom 3 ist einfach nur eine zeitgemäße Anpassung ohne dabei das Grundkonzept zu verändern.
der roadrunner
Quaker
2009-04-13, 23:25:09
Weil sie zu ihrer Zeit das Nonplusultra darstellten, davor gab es nur 90°-Shooter. Trotzdem stellen sie überhaupt nichts dar: E1M1 Hangar WTF? Das Szenario von Doom 3 kommt viel glaubwürdiger rüber, auch wegen der Monotonie. Sie haben es modernisiert, aber alle wichtigen Elemente beibehalten: Waffen, Gegner, Mars, Hölle; dem ganzen noch eine Story verpasst.
Mit einem Doom II Content auf moderne Technik angepasst gewinnt man heute einfach keinen Blumentopf mehr (für ein neues Spiel). Wir kennen das ja schon vom meiner Meinung nach sinnlosesten ID-Release überhaupt: Final Doom. Duke Nukem 3D war kurz davor erschienen und Quake auch nicht mehr weit. Für wen sollte es also interessant sein?
Also Final Doom fand ich sehr genial, eigentlich auch Heute noch.
Cooles Leveldesign, Cooler Sound, immer mächtig was los - das war und ist genau mein Game. :) (habe ich min 5x durchgezockt)
aRKeycH
2009-04-13, 23:26:08
Also ich leider beim spielen definitiv unter Verfolgungswahn. Schließlich weiß man nie, wann ein Gegner hinter einem spawned. ;)
der roadrunner
Wobei es doch da die angefangene Nightmare(bzw. Nightmare+Dentonmod) mod. gibt, das teilweise random spawns nutzt, leider wurden bis heute nur die ersten 3 lvl oder so angepasst.(Ganze reediting der SP maps)...war ned schlecht, sah auch fesch aus, aber nach ein Paar minuten ist bei mir Sound tod., und wiegesagt incomplete.
http://doom3.filefront.com/file/NightMare_Mod;83827
der_roadrunner
2009-04-13, 23:32:09
Wobei es doch da die angefangene Nightmare(bzw. Nightmare+Dentonmod) mod. gibt, das teilweise random spawns nutzt, leider wurden bis heute nur die ersten 3 lvl oder so angepasst.(Ganze reediting der SP maps)...war ned schlecht, sah auch fesch aus, aber nach ein Paar minuten ist bei mir Sound tod., und wiegesagt incomplete.
http://doom3.filefront.com/file/NightMare_Mod;83827
Nene, lass ma, mir is das normale Doom3 schon gruselig genug. ;)
der roadrunner
Also Final Doom fand ich sehr genial, eigentlich auch Heute noch.
Cooles Leveldesign, Cooler Sound, immer mächtig was los - das war und ist genau mein Game. :) (habe ich min 5x durchgezockt)
Ich fand ja auch Doom II schon richtig schwach im Gegensatz zum ersten Teil. Das war doch nur Resteverwertung. Final Doom hat ja mehr Ähnlichkeit zu Teil 2 als zu Teil 1 (die vierte neue Episode nicht mitgerechnet).
Unerreicht ist für mich immer noch Knee-Deep in the Dead. Das hatte im Gegensatz zu den anderen Episoden einen durchgehenden Stil (auch wenn man in Inferno vorwiegend grünen Marmor findet ;))
Bei Heretic finde ich übrigens die erste Episode aus genau demselben Grund am besten.
dllfreak2001
2009-04-14, 14:32:15
Das Grundprinzip sollte schon erhalten bleiben: In diesem Fall sich durch Monsterhorden zu kämpfen und das nächste Level erreichen. Bei Doom 3 wurden nun noch Storyelemente hinzugefügt.
Dann spiel mal lieber Serious Sam, denn unter Monsterhorden verstehe ich etwas anderes als das was mir D3 bietet
Also ich finde die KI als durchaus ausreichend. Immerhin handelt es sich hauptsächlich um Dämonen und nicht um Truppen des KSK.
Logisch ist es aber nicht wenn ein Gegner der in der Zwischensequenz senkrecht an aalglatten Wänden rumkraxelt und dann nicht hinterher kann
wenn man die Leiter hoch klettert. Ich wüsste auch nicht was das am Spielprinzip verändert wäre und wo das schlechter sein soll.
Brauchst du nicht, denn ich meinte es ernst!
der roadrunner
;D Soll ich jetzt Spoilern?
Raum rein Monster raus... eigentlich spawnt immer einer hinter dir, ich bin eher überrascht wenn es manchmal nicht so ist.
der_roadrunner
2009-04-14, 14:39:48
Dann spiel mal lieber Serious Sam, denn unter Monsterhorden verstehe ich etwas anderes als das was mir D3 bietet
Hab' ich schon. Du solltest allerdings brücksichtigen, dass zwischen Doom 1/2 und Doom 3 etwa 10 Jahre liegen. Eine zeitgemäße Anpassung war notwendig. Trotzdem sind genug Monster übrig geblieben. ;)
Logisch ist es aber nicht wenn ein Gegner der in der Zwischensequenz senkrecht an aalglatten Wänden rumkraxelt und dann nicht hinterher kann
wenn man die Leiter hoch klettert. Ich wüsste auch nicht was das am Spielprinzip verändert wäre und wo das schlechter sein soll.
Das hats du in anderen Spielen aber auch. Oder klettert dir die achso tolle KI von Fear auch hinterher? Denk' mal drüber nach. ;)
;D Soll ich jetzt Spoilern?
Raum rein Monster raus... eigentlich spawnt immer einer hinter dir, ich bin eher überrascht wenn es manchmal nicht so ist.
Ich spiele grad mal wieder Doom 3. Die Gegner spawnen nicht immer direkt hinter einem. Manchmal dauert es etwas bis sie einen erreichen. Und ich find's ok. Es nervt jedenfalls nicht so wie bei Bioshock. Zudem hält es die Spannung aufrecht.
der roadrunner
Quaker
2009-04-14, 15:21:49
Viele die hier über Doom 3 lästern, haben es gar nie richtig gespielt, merkt man sehr deutlich an deren Aussagen (Raum rein Monster raus... eigentlich spawnt immer einer hinter dir, ich bin eher überrascht wenn es manchmal nicht so ist. ) - aber wahrscheindlich spielen wir ein anderes Doom 3.
Bin jetzt bereits wieder in Lab 4 und es hat sich bis jetzt kein einziges mal ein Monster hinter mir gespawnt, dies hätte eigentlich nur passieren können wenn ich schnell durchs Level gehüpft wäre - was man aber bei Doom 3 definitv nicht machen solle - aber da wären wir wieder am Anfang, wie spiele ich Doom 3...
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php
Logan
2009-04-14, 16:12:45
Ähhhh, einige beiträge verlieren hier sehr an glaubwürdigkeit, einerseits wird das vorhersehbare bei doom3 aufs schärfste kritisiert (medi-packs,ammo-packs, gleicht kommt bestimmt eine monster :rolleyes: ) und im gleichen atemzug werden andere horrorshooter hochgejubelt :rolleyes: Was bitte machen diese shooter soviel anders ? RE,DS oder FEAR (btw. alles gute games ;) ), irgendwann wusste man auch bei diesen games wann man sich auf eine gegnerhorde gefasst machen kann, sei es der leere raum (DS) *klingellingelingegleichkommteinmonster* und schwupps war es da. Oder bei FEAR, wenn sniper rumlag, wusste man das gleich paar sniper-einheiten kommen, lagen paar shockgrananten rum, konnte man sich auf eine Armored Unit gefasst machen, oder wenn waffen,armor, medi-apcks so rumlagen wusste man das gleich kommt was dickes . Bei RE war es nicht anders.
Aber nein, Doom3 ist das einzige game, wo Armor-packs + Medi-Packs = MONSTERALARMMMMM !!!!!!!
btw: Doom3 ist mitunter einer der besten SP-shooter :D
dllfreak2001
2009-04-14, 23:58:06
Ich habe Fear nicht einmal erwähnt.(Finde es auch nicht so besonders)
Wenn ich schreibe, dass das Monster hinter mir spawnt heißt das sicher nicht gleich, dass es mit mir kuschelt. Darf schon ein paar Schritte laufen... es ist aber so vorhersehbar, dass es passiert, dass man wirklich in eine Routine verfällt. Auch wenn dies in anderen Spielen nicht anders ist, so weiß es ID mit Doom3 nicht wie man diese Mechanik tarnt und Abwechslung reinbringt.
@der_roadrunner
Ich verstehe nicht warum es nach den zehn Jahren keine Monsterhorden geben darf...
außerdem waren die Monsterhorden dein Argument.
der_roadrunner
2009-04-15, 00:06:59
@der_roadrunner
Ich verstehe nicht warum es nach den zehn Jahren keine Monsterhorden geben darf...
außerdem waren die Monsterhorden dein Argument.
Also Doom 3 hat wirklich genug Monster. Wenn's dir zu wenig sind, dann spiel Serious Sam! ;)
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-15, 00:10:16
Dann begründe mal warum dies ein logische Weiterentwicklung ist?
Ich glaub bei einem der AVPs sind die mir die Wände hochgeklettert kann mich aber auch irren.
_DrillSarge]I[
2009-04-15, 00:11:53
maaaan! :rolleyes:
das mit der "geringen" monsteranzahl auf einmal (im vergleich zum vorgänger) hat ganz einfach performancetechnische gründe. die rechner hatte "damals" schon so genug mit doom3 zu schaffen.
der_roadrunner
2009-04-15, 00:12:51
Dann begründe mal warum dies ein logische Weiterentwicklung ist?
Ich glaub bei einem der AVPs sind die mir die Wände hochgeklettert kann mich aber auch irren.
Also mir rennen die Gegner auch in Doom 3 hinterher. Vielleicht solltest du es mal ordentlich spielen. Dann merkst du es auch.
der roadrunner
aRKeycH
2009-04-15, 00:38:49
Joar die monster die mehr workload verursachten waren eher seltener im rudel. ;) (wurde ja auch zugegeben von id dass es halt Leistungstechnisch ne Entscheidung gegen en masse war.)
Aber gespielt hab ich D3 schon, musste ja beide mal spielen(aus irgend einem dämlichen grund damals hatte am Release 2 Boxed D3 Versionen. ;)
Btw Darf man dach dem Diablo3 release noch D3 schreiben, oder ist dass dann schön strikt D3 und DIII ? ;D
Btw2 also wenn man D3 nicht gerade jeden tag spielt, und man genug Zeit hatte das gröbste des spiels zu vergessen, dann kann man sich doch noch ein wenig nen schreck holen, habs vor ner Woche wieder angefangen zu spielen, und tatsächlich ist mir das relativ am anfang des spieles wieder passiert, und jetzt kommts:
am hellichten tage, und mit billigem stereo sound. :ugly: Und ja ich habs schon mehrmals durchgezockt.
Aber vielleicht hatte ich auch deutlich zu viel Kaffee intus, wer weiss...
Achja ich sollte vlt. noch erwähnen das ich D3 nicht unbedingt toll finde(Aber ich bin ein Mensch der visuell viel verschlingt( well, not a gfx whore.), und desshalb die art direction sehr zu schätzen weiss.
Aber was ich dagegen toll fand und noch immer finde, ist idtech4(joar die nächste wirds auch da iteration...hoffentlich weiterhin aber offen für uns, für fans) ich habe soviele stunden mit dieser geilen Engine verbracht. (auch mit der alph...)
So letzter edit: Und mal echt, der HellKnight mag vlt. nicht gruselig sein, aber richtig in scene gesetzt einfach animalisch brachial zum anschauen.
dllfreak2001
2009-04-15, 13:14:53
Also mir rennen die Gegner auch in Doom 3 hinterher. Vielleicht solltest du es mal ordentlich spielen. Dann merkst du es auch.
der roadrunner
Ich glaub eher du verstehst nicht was ich schreibe... :mad:
Ein Gegner der klettern kann sollte dir auch prima hinterherklettern können und das war nur ein Beispiel von mir gewesen wo eine bessere KI Sinn machen und deutlich zur Atmo beitragen würde.
Aber für dich ist alles was mehr als auf dich zurennen kann übertrieben.
EgoShooter müssen seit Unreal und HL1 nicht mehr direkt blöde Ballerbuden sein und gäbe es die paar Schockmomente und die gute Technik in Doom3 nicht würde es auch nichts anderes sein.
Weniger als die KI in Doom3 leistet geht praktisch garnicht, wundert mich aber das sie soviel Leistung brauchen sollte.
der_roadrunner
2009-04-15, 15:24:23
Ich glaub eher du verstehst nicht was ich schreibe... :mad:
Ein Gegner der klettern kann sollte dir auch prima hinterherklettern können und das war nur ein Beispiel von mir gewesen wo eine bessere KI Sinn machen und deutlich zur Atmo beitragen würde.
Aber es macht doch bei Doom 3 überhaupt keinen Sinn! Es gibt einfach kaum Stellen, wo das von dir gewünschte vernünftig realisierbar wäre. Die meisten Gegner greifen auf einer Ebene an. Das müsstest du eigentlich wissen, wenn du das Spiel gespielt hättest.
Aber für dich ist alles was mehr als auf dich zurennen kann übertrieben.
EgoShooter müssen seit Unreal und HL1 nicht mehr direkt blöde Ballerbuden sein und gäbe es die paar Schockmomente und die gute Technik in Doom3 nicht würde es auch nichts anderes sein.
Mehr wollte Doom 3 aber nie sein. :rolleyes:
der roadrunner
Was ist denn an Unreal 1 nicht nur Geballer?
dllfreak2001
2009-04-15, 15:32:09
Aber es macht doch bei Doom 3 überhaupt keinen Sinn! Es gibt einfach kaum Stellen, wo das von dir gewünschte vernünftig realisierbar wäre. Die meisten Gegner greifen auf einer Ebene an. Das müsstest du eigentlich wissen, wenn du das Spiel gespielt hättest.
Mehr wollte Doom 3 aber nie sein. :rolleyes:
der roadrunner
zB. eher am Anfang (glaube irgendwo in den Alphalabs) dort wo diese Brücke ständig im Kreis fährt in dieser größeren Halle. Dort spawnen ständig diese Feuerbälle werfenden Dämonen wenn man mal runterfällt, die kommen dir aber nicht hinterher wenn du hochkletterst.
der_roadrunner
2009-04-15, 15:36:34
zB. eher am Anfang (glaube irgendwo in den Alphalabs) dort wo diese Brücke ständig im Kreis fährt in dieser größeren Halle. Dort spawnen ständig diese Feuerbälle werfenden Dämonen wenn man mal runterfällt, die kommen dir aber nicht hinterher wenn du hochkletterst.
Sagt mir jetzt leider garnichts.
Nur, wenn da Viecher kommen, dann mach ich die platt und lass mich nich von denen verfolgen. Aber vielleicht spielst du es ja anders. ;)
der roadrunner
P.S.: Die heißen übrigens "Imps"! Aber du kennst dich ja bei Doom aus. :rolleyes:
dllfreak2001
2009-04-15, 17:30:28
Sagt mir jetzt leider garnichts.
Nur, wenn da Viecher kommen, dann mach ich die platt und lass mich nich von denen verfolgen. Aber vielleicht spielst du es ja anders. ;)
der roadrunner
P.S.: Die heißen übrigens "Imps"! Aber du kennst dich ja bei Doom aus. :rolleyes:
Die können meinetwegen Pimps heißen, dass du diese Stelle nicht kennst zeigt mir eher wie weit du in dem Spiel bist.
Am besten die bewegen sich noch garnicht, oder? Dann kann man die prima abknallen.
http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/alphalabs4/alphalabs4.htm
Bild 26 da hast du deine Brücke!
Die können meinetwegen Pimps heißen, dass du diese Stelle nicht kennst zeigt mir eher wie weit du in dem Spiel bist.
Am besten die bewegen sich noch garnicht, oder? Dann kann man die prima abknallen.
http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/alphalabs4/alphalabs4.htm
Bild 26 da hast du deine Brücke!
Na ja. Im Grunde ist es ja nicht falsch was du sagst, nur ist DIII auch entsprechend designed. Das ist doch genau der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe.
Wenn man D3 unbedingt in Einzelteile zerlegt, dann bleibt "Standard" über (den id mit erschuf...). Aber das, was id tausenden von anderen Spieleschmieden voraus hat, ist die Fähigkeit aus all diesen einzelnen Teilen ein derart rundes Spiel zu machen, bei dem solche Dinge eben nicht ständig negativ auffallen.
In diesem Falle wäre es z.B. das Design der Level bei denen man im gesamten Spiel vielleicht 5 solcher Stellen findet, bei denen man überhaupt kritisieren kann, dass die Gegner keine Leitern klettern können (Treppen sind kein Thema) - ich habe die K.I. ja auch schon etwas negativ kritisiert bzgl. des Verhaltens, nur ist das Gefüge insgesamt eben großartig gemacht.
Von daher muss man da jetzt auf Einzelheiten mMn. nicht so groß rumreiten.
der_roadrunner
2009-04-15, 17:53:51
Die können meinetwegen Pimps heißen, dass du diese Stelle nicht kennst zeigt mir eher wie weit du in dem Spiel bist.
Am besten die bewegen sich noch garnicht, oder? Dann kann man die prima abknallen.
http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/alphalabs4/alphalabs4.htm
Bild 26 da hast du deine Brücke!
Wo ist da jetzt dein Problem? Kannst die Gegner doch locker von der Position aus abknallen. Oder kannst du nicht zielen und treffen?
Außerdem bewegt sich die KI mehr als genug. Das sie keine Wände raufklettert hast du in anderen Spielen auch. Aber es scheint dich ja nur bei D3 zu stören. Warum auch immer. :rolleyes:
Von daher muss man da jetzt auf Einzelheiten mMn. nicht so groß rumreiten.
So sieht's aus! ;)
der roadrunner
Hab übrigens mal Quake II gespielt jetzt (noch nicht ganz durch) - so gesehen war QIV ja in jedem Fall ein gutes Remake. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dachte es wäre mir zu alt - aber das geht noch locker klar mit der Optik.
Ist halt so das Ding, wenn man keine Erinnerungen/Emotionen mit so alten Spielen verbindet ist es oftmals nicht mehr möglich noch ein tolles Spiel zu erleben, auch wenn die Titel damals vielleicht Meilensteine waren. Daher spare ich es mir meistens oder schau nur mal kurz rein. Q2 macht aber Spaß, auch wenn es etwas zu einfach ist.
dllfreak2001
2009-04-15, 19:33:42
Wo ist da jetzt dein Problem? Kannst die Gegner doch locker von der Position aus abknallen. Oder kannst du nicht zielen und treffen?
Außerdem bewegt sich die KI mehr als genug. Das sie keine Wände raufklettert hast du in anderen Spielen auch. Aber es scheint dich ja nur bei D3 zu stören. Warum auch immer. :rolleyes:
So sieht's aus! ;)
der roadrunner
:| ....
;D Du bist einfach genial, ich habe ja schon genug gesagt und gegen Fanboys komme ich einfach nicht an. Da wird ja einem schlecht wie hier der Sinn verdreht wird.
Ich meine man muss miese KI, monotonen Levelaufbau und die teilweise ungeschickt platzierte Triggerung nicht als negative Punkte anführen, man kann es aber.
der_roadrunner
2009-04-15, 19:45:32
Hab übrigens mal Quake II gespielt jetzt (noch nicht ganz durch) - so gesehen war QIV ja in jedem Fall ein gutes Remake. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dachte es wäre mir zu alt - aber das geht noch locker klar mit der Optik.
Ist halt so das Ding, wenn man keine Erinnerungen/Emotionen mit so alten Spielen verbindet ist es oftmals nicht mehr möglich noch ein tolles Spiel zu erleben, auch wenn die Titel damals vielleicht Meilensteine waren. Daher spare ich es mir meistens oder schau nur mal kurz rein. Q2 macht aber Spaß, auch wenn es etwas zu einfach ist.
Quake IV ist aber kein Remake sondern die Fortsetzung. Wird am Anfang sogar erwähnt. Aber mit dem zu leicht hast du recht. Da war Unreal härter. ;)
....
Du bist einfach genial, ich habe ja schon genug gesagt und gegen Fanboys komme ich einfach nicht an. Da wird ja einem schlecht wie hier der Sinn verdreht wird.
Ich meine man muss miese KI, monotonen Levelaufbau und die teilweise ungeschickt platzierte Triggerung nicht als negative Punkte anführen, man kann es aber.
Ja, mir gefällt das Spiel und deine Kritikpunkte kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel perfekt es ist, aber es ist im Großen und Ganzen solide und stimmungsvoll umgesetzt.
der roadrunner
Ja theoretisch (bzw. praktisch, von der Geschichte her) ist es eine Fortsetzung... aber nachdem ich jetzt mal 2 gesehen habe, alter das ist doch wirklich ganz schön ähnlich vom gesamten Aufbau her. Runter zu den Strogg, eine Facility nach der nächsten Abgrasen und am Ende was großes in die Luft sprengen. Finde ich prima :-D aber eine Fortsetzung sieht für mich anders aus... aber irgendwie ganz geil, dadurch das Q4 so viel langsamer ist, kriegt man die Strogg echt wesentlich hautnaher mit. Das ist ja schon ganz schön bitter, was die da so treiben... dagegen finde ich Manhunt eigentlich harmlos, weil die Motive ganz anders sind.
aRKeycH
2009-04-15, 20:36:39
Antifanboy und fanboy helfen sich nicht wirklich um vorran zu kommen. ;)
:| ....
;D Du bist einfach genial, ich habe ja schon genug gesagt und gegen Fanboys komme ich einfach nicht an. Da wird ja einem schlecht wie hier der Sinn verdreht wird.
Ich meine man muss miese KI, monotonen Levelaufbau und die teilweise ungeschickt platzierte Triggerung nicht als negative Punkte anführen, man kann es aber.
GBWolf
2009-04-15, 20:44:49
Ich spiels jetzt grad zum ersten mal ganz durch ,und bin nun in der Hölle, soweit hab ich früher nicht gespielt.
Lag wohl auch daran, dass mein Rechner damals nicht gut mit Doom konnte.
Jetzt fällt mir aber auf, dass Doom 3 auch heute noch ein klasse Spiel ist. Rund, das ist das Stichwort.
Doom 3 ist absolut Rund, und ich versuche tatsächlich diesmal jede Botschaft an Laborpcs oder PDAs zu lesen und zu hören schaue mir alle Videos an und finde auch die Story ist nicht eintöniger als Sie es z.B. in Halflife ist, Sie ist nicht neu, aber perfekt für Doom. Wo kann man schon in die Hölle reisen ;)
jay.gee
2009-04-15, 21:55:09
Ja theoretisch (bzw. praktisch, von der Geschichte her) ist es eine Fortsetzung... aber nachdem ich jetzt mal 2 gesehen habe, alter das ist doch wirklich ganz schön ähnlich vom gesamten Aufbau her. Runter zu den Strogg, eine Facility nach der nächsten Abgrasen und am Ende was großes in die Luft sprengen. Finde ich prima :-D aber eine Fortsetzung sieht für mich anders aus... aber irgendwie ganz geil, dadurch das Q4 so viel langsamer ist, kriegt man die Strogg echt wesentlich hautnaher mit. Das ist ja schon ganz schön bitter, was die da so treiben... dagegen finde ich Manhunt eigentlich harmlos, weil die Motive ganz anders sind.
Mit deinen neu gewonnen Erkenntnissen empfehle ich dir jetzt noch ET:QW. :) Man kann die Welt aus so vielen Blickwinkeln sehen, Grey. ;) Letztendlich kann die NewSchool oft nichts mit id anfangen, weil ihnen einfach die Zusammenhänge fehlen. Ich persönlich nenne das fast schon eine spezifische Dummheit. =) So ganz ohne es böse zu meinen. Unwissenheit hört sich vielleicht diplomatischer an - trifft aber nicht ganz das, was ich wirklich meine.
der_roadrunner
2009-04-15, 22:29:18
Ja theoretisch (bzw. praktisch, von der Geschichte her) ist es eine Fortsetzung... aber nachdem ich jetzt mal 2 gesehen habe, alter das ist doch wirklich ganz schön ähnlich vom gesamten Aufbau her. Runter zu den Strogg, eine Facility nach der nächsten Abgrasen und am Ende was großes in die Luft sprengen. Finde ich prima :-D aber eine Fortsetzung sieht für mich anders aus... aber irgendwie ganz geil, dadurch das Q4 so viel langsamer ist, kriegt man die Strogg echt wesentlich hautnaher mit. Das ist ja schon ganz schön bitter, was die da so treiben... dagegen finde ich Manhunt eigentlich harmlos, weil die Motive ganz anders sind.
Na dann fang nochmal Quake 4 an und höre am Anfang ganz genau dem Briefing im Landungsboot zu. ;)
@GBWolf
Genau so sehe ich das auch. Das Spiel ist ein schnörkelloser, grundsolider Shooter und es macht einfach spaß ihn zu spielen. Wem das zu wenig ist, der soll eben andere Spiele spielen.
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-15, 22:35:16
Antifanboy und fanboy helfen sich nicht wirklich um vorran zu kommen. ;)
Nur das ich kein Antifanboy bin, ich finde nur das Doom3 nicht so rund ist wie hier viele meinen.
@jay.gee
Ich habe Doom und ähnliches zu seiner Blütezeit gespielt bin aber nicht der Meinung das Retro immer toll ist. Manchmal muss man eben mit der Zeit gehen wenn man mehr Leute erreichen will und ID hat es mit Doom3 nicht konsequent genug getan.
Da braucht man niemanden als doof oder unfähig abzustempeln. Doom3 hat seine Fehler nur sagt die hier niemand außer den wenigen Kritikern, ist aber auch ein Fanboy-Thread und ich wollte nur ein bißchen Streß machen ;)
GBWolf
2009-04-15, 22:48:25
Nur das ich kein Antifanboy bin, ich finde nur das Doom3 nicht so rund ist wie hier viele meinen.
Aber viele meinen es und spielen dieses Spiel noch 5 Jahre nach Release, wenn das nicht für Qualität spricht. ;)
Das es perfekt ist sagt ja keiner, aber bis auf die eintönigen Alphalabs und etwas verwaschene Leveltexturen konnte ich hier noch keine angebrachte Kritik erkennen ;)
Sound, Movement und Umsetzung des gewollt simplen Spielprinzips sind in der Kombination aber quasi Referenz :)
ID nimmt übrigens doom und sich selbst oft auf die Schippe im game, aber das fällt nur bei intensivem spielen auf.
Die Stelle wo man die Midigun findet ist z.B. göttlich selbstironisch auf alte Doom Tage und an einer Stelle kommt ein Imp extrem vorhersehbar hinter einer automatisch öffnenden Wand zum vorschein hinter welcher,wenn man den imp getötet hat einer weitere wand runterfährt wo der nächste steht, wenn das kein Humor ist :)
oder die Stelle in der Hölle wo man BFG Munition findet aber die BFG etwas versteckt dahinter ist, ich hab alle Gegner mit der Shotgun und Plsamagun platt gemacht weil ich dachte das gehört zur Hölle, BFG Mun aber keine BFG und dann seh ich die da liegen :)
und das kleine Rätsel um den Schrank für die BFG zu öffnen schon quasi ganz am Anfang vom Spiel ist auch nice, aber die Kombination hab ich mir durch alle LEvel gemerkt, hab schon angst gehabt ich hätte den Schrank verpasst und ihn immer gesucht :)
Und Humor ist bei Doom3 wichtig, Doom3 will kein Fear sein.
aRKeycH
2009-04-15, 22:53:02
@dllfreak don't be scared, für mich ist antifanboy nur das kontra zum pro, also nix schlimmes. ;)
Aber vor trollen muss man sich in acht nehmen, die wollen nur zuschauen. *g
dllfreak2001
2009-04-15, 22:58:40
Ein Antifanboy ist doch eher jemand der ein Spiel haßt und es dann nieder macht,
ich tue das aber nicht und spiele es ja auch derzeit nochmal durch.
Ich will nur mal zeigen das es meiner Meinung nach nicht so perfekt ist wie es sein könnte.
Das Selbstironie und den doppelten Wänden findet man dann aber wirklich oft im Spiel und ist eben mein Kritikpunkt. Zu offensichtlich in einem Spiel das eigentlich bitter ernst sein will.
GBWolf
2009-04-15, 23:02:15
Zu offensichtlich in einem Spiel das eigentlich bitter ernst sein will.
Das will Doom ganz sicher nicht, du kennst Id und John Carmack und Doom1 und 2 ?
Doom 3 schafft zwischendurch faszinierende Atmosphäre aber es hält auch immer die Linie zum Spass wie eine gute Horrorsatire. Schockmomente kombiniert mit Splatter und gewolltem Fun.
Übrigens, ist die Gegnervielfalt auch klasse. Ich bin selbst überrascht wie gut Doom 3 einen bei der Stange hält mit immer wieder neuen Widersachern.
Allerdings geht mir alles was klein ist und hüpft auf die Nerven, zum Glück hat Id damit auch eher gegeizt ^^
jay.gee
2009-04-15, 23:16:35
@jay.gee
Ich habe Doom und ähnliches zu seiner Blütezeit gespielt bin aber nicht der Meinung das Retro immer toll ist. Manchmal muss man eben mit der Zeit gehen wenn man mehr Leute erreichen will und ID hat es mit Doom3 nicht konsequent genug getan.
Da braucht man niemanden als doof oder unfähig abzustempeln. Doom3 hat seine Fehler nur sagt die hier niemand außer den wenigen Kritikern, ist aber auch ein Fanboy-Thread und ich wollte nur ein bißchen Streß machen ;)
Retro ist ganz bestimmt nicht immer toll - und jeder hat ja seine eigenen individuellen Vorlieben. In diesem Zusammenhang würde ich auch Niemanden als wirklich dumm erklären wollen - nur weil er id Games nicht mag. ;) Ich meinte etwas anderes - was ich auch nicht wirklich mit Worten umschreiben kann.
Ich persönlich mag den Designstyle der Texaner allerdings aus unterschiedlichen Gründen schon seit eh und je. id ist für mich Kult wie es Rodriguez/Tarantino oder Francis Ford Coppola sind. Visionäre deren Handschrift man allgegenwärtig wahrnehmen kann. Etwas Spezielles mit einer eigenständigen und freakigen Handschrift. Um diese Sicht zu vertreten, muss man nicht unbedingt ein Fanboy sein. Manchmal reicht es einfach nur aus, wenn man diverse Rahmenbedingungen erfüllt und dabei einen bestimmten Blickwinkel für zb. Kunst hat.
Mit deinen neu gewonnen Erkenntnissen empfehle ich dir jetzt noch ET:QW. :) Man kann die Welt aus so vielen Blickwinkeln sehen, Grey. ;) Letztendlich kann die NewSchool oft nichts mit id anfangen, weil ihnen einfach die Zusammenhänge fehlen. Ich persönlich nenne das fast schon eine spezifische Dummheit. =) So ganz ohne es böse zu meinen. Unwissenheit hört sich vielleicht diplomatischer an - trifft aber nicht ganz das, was ich wirklich meine.
ET:QW habe ich auch eine Zeit lang online gespielt, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass mir id Engine MP-Finesse fehlt, weil ich nie Q3 und Co. intensiv im MP gezockt habe. Die letzte Errungenschaft meinerseits war dort Q3 Demo DM17 auf Nightmare...
In ET:QW wurde ich immer auf 10km Entfernung weg gesnipert, war nichts für mich. Bin mehr so der CQC-Typ, das gibt es bei Quake Wars nicht so oft wie offene Landschaften. Hat mir teilweise gut Spaß gemacht, aber irgendwann wurden die anderen besser und ich hab immer seltener gezockt. Vielleicht schau ich mal wieder rein. :)
Na dann fang nochmal Quake 4 an und höre am Anfang ganz genau dem Briefing im Landungsboot zu. ;)
Na ja klar führt es die Story fort (oder prequel oder was auch immer), aber das mein ich ja nicht, sonder das Spiel an und für sich. Gleiche Waffen, im Grunde gleiche Locations, da diese so oder so sehr Abstrakt sind und dann eben selber Ablauf. Ich meine das ja nicht negativ in irgend einer Form, aber mal als Ganzes, nicht wertend betrachtet, ist es halt so...
der_roadrunner
2009-04-16, 00:34:37
Na ja klar führt es die Story fort (oder prequel oder was auch immer), aber das mein ich ja nicht, sonder das Spiel an und für sich. Gleiche Waffen, im Grunde gleiche Locations, da diese so oder so sehr Abstrakt sind und dann eben selber Ablauf. Ich meine das ja nicht negativ in irgend einer Form, aber mal als Ganzes, nicht wertend betrachtet, ist es halt so...
Naja, ein bischen anders ist es schon. ;)
Ich hab' zum Beispiel die Supershotgun vermisst. Aber die Idee mit den Medics und den Engis ist schon nice. Man fühlt sich im ganzen Spiel nicht so alleine wie in Q2. Aber das hat jetzt nix mehr mit Doom3 zu tun.
der roadrunner
_DrillSarge]I[
2009-04-16, 02:39:22
man muss auch sehen, wie man es bewertet. direkt beim ersten mal spielen hatt ich schon schiss :biggrin:. rückblickend, vor aktuellem hintergrund, kann man dann immer sagen: das war schlecht. game xyz war besser etc..
ps: 5 jahre her und immer noch ein schönen thema zum bekriegen :uup: ;D
Quaker
2009-04-16, 11:34:47
In ET:QW wurde ich immer auf 10km Entfernung weg gesnipert, war nichts für mich.
Dann taugte Dein Team nix oder Du benutztest kein Temspeak.
Die Piloten putzen die ganz schnell weg. :)
Das ist halt durch und durch ein Team Spiel und das ist für die meisten das grösste Problem...
Zum Thema : bin immer noch an Doom 3 dran, und habe diesmal auch etwas genauer auf die Messages und Audio Logs geachtet, das Spiel wirkt dadurch nochmals um eine Stufe besser. :) Online RPG Freaks dort oben tsts ;)
GBWolf
2009-04-16, 15:54:50
Das Spiel wird ja zum Ende hin immer besser :)
Wie kriegt mans eigentlich hin, dass die Screenshots in 16:9 abgespeichert werden und net auf 4:3 gestaucht?
Quaker
2009-04-16, 16:10:03
Das Spiel wird ja zum Ende hin immer besser :)
Wie kriegt mans eigentlich hin, dass die Screenshots in 16:9 abgespeichert werden und net auf 4:3 gestaucht?
Es wird immer in der Gameauflösung gespeichert. Das heisst dass Du wohl schon nicht in der optimalen Auflösung spielst.
"you can setup custom resolutions using the cvars r_customHeight, r_customWidth, r_mode and custom aspect ratios using r_aspectRatio. In patches from version 1.05 r_aspectRatio can be set for 4:3 (seta r_aspectRatio "0"), 16:9 (seta r_aspectRatio "1") and 16:10 (seta r_aspectRatio "2")
Example for 16:9 PAL (UK etc):
seta r_customHeight "576"
seta r_customWidth "720"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "1"
P.S. : Ich glaube durch diesen Thread bekommt Doom 3 immer mehr Freunde. :)
GBWolf
2009-04-16, 17:04:53
Es wird immer in der Gameauflösung gespeichert. Das heisst dass Du wohl schon nicht in der optimalen Auflösung spielst.
"you can setup custom resolutions using the cvars r_customHeight, r_customWidth, r_mode and custom aspect ratios using r_aspectRatio. In patches from version 1.05 r_aspectRatio can be set for 4:3 (seta r_aspectRatio "0"), 16:9 (seta r_aspectRatio "1") and 16:10 (seta r_aspectRatio "2")
Example for 16:9 PAL (UK etc):
seta r_customHeight "576"
seta r_customWidth "720"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "1"
P.S. : Ich glaube durch diesen Thread bekommt Doom 3 immer mehr Freunde. :)
Ich hab diese Einstellungen schon vorgenommen und Spiele auch im Breitbild.
Liegt vielleicht auch am Bildbetrachter, ACDSee zeigt mir wenigstens 1600*1200 an, aber im spiel habe ich 1920*1080.
KAnn es sein, dass Doom diese Auflösung nur erreicht indem es den Bildinhalt von 1600*1200 auf 1920*1080 streckt?
dllfreak2001
2009-04-16, 17:31:43
Jop, zum Ende wird es besser.
Das Beste war imho der Trip in die Hölle und der Endboss.
Beim ersten mal habe ich auch die ganzen Logs durchgelesen und gehört, jetzt aber werden nur Monster massakriert.
Quaker
2009-04-16, 17:39:57
Ich hab diese Einstellungen schon vorgenommen und Spiele auch im Breitbild.
Liegt vielleicht auch am Bildbetrachter, ACDSee zeigt mir wenigstens 1600*1200 an, aber im spiel habe ich 1920*1080.
KAnn es sein, dass Doom diese Auflösung nur erreicht indem es den Bildinhalt von 1600*1200 auf 1920*1080 streckt?
Weiss ich jetzt auch nicht genau, bei mir speichert es sauber mit 1680x1050.
Wenn es nicht schon vorher jemand testen kann, werde ich sonst mal mit Deinen Settings probieren. (komme aber wohl erst Morgen dazu)
GBWolf
2009-04-16, 17:41:56
Danke, ist aber nicht nötig.
Ich bin jetzt durch, hab grad den Endboss gelegt.
Kann nur sagen, geiles Spiel. Sticht heute noch 90% aller Shooter aus :) Ich hab jedenfalls lieber Doom3 gespielt als Fear 2 :)
Irgendwer schrieb hier, das Spiel sei rund. Genau das trifft doch auf alle id-Spiele zu: sie wirken wie aus einem Guß. Es gibt keine hässlichen Stellen. Die Entwickler wissen ganz genau, was ihre Engine kann und was nicht. Für Außenareale war sie zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht gut genug, deswegen war man draußen auch ständig unter Zeitdruck und sehr eingeschränkt. Die Entwickler von Quake 4 hat das offenbar nicht interessiert. Wie sonst erklärt man sich diese schönen 90er Jahre Skytextures?
dllfreak2001
2009-04-16, 21:27:42
Irgendwer schrieb hier, das Spiel sei rund. Genau das trifft doch auf alle id-Spiele zu: sie wirken wie aus einem Guß. Es gibt keine hässlichen Stellen. Die Entwickler wissen ganz genau, was ihre Engine kann und was nicht. Für Außenareale war sie zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht gut genug, deswegen war man draußen auch ständig unter Zeitdruck und sehr eingeschränkt. Die Entwickler von Quake 4 hat das offenbar nicht interessiert. Wie sonst erklärt man sich diese schönen 90er Jahre Skytextures?
Öhm, die sind bei Doom3 nicht besser...
Irgendwer schrieb hier, das Spiel sei rund. Genau das trifft doch auf alle id-Spiele zu: sie wirken wie aus einem Guß.
Das war mit mein Punkt!
Deswegen ist id Software eben id Software. Das ist nicht irgendwer der nur Techdemos baut, die Jungs und Mädels haben auch einen enormen Plan von Gamedesign. Dass der Stil nun nicht jedem gefällt ist eine andere Sache, ich finde andere Spiele auch besser als Doom III von Setting und Geschichte her usw.
Aber eben weil Doom III wie auch vorherige id Spiele so exzellent umgesetzt ist, habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich mag übrigens die Skybox :>
=Silence=
2009-04-16, 21:43:01
leute, hab wieder richtig bock auf das game bekommen xD habs damals mit 15 gezockt, da hab ich nicht so auf die PDA logs und das alles geachtet. muss ich unbedingt nachholen ;)
@ grey
sagma, hast du nicht ein texturmod für D3 erstellt? hab das nie richtig zum laufen bekommen :(
Öhm, die sind bei Doom3 nicht besser...
ja, aber sie werden besser kaschiert. Bei Quake 4 wurden eben die Schwächen eher deutlich. Prey hingegen hat es wieder besser hinbekommen.
sagma, hast du nicht ein texturmod für D3 erstellt? hab das nie richtig zum laufen bekommen :(
Nee, die Texture Upgrades für id Titel stammen in der Regel von Rygel. Weiß aber gerade nicht, ob der auch was für D3 gemacht hat.
Ansonsten gibt es aber noch ein paar andere Grafik-Mods.
blood_spencer
2009-04-16, 22:36:09
Geilster Moment für mich war, als man zu ersten mal dieses Berserker-Upgrade bekommt. Dieses Geschrei und Zombiehorden mit der Faust zu Muß verarbeiten. Göttlich.
dllfreak2001
2009-04-16, 22:48:34
ja, aber sie werden besser kaschiert. Bei Quake 4 wurden eben die Schwächen eher deutlich. Prey hingegen hat es wieder besser hinbekommen.
Naja, kaschiert werden sie nicht direkt... sie sind nur nicht so oft zu sehen wie bei Q4. Hab aber an denen nicht wirklich was auszusetzen.
aRKeycH
2009-04-16, 22:53:28
Hmm aber es gibt glaub keinen(D3) der alle matschies replicamässig ersetzt oder?
Ich such normalerweise bei mods immer gleich bei filefront, nur manche DL rubriken sind ein wenig "broken" (Seite ohne Inhalt, muss glaub mal ne mail schreiben.)
Falls doch, bin für jeden hint dankbar, wenn nicht überlege ich gerade es selbst zu tun, den Leistung ist im überfluss ja da, wobei ich mich noch nicht mit den restriktionen befasst habe, sofern welche existieren(abgesehn von max texsize, und gängige Dinge auf die man halt formatbedingt so achten muss.)
Und ja das rundepaket ding trifft vollkommen zu, ist natürlich nicht unwesentlich der Engine selbst zu verdanken, da sie recht stabil ist und sehr offen für den user(eigentlich schon immer jede iteration, mal abgesehn von thirdparty license products.(eher auf idtech3 bezogen.)
Zumindest kann ich mich an nichts erinnern, gut das bei Q3 smp(bin mir grad nicht mehr sicher obs der war) die maschine eingefroren hatte wenn man kein MultiCPU setup hatte....ich wusste es einfach nicht...aber beim experimentieren lernt man am schnellsten. ;)
Nee, die Texture Upgrades für id Titel stammen in der Regel von Rygel. Weiß aber gerade nicht, ob der auch was für D3 gemacht hat.
Ansonsten gibt es aber noch ein paar andere Grafik-Mods.
Hmm mir ist grad aufgefallen das relativ früh im underground level, doom sounds vorkommen...irgendwie warum ist mir dass nicht schon früher aufgefallen, ich bin zwar ein banause in diesen belangen aber...
Nee, die Texture Upgrades für id Titel stammen in der Regel von Rygel. Weiß aber gerade nicht, ob der auch was für D3 gemacht hat.
Hat er. (http://www.repage8.de/member/rygel/doom3mod.html)
http://www.exp.de/download.php?id=9887
http://www.exp.de/download.php?id=10004
Neobis
2009-04-20, 23:56:52
Habe langeweile und daher habe ich einmal meine Spielekiste geöffnet und im risiegen Arsenal, was sich in den letzten 11 Jahren bei mir angesammelt hat, nach einiger Zeit das Spiel Doom 3 [Uncut] nebst dem Expansion Pack Resurraction of Evil wieder endeckt. Die habe ich vor Jahren im Saturn Markt für`n Appel und ein Ei mitgehen lassen. :biggrin:
Jetzt werde ich das Zeugs mal installieren und mich wieder selber das fürchten lehren. ;D
Die ersten beiden Teile habe ich über Ebay vor zig Jahren erstanden. Mal schauen ob ich die Heute auch noch auf die Platte verbanne.
Mich hat die gesamte Doom Serie schon immer begeistert. Vor allen dingen bei den alten Teilen die simple und unkomplizierte und geradelinge spielweise. Ich nehme einmal an, das das auch den Erfolg dieser Serie ausmacht!
mfg Neobis
GBWolf
2009-04-22, 19:47:37
ah das addon brauch ich auch noch :)
der_roadrunner
2009-04-22, 19:55:05
Sacht mal, wofür brauch man eigentlich die BFG?
Hab' jetzt beide Teile durchgespielt und diese Waffe nie eingesetzt.
@dllfreak2001
Du hattest recht! Die KI ist wirklich blöde. Sarge hat sich mit seiner BFG selbst gekillt! :D
Ansonsten war's eine Runde Sache. Hab' mich eigentlich nie gelangweilt. Das Leveldesign ist wirklich klasse. Einzig die Gegnerauswahl in ROE ist etwas monoton. Und durch's Artefakt wird's etwas zu einfach. Der Cyber-Demon vom ersten Teil ist ebenfalls ein Witz!
Trotzdem hatte ich viel spaß. Und darauf kommt's ja schließlich an. ;)
der roadrunner
GBWolf
2009-04-22, 19:56:27
Sacht mal, wofür brauch man eigentlich die BFG?
Hab' jetzt beide Teile durchgespielt und diese Waffe hab' ich nie eingesetzt.
der roadrunner
Braucht man nicht, kann man aber ;) Damit kannst du halt voll aufgeladen die Gegner mit einerm Schuss wegfegen, wenns brenzlig wird ist das schonmal ganz nett. Habs jedenfalls schon mal benutzt.
der_roadrunner
2009-04-22, 20:47:38
Braucht man nicht, kann man aber ;) Damit kannst du halt voll aufgeladen die Gegner mit einerm Schuss wegfegen, wenns brenzlig wird ist das schonmal ganz nett. Habs jedenfalls schon mal benutzt.
Ja, wie sie funktioniert is mir schon klar. ;)
Nur ich hatte nie eine Situation, wo ich sie gebraucht hätte. Zumal der Schaden eh lächerlich ist (im Vergleich zu Doom 1&2).
der roadrunner
Neobis
2009-04-22, 20:51:33
Hab da mal 2 Fragen und die 1 lautet:
Wenn ich in einer stehenden Spielzcene eine Bewegung nach rechts oder links ausführe, dann kommt es mir so vor, als würde das Bild Flimmern. Liegt das an meinem 60 Hz TFT?
Vor einigen Jahren hatte ich noch einen Röhren Monitor mit 100 Hz und meine, das ich dort nicht das Problem hatte.
Wenn ich in der Console den Befehl r_displayRefresh "60" eingebe, dann ändert sich nichts. Na ja, ist ja auch ganz lögisch da der TFT ja schon die 60 Hz übergibt. Aus verzweiflung macht man ja schon mal komische dinger... :biggrin:
Dann ist mir auch aufgefallen, das manche angaben in der DoomConfig.cfg nach dem Beenden des Spiels nicht mehr vorhanden sind.
Einzig wenn ich eine selber erstelle [MyDoomConfig.cfg] und diese dann in der Console mit dem Befehl exec aufrufe, dann funktionieren diese. Woran liegt das?
In manchen Spielabschnitten ist die BFG ein Augenschmaus...;D
Bei meiner BFG 295 bekomme ich irrationale FPS angezeigt, ist ja logisch. Wenn ich den Befehl eingebe [seta com_fixedTic "1"] dann wird ja die angezeigte 60 FPS Grenze ausgeschaltet. Als nebeneffekt habe ich bemerkt, das man dann Im Spiel an statt zu gehen 3 mal so schnell leuft wie der momentane 100 Meter Weltrekord Inhaber. :smile:
Ist zwar nicht so schlimm weil das kann man zwar abstellen, in dem man den Befehl wieder entfernt, aber mich würde einmal interessieren wie so das bei Doom 3 dann auftritt und bei anderen Spielen nicht.?
Bin mal gespannt, wenn ich Morgen die 2 BFG 295 dazuschalte, ob ich dann einem Ferrari übenvürtig bin.;D
Was ich auch jedem emfehlen kann ist die Mod von Rygel. Ist zwar hier und da ein wenig übertrieben, aber wenn man das Game schon einmal durchgespielt hat, dann kommt ein ganz neues Feeling auf.
mfg Neobis
WTF?
BFG ist ja wohl das edelste, die braucht man nicht - die will man!! ;)
Aber ja, die könnte stärker sein. Dafür sieht sie schön aus.
|FAT|Punisher
2009-04-22, 21:44:11
Wenn ich in einer stehenden Spielzcene eine Bewegung nach rechts oder links ausführe, dann kommt es mir so vor, als würde das Bild Flimmern. Liegt das an meinem 60 Hz TFT?
Hast Du V-Sync aktiviert? Wenn nicht, dann probier es mal aus. Was Du beschreibst, könnte Tearing sein.
der_roadrunner
2009-04-22, 22:07:18
WTF?
BFG ist ja wohl das edelste, die braucht man nicht - die will man!! ;)
Aber ja, die könnte stärker sein. Dafür sieht sie schön aus.
Neeeee, ich find' die Plasma oder die Double Barrel um längen geiler! :devil:
der roadrunner
Neobis
2009-04-22, 22:08:58
Hast Du V-Sync aktiviert? Wenn nicht, dann probier es mal aus. Was Du beschreibst, könnte Tearing sein.
Ja das war es. Dann kann ich ja die Brille wieder entfernen...:biggrin:
Nochmals danke...
mfg Neobis
BFG = Grafikkarte, nicht Waffe :confused:
Einstellungen immer in eine autoexec.cfg schreiben, wird nicht überschrieben.
Neobis
2009-04-22, 23:14:29
Zitat von AHF
BFG = Grafikkarte, nicht Waffe
BFG 9000 (Big Fu**ing Gun) = Doom 3 ;D
Wird die autoexec.cfg denn neben der doom3.cfg mit eingeladen? Nachdem ich das Spiel installiert hatte, befand sich nähmlich keine im base/ Verszeichnis.
mfg Neobis
aRKeycH
2009-04-23, 01:27:53
BFG gehört halt einfach rein, auch wenn sie "fast" niemand nutzt...(ne ich spiel nicht auf FFA servern.) *g*
der_roadrunner
2009-04-23, 04:11:53
BFG gehört halt einfach rein, auch wenn sie "fast" niemand nutzt...(ne ich spiel nicht auf FFA servern.) *g*
Ja schon, nur dann sollte sie wenigsten den gleichen Nutzen haben wie in Doom 1&2 bzw. Quake 2! :mad:
der roadrunner
_DrillSarge]I[
2009-04-23, 14:01:46
Wird die autoexec.cfg denn neben der doom3.cfg mit eingeladen? Nachdem ich das Spiel installiert hatte, befand sich nähmlich keine im base/ Verszeichnis.
mfg Neobis
in die autoexec werden deine eigenen konfigurationen (selber) eingetragen. so muss man nicht jedes mal die config neu editieren, wenn man ingame settings umstellt. die autoexec ist selber anzulegen.
aRKeycH
2009-04-23, 17:33:56
und natürlich kann man auch jedwede eigene configs über die(den) exec laden, da mag ich mich nocht gut dran erinnern als ich noch aktiv tdm gespielt habe, tms script, timer script, referee script/admin script, osphud editing script ect. ect. ;D
dllfreak2001
2009-04-24, 15:54:50
Sagt mal hab ich was verpasst?
Ich hab das Spiel jetzt nochmal durchgezockt und meine irgendwo im Spiel ist eine Map mit so einem riesigen lebendigem Herzen das in die Anlage eingebunden ist, oder war das in Q4?
Weil in einigen Levelabschnitten hört man eine tiefen Herzschlag, der nicht vom
Doom-Typen ist.
Ich glaube das war wieder in den Deltalabs bevor man in die Hölle kommt.
der_roadrunner
2009-04-24, 16:26:30
Sagt mal hab ich was verpasst?
Ich hab das Spiel jetzt nochmal durchgezockt und meine irgendwo im Spiel ist eine Map mit so einem riesigen lebendigem Herzen das in die Anlage eingebunden ist, oder war das in Q4?
Weil in einigen Levelabschnitten hört man eine tiefen Herzschlag, der nicht vom
Doom-Typen ist.
Ich glaube das war wieder in den Deltalabs bevor man in die Hölle kommt.
Das ist in Quake 4. ;)
der roadrunner
dllfreak2001
2009-04-24, 22:16:51
Jo, wird wohl so sein.
Aber in den Deltalabs kommt es immer in einem bestimmten Bereich vor.
Würde mich freuen wenn es dazu ein Easteregg gäbe.
Neobis
2009-04-26, 22:21:54
Zitat von: _DrillSarge]I[
in die autoexec werden deine eigenen konfigurationen (selber) eingetragen. so muss man nicht jedes mal die config neu editieren, wenn man ingame settings umstellt. die autoexec ist selber anzulegen.
Danke für den Tip. Auf irgend einer Englischen Webseite habe ich darüber etwas gelesen und dann meine Modifizierte .cfg Datei [MyTweaks.cfg] bennant und dann wie auf der Webseite beschrieben in der Console mit dem Befehl (exec) aufgerufen. Auf alle fälle stimmt Dein Tip. Jetzt wird direkt beim Start des Spiels die (autoexec.cfg) ausgeführt! :biggrin:
mfg Neobis
GBWolf
2009-04-30, 11:34:54
findet man eigentlich das Addon auch noch irgendwo aufm Grabbeltisch? MM?Promarkt?Saturn? Gametop? Falls ja lasst es mich wissen.
ShadowXX
2009-04-30, 12:05:37
findet man eigentlich das Addon auch noch irgendwo aufm Grabbeltisch? MM?Promarkt?Saturn? Gametop? Falls ja lasst es mich wissen.
Das Addon ist AFAIK indiziert.....das wirst du also nirgendwo auf dem Grabbeltisch finden.
der_roadrunner
2009-04-30, 13:38:56
Das Addon ist AFAIK indiziert.....das wirst du also nirgendwo auf dem Grabbeltisch finden.
Echt? Warum das? Ist doch nich anders als Doom3! :|
der roadrunner
Controller Khan
2009-04-30, 20:00:41
BFG = Grafikkarte, nicht Waffe :confused:
lol ;D;D;D;D;D
ich kann nicht mehr
Echt? Warum das? Ist doch nich anders als Doom3! :|
der roadrunner
usk fragen, wurde in D erst nicht released.
Bei meiner BFG 295 bekomme ich irrationale FPS angezeigt, ist ja logisch. Wenn ich den Befehl eingebe [seta com_fixedTic "1"] dann wird ja die angezeigte 60 FPS Grenze ausgeschaltet. Als nebeneffekt habe ich bemerkt, das man dann Im Spiel an statt zu gehen 3 mal so schnell leuft wie der momentane 100 Meter Weltrekord Inhaber. :smile:
Ist zwar nicht so schlimm weil das kann man zwar abstellen, in dem man den Befehl wieder entfernt, aber mich würde einmal interessieren wie so das bei Doom 3 dann auftritt und bei anderen Spielen nicht.?
DOOM 3 Capped (http://uk.pc.ign.com/articles/456/456054p1.html)
We checked with John Carmack himself about why DOOM 3 will be hard-capped at 60fps in the renderer, and he had this to say:
"The game tic simulation, including player movement, runs at 60hz, so if it rendered any faster, it would just be rendering identical frames. A fixed tic rate removes issues like Quake 3 had, where some jumps could only be made at certain framerates. In Doom, the same player inputs will produce the same motions, no matter what the framerate is."
So wie es in Doom 3 implementiert ist, hat das wohl zur Folge, dass die Zeit bei höheren Bildwiederholraten, die ja eigentlich gar nicht auftauchen sollten, schneller abläuft. Andere Spiele, die keine Grenze haben, sind darauf ausgelegt, dass die Bildwiederholrate über der internen Zeitrate liegen kann.
dllfreak2001
2009-05-01, 23:11:49
ID hat wohl ernsthafte Probleme mit timebased Movement.
aRKeycH
2009-05-01, 23:29:48
Gibt kein ID, sondern nur id.
Darüberhinaus denke nicht dass man es als "ernsthafte Probleme" bezeichnen kann, denn fixedtic(da es nur über devmode deaktivierbar ist, soweit ich mich erinnere.) ist nicht dafür gedacht es auszuschalten.
Ob id bei den nächsten titeln daran festhält wird man sehen.
Merkwürdige Design Choice ja, ernshaftes problem, nein.
MGeee
2009-05-02, 00:07:52
Muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben, weil es derzeit passt.
Ich habe vorgestern nachdem ich mich eingelesen habe nun endlich meine erste Soundkarte (X-Fi Titanium PCI-E) und das Speedlink Medusa NX 5.1 Headset.
Zusätzlich habe ich nochmal Doom 3 installiert... dank der mittlerweile stark verbesserten Hardware im Vergleich zu vor 5-6 Jahren war ich gespannt, ob mich Doom 3 nochmals und gerade auch wegen des hohen Alters nochmal flashen kann... es kann!!
Ich finde das Game sogar noch um einiges geiler als seinerzeit bei erscheinen, da dank dem neuen Sounderlebnis alles noch viel intensiver wirkt.
Was mich vor allem wundert ist, dass mich die Grafik immer noch genauso flasht, wie bei jedem aktuellen Spiel (Crysis mal ausgenommen)... aber ansonsten kann Doom 3 mit aktuellen Shooter rein subjektiv locker mithalten (habe FEAR2, CoD5 und sehr viele andere aktuelle Shooter im Regal stehen).
Da fragt man sich doch irgendwie, warum ein 5 Jahre altes Spiel nicht schlechter aussieht, als aktuelle Shooter.... die Antwort weiß ich ja leider insgeheim: Konsolenports! Schließlich werden heute fast keine Spiele mehr exklusiv auf den PC zugeschnitten entwickelt sondern als Multi-Plattform ausgelegt... was leider bedeutet, dass man technisch beim kleinsten gemeinsamen Nenner (PS3/XBox360) ansetzt.
Nichts desto trotz werde ich nun nochmal einige Shooter aus meiner Sammlung wg. der neuen Soundkarte und des Headsets nochmals durchzocken. Als nächstes ist evtl. nochmal F.E.A.R. (dann zum vierten mal!) dran.
GBWolf
2009-05-02, 22:38:36
und ich find das addon echt nirgens, traurig, deutschland ist in Bezug auf sowas ja knapp hinter China was die Zensur betrifft.
In UK bestellen geht auch nicht, da ich keine Kreditkarte habe :(
_DrillSarge]I[
2009-05-02, 22:44:28
Was mich vor allem wundert ist, dass mich die Grafik immer noch genauso flasht,
das stimmt. mag vor allem daran liegen, dass die "welt" in doom3 sehr dynamisch wirkt (durch die schatten etc.).
bspw. half-life 2 wirkt dagegen äusserst altbacken (bevor jetzt wieder welche anfangen: ja, hl2 hat u.a. die besseren models) und extrem statisch.
dllfreak2001
2009-05-03, 00:30:30
Soll ich anfangen ;)
Einen Flash hatte ich zum Release nicht, obwohl ich auch da schon mit einer Audigy2 gezockt habe. Aber man muss sagen Doom3 hat so eine ganz ordentliche Soundkulisse.
und ich find das addon echt nirgens, traurig, deutschland ist in Bezug auf sowas ja knapp hinter China was die Zensur betrifft.
In UK bestellen geht auch nicht, da ich keine Kreditkarte habe :(
Bitteschön. Ohne KK.
(http://www2.gameware.at/info/space/Doom+3%3A+Resurrection+of+Evil+Addon)
MGeee
2009-05-03, 10:32:27
I[;7273512']das stimmt. mag vor allem daran liegen, dass die "welt" in doom3 sehr dynamisch wirkt (durch die schatten etc.).
bspw. half-life 2 wirkt dagegen äusserst altbacken (bevor jetzt wieder welche anfangen: ja, hl2 hat u.a. die besseren models) und extrem statisch.
Ja, HL2 wirkt dagegen ziemlich konventionell und dem Alter von fasst 5 Jahren entsprechend altbacken, wobei D3 ja ausschließlich aus Innenlevels besteht, wo man damals mehr Hardwareressourcen in die Details und nicht auf Weitsicht legen konnte.
Was mich aber wirklich wundert ist, dass viele aktuelle Titel grafisch nicht wirklich Besser sind. Immerhin sind 5 Jahre vergangen!
Ja, Echtzeit Licht+Schatten-Berechnung ist enorm wichtig.
Aber statt dem Beispiel von D3 oder FEAR zu folgen gibt es ständig verpixelte "Soft"shadows in den neueren Spielen, die einfach grottig aussehen und trotzdem übelst Performance fressen.
Da ist es ganz lustig, dass ihr HL" nennt, denn die aktuelle Source-Build hat noch mit die hübschesten dynamischen Schatten (s. L4D)
GBWolf
2009-05-03, 13:19:23
Bitteschön. Ohne KK.
(http://www2.gameware.at/info/space/Doom+3%3A+Resurrection+of+Evil+Addon)
Danke, aber der Preis ist ein Witz ;)
Doom 3 kostet 6,99€ und in England das Addon 6Pfund.
_DrillSarge]I[
2009-05-03, 14:52:07
Da ist es ganz lustig, dass ihr HL" nennt, denn die aktuelle Source-Build hat noch mit die hübschesten dynamischen Schatten (s. L4D)
vanilla-HL2 ist das einzige, was ich davon besitze. zudem passt es auch zeitlich. erst wieder hl2 gespielt und es fällt schon extrem auf. billige projektorschatten, die bei den figuren sogar durch die blocks durchscheinen...:rolleyes:.
der unterschied ist echt gravierend.
MarcWessels
2009-05-03, 15:01:54
ID hat wohl ernsthafte Probleme mit timebased Movement.
Gibt kein ID, sondern nur id.
Darüberhinaus denke nicht dass man es als "ernsthafte Probleme" bezeichnen kann, denn fixedtic(da es nur über devmode deaktivierbar ist, soweit ich mich erinnere.) ist nicht dafür gedacht es auszuschalten.War aber die einzige Möglichkeit, richtig smoothe ruckelfreie 60fps bei 60hz zu haben!
Bei Quake 4 klappte der Trick ja leider nicht richtig, da war dann die Sprachausgabe ständig asynchron. :(
leute, hab wieder richtig bock auf das game bekommen xD habs damals mit 15 gezockt, da hab ich nicht so auf die PDA logs und das alles geachtet. muss ich unbedingt nachholen ;)Mit 15 hast Du also auf Stories geschissen? :D
Solltest Du unbedingt nachholen! Ich find's total klasse, wie sich die Story durch die E-Mails, Voice-Mails usw. entspinnt. :cool:
_DrillSarge]I[
2009-05-03, 15:07:31
ID hat wohl ernsthafte Probleme mit timebased Movement.
War aber die einzige Möglichkeit, richtig smoothe ruckelfreie 60fps bei 60hz zu haben!
Bei Quake 4 klappte der Trick ja leider nicht richtig, da war dann die Sprachausgabe ständig asynchron. :(
das ist schwachsinn. stell mal in einem idtech3-spiel 60fps cap ein. (com_maxfps 60). viel spaß. genau deswegen wurde das so gemacht.
MarcWessels
2009-05-03, 15:25:11
Was willste? :rolleyes: Tatsache ist, dass das Scrolling out of the Box nicht smooth war bei Doom 3! :P
_DrillSarge]I[
2009-05-03, 15:27:18
Was willste? :rolleyes: Tatsache ist, dass das Scrolling out of the Box nicht smooth war bei Doom 3! :P
es ist absolut smooth.
schon mal daran gedacht, dass damalige systeme doom3 nicht einfach so geschultert haben? ;)
MarcWessels
2009-05-03, 16:22:53
Nein, das ist doch gerade der Punkt. Mein oc Dothan + oc GF6800GT waren absolut in der Lage, dauerhaft 60fps zu liefern. Nur war Doom 3 vom Scrolling her holprig, weil es eben die fps genau auf 60,0000fps lockte und die Graka und Moni aber z.B. auf 59,97hz oder aber 60,08hz liefen.
Deshalb konnte man mit o.g. Konsolenbefehl dafür sorgen, dass DOOM 3 perfekt smooth lief (mit aktiviertem VSync natürlich).
_DrillSarge]I[
2009-05-03, 16:46:25
Nein, das ist doch gerade der Punkt. Mein oc Dothan + oc GF6800GT waren absolut in der Lage, dauerhaft 60fps zu liefern. Nur war Doom 3 vom Scrolling her holprig, weil es eben die fps genau auf 60,0000fps lockte und die Graka und Moni aber z.B. auf 59,97hz oder aber 60,08hz liefen.
Deshalb konnte man mit o.g. Konsolenbefehl dafür sorgen, dass DOOM 3 perfekt smooth lief (mit aktiviertem VSync natürlich).
du verwechselst gameplay tics (Hz !) mit der ausgabe. das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun (auch wenn doom3 dazu noch fps-lock hat).
das ist aber ein ausgabeproblem, was du da hast. ist auch klar, das man konstante (was ich bei dothan und 6800 bezweifle) dort nicht absolut smooth ausgeben kann. das problem wird mit vsync dann auch nicht besser, eher im gegenteil. das betrifft dann aber auch alle anderen spiele mit fps-lock.
MarcWessels
2009-05-03, 23:06:52
Nee, Du hast mich schon wieder falsch verstanden. :D
P.S.: Übrigens unterschätz Du einen auf 2750MHz oc Dothan ganz schön, aber das nur nebenbei.
_DrillSarge]I[
2009-05-03, 23:08:50
P.S.: Übrigens unterschätz Du einen auf 2750MHz oc Dothan ganz schön, aber das nur nebenbei.
woher soll ich denn die 2,7ghz wissen? :D
dllfreak2001
2009-05-04, 10:15:32
Ja, Echtzeit Licht+Schatten-Berechnung ist enorm wichtig.
Aber statt dem Beispiel von D3 oder FEAR zu folgen gibt es ständig verpixelte "Soft"shadows in den neueren Spielen, die einfach grottig aussehen und trotzdem übelst Performance fressen.
Da ist es ganz lustig, dass ihr HL" nennt, denn die aktuelle Source-Build hat noch mit die hübschesten dynamischen Schatten (s. L4D)
Ich bin eigentlich froh, dass nicht jeder Hersteller Doom3 gefolgt ist...
Ein HL2 hätte mit den harten Schatten von Doom3 echt bescheiden ausgesehen
und würde deutlich mehr Performance verlangen.
Außerdem hatte HL2 andere Methoden um eine halbwegs realistische Welt zu erzeugen, die Doom3 nicht kennt.
Nebenbei, finde ich das Fear zu unrecht gehypt wird, dieses Spiel hat meines Erachtens mit die mieseste Grafik der damals erschienen Spiele.
PS.:
Diese Echtzeit Schatten sind ja auch schon seit HL2-EP2 in der Source-Engine integriert.
Es geht mir nicht um HL² sondern um aktuelle Titel.
dllfreak2001
2009-05-12, 20:33:02
Naja, was erwartest du von den vielen Konsolenports?
Konsolen würden sich doch wunderbar über harte Schatten freuen.
JaniC
2009-07-11, 16:52:27
Läuft auf Ultra mit 4xAA und 8xAF flüssig aber Parallax krieg ich nicht zum Laufen.
Die ganzen Mods, Parallax Mod 1.0, 2.0, Parallax Extreme 1.5, 1,8 .. die erzeugen alle Grafikfehler.
Hat irgendwer Parallax Mapping aktiviert und kann mir Schritt für Schritt beschreiben, wie? Sonst brauch ich keine Änderungen.
Habe diese Settings in der autoexec.cfg:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSConfigs.htm#Highest (für 512MB)
Fehlt also nur Parallax.
_DrillSarge]I[
2009-07-11, 16:56:27
hier:
http://rapidshare.com/files/217709043/zparallax.pk4
das hatte ich mal zusammengestellt. läuft auch auf ati ohne fehler.
JaniC
2009-07-11, 22:20:53
Die .pk4 in nen Ordner names "Mod123" und dann ingame den Mod aktivieren?
Oder wie macht ihr das?
Man kanns ja auch irgendwie entpacken und dann im base-Ordner aufteilen. Wie genau geht das?
Und die autoexec.cfg hat "Vorrecht" vor der DoomConfig oder?
/edit:
Hab die .pk4 jetz einfach mal in /base und in /d3xp gepackt und es hat glaube ich funktioniert. Bin mir aber nich 100% sicher.
sporty
2009-08-29, 13:01:48
Ich habe Doom III kürzlich als Budget-Titel erstanden. Und ich bereue es zutiefst.
Wie konnte ich bloß 5 Jahre auf dieses geniale Spiel verzichten? Okay, Demo hatte ich schon angespielt, und damals war mein Rechner auch zu schwach. Aber was mir das Spiel derzeit bietet stellt mal locker alles, was ich in diesem Zeitraum aus dem Genre gespielt habe, in den Schatten.
Wenn ich durch bin kann ich vielleicht ein besseres Resümee abliefern, derzeit nur ein paar kurze Punkte. Es ist nicht das "Horror-Ambiente" das mich fesselt, dafür bin ich vielleicht nicht so empfänglich (wobei mich das Intermezzo in der Hölle und die Kreuzung aus Putte und Gottesanbeterin doch ziemlich beunruhigen).
Es ist die Inszenierung als puristischer "Shooter", und das in Perfektion. Das Spiel hält auf Trab, man ist angespannt, kann nicht einfach verschnaufen oder sich in Sicherheit wiegen. Wenn ein Monster im Wandschrank oder hinter der Tür lauert, sorgt das nicht zwangsläufig für einen Schock-Moment, aber eine Reaktion muss blitzartig erfolgen. Für mich der Kern des Genres: Reflexartiges Bewegen, Zielen und Schießen. Das setzt id mit Doom III meisterhaft um. Wer da mit zusätzlichem Schnickschnack punkten will, hat meistens Defizite bei den absoluten Grundlagen.
Kurzum, ich bin restlos begeistert. Doom III beweist eindrucksvoll, dass für ein Klassespiel nichts außer den ursprünglichen "Shooter"-Tugenden nötig ist :)
UlcerousVomitus
2009-08-31, 10:50:37
Ich habe mittlerweile auch mal wieder Bock, welche Mods, Settings, Files empfehlt ihr für den höchsten Genuß? Eventuell darfs auch ein Skin Pack sein.
GBWolf
2009-09-01, 12:03:34
wüsste keinen Mod, aber bei Doom 3 funktioniert der 3DBrillen Effekt ganz gut
kruemelmonster
2009-09-01, 12:26:27
Denton's Enhanced Doom3 (http://doom3.filefront.com/file/;76838) kann ich sehr empfehlen.
Eidolon
2009-09-01, 17:31:40
wüsste keinen Mod, aber bei Doom 3 funktioniert der 3DBrillen Effekt ganz gut
Ich dachte, das geht nur bei Direct3D Titeln?
GBWolf
2009-09-01, 17:36:28
Ich dachte, das geht nur bei Direct3D Titeln?
mit diesem 3rdparty treiber ging das bei mir mit doom 3
Eidolon
2009-09-14, 11:13:06
Das wäre mal interessant, wobei ich mir das bei Doom 3 schon fast zu heftig vorstelle.
Jmd. davon ein paar Screenshots?
Bin derzeit in der Stimmung, Doom 3 + Add On noch ein 6x durch zu spielen, wird wohl mal wieder Zeit für ne Coopsession. Dieses Spiel hat einfach eine viel zu gute Atmosphäre.
Quaker
2009-09-14, 12:52:27
Das wäre mal interessant, wobei ich mir das bei Doom 3 schon fast zu heftig vorstelle.
Jmd. davon ein paar Screenshots?
Bin derzeit in der Stimmung, Doom 3 + Add On noch ein 6x durch zu spielen, wird wohl mal wieder Zeit für ne Coopsession. Dieses Spiel hat einfach eine viel zu gute Atmosphäre.
Spielst Du es wenigstens immer mit einem anderen Mod? :)
Hast Du z.Bsp. den Mind-Killer Mod schon mal getestet? Hört sich noch gut an, werd ich wohl mal als nächstes ausprobieren, sobald ich mit Wolfenstein durch bin. :)
jay.gee
2009-09-14, 13:16:10
Ich spiele es dieser Tage, in meinem Urlaub, neben Wolfenstein auch ein weiteres mal - ist schon verdammt lange her. :) Ich bin wirklich überrascht, wie gut das Game über Strecken noch aussieht - und dass es mich wirklich noch mal fesseln kann. :up: Die Grosse Stärke liegt ua. auch darin, dass DooM³ noch einer dieser ganz ehrlichen Egoshooter ist, die sich auf ihre Roots besinnen.
Der Actiongehalt rockt einfach - das Artdesign ist über weite Strecken einfach umwerfend cool. Diese animierten Maschinen - dazu die passenden Klangkulissen - das ganze hat auf mich den Charme eines echten Alien-Films. :) Besonders freue ich mich auf das Expansion Pack "Resurrection od Evil" - aber bist dato werde ich noch einige wunderschöne blaue Plasmakugeln durch die dunklen Gänge verballern müssen. :biggrin: Das ganze wird wie beim ersten Durchgang wieder komplett ohne HUD und Crosshair gespielt. :D
Ich habe meinem Avatar neuerdings auch mal ein id spendiert - als Anerkennung für langjährige und herausragende Designkunst.
Eidolon
2009-09-14, 13:47:58
Ja Doom 3 hat ein Design, welches auch heute noch sehr toll aussieht. Ein kleines Universum für sich, welches auch irgendwie glaubhaft herüber kommt, mit den ganzen Maschinen, Texturen und Voicemails. Erinnert teilweise an System Shock (1). Und bevor jmd. laut aufschreit, weil ich Doom und Sshock in einem Satz nenne, System Shock gehört für mich immer noch zu einem der besten Spiele.
Auch Quake4 hat ein sehr gutes Design, aber Doom3 gefällt mir noch einen Tick besser.
jay.gee
2009-09-14, 15:00:31
Auch Quake4 hat ein sehr gutes Design, aber Doom3 gefällt mir noch einen Tick besser.
DooM³ wirkt auf mich positiv ein bisschen verspielter - Q4 die Portion reifer. :) Beides absolute klasse Games!
Eidolon
2009-09-14, 15:36:42
Ich muss mir unbedingt mal mein Quake4 wieder holen, von einem Freund... letztens schon Lust drauf gehabt und dann zwangsweise CoD4 erneut durch gespielt. ^^
Ich hab es auch demletzt wieder durchgespielt, ganz schön kurz das gute Ding :(
Aber an und für sich gilt das Gleiche.
Es gibt einfach keine Alternativen. Zu viel Möchtegern-Innovationen, keine perfektionierten klassischen Shooter. Selbst Half-Life driftet langsam hinweg, Gameplay rockt zwar immer noch aber es ist schon massiv viel "Schnickschnack" drinnen der vom ordentlichen Ballern ablenkt. Gerade die beiden Episoden leiden darunter... Half-Life² hatte noch wesentlich mehr an reinen Action-Sequenzen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde aber selbst dort schon viel weg genommen, etwa was den Munitionsvorrat anbelangt.
DR.ZEISSLER
2009-09-14, 20:58:10
Läuft auf Ultra mit 4xAA und 8xAF flüssig aber Parallax krieg ich nicht zum Laufen.
Die ganzen Mods, Parallax Mod 1.0, 2.0, Parallax Extreme 1.5, 1,8 .. die erzeugen alle Grafikfehler.
Hat irgendwer Parallax Mapping aktiviert und kann mir Schritt für Schritt beschreiben, wie? Sonst brauch ich keine Änderungen.
Habe diese Settings in der autoexec.cfg:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSConfigs.htm#Highest (für 512MB)
Fehlt also nur Parallax.
- bringen dieses configs wirklich was ?
- gibt es da vergleichs-shots!
- nutzt ihr "bessere texturen" ?
Doc
PS: der mod der d1 in d3 bringt ist klasse!
DR.ZEISSLER
2009-09-14, 21:43:30
I[;7409256']hier:
http://rapidshare.com/files/217709043/zparallax.pk4
das hatte ich mal zusammengestellt. läuft auch auf ati ohne fehler.
was genau macht das ?
ich konnte jetzt nichts erkennen ?
Doc
MGeee
2009-09-19, 09:14:25
Wolfenstein ist auch nicht schlecht. Leider gibt es dort Auto-Heal, so dass man auf seine Gesundheit nicht mehr achten so sehr muss, was viel Spannung aus dem Spiel nimmt.
Wolfenstein ist auch nicht schlecht. Leider gibt es dort Auto-Heal, so dass man auf seine Gesundheit nicht mehr achten so sehr muss, was viel Spannung aus dem Spiel nimmt.
Imo fällt Wolfenstein aus diversen Gründen nicht mehr in die Kategorie von D3 oder Q4. Das was ich davon gesehen und gespielt habe (war nicht viel, aber hat mir gereicht) fand ich richtig scheiße. Durchschnittliches geballere ohne den Stil und die Finesse der alten Schule. Da kann ich auch irgend einen X-Beliebigen anderen Shooter zocken.
UlcerousVomitus
2009-09-20, 11:47:44
Leider muß man dir Recht geben.
Nochmal die Frage, welche Skinpacks sind zu empfehlen, will hübschere Viecher. Habe Xios Skinpack gut in Erinnerung aber leider findet man davon kaum Screens.
Bessere Waffen und Monstersounds wären auch top.
Und die Leichen müssen liegenbleiben!
UlcerousVomitus
2009-09-20, 19:02:26
Wußte gar nicht das es auch eine DoF Mod gibt:
http://img8.imageshack.us/img8/2848/shotdof21.jpg
http://img524.imageshack.us/img524/5254/shotdof26.jpg
Wenn auch leicht übertrieben, es hat doch sicher was den Gegner erst nur schemenhaft zu sehen und dann wenn er näher ist richtig scharf.
jay.gee
2009-09-20, 19:04:43
Wußte gar nicht das es auch eine DoF Mod gibt:
http://img8.imageshack.us/img8/2848/shotdof21.jpg
http://img524.imageshack.us/img524/5254/shotdof26.jpg
Wenn auch leicht übertrieben, es hat doch sicher was den Gegner erst nur schemenhaft zu sehen und dann wenn er näher ist richtig scharf.
Gib mal Link - sieht fett aus. :)
UlcerousVomitus
2009-09-20, 19:08:29
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?f=56&t=22718
join doom3maps dude
jay.gee
2009-09-20, 19:53:20
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?f=56&t=22718
join doom3maps dude
Eine Readme wäre cool gewesen. Wenn ich die Dateien in den Base Ordner extrahiere, lässt sich das Game nicht mehr starten und erzählt mir einen von einer falschen Game.dll :(
Och ihr seit scheiße.
*Doom 3 installiere*
;)
jay.gee
2009-09-20, 21:00:02
Och ihr seit scheiße.
*Doom 3 installiere*
;)
Sag mal Bescheid, wenn Du DoF ans Laufen bekommen hast, Grey. :)
wrong game DLL API version...........
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.