PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Partition Magic bezeichnet HDD als BAD

Hellstaff
2009-04-07, 16:09:44
Hallo Leute!

Ich wollte meine Samsung T33 IDE 300 GB verkaufen. Diese Platte wurde nur als Datenplatte geführt. Ein Blick in Partition Magic zeigt aber, dass das Laufwerk gelb eingerahmt mit BAD bezeichnet wird. Im Explorer wird die Platte ganz normal gezeigt und man kann auf alle Dateien zugreifen. Formatierung in PM ist nicht möglich, denn wenn das System neu gestartet wird, wird das Formatieren mit der Meldung abgebrochen:

Error 4 write executing batch
Error 4 Bad argument/parameter

Leider wird dieser Fehler nicht in der PM Dokumentation gelistet :(. Was habe ich sonst noch probiert:

- IDE Kabel gewechselt
- Master/Slave gewechselt
- mit Acronis File Director neue Partitionen erstellt ->kein Problem, erstaunlicherweise

Zur Geschichte dieses Lauferwerks: Einmal installierte ich WinXP ohne SP2 und stecke die Platte an und was passierte: Windows erkannte nur 128 GB und spaltete den Rest ab. Alle Daten unbrauchbar, auch nach der Installation von SP2.

Kann dieses Problem an PM liegen, denn acronis hatte keine Probleme mit der Erstellung einer neuen Partition? Ok, dieses Programm kann aber auch nicht mehr als dieses.

Liegt ein Hardwaredefekt vor? Kann man so eine Festplatte noch verkaufen?

Mfg

Hellstaff

GanjaBob
2009-04-07, 16:46:33
könnte ein fehler vom PM sein.

am besten die Platte mit DriveFitnessTest (DFT -> ist auf der UltimateBootCD mit drauf) testen. wenn der Advanced Test keine Fehler anzeigt dann ist die Platte i.O.

Hellstaff
2009-04-07, 17:39:11
Blöd bei diesem Programm ist, dass ich eine Floppy disk brauche (hab ich nicht), sonst kann die Installation nicht beendet werden. Weiters steht dort, dass das Programm für IBM/Hitachi gemacht wurde.

Kannst du mir eine Alternative empfehlen?

Hellstaff
2009-04-07, 17:46:03
Jetzt habe ich was zum Thema Error 4 gefunden:

Error 4 Bad argument/parameter"

Situation:
You see the message "Error 4 Bad argument/parameter."

Solution:
This message usually indicates that you have specified an incorrect or nonexistent parameter for the executable that you were trying to run. For example, you may have misspelled the name of a switch that you typed at the command prompt (/IDE instead of /IPE, or something similar).

Error 4 messages can also indicate partition table errors. For example, when you attempt to create an image of a drive after you have received a "Drive is Bad" message for that drive.

This message can also occur when the partition is seen as a dynamic drive. In Drive Image, a dynamic drive partition is designated as "Other," while PartitionMagic will identify it as a Dynamic Disk.

If the Error 4 message is due to a partition table error rather than an incorrectly typed parameter, you must resolve the partition table error that caused the "Drive is Bad" message prior to image creation.

Und auf einer anderen Seite:

Drive is Bad" message must be resolved prior to image creation. (NOTE: Errors 116 and 109 will be reported on the PartitionInfo, but Drive Image will report Error 4.) If Error 4 occurs in Drive Image 2.x, it may be reported as a result of an incorrect calculation of large drive placeholders. This can be corrected quickly by using the PTEDIT utility. (This situation can only occur on drives larger than 8 GB, and will not occur in Drive Image Pro 3.x.) Contact PowerQuest Technical Support for guidance on performing this operation.
There is no current resolution for this problem.

GanjaBob
2009-04-07, 18:08:02
Blöd bei diesem Programm ist, dass ich eine Floppy disk brauche (hab ich nicht), sonst kann die Installation nicht beendet werden. Weiters steht dort, dass das Programm für IBM/Hitachi gemacht wurde.

Kannst du mir eine Alternative empfehlen?
nimm die UBCD (http://ultimate-boot-cd.softonic.de/)- die gibts als cd.iso und da sind auch noch andere nützliche Tools drauf ;). DFT funzt für alle HDDs.

HeldImZelt
2009-04-07, 19:24:55
Da ist auch DBAN drauf. Das nimmt man zum löschen, nicht PM Schrott.

Hellstaff
2009-04-07, 19:45:12
Folgendes habe ich probiert:

Ich ging unter Verwaltung, löschte alle Partitionen, erschuf eine neue (die ganze Platte) und bezeichtete sie als logical statt primary. Und siehe da: in PM wird die Platte plötzlich nicht mehr als BAD bezeichnet. Nur ein unallocated Bereich von 7.4 MB blieb übrig. Den krieg ich nicht weg. Check for Errors hat nichts ergeben.

Keine Ahnung, was da passierte, hauptsache es geht wieder.