PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The beta version of nHancer 2.5.0 is available now!

Blaire
2009-04-14, 21:32:01
http://forum.nhancer.com/showpost.php?p=3355&postcount=1

Grestorn hat ne neue BETA veröffentlicht (y)

Ist nur für Forceware 185.xx oder höher geeignet!

32Bit:
http://www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.5.0_B1_Setup.exe
64Bit:
http://www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.5.0_B1_Setup.exe

mapel110
2009-04-14, 23:41:22
Ich dachte immer, wenn man so ein Tool schreibt, das viele Treiberversionen berücksichtigen muss, baut man automatisch so eine Art Datenbank ein, wo man die Eigenschaften der Treiber nur noch hinterlegen muss. Aber offenbar hat das Grestorn nicht so gemacht, wenn es den Code nun übersichtlicher macht, wenn der Support für alte Treiber gekappt wird.

Naja, ein sauberer Schnitt ist auch was feines.

Buggy ist die Version allerdings noch. SLI wird bei mir erkannt(hab kein SLI, nur nen G92) und der Menüpunkt "Infos zur Grafikkarte anzeigen" funktioniert nicht.

san.salvador
2009-04-14, 23:56:50
Ich dachte immer, wenn man so ein Tool schreibt, dass viele Treiberversionen berücksichtigen muss, baut man automatisch so eine Art Datenbank ein, wo man die Eigenschaften der Treiber nur noch hinterlegen muss. Aber offenbar hat das Grestorn nicht so gemacht, wenn es den Code nun übersichtlicher macht, wenn der Support für alte Treiber gekappt wird.

Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit, aber diese zwei Wurstsätze kapier ich einfach nicht. :usad:

Grestorn
2009-04-15, 08:13:02
Ich dachte immer, wenn man so ein Tool schreibt, das viele Treiberversionen berücksichtigen muss, baut man automatisch so eine Art Datenbank ein, wo man die Eigenschaften der Treiber nur noch hinterlegen muss. Aber offenbar hat das Grestorn nicht so gemacht, wenn es den Code nun übersichtlicher macht, wenn der Support für alte Treiber gekappt wird.

Die Treiber unterscheiden sich normalerweise nicht so sehr. Aber ab und zu baut nVidia eine Änderung ein, die nHancer zwingt bestimmte Konfigurationen auf eine andere Art zu lesen und zu schreiben.

Das lässt sich nicht vernünftig mit einer Datenbank unterscheiden, da sind wirklich Fallunterscheidungen zu programmieren. Gerade bei den Anti-Aliasing Einstellungen wurde über die Jahre extrem viel geändert von nVidia, und die ganzen Fallunterscheidungen haben den Code wirklich sehr unübersichtlich und auch fehleranfällig gemacht.

Abgesehen davon, dass es eigentlich kaum möglich war, immer sicherzustellen, dass nHancer auch mit alten Treibern noch alles richtig macht, schließlich kann ich nicht immer alle Treiber einmal durchprobieren...

Buggy ist die Version allerdings noch. SLI wird bei mir erkannt(hab kein SLI, nur nen G92) und der Menüpunkt "Infos zur Grafikkarte anzeigen" funktioniert nicht.
Letzteres ist klar, da die Funktion derzeit abgeklemmt ist. Ich bekomme über die NVAPI, die nHancer jetzt nutzt, ganz andere und auch mehr Informationen über die Grafikkarten im System. Bei der Auswertung dieser Daten scheint noch was nicht zu stimmen, weswegen Du jetzt für nHancer ein SLI System hast (ist doch auch nicht schlecht, oder? :) ).

Ich wollte die Version eigentlich noch nicht rausgeben, weil sie definitiv noch nicht fertig ist. Aber viele (ich auch) wollten wieder nHancer mit den neuen Treibern nutzen können, deswegen hab ich die Beta mal veröffentlicht, wenn auch noch lange nicht alles so ist, wie es sein sollte.

Ich werde die "GPU Info" Option bald wieder neu implementieren, dann kannst Du mir auch sagen, was bei Deinem System angezeigt wird und ich mit diesen Infos die SLI Erkennung wieder korrigieren.

Lightning
2009-04-15, 09:15:31
Ich wollte die Version eigentlich noch nicht rausgeben, weil sie definitiv noch nicht fertig ist. Aber viele (ich auch) wollten wieder nHancer mit den neuen Treibern nutzen können, deswegen hab ich die Beta mal veröffentlicht, wenn auch noch lange nicht alles so ist, wie es sein sollte.

Finde ich vollkommen ok, ist halt ne Beta. Vielen wirst du damit trotzdem eine Freude gemacht haben.

Ich für meinen Teil war erstmal wieder auf den 182.50 zurück gegangen, aber der nächste >=185er kommt bestimmt. ;)

dargo
2009-04-15, 10:24:29
Danke Grestorn. :massa:

The Joker
2009-04-15, 11:04:58
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an :up: :massa: :massa: :massa:

Gast
2009-04-15, 14:05:22
Super und DANKE! Daumen hoch:)

desert
2009-04-15, 14:08:07
sehr gut dann kann ich endlich auch mal die neuen treiber ausprobieren. Ohne ssaa und hybrid will ich nicht spielen

mapel110
2009-04-17, 19:53:45
Beta 2 ist raus.
http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=868
Version 2.5.0 Beta 2
Added an elaborate new “Show GPU info” function
It’s now possible to change the “Use Ambient Occlusion” check button even though the AO-Flags have been predefined by nVidia.
Bugfix: OpenGL games are now also affected when VSync is forced through nHancer (this bug must have been in nHancer since its inception… and nobody noticed it, including me… L ).
Layout of the SLI tabs corrected.
Modified the nHancer installer routine so that the window size and the position of the splitter bars are reset during the installation, hopefully solving the problems some user had with a corrupted UI layout of nHancer after an update.

dargo
2009-04-17, 20:11:37
Jetzt gehts aber voran. :D

Merci. :)

redpanther
2009-04-17, 21:31:02
Verstehe ich das richtig? Man kann mit der neuen Version AO für jedes Spiel anschalten?
Schon jemand probiert?

LeChuck
2009-04-18, 01:41:53
Vielen Dank für deine Mühe Grestorn!

Grestorn
2009-04-18, 10:00:27
Verstehe ich das richtig? Man kann mit der neuen Version AO für jedes Spiel anschalten?
Schon jemand probiert?

Man kann zumindest eines der vorhandenen AO-Flags für andere Spiele ausprobieren. Wenn das Spiel die selbe Engine nutzt wie das Spiel, für das die Flags standardmäßig verwendet werden, besteht eine gute Chance, dass man damit Erfolg hat.

Ich selbst hatte noch recht wenig Zeit damit Experimente anzustellen.

Gast
2009-04-18, 10:10:45
Ist nur für Forceware 185.xx oder höher geeignet!

Warum nur noch für den noch Betatreiber 185 und nicht wenigstens noch für die aktuellen 182.xx?

Radon
2009-04-18, 11:02:00
Warum nur noch für den noch Betatreiber 185 und nicht wenigstens noch für die aktuellen 182.xx?
Weil der kein Ambient Occlusion hat und keine neuen Profile und somit die alte Verison ohne Probleme funktioniert. Bei den 185.xx hat sich "unter der Haube" einiges getan und daran ist die neue nHancer Beta angepasst, warum es blöd wäre für alle Treiber anzupassen hat Grestorn oben schon geschrieben.

mapel110
2009-04-19, 14:22:58
Beta3 ist nun da.

Version 2.5.0 Beta 3

Optimized the update of the profile list while entering a name filter.
Optimized the update of the profile list when changing the profile filter and fixed a couple of smaller bugs with the profile filter.
Updated the Transparency Supersamling Anti-Aliasing value to match the value used in 185.x
Ambient Occlusion can now always be enabled globally (in a profile it can only be enabled if the profile also contains AO compatibility flags. It still seems that the AO enabled option still doesn’t work in profiles, but this is a bug in the driver, not in nHancer).
Bugfix: A profile changed by nVidia’s control panel disappeared from the profile list when the filter “Predefined profiles of installed applications” was active.

Radon
2009-04-19, 15:42:29
Der Bug dass nHancer obwohl es minimiert ist noch in der Liste der Programme (Alt+Tab) auftaucht ist immer noch da :>

mapel110
2009-04-19, 15:44:03
Der Bug dass nHancer obwohl es minimiert ist noch in der Liste der Programme (Alt+Tab) auftaucht ist immer noch da :>
Aber auch nur bei Alt-Tab, bei Flip3D merkwürdigerweise nicht.

/edit
Was bringt eigentlich das Portieren nach .net3.5?

Grestorn
2009-04-20, 11:07:23
Was bringt eigentlich das Portieren nach .net3.5?

Das eine etwas aktuellere und fehlerbereinigte Klassenbibliothek zur Verfügung steht, mehr eigentlich nicht.

Die Hauptarbeit war die Umstellung der beiden Splitter mit denen sich die Bereiche im nHancer Fenster verschieben lassen. Auch wenn man es nicht sieht, aber ich musste alle UI Elemente deswegen neu "verdrahten".

Radon
2009-04-20, 19:17:31
Ich habs durch nen Bug gemerkt Grestorn, wo manchmal das Fenster einfach total verzerrt in der Länge war und wenn mans kleiner gezogen hat, das Profilfenster zugemacht hat.

Aber das ist mit der neuen Version ja behoben (y)

y33H@
2009-04-22, 01:47:53
Funktioniert AO mit 32xS in CSS wenn HDR aktiv ist? An den Fps und der Optik ändert sich nichts ... da die Fps unter XP und Vista identisch sind, gehe ich davon aus, dass hier AO nicht will.

Ronin2k
2009-04-22, 15:04:50
Was ist denn AO kann das mal einer rüberbringen :) ?

Radon
2009-04-22, 17:20:43
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/april/geforce_18566_ambient_occlusion/
http://www.pcgameshardware.de/aid,680731/Geforce-18565-Beta-Ambient-Occlusion-im-Vergleich/Grafikkarte/Test/

Ronin2k
2009-04-22, 18:00:27
THX :)

mapel110
2009-04-23, 01:36:27
Version 2.5.0 Beta 5

Adapted to be compatible with GeForce driver 182.x (Ambient occlusion and “Launcher” setting disabled with pre 185 drivers).
Split Compatibility setting into two separate sections for Direct3D und OpenGL
Moved the Hybrid SLI settings to the SLI tab
Added a context menu to the profile list and to the executable list
Added “Print” und “Copy” to the context menu of the GPU info dialog
Reworked TrayIcon/Window management code:
Works better with Windows 7 task bar
No longer shown in the Alt-Tab sequence and TaskManager when only shown as TrayIcon (nHancer window closed)
Minimize no longer closes the window when TrayIcon option activated
Bugfix: It wasn’t possible to enter any values in various input boxes (input was stolen by the filter text box)
The installer will now automatically shut down the nHancer Service during an update without any user interaction

mapel110
2009-04-25, 22:57:35
http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=868
Beta6

Könnte laut Grestorn zur finalen Version werden.

crux2005
2009-04-25, 23:56:23
wow, das ging ja mal schnell...
gj Grestorn ;)

Tigershark
2009-04-26, 00:19:42
Kurze Frage - weder per nhancer (dachte erst das läge an einem bug) noch per CP selbst kann ich den AA Modus in WC (RoC oder FT) ändern. Er bleibt auf 8xMSAA stehen, egal ob ich den AA Modus ändere oder ob ich AA ganz abschalte. Woran kann das liegen?

WinVista 64bit, GTX260 FW 185.66

Gast
2009-04-26, 00:40:14
DX10 Game oder? Man kann unter DX10 kein AA mehr forcen auch nicht per Nhancer.

Raff
2009-04-26, 12:51:41
Unter Direct3D10 hat die Anwendung die Macht über den AA-Modus, "externes" Erweitern per Treiber/Tool geht nicht. Ergo gibt's nur die vom Spiel zur Verfügung gestellten (MSAA-)Modi. Allerdings weiß ich nicht, was "WC", "RoC" und "FT" sind. ;)

MfG,
Raff

Tigershark
2009-04-26, 13:22:41
Unter Direct3D10 hat die Anwendung die Macht über den AA-Modus, "externes" Erweitern per Treiber/Tool geht nicht. Ergo gibt's nur die vom Spiel zur Verfügung gestellten (MSAA-)Modi. Allerdings weiß ich nicht, was "WC", "RoC" und "FT" sind. ;)

MfG,
Raff

Äh sorry, ich meinte natürlich WC3, dann wird's klarer, oder (Warcraft III)? Es ist natürlich um Längen KEIN DX10 Game. Es ging ja auch mal, aber nun eben nicht mehr. Ich hab immer 8xAA an. Iss ja auch nett, aber ich wollte jetzt mit der GTX260 doch auch mal 16x und solche Späße antesten, und das wird eben ignoriert...

mapel110
2009-04-26, 14:00:39
Äh sorry, ich meinte natürlich WC3, dann wird's klarer, oder (Warcraft III)? Es ist natürlich um Längen KEIN DX10 Game. Es ging ja auch mal, aber nun eben nicht mehr. Ich hab immer 8xAA an. Iss ja auch nett, aber ich wollte jetzt mit der GTX260 doch auch mal 16x und solche Späße antesten, und das wird eben ignoriert...
Es kann mit einem Bug im nHancer zu tun haben, der nun gefixt wurde.
http://forum.nhancer.com/showpost.php?p=3560&postcount=87
Beta 2.5.1.

Grestorn
2009-04-26, 15:39:50
2.5.1 ist offiziell und keine Beta mehr...

Und ist über die normalen Downloadseiten runterzuladen auf www.nhancer.com