Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Wie Rechte zum verändern der IP für einen User entziehen
Botcruscher
2009-04-16, 11:01:28
Frage=Topic
Die Zugriffsberechtigungen zeigen irgendwie keine Wirkung.;(
Guck Dir mal die Rechte dieser Datei an:
/etc/network/interfaces
Sollte nur mit root-Rechten beschreibbar sein.
Bot@work
2009-04-16, 11:59:21
Dank.
Ist der Fall und trotzdem kann ich mit dem eingeschränkten User fröhlich die Verbindungen ändern. Irgendwas scheint da unter benutzer und gruppen schief zu laufen.
Ist der Fall und trotzdem kann ich mit dem eingeschränkten User fröhlich die Verbindungen ändern.
Mit welchem User denn? Der bei der Installation angelegte hat natürlich sudo-Rechte und darf das nach Eingabe seines Passworts.
Leg einfach einen neuen User an und achte darauf, dass der nicht in der admin-Gruppe ist.
Bot@work
2009-04-16, 12:08:35
Es ist ein unpr. Nutzer der nicht in der Admingruppe ist. Hab ihn ja extra dafür erstellt. Ich ihn noch al raus und mach einen neuen.
Bot@work
2009-04-16, 12:18:54
Hm ich seh gerade das ich die Verbindung manuell für jeden Nutzer einmal einrichten muss. Wo speichert ubuntu also die Einstellungen?
jasihasi
2009-04-16, 12:30:40
Ich glaub Ubuntu macht das Zentral.
Wenn Du unter System/Systemverwaltung/Benutz... einen Benutzer anlegst, und Dich dann ummeldest, darf der auch nix.
Bot@work
2009-04-16, 12:34:42
Da liegt ja mein Problem. Selbst wenn ich bei den Rechten alles raus nehme kann man es doch.
jasihasi
2009-04-16, 13:00:50
Hatte mich gerade mal umgeldet, in der Konsole läuft nichts, da nicht in der sudoers.
Netzwerkeinstellungen sind geblieben.
Wo änderst Du den was in der Verbindung? Und was änderst Du?
Bot@work
2009-04-16, 13:21:45
Über Einstellung Netzwerk configuration. Dann Verbindung hinzufügen und feste IP+rest zuweisen.
Das sollte eben bei einem eingeschränkten Nutzer nur mit Admin PW zugänglich sein.
Muss man nicht noch einen
sudo /etc/init.d/networking restart
machen, damit die Einstellungen aktiv werden?
jasihasi
2009-04-16, 14:11:13
Über Einstellung Netzwerk configuration. Dann Verbindung hinzufügen und feste IP+rest zuweisen.
Das sollte eben bei einem eingeschränkten Nutzer nur mit Admin PW zugänglich sein.
Das ging bei mir eben nicht, mein Benutzer konnte so etwas nicht veranstalten.
Halt doch, konnte Verbindung hinzu fügen.
Habs aber nicht durch exerziert.
Eins weiß ich aber:
Der Gnome Network Manager unter Ubuntu ist im Locus unter 8.10. Daher. ;)
Botcruscher
2009-04-21, 22:04:55
Lösung war übrigens den Networkmanger einfach aus der Paketverwaltung zu kicken und das ganze über die etc/network Datei zu machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.