PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOS Probleme

Tiamat
2009-04-10, 12:34:58
Hi,
also ich hab mir ein Asus 1000HE zugelegt und seitdem eine unglaubliche Odysee an Problemen gehabt. Ich fange mal von vorne an.

Also WindowsXP war vorinstalliert und hat auch ohne Probleme funktioniert.
Da ich allerdings keine Lust auf Windows hatte, hab ich mir Dreamlinux draufgehauen.
Beim Starten der Live-CD fiel mir schon die verzerrte Bildschirmauflösung auf.
Dreamlinux erkennt die Auflösung 1024x600 nicht, sondern nur 800x600 oder andere. Ich werde gebeten die Auflösung manuell auszuwählen.
Ich schau im Internet über meinen anderen Computer nach, ob es zu diesem Problem vielleicht einen Fix gibt, sehe nur total umständliche Tutorials, die man die xorg.conf selbst um Einträge modifiziert.
Tja kann man wohl nichts machen, schade

2. Linux : GOS schick,schlank, genau das richtige für Netbooks. Erläuterung später, nachdem dies auch schief gegangen ist, hab ich mir Easy Peasy installiert und es war absolut net mein Fall. 4. Linux

Fedora Core 10 installiert und das hat wenigstens auf Anhieb funktioniert, inclusive W-LAN und Webcam . Allerdings ist Fedora eigentlich ein Desktop-Linux, ich möchte aber etwas kleines schlankes auf dem 1000HE . Zurück zu GOS

Ich installiere GOS von einem USB Stick. Installation verläuft ohne Probleme, dann geht es gleich witzig los :
Öffnen des USB-Sticks : Unable to mount usb-drive : Invalid mount options hm aha vorher gings doch ?!
Ok da die W-Lan Karte nicht erkannnt wurde, hab ich das Lan-Kabel angeschlossen, keine Verbindung zum Internet. So jetzt sitze ich hier auf einem völlig abgeschottetem System , kein Input ins OS weil USB geht net, ins Web komm ich weder per Lan noch W-Lan ;D
Super Anfang : Ok ich überleg mir kurz meinen Plan :
Schritt 1: USB zum laufen bringen , damit ich vielleicht über den Update-Manager die nötigen Pakete installieren kann, um danach ins Web zu gehen.

Terminal :

/etc/fstab
Der USB Stick ist dort als /dev/sdb1 angegeben und wurde anscheinend in /media/cdrom0 mit udf gemountet. Sieht auf den ersten Blick schon falsch aus, ob das der Grund dafür ist?
Ich probiere sudo -s mount /dev/sdb1 und erhalte folgende Meldung :

wrong fs type, bad options, bad superblock on /dev/sdb1, missing codepage or helper program, or other error.

Shit, hier ist mein Linux-know How auch schon am Ende :D

Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich hier weiterkomme ?
Würde dieses GOS liebend gerne verwenden ..

Gruß
Tiamat

Frucht-Tiger
2009-04-10, 13:54:04
Was sagt den ifconfig(Am besten bei eingestecktem Netzwerkkabel)? Wie bist du über LAN online? Router mit DHCP?

Ansonstan hilft natürlich auch google was und wie überhaupt an Hardware von der aktuellen gOS Version unterstützt wird.

Tiamat
2009-04-10, 15:39:44
Hi,
ja genau per Router mit DHCP , also völlig unproblematisch eigentlich.

ifconfig ergab folgendes :

Link encap:Local Loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mark: 255:0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric :1
Rx packets:1562 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Tx packets:1562 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
Rx bytes:78876 (77.0 kb ) Tx bytes:78876 ( 77.0 kb )

Bei einem Menu , dass sich Network Connection nennt, heißt es weiterhin :
No network devices have been found:
Es besteht die Option es manuel zu konfigurieren , jedoch erscheint in der Liste nur eine Point to Point Connection, die mir jedoch auch nichts bringt, da jede Option einen Benutzername und Passwort der Verbindung verlangt.

Frucht-Tiger
2009-04-10, 15:59:04
Da ist kein Netzwerkadapter aufgelistet, heißt der Treiber ist nicht installiert/geladen.

Als Anfänger würde ich mir eher eine Linux-Distri suchen die schon Treiber für meine Hardware mitbringt, schau am besten mal ein paar eee-pc Foren durch welche Distri deine Hardware komplett unterstützt. Glaub da gibts ja noch eeebuntu oder so, vielleicht das mal ausprobieren.

lumines
2009-04-10, 16:10:42
ich kann dir nur empfehlen, auf eine etwas ältere distribution umzusteigen wie zB ubuntu 8.04 mit dem array kernel (gegebenfalls auch mit xfce) oder Debian Lenny. die 2D beschleunigung des intel treibers macht nämlich seit xorg 7.4 extreme probleme. mit der version lässt sich nur noch EXA benutzen, was extrem langsam ist (jedenfalls mit dem intel treiber). XAA lässt sich leider seit 7.4 nicht mehr benutzen.

du musst nur der xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) diese Zeile unter Section "Device" hinzufügen:

Option "AccelMethod" "XAA"

so läuft auch GNOME zufriedenstellend schnell und das scrollen im firefox ist angenehm smooth.

hier gibts übrigens anleitungen wie man lenny auf einem eee pc installiert und die hardware ans laufen kriegt
http://wiki.debian.org/DebianEeePC

kannst mich gerne fragen, wenn du noch probleme hast.

Tiamat
2009-04-11, 01:00:40
Also ich hab mir jetzt Ubuntu 8.04 installiert und hier funktioniert ( wie bei Fedora ) alles auf Anhieb,
Dabei bleib ich jetzt erstmal, keinen Bock mehr auf Terror :-)
Danke für die Antworten
Gruß