Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid HDDs werden bei WinXP-Installation nicht erkannt!?
Dj_Brubaker
2009-04-16, 15:13:48
Hallo,
wir haben hier folgendes Problem:
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H.
Darauf sollen zwei Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS als RAID 1 laufen.
Nach der Bedinungsanleitung haben wir alles richtig gemacht, jedoch erkennt WinXp keine Festplatten.
1. Wir haben die Bios-Einstellungen laut Handbuch vorgenommen
2. Wir haben ein Array im Raid-Menü definiert
3. Wir haben die Treiber Disk erstellt
4. Bei der Installation haben wir F6 gedrückt und den "AMD AHCI Compatible RAID Controller-x86 platform" Treiber installiert
5. WinXp erkennt keine Festplatten
Was machen wir da noch falsch?
Vielen Dank!
KinGGoliAth
2009-04-16, 15:42:43
ist schon sp2 auf der installations-cd?
und den treiber ganz unten auf der seite benutzt?
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2775&ost=xp#anchor_os
vielleicht ist der treiber von rev1.x auch anders als der von rev2. habt ihr da das richtige rausgesucht?
Dj_Brubaker
2009-04-16, 16:20:28
Die WinXp CD ist sogar eine DVD mit SP3.
Treiber haben wir den genommen, der auf der mitgelieferten CD vom Mainboard drauf war.
Die Revision des Boards ist 2.0.
BlackArchon
2009-04-16, 20:13:51
Mal die Treiber hier versucht?
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/xp32-chipset
Dj_Brubaker
2009-04-17, 09:17:51
Hmm,
der Treiber kann es nicht sein, da man ihn ja auf eine Diskette bringen muss und dieser ist unentpackt 4,2 Mb.
Argoth
2009-04-17, 10:51:12
Ist AHCI irgendwie aktiv?
Falls Ja, würdest du diesen Treiber auch noch benötigen.. und diese musst du dann in der richtigen Reihenfolge laden. Alternativ: AHCI abschalten bis die Installation fertig ist.
Bootgerätepriorität im Bios auf die Festplatten eingestellt?
Dj_Brubaker
2009-04-17, 11:59:28
Ist AHCI irgendwie aktiv?
Falls Ja, würdest du diesen Treiber auch noch benötigen.. und diese musst du dann in der richtigen Reihenfolge laden. Alternativ: AHCI abschalten bis die Installation fertig ist.
Bei der Auswahl der Sata-Controller-Einstellung habe ich die Auswahl zwischen IDE;AHCI;RAID. Dort steht die Einstellung auf RAID, so wie es die Bedienungsanleitung will.
Bootgerätepriorität im Bios auf die Festplatten eingestellt?
Die Booteinstellung kann ich gerade nicht überprüfen, aber ich meine steht auf Festplatte. Aber was würde es denn ändern, wenn die Einstellung nicht Festplatte ist?
Argoth
2009-04-17, 12:55:45
Die Booteinstellung kann ich gerade nicht überprüfen, aber ich meine steht auf Festplatte. Aber was würde es denn ändern, wenn die Einstellung nicht Festplatte ist?
Macht überhaupt keinen Unterschied.. da das Windows ja noch gar nicht installiert ist und somit von der CD gebootet werden muss!
Kann es sein, dass vielleicht noch ein SATA Treiber fehlt? (such doch einmal nach einem dazugehörigen..)
Dj_Brubaker
2009-04-17, 15:52:54
In der Bedienungsanleitung steht die Installtion von einem RAID-Array Schritt für Schritt erklärt, auch welchen Treiber man wann, wie und wo installieren muss. Eigentlich müsste alles funktionieren. :uponder:
Wir haben den Rechner jetzt Atelco abgegeben, die installieren das Betriebssystem und alle Treiber für einen akzeptablen Preis. Sollen die sich doch damit rumschlagen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.