Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendungen nutzen Teils nur 1 oder 2 kerne von der cpu
DaHard
2009-04-12, 17:58:02
moin
hab einiges beobachtet was meine anwendungen angeht
zb wenn ich half life2 starte wird nur ein kern angesprochen
wenn ich world of warcraft starte werden 2 kerne angesprochen
ich kann die kerne manuell auch zuweisen im taskmanager alle 3 kerne
aber jedes mal wenn ich das game oder programm beende und erneut starte der gleiche mist von vorne
das drück die leistung natürlich runter
mein OS ist windows Vista 64bit sp1 ultimate
restliches system siehe signatur
kann man die programme so einstellen das sie gleich mit 3 kernen gestartet werden?
redpanther
2009-04-12, 18:05:06
Nope, das hängt ausschliesslich davon ab wie das programm programmiert wurde.
Wenn es nur einen oder zwei Cores nutz kannst du nichts daran ändern.
DaHard
2009-04-12, 19:01:29
Nope, das hängt ausschliesslich davon ab wie das programm programmiert wurde.
Wenn es nur einen oder zwei Cores nutz kannst du nichts daran ändern.
hmm schade, denn zuweisen kann ich 3 kerne dann manuell für die anwendung
Drunky
2009-04-12, 19:13:46
hmm schade, denn zuweisen kann ich 3 kerne dann manuell für die anwendung
Nutzt er den dritten dann auch?
Zum Speichern von Kern-Zuweisungen -> http://www.easytoolz.de.vu/
Ist afair von jmd. ausm Forum, kannst ja im Softwareboard mal rumwühlen
DaHard
2009-04-12, 19:46:23
ja laut auslastung nutz er bei hl2 alle 3 kerne wenn ich die beiden anderen kerne mit zuweise
Stormscud
2009-04-12, 19:47:20
hmm... der wechselt soch dann bestimmt immer hin und her, oder?
Das hört sich sehr merkwürdig an. Eigentlich werden jedem Programm von Windows alle Kerne zugewiesen. Das muss nicht extra so eingestellt werden. Vielleicht funkt da irgendein Programm, Treiber oder Einstellung dazwischen.
DaHard
2009-04-12, 20:21:01
also
hl2 aufm desktop geweschelt 1 kern zugewiesen automatisch
wow aufm desktop gewecheselt 2 kerne zugewiesen
also irgendein prog dafür ist nicht installiert oder tunetools
lediglich windows vista 64bit ultimate mit spielen und paar anwenderprogrammen
ps
gerade mal eac audio gestartet dort werden 3 kerne zugewiesen
_DrillSarge]I[
2009-04-12, 20:23:40
Das hört sich sehr merkwürdig an. Eigentlich werden jedem Programm von Windows alle Kerne zugewiesen. Das muss nicht extra so eingestellt werden. Vielleicht funkt da irgendein Programm, Treiber oder Einstellung dazwischen.
wenn das programm aber singlethreaded ist, kann es nur eins nachm anderen abarbeiten. ob es dann zwischen den einzelnen kernen "hin- und herspringt" ist eine andere sache (und auch mehr oder weniger normal).
wenn es nicht auf multithreading ausgelegt wurde, kann man dem programm kerne zuweisen wie man lustig ist, es nutzt trotzdem nur einen.
I[;7231430']wenn das programm aber singlethreaded ist, kann es nur eins nachm anderen abarbeiten. ob es dann zwischen den einzelnen kernen "hin- und herspringt" ist eine andere sache (und auch mehr oder weniger normal).
wenn es nicht auf multithreading ausgelegt wurde, kann man dem programm kerne zuweisen wie man lustig ist, es nutzt trotzdem nur einen.
Es gebt aber nicht um die Auslastung der Kerne, sondern um die Zuweisungen unter Windows im Task-Manager. Ob die zugewiesenen Kerne auch ausgelastet werden, ist hier vollkommen irrelevant.
Savay
2009-04-12, 21:47:46
wie schon ein paar mal geschrieben...je nach programmierung nutzt jedes programm sowieso nur soviele kerne wie es die threads aufteile kann...
viele singlethreaded anwendungen springen halt wie blöd zwischen den kernen her da windows versucht die cores gleichmäßig auszulasten womit zwar alle kerne bei ~33% auslastung liegen, die anwendung aber trotzdem nicht von mehr als einem kern gleichzeitig profitieren kann sondern einfach nur stupide hin und her geschoben wird. deswegen auch 33% bei nem TC...oder 25% bei nem QC ;) 50% bei nem DC und halt 100% bei nem SC :tongue:
manche programme pinnen sich dagegen intelligenterweise direkt auf einzelne cores fest was performance vorteile hat und eigentlich sogar zu bevorzugen ist...zumindest wenn es korrekt passiert :)
solange im taskmanager korrekt die cores angezeigt werden und die programme anständig multithreaded sind muss man garnichts zuweisen...das macht windows ja eigentlich ganz von alleine! :|
DaHard
2009-04-12, 21:57:46
also brauch ich mir da also keine gedanken machen oder
hab das unter vista home premium nicht beobachten können
ich meine da waren immer alle 3 kerne zugewiesen
aber funktionieren muss es ja, denn
wow geht gleich auf 2 kerne
exact audio copy geht auf 3 kerne
hl2 auf einen kern
also richtig zuweisen scheint vista ultimate wohl
hab von home premium auf ultimate gewechselt (neuinstallation)
So, ich habe das jetzt mal selbst ausprobiert.
Half-Life 2 geschränkt sich im 64-Bit-Modus tatsächlich auf einen Kern. Während es sich im 32-Bit-Modus mehr nimmt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34722&d=1239567916 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34723&d=1239567916
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34724&d=1239567916
DaHard
2009-04-12, 22:35:01
ist die frage ob die perfomence besser ist ob er nun im 64bit ein kern nutzt oder im 32bit mehr kerne
hab auch mal 64bit und 32bit probiert
bei 32bit nutzt er 3 kerne gesamt 50% auslastung was mich darauf schließen läßt das er ein kern nur nutzen kann
im 64bit modus nutzt er 1 kern zu 100% die anderen beiden zu je 40% ca
ich denke windows weiß schon was es tut oder
bei 32bit nutzt er 3 kerne gesamt 50% auslastung was mich darauf schließen läßt das er ein kern nur nutzen kann
Wenn von drei Kernen nur einer verwendet wird, sollte die Auslastung bei 33% liegen.
Ich habe gerade mal die ersten 25 Sekunden von background02 mit Fraps nachgemessen.
Half-Life 2 (64-Bit, 1 Kern): ca. 89 fps
Half-Life 2 (64-Bit, 2 Kerne): ca. 132 fps
Half-Life 2 (32-Bit, 1 Kern): ca. 93 fps
Half-Life 2 (32-Bit, 2 Kerne): ca. 137 fps
DaHard
2009-04-13, 16:56:49
also auf 32bit leicht bessere perfomence
nur echt doof das windows dann nur 1 kern anspricht auf 64bit und auf 32bit alle 3 nutzt -.-
hab gerade mal hl2 laufen lassen und mir mit meiner g15 tastertur die 3 kern auslastung anzeigen lassen
er schwangt immer von 30-40% auf 3 kerne
so mal fraps installiert und fps mal gecheckt (64bit)
mit 1 kern 80fps
mit 3 kern 120fps
grafikeinstellung alles maximal bei 1680*1050 AA/AF maximal was geht
kann es evt sein das vista ultimate es anders macht als die homepremium version?
denn bei home premium ist mir das nicht aufgefallen
DaHard
2009-04-13, 20:18:16
so ich hab mal meine alte homeprem sicherung aufgespielt
zu beobachten ist da das 3dmark05/06/vantage gleich mit 3 kernen angesprochen wird
wow wird mit 2 angesprochen
hl2 teste ich gleich
was läuft da schief bei der ultimate version von vista, das er grundsätzlich 1 kern nur möchte obwohl das system frisch ist keine tools oder addons die das system verändern sind installiert
DaHard
2009-04-14, 14:32:22
so hab mal paar spiele durchgetestet
crysis 3kerne
wow 2 kerne
hl2 1 kern 64bit
hl2 3 kerne 32bit
cod 1 + uo 3 kerne
cod2 3 kerne
cod4 3 kerne
farcry 1 3 kerne
majongmaster 5 3 kerne
also es sind schon unterschiede
besonders merkt man es bei hl2 64bit wenn man die beiden kerne noch zuschaltet sinds gleich 40fps mehr
bei wow sinds 8 fps mehr usw
also man sieht da deutlich die bremsen im system wenn es automatisch verwaltet wird
Gibt es denn Unterschiede zwischen Home Premium und Ultimate? Wahrscheinlich entscheiden die Programme das selbst und nicht Windows.
DaHard
2009-04-15, 07:15:58
unterschied hab ich kein festgestellt
hab die sicherung von home prem mal aufgespielt
genau wie in der ultimate version
vielleicht schnappen/reservieren sich die 2323993 hintergrund extra anwendungen und dienste der ultimate version cpu resourcen?
wär irgendwo die logischte ursache.
zu hl2.exe muss man sagen, dass valve gerade mit multicoreuntersützung für seine engine arbeitet und damit experimentiert. offiziell ist dieses feature noch nicht freigegeben. in tf2 kann man diese option aber direkt freischalten und die multicoreunterstützung aktiviert. --> mehr fps. das ganze ist aber noch in der testphase, worauf auch hingewiesen wird. ich vermute deshalb, dass eine manuelle zuweisung auf zwei oder mehr cores genau das macht, was dieser schalter bewirkt.
ob diese option zum freischalten in den anderen spielen gegeben ist (die übrigens auch die hl2.exe nutzen) kann ich erst heute abend nachsehen. kann auch sein, dass sie tf2 lediglich als tesplattform nutzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.