Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 775 CPU und Board: So gut oder andere nehmen?
KinGGoliAth
2009-04-11, 15:00:57
wie hier schon angedeutet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437780) brauche ich mal etwas frischen wind unter meinem scythe ninja.
da ich mit intel aber schon seit etlichen jahren nix mehr am hut habe und mir beim sockel 775 (noch!) ein wenig der durchblick fehlt stellt sich jetzt die frage: ist das gut so oder geht es noch besser?
ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (http://geizhals.at/eu/a286178.html) - hab ich auch schon hier liegen. gab es letztens beim mindstar ganz günstig. da konnte ich nicht nein sagen. ich werd nochmal gucken, dass ich ein zweites paar riegel erwische damit ich auf 8gb komme.
cpu: zuerst wollte ich mir nur einen dual core gönnen und später einen quad einbauen aber nachdem mir im alten thread aufgezeigt wurde, dass ein kleiner quad kaum teurer ist habe ich mich doch überzeugen lassen und möchte nun einen quad. (y) zuerst dachte ich an den q8200 (http://geizhals.at/deutschland/a344468.html) aber der multi scheint mir doch etwas zu klein gewählt für meine ambitionen. so um die 4ghz sollten (zumindest theoretisch) schon drin sein. daher schwanke ich noch zwischen dem q8300 (http://geizhals.at/deutschland/a366754.html) und dem q9400 (http://geizhals.at/deutschland/a334458.html). wobei die tendenz eher zum q9400 geht. die paar euro kann ich dann auch noch mehr ausgeben und mit einem multi von 8 kann man schon was gutes anstellen.
mainboard: da schwanke ich zwischen dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus (http://geizhals.at/eu/a374607.html) und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a372127.html). das scheinen mir beide sehr gute boards zu sein und der preis ist auch ungefähr gleich. aber vielleicht steckt der teufel da im detail? im luxx habe ich die threads zu den boards schon überflogen. das dfi glänzt da sogar mit einem fsb von 650 bzw 700. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583076) :eek:
was würde das 3dc tun? :uponder:
Der Q8300 wäre dem Q9400 vorzuziehen:
1. Je weniger Transistoren du übertakten musst, desto weniger kann schief gehen und desto wahrscheinlicher gelingt die Übertaktung (deshalb erreichen Dual-Cores auch höhere Taktraten als Quad-Cores).
2. Wenn du tatsächlich 4 GHz anstrebst, dann müsstest du den FSB von 333 (1333 MHz) auf 533 steigern (2133 MHz). Bei einem solch extremen FSB profitiert der Prozessor nicht mehr so stark von einem größeren Prozessor-Cache, wie ihn der Q9400 gegenüber dem Q8300 besitzt.
3. Da der Q8x00 im Grunde ein Q9x00 ist, nur eben mit teilweise deaktivertem Zwischenspeicher, verfügt er somit über Cool-Spots auf seiner DIE und lässt sich besser kühlen.
KinGGoliAth
2009-04-11, 22:47:23
ja das klingt sinnvoll. und vor allem kostet es weniger also bin ich auch nicht abgeneigt. ;)
bleibt nur noch die frage nach dem mainboard. mit meinem sockel 939 dfi bin ich sehr glücklich aber das board von gainward soll auch extrem gut sein.
Dktr_Faust
2009-04-11, 22:56:45
Von dem RAM würde ich Abstand nehmen --> für den gibt es keinen Standard und somit ist es Glückssache, ob das Board mit ihm klarkommt. Da Du ja anscheinend auf Wert auf Übertaktung legst, würde ich zu DDR2-1066 greifen.
Grüße
ja das klingt sinnvoll. und vor allem kostet es weniger also bin ich auch nicht abgeneigt. ;)
Geht es dir um Takt oder um Leistung. Mehr Cache bedeutet bei gleichem Takt mehr Leistung, das ganze kann also schnell zur Milchmädchenrechnung werden. Such mal ein wenig bei PCGH, die haben entsprechende Benchmarks und Cache ist in einigen Spielen durch das bessere Übertaktungspotential nur schwer wettmachen, zumal das fraglich und nicht garantiert ist.
dargo
2009-04-11, 23:14:34
Von dem RAM würde ich Abstand nehmen --> für den gibt es keinen Standard und somit ist es Glückssache, ob das Board mit ihm klarkommt.
Quark, SPD entspricht stinknormalem DDR2-800. Und so meldet er sich auch im Bios. Settings anpassen und gut ist.
KinGGoliAth
2009-04-11, 23:40:44
Geht es dir um Takt oder um Leistung. Mehr Cache bedeutet bei gleichem Takt mehr Leistung, das ganze kann also schnell zur Milchmädchenrechnung werden. Such mal ein wenig bei PCGH, die haben entsprechende Benchmarks und Cache ist in einigen Spielen durch das bessere Übertaktungspotential nur schwer wettmachen, zumal das fraglich und nicht garantiert ist.
leistung natürlich. aber nicht leistung um jeden preis. ;)
und cache ist leider bedeutend teurer als takt. bei der pcgh werde ich aber mal gucken ob die da was schönes haben. interessant ist es allemal.
aber ich glaube auch nicht, dass es sich noch so lohnt ein vermögen in eine starke cpu mit viel cache zu stecken wenn man bedenkt, dass der sockel 775 mit blick auf den i7 eh schon auf dem absteigenden ast ist. dann lieber günstig kaufen und mit der brechstange ans limit der leistungsfähigkeit treiben.
SPD entspricht stinknormalem DDR2-800. Und so meldet er sich auch im Bios. Settings anpassen und gut ist.
ja so dachte ich mir das auch. die negativen stimmen halten sich bei dem ram auch in grenzen. von daher sollte das machbar sein.
yardi
2009-04-12, 11:03:09
So ohne weiteres schaffst du keine 4Ghz mit nem Q9400 und schon gar nicht mit nem Q8300. Da brauchst du schon ein verdammt gutes Board, viel Glück und Geduld. Dual OC =! Quad OC was die erreichbaren FSB-Werte betrifft!
Ich habe 2 Wochen rumprobiert bis ich die 500Mhz FSB mit meinem UD3P stabil hatte, obwohl die CPU das locker mitmacht. Generell geht deine Boardwahl aber in die richtige Richtung, die beiden Boards sind für hohe FSB-Werte mit Quads bekannt.
Falls du keinen zweiten PCIe Slot brauchst gibts noch das UD3R, das etwas günstiger ist sich aber genauso gut übertakten lässt.
KinGGoliAth
2009-04-12, 23:21:39
So ohne weiteres schaffst du keine 4Ghz mit nem Q9400 und schon gar nicht mit nem Q8300. Da brauchst du schon ein verdammt gutes Board, viel Glück und Geduld. Dual OC =! Quad OC was die erreichbaren FSB-Werte betrifft!
schon klar. darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich zumindest die theoretische chance auf 4ghz haben will. ;)
glück braucht man dafür immer aber wenn ich beim board ins klo greife und das mit dem takt nicht hochkommt nützt auch die beste cpu nix.
Ich habe 2 Wochen rumprobiert bis ich die 500Mhz FSB mit meinem UD3P stabil hatte, obwohl die CPU das locker mitmacht. Generell geht deine Boardwahl aber in die richtige Richtung, die beiden Boards sind für hohe FSB-Werte mit Quads bekannt.
Falls du keinen zweiten PCIe Slot brauchst gibts noch das UD3R, das etwas günstiger ist sich aber genauso gut übertakten lässt.
ja das ud3r hatte ich auch im blick. allerdings waren die preisunterschiede letztens so gering, dass ein zweiter pcie slot bei einem späteren verkauf auch bessere chancen hat einen guten preis zu erzielen. naja ich muss mir die preise nochmal angucken. eigentlich tendiere ich leicht zu dfi. mein sockel 939 board war zwar ein bisschen zickig beim optimieren der rams aber die leistung ist top. nicht zuletzt wegen cmos reloaded was schon eine geile sache ist. hat das gigabyte sowas eigentlich auch? mal gucken...
yardi
2009-04-13, 10:12:52
Wenn du dich da richtig reinfuchsen willst würde ich das DFI empfehlen. Hat noch ein paar Optionen mehr als das UD3P (z.B. getrennte CPU GTLs für jeden CPU-Kern) und scheint auch immer etwas weniger Spannung zu brauchen für gewisse FSB-Werte als das UD3P. Wie gesagt, da musst du dich dann aber wirklich auskennen, beim UD3P ist das alles etwas überschaubarer. Ich würd mich schon mal mit den Freaks im HW-Luxx Sammelthread bekannt machen :D
KinGGoliAth
2009-04-13, 14:39:44
nachdem ich jetzt geguckt habe was cpu gtl überhaupt ist...:biggrin:
naja ich wollte auch schon was von der guten hardware haben und sie auch nutzen statt wochenlang zu experimentieren.
für mich scheint es dann wohl egal zu sein ob dfi oder gigabyte. das dfi sieht aber besser aus. ;)
mal gucken. im laufe der woche werde ich mich dann mal festlegen und bestellen.
KinGGoliAth
2009-05-05, 01:12:57
so, nachdem die finanzen sich geklärt haben, habe ich mich für das dfi board, (nochmal) 4gb ram und einen q8400 entschieden.
das scheint mir im moment mit blick auf preis und leistung die beste wahl zu sein.
bin ich ja mal gespannt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.