PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in eine VMware mittles rsync

Farel
2009-04-14, 15:28:10
Hey Leute.

ich stehe zur Zeit vor einem Verständnisproblem...
Mein alter Linux Server (CentOS4) soll einem neuen Server Platz (CentOS5.2) Platz machen. Ich will den alten aber wegen ein paar bestimmter Sachen nicht komplett vernichten sondern per VMware auf dem neuen Laufen lassen.
Auf diesem hab ich bereits mit VMware einen virtuelle maschiene mit ausreichend Platz erstellt. Mein weiterer Plan war, diese VM mit einer Ubuntu 8.10 Live-CD zu booten und dann sämtliche Daten mit rsync rüberzuziehen.

Dann kommen wir mal zu den Fragen...
Muss ich wirklich alles rüberkopieren wenn ich den Server in der VM laufen lassen will? Grade bei /proc und /dev sind doch viele hardware bezogene Daten drinnen glaube ich, aber weiß nicht ob er die unbedingt zum booten braucht.

Wenn ich mit der LiveCD starte und "cd /" eingebe, bin ich dann im Root-Directory meiner (bereits partitionierten) Festplatte oder in dem der Live-CD?

Oder neben dem... hat jemand ne bessere Idee um einen Server in eine VMware rüberzuschubsen?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen...

mfg

Olleg
2009-04-14, 16:07:45
Evtl. gehts ganz einfach mit dem Converter von VMware.
http://www.vmware.com/download/converter/open_source.html

Gast
2009-04-14, 16:07:45
wtf? ich glaube kaum dass du per rsync ein bootbares system hinbekommst. im gegenteil: rsync dürfte für diese aufgabe gänzlich ungeeignet sein.

warum kopierst du nicht einfach die komplette festplatte?
und hälst du es wirklich für eine gute idee einen server zu administrieren ohne auch nur die geringste ahnung davon zu haben?

The_Invisible
2009-04-14, 16:39:20
wtf? ich glaube kaum dass du per rsync ein bootbares system hinbekommst. im gegenteil: rsync dürfte für diese aufgabe gänzlich ungeeignet sein.

warum kopierst du nicht einfach die komplette festplatte?
und hälst du es wirklich für eine gute idee einen server zu administrieren ohne auch nur die geringste ahnung davon zu haben?

wenn du wüsstest wieviele xen instanzen ich schon mit rsync erfolgreich kopiert bzw geklont habe. ;)

ich würde zudem mindestens /dev, /proc und /sys auslassen, hatte wegen denen oft schon ein unbootbares system obwohl eigentlich alles in ordnung war.

das du grub bzw die fstab entsprechend anpassen musst versteht sich eh von selbst.

mfg

Gast
2009-04-14, 22:55:54
zu 1)
Wie schon erwähnt /dev, /proc und /sys sollten nicht kopiert werden, geht auch nicht bei jedem. Die Dateien die darunter liegen werden in der Regel dynamisch erstellt und sind keine "echten" Dateien. Die Hauptverzeichnisse solltest du glaube ich mitnehmen, da proc und sys da rein gehängt werden.

zu 2)
Wenn du bei Laufender LiveCD "cd /" eingibts bist du natürlich im Root-Verzeichniss der LiveCD. Du musst also erst die Gewünschte Partion einhängen und dann dort reinwechseln.

zu 3)
Ich würde auf der Kiste eine LiveCD starten, dann alles mit "tar" einpacken (auf die richtigen Parameter achten, damit die Eigentümer und Rechte erhalten bleiben) und dann wieder alles in der VM auspacken.

Farel
2009-04-15, 14:57:57
Danke für die Antworten!
Die 2 Frage hätt ich mir eigentlich sparen können, aber am ersten Tag nach einem Wochendende hat mein Hirn einfach noch nicht fertig gebootet *hust* chroot und so...

Gast
2009-04-15, 17:40:42
Ich würde auf der Kiste eine LiveCD starten, dann alles mit "tar" einpacken (auf die richtigen Parameter achten, damit die Eigentümer und Rechte erhalten bleiben) und dann wieder alles in der VM auspacken.
Blödsinn, für sowas gibt es "cp -a"

Gast
2009-04-15, 17:43:46

oder eben rsync -aHSAX wenn man auch die Hardlinks/ACLs/XATTRs beibehalten will.

Gast
2009-04-16, 13:29:34

Blödsinn welch schönes Wort und so konstruktiv. Dann erzähl mal wie ich mittels "cp -a" von einer echten Platte auf eine virtuelle kopiere, das ist mir nicht ganz klar.

Gast
2009-04-16, 16:41:48
Dann erzähl mal wie ich mittels "cp -a" von einer echten Platte auf eine virtuelle kopiere, das ist mir nicht ganz klar.

Mein weiterer Plan war, diese VM mit einer Ubuntu 8.10 Live-CD zu booten und dann sämtliche Daten mit rsync rüberzuziehen.

Man kann mit VMware problemlos die realle Platte auch als "virtuelle" Platte in der vm bereitstellen.

Gast
2009-04-16, 16:42:43
oder man nutzt einfach rsync over ssh dann braucht man auf dem Quellsystem nur sshd laufen lassen.