PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd/dvd-Laufwerk testen

ESAD
2009-04-16, 23:31:01
Womit kann man eigentlich ein cd/dvd laufwerk testen? Also ob es möglicherweise deffekt ist bzw. besonders viele lesefehler produziert? Gibts da irgendwas besonderes?

Drunky
2009-04-17, 01:43:18
RAR-Archive sind doch sehr anfällig bei geringsten Datenverlusten.
Einfach 4,7gb in mehrere Teile splitten und als Datendisk brennen.
Wenns sich entpacken lässt scheints ja zu laufen.

Würd ich zumindest vermuten. Vllt n bissel pragmatisch..

KinGGoliAth
2009-04-17, 02:15:10
RAR-Archive sind doch sehr anfällig bei geringsten Datenverlusten.
Einfach 4,7gb in mehrere Teile splitten und als Datendisk brennen.
Wenns sich entpacken lässt scheints ja zu laufen.

Würd ich zumindest vermuten. Vllt n bissel pragmatisch..

macht aber nicht wirklich sinn, weil du dabei auch vom brenner und dessen leistung abhängig bist.

besser ist es einfach ein paar spiele dvds zu nehmen und die spiele zu installieren. oder such dir ein spiel von dem du weißt, dass beim installieren große datenmengen gelesen und dekomprimiert werden müssen. tdu sollte so ein spiel sein. aber auch star trek armada 1 wie ich gerade kürzlich festgestellt habe. ;D wenn das geht sollte mit dem laufwerk alles ok sein.
wie kommst du denn auf die idee, dass mit deinem laufwerk was nicht stimmt? die einzige probleme, die ich bisher (und einige male) mit cd bzw dvd laufwerken hatte war, dass sie am ende ihres lebens zuerst zum einlesen gebrannter cds lange brauchten und im laufe der zeit dann auch gekaufte cds nicht oder nur nach mehreren minuten lesen konnten. das ist dann der moment wo man sie wegwirft und was neues kauft. ;)

ESAD
2009-04-17, 10:23:06
drauf gekommen das es was haben kann bin ich ja während der installation von debian mit nen mini image (dem 45mb teil) die installation hat ewig gedauert und bein zugriff auf die cd wurden lesefehler am laufenden band gemeldet? Installiert hat es dann trotzdem problemlos, ich habe ja auch gelesen dass es möglicherweise mit dem verwendeten treiber zusammenhängt, darum dei frage. ne film dvd z.b. hats aber zuletzt problemlos gefressen obwohl ads eigentlich nichts sagt da beim laufwerk meiner eltern auch dvds gelesen werden (problemlos) und man dann von ner cd nichtmal mehr n MB runterbekommt.